Lithium-Aktien

Seite 9 von 13
neuester Beitrag: 25.04.21 13:18
eröffnet am: 17.10.08 12:27 von: Dahinterscha. Anzahl Beiträge: 301
neuester Beitrag: 25.04.21 13:18 von: Simonekjwfa Leser gesamt: 258920
davon Heute: 24
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 13  Weiter  

28.04.16 18:27
1

3233 Postings, 6971 Tage DahinterschauerPerformance einiger Junior-Minen seit einem Jahr

Pilbara Minerals            1.685 %             Neometas                  409%
Altura                         1.990 %             European Metals           78%
Lithium Australia              242%              Dakota Minerals           927%
Ardiden                          583%              LithiumXEnergy Corp     628%
Pure Energy Minerals         314%              Lithium Americas Corp     9%
                                                         (Fa. ist noch 3 Jahre von Prod. entfernt)
Nevada Energy Metals         60%              Dajin Resources            186%
Intern. Lithium Corp          840%               Nemaska Lithium           629%
Bacanora Minerals         Minus 16%
(Tesla-Lieferant, der mit 2000$ - 2.500$ /to als Billigst-Produzent angesehen wird;
basiert nicht auf hard-rock, sondern auf clay)
Anbei eine Kurzbeschreibung dieser genannten Firmen
 

03.05.16 14:23
1

256 Postings, 3220 Tage springinhetveld@Chaser84

Mal zur deiner liste:

International Lithium (ILC): Habe ich!

Pure Energy (PE): Interessant weil mit Tesla. Aber Tesla NDA scheint fast jegliche kommunikation zu verbieten. Deshalb (wie auch BCN) bewegt sich PE kaum.

Neometals (NMT): Habe ich!

Dajin Resources (DJI): Einer der vielen Nevada plays!
Nevada Energy (BFF): Ein anderer der vielen Nevada plays!

Birimian Gold (BGS): Interessant aber in Mali!

Also mit ILC und NMT bin ich voll einverstanden. Wenn du nur in einer kannst/willst hängt es ab von risiko. NMT is fast risiko frei weil die bald produzieren und auch weil die sehr gute (reiche) Chinesische partner haben. ILC hat (viel) mehr aufwärts potential aber dafur auch wesentlich unsicherer. Müssen noch DFS, minen bau, etc. etc. Aber weil die Gangfeng als partner haben glaube ich voll und ganz daran. Also wenn nur einer dan würde ich auf ILC setzen!

BGS is mir weil es in Mali ist einfach zu unsicher. Gibt genugend alternativen in Australien und Canada. Also wieso das risiko nehmen!?

Dan noch zu Nevada (PE, DJI, und BFF). Wenn nur die 3 dan würde ich auf PE setzen weil das mit Tesla ein recht sichere nummer ist. In Nevada sind mir im moment zu viele "spieler" und ich blick da einfach nicht durch welche die jenige sein wird (oder werden) die sich durchsetzten. LIX scheint mir ein "hype" zu sein also die sicherlich nicht. Selber habe ich auf NEV gesetzte weil das einer der wenigen ist die "wasser rechten" haben. Und das ist wohl einer der wichtige punkte in Nevada (PE hat sie auch glaube ich). Aber achte drauf das Nevada fast alle Brine felder sind und die brauchen ihre zeit. Die hard-rock minen sind viel "schneller" hoch zu fahren.

Deshalb von deiner list würde ich NMT oder ILC nehmen. Könntest dich auch noch PIO (am ASX) überlegen. Haben mit ILC JV.  

03.05.16 21:06

1384 Postings, 6296 Tage Chaser84@springinhetveld

Danke für deine Ausführungen.

Was hälst du von Platypus und ihrer L-Max Technologie?

PIO finde ich auch äußerst interessant. Ich erhoffe mir einen höheren Hebel als mit ILC.
Neomentals ist mir schon zu teuer. ;-)  

03.05.16 21:12

2042 Postings, 3154 Tage FrischmeisterAlso ich

hab nur pilbara ... anscheinend seit gestern das größte lithiumvorkommen der welt. hat wenig Schwankungen und steigt stabil (im Gegensatz zu so manch anderen). Überlege noch ne zweite dazuzunehmen, weiß aber noch nicht welche.  

03.05.16 21:25

1384 Postings, 6296 Tage Chaser84@Frischmeister

Würde persönlich PIO nehmen, die haben mit der Beteiligung am Mavis Projekt von ILC nen gutes Stück vom Kuchen. Ausserdem haben sie noch andere Projekte z.B. im Gold.
Wenn du sicherer gehen willst nimmst du Pure Energy, aber da ist eben auch der Kursgewinn niedriger.

Man kann heute leider nicht wissen welche Mine oder Unternehmen nächstes Jahr noch da ist bzw. nen ordentliches Kurszuwachs hat. Wir stecken noch in den Kinderschuhen.  

07.05.16 23:20

256 Postings, 3220 Tage springinhetveldLithium boom oder hype

Im moment ist Lithium ganz klar ein hype, aber es wird auch wirklich benötigt. Bis ende 2018 wird zu wenig Lithium produciert und werden die kursen der Lithium miners gut steigen können! Es werden nach meiner schätsung etwa 20 neue minen benötigt (oder erweiterungen von bestehenden). Dabei wird dan ab 2018/2020 wichtig wer am koste gunstigst produzieren kan. Da sind die brines im moment ganz vorne, Aber mit L-max (PLP) und Sileach (LIT) gibt es da gutes potential merh aus dem hard rock zu hohlen und gleichzeitig kosten gunstiger.

Von 20 neue sind die spitzenrenner: ORE, GXY, und NMT.
Die 3 sind im produktion oder sehr nahe.

Wer sind die nächsten!? Basierend auf die Tesla ankundigung schon 2018 500k model 3 zu bauen denke ich das BCN und PE recht weit sein mussen. Weil das alles unter sehr strickte NDA passiert weiss da aber keiner bescheid.

Am sonnsten erwarte ich Australie oder Canada hard rock als nächste. In AUS sind das dann wohl PLS und AJM. In Canada NMX. Eventuel bei uns in Europa noch EMH. NMX und EMH sind aber beide "complexe" Lithium gesteinen wo L-max und/oder Sileach im einsatz kommen müssen, sind beide noch sehr neu und nur im labor getestet. Aber wenn VW, BMW und co electrisch gehen und selber battarien machen wollen ist de alte mine Cinovec von EMH gerad uber die Deutsche grenze in die Tsjechei naturlich ideaal gelegen!

Danach kommen die SA Brines. ORE mit phase 2, LAC mit SQM, GXY mit sein SdV (Sal de Vida) und Albemarle mit erweiterung in Chili. Das sind etwa 13. Dan gibt es noch 7 plätzen zu vergeben... Welche werden es schaffen!?
 

07.05.16 23:45

256 Postings, 3220 Tage springinhetveld@chaser84

Bezuglich dein Platypus L-max frage.

Die technologie ist interessant und für die hard rock minen mit geringen Lithium gehalt absolut notwendig. Aber rechtlich ist da im moment etwas nicht ganz in ordnung aber keiner weisss wie es ist. L-max ist von Lepidico entwickelt. Lepidico wurde kürzlich von PLP gekauft. LIT hatte 3 lizencen für L-max haben aber die deals mit EMH und AIX platzen lassen. Wahrscheinlich weil sie ihr eigenes verfahren entwickelt haben namens Sileach. Da wird gemunkelt das Sileach abgekuckt ist von L-max....

PLP hat auf jedenfal schnell reagiert und jetzt der deal mit EMH doch nog gemacht. LIT scheint sich auf Australien zu konzentrieren und AIX/Mexico.

Also wenn kein streitt kommt in die nächste woche zwischen PLP und LIT ist PLP sicherlich interessant (LIT habe ich schon). LIT war (ist?) wesentlich aktiver als PLP und mann sagt Sileach sei besser als L-max und deshalb habe ich auf LIT gesetzt.

Und falls du dich wunderst dass ich so viele habe, ja dass stimmt! Ich mag die boerse eichentlich nicht. Habe aber letztes jahr der ganze Tesla business unter die loupe genommen und gesehen das lithium eine riese chance bietet. Und habe dan angefangen Lithium investments zu suchen. Im moment habe ich:
ASX: ORE, GXY, NMT, AJM, LIT, DKO, SYA, PIO, CXO, TKL, MTH
LON: BCN, REM
CVE: ILC, NEV, GLD, DGO, BGD

Die letzte 3 Canadier sind HOCH spekulatif. Die habe ich mit ein teil meiner gewinn von ORE gekauft. Die werden es hochstwahrscheinlich nie zu mine schaffen. Hoffe aber das sie die Lithium welle reiten und sich im wert wesentlich vermehren (sind im moment etwa beim 2m$ marktwert)
 

11.05.16 13:47
1

1384 Postings, 6296 Tage Chaser84Lithium Rakete startet langsam

Deutsche Bank sagt Lithium beispielloses Wachstum vorher | 4investors

pdf.dfcfw.com/pdf/H3_AP201605090014764304_1.PDF

Unter anderem wurde dort auch Pilbara Minerals als nächster großer Produzent genannt.  

12.05.16 19:45
1

3233 Postings, 6971 Tage DahinterschauerDer Lithium-Markt

Fa. Orocobre hat eine Graphik veröffentlicht, aus der der voraussichtliche Bedarf und seine Deckung von Lithium hervorgeht.  
Angehängte Grafik:
lithium_market_graphik.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
lithium_market_graphik.jpg

19.05.16 09:35

256 Postings, 3220 Tage springinhetveldMeine Lithium aktien

Habe aber letztes jahr der ganze Tesla business unter die loupe genommen und gesehen das lithium eine riese chance bietet. Habe dan angefangen Lithium investments zu suchen. Im moment habe ich:
ASX: ORE, GXY, NMT, AJM, LIT, ADV, PIO, DKO, SYA, MTH, CXO, CUL, TKL
LON: BCN, REM (Tesla)
CVE: PE, ILC, NEV, GLD, DGO, BGD

In ASX fehlt mir PLS. Ist mir einfach zu hoch bewertet. Will noch PLP kaufen!
In CVE fehlt mir NMX. Wie PLS einfach schon zu hoch bewertet.

Generel habe ich mich bis jetzt viel weniger um die Canadische aktien gekummert. Da muss die Lithium welle noch los gehen glaube ich. Im moment noch zu viel schnee...
 

20.05.16 18:03
1

3233 Postings, 6971 Tage DahinterschauerBedarfsentwicklung von Lithium bis 2025

Lt. Canacord-Analysten rechnet man mit einem Bedarf von Lithium carbonate von 347.000 to bis 2020, dh. eine Steigerung von 81%, sowie einen Bedarf von 687.000 to bis 2025.
Das wird in 2025 einen Bedarf von 38% alleine für die Autoindustrie bedeuten, verglichen mit 6% in 2015.
Die globale Forderung in 2015 hat 176.000 to betragen, was einen zusätzlichen Bedarf von 312.000 to jährlich in 2025 bedeutet. Man erwartet daher auch einen Preisanstieg von 6000 $/to in 2015  auf bis zu 10.500$/to in 2025

Ob da die Rechnung von Tesla mit den 30% Ersparnis wohl aufgehen wird?
(leider hat die Einfügung des Artikels aus Mineweb " What the rise of electric vehicles means for lithium and PGMs, von Prinesha Naidoo vom 20.5.2016 nicht geklappt)  

21.05.16 07:30

1384 Postings, 6296 Tage Chaser84@ Dahinterscha

Zunächst einmal brauch man nicht soviel Lithium für die Batterien, der Bedarf sinkt ständig da die Prozesse weiter optimiert werden.
Ausserdem glaube ich das Tesla spezielle Deals abgeschlossen hat und ganz andere (günstigere) Preise bekommt.
Weiterhin musst du bedenken das ab nächstes Jahr viele neue Produzenten auf dem Markt kommen und dadurch deutlich mehr Angebot.  

21.05.16 16:40

3233 Postings, 6971 Tage DahinterschauerArgentinien ist "in"

Nachdem Orocobre sich nun in Argentinien bereits in Produktion befindet, haben die Firmen SQM (Weltmarktführer mit 27% produktionsanteil bei Lithium) und Lithium Americas ein JV gegründet, um den gleichen Salzsee wie Orocobre auszubeuten.
Man strebt an, 20.000t Lithiumcarbonat und 40.000to Potash ab dem Jahr 2019 zu produzieren. Die Konstruktion soll bereits 2017 beginnen. Wer also bei Orocobre den Zug verpaßt hat, der kann es jetzt bei Lithium Americas probieren. Der Absatzmarkt ist gesichert.  

21.05.16 17:17

1384 Postings, 6296 Tage Chaser84@ Dahinterscha

Stichwort ist hier wohl ab 2019. Soleprojekte kommen erst 2 Jahre später als Hardrock.
Meine Idee ab Mitte 2017 umschichten.  

23.05.16 10:10
1

256 Postings, 3220 Tage springinhetveldBis 2018 mindestens!

Lithium minen aktien sind mindestens bis 2018 "heiss". Was vielen gar nicht wissen/sehen ist das die "story" zwar Tesla heist und im "westen" gefeirt wird, der echte "boom" findet aber bereits jetzt in China statt. Die wollen bis 2020 5mio EV autos und auch da gibt es druck von staat um 2020 nach 2018 zu schieben.

Wegen dem ist auch schon jetzt ein problem beim Lithium, weil China selber soviel braucht. Das ist auch der hauptgrund weshalb die Aussie minen jetzt boomen. Die ganze China Lithium markt wird ja aus Australien "gefüttert". China hat auch für 2016 shon ein Lithium export stop angekundicht (deshalb öffnet Panasonic als lieferant von Tesla, auch jetzt einen fabrik in China!). Also ich Liebe Tesla und die ganze entwicklung. Aber der richtige treiber im moment ist China (if you like it or not).

In 2016/2017 werden einige Australische hard-rock minen in betrieb gehen (GXY, NMT, AJM, PLS) aber damit hat es sich. ORE wird hoffentlich seine "soll" produktion endlich erreichen. Aber sonnst werde erst 2018 einige der heutige juniors "life" gehen. Einzig beim BCN und PE denke ich das die, wegen Tesla, vielleicht schon 2017 in produktion sein werden. Die sind ins geheim (strikte NDAs mit Tesla) am tufteln glaube ich, und werden der markt überraschen. Aber die production wird ausschlieslich für Tesla sein.

Also bis mindestens ende 2018 wird ein mangel an Lithium da sein (meiner erwartung). Hoffe bis dan Lithium "baron" zu sein (ha ha)
 

24.05.16 08:08

1384 Postings, 6296 Tage Chaser84@springinhetveld

Das ist leider nicht korrekt. China hat genug Lithium.
Deren größter Konzern Gangfeng hält dies aber zurück um die Preise künstlich aufzublähen. Sprich es exisistiert eine Lithiumblase, bis Gangfeng beschließt wieder alles zu verkaufen.

Die werden das aber auch nicht machen, bevor nicht Konkurenz in den Markt kommt. Daher sehe ich es wie du das bis Ende 2017 die Preise hoch bleiben könnten.  

24.05.16 15:29

48 Postings, 2944 Tage MaximillianWas für ein Gangfeng und woher weißt du das?

24.05.16 15:45
2

1384 Postings, 6296 Tage Chaser84@ Maximillian

Sry meinte Tianqi. Hier ist ein Artikel wo das gut erklärt ist: http://www.eltee.de/kolumnen_id.php?id=16474

"Aber zurück zur Versorgung: Offenbar ist es so, dass genug Spodumen nach China an Tianqi geliefert wird, diese aber Material bewusst zurückhalten. Das zeigen laut Lowry chinesische Importstatistiken. Er selber hat mit Tianqis Spodumen-Kunden gesprochen und diese haben sich - teilweise auch öffentlich - über Versorgungsengpässe beklagt."

 

24.05.16 17:32
1

3233 Postings, 6971 Tage Dahinterschauer@chaser84- zum Produktionsbeginn in Argentinien

Mit Produktionsbeginn 2019 für das JV-Projekt hast Du wohl Recht. Konstruktionsbeginn soll aber bereits in 2017 sein, da man es sehr eilig bei SQM hat.
Bei SQM gibt es nämlich ein Problem mit der derzeitigen Regierung in Chile, weshalb man nach einem Ausweichprojekt sucht: Es gibt bereits seit einiger Zeit Querelen mit der Aufsichtsbehörde, die von SQM höhere Lizenzen erhalten möchte und deshalb mauert. Schließlich war Albemarle kürzlich bereit, sogar 40% Lizenzgebühr auf den Umsatz für ein neues Projekt in Chile zu bezahlen. Und wenn man auf der anderen Seite feststellt, daß SQM aufgrund gestiegener Preise  im letzten Quartal  bereits 41% seines Bruttogewinns aus Lithium-Produkten bezogen hat, gegenüber 19% im vergangenen Jahr und auch in den Vorjahren, so versteht man die Nachbesserungswünsche der Regierung.  

24.05.16 17:38

48 Postings, 2944 Tage MaximillianSuper, danke Chaser84.

27.05.16 09:09

1384 Postings, 6296 Tage Chaser84Die Lithium Bombe lädt auf

28.05.16 17:25
1

256 Postings, 3220 Tage springinhetveldLithium mangel oder nicht

Also der John Lowry ist ganz sicherlich ein Lithium experte. Aber es ist auch einer mit eine eigene Agenda. Bezüglich zwei meiner invests hat er VÖLLIGER Blödsinn gesagt! Beim ORE das es probleme gebe mit der qualität (was sich als 100% falsch herausgestellt hat). Und beim BCN das mann aus clay kosten mässig nich konkurrenz fähig wäre. Hat sich auch als 100% flash herausgestellt.

Und von China weis ich das die in export stop auf LCE einfuhren in 2016 (oder schon eingeführt haben). Ich habe da keine ahnung ob dies an Tianqi liegt oder am spodumene import. Weiss aber das die nachfrage sehr stark angestiegen ist und das Greenbushes nicht viel mehr produktion hat als anfang 2015. Also finde ich ein mangel and spodumene import, und folglich LCE production durchaus plausibel. Das Lowry sagt das das nicht stimmt könnte durchaus wieder eine unwahrheit sein die in sein eigener Agenda passt. Ich traue der Lowry nicht mehr und das ist auf 2 ganz klare Fakten bassiert!
 

02.06.16 16:38

1 Posting, 2899 Tage baschi35Lithium

Macht es für euch Sinn in bestehende Unternehmen wie Lithium X, Galaxy Resources, Pure Energy Minerals usw interessieren. Die bereits schon abbauen? Hat Jemand weitere Newcommer auf dem Schirm die bald in Produktion gehen?  

02.06.16 16:54
1

2787 Postings, 3578 Tage venividivici_th82Elektroautos

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 13  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben