SPD-Vize Vogt ruft zum Boykott von Job-Killern auf

Seite 2 von 3
neuester Beitrag: 29.05.05 07:20
eröffnet am: 19.04.05 13:08 von: Kicky Anzahl Beiträge: 63
neuester Beitrag: 29.05.05 07:20 von: AbsoluterNe. Leser gesamt: 2718
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  

19.04.05 17:13

8051 Postings, 7731 Tage Rigomax#25: Sinnige Überschrift. Irgendwie treffend ;). o. T.

19.04.05 17:22

2421 Postings, 8411 Tage modeste@Kritiker: aber eines ist die Börse:

sie ist nicht total ungerecht, das heißt:

Alle roten und grünen Anhänger, die an diesem Board HerrnMüntefering so leichtfertig nachklappern, besitzen mehr oder weniger fette Aktiendepots (vondenen sie ihren Verwandten immer stolz was erzählten),die aber genauso in die Tiefe rauschen wie diejenigen der Schwarzen.

Auch die roten Parteibonzen sind von dieser Entwicklung betroffen - ebenfalls nicht ungerecht dieser Sachverhalt.

salut
modeste  

19.04.05 17:29

7336 Postings, 7797 Tage 54reabman sollte die politiker nicht überschätzen.

dieses blöde gewäsch war sicherlich nicht der grund für die bewegungen an den börsen.

die spd belegt aktuell mit ihrer kapitalismuskritik, dass ihre politik die vergangenen jahre absolut falsch war - sie gesteht also die eigene unfähigkeit ein oder aber sie meint es nicht ernst und belügt wegen den anstehenden wahlen ihre clientel und nimt diese nicht für voll. alles zeichen eines nahen ende.


 baer45: DAX

 

19.04.05 17:39

9942 Postings, 8961 Tage bauwiWo Geisler Recht hat, hat er nun mal Recht. Kicky

hat mit diesem Artikel zurecht darauf aufmerksam gemacht. Parteiübergreifend gibt es, nun seid doch ehrlich, Politiker, die es wirklich ernst meinen, deren Handlungsspielraum jedoch leider von der eigenen Partei eingeschränkt worden ist. (bspw. O.Metzger- Grüne/Heiner Geißler - CDU). Und die Vogt hat sehr wohl einen Bezug zum Arbeitsleben von Arbeitern und Ehrenamtlichen, da sie in Begleitung eines Kamerateams mal eine ganze Woche lang freiwillig bei der Versorgung von nichtseßhaften Menschen mithalf.
Geisler hat Recht damit, wenn er sagt, dass es sich um einen pervertierten Killerkapitalismus handelt, wenn ,wie im Fall des aufgekauften Betriebes durch ein amerikanische Investoren trotz schwarzer Zahlen der Betrieb dicht gemacht wird.
Insofern hat sich Politik, die sich um ein funktionierendes Staatswesen zu kümmern hat, nicht heraus zu halten.

MfG bauwi  

19.04.05 17:45

1533 Postings, 7621 Tage Hadschi Halef Oma.ich warte immer noch gespannt auf die biographie

von rotfront....

schließlich dürfen hier nur noch fachleute was zum thema sagen ;-)))

Gruß

Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawud al Gossarah  

19.04.05 17:57

9942 Postings, 8961 Tage bauwiWas ich mache: Ich kaufe ein bei Trigema !!

Tolle Produkte zu einem günstigen Preis. Die Firmenleitung hat eine saubere Strategie , die auf den Erhalt der Arbeitsplätze für deutsche Arbeitnehmer ausgerichtet ist.
Gäb's mehr Unternehmen davon , und würde dies in der Werbung und in den Medien publiziert werden, würde ich mich nur auf solche Unternehmen beim Einkauf konzentrieren.

Gibt es eine Seite im Netz, die solche Unternehmen bekannt macht?
Wieso organisieren sich diese Unternehmen nicht und setzen dies als Werbestrategie ein?
Pech für Siemens und Daimler usw. - Solche Unternehmen haben gegen den Ehrenkodex verstossen. Aus und vorbei - solche Produkte werde ich meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

Da ich es mir leisten kann ,unterstütze ich natürlich auch Produkte und Lebensmittel aus der Region. Ob's stimmt, wird sehr hartnäckig von mir überprüft. So lernt jeder Anbieter, dass die Kundschaft nach neuen Kriterien entscheidet:
Deutsche Arbeitsplätze in Deutschland haben Vorrang. Durch meine konsequente Einkaufspolitik betreibe ich gezielte Arbeitsmarktpolitik.
Wenn mehr danach handeln würden würde das Qualitätssiegel "Made In Germany" eine neue Bedeutung erlangen.

MfG bauwi

MfG bauwi

 

19.04.05 18:37

8051 Postings, 7731 Tage RigomaxGeschieht meiner Mutter ganz recht, daß

mir meine Finger abfrieren. Warum gibt sie mir auch keine dickeren Handschuhe.  

19.04.05 18:41

21799 Postings, 8930 Tage Karlchen_IEh - ist April.

Und ich bin gerade dabei, den Kompost rumzuschippen und auszusieben. Habe ganz warme Finger.  

19.04.05 19:02

8051 Postings, 7731 Tage RigomaxMann, Karlchen, was Du neben Ariva noch alles so

schaffst!
Und so ein Haitäck-Garten mit Labtop am Misthaufen - alle Hochachtung.
 

19.04.05 19:39

77 Postings, 7063 Tage Waschbäres ist zwar verdammt schlecht

das so viele Firme ihre Arbeitsplätze ins Ausland verlagern,aber diese Aussage der Frau
Vogt grenzt ja fast schon an Volksverhetzung.Wie hatt es doch vor 60 Jahren geheißen:
"Deutsche wehrt euch,kauft nicht bei .......!
Daran sollten alle mal denken!
greetz Wb  

19.04.05 20:40

21799 Postings, 8930 Tage Karlchen_I@Rigomax:

Habe gerade Feierabwnd gemacht, weil es zu dunkel wird.


Mal ne Frage: Machste Du dich eigentlich lustig über Leute, die nach Feierabend noch etwas tun? Arbeiten ist doch okay - oder?  

20.04.05 09:24

79561 Postings, 8964 Tage KickyBlüm unterstützt Kapitalismuskritik Münteferings

Der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering hat bei seiner Kapitalismuskritik Unterstützung vom früheren Bundesarbeitsminister Norbert Blüm erhalten. Bei den internationalen Konzernen finde Wertschöpfung nur noch mit Blick auf die Börse statt, sagte der CDU-Politiker laut der Chemnitzer «Freien Presse».Je mehr die Unternehmen entließen, je höher steige der Kurs der Aktien. "Das ist pervers", wurde Blüm zitiert.

Für die von Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann angekündigten Entlassungen bei gleichzeitigen Rekordgewinnen gebe es keinerlei Erklärung, sagte Blüm. Die Beschäftigten seien "inzwischen nicht viel mehr als Bauklötzer, die hin und her geschoben werden". Eine derartige Wirtschaftspraxis habe jedoch keine Zukunft, da sich die Menschen dies auf Dauer nicht gefallen ließen.

   Blüm sagte dem Blatt zufolge soziale Unruhen voraus. Wenn die Globalisierung zu einer Olympiade der Kostensenkung verkomme, "können wir auch die Ausbeutung und die Kinderarbeit wieder einführen". Wie Bundeskanzler Gerhard Schröder warnte Blüm davor, alle Unternehmen in einen Topf zu werfen. Für die vielen mittelständischen Betriebe träfen die Vorwürfe Münteferings nicht zu. Die Mehrheit sei immer noch die Anständigen.
 

20.04.05 09:31

4048 Postings, 7356 Tage Heimatloser...

Beschäftigten seien "inzwischen nicht viel mehr als Bauklötzer"

Na, solange er nicht einer der letzten Strohhälme ist, an die man sich klammern muss....

 

 

20.04.05 09:36
1

79561 Postings, 8964 Tage KickyPabst Bendikt XVI übte Kritik als Kardinal

Auf die neue Rolle der polyzentrischen Weltkirche hat Ratzinger mit Sätzen reagiert, die selbst säkulare Ohren als Sensation empfanden. Zu Recht kritisierte er eine »ungebändigte Weltgesellschaft«, in der politische Macht und kapitalistischer Markt zu einer Art Pseudoreligion werden, die Fragen nach Sinn und Gerechtigkeit für obsolet erklärt. Und kurz nach dem Irak-Krieg, den er als verwerflich empfand, forderte Ratzinger, politische Macht müsse unter das Maß des Rechts gestellt werden. »Nicht das Recht des Stärkeren muss gelten, sondern die Stärke des Rechts.«


In diesen Worten steckt nichts Geringeres als der Anspruch, die Kirche solle auf eine Weltordnung hinwirken, in der internationales Recht »das Vehikel der Gerechtigkeit« ist und nicht das »Privileg derer, die die Macht haben, das Recht zu setzen.«

Damit nicht genug. Ein Irrlauf der Vernunft und ein Missbrauch menschlicher Macht droht für Ratzinger auch durch den unbelehrbaren Naturalismus der Lebenswissenschaften. Sie verstünden den Menschen als manipulierbare Biomasse. Damit aber mache er sich selbst zum Produkt. »Der Mensch ist in die Brunnenstube der Macht hinuntergestiegen. Die Versuchung, nun erst den rechten Menschen zu konstruieren, die Versuchung, Menschen als Müll anzusehen, ist kein Hirngespinst fortschrittsfeindlicher Moralisten.« Deshalb sei es an der Zeit, dass die Religion die Vernunft in die Schranken weist. So wie es umgekehrt das Recht der Vernunft sei, einer gewalttätigen Religion den Spiegel vorzuhalten.
http://www.zeit.de/2005/17/01____leit_1
interessanter Artikel,der auch reformatorische Denkansätze bei Ratzinger sieht,die zum Thema Kapitalismuskritik passen  

20.04.05 10:49

13978 Postings, 8837 Tage Timchen@Kicky

Wenn der Renten- und Pflegepapst Blüm etwas unterstützt, ist es ein deutliches Zeichen, dass da jemand völlig daneben liegt. Schade für Münti, dass er noch vor der Wahl entlarvt wurde.  

20.04.05 10:58

8051 Postings, 7731 Tage Rigomax@Karlchen(#36): Arbeit ist OK.

Auch und gerade "spießbürgerliche" Gartenarbeit.
Aber man wird ja wohl noch staunen dürfen.
Oder gibt es in Deinem Garten nur Mimosen?  

20.04.05 11:27

23912 Postings, 8215 Tage lehnaKeinen einzigen Arbeitsplatz...

schafft Ute Vogt mit ihren Phrasen und das weiss sie auch.
Es geht nur darum ein paar Dumme in NRW an die Wahlurnen zu locken.
Markt und Wettbewerb verkauft Ute als schlimmes Übel.
So tief kann man also sinken um eigene Unfähigkeit zu übertünchen...  

20.04.05 11:29

59073 Postings, 8567 Tage zombi17Richtig lehna

Genauso wie das dumme Zeug das die anderen Parteien alle quatschen.  

20.04.05 11:42

21799 Postings, 8930 Tage Karlchen_IDie SPD wirds den Kapitalisten jetzt aber geben...

15. April 2005


STREIT ÜBER STEUERN

Schröder nimmt Union in die Pflicht

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat die Union davor gewarnt, in der Steuerpolitik "aus der Verantwortung" zu fliehen. Sie müsse deutlich sagen, ob sie, wie beim Jobgipfel abgesprochen, die Senkung der Körperschaftssteuer mitträgt. Die Union bekräftigte, die meisten Vorschläge der Regierung abzulehnen.

Berlin - Finanzminister Hans Eichel (SPD) habe konkrete Vorschläge auf den Tisch gelegt, sagte Schröder der Nachrichtenagentur dpa. "Aber die Union ist weder fähig noch bereit, schnell und unbürokratisch vor Einleitung eines formalen Gesetzgebungsprozesses zu einem Ergebnis zu kommen." Es fehle der ernsthafte Wille, die eigenen Zusagen vom Job-Gipfel am 17. März einzulösen. Schröder warf der Union eine "Flucht aus der Verantwortung" vor. "CDU und CSU müssen jetzt Farbe bekennen und sagen, ob sie die Senkung der Körperschaftsteuer auf 19 Prozent mittragen."

 

20.04.05 12:37

1798 Postings, 8393 Tage RonMillerman sollte wieder mal nen job-gipfel

machen...da gibts kaffee und kuchen  

23.04.05 23:10

79561 Postings, 8964 Tage KickySPD will Gesetzpaket gegen Kapitalismus

Berlin - Der scharfen Kritik von SPD-Chef Franz Müntefering an Auswüchsen des Kapitalismus sollen Taten folgen. Medienberichten zufolge will Müntefering kommenden Montag vom geschäftsführenden Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion eine Arbeitsgruppe einrichten lassen, die auf Basis seiner Kritik konkrete Gesetzesprojekte vorbereiten soll. Die SPD wolle "Sozialstaat, nicht Marktradikalismus", sagte Müntefering. Es müsse für Recht und Ordnung auf dem Arbeitsmarkt gesorgt werden und Unternehmen dürften nicht übernommen und ausgequetscht werden. Der Staat müsse den Rahmen setzen, lenken und steuern, sagte Müntefering.

Der niedersächsische SPD-Fraktionsvorsitzende Sigmar Gabriel plädierte im "Spiegel" dafür, die Vorstandsgehälter in den 30 wichtigsten börsennotierten Unternehmen an den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen zu koppeln. Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) forderte im gleichen Magazin, das geplante Gesetz zur Transparenz von Managergehältern zu verabschieden. Zudem solle es ein Internationales Steuerregister und europäisch abgestimmte Mindeststeuern geben. "Wir müssen ein Gesamtpaket zur Regulierung des Kapitalismus schnüren", sagte der Sprecher der parlamentarischen Linken, Michael Müller.

Die Wirtschaft reagierte auf den neuerlichen Vorstoß mit scharfer Kritik. Der Vorsitzende des Lufthansa-Aufsichtsrats, Jürgen Weber, drohte, sein Amt als Beauftragter der Bundesregierung für Investitionen aus dem Ausland aufzugeben. "Wenn sich herausstellt, daß die Kapitalismuskritik grundsätzlicher Natur ist und die wirkliche Einstellung der politischen Elite in Deutschland reflektiert, dann braucht man keine Organisation ,Invest in Germany" mehr", sagte Weber. Die Diskussion, die Herr Müntefering anzettle, sei höchst gefährlich, weil sie Feindbilder aufbaue und Zweifel an unserer marktwirtschaftlichen Verläßlichkeit bewirke, sagte Weber. Anläßlich des Streits soll es offenbar ein Krisengespräch im Kanzleramt geben, an dem auch die Beauftragten Heinrich von Pierer und Klaus Mangold teilnehmen sollen. Der Chef des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Jürgen Thumann, räumte ein, daß die Unternehmer ein Glaubwürdigkeitsproblem hätten und sich "auch der sozialen Verantwortung stellen müssen, bevor wir hier Arbeitsplätze abbauen".
 

24.04.05 00:09

21799 Postings, 8930 Tage Karlchen_IAlles Spinner und Heuchler. o. T.

24.04.05 00:15

69033 Postings, 7495 Tage BarCodeWarum? o. T.

24.04.05 00:19

21799 Postings, 8930 Tage Karlchen_IWarum?

Z. B. weil gerade der Schröder beim "Job-Gipfel" vereinbart hat, die Körperschaftsteuer noch weiter zu senken.


Ist doch wohl offenkundig: Aus der einen Seite unser Opernballkanzler und auf der anderen Seite der Müntefehring, der bisher alle Umverteilung mitgetragen hat und nun das Maul spitzt - und er meint, dass niemand auf seine gespaltene Zunge achtet.  

24.04.05 00:28

69033 Postings, 7495 Tage BarCodeWelche Umverteilung?

Die von oben nach unten?

Gruß BarCode  

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben