Sanochemia mal anschauen

Seite 86 von 106
neuester Beitrag: 14.05.20 21:40
eröffnet am: 01.08.11 10:44 von: sard.Oristane. Anzahl Beiträge: 2629
neuester Beitrag: 14.05.20 21:40 von: the_aa Leser gesamt: 575864
davon Heute: 153
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 83 | 84 | 85 |
| 87 | 88 | 89 | ... | 106  Weiter  

29.08.16 21:18

709 Postings, 3456 Tage the_aaDie Q3 Zahlen

sind im erwartetem Korridor. Wir sehen das prognostizierte Umsatzwachstum, wobei die 10% prognostizierte Steigerung noch sehr sportlich ist - 8% scheint aber realistisch. Das EAT fürs Gesamtjahr dürfte bei einer schwarzen null liegen - das hängt davon ab, wie hoch die weiteren Entwicklungskosten dieses Jahr veranschlagen werden - alles andere wäre eine positive Überraschung.

Meine Erwartung für 15/16
Umsatzerlöse: 38,5 Mio. EUR
EAT: 0,05 Mio. EUR
 

29.08.16 21:33

709 Postings, 3456 Tage the_aaVorstand

Wer auf der letzten HV war, konnte sich damals schon fragen, was diese Personalie eigentlich soll. Mehr als drei Sätze waren von dem Neuen nicht zu vernehmen. OK, die HV betrachtet vor Allem das zurückliegende Geschäftsjahr, aber der Merckling war ja auch schon fast 6 Monate an Board und ein bisserl "Aussicht" des Neuen wäre schon angebracht gewesen. Statt dessen wie immer eine Frantisits -Show.
Wie auch immer: Die neue interne Lösung bringt zwar weniger Transparenz für die Aktionäre, aber die Befürchtungen, dass eine "Forscherin" den Job CEO nicht besser machen könnte, halte ich verfehlt. Erstens kennt sie den Laden und das Geschäft sehr gut und zweitens hatte der Merckling keinen einzigen operativen Geschäftsbereich - auf der Homepage als "Vorstandssprecher" bezeichnet...  

07.09.16 14:55
1

4073 Postings, 7002 Tage manhamRefinanzierung zu deutlich besseren Konditionen

m.E. heisst deutlich mindestens 2% besser   als bisher.
Somit dürften die Minder-Zinszahlungen dann immerhin 200.000 € jährlich mehr in der Kasse bedeuten.
Endlich wieder gute News.  Sind immerhin fast 1,8 Cent je Aktie.
Hoffnung auf Dividende im Jahr 2018 ?  

08.09.16 11:01

8 Postings, 2938 Tage stksat|228966531Anleihe

Das ist eine gute Nachricht. Hatte mir schon Gedanken gemacht ob die Refinanzierung klappt.

Bin nur etwas verwirrt was "Schulscheindarlehensvertrag sowie ein bilateraler Kreditvertrag mit 3
österreichischen Banken" bedeutet. Das es "Schuldscheindarlehen" heißen sollte ist klar, nur unter der gesamten Konstruktion "bilateraler(!!) Kreditvertrag mit 3 (sic) Banken?

Na vielleicht gibt es irgendwann etwas Näheres oder es kann mir hier jemand erklären wie das funktioniert.  

09.09.16 12:30

4073 Postings, 7002 Tage manhamIch geh mal davon aus

das ein zweiseitige Abkommen zwischen SAC  auf der einen Seite und den 3 Banken
(wie immer die miteinander verbandelt sein mögen) auf der anderen Seite geschlossen wurde.
M.E. haben die Banken zugesagt, die Mittel für die Ablösung der Anleihe im nächsten Jahr zur Verfügung zu stellen, SAC hat sich gleichzeitig verpflichtet, die 10 Mio als Schuldscheindarlehen bei den Banken abzufordern.
Das es 3 Banken sind, dürfte daran liegen, das wahrscheinlich keiner ein Risiko von 10 Mio allein tragen wollte. Aufgeteilt auf 3 Geldgeber ist die Risikosumme für jede der einzelnen Banken halt geringer. Dadurch ist u.U. sogar der Zins geringer als wenn es nur einen Geldgeber gegeben hätte.
In Summe gut für die Firma  und wahrscheinlich auch für den Aktienkurs, denn die Refinanzierung der Anleihe war ja bisher nicht sicher, zumindest was die Konditionen (den Zinssatz) betraf.
Jetzt sind Fakten geschaffen, die künftig weniger Zinsaufwand bedeuten.
 

16.09.16 12:42

4073 Postings, 7002 Tage manhamich traue meinen Augen kaum

Umsatz auf Xetra nahezu 50.000 Stücke. Das entspricht fast 1/2 % des gesamten Bestandes.
Auf den  Freefloat  gerechnet entsprechend mehr.
Für SAC ist das ne "Hausnummer"  ! Und das bei steigenden Kursen
Ist das jetzt die Vorhut für anstehende gute News  und dann rasantem Kursanstieg ?
Empfehlung:
Beruhigt zurücklehnen,
abwarten bis die 2 vor dem Komma steht.

 

22.09.16 10:10

8 Postings, 2938 Tage stksat|2289665312 vor dem Komma

Ich fürchte auf den 2er vor dem Komma werden wir noch warten müssen bis irgendwelche neuen Meldungen kommen.
Der Widerstand bei 1,5 scheint doch recht massiv zu sein wenn ich mir die letzten Tage anschaue.  

22.09.16 18:21

8 Postings, 2938 Tage stksat|228966531Aktienkurs 2+


So kann man sich täucshen und so schnell kann sich das ändern. Die "Schallmauer" 1,50 ist durchbrochen. Schau ma mal wie lange das hält?
Moderation
Zeitpunkt: 26.09.16 14:48
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Anlegen einer Doppel-ID

 

 

23.09.16 12:04
1

4073 Postings, 7002 Tage manhamunter 1,5x will keiner mehr abgeben

26.09.16 11:31

4073 Postings, 7002 Tage manhamverbesserte Rating Einstufung

Es war schon fast  klar, das das erhöhte Handelsvolumen zu gestiegenen Kursen in der letzten Woche
Gründe haben musste.
Nun ist es raus.
Die Rating Agentur hat hochgestuft.
Insbesondere der Ausblick in die Zukunft wird wohl jetzt auch den einen oder anderen institutionellen Anleger überlegen lassen dort einzusteigen.
Perspektivisch sind immerhin rd. 80% auf 2 Jahre gesehen möglich, kurzfristig auf Jahresfrist sind
50% auf den jetzigen Kurs gleichfalls nicht unrealistisch.
Jetzt fehlen nur noch vernünftige Zahlen und Ausblicke und höhere Kurse sind sicher  

26.09.16 12:48

740 Postings, 4370 Tage positiv5die

News werden immer positiver.
Irgendwann zieht der Kurs mit.
Und mit etwas mehr Gewinn seh ich mehr Potenzial als 80 Prozent😃  

26.09.16 21:12

709 Postings, 3456 Tage the_aaWarum's mit dem Kurs happert

ist eigentlich klar.
1) Die Heraufstufung vorauszusehen, war jetzt keine große Kunst.
2) Schauen wir uns mal den Personenkreis an, welcher die SAC auf der aktuellen Watchlist hat. Ein Großinvestor, ca. 100  Dauerinvestierte, ein paar Trader. Der erste hat strategische Interessen, die Zweiten hoffen, Letztere steigen nur kurzfristig ein und aus. Solange der Kreis nicht erweitert wird, wird sich auch mit dem Kurs zu wenig bewegen.
3) Kommen wir zum nächsten Punkte. Auf der letzten HV wurde gerade der Punkt "Öffentlichkeitsarbeit" zu einem Jahresziel proklamiert. Getan hat sich hier de facto nichts. Nicht gerade berauschend sind etwa Interviews wie http://www.brn-ag.de/31182  (Sanochemia: "Keine chinesische Abfüllbude") oder so Aussagen wie "bilaterale Kreditvereinbarung mit drei AT Banken" [das ist nonsens]
4) Jetzt kommen wir zum Punkt: Wie sollen weitere Investoren auf die SAC aufmerksam werden? Das kann nur durch entsprechende Phantasie (Öffentlichkeitsarbeit) oder durch solide Zahlen (e.g. EAT Zahlen) geschehen. Ersteres habe ich bereits kritisiert, Zweites sehe ich heuer noch nicht gegeben (siehe meine Prognose weiter oben; momentan ist es gleichgültig, ob man das Bargeld auf der Bank hortet oder SAC Aktien kauft )

PS: Als aktuellen Preis halte ich 1,50 - 1,60 EUR für fair.  

28.09.16 14:24

1 Posting, 3081 Tage Fuschinächste wirklich sehr + Nachricht ist...???

Hallo zusammen

Ich bin ein Schweizer Aktionär mit etwas über 30k SAC zur Zeit.
Dabei seit 2002 1,5k zum Kurs Euro 5.8 und der Euro zum CHF war da auf jeden Fall auch noch etwas höher ;-))
Seit 2015 immer wieder viel tiefer natürlich am Zukaufen.
Ich frage mich kommt die folgende finale Bewilligung in USA zu:

Durch die bevorstehende finale Zulassungserteilung für das CT Produkt Scanlux® in den USA geht SANOCHEMIA von einer weiteren Geschäftsausweitung in dieser Region aus.

noch dieses Jahr?

Was wird sie kursmässig bewirken?

Danke sehr für euer Feedback...  

28.09.16 22:06

709 Postings, 3456 Tage the_aaUS Geschäft

Ich weiß nur, dass sich die SAC  die Zusammenarbeit mit der FDA manchmal einfacher vorstellt...

Scanlux US würde sicher die eine oder andere Umsatz MIO bringen, die Frage ist nur welche Marge dabei rauskommt. Ist ja nicht das innovativste Produkt [sonst durchaus eine Cashcow, aber das ist ja ein Eintritt in einen gesättigten Markt]

Ansonsten bin ich eher auf das Zahlenwerk für das Gesamtjahr gespannt bzw. will mir mal ansehen was die "Neue" leistet.  

29.09.16 14:55

8 Postings, 2938 Tage stksat|228966531Die Neue

Da "die Neue" erst ab 1.10.2016 im Vorstand sein wird, mag sein das sie schon länger informell dort integriert war, werden die Auswirkungen ihrer Vorstandstätigkeit für das Geschäftsjahr 2015/2016 wohl eher gering sein.
 

04.10.16 20:02

709 Postings, 3456 Tage the_aaOriginalbericht

Nachdem ich diesen auf der Sano-Homepage nicht finden konnte:

Der Originalbericht zum Rating liegt http://www.creditreform-rating.de/fileadmin/...tika_AG_2016_final.pdf

ist durchaus interessant.  

13.10.16 11:55

107 Postings, 3588 Tage nullschimmerUS Geschäft

M.E. ist doch sehr mit der Bewilligung für dieses Jahr zu rechnen. Sanochemia spielt ohnehin
stark mit ihrer Glaubwürdigkeit mit Aussagen über zukünftige Ereignisse. Relevant wird es sein da hier rund 1 Mio Euro Milestones warten. Umsatzpotenzial würde ich bei 5 Mio (Scanlux)ansetzen aber erst nach 3 Jahren. Interessant wird aber auch wie sich hier die Produktion weiter entwickelt, einen Fuß scheint man hier ja schon im Markt zu haben...

Ergebnis für 2015/16 würde ich bei 1 Mio netto taxieren. Man beachte hir das Gesamtkostenverfahren mit der Bestandserhöhung von 1.3 mio. Die Kosten sind drin die Marge aber noch nicht...  

19.10.16 20:20

709 Postings, 3456 Tage the_aaFrage

Weiß jemand, warum die SAC den Termin für die Veröffentlichung der vorläufigen Jahreszahlen gestrichen hat?
War ja immer kurz vor Weihnachten.  

20.10.16 10:02

107 Postings, 3588 Tage nullschimmerFinanzkalender

Ich meine, dass Vorletztes Jahr die Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen auch nicht im Kalender standen, aber dennoch im Dezember kamen. Allerdings ist es auch nicht üblich die vorläufigen Zahlen raus zu geben, vllt will man sich langsam wie eine richtige AG verhalten und seriös werden ;-)

Ich kann es aber auch kaum erwarten!  

20.10.16 10:08

107 Postings, 3588 Tage nullschimmerFrage zu Scanlux USA

Hat jeman eine vernünftige Erklärung wieso man nicht in den USA fertigen lässt und so den Markt schon einmal aufbereitet. Diese Geehmigung liegt ja schon vor! Auch wenn die Margen geringer wären, ist es dann immer noch besser als nix. Darüber hinaus bekomme ich grundsätzlich langsam Zweifel an der Geschichte: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Amis so ein Bohai daraus machen nur weil ein Medikament im Ausland gefertigt werden soll, die Produkte die aus dem Inland aber kein Problem darstellen. Ich meine dass es ja auch einige Auftragsfertiger in Asien gib. Kann da jemand was schlaues sagen?  

20.10.16 15:49

107 Postings, 3588 Tage nullschimmerZahlen 2015/2016

20.10.16 16:00

107 Postings, 3588 Tage nullschimmerZahlen 2015/2016 die Zweite

meine Kalkulation zu #2142.. Es würde mich sehr freuen wenn jemand da mal die Fehler findet (sofern es welche gibt)  
Angehängte Grafik:
sano_fc.gif (verkleinert auf 44%) vergrößern
sano_fc.gif

20.10.16 16:11

107 Postings, 3588 Tage nullschimmer2015/16

ok 2013/14 war grütze der Rest müsste aber passen..

 
Angehängte Grafik:
sano_fc.gif (verkleinert auf 44%) vergrößern
sano_fc.gif

21.10.16 22:04

709 Postings, 3456 Tage the_aahm

Ich hab meine Erwartungen ja bereits in #2126 gepostet.

Insbesondere gehe ich von etwas über 650.000 weniger Umsatzerlösen aus.

Und: Wieso ist in deiner Kalkulation der Materialaufwand im 2ten Halbjahr geringer, obwohl du wesentlich mehr Umsatz erwartest?

Und: Der Posten "sonstige Erträge" in Q2. Wie begründest du den?
 

26.10.16 11:09

107 Postings, 3588 Tage nullschimmerGuV

wie gesagt, es handelt sich hier um eine Gesamtkostenrechnung und im 1. HJ wurde ja auf Halde produziert - siehe Bestandsveränderung - die Kosten für das gestiegene Lager sind somit schon im 1. HJ berücksichtigt; d.h. man kann schön vom Lager abverkaufen und löst die Bestandsveränderung so auf. Meine hochgerechneten Materialkosten liegen aber dennoch 18% über Vorjahr. Voraussetzung ist natürlich dass der Produktmix gleich des 1. HJ sein wird und das Lager wieder abbaut.

Sonstige Erträge ist eine Hochrechung des 1. HJ (+ ein paar tausend Euro) - hatte ich nicht separat aufgeführt aber in der Betriebsleistung schon enthalten, ist natürlich schwer zu verteidigen allerdings, wenn die 1,533 Mio so eintreffen, wäre es die schlechsten sonstigen Erträge seit GJ 03/04  mit 1,3 Mio. €. Man hat ja gesagt das im wesentlichen Wechselkursverluste das Ergebnis im 1. HJ verhagelt haben. Somit besteht hier evtl sogar noch Luft nach oben für das 2. HJ.

Es ist das gleiche Thema wie mit den aktivierten Eigenleistungen, da habe ich Vorjahr genommen. Schlechtester Wert der letzten 10 Jahre war GJ 11/12 mit 0,7 Mio.

Aber stimmt schon, diese Erträge müssen kommen, sonst wird es finster!!!

Wenn ich jetzt darauf schaue hatte ich es evtl etwas schludrig aufgeschrieben. Daher nochmal vollständig:

 
Angehängte Grafik:
sano_fc.gif (verkleinert auf 45%) vergrößern
sano_fc.gif

Seite: Zurück 1 | ... | 83 | 84 | 85 |
| 87 | 88 | 89 | ... | 106  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben