SPD plant höhere Erbschaftsteuer

Seite 2 von 2
neuester Beitrag: 12.09.03 15:53
eröffnet am: 12.09.03 07:51 von: bilanz Anzahl Beiträge: 37
neuester Beitrag: 12.09.03 15:53 von: getitstarted Leser gesamt: 3845
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 |
Weiter  

12.09.03 12:15

12104 Postings, 8080 Tage bernsteinob stoiber die idealbesetzung wäre?zweifel. o. T.

12.09.03 12:38

14308 Postings, 7857 Tage WALDYKennst Du einen der besser wäre?

Ich nicht...

Harald Schmidt evt.
aber der wäre nicht so blöd....  

12.09.03 13:06

229 Postings, 7580 Tage holykuchen und kaffee runde(beruhigungs tabletten)

war da nicht vor ca.halben bis dreiviertel jahr eine diskusion
war da nicht vor eineinhalb jahren hausbesuche bei banken
war da nicht............bei diesen summen hat man nicht ein
sondern mehere steuerberater und deren informationline ist
die quelle.
viel mehr sorgen macht mir die mout. (techniche pobleme)
DB hat gleich eine elektronik für das elchproblem gehabt
in 5 jahren bedienen wir alle die melkmaschine
(wählerpotenzial generieren) habe mir vor ca 14 tagen
auf phoenix die diskusionsrunde angesehen 11euro tagesbedarf eines
sozialh. herr rexrod fdp meinte die mehrheit in der BRD
würde über 3000 verdienen lese mal lieber das blumenmuster auf
der wcrolle.  

12.09.03 13:10

1147 Postings, 8022 Tage wetty@getitstarted



Ich meine du uebertreibst.Ich sprach von "z.B. alles oeberhalb von 100 Mio Euro"

Wenn Du 100ME fest anlegst hast Du bei 2% Realverzinsung rund 150000 EUR netto im Monat. Fuers nichtstun. Hundertfuenfzigtausend.
Das reicht eben meiner Meinung nach aus. Ich meine damit sei ich noch kein Kommunist ;-)

D.w.: Ich bezweifle das jemand der eine Leibesrente von 150TE/Monat lebenslang hat noch besonders motiviert ist irgendwas besonderes fuer die Gesellschaft zu tun. Das gilt natuerlich nicht fuer alle, aber eben fuer den "Normalbuerger". Der, seine Kinder und Kindeskinder verprassen eben die geerbte, geschenkte Kohle.

@Waldy
Ja, den Begriff Neid habe ich ja auch selbst genutzt. Die Wut kommt ja erst wenn sich der 500ME-Erbe beschwert...

Noch D.w: Ich glaube nicht das besonders viele reiche auswandern wuerden wenn die Erbschaftssteuer stiege, oder oberhalb eines bestimmten (hohen!) Betrages 100% betruege.
Denn die Erbschaftssteuer ist bereits hoch, und wer die Betraege oberhalb 100Mio dringend braucht ist ohnehin schon weg.

Und Noch D.w.: Mir ist klar das Geerbt==Geschenkt keine unumstoessliche Warheit, sondern "nur" meine Meinung ist. Wohl eben aus dem Umstand heraus das ich vorraussichtlich nichts erben werden.



mfg  

12.09.03 13:17

42128 Postings, 9053 Tage satyrWenn Kohl Stoiber Lamsbdorf Schäubles Rollstuhl

schieben was kommt da zusammen?
Richtig etwa 150 Jahre knast ohne Bewährung.
Koch hab ich deshalb nicht erwähnt sonst wär die Zahl der Knastjahre astronomisch.
Ja wer bleibt dann noch?
Richtig Frau Merkel,irgend wann wird noch rauskommen sie hat bei der Stasi gearbeitet.
Man braucht nur nach der IM-Frisur zu suchen.  

12.09.03 13:19

12104 Postings, 8080 Tage bernsteinhi,waldy!

wenn wir keinen geeigneten finden,machen wir es eben.schlimmer wìrd`s nimmer.

gruß  

12.09.03 13:26

12104 Postings, 8080 Tage bernsteinmagst recht haben,satyr.

aber nach ausarbeitungen der rosenholzdateien werden sie erstmal dutzende west-im`s
am arsch haben.  

12.09.03 13:31

232 Postings, 8344 Tage Milchmädchen@getitstarted

Danke für die Klarstellung in Posting 23 - besser kann man's nicht zusammenfassen!
Leider driftet die "soziale Marktwirtschaft" zunehmend Richtung Staatsdirigismus im sozialen Deckmäntelchen. Es ist zu befürchten, daß es schleichend zu der von Dir skizzierten Entwicklung kommen wird. Wohl dem, der mobil und liquide genug ist, rechtzeitig zu gehen. Deutschland ist ein schönes Land, es gibt aber inzwischen viele andere, die schöner sind. Wenn das erst einmal auch der sogenannte Mittelstand erkennt, kann der deutsche Staat unter den Schutz der Unesco gestellt werden - als anachronistisches Gesamtkunstwerk: sozial gerechte Industriebrache mit unterirdischem Steinkohlesockel und oberirdischer Windenergiespargelplantage.
Der Letzte macht's Licht aus!  

12.09.03 13:43

2188 Postings, 8818 Tage jgfreeman@WETTY


tut mir leid, aber über 100millionen alles wegsteuern?

sollen unternehmen dann verstaatlicht werden, nur weil sie mehr als 100M wert sind?

welche leistungsanreize haben die großen familienunternehmen?

welchen leistungsanreiz hätte z.B. Bill Gates gehabt? firma ende der 80er einstampfen?

und du vergisst, das kapital eines superreichen "schläft" nicht, sondern wird durch die bank an andere weitergegeben.

ganz praktische probleme: wie hindert man "die reichen" am auswandern? wie hindert man sie daran ihr vermögen zu verschenken oder gnadenlos auszugeben?  

12.09.03 13:54

1147 Postings, 8022 Tage wetty@jgfreeman


Der Reihe nach:

Verstaatlicht: Ich weiss nicht genau wie es derzeit funktioniert, die Erbschaftssteuer liegt bei rund 50% (oder so). Ich nehme mal an das diese Steuern nicht in Bar bezahlt werden muessen, da sonst beim Tot grosser Industrieller regelmaessig die Aktienkurse in den Keller gehen wuerden.
However, der Staat kann/soll solche Aktienpakete verkaufen.
Weiss jemand wie das heute funtioniert ?

Welchen Leistungsanreitz hat ein Besitzer von mehreeren hundert Millionen Euro ?
Ich weiss es nicht. Aber sicherlich ist es nicht der Anreitz noch mehr "Geld" zu besitzen. Die haben schon soviel das sie es ohnehin nicht mehr ausgeben koennen.

Kapital schlaeft nicht: Das Kapital wird _nicht_ an andere weitergegeben, sondern verliehen, d.h. das Kapital arbeitet fuer seinen Besitzer.

Wie hindern: Man hindert die reichen an nichts. Die duerfen auswandern, Schenken wird ohnehin wie Erben besteuert, und ausgeben duerfen die ihr Geld natuerlich auch.
Wie schon oben beschrieben, ich glaube nicht das besonders viele gehen wuerden.





mfg
 

12.09.03 14:02

42128 Postings, 9053 Tage satyrIch frage mich ob den Reichen und den Politikern

überhaupt klar ist wie der Normalbürger lebt und wie schwierig es ist mit dem Geld auszukommen.
Aber das war schon immer so,Marie Antoinette hat mal gesagt wenn die Armen kein Brot haben wieso essen sie dann nicht Kuchen?
So extrem ist es noch nicht aber es wird schon noch kommen.  

12.09.03 15:53

242 Postings, 8854 Tage getitstarted@wetty das ist dein Problem, Du weißt nicht...

Aus der aktuellen Situation heraus würden die meisten sagen: Mönsch 150 TEUR im Monat, total Klasse, ich seil mich in den Süden ab und mach´nen Lauen. Das macht eventuell auch 1/2 Jahr Spaß aber dann wird´s langweilig - tödlich langweilig! Jeder halbwegs ehrgeizige Mensch fängt sofort an aus diesem Vermögen was zu machen, Dinge zu bewegen, etwas zu unternehmen!
Der Anreiz liegt also, wie Du richtig bemerkt hast, nicht darin noch mehr Geld zu machen. Vielmehr geht es darum Erfolg zu haben. Geld ist dann "nur" der Maßstab des Erfolgs.
Wenn Du das so nicht siehst, dann wünsch ich Dir einen Lottogewinn in ausreichender Höhe und viel Spaß beim versumpfen!  

Seite: Zurück 1 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben