Norcom hebt ab - 525030

Seite 186 von 246
neuester Beitrag: 23.04.24 10:07
eröffnet am: 26.01.06 16:04 von: Don Rumata Anzahl Beiträge: 6139
neuester Beitrag: 23.04.24 10:07 von: Vania1973 Leser gesamt: 1852795
davon Heute: 937
bewertet mit 36 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 184 | 185 |
| 187 | 188 | ... | 246  Weiter  

29.10.18 16:50

6902 Postings, 4909 Tage philipo@Kite98

warum bist du ausgestiegen ??
hast du verluste realisiert??



gruß  

29.10.18 17:50

310 Postings, 2515 Tage Kite98@philipo

Ne du. Du wirst es nicht glauben aber ich bin noch im Plus. Hab damals für 20 eingekauft und hab dann den Hals nicht voll bekommen als das Ding auf 70 stand. Ich bin richtig fett dabei (hohe Stückzahl) denn ich hab an die Story geglaubt und glaube eigentlich immer noch dran.  

29.10.18 17:56

6902 Postings, 4909 Tage philipook.

naja,irgendwann wird man den kursverfall wohl benennen können.

danke.

gruß  

30.10.18 11:42

368 Postings, 2170 Tage peacywitterBis jetzt war ich zuversichtlich, aber

mit heute kommt selbst bei mir etwas Panik auf...wer wirft hier ununterbrochen Aktien auf dem Markt? na gut, nachdem sich jetzt wirklich Nervosität breit macht, schüttelt s hoffentlich die letzten Zittrigen raus...  

30.10.18 11:49
2

788 Postings, 2846 Tage GaaryNorcom

Die Positionsgröße für Nebenwerte a la Norcom mit gerade mal 5-6 wegweisenden News im Jahr muss jeder für sich selbst bestimmen. Mit starkem Nervenkostüm kann man sicher auch mit 8, 10 oder mehr % in solche investiert sein. Bei mir sind es aktuell nur noch 2,5%, überlege aber wieder auf 3,5%  aufzustocken.
In 2016 habe ich einen Rückgang von 13€ auf unter 9€ aussitzen müssen, bevor es auf 17€ und höher ging. Insofern sind solche Werte auch "perfekt" um sich selbst kennenzulernen, welche Schwankungen man bereit ist zu ertragen und das bei welcher Positionsgröße.  

30.10.18 11:50

788 Postings, 2846 Tage GaaryNorcom

Achso bevor das falsch rüberkommt. Mehr als 5% Gewichtung würde ich persönlich einem Nebenwert wie Norcom niemals geben.  

30.10.18 12:00

6951 Postings, 5155 Tage Neuer1Leider

hat sich meine Befürchtung voll bestätigt, als ich im Sommer von einem Zockerpapier geschrieben habe und dafür auch beschimpft wurde. Leider war ich damals schon stark im minus und habe sogar aufgestockt als der erwartete Vertrag unterschrieben wurde. Zuvor habe ich mich an Einschätzungen von Menschen, von denen ich eigentlich an eine größere Kompetenz in Sachen Nebenwerte glaube!, gehalten.
Nun heißt es für mich einfach nur aussitzen. Der Kurs ist eine Katastrophe, mehr ist nicht zu schreiben.  

30.10.18 12:27
3

788 Postings, 2846 Tage GaaryNorcom

Habe aufgestockt. ca. 3,7% Gewichtung jetzt.

@Neuer1: Schlaftabletten und Hörgeräte raus a la Kostolany

Kann hier natürlich auch nochmal bis 16€ laufen und muss man auch bereit sein auszuhalten. Wichtig werden die nächsten Jahre und in 3 Jahren sind wir vermutlich alle froh nicht geschmissen zu haben.  

30.10.18 12:38
1

368 Postings, 2170 Tage peacywitterAm 9. November kommen Zahlen - nach dem

Kurssturz möchte man meinen, sind die Würfel - wie diese ausfallen werden - schon gefallen. Aber vielleicht kann Norcom doch etwas überraschen, allzu hoch müsste das Pferd dafür nicht springen. Wenn man sich die Zahlen vom letzten Jahr nochmal ansieht, da hat der reduzierte Auftrag der Bundesagentur für Arbeit schon voll auf das Ergebnis durchgeschlagen...zudem hatte man sehr hohe Investitionen zu tätigen, um die Software marktreif zu machen...wie gesagt, ich rechne jetzt leider nicht mit Top-Zahlen, aber es müsste doch zu schaffen sein, dass man einigermaßen an die Vorgaben des Vorjahres rankommt beziehungsweise etwas überraschen kann...hier nochmal die Zahlen vom letzten Jahr....

Die NorCom Information Technology AG erzielte in den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres eine Gesamtleistung von 10,2 Mio. Euro (2016: 12,8 Mio. Euro). Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) liegt zum Ende des dritten Quartals bei 1,1 Mio. Euro (2016: 1,1 Mio. Euro). Der Rückgang im Umsatz ist hauptsächlich in den neuen Verträgen aus dem Big Infrastructure Geschäft begründet: Der Großauftrag der Bundesagentur für Arbeit wurde reduziert, was sich bereits im Vorquartal bemerkbar machte. Im Vergleich zum Vorjahr werden nun 300-400 TEUR weniger Umsätze pro Monat erreicht. Im dritten Quartal entstand großer Aufwand in der Finalisierung der Produktreife sowie der Integration beim Kunden. Sowohl EAGLE als auch DaSense sind nun bereit zum großflächigen Rollout bei den jeweiligen Kunden. Diesen Status zu erreichen erforderte intensive Entwicklungsarbeit, die zum großen Teil in Eigenleistung erbracht wurde. "Wir verlassen nun langsam unseren Start-up Status im Big Data Bereich - dies hat uns jedoch noch einiges an Investition abverlangt", erläutert Viggo Nordbakk, Vorstand der NorCom IT AG, die Zahlen. "Im letzten Quartal mussten wir an unseren Produkten noch einige Erweiterungen vornehmen, um sie zur Enterprise-Fähigkeit und Marktreife zu führen. Diese Investitionen machen sich negativ in den Umsatzzahlen bemerkbar. Doch haben wir unser Ziel, die Produktifizierung für Enterprise-Kunden von DaSense und EAGLE, erreicht."  

30.10.18 18:31
1

195 Postings, 2580 Tage 1Drizzt2Staunen

Da bleibt nur noch fassungsloses Staunen. Ein solcher Kursverfall ohne negative Nachrichten ist schon rekordverdächtig. Sitze jeden Tag vor dem Rechner und warte auf eine Hiobsbotschaft, die eine Begründung für diesen Verfall bietet.
Aber es kommt nichts. Das hier einige Zocker drin waren, die nun enttäuscht aussteigen, ja. Das einigen Anlegern die Umwandlung nicht gefällt, ja. Das die Zahlen auf Grund von Anlaufkosten nicht bombig sind, ja. Aber das alles begründet nicht den Kursverlauf.
Das macht mich echt wahnsinnig!  

30.10.18 18:39

310 Postings, 2515 Tage Kite98Hi

Hi Jungs und Mädels, ich bin draußen. Das alles hat nichts mit Logik zu tun. Mir gehts wie euch. Ich hab keine Ahnung was da abgeht.
Aber!!!
Heut ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.

War nett mit euch geplaudert zu haben. Werde die Sache weiter beobachten und dann wahrscheinlich wieder einsteigen wenn man einen roten Faden erkennen kann.

Gruß
Kite98  

30.10.18 20:20
2

149 Postings, 8136 Tage ghostwriterEinkaufskurse

ich hab den Eindruck, dass nicht viele das Geschäftsmodell von NORCOM verstehen und in welchem Bereich NORCOM wirklich stark ist. Wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Wer von Euch hat schon Schwächen von Norcom identifiziert?

Auch wenn sich fundamental NORCOM sehr positiv entwickelt hat und mit AUDI (Eagle) und Daimler (DaSense) auf gleich zwei Vorzeigeprojekte (langfristig) verweisen kann, geht der Aktienkurs immer auf Angebot und Nachfrage zurück.

Wie auch der Eine oder Andere bemerkt hat, sind die Aktienumsätze lächerlich gering. Und dennoch verliert die Aktie 10 Prozent bei einem Umsatz von 100.000 Euro. Einen gewissen Verkaufsdruck habe ich erstmals heute erlebt (Kite???) Es steigen nur wenige Anleger aus, teils aus steuerlichen Gründen (Spekulationsfrist), oder weil sie auf noch niedrigere Aktienkurs spekulieren oder weil sie eine interessantere Alternative gefunden haben. Aber Druck sehe ich nicht.

Was fehlt sind Aktionäre, welche die Perspektiven von NORCOM erkennen und NORCOM-Aktien kaufen. Doch warum greifen Aktionäre bei NORCOM noch nicht zu?

1.  Die volumenabhängige Umsätze bei BigData lassen auf sich warten. Die Umsätze im Consultingbereich ( Agentur für Arbeit, Implemetierung der Software) betragen noch immer über 80 %.

2. Das Ergebnis Q3 könnte von weiteren Investitionen bzw. Kosten belastet sein.

3. Äußerst negatives Chartbild seit Sommer. SKS-Formation, die sich nunmehr dem Zielbereich nähert bzw. bei 20 den neuen Boden ausbildet.  Die SKS-Formation wurde durch den streitbaren Rechtsformwechsel eingeleitet.

4. Negative Stimmung an den Börsen (und Politik)

5. Norcom-Problem

6. Norcom-Problem

Auch wenn die Aktie durchaus auf 10 Euro (bei einem Sell-Off auch auf 7 Euro) fallen könnte, sind die Aussichten als sehr positiv zu bewerten.

Der Gewinn je Aktie wird ab 2019 wieder steigen, weil bei AUDI die Entwicklungsphasen in 2019 abgeschlossen werden und NORCOM dann mit Eagle Geld verdient. Daimler muss aktiv werden. Hinzu kommen erste Umsätze der Kooperationspartner. Und falls es NORCOM gelingt, die Schwäche Pkt. 5 zu verbessern, dann könnnten weitere Umsätze erzielt werden.

Besonders interessant ist, dass die Produkte Eagle und DaSense auf einen längerfristigen Einsatz in den Unternehmen ausgelegt sind und kontinuierlich Umsätze erzielen werden. Mit weiteren Auftraggegebern kommt immer mehr Umsatz hinzu. Dadurch wird der Gewinn überproportional steigen, was wiederum zu höheren Bewertungen an der Börse führt. Vielleicht denkt Herr Nordbakk auch über einen Verkauf der Beratungsaufträge von der Agentur für Arbeit (samt der Berater) an einen Wettbewerber nach. Dann wäe NORCOM nicht mehr ein Consultingunternehmen, sondern ein BigData-Startup.  

30.10.18 22:07

368 Postings, 2170 Tage peacywitterGut analysiert aber

ich glaube nicht dass man die Bundesagentur für Arbeit abgibt. Der Vertrag läuft in zwei Jahren sowieso aus bzw. wird neu ausgeschrieben und solange nimmt man die Umsätze gern mit. Wie du schreibst macht die Bundesagentur etwa 80% aus, daher kann man dann Schwächephasen beim Anlauf von DaSense oder auch Eagle ausgleichen. Diesbezüglich könnte ich mir vorstellen, dass die Zahlen unter Umständen gar ned so schlecht sind wie befürchtet und Norcom unter Umständen positiv überraschen kann. Dann könnte die Rakete wieder starten...we will see...  

31.10.18 10:37

6902 Postings, 4909 Tage philipooffensichtlich

ist wohl der boden gefunden,aber abwarten nicht zu früh freuen.  

31.10.18 10:49
1

195 Postings, 2580 Tage 1Drizzt2Zufallsbewegung

Auf Grund des Volumens kann hier sicher noch nicht von einer Trendwende oder einem Boden gesprochen werden. Bin aber zunächst froh mal wieder Grün zu sehen.  

31.10.18 11:34

368 Postings, 2170 Tage peacywitterGegenbewegung ist längst überfällig...

01.11.18 13:05

368 Postings, 2170 Tage peacywitterPssssst...man möchte gar nix

sagen, aber in den letzten 48 Stunden hat sich Norcom knapp 25% nach oben geschraubt. Ein schwacher Trost für denjenigen, der zu deutlich höheren Kursen rein ist, aber der Abwärtsdruck scheint vorüber zu sein. Die Zocker dürften nun endgültig raus sein.
Mal sehen, ob noch eine allgemeine Jahresendrallye kommt und wie Norcom davon profitieren kann. Wenn die Q3-Zahlen einigermaßen passabel sind und dann noch 2 bis 3 gute Unternehmensnachrichten kommen, dann könnten wir noch zwei sehr schöne Monate in 2018 bekommen. Wie schon öfters geschrieben: Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)  

01.11.18 14:36

393 Postings, 3068 Tage CabriofahrerDie

Zocker steigen bei dem Anstieg wieder ein.  

01.11.18 20:22

368 Postings, 2170 Tage peacywitterJetzt bräuchte es noch eine

gute Nachricht, dass wir wieder auf die 30 kommen, dann hätten wir eine V-Formation...tendenziell wird eine solche Formation dann mit weiter Anschlusskäufen und steigenden Kursen belohnt...hier a bisserl mehr Informationen darüber:
https://www.google.de/amp/m.faz.net/aktuell/...-hui-11276394.amp.html  

02.11.18 06:31

6951 Postings, 5155 Tage Neuer1Peacywitter

Ich finde es gut wenn man optimistisch ist und zu seinem Investment steht, aber man muß trotzdem der Realität ins Auge blicken.
Gestern schreibst du von einer Erhöhung des Kurses von 25%in 48Stunden. Na ja, wenn man kurzzeitige Ausschläge nach oben oder unten nimmt mag das stimmen.
Nimmt man aber xetra Schlusskurse sieht das anders aus
30.10.2018.   20,40€
1.11.2018.       23,50€
Der Kurs vor einem Monat, also am 2.10.2018 lag bei 30,70€
Dazu muss man aber auch sagen, dass durch wenig Umsätze der Kurs bewegt wurde und scheinbar oft durch unlimitierte Verkäufe heruntergeprügelt wurde.
Das sagt auch einiges über  das Wissen einiger Aktionäre aus.
Ich habe mich hier auf eine längere Wartezeit eingestellt, die Verluste sind enorm, Hoffnung auf Besserung ist vorhanden.
Solange aber keine größeren Umsätze gemacht werden, haben Kleinzocker immer noch die Hand am Kurs.

 

02.11.18 09:26

368 Postings, 2170 Tage peacywitterNa dann machen wir halt heute die +25% auf

Schlusskursbasis ;-)
Meine 25% bezogen sich auf die Intraday Kurse und da hatten wir im Tief 19,80 und im Hoch 24,50, was unterm Strich ca. 24% sind...
Mir ging s aber mehr um die Tatsache, dass zumindest die letzten beiiden Tage kein weiterer Abgabedruck auf die Aktie war...vielleicht haben wir nun das Tal der Tränen durchschritten...
Norcom-Aktie ist auf jeden Fall ausgebombt - Kurs ist ja bekanntlich von 70 auf 20 Euro eingebrochen!
Für eine technische Gegenreaktion sollte also jede Menge Platz sein...


 

02.11.18 09:43

6951 Postings, 5155 Tage Neuer1Grundsätzlich

gebe ich dir recht. Für mich war der Absturz brutal und unverständlich. Das Konzept des Unternehmens schien klar, eventuell der Höhenflug überzogen. Da ich früher investiert war, damals Gewinne realisiert hatte und nun an der Seitenlinie stand, dachte  ich nach einem Abschlag von ca. 20% nichts falsch machen zu können. Habe mich selten so geirrt.
Nachkaufen werde ich nicht, da ich mein Limit bei diesem Wert überschritten habe. Eventuell verkaufe ich sogar zum Jahresende ein paar Stück aus steuerlichen Gründen. Momentan ist mein Depot tiefrot, allerdings habe ich am Jahresanfang (zum Glück) Gewinne realisiert. Aber mal abwarten, eine gute Nachricht und der Kurs kann nochmal in die richtige Richtung gehen.
 

02.11.18 15:50

49 Postings, 2509 Tage Rentner-1957VW und Ford

haben eine Zusammenarbeit verkündet unter anderem auch im Bereich des autonomen Fahrens.Ich denke es ist schön dass auch dieses Thema wieder mehr in den Fokus rückt ( ausser Dieselskandal und Fahrverboten ) das hilft Norcom  ich auch wieder ein wenig nach oben !  

05.11.18 16:55
1

126 Postings, 5158 Tage plinkvon hier werden wohl auch bald Gelder fließen

06.11.18 14:16

6951 Postings, 5155 Tage Neuer1Es

Ist wie erwartet, diejenigen die vor kurzem zu Tiefstständen eingestiegen sind, schmeißen nun wieder die Papiere aus dem Depot. Und das  kurz vor den Quartalsergebnis, aber negativ überraschen kann hier nichts mehr.  

Seite: Zurück 1 | ... | 184 | 185 |
| 187 | 188 | ... | 246  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben