MANZ Automation AG

Seite 96 von 123
neuester Beitrag: 25.04.24 18:59
eröffnet am: 18.09.06 13:58 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 3061
neuester Beitrag: 25.04.24 18:59 von: Leerverkauf Leser gesamt: 1143361
davon Heute: 556
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... | 123  Weiter  

19.06.17 21:14

5306 Postings, 7221 Tage naivusBatteriefertigung

...
TerraE plant Produktion von Lithium-Ionen-Zellen in Deutschland
30.05.2017 16:33 Uhr Florian Müssig
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...n-Deutschland-3728589.html

oder hier zum Schluß das Interessante, eventuell doch mit BMW?
https://www.pressreader.com/germany/...iegel/20170509/282398399329507

auf jeden Fall wird Manz davon profitieren :-)  

19.06.17 21:18

5306 Postings, 7221 Tage naivusGonzo14

die 36 vor dem Komma hatten wir vor ein paar Tagen kurzfristig.

Da hättest du zuschlagen sollen, heute kaum Volumen bei den - 2% . ob das nochmal was mit der 36 wird ?

Auf jeden Fall scheinst du nicht der einzige zu sein der noch rein will :-)  

22.06.17 14:35

704 Postings, 2510 Tage Gonzo14ist Manz die Aktie im ..

kommenden Aktionär ? Solar plus Batterie ?  

24.06.17 21:21

704 Postings, 2510 Tage Gonzo14wo stehen wir denn derzeit ?

Guten Abend zusammen !

Nun war die Börse ja durchweg positiv  - aber an der Manz  läuft es vorbei . Ich habe den Kurs sehr intensiv beobachtet  und hatte schon zwei mal den Finger in der Nähe des Kaufknopfes .
Was mich stört ist , dass der Spread immer sehr hoch ist und es schwierig ist eine  " nur " 10K Order bei Flatex und Co bedient zu bekommen .

Wer hat aktive Fakten ? Wann gibt es neue News ?

Schönen Abend und Gruss

Gonzo14  

25.06.17 13:17
5

47 Postings, 5075 Tage Hans-Dampf@ Gonzo14

bezüglich Handelbarkeit:
Die Liquidität der Manz Aktie ist derzeit schlecht. Es ist schwer mehrere tausend Aktien ohne großen Market Impact zu platzieren. Das dürfte auch ein Grund sein, warum es in den letzten 2 Wochen so weit runter ging. Es wurden immer wieder rund 2000-3000 Aktien unlimitiert am Markt verkauft, wodurch plötzliche Preisrutsche von bis zu 1 EUR zu beobachten waren. Dabei dürften auch Market-Stopp-Loss-Orders eine Rolle gespielt haben. Das Vorgehen der Verkäufer ist dabei nicht besonders professionell gewesen. Beispielsweise wurden in den letzten 60 Sekunden der Xetra-Schlussauktion am Donnerstag rund 7000 Aktien unlimitiert eingestellt (fast das gesamte Handelsvolumen des Tages), was nicht gerade als marktschonender Verkauf eingestuft werden kann. Letztendlich hat sich aber auch kein Käufer entschieden dagegengestellt. Dementsprechend muss man aktuell viel Geduld haben um größere Mengen zu handeln, ohne den Preis in eine Richtung zu treiben.


Bezüglich "Wann es News gibt":
Am 4. Juli steht die HV an. Könnte durchaus möglich sein, dass schon in den nächsten Tagen eine neue Mitteilung kommt (Update zur Guidance 2017..). Sollte auch eher positiv sein, da Dieter Manz sich auf seiner letzten HV vom CEO-Posten in den AR wählen lassen will. Am 10. August stehen dann die Q2-Zahlen an.

Zu den einzelnen Geschäftsbereichen:

Electronics:
Während der Display-Bereich durch hohe Auftragseingänge (u.a. https://www.manz.com/de/investor-relations/...grossauftrag-fort-834/) nachweisbar gut läuft, gibt es beim Rest noch einige Fragezeichen. Ich habe es in den letzten Conference Calls so verstanden, dass man großen Projekte wie mit Apple nicht mehr machen möchte, da bei einem Abbruch (wie bei Saphir-Glas und Battery geschehen) der Einfluss auf das Gesamtunternehmen zu groß ist. An deren Stelle sollen kleinere Projekte mit einer Vielzahl von Kunden umgesetzt werden, wobei die Umstellung (inkl. Kundenakquise) noch einige Quartale dauert. Die Produktionslösungen LightAssembly und LDI sind vielversprechend. Eine großvolumige Marktdurchdringung ist möglich aber unklar. Vom Projekt Speedfactory mit Adidas ist zuletzt wenig zu hören. Es wurden zumindest in Q1 einige Millionen damit umgesetzt. In den nächsten Monaten sollte Adidas erste Produkte auf den Markt bringen und in Q3 dürfte es mit dem Bau des US-Speedfactory beginnen.

Battery:
Fast schon täglich gibt es Meldungen, dass die Autokonzerne ihre Umstellung auf E-Antriebe beschleunigen (u.a. http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-verkauft-a-1153384.html https://www.cio.de/a/...nt-mit-elektroanteil-von-50-prozent,3559010). Zwar rechnete Dieter Manz im letzten Conference Call damit, dass erst ab 2019 richtig große Aufträge kommen werden. Aber die Kapazitäten von Samsung SDI und LG Chem (Kunden von Manz) sind in Osteuropa bis Mitte 2018 gerade einmal für 50.000 bzw. 100.000 Autos ausgelegt. Ich kann mir vorstellen, dass der Druck zum Kapazitätsaufbau schon in den nächsten Monaten (auch durch die Markteinführung des Model3) deutlich erhöht wird, was die Auftragslage von Manz in diesem Bereich kräftig erhöhen könnte.

Solar:
Nachdem Ende Mai endlich die erste Anzahlung erfolgt ist, kann nun mit Spannung erwartet werden, wie das Projekt angelaufen ist. In Q2 dürfte der Bereich Solar erstmalig seit Jahren einen positiven operativen Ergebnisbeitrag und hohe Umsätze liefern. Mittelfristig ist entscheidend, dass weitere Aufträge für CigsFabs reinkommen. Gemäß Manz könnte dies bereits noch im laufenden Jahr erfolgen. Shenhua und Shanghai Electric haben sehr viel Geld (rund 160 Mio EUR) in das R&D JV mit Manz gesteht. Die Forschungsarbeiten werden derzeit deutlich hochgefahren, was die Stellenausschreibungen (https://www.manz.com/de/karriere/stellenangebote/...&category=38) und erste neue Mitarbeiter (siehe Linkedin und Xing) deutlich machen. Gemäß Informationen vom letzten Capital Market Day ist der nächste Schritt der Bau einer 600 MW Fabrik, wozu als Voraussetzung aber scheinbar erst neue Entwicklungserfolge (möglicherweise 16% Modulwirkungsgrad) verlangt werden. Die Kapitalausstattung ist vorhanden, nun muss das Team in Schwäbisch Hall ihr Innovationskraft unter Beweis stellen.  

Contract Manufactoring:
Das JV mit Lam Research scheint sich als Goldgriff herausgestellt zu haben. Die Geschäftsentwicklung bei Lam Research ist gemäß der letzten Geschäftsberichte hervorragend. Dies scheint sich auch auf das JV Talus Manufactoring zu übertragen. Es werden händeringend Mitarbeiter gesucht http://www.talusmfg.com/careers.php?id=220 . Der Umsatz im Bereich Contract Manufactoring könnte sich bei Manz in diesem Jahr durchaus verdoppeln (Umsatz 2016: 42 Mio., Q1: 15 Mio.)

Schlussfolgerung:
Wenn nur eins der großen Hoffnungsträger (Solar, Battery, Speedfactory) von Manz zu fliegen beginnt, könnte es mit der Aktie kräftig nach oben gehen. Gleichzeitig hat sich die Basis durch das übrige Geschäft in den letzten 12 Monaten (Display, Contract Manufactoring) deutlich verbessert, sodass Manz wieder auf einem guten Fundament steht.      

25.06.17 14:22
2

55750 Postings, 6209 Tage bally@ Hans-Dampf

sehr guter Beitrag , Danke dafür !  

25.06.17 15:14

704 Postings, 2510 Tage Gonzo14danke

Top Beitrag  - Vielen Dank für Deine Mühe und Zeit !

Gruss
Gonzo14  

26.06.17 16:09

704 Postings, 2510 Tage Gonzo14der erste Fuss steht in der Tür

Bin jetzt first in - ich weiss ...36 war angesagt  - aber da ich sehe , dass Smasung SDi auch seit Tagen anzieht , nehme ich an , dass Bewegung und neue Phantasie in die Batteriestory kommt  - wer weiss  - Manz geht ja manchmal sehr schnell.... in beide Richtungen .  

29.06.17 11:35

62 Postings, 2774 Tage MrGosuMein Fuß...

...steht auch in der Tür: mit 37 + Gebühr.
Fühle mich langfristig sehr wohl bei dem Portfolio, von dem nur ein Engagement richtig zünden muss. Der alte Manz geht in den AR und sollten zwei Geschäftsfelder erfolgreich werden, dann kann gerne an die Jahre 14/15 angeknüpft werden mit Kursen zwischen 60 und 90 Euro.


Viel Glück an alle!  

29.06.17 16:59

6 Postings, 2544 Tage Inv. FFMUm Himmels Willen...

Der Ausblick und die Perspektiven von Manz wurden hinlänglich besprochen. Die Aktie ist erfreulich angesprungen und alles wartet darauf, dass die 43er Marke endlich fällt...

Wir haben einen Ausnahmetatbestand mit dem CIGS Auftrag und das Vertrauen muss erst wieder gewonnen werden. Hierfür braucht es Aufträge um zu zeigen, dass große Umsätze auch ohne CIGS in Zukunft möglich sind.

Nun haben viele dieses Jahr kurse über 40 Euro gesehen. Was ist bitteschön der Grund, dass man für Kurse unter 40 verkauft? Vor dem Urlaub Kasse machen und zu schlechten Kursen verkaufen? Wenn ja, warum haben dies Leute nicht die Gelegenheit genutzt und verkauft, als wir über 40 waren?

Stattdessen schauen wir gerade zu, wie die Aktie um 5% nach unten geht...

Unfassbar... Ich muss gerade sehr an mich halten.  

29.06.17 18:15

6 Postings, 2544 Tage Inv. FFMOder aber wir haben

eine Brigade an Stop-Loss Spezialisten die uns gerade besonders viel Freude bereiten!?  

29.06.17 19:35

704 Postings, 2510 Tage Gonzo14wenn das so weiter geht ...

... dann wird die 25 wohl demnächst getestet . Das ist doch alles krank  - der Dax gibt ab  und Manz kackt 7 % ab .
Hat sich denn irgendwo eine Negativmeldung aufgetan ?

Na was solls - hier wird von mir kein Stop gezogen . Ich habe Tranche 2 zu 30 und 3 zu 25 drinnen . Bei Manz gehen ja beide Richtungen schnell.

Aber letztendlich ist es dieses Jahr wie verhext  - kaum bin ich drinnen - game over .  

30.06.17 11:06

62 Postings, 2774 Tage MrGosuHaha...

...mein Beileid. Mich hat´s erwischt wie dich. Tröstlich sind die vielen Strohhalme, an denen man sich festhalten kann ;)

Ohren steif halten!  

30.06.17 16:47

704 Postings, 2510 Tage Gonzo14ist halt manchmal so ..

...

Aber man stellt sich ja schon die Frage , ob es mal wieder nur der General Zufall ist  , oder ob was grösseres im Busch ist .

Nach einem -7% Tag  - null Gegenbewegung ???

Bin gespannt auf den 4ten Juli  

03.07.17 10:48

62 Postings, 2774 Tage MrGosuWas erwartest du...

...von der HV? Es ist letzte Zeit recht still um Manz geworden, trotz des mega Projekt-Portfolios...  

03.07.17 12:42

704 Postings, 2510 Tage Gonzo14ja was erwarte ich ?

Eins vorab :

Warum habe ich mich für Manz entschieden ?

Die Aktie bietet charttechnisch ab 44 € den Turbo an - gut das ist erst mal tot .

Des weiteren bietet sie ne Menge Fantasie und auch klar untermauertes Value . Eine in meinen Augen perfekte Turnaroundstory.

Als z.B. am Anfang Juni die erste Rate des "Mega" Auftrags fällig wurde  , explodierte der Kurs ja schon kurz  - und das obwohl eigentlich nur eine längst bekannte Zahlung fällig wurde.

Das Problem mit der Börse ist natürlich , dass Werte wie Manz  bei Korrekturen als erstes erschlagen werden .

Was erwarte ich von der HV ?  na klar - positiven Newsflow und einen guten Ausblick .

Was ist denn zum Beispiel mit den Batteriefabriken  , die angeblich in der Warteschlange stehen .

Mit negativen Gedanken kann hier mal schnell die 25 kommen   - mit nachhaltig guten News und Momentum aber auch die 60.

Na wir werden sehen

Gutes Gelingen allen Beteiligten

Gonzo 14  

03.07.17 19:03

5306 Postings, 7221 Tage naivusDas sieht nicht wie

eine Korrektur betreff Markt aus, das sieht aus nach Stopp-Loss Fisching
ariva.de
da wurde eingesammelt
 

04.07.17 00:39

704 Postings, 2510 Tage Gonzo14bin gespannt...

...Nachkauf aber erst bei 30 ... und diesmal halte ich mich an mein Limit  

04.07.17 14:36
1

6 Postings, 2544 Tage Inv. FFMUnd da sind wir nun

auf einem Bewertungsniveau das demjenigen entspricht, dass vor der Bekanntgabe des CIGS Auftrages war.

Ein lästiger Vorgang war sicherlich, dass etliche vor dem Urlaub verkauft haben und die Stop Loss Limits der anderen fleißig ausgelöst haben. Aber es wurde noch viel lustiger letzte Woche. Da hat ein Fondsmanager wohl einen falschen Crossread gemacht oder aber eine Information falsch interpretiert die letztlich ein anderes Unternehmen betraf und hat ohne Rücksicht seine Manz Aktien komplett aus seinem Fonds rausgeworfen. Wölfe sind am Ende auch nur Köter und gehören  geprügelt, wenn sie dummdreist um sich beißen. Vielen Dank auch...

Verwunderlich ist bei dem ganzen zudem, wie die Kommunikation der Manz AG verläuft. Kurskapriölchen zu kommentieren wäre sicherlich verfehlt. Allerdings sollte ein Unternehmen reagieren, wenn es zu regelrechten Verwerfungen kommt. Da muss man schonmal reagieren und den Wertschöpfungspartnern signaliseren, dass es keinen operativen Grund zu solchen Verkäufen gibt...

Noch dazu, wenn der Gründer und Namensgeber nach der Unterzeichnung des CIGS Auftrags vollmundig verkündet, dass man Werte geschaffen habe... Dann bitte auch nicht nachlässig damit umgehen.

 

04.07.17 19:02

5306 Postings, 7221 Tage naivusDa hat aber jemand Frust

und keine Geduld!
Die Pilotanlagen für unsere Freunde aus Korea werden Aufträge nach sich ziehen.
Genau so China etc...
Ist doch klar das hier nur geschüttelt wird, keiner will verkaufen bei 42€ (geringe Umsätze),
da muß man halt schütteln.
gute Gelegenheit zum nachkaufen, andere haben das auch gemacht (siehe chart oben)  

04.07.17 23:54

704 Postings, 2510 Tage Gonzo14Keine News von der HV ?

Hi !

Gibt es denn niemanden der was von der HV zu berichten hat ?

@naivus  : Wie kommst Du auf den Fond und das Geschüttel ?

Gruss

Gonzo14  

05.07.17 13:43

62 Postings, 2774 Tage MrGosuNachkauf

Nach dem Fehlgriff ins fallende Messer bei 37 habe ich heute mit nochmal 50% der ersten Tranche für ca. 33,33 (was in etwa dem 6 Monats Tief entspricht) verbilligt. Eventuell wird wird noch das Tief von Ende Dezember um die 31,X getestet, da würde ich nochmal 50% der ersten Tranche nachlegen. An das Tief von Anfang September glaube ich nicht, da sich die Zukunft positiver abzeichnet als zum damaligen Zeitpunkt.

Es liegen im Moment fast doppelt so viele Käufer auf der Lauer wie Verkäufer.

Viel Erfolg!  

05.07.17 13:44

62 Postings, 2774 Tage MrGosukorrigiere:

Die Order ist noch nicht vollständig ausgeführt worden.  

Seite: Zurück 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... | 123  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben