Grüne fordern Serienzulassung für Baumot

Seite 9 von 24
neuester Beitrag: 18.11.18 14:52
eröffnet am: 31.08.17 12:00 von: figaccio Anzahl Beiträge: 589
neuester Beitrag: 18.11.18 14:52 von: bauwi Leser gesamt: 154653
davon Heute: 23
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 24  Weiter  

09.10.17 11:29

2825 Postings, 3596 Tage Kater Mohrle#172 Brüder im Geiste!

der werte "bensab" hat doch den "Patrone" ins Spiel gebracht.
Eigentlich zu Recht, wie ich finde nach anfänglichem Kopfschütteln meinerseits.
Er hat aber recht und hat aufgezeigt, an was alles gedacht werden muss.  

09.10.17 11:52
1

1694 Postings, 2991 Tage bensabSo siehts aus.

Die nächste Deadline ist somit der 30.10.2017 (Veröffentlichung der Halbjahreszahlen 2017). Da die endgültigen Zahlen zum 31.12.2016 noch fehlen, müssten diese entweder gleichzeitig oder vorab gemeldet werden. Halbjahreszahlen 2017 ohne endgültige zahlen 2016 geht nicht, das weiß jeder Steuerberater. Also heißt es weiter abwarten und Tee trinken.  

09.10.17 12:00

2006 Postings, 2878 Tage Korrektor#199

Ich denke nicht, das die Baumot Group AG auch eine Patronatserklärung für die Kontec-Gruppe abgegeben hat, wie sie es für die schon Ende 2015 mit einem negativen Eigenkapital dastehende Twintec Technologie GmbH gemacht hat. Siehe dazu den Jahresabschluss im elektronischen Bundesanzeiger mit Veröffentlichungsdatum 13.01.2017.

Wichtiger erscheint mir, an wen der Erlös aus dem Grundstücksverkauf bei der Kontec Gruppe geflossen ist. Da bei Twintec/Baumot die Finanzen knapp gewesen sind - siehe auch wieder den Jahresabschluss 2015 im Bundesanzeiger mit der Einschätzung des Vorstands Ende 2016 - kann man nicht auschließen, das dieser nicht innerhalb der Kontec Gruppe geblieben ist, sondern an die Muttergesellschaft gegangen ist. Und dann ggf. auch mit diesem fehlendem Geld die Kontec-Gruppe in die Insolvenz geschliddert ist. Wobei die Belastungen durch Dieselgate für Kontec/Baumot so stark waren, das das wohl auch nicht mehr gerettet hätte.

Aber wenn dem so gewesen sein sollte, dann wird der Insolvenzverwalter wahrscheinlich versuchen, diese Gelder von der Baumot Group zurückzufordern. Diese dann doch nicht 100 %ige Abkopplung des Restunternehmens von der Kontec-Gruppe könnte der Grund sein, warum man bisher keinen Abschluss für 2016 vorgelegt hat.

Denn wenn man komplett getrennt ist, könnte man ja "einfach" alle Aktiva- und Passiva-Werte der Kontec-Gruppe aus der Konzernbilanz nehmen - wie vor dem Kauf. Und den entsprechenden Wertansatz in der AG-Bilanz auf null setzen. Denn nach den Veröffentlichungen der AG zur Kontec-Gruppe kommt da nichts mehr bei rum. Ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wie dem auch sei, mir hat die Deutsche Börse AG schriftlich mitgeteilt, das sie den konkreten Fall hier natürlich auf der Agenda hat und im Sinne der Kapitalmarkthygiene auch behandelt.

Dennoch müsste die kürzliche KE im Rahmen des BNOx-Hypes erstmal die Liquidität gesichert haben. Und das ist ja das Wichtigste. Von einer nahenden Insolvenzmeldung gehe ich also nicht aus. Und man könnte im Busbereich durchaus noch einigen Umsatz machen. Auch in Deutschland aus den bereitgestellten Steuergeldern.

Nur ist das auch dann eine einmalige Sache. Der Trend geht ja klar zur Elektrifizierung im Bereich ÖPNV. Der Trollybus könnte eine Wiederentdeckung erleben. Gerade weil er mit einem Batteriepack an Bord auch kleinere komplizierte Streckenabschnitte ohne Oberleitung passieren kann und die Batterien bei der Weiterfahrt über Oberleitungen gleich wieder aufgeladen werden können. Das macht diese Variante noch kostengünstiger als früher.


 

09.10.17 12:17

421 Postings, 2555 Tage Ichdochnichtkorrektor

du nervst! Hast du keine Frau die du auf den Wecker gehen kannst.
 

09.10.17 12:40

1694 Postings, 2991 Tage bensabLetzter Versuch!

Korrektor, das wird jetzt mein letzter Versuch, deine Halbwahrheiten richtigzustellen.
Wenn die Grundstücke der Kontec verkauft wurden und der Erlös daraus der Baumot AG zugeflossen ist, stellt dies eine Bankrotthandlung dar. Beiseiteschaffen von Vermögenswerten, siehe Familie Schlecker. Wenn du so einen guten Draht mit der Bafin hast, kannst du ja auch mal die zuständige Staatsanwaltschaft kontaktieren, ob es ein Strafverfahren gegen die Verantwortlichen der Baumot AG gibt. Ich glaubs nicht.  

09.10.17 12:50

2825 Postings, 3596 Tage Kater Mohrleweiter

hier zu spekulieren bringt es im Augenblick nicht. Wir wissen es nicht, was da noch alles schlummert.
Erst der 30.10.17 gibt vielleicht neue Fakts.

Im Augenblick sieht man nur, wie sich die Autoindustrie mit getürken Zahlen zur Nachrüstung ziert.
https://www.motor-talk.de/news/...-ihre-diesel-nicht-um-t6154544.html

Baumot
Faurecia

haben billigere Lösungen, aber ob dies gewollt ist??????????  

09.10.17 13:09

1376 Postings, 2437 Tage Shadow000@Kater kommt zum Sinneswandel

Die Hoffnung sollte man niemals aufgeben. Erlab dich mit uns an steigenden Kursen und freue dich mit uns in Harmonie auf blühende Landschaften mit Baumot.

Der Listenpreis ist natürlich ohne Angabe des Herstellers und Absatzmenge völliger Quatsch. Zur Hardware-Nachrüstung sagt mir mein normaler Menschenverstand, dass man nicht das ganze Auto wegschmeisst, wenn nur der Katalysator ausgetauscht werden muss. Wenn die Kats serienmässig produziert und am Fliessband ausgetauscht werden, dann ist für jeden finanzierbar.

Es hakt an der sturen Haltung der Autohersteller es nicht zu wollen, nach dem Motto es könnte was kosten. Aber weiter Milliarden im Kamin verfeuern... Von den armen Chinesen in den Sauerstoffbars in Peking ganz zu schweigen.  

09.10.17 14:07

2006 Postings, 2878 Tage Korrektor#205

Das sind keine Halbwahrheiten - es sind Null-Wahrheiten von mir!

Man kann da leider nur spekulieren, weil vom Unternehmen selbst keine Klarheit kommt. Fakt ist, das es bei der Kontec Gruppe in einem Tempo abwärts gegangen ist, das war schon atemberaubend. So schnell wurde selten eine mit viel Hoffnung und großen Geldbeträgen zugekaufte Einheit insolvent. Ein totales Desaster. Der Mitteilung der Gesellschaft vom 30.06.2017 nach ist die Baumot Gruppe ein großes Opfer von VW Dieselgate geworden, weil plötzlich die Auftragsvergabe an die Baumot Konzerngesellschaften eingestellt wurden und gleichzeitig die Zulassung von Abgastechnik aus Deutschland in den USA wesentlich strenger geprüft wird.

In der Mitteilung vom 30.06.2017 heisst es weiter:
http://www.ariva.de/news/...icht-vorlaeufige-geschaeftszahlen-6310651
Die finalen, testierten Zahlen werden mit dem vollständigen Geschäftsbericht 2016 veröffentlicht werden, sobald die derzeit noch laufenden Insolvenzverfahren bei Gesellschaften der Kontec Gruppe abgeschlossen sind. Der Vorstand der Baumot Group AG erwartet den Abschluss im Laufe des zweiten Halbjahres 2017. Die Hauptversammlung wird voraussichtlich im Herbst stattfinden.

Die Insolvenzverfahren im Schutzschirm wurde am 3.4.2017 eröffnet. Also spätestens im November müsste es einen neuen Sachstand geben. Oder?
 

09.10.17 14:26

2006 Postings, 2878 Tage KorrektorWobei in den Insolvenzregister zu lesen ist

das per 13.07.2017 bei den Kontec-Gesellschaften auf Antrag der Firmen die Eigenverwaltung aufgehoben wurde und ein ordentliches Insolvenzverfahren unter der einheitlichen Leitung eines Stuttgarter Kanzlei angeordnet wurde.

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de - Eingabe des badenwürttembergischen Amtsgerichtes Ludwigsburg und Suche mit Kontec.

Somit erscheint es doch unwahrscheinlich, das das alles schnell zu Ende geht und ein Abschluss aller Verfahren - 6 insolvente Gesellschaften sind es glaube ich - noch in diesem Herbst kommt.

Die Baumot Group muss sich da etwas einfallen lassen, wie sie da mit der Bilanzierung des Sachverhalts umgehen will. Und das darf nicht mehr lange dauern, weil ja auch die Deutsche Börse AG das im Sinne der Kapitalmarkthygiene im Blick hat.  

09.10.17 14:29

1501 Postings, 4583 Tage ale1408Meine Güte...

...hier werden ja überall "Monster" gesehen. Erfreut euch lieber an den steigenden Kursen, solange es hier hoch geht. Ansonsten verkauft eure 10 Aktien und müllt dieses Forum nicht mit Infos über die insolvente Tochterfirma zu! Das ist ja nicht auszuhalten...  

09.10.17 14:50

421 Postings, 2555 Tage Ichdochnichtauch

meine Meinung!  

09.10.17 14:56

2006 Postings, 2878 Tage KorrektorRLE erwirbt Teile der Kontec Gruppe

https://www.automobil-industrie.vogel.de/...r-kontec-gruppe-a-640722/

Per Stichtag 01.08.2017 sind also ca. 140 Mitarbeiter von Baumot/Kontec zu RLE gewechselt, die für sich damit Wachstumspotential sehen.

Meldung vom 22.09.2017:

http://www.finance-magazin.de/deals/ma/...rr-bremse-clariant-1412531/

Der nordrhein-westfälische Entwicklungsdienstleister RLE International hat Teile des Kerngeschäfts des insolventen Konkurrenten Kontec erworben. Kontec hatte vor sieben Monaten Insolvenz anmelden müssen, da unter anderem die strategische Neuausrichtung auf die Kompetenzbereiche E-Mobilität und autonomes Fahren zu langsam umgesetzt wurde und durch finanzielle Altlasten erschwert wurde. Durch die Übernahme können 140 Arbeitsplätze an den Standorten Korntal und Crailsheim gerettet werden. In Zukunft wird sich Kontec auf den Maschinenbau und auf Themen rund um die E-Mobilität und das autonome Fahren konzentrieren.

 

09.10.17 15:07

421 Postings, 2555 Tage Ichdochnichtwer ist Kontec

09.10.17 15:10
1

1725 Postings, 2392 Tage Tom8000Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.10.17 15:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

 

 

09.10.17 16:03

2006 Postings, 2878 Tage Korrektor#213

Kontec wurde im September 2015 von Baumot/Twintec gekauft. Mit 34 Mio. Euro Jahresumsatz 2014 mit Automobilherstellern sollte es der Auslöser einer Wachstumsstrategie werden. Es wurden dazu 7 Mio. neue Aktien ausgegeben und 5,6 Mio. Euro Verschuldung übernommen. Der Wertansatz lag insgesamt im zweistelligen Millionen Euro Bereich.

Das ist nur wenig mehr als 1 Jahr (!) später in einem totalen Fiasko geendet, weil defacto der Dieselskandal bei VW die Kontec Gruppe in die Insolvenz getrieben hat und zudem die Zulassung von Baumot-Produkten in den USA auf ein nicht mehr genanntes Datum verschoben hat.

Man muss bis auf weiteres aufgrund der hohen externen Verschuldung der Kontec-Gruppe davon ausgehen, das für den Eigentümer Baumot Group AG nichts übriggeblieben ist. Damit wurden dann in noch nicht mal 2 Jahren ein zweistelliger Millionenbetrag vernichtet, was bei der Größe der Gesellschaft beachtlich ist.

Desweiteren muss man bei den Umsatzzahlen der Baumot-Gruppe für 2015 und 2016 eben den Anteil der Kontec-Gruppe beachten, der in 2017 nicht mehr kommen kann.
 

09.10.17 16:54

1376 Postings, 2437 Tage Shadow000@Korrektor #215

Wie kann eine Insolvenz einer Tochterfirma eine Zulassung in den USA verschieben ? Ist mir nicht ganz klar.

Der Schaden in den USA könnte nach Zulassung der Umrüst-Hardware in den USA im grossen Stil eingedämmt werden.
Siehe VW-Halde: https://www.derwesten.de/panorama/...rklich-bedeutet-id212170749.html
 

09.10.17 17:09

2006 Postings, 2878 Tage Korrektor#216

Das habe ich ja nicht geschrieben. Baumot selbst ist zunächst ein großes Opfer des Dieselskandals.

Die Baumot Group AG hat dazu am 30.06.2017 mitgeteilt:
http://www.ariva.de/news/...icht-vorlaeufige-geschaeftszahlen-6310651

Daneben hatte sich im Jahresverlauf 2016 die erwartete US-Zulassung für Nachrüsttechnologie mehrfach verzögert. Auch hierauf hatte der Dieselskandal wesentlichen Einfluss, da die US-Behörden in der Folge ihre Zulassungsverfahren deutlich enger auslegten als zuvor und entsprechend mehr Zeit für die Überprüfung neuer Technologien investieren. Aufgrund der laufenden Verzögerungen und zahlreichen Nachfragen der US-Behörden, verzichtet der Vorstand der Baumot Group diesbezüglich auf eine weitere Zeiteinschätzung.

"Abgastechnik Made in Germany" ist eben jetzt eher ein Belastungsfaktor und da schauen die jetzt deutlich genauer hin.

Ob Baumot noch zu einem Gewinner wird, das ist derzeit offen. Wenn der Kunde einen Großteil der Umrüstkosten für ein BNOx-System bezahlen soll, werden das nur diejenigen Kunden machen, die auch in Städte mit Fahrverboten fahren wollen, die selbst Eigentümer des Autos sind und wo eine Umrüstung sich wirtschaftlich rechnet und diese keine Motorschäden verursacht. Das sind sehr viele Wenn's. Und ob es überhaupt je zu Fahrverboten kommt, das weiss man ja gar nicht.

Außerdem ist es ein Problem, das sich über die Zeit von alleine erledigt, da jedes Auto das gefahren wird nicht ewig hält. Insofern gibt es auch für die Politik wesentlich wichtigere Dinge zu tun - etwa bei der Einwanderungspolitik oder der Energie-, Landwirtschafts- oder Bildungspolitik, wo "einfaches Aussitzen ala Merkel" eben zu keiner Verbesserung führt. Das werden auch für die Grünen die wirklich wichtigen Dinge in den Koalitionsverhandlungen sein.  

09.10.17 17:18

1376 Postings, 2437 Tage Shadow000#217

Auf den Punkt: Der wegen schlechten Zahlen entlassene VW-Mitarbeiter darf wegen Fahrverbot nicht zum Arbeitsamt in die Stadt fahren, weil er sich keine Umrüstung des verdienten VWs finanzieren kann ? - Ja dann hätte er doch die Chance für ein Elektroauto von BYD mit dem Preisgeld vom nächsten Demolition-Derby.

Das sind ja tolle Zukunftsaussichten.  

10.10.17 09:04

1725 Postings, 2392 Tage Tom8000L&S

Warum wird bei L&S meiner Meinung nach so seltsam gehandelt?
Sehr verzögerte Kursangaben, fast kein Getrade!
Was sagen die Profis hier dazu!
Bitte sachlich!  

10.10.17 09:11

1725 Postings, 2392 Tage Tom8000L&S

Oder wird die Kiste vor 8h künstlich angeschoben, damit die eifrigen Herrschaften draufspringen?

Vielleicht gehts hier heute mal mit Sachverstand und freundlichen Umgangsformen.

Schließlich sitzen wir Irren (☺) ja alle im selben Boot.  

10.10.17 09:36

315 Postings, 2742 Tage Bulgari99was meint Ihr

wie L&S sein Geld verdient, genau so!  

10.10.17 09:41

1725 Postings, 2392 Tage Tom8000grazy!

Die sitzen an der Maschine und 5 nach 8 wird vercheckt.
Achso, jetzt check ichs.
Danke ZZR  

10.10.17 09:42

1725 Postings, 2392 Tage Tom8000meinte

Danke, Bulgari  

10.10.17 15:19

2825 Postings, 3596 Tage Kater Mohrledrüben

bei den Bauchpinseler wird auf die Skeptiker richtig eingedroschen.

Was ist schlimmer?
Kursziele von 20€ zu nennen, oder die Gefahr einer Insolvenz zu erwähnen???
Hier sollen Unbedarfte zum Kauf animiert werden, um die Kurse zu treiben.
Auch Baumot selbst setzt dauernd positive Berichte ab.
Wahrscheinlich um die Leute für eine weitere KE bei Laune zu halten???

Das hier ist was zum Zocken Leute und keine Geldanlage!!!!

Wir wollen mal sehen, ob am 30.10.17 die Zahlen wirklich kommen und wie sie aussehen.
Bis dahin mal skeptisch bleiben, kann nicht schaden.
Vorher würde ich auch keine Insolvenz herbeireden.
Die Gefahr dafür ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen.  

10.10.17 15:43

1725 Postings, 2392 Tage Tom8000hmmmmm

@Kater Morle:
Da ich sehr hoch hier invstiert bin, will ich sowas ungern lesen, aber da ich nicht verbödet bin und die rosarote Brille aufhab, muß ich es so stehenlassen.
Auf Kritik hat hier niemand Bock, weil alle die Schlausten sind.
Aber ich steig drauf ein.

Frage:
Die 4,2 aus KE und UK Knete ist doch auch nicht nur ein Tropfen.
Ganz platt ist der Laden gewiss nicht.
Angenommen Inso, was passiert mit dem Patent?

 

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 24  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben