Obducat ist total überbewertet!

Seite 9 von 29
neuester Beitrag: 29.06.09 11:01
eröffnet am: 08.02.04 16:49 von: Ostarrichi Anzahl Beiträge: 706
neuester Beitrag: 29.06.09 11:01 von: Der Donaldis. Leser gesamt: 106095
davon Heute: 9
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 29  Weiter  

23.04.04 17:31

823 Postings, 7478 Tage Mr.DuckHi gue

ich sehe es genau so!

Wird naechstes Jahr abgehen!!!

mfg:)

Noch eine Woche dann kommt fuer mich die erste Phase!!  

23.04.04 18:44

763 Postings, 7396 Tage Ostarrichi@JS111,Kicki,Extraktor65, Mr.Duck!

JS111:

War das jetzt Deine Begründung? Mein Depot sehen? Gerne!

Kicky:

ich habe Dich schon soooo vermißt! Warum bist Du eigentlich nie im Forum wenn Obducat steigt? In ein paar Tagen werde ich Dich also wieder vermißen müssen?

Zu Deiner Superthese: Da könnte ich auch Atari schlecht reden, die jedes Jahr eine Kapitalerhöhung brauchen, um zu überleben, oder auch HVB. Aber der Kurs ist dennoch stark gestiegen. Und Deine geniale Theorie von Massenproduktionsproblemen ist interessant! Ich kenne keine Firma, die ein Problem damit hat, etwas zu verkaufen. Wenn die Orders da sind wird die Kapazität erhöht. Da reißen sich schon genügend Subfirmen um den Aftrag. Dir ist wohl auch kein Argument zu blöd?


Extraktor65:

Was verstehst Du denn unter Pushen? Wenn jemand nicht eine Schockterapie verbreitet, dann pusht er etwas? Ist das jetzt in Deutschland Mode geworden, daß alles gebasht wird. Wohl etwas relitätsfremd geworden? Es gibt nicht nur negative Sachen.

Mr.Duck:

Könnte was dran sein, aber ich habe damals diesen Treadh eröffnet aus zwei Gründen! Erstens war mir der Kursanstieg viel zu schnell, das ist immer problematisch, und ich wollte dem blöden Frick eins auswischen damit! Und das ist auch gut so, weil der nur Mist redet!
Und zweitens war ich damals nur auf die Zahlen fixiert und weniger auf die Zukunftsperspektiven.
Alles in Allem bin ich aber davon überzeugt, daß mein Treadh gut ist, weil er die Leute etwas zur Vernunft bringt. Es ist auch gut, nicht nur von Emotionen getrieben zu werden. Ich wollte damit mehr Vernunft in die Sache bringen. Diejenigen, die Vernuft besitzen, werden schon unterscheiden können zwischen 60 Cent und 30 cent und wissen, daß jetzt Kaufkurse sind! Und diese Träumer vom warmen Eislutscher, die glauben, es geht auf 10 Cent, die interssieren eh niemanden. Sollen weiterträumen! :))

Liebe Grüße

Ostarrichi  

23.04.04 18:49

763 Postings, 7396 Tage Ostarrichi@Extraktor65!

Soll ich eigentlich wirklich auf Deinen Vorwurf eingehen?

Ich heiße Ostarrichi, auch bei Wallstreet-Online, Du mußt Deine Paranoia behandeln lassen! Stöert es Dich, daß es auch andere gibt, die meiner Meinung sind?

Nichts für Ungut

Ostarrichi  

23.04.04 20:56

521 Postings, 7383 Tage zacc@Kicky

was soll das? Bisher haben mir deine kritischen Postings bei Obducat gut gefallen, da objektiv. Ich halte nichts von Augen-zu-und-durch, ohne sich über evt. Abgründe im klaren zu sein. Wer seine Investition nicht zu jedem Zeitpunkt der Anlage kritisch betrachtet und auf sich verändernde Faktoren einstellt, ist ein looser.
Warum behauptest du plötzlich Dinge wie "Siemens und IBM haben längst Abstand genommen von Obducat" und "Insider wie der Gründer der Firma verkaufen ihre Zeichnungsrechte" ohne Quellenangabe? Was soll die Aussage "Man hat gehofft,dass General Electric das machen würde,aber General Electric hat gerade am 20.April in USA ein eigenes Patent angemeldet,das nicht identisch ist mit der Technologie von Obducat"? Welcher "man" hatte gehoft? Jemand aus dem schwedischen board? Weiß dieser "man" was oder ist das nur ein zerplatztes Hirngespinnst?
Nebenbeigesagt: was hat das Patent von GE für eine Bedeutung für Obducat, wenn es sich um eine andere Technologie handelt?
Sowas hast du nicht nötig, Kicky.
Gruß,
ZACC

 

23.04.04 20:58

521 Postings, 7383 Tage zaccnoch was vergessen, Kicky:

nenn mir mal ein reines Nano-start-up, was schon im Plus ist oder war!?!  

23.04.04 21:21

63 Postings, 7390 Tage catweazle2@extraktor65

bei Pulsotronic hättest du die Bestell-Nr. 8215-6500. Hast du damit was zu tun?
Ich denke daß Obducat nach der Sommerpause einen Schritt nach oben macht. Erfahrungsgemäß ist dies die Zeit wo neue Projekte begonnen werden und investiert wird.
Obducat ist der einzige Anbieter weltweit, der praxistaugliche NIL-Anlagen bauen und auch liefern kann. Selbst wenn GE jetzt ein Patent für eine ähnliche Technologie hat: zu einer serientauglichen Maschine reicht es damit noch lange nicht. Dazu muß noch viel Entwicklungsarbeit und Vertriebsarbeit geleistet werden. Danach kommt es erst einmal zu Praxistests bei den Kunden, um die Möglichkeiten und Chancen auszuloten. Erst dann kann mit einen Auftrag gerechnet werden.
Obducat hat hier eine Vorsprung. Die Tests mit Laboranlagen laufen ja schon seit einger Zeit und sollten demnächst abgeschlossen weden.

Die Kunden in dieser Branche (Elektronic, Halbleiter) haben keine Zeit zu warten bis ein anderer Anbieter etwas Vergleichbares hat. Spätestens hier muß sich der Kunde entscheiden wie neue Produkte, die jetzt in der Pipline stehen, produziert werden sollen. Mit herkömmlicher Technologie oder kostengünstiger mit NIL-Technologie.
Jeder Tag,der in dieser Phase durch Zögern oder Abwarten vergeudet wird, schmälert den Gewinn des Neuprodukts, da der Wettbewerb auch nicht schläft und sicher ähnliche Entwickungen betriebt.

Aus diesen Gründen sehe ich auf Obducat bessere Zeiten zukommen.Spätestens im Herbst.Wir werden ja sehen, wie sich der Auftragseingang in den den nächsten zwei drei Quartalen bewegt.

schönes Wochenende zusammen


 

24.04.04 01:56

763 Postings, 7396 Tage OstarrichiAnwort an alle Kritiker!

Kity,etc... 3Sat-Börse hat soeben Empfehlung abgegeben! :))

LG

Ostarrichi  

24.04.04 08:25

444 Postings, 7367 Tage gue100ostarrichi hat recht 3satText Seite 183

Sind 3 Firmen sind Empfohlen worden! :-))
Jetzt wird sie richtig bekannt werden.

Masterflex
Cepheid
OBDUCAT

mfg gue100
 

24.04.04 08:38

444 Postings, 7367 Tage gue1003satboerse.de

Obducat: Spezialist für neue Computerchips

Als einziges von weltweit vier tätigen Unternehmen hat sich Obducat (ISIN SE0000514705; akt. Kurs: 0,32 Euro) auf die so genannte Nanoimprint-Technologie spezialisiert. Dabei ist eines der bedeutenden Alleinstellungsmerkmale, dass es den Schweden als bisher einzigem Unternehmen gelungen ist, das Nanoimprint-Verfahren in einem einzigen Instrument zu integrieren. Das Verfahren ist bedeutend bei der Herstellung von Chips der nächsten Generation. Großkonzerne wie Siemens oder IBM haben die Möglichkeiten des Verfahrens für die Produktion von Computer-Chips erkannt. Obducat ist in diesem Fall im weitesten Sinn mit der deutschen Süss Microtec vergleichbar.

Das Nanoimprint-Verfahren interessiert aber auch zunehmend die Hersteller von Datenspeichermedien. Denn Festplattenproduzenten wie Seagate Technology stoßen demnächst auf die physikalischen Grenzen der derzeitigen Speichertechnologie. Die Obducat-Technologie ist überdies dabei, weitere Bereiche wie die Biotechnologie zu erobern. Immerhin erreicht man damit Strukturgrößen von 20 bis 30 Nanometer. Der Wert ist freilich nichts für Fundamentalbetrachtungen. Hier steckt Zukunftsfantasie, die selbst auf dem erniedrigten Niveau ein 2004er KUV von rund 10 ermöglicht. KGV wegen enormer Forschungsausgaben vorerst Fehlanzeige.  

24.04.04 10:52

79561 Postings, 8959 Tage KickyObducat hat zu wenig Aufträge und läuft Gefahr

in der Entwicklung der NIL-Technologie überholt zu werden!
hier findet ihr nicht nur den 3-Monatschart(der eigentlich sehr viel aussagt) und den Kurs ,sondern auch die Forumsbeiträge,die sehr interessant sind
http://info.avanza.se/dsr/aktieroptioner/...E0000514705&grtype=3month
ein weiteres sehr lebhaftes Board ist hier.
http://itaktier.idg.se/      auf Obducat klicken und dann VCW
und natürlich die verschiedenen Beiträge bei WO u.a. im Thread von steuer.inc z.B. fogfighter aus Schweden  

24.04.04 10:57

79561 Postings, 8959 Tage KickyBegründung

fogfighter aus Schweden,der etwas grundsätzliches sagte:"Funktioniert wirklich die Obducatgeräte gut genug für GE und die Andere? Wird Obducat pleite bleiben bevor es genug Orders bekommen?
Werden andere klüge Forscher bessere Mäthoden finden?
Wird es Obducat schaffen gute Bedingungen von die internationale Riesenbetriebe zu bekommen?
"
Das genau ist der Knackpunkt,denn GE hat am 22.April ein eigenes Patent angemeldet,obwohl  seit
2002-11-20
Obducat in partnership with General Electric
2003-02-20
Obducats NIL-maskin geliefert an  General Electric !d.h. im Klartext,sie werden schwerlich noch Lizenzgebühren an obducat zahlen,wenn sie jetzt eine Eigene Technik entwickelt haben
Auch Hewlett Packard hat am 30.März ein neues Patent angemeldet:
United States Patent 6,713,396
Anthony March 30, 2004
Method of fabricating high density sub-lithographic features on a substrate
Inventors: Anthony; Thomas C. (Sunnyvale, CA)
Assignee: Hewlett-Packard Development Company, L.P. (Houston, TX)

zu der Zusammenarbeit mit Siemens und IBM ,die man auch in Schweden selber recherchieren konnte,und die hier im Jahr 2001 begann ,nimmt fogfighter übrigens wie folgt Stellung:
"Die älteste Beiträge sind meistens über Nicht-Nil- Technologie. Zwar intressant aber auch teuer für Obducat . In diese Gruppe gibt die ein bisschen rätselhafte " 2001-05-03 Utvecklingssamarbete mellan Obducat och Siemens" und " 2001-04-24 IBM lägger utvecklingsuppdrag hos Obducat" - ungefähr " Entwicklungszusammenarbeit zwischen Obducat und Siemens" und " IBM legt Entwicklungsauftrag bei Obducat"  Ich weiss nicht was für Aufträge diese sind aber bestimmt nicht NIL" !!!

aber am interessantesten ist vielleicht ein Beitrag zu voraussichtlichen Umsätzen und Order bei avanza im Board:Umsatz im 1.Quartal 4,5Mkr,Order am Ende 1.Quartal 4Mkr
bis April 2003 hatte man bereits 65% des Jahresumsatzes 2003,danach  sank der Verkauf kräftig,es war offensichtlich dass man sich auf einige grössere Kunden konzentrierte,danach passierte nichts,man scheint sich im 1.Quartal auf die Neuemmission der Wandelanleihe ,auf Medienberichte und Reise nach Deutschland konzentriert zu haben,
Ende Januar betrug der Auftragsbestand 4MKr plus kleinere Order 0,5Mkr
eine kleinere NIL braucht 3 Wochen in der Produktion,eine grössere SEM wesentlich länger,da kann seit Ende Januar nicht allzu viel passiert sein


und ein anderer Beitrag hier:
(Jag tycker att ett antal skribenter på detta forum är överoptimistiska i sin syn på bolaget och därför blir okritiska till vad företaget presterar.Det bolaget hittills har presenterat är så vagt att det inte går att avgöra hur det faktiskt går för företaget. Jag vill ha en ingående redovisning av hur det går med deras försäljning
Dessutom anser jag att det inte går att, som vissa här vill få det till, använda emissionen som svepskäl för utebliven försäljning under hela kvartalet. )

Ich denke dass  eine Anzahl der Poster überoptimistisch sind mit ihren Ansichten zu der Firma und deswegen unkritisch gegenüber dem ,was die Firma tatsächlich präsentiert.Und das ist so vage,dass man nicht ausmachen kann,wie es wirklich geht.Ich will wissen,wie es mit Ihrem Verkauf wirklich geht.Ausserdem bin ich der Meinung,dass es nicht angeht,dass die Emission als Ursache für ausbleibende Verkäufe während des ganzen Quartals genommen wird!

was die Insiderverkäufe angeht: die kann man in Schweden genau recherchieren. http://www.fi.se/                                                               Mitgründer Lennart Olsson verläßt Obducat, Meldung vom 13.10.03
http://www.obducat.com/plugin/show_news.asp?ID=240&press=True[/URL
Sowohl Gründer  Henri Bergstrand, als auch Mitbegründer Lennart Olsson haben B-Shares verkauft
und keiner der leitenden Ingenieure hat gezeichnet oder gekauft,Bergstrand hat die Zeichnungsrechte verkauft

 

24.04.04 11:03

79561 Postings, 8959 Tage KickyFinansinspektion Insiderverkäufe 13.4.04

OBDUCAT AKTIEBOLAG (PUBL
OLSSON, LENNART, Större innehav, >= 10%



Innehavare
Ändringens art
Typ och slag av finansiellt instrument
Datum
Ökning/Minskning

Jur person
Försäljning
Teckningsrätt, aktie A
2004-03-24
-3.150.000 st

Eget
Försäljning
Teckningsrätt, aktie
2004-03-24
-1.373 st

Barn
Försäljning
Teckningsrätt, aktie
2004-03-24
-712 st

Barn
Försäljning
Teckningsrätt, aktie
2004-03-24
-712 st

Maka/Make
Försäljning
Teckningsrätt, aktie
2004-03-24
-512 st

Jur person
Försäljning
Teckningsrätt, aktie
2004-03-24
http://www.fi.se/
 

24.04.04 21:45

923 Postings, 7560 Tage js111Danke Kicky, ich hatte hier einfach keine Lust

...so ausführlich zu ner Aktie zu reden, in der ich eh nicht drinne war. Und ´zwar auch Deinen Gründen, die hier aufgeführt sind.

Es kommt natürlich noch ein weiterer hinzu: Obdukat ist alles andere als unbekannt und unentdeckt...

So gut. JEtzt hat Ostarichi die Begründung. Und mir ist egal was Du drauf sagst Ostarichi, Dein Depot biste mir auch noch schuldig aber mach wasd wisst.  

25.04.04 00:13

763 Postings, 7396 Tage Ostarrichi@Kicky,JS111!

Erstmal folgendes:

Auch wenn Du es noch zwanzigmal versuchst, unter 30 Cent wirst Du Obducat nicht bekommen. Der Chart sagt, daß sich soeben ein dreifacher Boden ausbildet, was ich gut finde. Im übrigen finde ich es immer wieder interessant, daß manchen Leuten scheinbar nichts zu blöd ist, um etwas schlecht zu reden!
Zu Deinem Aufamache "Insiderverkäufe" fällt mir dies ein:

Im Rahmen der Hereinnahme der Fonds von Hauck und Aufhäuser haben sich einige Leute verpflichtet, ihre Positionen zu verkleinern. Das Wort Insiderverkäufe bedeutet übrigens in Schwedisch nicht dasselbe wie im Deutschen! Es bedeutet lediglich, das Menschen, die in der Firma arbeiten, ein Meldepflichtiges Wertpapiergeschäft getätigt haben, nichts anderes. Das negative an diesem Wort gint es nicht. Also kein Insidertrading sondern ein normal angemeldetes Geschäft. Mit Deinem Blödsinn solltest Du jemand anderen Irreführen, bei mir geht das nicht.

Zu dem Herrn JS111: Was Dir egal ist, ist mir erst recht egal! Leute, die sogar eine Empfehlung der 3Sat-Börse nicht zur Kenntnis nehmen wollen/können, sind für mich auch nicht sonderlich maßgebend! Gehe mal davon aus, daß Du nur neidisch bist, wenn jamand Geld verdient! Aber keine Angst, ich kann Dir gegen 8 Prozent Zinsen etwas borgen, vorausgesetzt Du hast Sicherheiten! Mein Depot zeige ich Dir wenn ich Dein Langweilerdepot gesehen habe. Wahrscheinlich seit 1997 im Minus! Richtig? :))

Im Übrigen dürfte Dich, liebe Kicky folgendes Patent der Obducat sehr interessieren!

Bibliografische Daten zum Patent
Titel
 
DEVICE AND METHOD FOR TRANSFERRING A PATTERN TO A SUBSTRATE

Anmelder
 
OBDUCAT AB (SE); OLSSON LENNART (SE)

Erfinder
 
OLSSON LENNART (SE)

Anmeldedatum
 
23.04.2003

Veröffentlichungsdatum
 
06.11.2003

Patent-Nr.
 
WO03090985

Patent Url
 
http://l2.espacenet.com/espacenet/...PN=WO03090985&CY=de&LG=de&DB=EPD

IPC-Hauptklasse
 
B81C1/00

Quelle:
 
esp@cenet

:)) Na also, ich sags doch immer wieder: liebe Kicky, nicht soviel Kaky!

 

25.04.04 00:40

763 Postings, 7396 Tage OstarrichiObducat hat volle Kriegskasse!

Obducat hat jetzt mehr als 52 Millionen SEK, also etwa 6 Millionen Euro Cash bekommen von Institutionellen Investoren. Ich gehe mal davon aus, daß die nicht unbedingt daran interessiert sind, ihr Geld zu verbrennen! :))

Wie gesagt, der Chart besagt, daß die Wahrscheinlichkeit, daß es aufwärts geht ungleich höher ist als das Risiko, daß es einen Absturz gibt. Und die West-LB legt soeben ihr neues Nano-Tech Zertifikat auf, in welchem Obducat immerhin mit stolzen 10 Prozent gewichtet ist. Die Zeinugsfrist beginnt gerade. Ist wohl klar, daß auch von dieser Seite erstmal Unterstützung kommt für den Kurs. Weil es sich um ein Active-Zertifikat handelt, wird selbstverständlich gekauft! Und in diversen Musterdepots ist Obducat ohne Stop Loss aufgenommen worden. Es ist also nicht zu befürchten, daß bei knapp über oder unter 30 Cent megamäßig viele Stop Loss ausgelößt werden.
Fazit: Kursziel bleibt aufrecht, ungeachtet von manchen Ignoranten, die vom Neid zerfressen sind, weil sie es nicht verstehen können, daß es auch Leute gibt, die an der Börse Geld verdienen. :))

Hier noch der Link:

http://www.obducat.com/plugin/show_news_only.asp?ID=277&press=True

Die Platzierung war ein voller Erfolg, weil stark überzeichnet! Ich habe es noch nie erlebt, daß ein Wert nach einer Überzeichnug gefallen ist! Das ist mir neu! Möglich, daß Du in einer anderen Welt lebst, Kicki! In Deiner Welt?

LG

Ostarrichi
 

25.04.04 00:41

763 Postings, 7396 Tage OstarrichiVielleicht sollte man auch noch...

... erwähnen, daß Obducat nunmehr fast vollständig schuldenfrei ist!

:))

LG

Ostarrichi  

25.04.04 09:30

444 Postings, 7367 Tage gue100@ Kicky, tafkar und twrader



Mus sagen Ostarrichi hat immer die Besseren Akumente aber es ist nicht schlecht das man verschiedene Ansichten von Investments hört. Bei Ostarrichi sieht man
das er in der Aktie investiert ist und daher gut Informiert ist. Mir gefällt aber auch das es bei euer Diskussionen ohne  Beschimpfungen geht!! Bin auch bei Obducat investiert und glaube auch das es eine gute Langzeit Aktie ist.

@ tafkar ohne Hirn und ohne Wissen (Ein unwissender Mitschwimmer) ohne Akumente!!

@twtrader auch ohne Beiträge und wahrscheinlich ohne wissen um die Aktie den die Nanotechnologie ist erst vor dem Boom!  
Der Boom ist mit dem 2000er Internet-Rausch vergleichbar!!


P.s. Bitte seit mir nicht Böse das ich so offen schreibe ist ja nur meine Meinung darüber.

cu gue100
 

25.04.04 11:36

1285 Postings, 8963 Tage Guru BrauniOstarrichi: Mußt du schon mit Untergriffen arbeite

Dein Zitat: "Fazit: Kursziel bleibt aufrecht, ungeachtet von manchen Ignoranten, die vom Neid zerfressen sind, weil sie es nicht verstehen können, daß es auch Leute gibt, die an der Börse Geld verdienen. :))"

Finde ich interessant, daß jemand bei nun mehr 25% Minus seit seinem Heizdeckenverkaufsbeginn Geld verdient hat.

Diese beeindruckende Seriösität deiner Argumentation überzeugt einem ja ungemein von dieser Firma... Ich gebe erneut zu bedenken, daß durch solche Dauerwerbepostings mit versuchten prerönlichen Angriffen gegenüber skeptischen, genau recherchierenden Personen ihr/du genau das Gegenteil bewirkst als das was ihr bewirken wollt.

Viele Grüße aus Wien
Guru Brauni  

25.04.04 11:57

5883 Postings, 7495 Tage tafkar???

hallo doppel-id "gue100". kann mich gar nicht dran erinnern, mal was zu obducat gesagt zu haben. na ja, auch egal; bin ich dir wohl unter deinen anderen namen mal auf die füße getreten. das heißt dann wohl, du bist entweder aus der preisfuchs-dsm-grenke-ecke oder der gefrustete duck ...

tafkar

   möge die macht mit euch sein, tafkar

 

25.04.04 12:09

444 Postings, 7367 Tage gue100Hallo Guru Brauni

Was ist deine persönliche Meinung zur Obducat
cu gue100  

25.04.04 12:41

444 Postings, 7367 Tage gue100@Tafkar

Mus dich leider Enttäuschen  bin weder Duck und sonst eine Doppel-ID oder einer von
der preisfuchs-dsm-grenke-ecke. Bin ihn Obducat Investiert und höre mir halt alle Fakten an. Positive aber auch die Negativen. Habe nur deine Beiträge hier gelesen. Was du mit Duck hast ist dein Problem aber hier Interessieren wir uns nur für Beiträge von Obducat.

P.s. Musst es halt nicht zu Persönlich nehmen.

cu gue100
 

25.04.04 13:00

5883 Postings, 7495 Tage tafkardann zeig mir halt, was ich zu obducat gesagt habe

damit ich deine bemerkung "@tafkar ohne Hirn und ohne Wissen (Ein unwissender Mitschwimmer) ohne Akumente!!" nachvollziehen kann. kann mich nicht erinnern, jemals was zu obducat gesagt zu haben; der wert interessiert mich nämlich nicht die bohne.

tafkar

   möge die macht mit euch sein, tafkar

 

25.04.04 13:06

5883 Postings, 7495 Tage tafkarübrigens,

stell dir folgenden fall vor: irgendwann, irgendwo und aus irgend einem grund zerfetzt dir ein unbekannter mit seiner faust nase und kiefer ...
sollte das mal passieren, denke einfach an deine worte von oben: "P.s. Musst es halt nicht zu Persönlich nehmen."

tafkar

   möge die macht mit euch sein, tafkar

 

25.04.04 19:15

19 Postings, 7319 Tage master of Aktiewau ganz schön brutal was!! o. T.

25.04.04 19:21

19 Postings, 7319 Tage master of Aktieaber ganz was anderes

Bin neu im Forum. Was spricht so sehr für Obducat und was dagegen? Bitte Fakten
 

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 29  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben