Stabil wie eine Alte Linde im Winde

Seite 9 von 14
neuester Beitrag: 24.09.17 13:30
eröffnet am: 01.08.08 09:47 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 330
neuester Beitrag: 24.09.17 13:30 von: mb048 Leser gesamt: 137573
davon Heute: 21
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 14  Weiter  

01.11.13 07:34

139 Postings, 3882 Tage füchsindiese

angaben stammen aus einer dz-bank studie. übrigens ohne negative wechselkurseffekte
wäre der umsatz von linde um 13% und das ebitda um 16% gewachsen, also die richtung stimmt.    

01.11.13 12:58

4832 Postings, 3936 Tage Panda123Erste Posi

ist drin zu 139,40 ...  

01.11.13 14:42

1398 Postings, 5402 Tage Sugar Daddy= Verkaufsignal !!

01.11.13 14:52

4832 Postings, 3936 Tage Panda123

Sugar - glaub ich nicht!

Schaut schon mal gut aus! Zusätzlich zur Aktie eingekauft: CZ0VW3 zu 118,40 ...  

01.11.13 15:07

4832 Postings, 3936 Tage Panda123Bleib Du lieber bei

Deinem IFX-Schrott - da passt DU besser dazu ! LOL

Dort werden auch Verkaufssignale generiert - und zwar am laufenden Band! hahaha  

01.11.13 15:09

1398 Postings, 5402 Tage Sugar DaddyEinfach Hährlisch...

01.11.13 15:12

4832 Postings, 3936 Tage Panda123Rischtisch

hährlisch - Dein IQ scheint spährlich .....  

01.11.13 15:16

1398 Postings, 5402 Tage Sugar DaddyArbeitet da nicht auch Lampes Berater?

02.11.13 10:14
1

4666 Postings, 4495 Tage FD2012Linde AG

starchild: Es sind viele Faktoren, die da zusammenspielen. Da ist der Führungswechsel, wohl auch die neue Ausrichtung des Unternehmens, da man Kosten sparen muss. Die Devisen spielen aktuell auch eine große Rolle, denn das Angebotsverhalten (starker Euro) nimmt Bezug hierauf. Prof. Dr. Reitzle hatte zwar mal darüber nachgedacht, was wäre, wenn die DM wieder eingeführt würde, = mit Kursen von 1,80 zum US-$, und er hat dies auch für machbar gehalten (...seinerzeitiges Spiegel Interview). Also, dieses Unternehmen interessiert mich, wenngleich die Dividendenrendite nicht überzeugt, die sehr niedrig ist. Einen Rebound, wie User schreiben, sehe ich vorerst nicht. Eher, bei einem nachlassenden Börsenumfeld in DE, ein weiteres Kursab. Die Jahresendkurse sind aktuell schon gelaufen, auch, wenn viele Anleger das nicht wahrhaben wollen. Das betrifft reihenweise Aktien der dt. Großindustrie (auch die von Linde AG). Ich gehöre nicht zu den "Jungen", schichte eher ein großes Depot, und gerade deshalb fällt auch mir  - nach erfolgreichen Abwicklungen in den USA -  die Wiederanlage in Papieren des dt. Maschinen- und Anlagenbau schwer. Habe aber schon mal einen Anfang gemacht (s. Verzeichnis). Linde hat was, also verweile ich einstweilen an der Seitenlinie und schaue ob's noch günstiger mit dem Einstieg wird.  Bis bald.   

 

02.11.13 12:09
1

200 Postings, 4376 Tage Langfristiger InvestKauf Linde

Klar ist eine niedrige Dividendenrendite erstmal ein Gegenargument. Andererseits muss man sich immer fragen, warum sie niedrig ist. Und da finde ich ist Linde gut mit Fresenius vergleichbar. Beide wachsen konstant jedes Jahr bei Umsatz und Gewinn, beide sind nicht zu sehr konjunkturanfällig und beide haben jedes Jahr eine steigende Dividende! Also liegt die niedrige Div.rendite einfach daran, dass es kerngesunde, solide Unternehmen sind.
Habe gestern daher auch die Schwäche genutzt und mir mal meine erste Position aufgebaut, die ich langfristig halten will.  

03.11.13 06:50

139 Postings, 3882 Tage füchsinzu fd2012 und langfristiger

ich könnts gar nicht besser formulieren. stimme euch voll zu. ich finde die dividendenrendite ist ja garnicht so niedrig. bei vielen ag s die eine höhere div. rendite vorweisen können besteht ja die gefahr, daß diese nicht auf dauer gehalten werden kann. oder sogar auch mal ausfällt. und außerdem,  ich muß es nochmal dazusagen, wer weiß schon den eurokurs in ein paar jahren.  

03.11.13 07:53

393 Postings, 5641 Tage ShakenLangfristig

bin ich von Linde ebenfalls mehr als überzeugt und kann mich meinen vorrednern nur anschließen und für ihre einschätzung bedanken. Werde aber auch erstmal auf der seitenlinie abwarten und versuchen weiter unten einzusteigen.  

03.11.13 09:23

139 Postings, 3882 Tage füchsinlinde

könnte durchaus auch mal ein übernahmekandidat werden. gas- und anlagesparte könnte getrennt werden. gerade die wasserstofftechnologie könnte noch sehr interessant werden. für fahrzeugantriebe oder die  speicherung von grüner energie. ebenso die Lng-gas verflüssigung und -transportierung. in all diesen technologien ist linde unschlagbar. insgesamt gesehen, denke ich, steckt hier so oder so noch sehr sehr  viel phantasie.
linde müßte hier mehr eigenwerbung machen, ich glaube daß nur wenige menschen das potential von linde kennen.  

03.11.13 14:00

4666 Postings, 4495 Tage FD2012Linde AG bevorzugt

füchsin:  Danke für das Kompliment. Gerade, weil dieses Jahr zu meinen besten Jahren im Anlagebereich mit Wertpapieren zählt, werde ich vorsichtiger, da die hohen Vermögenszugänge in Aktien nicht so weiterlaufen können (bei überwiegend US- Papieren). Derzeit interessieren mich vor allem Aktienwerte, die Veränderungen durchmachen müssen, eben auch Linde. Hier ist nüchtern einzuschätzen, was in Zukunft auf den Weltmärkten geschieht, bzw., ob die Produkte langfristig marktfähig sind -  in einem zunehmend schwierigeren Umfeld, etwa von der Währungsfront. Längst halte ich nicht mehr die ganzen Mittel in Wertpapieren (Aktien usw.), da häufig "Ruck-Zuck-Bewegungen" bei einzelnen Papieren feststellbar sind. Mag dies aber hier nicht ausführen, da ich dann häufig Depoteingänge vornahm. Bei Linde AG seh ich's etwas anders (so, wie bei der MüRü), da verbleibe ich lieber einstweilen an der Seitenlinie, aber mit der Gewissheit, hier zuzugreifen, "wenn sich der Nebel etwas gelichtet hat". Anpassungsprozesse muss man halt begleiten, nicht mehr und nicht weniger. .... Ob's dann wieder mal hingehauen hat, trotz geringer Dividende, das zeigt wohl die Zukunft!  ... Bis bald.

 

04.11.13 08:58

139 Postings, 3882 Tage füchsinzu fd2012

merke an deinen ausführungen daß du ahnung und erfahrung an der börse hast. auch ich habe  börsenerfahrung. meine ersten aktienkäufe waren kurz vor dem 87er crash und habe dementsprchend alle auf und abs seitdem mitgemacht.  ebenso alle möglichen börsengeschäfte, mal weniger mal mehr erfolg. aber wenn ich zurückblicke komme ich immer wieder zu der  einsicht, daß die beste strategie gewesen wäre, solide aktien zu
kaufen und liegenzulassen und bei starken rückgängen, das wort crash mag ich eigentlich nicht, weil es nicht zutreffend ist, nachzukaufen.  dividende kassieren, vor allem auch in schlechten börsenzeiten und hier kommt wieder gerade linde ins spiel und es relativiert dann die etwas geringere ausschüttung. das wäre die "entspannendste" art und auch die lukrativste art gewesen um an der börse geld zu  verdienen. man braucht sich ja nur die langfristigen charts von linde und v.a. auch  fresenius  anschauen. ich meine das wird auch in den nächsten 30 jahren so bleiben. die ganze schreiberei von analysten und medien sollte man völlig ignorieren, die wollen logischerweise erst mal selbst verdienen.  

04.11.13 15:38

72 Postings, 3834 Tage isususLinde-Kurs

 Euro Beiträge und Einschätzungen sind ja fein und ich kann nix

Verkehrtes darin erkennen. Linde beobachte ich seit Jahren, insbesondere

seit dem Einstieg Reitzle. Also bin ich letztes Jahr bei Linde rein und das

mit Erfolg. Allerdings etwas zu früh verkauft. Etwas später bei wachsenden Zahlen wieder

rein. Mehrfach nachgelegt bei steigendem Kurs und SL gesetzt. Zu eng gesetzt und peng...

Und Linde steigt und steigt: Bei 153 erneut rein- und: seitdem hänge ich da, weit über

heutigem Niveau. Nachfolge Reitzle- teurer Euro/ Linde hängt und hängt.

Ich frage mich, was soll sich da wann und wie eigentlich änder? Dax steigt kontinuierlich-

Linde hängt und nimmt an der Dax-Entwicklung nicht teil..

Werde das Depot bei passender Gelegenheit auflösen...

 

05.11.13 11:40

218 Postings, 5045 Tage kandaHalte

Bin bei 139,75€ eingestiegen, da ich in den nächsten Wochen erwarte, dass Linde den Dax outperformen kann. Zwar befindet sich die Aktie seit Mai in einem kleinen Abwärtstrend, aber ich schätze dass selbst bei schwachem DAX Linde Richtung 145€ laufen kann, ehe die Luft ausgeht.

Grundsätzlich ist Linde definitiv auch eine Aktie in die man langfristig investiert sein sollte. Über die Jahre gibt es hier nur eine Richtung. So ganz verstehe ich das Underperforment nicht. Zwar haben die US Konkurrenten kurzfristig Währungsvorteile gehabt, was mMn jedoch nichts an der mittelfristigen Lage ändern dürfte.  

05.11.13 14:23

4666 Postings, 4495 Tage FD2012Linde AG - das Dauerinvestment

füchsin: Danke, hört man gerne. Aber jetzt im Ernst: Immer drauf achten, dass Du 1/6, besser 1/3 an Cash vor Dir herschiebst, selbst, wenn das doof aussehen sollte, wie bei mir derzeit. Nach meiner Meinung ist die Jahresendrally 2013 bereits gelaufen - und man wird auch bald sehen, wie heute bei BMW, dass die Industrie mal den Deckel drauf machen muss. Bei Linde AG setze ich einzig und alleine auf deren Martkstellung weltweit und die damit verbundene Möglichkeit in den verschiedenen Währungsbereichen zu punkten. Wie Du richtig schreibst: Gäbe es die Friktionen mit dem Euro so nicht, wär's bei Linde AG noch besser gelaufen  -- aber das ist ja noch Lincare in den USA und hier reicht es, wenn man den Gewinntransfer, so er dann abgetragen würde, im Auge behält. Linde gehört nach meiner pers. Meinung zu einer sehr überlebensfähigen Industrie die in verschiedenen Sparten (techn. Gase / med. Gase) erfolgreich tätig ist, was demnach auch Zukunft hat. ... Komme ich mal nicht weiter, wie jetzt bei K & S  AG, dann schaut man sich automatisch nach Marktführern um, eben nach der Linde AG, oder auch mal in den USA nach TMUS Inc.; nur so als Beispiel. Vll. interessiert Dich noch, dass ich lediglich weniger als 10 Aktien im Depot habe; davon einige in der so gen. Depotecke, also aus verlustreichen Zügen.  Dieses Jahr für mich in der Tat "goldgerändert" mit sechsstelligem Steuerabführungbetrag, damit Du eine Schätzung vornehmen kannst, wie ich derzeit vorgehe. ... Also, ich bleibe weiter an der Seitenlinie und habe da bei Linde meine Vorstellungen, wie auch bei Deutsche Bank, Zurich Ins. usw. Es bleibt aber dabei, 50-60% investiere  ich in "stinkkonservative Papiere", 10-15% teils in "Pleiteköpfe" und dieses ca. Drittel bleibt bar.

Die "stinkonservativen Papiere" bleiben im Depot, während andere Papiere das Depot beim Erreichensziel verlassen müssen (mehr allerdings hier an dieser Stelle nicht!). Habe ich bislang immer so gehandhabt.  

zum Cash, der eigentliche Beweggrund dafür: Man kann so =  schnell zuschlagen, wenn sich außergewöhnliche Chancen ergeben, die Du regelmäßig, .... und zwar fast jedes Jahr, so wahrnehmen kannst ( nicht vergessen! ).  Derzeit ist das bei mir in Bezug auf die Linde AG so. 

Bis bald.

 

06.11.13 10:05

72 Postings, 3834 Tage isususKanda

 YEP - Du triffst genau meine Meinung und- nachdem ich mit

E 153,-- viel zu hoch eingestiegen war, muß ich meinen Fehler

jetzt eingestehen. Einen Anstieg in diese Höhe kann ich nicht

erkennen und werde meinen Verlust realisieren müssen.

 

 

06.11.13 23:08

218 Postings, 5045 Tage kandaDonnerstag

...könnt ich mir vorstellen dass es rund geht mit den Kursen, nur die Frage nach der Richtung bleibt mir ein Rätsel. Technisch hat sich seit letzter Woche eine perfekte Keilformation gebildet, deren Trendlinien nun zusammenlaufen. Der Handel morgen könnte mMn von entscheidender, kurzfristiger Bedeutung sein.  

08.11.13 14:20

72 Postings, 3834 Tage isususLinde Aktie

 Bankhaus Lampe :

 

"eine Aktie, die sich durch DEFENSIVES!!! Wachstum auszeichnet"

Und das im Zeichen eines rasant wachsenden DAX

 

Meine Meinung: nix wie raus- wenn ich 108 Jahre alt bin, könnte der Einstiegskurs E 153,--

durchaus wieder erreicht sein. Ist doch positiv! Oder???

 

10.11.13 09:27
1

2 Postings, 6973 Tage xjr1200isus

kommt drauf an, wenn du heute 107 bist, dann erzielste immerhin in einem Jahr eine Rendite von rd. 10 % .

Ist doch so schlecht nicht....  

13.11.13 08:08

665 Postings, 4711 Tage starchildisusus, zähl doch mal 1 und 1 zusammen

Was siehst du dann?
-Zinsen bei fast Null
-Investoren/Versicherungen/etc..., die mit ihrem Geld an einen Ort müssen, der Rendite abwirft
-den Dax mit vielen Absteigern

Wie kommst du denn darauf, dass 153€ erst mit 108 Jahren erreicht werden - bist du schon 107,8 Jahre???

Das Linde nach dem verhaltenem Forecast runtergeprügelt wurde, gehört zum Konzept der zittrigen Jungmanager. In Kürze kapieren sie, dass momentan nur die Börse, und da wiederum nur ein paar Blaujetons wie Linde das Vertrauen verdienen, Cash zu investieren.  

18.11.13 11:59

72 Postings, 3834 Tage isususxjr1200 und starchild

 Ihr seid wunderbare Optimisten! Allemal ja!

Dennoch,( ich gebe starchild unbedingt Recht) ist es doch wohl so,

daß der Industriegasemarkt insbesonderer durch die neuen

Gasgewinnungsmethoden (USA) unter Druck geraten und damit

das Umfeld für Linde erheblich erschweren...

(nee, noch nicht 107 aber time is money!!)

 

02.12.13 12:04

69 Postings, 3832 Tage VorzeichenAkionär

setzt di Zeichen auf buy  

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 14  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben