Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 94 von 183
neuester Beitrag: 15.10.22 13:34
eröffnet am: 08.07.13 09:16 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4569
neuester Beitrag: 15.10.22 13:34 von: Biona Leser gesamt: 971939
davon Heute: 218
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... | 183  Weiter  

26.10.16 00:26

57 Postings, 2807 Tage Stratego09Conti vs china

Die Chinesen könnten durchaus 20 -30 € mehr als Conti bieten, weil sie auch vielmehr Synergieeffekte heben könnten. Das beginnt bei eingesparten Lizenzgebühren über niedrigere F&E bis hin zum Verzicht auf das neugeplante LED-Werk in Malaysia. Langfristig wäre sogar noch weitaus größere Einsparungen denkbar.  

26.10.16 15:28

2212 Postings, 3710 Tage Mister86SPIEGEL-Artikel


http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...-haben-a-1118351.html

Anscheinend hat das Veto zum Aixtron-Deal vor allem militärische Gründe (obs wirklich stimmt, wer weiß...).

Ich wüsste jetzt nicht, dass Osram in irgendeiner Weise Militärtechnik produziert. Also ist die Lage bei der Übernahme von Osram durch die Chinesen etwas anders zu bewerten.

Es sei denn, bei den Amis steckt doch reiner Wirtschafts-Protektionismus dahinter, und "sicherheitspolitische Bedenken" sind nur vorgeschoben. Immerhin ist Osram auch in den USA aktiv, als Joint Venture mit dem Namen Osram-Sylvania.  

27.10.16 15:14
1

2212 Postings, 3710 Tage Mister86Intervention auch bei Osram


http://www.wiwo.de/politik/deutschland/...uch-bei-osram/14748686.html

Meine Vermutung: Die Amis wollen nicht dass die Licht-Sparte an die Chinesen verkauft wird, weil das auch bedeuten würde dass Osram-Sylvania in den USA chinesisch werden würde. Also haben sie mal wieder ihre "diplomatischen Kanäle" benutzt, wie sie es so gern tun, um das deutsche Wirtschaftsministerium zu einer Blockadepolitik anzuhalten.

Mit freier Marktwirtschaft hat das jedenfalls nix zu tun. Das ist knallharter Protektionismus.  

27.10.16 15:35

31955 Postings, 6913 Tage Terminator100die 49 kommt jetzt doch verdächtig Nahe

-----------
An der Börse wird die Zukunft gehandelt.
Für die Vergangenheit solltest du Geschichte studieren

27.10.16 17:10

2212 Postings, 3710 Tage Mister86alle negativen Meldungen raus

Andererseits sind jetzt alle negativen Meldungen raus. "Schlimmer" kanns ja eigentlich garnicht mehr kommen, ironisch gesagt.

Ich sehe das ein bisschen spiegelbildlich zu dem Kurs Anfang Oktober. Damals war die Stimmung überschwänglich, mit Übernahmekurs-Fantasien von bis zu 80 Euro und mehr. Ein absoluter "Kauf", selbst bei Kursen um 60 Euro.

Jetzt werden wir höchstwahrscheinlich wieder das Gegenteil erleben. Und ich denke, knapp über 50 Euro wird die Marke sein wo die Aktie die Gegenbewegung antreten wird.

Ich habe gerade ein paar Zertis gekauft (CZ8Z82). Nachdem die Aktie in so kurzer Zeit um zehn Euro gefallen ist, ist aus meiner Sicht die Talsohle erreicht.  

27.10.16 19:46

2212 Postings, 3710 Tage Mister86Bullen-Kapitulation

Die Chance ist nicht klein, dass wir heute eine Bullen-Kapitulation gesehen haben. Wir haben eine Hammer-Kerze mit sehr hohem Tagesumsatz, die neue Tiefs markiert aber nicht gehalten hat. Die sonstige Situation sieht von den Stärke-Indikatoren her auch neutral bis überverkauft aus.

Kann sein, dass morgen doch nochmal ein paar schwache Hände rausgeschüttelt werden die heute noch drin geblieben sind oder beherzt zugegriffen haben bei Osram-Aktien. Aber grundsätzlich mehren sich die Zeichen, dass der Abwärtstrend seit Anfang Oktober so langsam vorbei sein könnte.  
Angehängte Grafik:
chart_free_osramlicht.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
chart_free_osramlicht.png

28.10.16 07:22

932 Postings, 3082 Tage inside_r_tradingMöglich

aber heute im Xetra-Handel muss die Meldung erstmal noch "bearbeitet" werden.+

Und falls der Verkauf dieser Sparte gestoppt wird, könnte es nochmals untergehen.
Es ist ja noch nichtmals der Verkauf der Sparte (auch schon einige Monate her seit der Verkündung!) erfolgreich abgewickelt worden, ob dann ganz Osram überhaupt noch übernommen wird?

Ich steige noch nicht ein. Gerade beim Schein mit der Basis ist es bei weiteren Kursrutschen gefährlich. @Mister: man wird sehen, ob das Tief bereits erreicht wurde.  

28.10.16 07:23

932 Postings, 3082 Tage inside_r_tradingSchlimmer geht immer

Was passiert, wenn die Chinesen jetzt von beiden Erwerbsvarianten bzw. Szenarien Abstand nehmen werden?
 

28.10.16 09:23

358 Postings, 2913 Tage newflautschFalschmeldung...

...„Die Bundesregierung prüft derzeit einen Antrag auf Erteilung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung“, teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Donnerstagabend mit. Dies geschehe im üblichen Verfahren."...

Der Antrag wurde im September gestellt und die Frist ist noch nicht verstrichen!

Also keine Ablehnung und vertiefte Prüfung welche Monate dauern würde!  

28.10.16 13:13

2212 Postings, 3710 Tage Mister86trotzdem...

Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit für eine Umkehr des Abwärtstrends seit Anfang Oktober sehr hoch.

Viel schlimmer kann es ja jetzt garnicht mehr kommen. Noch dazu ging es nur um eine "Prüfung", nicht um ein vollständiges Aus des Verkaufs der Lichtsparte. Und anders als bei Aixtron ist Osram eben nicht zweistellig eingebrochen. Das ist zum einen ein - verhaltenes - Zeichen für Stärke, und zum anderen ein Zeichen dass der Abgabedruck seit dem letzten Hoch so langsam nachgelassen hat.

Wie sich Aktien wirklich entwickeln, weiss man nie. Aber in diesem Fall, am jetzigen Punkt bei Osram,  konnte man ruhig schon mal eine kleine Long-Position eröffnen.
 

28.10.16 18:28

2212 Postings, 3710 Tage Mister86passable Trendumkehr-Chance

Der heutige Handelstag hat eine passable Chance auf das Ende des Abwärtstrends seit 6. Oktober gebracht.

Denke mal, ab nächste Woche wirds wieder deutlich nach oben gehen. Es sei denn, die Chinesen ziehen sich vollständig von Osram zurück. Aber das glaube ich nicht.  

03.11.16 14:17

932 Postings, 3082 Tage inside_r_tradingBis dato

hat sich nichts getan. Ruhe vor dem positiven oder negativen Sturm?

Axtron hat heute wieder etwas positve Entwicklung aufgenommen.
 

03.11.16 15:11
1

2212 Postings, 3710 Tage Mister86Vor der Wahl...

Vor der Wahl wird nicht mehr viel passieren. Auch bei Osram nicht, es sei denn es gibt irgendwelche Nachrichten in die eine oder andere Richtung.

Fakt ist, Osram hat seit dem letzten Hoch bei 62 Euro 20 Prozent verloren. Die Zeichen stehen hier eher wieder auf long.

Momentan sind halt die Umsätze dünn, und in solchen umsatzschwachen Zeiten werde mittlerweile an die 90 Prozent des Tageshandels von Computern durchgeführt. Dem braucht man keine Bedeutung beizumessen. Auch wenn die Aktie mal kurz unter 50 Euro guckt heute. Wichtig wird sein, in welche Richtung die nächste größere Kursbewegung geht. Und da hab ich wie gesagt große Hoffnung, dass dies nach oben sein wird.  

08.11.16 12:44

975 Postings, 4684 Tage Alg1erDer Aktienrückkauf

der hier seit Januar läuft oder angekündigt wurde, läuft ja gerade, demnach will Osram ja bis Juli 17 10% der Aktien zurück kaufen. 17,5% hat ja der Herr Kaeser bei der Siemens Ag. Ich frage mich jetzt wie viel Aktien Osram vor dem Rückkaufprogramm bereits hatte, vielleicht stehts im GB, den ich nicht gelesen habe. Ein Investor könnte ohne große Probleme direkt an ca. 30% der Aktien kommen, wenn Siemens und Osram zustimmen würden. Ich glaube das Siemens auf jeden Fall verkaufen würde, wenn der Preis stimmt, ist halt ein profitorientiertes Unternehmen, anderer seits hat der Herr Kaeser ein Gebot von 50€/Aktie ja schon im Sommer ausgeschlagen.
Ich sehe hier z.Zt. auf jeden Fall noch reichlich potenzial nach oben, das nicht umgedingt durch die Geschäftszahlen belegt werden muss. Bin hier aber auch selbst investiert und sehe es damit vielleicht zu viel durch die rosarote Brille.
Wie gesagt, keine Garantie für nix.  

08.11.16 15:53

2212 Postings, 3710 Tage Mister86Merkwürdig...

Merkwürdig ist schon, dass die Aktie heute wieder so stark verliert.

Natürlich werden einige ihr Geld vom Tisch nehmen, da ja morgen nicht nur die Wahlergebnisse feststehen sondern auch noch die Osram-Zahlen vorgelegt werden. Aber schon ein ziemlich ordentlicher Tagesverlust.

Wenns so läuft wie die letzten Male, dann werden wir wahrscheinlich heute abend nach Börsenschluss schon die ersten Infos zu den Osram-Zahlen bekommen. Mal schauen was dabei dann raus kommt.  

08.11.16 16:28

2212 Postings, 3710 Tage Mister86Dividenden-Anhebung


http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-11/39114906-osram-will-dividende-um-10-cent-auf-1-00-euro-je-aktie-erhoehen-016.htm


Osram will Dividende um 10 Cent auf 1,00 Euro je Aktie erhöhen

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Lichtspezialist Osram  will die Dividende deutlich erhöhen. Der Hauptversammlung im Februar solle eine Dividende von 1,00 Euro je Aktie vorgeschlagen werden, teilte der MDax -Konzern am Dienstag nach einer Aufsichtsratssitzung mit. Zum Vorjahr entspricht dies einer Erhöhung um 11,1 Prozent. Analysten hatten im Schnitt mit einer Dividende von 0,95 Euro gerechnet. An diesem Mittwoch will Osram wie geplant seine vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal vorlegen


Bin mir nicht sicher, ob das eine gute Meldung ist. Entweder hat man bei Osram wirklich so klasse verdient dass das hier schon mal ein "Vorab-Häppchen" ist für die Anleger... oder man will damit versuchen den Newsflow ein bisschen positiv zu steuern bevor's heute Abend und morgen früh dann doch eher durchwachsene Zahlen gibt.

Osram hat auf jeden Fall genug Cash-Reserven, um eine Dividenden-Erhöhung von 11 Prozent aus der Portokasse zahlen zu können. Egal wie die eigentlichen operativen Zahlen ausfallen.

Aber vielleicht sollte man auch nicht zu schwarz sehen. Ein Unternehmen das auf dem letzten Loch pfeift würde jedenfalls garkeine Dividende zahlen. wink

 

09.11.16 07:16

932 Postings, 3082 Tage inside_r_tradingEs kommt drauf an

welcher Parameter morgen überwiegt, die vom den Gesamtmarkt und dne USA-Wahlen beeinflusste Situation oder die "Kraft" aus den eigenen Zahl.
Aktuell liegt Trump vorne.  

09.11.16 07:39
von USA-Wahl undden  Zahlen vorbörslich beeinflusst:

07:38:46
49,765  EUR
Performance
-2,82 %
 

09.11.16 14:38
Aktuell haben wir wieder eine gute Einstiegsmöglichkeit für alle kurzfristigen bis mittelfristigen Long-Trader ;) Da bin ich ausnahmsweise mal der gleichen Meinung wie die heutige Analysten-Meldung der Commerzbank.  

09.11.16 15:26

2212 Postings, 3710 Tage Mister86mit nem blauen Auge davongekommen...

Also hätte mir jemand vor zwei Tagen gesagt dass Trump die Wahl gewinnen würde UND dass Osram sehr mittelprächtige Zahlen abliefern würde, dann wäre meine Schätzung für den Osram-Kurs am heutigen Tag bei ca. zehn Prozent Minus gewesen.

Gemessen daran wie die Vorhersagen waren, was passieren würde wenn nicht der Wallstreet-Liebling Hillary gewinnt, denke ich, mit knapp über 49 Euro können wir leben.

Wenn in der Tat momentan keine konkreten Offerten von den Chinesen vorliegen und obendrein Osram deutlich weniger erwirtschaftet hat, dann denke ich mal, es wird noch eine ganze Weile dauern, bis wir wieder Kurse um 60 Euro sehen. Andererseits, an was für Aktien soll man denn (long) verdienen, wenn nicht an solchen, die drastisch zurückgegangen sind in der letzten Zeit.

Ich sehe bei Osram auch eher eine Long-Chance. Wirkliches Kurzzeit-Trading würde ich sein lassen. Aber mit nem Anlage-Horizont von ein paar Wochen bis Monaten dürfte bei Osram durchaus nochmal ein passabler Anstieg möglich sein.  

10.11.16 10:06

932 Postings, 3082 Tage inside_r_tradingEs gab noch KEINE konkreten Angebote

Aussage vom OSRAM-Chef:

"Mit potenziellen Anlegern aus China habe es Gespräche gegeben, bestätigte Berlien. Ein konkretes Angebot liege nicht vor, das Interesse bestätige aber die Attraktivität des Unternehmens."

Quelle:

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/...chten+von+N24.de%29

Die Zahlen haben verständlicherweise für keinen Kaufimplus gesorgt, aber gestern gab es keine deutliche Kursstärke und keinen Verkaufsdruck.

Wie sollte man jetzt handeln?
 

10.11.16 15:22

2212 Postings, 3710 Tage Mister86Abwarten und Teetrinken...

Der Bereich um 50 Euro scheint pi mal Daumen zu halten, auch wenn die Aktie heute wieder um die 49-Euro-Marke pendelt.

Ich denke schon, man kann auf dem jetzigen Level ruhig einsteigen. Sollte es dann doch nochmal ernst werden mit Übernahme-Angeboten, dann kann die Aktie auch sehr schnell wieder nach oben durchbrechen.

Nach unten sehe ich die Risiken eher begrenzt. Alle schlechten Nachrichten sind ja jetzt schon raus. Die Indikatoren sind auch alle im Keller, und das KGV liegt in etwa bei 13 momentan. Das ist nicht spottbillig, aber immer noch unter dem Durchschnitt des historischen Durchschnitts.

Ich würd long einsteigen und ein bisschen Zeit mitbringen. (Day-)Trading würde ich lassen. Dazu ist das ganze einfach zu volatil.  

11.11.16 09:50

932 Postings, 3082 Tage inside_r_tradingDanke

Ich werde aber noch abwarten. Day-Trading mache ich nicht, viel zu stressig und gefährlich, maximal ein Swing-Trading. Mal schauen, ob die 48er region halten wird, sonst sieht es mau aus und könnte auf 45 usw. runter gehen.  

11.11.16 14:16

2212 Postings, 3710 Tage Mister86Abwärtstrend

Im Moment will anscheinend wirklich keiner Osram-Aktien haben.

Die Indikatoren sind alle im Keller. Von der Seite her wäre also eine Gegenbewegung langsam mal fällig. Aber ohne Impulse kanns schon sein dass wir noch eine Weile auf einen wirklichen neuen Anlauf nach oben warten müssen. Der Abwärtstrend scheint sich erst einmal verfestigt zu haben.

Übergeordnet sieht's dann aber schon wieder etwas anders aus. Da haben wir eine zwischenzeitliche Kursberuhigung in einem intakten Aufwärtstrend. Und der verläuft bei ca. €47,50.

Möglichwerweise setzt die Aktie auf den Wert zurück, bevor es wieder nachhaltig aufwärts geht. Im großen und ganzen glaube ich nach wie vor, dass man, wenn man ein bisschen Zeit mitbringt, am jetzigen Punkt eher long als short verdienen kann.  

Seite: Zurück 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... | 183  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben