Payom der Überflieger im Sommer 2010 !

Seite 10 von 15
neuester Beitrag: 21.04.11 15:10
eröffnet am: 25.04.10 21:03 von: Fliegengitter Anzahl Beiträge: 363
neuester Beitrag: 21.04.11 15:10 von: pinktrainer Leser gesamt: 55334
davon Heute: 6
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 15  Weiter  

18.11.10 16:58

3908 Postings, 5385 Tage velmacrotso,

hab noch einmal verbilligt zu 6.08 heute, wird aber das letzte Mal sein, sonst habe ich noch einen zu grossen Klumpen hier drin. Durchschnittskurs jetzt bei ca. 8.9€, also ungefähr KGV 5.2 für 2010.
So um die 9€ liegt auch mein erstes KZ, wo ich die heutige Tranche je nach Chart auch wieder verkaufen würde. Meine Position hier ist wie gesagt auch so genug gross für diese kleine Firma.  

18.11.10 17:07

747 Postings, 5696 Tage MisterDurden@velmacrot

Mir gehts genau gleich. Hab gestern meinen Kurs nochmal gedrückt. Da ich (leider) lang genug dabei bin, hab ichs nur auf 9.87 drücken können und nun auch ein erhebliches Klumpenrisiko im Depot.

Der Kursrutsch letzte Woche hat ja einiges an Leben und Diskussion hier reingebracht. Jetzt wird es vor allem spannend zu sehen sein, ob die recht haben die meinen es sei was im Busch und der Kurs weiss bereits mehr oder die, die auf der Seite des panikartigen Kursrutsches in Sippenhaft ohne News stehen.

Was mich am meisten frustriert ist, dass es kein naheliegendes Ereignis, Datum etc gibt, an dem von Payom etwas zu erwarten wäre. Stattdessen warten wir hier auf irgendeine Meldung zu irgendwas. Das zehrt schon an den Nerven und sorgt für wenig gehaltvolle Forenbeiträge :P
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

18.11.10 17:58

3908 Postings, 5385 Tage velmacrotfür die Nerven

waren die letzten 2 Wochen sicher nicht gut. Aber ich denke, dafür gibt es jetzt fast kein Risiko mehr hier, es ist ja eine Fast-Insolvenz bereits eingepreist, oder zumindest ein starker Umsatzrückgang in 2011 und 2012.
Sobald es die ersten Anzeichen gibt, dass das nicht der Fall sein wird, also dass Truelsen wirklich die Wahrheit gesagt hat in seinen letzten Interviews, dann sollten Kurse um 12€ schnell erreicht werden.
Gibt es sogar weiteres Wachstum in 2011, dann gibt es wieder Kursziele über 16€... und für mich gilt eben das noch mehr oder weniger, solange noch nichts konkret dagegen spricht.  

18.11.10 18:07

747 Postings, 5696 Tage MisterDurdenInformationslage

Ich seh das ähnlich wie du velmacrot.

Ich habe lange überlegt und bin die letzten paar Tage immer an den Computer mit der Erwartung weiterer roter 10%. Nachrichten gabs keine.

Wenn man sich nun den Chart von Payom auf lange Sicht anschaut, war der Kurs schon immer höchst volatil. Trotz beständigen Wachstums etc. Natürlich, Solare ist nach wie vor eine gewisse Blackbox. Sollte Truelsen jedoch nicht gelogen haben und sie ausverkauft sein, 140Mio+ Jahresumsatz, kommendes Jahr Dividende ... dann sind das hübsche Kurse.

Allerdings werde ich meine Position dennoch wieder merklich reduzieren, sobald der Kurs in angenehmere Gefilde gestiegen sein sollte.  
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

18.11.10 19:00

30 Postings, 5404 Tage BatzenWer zu spät kommt,

den bestraft das Leben. Wär ich gestern doch lieber noch reingegangen... Dann herzlichen Glückwunsch, die mehr Mut hatten, als ich.  

19.11.10 08:54

6302 Postings, 5261 Tage Juliette...

PAYOM SOLAR AG verdoppelt den Umsatz auf über EUR 140 Mio.

08:25 19.11.10

PAYOM SOLAR AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Quartalsergebnis

19.11.2010 08:24

--------------------------------------------------


Merkendorf, 19. November 2010 - Das starke operative Wachstum der Payom
Solar AG beschleunigt sich auch im vierten Quartal 2010. Der Vorstand von
Payom Solar rechnet mit einer Umsatzverdopplung auf mehr als EUR 140 Mio.
für das Gesamtjahr (2009: EUR 71,6 Mio.). Das Betriebsergebnis (EBIT) wird
sich 2010 nach derzeitigen Berechnungen auf mehr als EUR 11 Mio. oder 8
Prozent EBIT-Marge verbessern (2009: EUR 5,6 Mio.). Vorstand Jörg Truelsen:
'Trotz aktuell gedrückter Marktstimmung können wir ein weiteres rasantes
Wachstum melden. Für das Geschäftsjahr 2011 sind wir auf Grund der jetzt
schon vorliegenden Anfragen, vor allem im europäischen Ausland,
optimistisch bei Umsatz und Ergebnis zu wachsen. Wir erwarten, dass wir im
nächsten Jahr bereits 40 bis 50 Prozent unseres Umsatzes im Ausland
erwirtschaften'.

siehe NEws  

19.11.10 09:07

42014 Postings, 8731 Tage Robinjuliette

die Zahlen waren aber prima , da besteht wohl Nachholbedarf. Ziel: nächste Woche : Euro 8 - 9  

19.11.10 09:21

3908 Postings, 5385 Tage velmacrotich sagte ja,

war nur Panik. Dabei ist alles im Lot, sogar besser als erwartet.  

19.11.10 09:31

42014 Postings, 8731 Tage Robinvelmacrot

ja eben viele haben mit einer Enttäuschung gerechnet. War aber nicht so. Erste Zielmarke Euro 8 und  in 2 - 3 Wochen wieder EUro 10.  

19.11.10 10:10

606 Postings, 5669 Tage Leo35na ja, ich habe auch ein wenig

nach gekauft und leige jetzt bei einem Durchschnittspreis von 9,30 Euro. Wenn die endgültigen Zahlen kommen wird Payom auch eher wieder gegen 10 Euro gehen schätze ich.

Übriegsn Solarhybrid ist auch so ein Wert, der bei einem KGV von 3-4 rumkrebst und doch eigentlich sehr erfolgreich zu sein scheint. zudem habe ich auch weider positive Mledungen zu Phoenix Solar gelesen gestern, alles Projektierer wie Payom.

 

 

19.11.10 10:48

42014 Postings, 8731 Tage Robinleo35

zur Charttechnik: bei € 8,5 verläuft die 38 Tage Linie und wenn PAYOM diese MArke knackt, würde der Wert aus dem Abwärtstrend ausbrechen.
Ich rechne damit, dass dies nächste Woche passiert, sollten die Börsen stabil bleiben  

19.11.10 14:55
2

2514 Postings, 6781 Tage smexPayom vs. Magix

Sehr eigenartig.

Aktien, die 1/2 von payom verdienen + Umsatz machen und auch in einem relativ schwachen Bereich agieren, kosten 2x mehr, also praktisch sind 4-mal mehr wert.

Das kann doch nicht sein!

Hier der Vergleich:

Magix will weiteren Umsatzrekord schaffen 17.11.2010 (www.4investors.de) - Magix hat das Geschäftsjahr 2009/2010 mit einem Umsatzanstieg von 34,8 Millionen Euro auf 37,1 Millionen Euro abgeschlossen. Es sei ein Rekordwert, so das Unternehmen am Mittwoch. Den operativen Gewinn hat man um 83 Prozent auf 5,6 Millionen Euro gesteigert, wovon 3,0 Millionen Euro und damit mehr als die Hälfte im Schlussquartal angefallen sind. Für das Geschäftsjahr 2010/2011 erwartet Magix einen Umsatz zwischen 39,7 Millionen Euro und 42,3 Millionen Euro und damit erneut einen Rekord. Operativ soll der Überschuss auf 6,0 Millionen Euro steigen. Anlaufkosten unter anderem für die Internationalisierung belasten die Ergebnisentwicklung. ( mic )

Payom Solar befindet sich klar auf Wachstumskurs. Für das Gesamtjahr 2010 rechnet der Solarprojektierer mit einer Umsatzverdopplung auf mehr als 140 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) dürfte nach derzeitigen Berechnungen auf mehr als elf Millionen Euro steigern. (2009: 5,6 Millionen Euro). SES Research rechnet bislang im Gesamtjahr mit einem Umsatz von 130 Millionen Euro und einem EBIT von 13,4 Millionen Euro.
 

Stand 19.11.2010PayomMagix
Umsatz ( Mio. )14037,1
Gewinn ( Mio. )13,85,6
Marktkapitalisierung ( Mio. ) 34 !!!61 !!!
Kurs7,55,85
Logische Marktkap.
(Gewinn x ca. 10 wie bei Magix)
ca. 140 
Logischer Kurs31, euro 


no comment!!!

 

19.11.10 15:07

527 Postings, 8040 Tage cogito,ergo sum@smex

Ich bin genau deiner Meinung. Der Kurs wird sich in naher Zukunft mindestens verdoppeln. Die aktuelle Bewertung ist faktisch extrem günstig.
Ces  

19.11.10 15:22

527 Postings, 8040 Tage cogito,ergo sumAktuell!

14:53 | 19.11.2010
Umsatzverdoppelung: Payom lässt Anleger strahlen

An diesem trüben Novembertag kommt mit Payom Solar die Sonne an die Börse: Das Management der Solarfirma aus dem mittelfränkischen Merkendorf stellt für das laufende Jahr nahezu eine Verdoppelung des Ergebnisses in Aussicht. Die Aktie macht einen Freudensprung.

Die Payom-Papiere legen fast 20 Prozent auf 7,60 Euro zu. Bis zum 52-Wochen-Hoch vor knapp zwölf Monaten bei 17,45 Euro ist es allerdings noch ein weiter Weg. In der laufenden Woche fiel der Kurs zwischenzeitlich auf 5,40 Euro und markierte damit ein Jahrestief.

Dabei spiegelt der Kursverlauf im laufenden Jahr nicht die erfreuliche operative Entwicklung bei dem herstellerunabhängigen Systemanbieter von Solar-Anlagen wider: „Trotz aktuell gedrückter Marktstimmung können wir ein weiteres rasantes und nochmals beschleunigtes Wachstum melden“, zeigt sich Vorstand Jörg Truelsen sehr zufrieden.

Als Konsequenz dieser erfreulichen Entwicklung rechnet das Management im laufenden Geschäftsjahr nun mit einer Umsatzverdoppelung auf mehr als 140 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) soll sich 2010 nach derzeitigen Berechnungen auf mehr als 11 Millionen Euro oder 8 Prozent EBIT-Marge verbessern. Zum Vergleich: Für das vergangene Jahr wurde ein EBIT in Höhe von 5,6 Millionen Euro ausgewiesen.

Die Nachfrage lässt auch auf ein erfolgreiches Jahr 2011 schließen: „Wir sind aufgrund der jetzt schon vorliegenden Anfragen, vor allem aus dem europäischen Ausland, zuversichtlich, bei Umsatz und Ergebnis zu wachsen“, erklärt Truelsen, der im nächsten Jahr bereits 40 bis 50 Prozent der Umsätze im Ausland erwirtschaften will.

Die Analysten von Close Brothers Seydler sehen für die Aktie noch deutliches Kurspotenzial – auch wenn sie zuletzt aufgrund der zunehmenden Unsicherheit im Hinblick auf die Entwicklung der Solarmärkte das Kursziel von 19 auf 13 Euro gesenkt haben. Analyst Martin Decot spricht dennoch von einer beeindruckenden Wachstumsgeschichte: Statt einen Rückgang nach der Kürzung der Einspeisungstarife Ende Juni zu verzeichnen, habe der Systemanbieter von Solar-Anlagen einen weiteren Aufschwung erlebt, heißt es in der Studie.

14:53 | 19.11.2010
Umsatzverdoppelung: Payom lässt Anleger strahlen

An diesem trüben Novembertag kommt mit Payom Solar die Sonne an die Börse: Das Management der Solarfirma aus dem mittelfränkischen Merkendorf stellt für das laufende Jahr nahezu eine Verdoppelung des Ergebnisses in Aussicht. Die Aktie macht einen Freudensprung.

Die Payom-Papiere legen fast 20 Prozent auf 7,60 Euro zu. Bis zum 52-Wochen-Hoch vor knapp zwölf Monaten bei 17,45 Euro ist es allerdings noch ein weiter Weg. In der laufenden Woche fiel der Kurs zwischenzeitlich auf 5,40 Euro und markierte damit ein Jahrestief.

Dabei spiegelt der Kursverlauf im laufenden Jahr nicht die erfreuliche operative Entwicklung bei dem herstellerunabhängigen Systemanbieter von Solar-Anlagen wider: „Trotz aktuell gedrückter Marktstimmung können wir ein weiteres rasantes und nochmals beschleunigtes Wachstum melden“, zeigt sich Vorstand Jörg Truelsen sehr zufrieden.

Als Konsequenz dieser erfreulichen Entwicklung rechnet das Management im laufenden Geschäftsjahr nun mit einer Umsatzverdoppelung auf mehr als 140 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) soll sich 2010 nach derzeitigen Berechnungen auf mehr als 11 Millionen Euro oder 8 Prozent EBIT-Marge verbessern. Zum Vergleich: Für das vergangene Jahr wurde ein EBIT in Höhe von 5,6 Millionen Euro ausgewiesen.

Die Nachfrage lässt auch auf ein erfolgreiches Jahr 2011 schließen: „Wir sind aufgrund der jetzt schon vorliegenden Anfragen, vor allem aus dem europäischen Ausland, zuversichtlich, bei Umsatz und Ergebnis zu wachsen“, erklärt Truelsen, der im nächsten Jahr bereits 40 bis 50 Prozent der Umsätze im Ausland erwirtschaften will.

Die Analysten von Close Brothers Seydler sehen für die Aktie noch deutliches Kurspotenzial – auch wenn sie zuletzt aufgrund der zunehmenden Unsicherheit im Hinblick auf die Entwicklung der Solarmärkte das Kursziel von 19 auf 13 Euro gesenkt haben. Analyst Martin Decot spricht dennoch von einer beeindruckenden Wachstumsgeschichte: Statt einen Rückgang nach der Kürzung der Einspeisungstarife Ende Juni zu verzeichnen, habe der Systemanbieter von Solar-Anlagen einen weiteren Aufschwung erlebt, heißt es in der Studie.


Zudem generiert der MACD mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Montag ein Kaufsignal!

Ces  

19.11.10 15:44

747 Postings, 5696 Tage MisterDurdenDie Stimmung dreht

Ist ja schön zu sehen, dass es nun erst einmal wieder nach oben geht.
Aber aufpassen, dass die euphorischen Stimmen jetzt nicht so dominant werden wie die pessimistischen Anfang der Woche!

Auch wann das nicht neu ist: es gilt immer noch, dass die Solare eine Blackbox ist und die IR / PR verbesserungswürdig.

Beinahe Kursverdoppelungen wurden seit Jahren von diversen Analysten propagiert und gleichzeitig konnte auch Truelsen immer wieder neue Umsatzrekorde vermelden.

Ich habs ja vor kurzem geschrieben: ich hab ein erhebliches Klumpenrisiko mit Payom im Depot und ich fänds geil, wenn es zu einer Klumpenchance würde, aber die Erfahrung dämpft meine Erwartung doch erheblich, was den Kurs angeht.
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

19.11.10 15:49

747 Postings, 5696 Tage MisterDurdenDividende

Und trotz der kurstreibenden News heute mal wieder keine Informationen zur Dividende ....
Zudem waren die Zahlen ja eh shcon bekannt und nichts wirklich Neues, oder seh ich das falsch? Worauf der Markt hier reagiert ist eher vermeintlich widerlegte Unsicherheit.

Auf der anderen Seite: wenn es bei den +18% bleibt, kann ich mir ein richtig fettes Wochenende machen hehe
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

19.11.10 18:38

3908 Postings, 5385 Tage velmacrotman..

muss ja auch nicht in den nächsten 2 Monaten Kurse von 15€ rechnen. Oder wie smex gleich 32€ erwähnen, wenn die Branche am Boden liegt. Der gleiche Smex meinte übrigens vor einigen Monaten, dass Payom maximal 3€ wert sei...

Ich würde sehr gerne jetzt eine echte Stabilisierung um 10€ sehen die nächsten Monate und dann mit den ersten 11'er Zahlen weiter zu 15-17€, falls sich die Entwicklung bestätigt, d.h. auch 2011 mit weiterem Wachstum gerechnet werden kann. Ich denke, die Margen könnten dann auch besser werden mit sinkenden Solarzellenpreisen.

Zur Dividende: wenn es eine gibt, dann wirklich nur symbolisch, ähnlich wie bei Infineon. Wobei 0.20€ wären für Kurse um 6€ auch nicht mehr nix.  

19.11.10 18:54

5466 Postings, 6205 Tage bull2000Da hat die IR Abteilung mal richtig und schnell

auf die vielen besorgten Anfragen der Aktionäre reagiert und die Flucht nach vorn angetreten. Wie nachaltig das ist, wird sich zwar noch zeigen. Aber so muss es sein!  
-----------
"Das Reich der Freiheit beginnt in der Tat erst da, wo das Arbeiten, das durch Not und äußere Zweckmäßigkeit bestimmt ist, aufhört."
(Karl Marx)

19.11.10 22:19

1543 Postings, 6128 Tage FliegengitterPayom Spielball der Zocker ?

Jedenfalls hatte man bei Payom heute viel Spaß !
Wie nachhaltig das sein wird zeigt sich nächste Woche .

Fliege  

21.11.10 17:01

936 Postings, 5785 Tage trebuhPayom Solar-Aktie auf Buy

Diese Analysten bewerten die Payom Solar-Aktie auf Buy
                                                                             
                                                                               Kursziel Abstand        Datum
SES Research/ Warburg Gruppe 18,00 € +138,41% 30.08.2010
Der Aktionär                                15,50 € +105,30% 16.07.2010  

21.11.10 18:13

261 Postings, 5176 Tage monexTruelsen & 140mio Umsatz

Wenn man bedenkt, daß in der Vergangenheit Truelsen seine Prognosen bzgl. Umsatz immer zurückhaltend und konservativ gesetzt hat, siehe ständige Prognoseerhöhungen und News a la "besser als erwartet", würde es mich nicht wundern, wenn es Anfang Januar  eine zweite Bescherung gibt.  

 

 

22.11.10 08:43

42014 Postings, 8731 Tage Robintrebuh

guten morgen zusammen. Heute dürfte PAYOM die Euro 8 in Angriff nehmen. Wichtig ist die € 8,50.  Hinzu kommt folgender Kommentar:

Die Analysten von Close Brothers Seydler sehen für die Aktie noch deutliches Kurspotenzial – auch wenn sie zuletzt aufgrund der zunehmenden Unsicherheit im Hinblick auf die Entwicklung der Solarmärkte das Kursziel von 19 auf 13 Euro gesenkt haben. Analyst Martin Decot spricht dennoch von einer beeindruckenden Wachstumsgeschichte: Statt einen Rückgang nach der Kürzung der Einspeisungstarife Ende Juni zu verzeichnen, habe der Systemanbieter von Solar-Anlagen einen weiteren Aufschwung erlebt, heißt es in der Studie.  

22.11.10 08:44

6268 Postings, 6871 Tage FundamentalZahlen für das Q3

Kenne das Unternehmen nicht wirklich , konnte
aber keinen Zwischenbericht o.ä. finden . Publiziert
Payom nur Jahresberichte ? Habe mal das Q3 iso-
liert ( EPS ist nur ein mathematisch hochgerechnet )
Demnach lag das Q3 in etwa auf dem Niveau der
ersten beiden Quartale . Wahrscheinlich war der
Ausblick verantwortlich für den Kursschub ?

 

-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden
Angehängte Grafik:
payom.jpg
payom.jpg

22.11.10 08:46

42014 Postings, 8731 Tage Robinfundamental

bei L&S  schon Euro 8,05 im Bid. Also die EUro 8 fällt heute  

22.11.10 13:27

3908 Postings, 5385 Tage velmacrotendlich

koppelt sich Payom sich mal von den restlichen Solars ab, was auch total richtig ist.

@ fundamental: das 9-Monate-EPS von 1.56€ reicht dir also nicht aus als Grund für die Kursrally? Wir waren bei Kursen unter 6€; fürs Jahr gerechnet wäre das KGV 3 gewesen... natürlich hat aber auch geholfen, dass Truelsen bestätigt hat, dass man 2011 auch noch wachsen wird...
Wie gesagt, ich warte hier zunächst auf 10€ und dann vielleicht nach ner Konsolidierung weiter auf 15-17€.  

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 15  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben