Alphaform - Beginn einer neuen Epoche?!

Seite 4 von 15
neuester Beitrag: 25.04.21 01:25
eröffnet am: 02.04.07 13:09 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 365
neuester Beitrag: 25.04.21 01:25 von: Nadinehpuqa Leser gesamt: 71689
davon Heute: 19
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 15  Weiter  

21.06.07 19:46
1

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaKrautrock, das ist letztlich gleiche Frage, die

immer gestellt wird, wenn Insider ihre Aktien verkaufen. Da wird auch immer gefragt, wenn angeblich die Geschäfte so gut laufen und die Aktie so unterbewertet ist, wieso verkaufen die dann?

Niemand wird Vorstände immer wirklich verstehen können. Für Insidertranskationen gibts genauso oft private Gründe, wie es für Vorstandsabgänge private Gründe gibt.

Du könntest doch genauso fragen, wieso ein Vorstand das Unternehmen verlassen will, wenn es gerade schlecht läuft. Welcher Vorstand lässt schon gerne sein Baby im Stich (was ich bei 10 Jahren im Vorstand mal so ausdrücken würde), wenn es gerade schlechte Zeiten durchläuft?

Umgekehrt ist es doch sinnvoll, wenn man man 45 Jahre alt ist und noch eine neue mittelfristige Herausforderung sucht, das alte Unternehmen dann zu verlassen, wenn man das Gefühl hat, es befindet sich auf einem sehr guten Weg. Also ich sehe daran auch aus psychologischer Sicht absolut nichts merkwürdiges. Zumindest aber bewerte ich den Angang total neutral und orientiere mich an den aktuellen Daten zur Aktie.

Hier wird ja jetzt faktisch bereits ein Verlust in den nächsten 1-2 Jahren in die Aktie eingepreist, denn man notiert unter Buchwert mit einer riesigen Cashposition. Aber was ist denn derzeit eigentlich los? Nach der restrukturierung hat man jetzt 3-4 Quartale gute Gewinne gemacht. das sind Fakten. Neben der vorzüglichen Bilanz, die allein den Kauf der Aktie rechtfertige würde, hat Alphaform jetzt also nicht nur positiven CF, sondern auch Gewinne. Und das in sehr guten Konjunkturzeiten. Also für mich ist die Aktie 6 € wert.  

22.06.07 07:43

1914 Postings, 7040 Tage urbommel@74

ich würdigte deine Initiativen um Aufklärung in der Angelegenheit "Abgang beider Chefs", doch kann ich deine Grundhaltung nicht akzeptieren.
Dann sieh dir bitte mal den Kurs im IV. Qu. 2002 an, 1,30 Euro, ich weiß nicht ob Alphaform hier profitiert hat bzw. von wem und von was. Du bist so optimistisch, das ist schon fast Körperverletzung. Vielleicht bin ich zu pessimistisch, doch habe ich schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen. Ich habe 6.000,- Euro verloren, weil ich auch an die Zahlen, an die Story, an die Aussagen des Unternehmens und allgemein an das Gute geglaubt habe. Wenn wir nicht an den Profit glauben würden und ihm nicht wie alle nachjagen würden, hätten wir schon den Weltsozialismus und damit den Untergang.
Warum sollten die beiden scheidenden Chefs so märchenhaft weitherzig sein, weil sie die Firma lieben, weil sie den Mitarbeitern nur das Beste wünschen, weil sie uneigennützig an ihrer Kariere arbeiten wollen, dabei nicht an sich denken und ihre Zukunft, nein, sie denken nur an ihre alte Firma, Hauptsache ihr geht es gut und sie hinterlassen einen guten Eindruck. Glaubst du das wirklich? Soll ich dir mal sagen was die wollen, die wollen mehr Geld, mehr Einfluss und damit mehr Macht und mit Alphaform ist das nicht zu stemmen, sonst könnten sie ja bleiben.
Wenn ich an Alphaform noch glaube, dann nur weil ich mein Geld zurück will, alles andere spricht dagegen. Ich hoffe deine 6,00 Euro stellen sich 2008 ein, dann bin ich mit Verlust und Schmerzen aus der letzten Story des NM raus.
Gruß urbommel
 

22.06.07 08:29

95 Postings, 6193 Tage trombiGründer scheiden aus!!

Feldkirchen (aktiencheck.de AG) - Die Alphaform AG (ISIN DE0005487953/ WKN 548795), ein Hersteller von Prototypen für die High-Tech-Industrie, gab am Mittwoch bekannt, dass ihre beiden Gründer und Vorstände, Andreas Daunderer (Vorsitzender) und Dr. Christian Wilkening, ihre Verträge zum Jahresende 2007 nicht verlängern und damit aus dem Unternehmen ausscheiden werden.

 

Den Angaben zufolge werden Daunderer und Dr. Wilkening ihre Vorstandsaufgaben vertragsgemäß bis zum Jahresende 2007 wahrnehmen und sich nach Übergabe der Geschäftsführung neuen beruflichen Projekten zuwenden. Die Gesellschaft wird über die Berufung der neuen Führungsverantwortlichen in den nächsten Monaten informieren.

 

Die Aktie von Alphaform gibt momentan 3,06 Prozent auf 3,80 Euro ab. (20.06.2007/ac/n/nw)

Quelle:www.worldofinvestment.com

 

22.06.07 09:57

40350 Postings, 6612 Tage biergottis nich wahr, oda?? ;)

22.06.07 11:20

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaurbommel, also ehrlich

Du wllst mir erzählen, das du noch investiert bist, aber gleichzeitig empfindest du meinen Optimismus als Körperverletzung?
Was ist denn das für ein Anlegerverhalten. Wenn du hinter dem Vorstandsrücktritt zum Jahresende was Negatives vermutest, dann steig bitte endlich aus!

Ich hab meine Meinung zu der Sache geschrieben, und werde daran nichts ändern, nur weil du auf Pessimismus machst. Und letztlich heißt das was du hier schreibst ja, das Vorstände niemals zurücktreten dürfen. Wie gesagt, das ist das gleiche Prinzip wie bei den Diskussionen um Insiderverkäufe. Da wird auch immer so getan als dürfte man nie Aktien verkaufen, weil das ja angeblich impliziert, dass die Vorstände nicht mehr an die Zukunft des Unternehmens und die Unterbewertung der Aktie glauben.
Das halte ich alles für total lächerlich. Vorstandswechsel ergeben sich nunmal. Bei Dax-Werten kommt das oftmals alles 2-3 Jahre vor, und da regt man sich nicht mal annähernd so auf, wie hier. Im Gegenteil, da wird noch Beifall geklatscht. Nur hier wird so getan, als muss das äußerst negative Auswirkungen haben, und kein Pessmist achtet mehr auf Aktienkennzahlen.

Und was soll denn der Quatsch mit dem Kurs bei 1,3 € im 4.Quartal 2002? Willst du mich verarschen?  

22.06.07 11:54

1914 Postings, 7040 Tage urbommel@78 hat nun auch ausgeschlafen

und dir mein lieber katjuscha, hänge ich noch einen Chart dran.
letztmalig: überzeugt bin ich nicht, jedoch, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ein schönes WE, urbommel
 
Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart.png

22.06.07 11:57

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedogibt es Infos, dass die beiden auch ihre Aktien

abgeben ? Bisher habe ich unter insider-Transaktionen noch nichts darüber gefunden. Wie hoch ist ihr Akteinanteil noch ? Sind das die 3%, die hier bei Ariva unter "Vorstand" stehen ?

Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, wenn nicht ein und der selbe Vorstand bis in alle Ewigkeiten steuert. Ein Wechsel bringt häufig neue Ideen und Impulse. Häufig ist es so, dass für unterschiedliche Phasen einer Unternehmensentwicklung auch unterschiedliche Unternehmertypen gefragt sind - ein Unternehmen kurz nach Gründung und im Aufbau steht vor ganz anderen Herausforderungen, als ein Unternehmen, welches sich am Markt etabliert hat.

Aus dieser Sicht sehe ich den Ausstieg zunächst einmal ganz "neutral".

Sollte sich herausstellen, dass es Zoff mit anderen Eigentümern gegeben hat, müßte man die Situation neu bewerten.

Bis Klarheit besteht, welches die Gründe für den Austieg sind, kann ich verstehen, dass die Vorsichtigen erst mal aussteigen und vom Rand beobachten. Vielleicht trauern  in einigen Monaten jedoch einige der jetzt nochmal günstigen Einstiegschance nach.

Gruß
FredoTorpedo

D  

22.06.07 14:01

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaurbommel, das wird mir jetzt zu blöd

Wieso stellst du nicht den Chart der Allianz rein? Der sieht fast genauso aus.

Was willst du eigentlich damit sagen?  

22.06.07 14:07
1

110069 Postings, 8811 Tage Katjuscha@Fredo, hier mal die aktuelle

Aktionärsstruktur bildlich.

Ich weiß nicht wieso der Vorstand seine Aktien verkaufen sollte, wenn das Unternehmen laut HV-bericht derzeit gutes Wachstumspotenzial über das Marktwachstum von 10% p.a. hinaus hat. Bei der gleichzeitigen Börsenbewertung wäre ein Verkauf ja lächerlich.

Nochmal, hier handelt es sich um einen dieser Cashwerte, wo allein mehr als 60% des Börsenwerts durch cash unterlegt sind (null Verbindlichkeiten), aber im Gegensatz zu ähnlichen Cashwerten macht Alphaform so gute Gewinne, dass das KGV bei 8 liegt. Der Cashflow ist noch einmal höher. Also lasst euch doch durch so einen Vorstandsrücktritt nicht dermaßen verunsichern!

 
Angehängte Grafik:
Alp-struktur.PNG (verkleinert auf 82%) vergrößern
Alp-struktur.PNG

22.06.07 14:26

1914 Postings, 7040 Tage urbommel@83 - bitte die Fassung behalten

witzig kannst du sein aber nicht frech werden.
Hier deine Worte:..., denn Alphaform selbst sieht sich bei Konjunkturdelle sogar als Profiteur.(posting 74)
der Chart sollte nur der Beweis sein, wenn alle abschmieren, schmiert Alphaform auch ab.
Heute habe ich doch gestaunt, Alphaform hat sich streckenweise gegen den Trend entwickelt. Das nennt sich wohl techn. Gegenreaktion, oder ist da mehr?
Es ist eigentlich schade, dass wir keine Insiderinformationen von der HV haben, dass kein Arivaner dort hingehen konnte ist schon bedauerlich.
Wenn du gewinnst, gewinne ich auch, das ist eben das Schöne an dem Wettstreit. ich wollte dich nur mehr sensibilisieren und zur Vorsicht ermuntern, denn bei mir ist es eh zu spät, ich bin ja drin.
jetzt aber doch ein schönes sonniges WE, urbommel
 

22.06.07 14:57

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaNa bei dir kann man ja nur die Fassung verlieren

Du willst doch wohl nicht etwa die Zeit am Neuen Markt von 2000-2002 (deswegen waren deine Tiefskurse im 4.Q 2002 ja so lächerlich) nicht mit der jetzigen Situation vergleichen?!
Damals fielen eben selbst Dax-SChwergewichte wie die Allianz um bis zu 90%, geschweige die ganze Nebenwerte. Alphaform hat im Gegensatz zu vielen Nebenwerten die Bilanz stetig verbessert, und hat seit längerem einen positiven Cashflow. Nach der Restrukturierung macht man jetzt auch seit 3-4 Quartalen deutliche Gewinne. Der Ausblick ist ebenfalls sehr gut.

Und ich hab nichts gegen eine sensible Betrachtung von Chancen und Risiken, aber doch nicht indem man, historische Charts und Kurse einstellt, und damit das Risiko begründet. Sorry, aber mir ist einfach nicht klar, wieso du investiert bist. Vielleicht kannst du dazu mal Stellung nehmen!  

25.06.07 14:15

7114 Postings, 8302 Tage KritikerVorstände - aber

es ist doch ein Unterschied, ob angestellte Vorstände - wie im DAX - oder ein Gründer und Ideen-Geber ausscheidet.
Selbst ein Quandt ist kein Oetker!
Nur weil eine Christiansen und die Gewerkschaften den Ackermann für den DB-Unternehmer halten, sollte uns dies nicht passieren.

Erst Jan 08 wird man sehen, was* die beiden mitgenommen haben.
War es nur der Cash? - oder auch die Auftraggeber? - oder die Patente?
Oder waren sie zum Ende liebe Weihnachtsmänner?
Und dann erst wird Alphaform neu bewertet.

Und zuvor steige ich nicht ein = objektiv?? - Kritiker  

25.06.07 14:45

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaNur der Cash?

Wie kommst du auf die Idee, das hier jemand cash abzweigen kann?

Auftraggeber? Hier wird sehr kurzfristig geplant, was sowas wie langfristige Verträge ja fast ausschließt. Guck dir nur mal die Auftragsbestände zu den Stcihtagen an!

Patente? Also langsam wird mir das zu abstrus. Du gehts also davon aus, das Vorstände eine Firma aufbauen und sie dann ausplündern, weil sie möglichst ihr Lebenswerk der letzten 10-12 Jahre kaputt machen wollen?

Fakt ist lediglich, das die Vorstände sich ganz neuen Herausforderungen widmen wollen. Alles Andere sind Spekulationen.

Aber okay, du willst also erst im Februar 2008 einsteigen. Na dann warte mal schön!  

25.06.07 18:58

7114 Postings, 8302 Tage KritikerKatjuscha - ich widerspreche Dir ungern!

Aber ich glaube, Du kannst Dir diese Firma nicht vorstellen.
Die Gründer sind doch die Seele des Ganzen.
Zum cash: Wie hoch sind deren Abfindungen? - na??

Du sprichst von Aufträgen; und WER holt die ins Haus?
. . . und "kurzfristig" kannst Du keinen Prototyp bauen - und ohne Vertrauen zum Auftraggeber auch nicht. Da mußt Du ständig kontaktieren!
Das ist totales Insider-Geschäft. Du glaubst, BMW oder AUDI legen  irgendeinem Nachfolger die Patente blos?

Stell Dir vor; Ing. Porsche hätte seine Fabrik verkauft.
Die Aktien der Nachfolger hätten Brennwert gehabt.

Nun kann bei Alphaform alles ganz anders sein - oder eben nicht.
Vielleicht liegst Du richtig - vielleicht.
Du hattest schon öfter gegen mich den besseren "Riecher" - Kritiker  

25.06.07 19:04

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaSchön wie du hier das negativste Szenario

zusammenkonstruierst.

Wer sagt, das der Vorstand ne Abfindung bekommt, wenn er von selbst geht?

Wer sagt das der neue Vorstand nicht genauso viele Aufträge an Land zieht?

Wer sagt, das es keine Übergangszeit gibt, wo alter und neuer Vorstand Hand in Hand arbeiten?

Und was soll der Quatsch mit den Patenten? Seid wann sind nehmen Vorstände Patentrechte mit?

Also ich weiß nicht, was du für eine Vorstellung von Vorstandswechsekn hast, aber was du du hier zusammenreimst, entbehrt doch jeder Grundlage.  

25.06.07 19:22
1

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedo#89, #90 Kritiker, Katjuscha, ich habe in #82

meine Meinung dazu schon erläutert.
Es läuft nach meiner Einschätzung darauf hinaus, dass bei einer Trennung im Streit sicher mittelfristig das negative Szenario greifen wird, während bei einem einvernehmlichen Auseinandergehen und insbesondere, wenn der alte Vorstand noch seine Anteile behalten sollte sicher die positive Variante zu Tragen kommen wird.

Solange nicht bekannt ist, welche der beiden Möglichkeiten nun tatsächlich gilt, ist die Diskussion müssig. Der zurückgegangene Kurs spiegelt meines Erachtens genau diese Unsicherheit wider.

Gruß
FredoTorpedo
 

26.06.07 10:58

1914 Postings, 7040 Tage urbommeldas versteht (k)einer

jetzt kauft einer der ausscheidenden Chefs noch 2000 Aktien! Es ist alles gesagt, mir fällt einfach nichts mehr ein und es passt in überhaupt keine Schublade.
gruß urbommel  

26.06.07 11:05

40350 Postings, 6612 Tage biergottdann heißt das das es noch klare Kaufkurse sind!

26.06.07 12:24

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaurbommel, was soll da nicht passen

Die Aktie ist unterbewertet, und dann kauft man halt Aktien. Ist doch egal, wer das tut. Oder gibt es Regeln dafür, das ausscheidende Vorstände keine Aktien mehr besitzen dürfen?

Aber sicherlich wird das hier auch gemacht worden sein, um ein Signal an den Markt zu senden. Geb ich gerne zu. Sehe ich aber nicht negativ.  

26.06.07 12:43
1

1914 Postings, 7040 Tage urbommel@katjuscha - sehe ich insoweit auch so

nur sehe ich das Signal als Berufspessimist vielleicht auch nur als Köder für die leichtsinnigen Kleinaktionäre. Zum Geld machen ist es zu wenig, den Kurs jedoch zu pushen für einen größeren Verkauf, wäre so eher meine Variante.
Gruß urbommel
 

26.06.07 13:36

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaUnd wieder so ein Puzzleteil, wieso ich nicht

verstehe, weshalb du noch investiert bist.

Wenn du jetzt sogar hinter Insiderkäufen (so unwichtig ich sowas ohnehin finde) als negativ empfindest, weil du taktische Geplänkel vermutest, dann musst du eigentlich raus.

Ich mein, was soll Alphaform machen?

Vorstände dürfen nicht ausscheiden, denn das ist ja negativ.
Vorstände dürfen keine eigenen Aktien kaufen, denn das könnte nur Taktik sein.
Vorstände, die ausscheiden, könnten Aktien verkaufen, was widerum negativ wäre.
Vorstände scheiden aus privaten Gründen aus, aber das ist bestimmt nur vorgeschoben.


Du siehst also, das der Vorstand oder die IR doch zu dem Thema sagen und machen kann, was sie will. Wenn man als Anleger von vornherein skeptisch ist, wird alles negativ interpretiert.

Deshalb konzentriere ich mich auf die Fakten, und die zeigen ein KBV von 1,0, ein KGV von 8 und eine Cashposition von 2 € pro Aktie. Also es tut mir leid. Günstiger gehts doch kaum. Selbst wenn Alphaform nicht weiter wächst, ist die Aktie ein klarer Kauf. Man müsste schon große Verluste unterstellen, um diese Aktie nicht zu kaufen. Aber selbst in den Jahren mit geringen Verlusten hat Alphaform ja einen positiven Cashflow gehabt. Die Bilanz spricht ne klare Sprache. Und jetzt hat man auch noch den defizitären Geschäftsbereich verkauft.

Tut mir leid, aber hier kann ich einfach nicht pessimistisch werden. Und wenn man in Osteuropa zukauft oder seine Produktion teilweise dorthin verlagert, werden die Gewinne noch weiter steigen.  

29.06.07 00:49

7114 Postings, 8302 Tage Kritiker@ Katjuscha - nur wegen der

Gegenüberstellung.
Deine Aussagen sind also Fakten (!)
Urbommel's & meine sind für Dich Vermutungen ?

Wieso geht der Vorstand privat?
Wieso sind Aussagen der Fa. Fakten, bzw. deren geduldiges Papier?
Warum sollen in Osteuropa die Gewinne steigen?

Vielleicht hat der scheidende Vorstand die Aktien gekauft, um beim Ausstieg besser für sich zu verhandeln.
Und was wäre, wenn Die alten Gründer eine Konkurrenz eröffnen?
War alles schon da!: Ein Gründer hatte "Horch" verkauft, danach Audi (lat/dt=horch!) gebaut - und Horch hörte auf!
Deshalb gehört die Sache eher zu "Wetten,daß" als zu real.
Gut, Optionen sind auch Wettgeschäfte.  

29.06.07 01:01

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaWas soll das denn?

Natürlich sind meine Zahlen Fakten, denn sie stehen im Geschäftsbericht 2006. Ich hab also keinerlei Vermutungen geäußert, im Gegensatz zu Dir.

Über die Gründe für den Vorstandswechsel und den Insiderkäufen diskutiere ich nicht. Ich hab lediglich durch meine Vermutungen dir andere Möglichkeiten aufzeigen wollen, aber sie nie als Fakten bezeichnet. Als Fakten habe ich lediglich die Aktienkennzahlen genannt und das sind nunmal Fakten.

Und damit ist das Thema für mich auch erledigt.
 

13.07.07 11:57

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaSchönes Reversal heute

Erst auf 3,51 runter und dann aus dem Ask Stück für Stück aufgesammelt. Könnte ein schöner Doppelboden werden.

Bin schon auf die nächsten Zahlen und den Ausblick gespannt.  

17.07.07 12:43

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaEndlich wird der wahre Wert der Aktie mal halbwegs

erkannt.

Fakt ist ja, das Alphaform selbst bei einem Kurs von 6,0 € noch ein cashbereinigtes KGV von 8,5 hätte. Das KBV läge auch nur bei 1,5. Das Kursziel sollte auch mit dem Hintergrund des aktuellen Wachstums und der Übernahmefantasie mindestens bei diesen 6 € liegen. Zumal Alphaform selbst in schlechten Zeiten einen positiven Cashflow ausweisen konnte. Nicht umsonst ist heute die Cashposi so groß.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 15  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben