Solarbranche am Ende?!

Seite 10 von 16
neuester Beitrag: 05.07.13 10:52
eröffnet am: 29.03.10 12:17 von: kirmet24 Anzahl Beiträge: 391
neuester Beitrag: 05.07.13 10:52 von: sonnenschein. Leser gesamt: 122467
davon Heute: 13
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 16  Weiter  

14.12.11 12:15

703 Postings, 6347 Tage dkieisonnenscheinc.

Du schreibst einen Stuss! Tut mir leid, aber das ist von 12 bis Mittag gedacht! Denke mal weiter! Die Chinesen haben 1700 Millionen Leute, die sich ernähren wollen und ihre ARbeitskraft für ein Brot ohne Butter verkaufen - sonst gäbe es weder so viele Glitzermilliardäre in China noch wären die so billig. Sie werden auf sehr lange Sicht viel billiger bleiben, eben weil sie über  eine sehr arme Riesenmasse an Leuten verfügen!
Wir haben einen entwickelten Staat, mit trotz allem recht gutem Gesundheitssektor etc., nicht die Chinesen, daher sind wir immer teurer, es sei denn, wir begeben uns auf ihr Niveau hinab.
Mal sehen, wie dann das Gejammer hier losgeht!!
Ich hab's im anderen Forum eben geschrieben, es dreht sich um unsere Energieversorgung in der Zukunft und um unsere Arbeitsplätze, unseren Wohlstand! WAs glaubst du, wie das weitergeht, wenn alles, auch bald die Autos(!!) aus China kommen, weil wir ach so neoliberal sind und alle Waren so liebenswürdig dumm frei hereinlassen? Die Chinesen sind auch nicht dümmer als wir!  

14.12.11 12:24

703 Postings, 6347 Tage dkiei1chr

was heißt hier mittelmäßige Qualität?! Sind die Effizienzauszeichnungen von Q denn mittelmäßig, verglichen mit den chinesischen Produkten, die erheblich weniger effizient sind?
Was soll man denn noch entgegensetzen. Sklavenarbeit wie dort? 10, 12 Stunden Arbeit, 2x auf die Toilette etc., häufig ein Leben in Massenschlafsäälen, Brotkrumen als Verdienst?!
Vergleiche doch mal die Verhältnisse hier mit dort. Geh' mal hin, nicht mit den vom Staat organisierten bzw. genehmigten Touristenführungen.
Ich habe schon den Eindruck, dass man hier in Europa der Ingenieurskunst RAum gibt.  

14.12.11 12:50

42014 Postings, 8696 Tage Robincharttechnisch

gilt:
                    §
Q-Cells: Wie reagiert die Aktie auf die Solon-Pleite?

14.12.2011 (www.4investors.de) - Die Solarenergiebranche hat eine neue Hiobsbotschaft. Mit Solon hat eines der großen Sorgenkinder der Branche einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Das könnte im heutigen Handel die Sorgen bei anderen Wackelkandidaten wieder wachsen lassen – Q-Cells ist eines dieser Sorgenkinder, das bis Februar einen Ausweg für der Wandelanleiheproblem finden muss. Diese kann die Gesellschaft wohl nicht komplett tilgen, ist damit auf eine Einigung mit Gläubigern angewiesen.

Aus charttechnischer Sicht könnte der Tag daher besondere Brisanz entwickeln. Q-Cells versucht seit einigen Tagen eine Bodenbildung im Bereich um 0,63/0,65 Euro. Rutscht das Papier nun unter den potenziellen Boden, könnte das nächste Kursziel im Bereich der Unterstützung um 0,55/0,56 Euro liegen.  

14.12.11 13:04

42014 Postings, 8696 Tage RobinQcells

soll bei Euro 0,60 gehalten werden . Sieht man  

14.12.11 13:42

1324 Postings, 5947 Tage hadykInteressant was man findet

wenn man in die Historie von Conergy schaut und den heutigen Wert vergleicht. :(

Die Experten von "Die Actien-Börse" raten zum Kauf der Aktie von Conergy. Das Kursziel sehe man bei 38 Euro. Ein Stoppkurs sollte bei 25 Euro platziert werden. (Ausgabe 46 vom 17.11.2007) (19.11.2007/ac/a/t)

Man beachte das Kursziel.

-----------
Verliebt-Verlobt-Verheiratet
Ein Schaubild eines Aktienkäufers.  :]

14.12.11 15:02

1533 Postings, 5339 Tage locar07Ja ja, lang ists her,

da war ich auch noch dabei.  

14.12.11 15:14

27074 Postings, 5961 Tage brunneta9 MW Solarkraftwerk in Thailand

http://www.iwr.de/news.php?id=20139
-----------
Keine Kauf-Verkaufsempfehlung.   "Das Glück des einen ist das Unglück des anderen"

14.12.11 15:51

17012 Postings, 5697 Tage ulm000Solche Aufträge hat Solon auch vermeldet

Am 5.11.

http://www.photovoltaik-guide.de/...-solarmodule-fuer-solarpark-24329
("Lieferung über 5,5 MW Solarmodule für Solarpark")

In der letzten Woche hat Solon sogar ein 18 MW Solarkraftwerk in den USA fertiggestellt:

http://azstarnet.com/business/local/...dd-11e1-96ef-001871e3ce6c.html
("Solar plant built by Tucson's Solon online for APS")

Aufträge sagen rein gar nichts, denn man muss damit auch Geld verdienen und das hat Solon und auch Conergy in den letzten beiden Jahren nie geschafft.  

14.12.11 16:07

703 Postings, 6347 Tage dkieiDa...

es in der EU, in den USA, generell wirtschaftlich bergab geht, der Schuldendienst zum noch größeren Problem werden wird, dürften die PVs innerhalb der nächsten 2, 3 Jahre kaum nennenswerte Gewinne machen. Ich glaube auch nicht, dass Q in 2012 so viel Geld anhäufen kann, dass am Ende die Anleihe bedient werden kann.
Das heißt, dass sehr wohl die Regierung gefordert ist, hier Bedingungen zu schaffen, zu denen unsere PVs arbeiten können. Aber v.a. mit der neoliberalen Lobbypartei FDP ist dies ganz bestimmt nie zu machen. Also, ich glaube kaum, dass das noch einmal gut geht mit Q!  

14.12.11 16:27
2

121 Postings, 4521 Tage AllzeitbereitKursziel für das Gold liegt bei 650 Dollar, das

hatte ich geschrieben und Gestern hatte ich gewarnt das wir heute unter die 1600 Dollar fallen werden.  

14.12.11 17:11
2
Blödsinn. Mit der gleichen Behauptung könnte man jedes Produkt das auch China kommt ablehnen. Und ob das Solarzeug tatsächlich so eine tolle Branche sein muss, in der man unbedingt vertreten sein soll, hat sich ja gezeigt.
Ist genauso ein Schwachsinn wie die Milliarden, die wir in die Werften gebuttert haben. Hat nichts genützt, die Arbeitsplätze sind alle weg und das Geld ist verbrannt. Und die Kosten werden über Steuern den Branchen aufgelegt, die wirtschaftlich bei uns arbeiten und produzieren und keine Subventionen bekommen. Totaler Schwachsinn. Wir brauchen keine hochsubventionierten Leuchtturmbranchen, die ihr Geld nciht wert sind.
Die ganze Solarbranche verursacht bei uns Wohlfahrtsverluste. Es wäre besser, die ganze Produktion hier dicht zu machen. Am Markt wird sich die beste Technologie durchsetzten.  

14.12.11 17:49
1

134 Postings, 5375 Tage vorsichthallo

ich finde keine news!!!
L&S steigt!!!  

14.12.11 17:56
1

134 Postings, 5375 Tage vorsichtachso

da hat jemand per Schlußkurs ein größeres Paket geordert!! darum  

14.12.11 19:12

703 Postings, 6347 Tage dkieisonnenschein 237

Weißt du eigentlich, warum die Griechen und die Portugiesen so mies dran sind? Unter anderem natürlich! Denen ist z.B. praktisch die gesamte Textilindustrie weggebrochen! DAs war so ziemlich die einzige nennenswerte Industrie, nur leider kommen die Jeans etc. jetzt aus Asien! Dann mach' doch alles dicht! Was ist, wenn die Autos demnächst auch aus China kommen? Je mehr wegbricht, desto weniger haben die Leute Geld, desto weniger können sie sich leisten, desto billiger muss alles sein! Merkst du, wohin das führt?
Ich redete übrigens nicht von Subventionen, sondern von Zöllen, die China selbst auch erhebt auf unsere Produkte, die andere Staaten ebenfalls erheben! (Wobei die wie beim Transrapid z.B. die Konstruktionen einfach übernehmen - weshalb sich viele Firmen aus China zurückgezogen haben. Die sorgen für Arbeit in ihrem Land!)!
DAnn stelle dich halt mal vor Arbeitslose hin, in Griechenland, Italien, Spanien, Portugal und hier, und sage ihnen, dass sie halt leider unnötig sind! In Großbritannien beträgt der Tertiäre Sektor über 70% (am BIP), in den USA noch mehr. Die haben keinen Euro, sind jedoch ähnlich beschissen dran wie die Griechen! DAbei hatten sie Industrie, nur wurde die ausgelagert, nach China, weil sie dachten, und das war gängige Meinung in der Wissenschaft und in der Politik, produzieren ist "out", Dienstleistung, v.a. Finanzwirtschaft, ist "in"! Und was machen die jetzt? 48 Mio. nehmen Suppenküchen in den USA wahr, in GB kann man ebenfalls nicht überall hingehen und sie machen einen Aufstand und klauen alles! Tolle Zustände!
Selten so einen oberflächlichen Zynismus gelesen!  

14.12.11 21:23
1

3902 Postings, 5886 Tage sharpals@sonnenscheinchen

natürlich ist nicht alles schlecht was aus china kommt.

ABer es wird dort mit unlauteren mitteln gerabeitet.

a. stehlen von technologien , deshalb umgehen windenergieanlagenbauer das land.

Denn sobald das erste windrad steht, wird es nachgebaut.

b. zwang zum technologietransfer. Es wird hier entwickelt und in china ausgenutzt.

Bsonders bei manchen autobauern zu beobachten.

c. Das wichtigste: Die währung ist künstlich niedrig gehalten. Deshalb kann

china die europäischen firmen so stark unterbieten, bis diese aufgeben müßen.

Dazu kommt noch, daß es chinesische staatsfonts gibt, die ( nahezu ) unendliche

geldreserven haben.

Würde europa den mut haben,  und diese verzerrungen mit etwa 20 - 30% zoll zu belegen,

dann würde sich der markt entspannen.

 

Gruß Michael

 

 

14.12.11 21:52

22 Postings, 4889 Tage ggg123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.12.11 00:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

 

 

14.12.11 23:40
1

10805 Postings, 5077 Tage sonnenscheinchenna da haben sich ja ein paar gefunden.

@240 Zölle wirken wie Subventionen. Im Ergebnis gleich. Ruhig mal nen VWL Buch anschauen. Und die Langsamen gehen bankrott, richtig. Hat ja auch niemand behauptet, das zB die Griechen besonders wirtschaftlich Textil produzieren. Ricardo lässt grüßen.
@241 niemand zwingt die Firmen nach China zu gehen. Die Währungsunterschiede sind kaum ein hinreichendes Erkärungskriterium.  Im übrigen hatten die deutschen Hersteller genug Zeit, sich zu differenzieren.  
@242 mag sein das der Photovoltaik die Zukunft gehört, aber dann kann man sie genausogut aus China importieren und Geld sparen. Es ist nicht einzusehen, warum der deutsche Stromkunde mit seinen Subventionen die Lernkurve für die chinesischen Hersteller zahlen soll.  

15.12.11 01:50

4964 Postings, 4533 Tage Prince of DarknessZutreffend !

Endlich mal ein Thread der das Schicksal einiger, nicht zu letzt Deutscher  Solar - Firmen
zwangsläufig im zug der Marktbereinigung wiederspiegelt !  

15.12.11 02:07

13528 Postings, 5290 Tage 1chrDrei #227

Ich hatte was von durchschnittlicher Qualität aus von hochsubventionierten deutschen Herstellern geredet, aber auch dass wenige überleben könnten, wenn sie sich auf ingineurtugenden und Qualität konzentrieren würden.

Ich sehe sehr wohl das Qcells sich da einen kleinen Vorsprung herausgearbeitet hat. Deswegen bin ich da auch investiert und hoffe darauf, dass sie durchkommen. Auch weil sie eine Fertigung in Malaysia haben und weil dort der Markt wächst. Da müssen sie aber schon noch weitere Anstrengungen unternehmen bevor das alles  hinhaut, und das Thema wandelschldverschreibung wird Verwässerung bringen, mach dir da mal nix vor.

Also lies keine posts bitte so wie ich sie geschrieben habe: differenziert.  

15.12.11 09:16
1

3902 Postings, 5886 Tage sharpals@dkiei

was viele vergessen, bei solarzellenproduktionen bedarf es garnicht soviele menschen.

Der größte teil geht vollautomatisch. Die personalkosten sind wohl nicht das problem.

Eher die rohstoffe und umweltauflagen.

Sobald sie module nach D geliefert werden , werden ja deutsche firmen beteiligt, sie zu

montieren.

Eher sehe ich das problem, daß die deutschen firmen sich ausgeruht hatten.

Also ,,alte" technik für hochsubventionierte solaranlagen und als dann selbige

zurückgeführt wurden, konnten sie nicht schnell genug nachziehen.

Logisch wäre gewesen, daß sie die hohen preise zur weiterentwicklung

nutzen. Aber leider ( ausnahmen gibt es ) blieb man stehen und kassierte

die gewinne.

 

Übrigens bahnt sich ähnliches bei den ,,wechselrichtern" an. Es drängen asiaten

auf den markt, die etwa 50% geringere kosten verursachen.

Gruß Michael

 

 

15.12.11 09:19

3902 Postings, 5886 Tage sharpalsalso wenn das stimmt

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...on-standen-bereit-1521731

....

hat es potenzielle Investoren gegeben. Dies berichtet die "Financial  Times" (Donnerstag). Der Solarkonzern Microsol aus dem arabischen Emirat  Fudschaira habe bei Solon einsteigen und weiter produzieren wollen. Die  Banken hätten aber die Geduld verloren,

....

Das hat es in den 60ern schon mal bei Borgward gegeben. Firma war rettbar, aber die banken stellten sich quer.

 

Gruß Michael

 

15.12.11 10:12

5351 Postings, 5561 Tage Jenseschaut euch mal Solarworld im Vergleich an

http://www.ariva.de/solarworld-aktie/chart?t=week&boerse_id=6

also da haben wir hier doch gewaltigen Nachholbedarf nach der Panikmache  

15.12.11 10:17

839 Postings, 5490 Tage Ticileines muss

eigenltich nur eine einzige Meldung kommen:

"Wir zahlen die Anleihe zurück und der Cash Flow bleibt trotzdem hoch genug"

Dann ist gleich Ende mit Cent-Bereich. Aber solange die Unsicherheit da ist, können wir ein beständiges Anziehen des Kurses getrost vergessen.  

15.12.11 11:40
1

703 Postings, 6347 Tage dkieikurz , sharpals

Klar, damit hast du freilich auch recht.
Es steht außer Frage, dass die Sache mit der Einspeisungsvergütung so nicht richtig lief, ebenfalls außer Frage steht, dass Q und die anderen zu viel verschlafen haben - das habe ich in den letzten Wochen schon geschrieben.
Ich behaupte nicht, dass die bösen Chinesen die Schlafmützen leider überfallen haben! Ich sehe hier die PVs, und darunter eben Q trotz ziemlich guter Forschung, in einer Lage, die andere Branchen schon durchgemacht haben und die mit Sicherheit auch z.B. die Autoindustrie erleben wird und an der alle westlichen Staaten leiden. Die Industrie wandert nach Asien! Aus der verlängerten Werkbank(!) wurde eine Industrie, die sich sehr, sehr häufig die KOnstruktionszeichnungen aneignete, durch Freiwilligkeit (selten), durch Erpressung, durch schlichte Aneignung. Wie GB und auch die USA z.B. zeigen, kann eine Gesellschaft, die nur noch zwischen 7 und 9% (am BIP) im produzierenden Sektor tätig ist, nicht prosperieren, auch wenn das viele Lehrbücher seit 1975 etwa so darlegen.
PV gehört einer wichtigen Zukunftstechnologie an, und da bin ich der Meinung, dass sie zu einem möglichst großen Teil im Land (EU) bleiben sollte. Denn wenn das so weitergeht, dann wird letztendlich nur noch in Asien produziert, und hier (s.o. Beitrag) lungern die überflüssigen Menschen nur herum.
Die SPDler erklärten mir in 1995 auf meine Frage, was denn die Leute mit Arbeiterjob etc., denn sonst machen sollen, mehrfach: höherwertigere Arbeit! War nicht gerade intelligent, denn was genau, konnte keiner sagen!

243 Sonnenschein: Es geht darum, dass ein Wettlauf in Gang gekommen ist, der nur nach unten führen kann, eben weil die gesellschaftlichen Verhältnisse auf höchst unterschiedlichen Niveaus liegen. Wir leben hier ganz anders als man dort leben kann bzw. auch muss. Man kann nicht einfach sagen, dass wir uns deren Verhältnissen angleichen müssen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 16  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben