"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 892 von 13104
neuester Beitrag: 18.05.24 12:01
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 327595
neuester Beitrag: 18.05.24 12:01 von: SignoDelZod. Leser gesamt: 42267838
davon Heute: 18465
bewertet mit 377 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 890 | 891 |
| 893 | 894 | ... | 13104  Weiter  

25.08.10 19:56
5

3445 Postings, 5062 Tage TalentfreieZoneAlles wird gegenüber Gold entwertet werden

Max Keiser: "Jeder, der sagt, dass sich Gold in einer Blase befindet, spricht idiotisches Zeug." - "Die Wall-Street-Banken mit ihren Kreditausfall- versicherungen, ihrem Hochfrequenz-Computerhandel und ihrem betrügerisch-fingierten Market Making injizieren das Äquivalent von finanziellem Zyklon B in die amerikanische und globale Wirtschaft."....

Interessantes, aber längeres Interview mit Max Keiser. Durchaus lesenswert.

http://www.mmnews.de/index.php/gold/...genueber-gold-entwertet-werden

-----------------------------------------
Das, was wir heute sind,  folgt aus den Gedanken, denen wir gestern nachgingen und unser  gegenwärtiges Denken bestimmt unser Leben, wie es morgen sein wird.    (Jean-Paul)  

25.08.10 20:39
3

27 Postings, 5018 Tage pantine78Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.08.10 09:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - gesperrte Werbe ID!

 

 

25.08.10 21:19
6

487 Postings, 5089 Tage ZiniLBMA

Die London Bullion Market Association (LBMA) befindet sich in der Basinghall Street 13 in der City of London, auch als "The Square Mile" bekannt, also dem Altstadt-Kern von London.

Und so sieht's von außen aus:  
Angehängte Grafik:
lbma_city_of_london.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
lbma_city_of_london.jpg

25.08.10 21:46
5

3445 Postings, 5062 Tage TalentfreieZoneUSA verfallen in Angststarre

Bittere Nachrichten von der Konjunktur schüren in den USA die Angst vor einer neuen Rezession: Daten vom Häusermarkt und der Industrie sind deprimierend. Sollte sich die Lage weiter verschlechtern, würde dies die gesamte Weltwirtschaft mitreißen.

Sowohl für die Industrie als auch den Häusermarkt der größten  Volkswirtschaft der Welt vermeldete das Handelsministerium in Washington  deprimierende Zahlen. Während die Auftragseingänge für langlebige Güter  ohne Transporte im Juli um fast vier Prozent sanken, fielen die  Neubauverkäufe auf den niedrigsten Stand seit Erhebung der Daten im Jahr  1963. "Die Daten sind äußerst enttäuschend", sagte Aneta Markowska,  Ökonomin bei der Société Générale in New York.

Die Konjunkturaussichten in Deutschland und den  USA klaffen damit zunehmend auseinander. Deutsche Firmen trotzen bislang  den Negativmeldungen aus Übersee. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im  August auf ein Drei-Jahres-Hoch, wie das Münchner Institut am Mittwoch  mitteilte. Der wichtigste Frühindikator der deutschen Wirtschaft deutet  weiter auf starkes Wachstum - obwohl sich bei zahlreichen  Handelspartnern eine konjunkturelle Abschwächung abzeichnet.

Zwar  betont die Mehrzahl der Ökonomen nach wie vor, dass ein Rückfall der  USA in die Rezession unwahrscheinlich ist. Die jüngsten Negativmeldungen  aus Amerika deuten allerdings darauf hin, dass sich die Wirtschaft dort  nur äußerst zäh erholt. Einige Geschäftsbanken kündigten an, ihre  Prognosen für das zweite Halbjahr nach unten zu korrigieren.
Die  Auftragseingänge ohne Transportgüter gingen im Juli so stark zurück wie  zuletzt im Januar 2009. Hauptgrund hierfür waren die Aufträge für  Maschinen, die um 15 Prozent einbrachen. "Die Investitionen in Maschinen  sind zweifellos wichtig für die momentane Erholung", sagte Sam Coffin,  Volkswirt der UBS in New York.
 
Auf dem Häusermarkt sieht es nicht besser aus:  Die Zahl der verkauften Neubauten sank im Juli von 315.000 auf 276.000.  Die Hauspreise gingen im Juni um 0,3 Prozent leicht zurück. Bereits am  Dienstag hatten desaströse Nachrichten für heftige Unruhe an den Märkten  gesorgt: Die Verkäufe bestehender Häuser brachen im Juli mit über 27  Prozent heftig ein.
 
In der Folge waren  Anleger aus Aktien geflüchtet und hatten ihr Geld in vermeintlich  sicheren Staatsanleihen geparkt. Auch am Mittwoch griffen Investoren  wieder verstärkt zu US-Treasuries und deutschen Bundesanleihen. Der  Bund-Future, der die deutschen Bundesanleihen abbildet, erreichte mit  134,73 Zählern ein neues Rekordhoch. Die Märkte reagierten aber weniger  heftig als am Vortag.
"Die Leitzinsen der  Notenbank sind extrem niedrig, und trotzdem springt der Immobilienmarkt  nicht an", sagte Ökonomin Markowska. "Das ist beunruhigend."
 
Die  Lage am Häusermarkt zeigt, wie stark Konjunkturprogramme die  US-Wirtschaft noch stützen. Ende April hatte Washington das steuerliche  Förderprogramm für Hauskäufe auslaufen lassen. Bis Ende des Jahres  dürften alle Stimuli heruntergefahren sein.
 
Sollte  sich die US-Konjunktur in den kommenden Monaten stark verschlechtern,  würde dies die gesamte Weltwirtschaft treffen. Jeder fünfte chinesische  Exportartikel geht in die USA. Deutschland wäre mit betroffen, weil  China ein sehr wichtiger Exportmarkt ist.
 

http://www.ftd.de/politik/konjunktur/...-in-angststarre/50161257.html

-----------------------------------------
Das, was wir heute sind,   folgt aus den Gedanken, denen wir gestern nachgingen und unser  gegenwärtiges Denken bestimmt unser Leben, wie es morgen sein wird.     (Jean-Paul)

 

 

25.08.10 21:48
4

487 Postings, 5089 Tage ZiniUnd hier sind die Market-Making Members

der LBMA aufgelistet.

Die LBMA ist ja nur eine Vereinigung von Bankenvertretern, die 2 mal täglich das Preis-Fixing für Gold und Silber durchführt.

http://www.lbma.org.uk/pages/...id=62&title=market-making_members  

25.08.10 22:09
2

960 Postings, 6249 Tage ZwenerZini

warten die Autos vor der LBMA eigentlich alle auf "physische" Auslieferung ? :)

Übrigens 1240 USD per OZ 16 Punkte vom ATH!  

25.08.10 22:18
11

9308 Postings, 5513 Tage Akhenategoldbulle10

Beeindruckende Selbstdarstellung. Ich wünsche mir, dass es von Deiner Sorte Mittelständler und Menschen viele in unserem schönen Land gibt, dann kann uns eigentlich nichts passieren. Im Endeffekt hängt es  an der Qualität der Bürger, ob ein Land eine Katastrophe gut übersteht und in diesem Bereich haben wir Deutschen einiges vorzuzeigen und ich denke, dass wir auch den Grossen Crash, wie er sich jetzt allerorten andeutet, gut überstehen werden dank dem Grundcharakter unserer Menschen, ganz gleich wie dick es kommt. Das sehe ich so ähnlich wie Tony.

Ich bin bereits im nächsten Stadium angelangt. War Unternehmer und vor zehn Jahren in Frührente gegangen, nachdem die Produkte, die ich herstellte, nicht mehr mit Fernost konkurrieren konnten aber mit genügend Eingemachten, um  mir und meiner Familie eine gesicherte Existenz bieten zu können. Als dann das Schicksal vor fünf Jahren aus heiterem Himmel zuschlug und mir das Liebste, meine Frau, entriss wurde mir bewusst, wie unwichtig das alles ist, Geld, Karriere, Vermögenswerte. Die Liebe zu meinen Kindern, die Verantwortung für meine Tiere und die Freunde, die mir damals wieder auf die Beine halfen, das ist was zählt in solchen Situationen. Allerdings darf man die Verantwortung für sich selbst und seine Lieben nicht aus den Augen verlieren. Daher bin ich froh vor 18 Monaten gegen den Strom schwimmend (der Bankberater rollte wild mit den Augen, die Freunde rieten mir ab oder lachten) einen Grossteil meines Flüssigen in physisches Gold in investiert zu haben. Mittlerweile liege ich damit 30% im Plus und so, wie sich die Dinge jetzt abzeichnen, rechne ich mit weiteren satten Gewinnen. Daher lese ich hier immer sehr gerne mit und bin dankbar für fundierte Aussagen und Lageberichte und auch ehrliche Selbstdarstellungen, die die Dinge relativieren.
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

25.08.10 22:29
3

4560 Postings, 8922 Tage Sitting BullWas viele

vergessen: Wir leben in einer Marktwirtschaft, wo Angebot und Nachfrage den Preis bestimmten. Das hat auch sicherlich der Unternehmer mit den 15 Angestellten hier im Hinterkopft.

Also: Wenn bei einem Kurs von sagen wir 1200-1500 USD/oz jeder Depp Gold gebunkert hat in Form von echtem Gold, Zertifikaten auf Gold, ner Menge Papier "auf Gold" und dann irgendwann mal keine Nachfrage mehr da ist, was passiert dann mit dem Kurs?

Richtig, er crasht. Und genau das wird bei Gold auch passieren. Wann, das weiß ich nicht. Vielleicht wirklich erst bei 5000 USD/oz. Ich bin mir aber sicher, dass es 100 mal soviele Verbriefungen auf Gold gibt, wie es echtes physisches Gold gibt. Wie so etwas endet, ist bekannt.

Also liebe Goldbullen, vergesst den SL nicht.  

25.08.10 22:30
4

2121 Postings, 6082 Tage BörsensiegerSehr gut Goldbulle

Den wenigsten ist bis jetzt ein Licht aufgegangen, das zeig genau diese aussage.

"Weiterhin finde ich es überflüssig Vorsorge zu betreiben, weil ich der  Meinung bin, dass wenn es zum Megacrash kommt, man mich schon nicht  verhungern lassen wird. ;-)"

Und das ist immer noch die Vollkaskomentalität. Ja der Staat wird mir schon helfen. Und ich sage es mal bitter ernst. Einen Scheißdreck wird er tun. Er macht heut nichts anders und in Zukunft kümmert er sich um seine Bürger noch ein vielfaches weniger. Schau dir mal ganz genau die Organisationen an lieber TONY. Das sind in der regel gemeinützige Verein wie Feuerwehr, Rotes Kreuz.... ausgenommen das THW. Aber die werden sich eher um sich selbst kümmer wie um andere. Versprich dir mal da, wenn du nicht selbst in einer der Organisationen bist eher garnix von. Ich weiß von was ich rede. Aber in jedem Krisenfall und das kannst du sogar als Gesetz nachlesen. Eigenschutz geht immer vor. Also fakt ist, der normale Bürger bekommt erst mal nix. Der Staat wird versuchen den Laden am laufen zuhalten bis zum schluß. Und z.B. falls es dir nicht bekannt sein sollte haben z.B. Feuerwehren gleiche Rechte wie die Polizei. Verlass dich also nicht auf Leute von denen du keine Hilfe erwarten kannst denn sie haben selbst andere Probleme und werden dir solange du noch einen schnaufer machst nicht kümmern. Klingt hart ist aber so und ist auch richtig. In einem Katastrophenfall wird ganz anders eingeordnet. Und die Reserven die da sind und das schreibe ich dir mal als kleine Info sind nicht für die Bevölkerung gedacht. Ob es Weizen,Reis, Bohnen oder Treibstoff ist. Der ist ausschließlich für die Organisationen gedacht um das bisschen Infarstrukur am laufen zu halten.

-----------
Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder.
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.

25.08.10 22:35
2

960 Postings, 6249 Tage ZwenerSitting Bull

darf ich Fragen wie Du "jeder Depp" deffinierst?  

25.08.10 22:44
1

11136 Postings, 5109 Tage TrumanshowSitting Bull

Marktwirtschaft, wo Angebot und Nachfrage den Preis bestimmten?....

Kannst du das im bezug auf u.a Gold etwas näher erläutern?...  

25.08.10 22:48
3

48 Postings, 5072 Tage goldbulle10@sitting bull

Hallo und guten Abend du Indianerhäuptling :-)

Na logisch wird Goldpreis irgendwann crashen.
Im Verhältnis zu einer neuen Währung sicherlich.  :-)

Du hast mich missverstanden. Ich will Gold gar nicht steigen sehen.
Ich will nur den Werterhalt meines Vermögens. Mehr als ein Dach über den Kopf und zu essen, Gesundheit in meiner Familie braucht doch der Mensch nicht.
Also muss ich doch mein Erspartes nicht spekulativ vermehren. Inflationsschutz reicht mir.

Nenne mir doch eine Alternative ? Ich verteufel auch nicht Immobilien. Gerne doch. Von mir auch aus als vermietete Version. Aber dies hatte ich bereits. Nur Streß, Aufwand, staatliche Drangsalierung. Alleine nur der Mieterschutz in D.
Gewerbeimmobilien ? Oh Gott.

Egal was ich nehme. Wir werden noch Vermögensverluste erleben....... das können sich viele noch nicht vorstellen.

Also nur her mit guten Ideen. Bin für alles offen und absolut lernfähig ;-)  

25.08.10 22:54

4560 Postings, 8922 Tage Sitting BullZwener

nun ja. Wie definiert man Depp? M.E. sind Deppen Leute, die auf einen fahrenden Zug aufspringen wollen, um risikolos reich zu werden. Das wird aber leider nicht funktionieren, auch nicht bei Gold, dass ja mindestens 50.000 USD/oz wert sein müsste, schenkt man den zahlreichen Gurus Glauben, die seit der Goldhausse wie Pilze aus dem Boden schossen.

Wie erinnere ich mich da an 1998, als Gold bei 200 USD stand und sich KEINE Sau dafür interessiert hat. Die Leute, die damals sagten: "Kauft Gold, weil..." Diese Leute hatten den Durchblick. Aber doch nicht die ganzen Goldgurus von heute. Das sind nur Trittbrettfahrer, die sich am Pessimismus gutgläubiger Leute eine "goldene" Nase verdienen.

Diese ganze Goldverliebtheit ist in meinen Augen nichts anderes als dumpfer Pessimismus, Miespetrigkeit und Muff von tausend Jahren. Auf Gold zu setzen heißt: Ich habe Null Ideen ich bin Null kreativ. Das ist Bullshit.

Aber nun freut Euch auf die letzten 10-20%, die Gold vielleicht noch machen wird.  

25.08.10 23:15

4560 Postings, 8922 Tage Sitting BullGoldbulle

ich rechne nicht mit Vermögensverlusten. Auch habe ich keine Heilsrezepte. Oder doch: Die Uralt-Leier, von der Du abgekommen bist: Diversifizieren. Weltweit Aktien, Immos, Anleihen, Währungen (letzteres ist derzeit nicht ganz einfach, da der EUR abwertet, vielleicht also noch Renimbi oder RBL). Einfach so machen, wie erfolgreiche Leute es schon seit 1000 Jahren machen. Sorry, hab nix Neues für Dich :)

Oder doch: Investiere volle Pulle in die Bildung Deiner Kinder und Kindeskinder. In vielen anderen Ländern (v.a. Asien) ist das normal; nur in Deutschland nicht. Da kauft sich Opa lieber einen Porsche.  

25.08.10 23:16

4560 Postings, 8922 Tage Sitting Bulltruman

... nee, n'bisschen musst Du schon selbst machen.  

25.08.10 23:26

487 Postings, 5089 Tage Zini@Zwener

Nein.

Die Autos warten da, weil zur Zeit, als die Aufnahme gemacht wurde, auf der gegenüberliegenden Straßenseite die dort stehende gotische Kirche restauriert wurde.
Desweiteren herrscht ja in GB bekanntlich Linksverkehr, weswegen die Autos da stehen müssen, wo sie stehen. :-)  

25.08.10 23:32
1

29239 Postings, 8413 Tage Tony Forddarum bin ich gerne hier...

Weil ich hier viele Leute antreffe, die weltlichen Dinge ähnlich kritisch sehen wie ich.
Lediglich bin ich eben eher der rationelle Mathematiker und Statistiker, weil man damit eigentlich an den Börsen in allen Lagen fast immer gut fährt.

Ich sehe es wie Sitting Bull, jede Rally geht irgendwann zu Ende und je höher etwas steigt, desto tiefer wird es fallen.

U.a. erinnere ich da an die Ölspekulationen vor der Krise, als Öl bei 130$ stand und Kursziele von 250$ schon ausgemachte Sache waren, schließlich war doch die Nachfrage so gigantisch groß und das Wachstum in Asien so hoch, dass der Ölpreis wohl nicht mehr unter 100$ fallen wird.

Einige Quartale später sieht es plötzlich ganz anders aus und ich frage mich, wo ist plötzlich die extrem hohe Nachfrage hin?
Klar es war ja die Krise ausgebrochen, logisch, doch ist es nicht eigenartig, dass der Ölpreis noch vor der Rezession eingebrochen war?
Ist es nicht komisch, dass Asien selbst in der Krise gewachsen ist und wir weltwirtschaftlich eigentlich schon wieder das Niveau von 2008 nahezu erreicht haben, der Ölpreis nicht mal annähernd stark ist wie vorher?

Dies zeigt, dass Papierhandel auf Öl einen sehr großen bzw. größeren Einfluss auf den Kurs hatte als es die realen Ölverkäufe waren.

Auch wenn man Gold nicht 1:1 mit Öl vergleichen kann, doch wie Sitting Bull es beschrieben hat, wenn Papiergold in aller Munde ist und auch den größeren Anteil ausmacht, dann besteht zunehmendes Crashpotenzial.
Das Schlimme dabei ist, dass die Käufer von physischen Gold ihr Gold nicht mit einem Klick wieder verkauft haben, die Papiergoldspekulanten jedoch ihre Papiere zu Massen veräußern und der Kurs damit einbricht.

Für jene Goldanleger, die Gold als Wertsicherung haben, ist dies natürlich ohne große Belange. Und ich denke, dass die Mehrzahl hier auch so denkt und Gold eben nicht mit den Augen eines Geldspekulanten wie mich sieht ;-)  

25.08.10 23:39
5

539 Postings, 6348 Tage Bulletin.WinningSitting Bull hat wie viele andere auf

Short gesetzt juhu 700 und so
und alle andere sollen Deppen sein hi,hi

laß dein Frust wo anderst ab!

oder geh Long da haste deine Ruhe
am besten das ganze greifbar dann wirst du ganz ruhig bei Lage der Dinge!!!
-----------
Bulletin.Winning

25.08.10 23:39
1

29239 Postings, 8413 Tage Tony Ford@Börsensieger...

Zum Thema Volkaskomentalität, da kann ich nur sagen, dass dies die einzige Möglichkeit ist.
Andernfalls kann ich nur sagen "Bist du nicht willig, dann geht es eben mit Gewalt" ;-)
Ich sage dir, wenn man Menschen verhungern lässt, dann wird man sich Totesfeinde schaffen, dann wird niemand mehr sicher im Lande sein auch nicht derjenige mit Goldmapples in den Taschen. Im Gegenteil, da werden die Leute die Häuser leerräumen, vielleicht dann auch deinen Tresor mit den vielen Gold drin und hopps ist deine hart ersparte Lebensversicherung mit einem Schlag weg.

Sowas wird definitiv nicht lustig, doch wie Akhenate schrieb denke ich, dass die deutschen Bürger in Notsituationen durchaus solidarisch handeln und niemanden so schnell verhungern lassen werden.  

26.08.10 01:17
3

3927 Postings, 6647 Tage fourstarder zweite nette goldtag in folge:-)

fast auf tageshoch geschlossen.......

meine speku posi von gestern abend DE000CM55W75 (ek 6,12 vk 6,70 ) leider heute vormittag zu früh geschlossen, aber dennoch fast 10 prozent
meine etwas konservative posi vom 17.8 NL0009246594  (ek 19,63) halte ich den september über(zuminderst so meine strategie)........

dennoch hab ich heute aufgrund der relativen stärke nochmal mit einer speku posi(obwohl gegen meine prinzipien, da erste speku posi heute vormittag verkauft)
um 19.58 DE000CM55WJ5 (ek 8,32) zugekauft..halt die aber nur bis in den bereich 1249-1253, denn dort dürfte erstmal eine kleinere gegenbewegung stattfinden bevor wir das ath angreifen..dort evtl mit nem put sehr hoch gehebelt rein(zum abhedgen meiner konservativen posi)..alles schön mit engen stops abgesichert..

naja wir werden sehen..in letzter zeit läufts zuminderst wieder rund..hehe

morgen denk ich wirds volatil....aber die relative stärke der letzten 2 tage ist schon beeindruckend..die shorts hats jetzt schon zweimal auf die fresse gelegt und das vom feinsten..und wie heißts doch so schön..alle guten dinge sind drei...

ansonsten passt zwar nicht zum thema gold:

kleine posi prosieben ( 13,75) und hochtief(50,87) beide charttechnisch reif für ne schöne gegenbewegung..

physisch bleibt unangetastet..

ja ansonsten gute trades morgen freunde..cherio;-)..keine kauf-oder verkaufsempfehlung

meine jahresziele: gold 1350(im september weiter rauf)
                              dax  6600-7000 (im september aber erstmal noch weiter runter)  

26.08.10 07:38
5

Clubmitglied, 38209 Postings, 5956 Tage TerasGold angeblich "keine Währung":

20.08.2010
BaFin erzwingt Einstellung des öffentlichen Vertriebs für DWS-Goldfonds: Die älteste Währung Gold ist keine Währung  
(cr)

Es ist höchste Zeit für sinnvolle Regeln bei Edelmetallfonds

Das Rätsel um den Rückzug des bereits seit langem erhältlichen DWS-Fonds Gold Plus vom öffentlichen Vertrieb ist auch offiziell gelöst. Keine Verschwörungen gegen das Gold, wie in diversen Internetforen Vermutungen ins Kraut schossen, sind daran schuld, sondern schlicht die Unfähigkeit oder der Unwillen der Aufsichtsbehörde BaFin, Gold als Währung anzuerkennen. Da der Fonds zur Hälfte in Gold investiert ist, fehlt ihm die für einen öffentlich vertreibbaren Fonds nötige Streuung, außer man gibt Gold einen Währungsstatus. Denn dann hätte der Fonds eben 50% in einer Währung angelegt, was nicht verboten ist (in deutschen Rohstofffonds darf der Goldanteil dagegen nur 30% sein).

Was genau betrachtet erstaunt: Denn was für die Zentralbanken seit je recht und billig ist, ist für den Fondsanbieter anscheinend verboten. Bei den Zentralbanken läuft Gold auf der ganzen Welt und schon immer als Währungsreserve. Aber die BaFIN muss es natürlich besser wissen und bleibt dabei: Gold ist keine Währung. Der Fonds wird nicht aufgelöst, sondern kann nur mehr auf konkrete Anfrage erworben werden. Werbung kann keine mehr für ihn gemacht werden.

An der Zeit wäre es aber, endlich einmal vernünftige Regelungen für Edelmetallfonds zu machen, auch in Österreich. Denn alle ETFs, die in Edelmetalle investiert sind, leiden an demselben Problem, dass sie kein Investmentfonds sind und irgendwie überhaupt unklar ist, was sie eigentlich rechtlich genau sind. So schwierig kann das ja nicht sein! Auch die Schweiz, die schließlich mehr Tradition in Fonds- und Vermögensverwaltung hat als Deutschland und Österreich zusammen, sieht bei Edelmetallfonds kein Problem, wie die zahlreichen z.B. von Julius Baer und ZKB aufgelegten Edelmetall-ETFs bezeugen.

Aber in Deutschland und Österreich können sie nicht zum allgemeinen Vertrieb zugelassen werden, denn: Keine Risikostreuung, kein Investmentfonds. Somit besteht die kuriose Situation, dass Goldzertifikate mit ihrem Emittentenrisiko öffentlich vertrieben werden können, aber nicht 100% goldgedeckte ETFs ohne Emittentenrisiko. Ob dies dem Anlegerschutz dienlich ist?!

SOURCE / QUELLE:
http://www.foonds.com/article/7897/...aehrung_gold_ist_keine_waehrung
-----------
Die BILD-Stabilität derer Beamten-Cameras ist geradezu legendär:
Zwei Stunden lang belichten - und NICHTS verwackelt!
Den Vorhang AUF, der Krimi geht weiter...

26.08.10 08:19
5

5878 Postings, 6030 Tage maba71Goldbericht für den 25.08.2010

Gold & Gesellschaft: Dirty Thilo

Warum kann keiner Provokateur Sarrazin stoppen, fragte heute die WELT unter der Rubrik Markige Sprüche fast schon hilfesuchend.  Und SPD-Landeschef Michael Müller fordert Thilo Sarrazin auf, sein Parteibuch zurückzugeben. Seine Positionen haben absolut nichts mit sozialdemokratischer Integrationspolitik oder überhaupt mit demokratischer Politik zu tun, äußerte Müller gegenüber dem Berliner TAGESSPIEGEL.

Wieder einmal scheint hier ein Politiker Toleranz und gegebenenfalls republikanische Grundsätze, die unabhängig von des Volkes Stimme immer ein Mindestmaß von Rechtssicherheit garantieren sollen, mit Demokratie zu verwechseln. Denn Demokratie ist schlicht und einfach die Herrschaft der Mehrheit über eine Minderheit. So wäre es im Sinne des Wortes Demokratie, wenn die Mehrheit der deutschen Bevölkerung in einem Votum beschließen würde, dass alle Volksgruppen mit Migrationshintergrund augenblicklich das Land zu verlassen hätten. Auch die Benes-Dekrete, die nachträglich von der tschechoslowakischen Nationalversammlung im März 1946 nach rein demokratischen Gesichtpunkten gebilligt wurden, haben mit den Sudetendeutschen ein Drittel der Bevölkerung des Landes gewaltsam vertrieben und dessen Eigentum enteignet.

Und dass die Mitglieder in den Ortsvereinen der SPD Sarrazins Positionen vielleicht nicht mit sozialdemokratischer Integrationspolitik für kompatibel erklären würden, halte ich für eine unfundierte persönliche Meinung einer kleinen Elite. Vielleicht in den Reichen-Viertel von Kronberg & Königstein im Taunus, Grünwald bei München und an der Hamburger Außenalster. Aber nicht in Berlin-Neukölln, Duisburg und vielen anderen Problem-Wohnvierteln. Gutmenschen wohnen stets in Vierteln, wo man von den Problemen der gescheiterten Multikulti-Gesellschaft weit entfernt ist.

Selbst Angela Merkel lässt sich zu Gefühlswallungen bewegen: Äußerst verletzend und diffamierend seien seine Äußerungen, so Merkel über Sarrazins Äußerungen. Hier erkennt man, dass die derzeit an der Macht befindliche Politiker-Elite nicht mehr frei walten und schalten kann, wenn es darum geht, eine bestimmte Minderheiten-Gruppe mit rein demokratischen Regeln im Circus Maximus den Löwen unter Beifall des Volkes zum Fraß vorwerfen zu lassen. Plötzlich hat eine andere Elite die Ränge in einer neuen Arena mit Volkes Massen gefüllt. Das Mehrheitsvolk der Staatsabhängigen verschmäht plötzlich die Regierungs-Würstchen des Reichen-Bashings und das Freibier der sozialen Gerechtigkeit. Zum Fraß werden jetzt die Grundsätze der abtretenden Politiker-Garde geworfen – und mit ihnen in der nächsten Phase wohl auch die alte Elite. Die Brot-und-Spiele Gesellschaft hat sich neben neuen Spielen auch für eine neue Kost entschieden. Demokratie kann auch aufräumen helfen.

Nicht selbst zum Futter möchten gerade die am meisten heuchelnden Elemente werden, die in der Vergangenheit am häufigsten den Daumen gesenkt haben. Der SPIEGEL berichtet: Der Zentralrat der Juden empfiehlt dem Sozialdemokraten den Eintritt in die NPD.

Meinen sie damit etwa diejenige Partei, die Verfassungsschutz-geführt – und wahrscheinlich auch finanziert – uns tagtäglich die fiese Fratze der faschistischen Gefahr vor Augen führen soll. Was soll denn da ein Intellektueller wie Thilo Sarrazin ausrichten – Skinheads zur Jagd auf hilflose Ausländer aufstacheln. Dieser Kommentar ist genauso überflüssig wie dumm.

Dabei räumt Dirty Thilo derzeit nur verbal mit den Problembezirken innerhalb der deutschen Gesellschaft auf: 40 Prozent der muslimischen Migranten lebten von Transfer-Leistungen. Für die Gesamtheit der muslimischen Einwanderung in Deutschland gilt die statistische Wahrheit: In der Summe haben sie uns sozial und auch finanziell wesentlich mehr gekostet, als sie uns wirtschaftlich gebracht haben.

Das ist lediglich eine These – rein zahlenmäßig kann man diese bestätigen oder widerlegen. Aber kein deutscher Politiker möchte dieses heiße Eisen anfassen. Denn werden erst einmal die echten Zahlenkolonnen zu diesem Thema veröffentlich, dann wird sich das ganze Dilemma um ein vielfaches dramatischer darstellen, als Dirty Thilo das derzeit in der Öffentlichkeit kundtut.

Das ist seine Strategie – nämlich der getroffene Hund bellt. Und ein übermächtiger Gegner kann mit gezielten Nadelstichen zu unüberlegten Handlungen provoziert werden. Wenn dann noch die Stimmung in der Gesellschaft hinweg vom wütenden Goliath zum herausfordernden David umschlägt, dann kann auch ein kleiner Stein den allmächtigen Riesen zur Strecke bringen.

Ein solcher Goliath frisst und säuft sich derzeit selbst bewusstlos. Ruhig gleitet die MS Europa in Richtung Worms. Es gibt Kuchen und Moselriesling. Sigmar Gabriels Sommertourentag in Rheinland Pfalz ... – so beginnt der SPIEGEL einen Bericht, wo der neue SPD-Grande Herrn Sarrazin den SPD-Austritt nahelegt.

Selbst die Systempresse zimmert bereits schon den Sarg, bevor das wirkliche Duell überhaupt stattgefunden hat.

Aktuelle Entwicklung an den Gold-Märkten

Silber ist derzeit der unbestrittene Superstar. Heute konnte das weiße Edelmetall erneut kräftig zulegen: 62 Cents und damit 3,4 Prozent mehr an einem Tag. Da ist Gold mit einem Anstieg von lediglich $10 oder 0,8 Prozent eher eine lahme Ente. Dem Palladium stand mit einem Plus von $7 oder 1,4 Prozent die Silbermedaille zu, während Platin mit einem Anstieg von $16 oder 1,1 Prozent noch geradeso einen Medaillen-Rang erobern konnte.

Erneut war das heutige Marktgeschehen bestimmt durch den Einbruch des New Yorker Aktienindex DJIA zu Beginn des Handels um 15:30 Uhr MEZ. Die 10.000er-Marke war erneut wieder um 16:00 Uhr nach unten durchbrochen worden.

Um 17:00 Uhr hatte dann das US-Öl mit $70,80 seinen Tages-Tiefstand.

Im Anschluss wurde der Dow Jones wieder über 10.000 Punkte gehoben und Öl sprang um 19:00 Uhr bereits von dem erholten Stand bei $71,40 auf $72,60 an. Ein-Megaanstieg um $1,80 vom Tiefpunkt gerechnet.

Heute war die Rettung des US-Leitaktienindex wichtiger als die weitere Kontrolle über den Ölpreis. Die Flutung der Märkte mit Liquidität hat insbesondere den Weißen Edelmetallen geholfen. Die Silber-Besitzer, bislang noch nicht verwöhnt von historischen Höchstständen, wird es freuen.

Der heutige Goldausbruch manifestierte sich erst mit Beginn des Londoner Vormittags-Handels. Denn im asiatischen Handel heute früh schwankte der Preis um den gestrigen New Yorker Schlussstand. Der A.M. Fix mit $1.237,50 (EUR 975,95) lag um zwanzig Dollar höher als gestern zu der gleichen Zeit (Anmerkung: allerdings auch vor der gestrigen Trendwende).

Zum Nachmittag blieb es ruhig und auch die versuchte Gold-Anfangsdrückung an der COMEX wurde schnell wieder eingefangen. Der P.M. Fix mit $1.237,50 (EUR 977,10) markierte dann wieder einen kleinen Einbruch, der aber in den letzten Handelsstunden den Preis des gelben Metalls doch auf die Marke von $1.240 hochtrieb.

Euro-Gold steht mit knapp 980 nur noch zwanzig Euro von der 1.000er-Grenze.

Ich bin gespannt, was uns die Notenbanker die nächsten Tage auftischen werden. Gold hat nach dem heutigen Anstieg noch Potential nach oben – das nächste Ziel lautet $1.300.

http://www.bullionaer.de/shop/showZiemann.php/action/latest
-----------
"Heute geht es uns schlechter als gestern, aber besser als morgen!"
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat!" (George Orwell)
Angehängte Grafik:
goldbericht_htm_cmp_goldwelten-1110_bnr.gif
goldbericht_htm_cmp_goldwelten-1110_bnr.gif

26.08.10 08:21
3

29239 Postings, 8413 Tage Tony FordSitting Bull...

Ich finde, man sollte hier jetzt nicht auf Sitting Bull herumhacken, denn er hat ein Argument gebracht, was man nicht außer acht lassen sollte.

Wiegesagt, wenn die Papiergoldspekulanten anfangen Gold zu verkaufen, dann kann da mal ganz schnell binnen weniger Tage eine ganze Weltjahresproduktion im Angebot stehen.

Das Papiergold ist meiner Meinung nach die Blase, die sich beim Gold bildet und dagegen werden die realen Goldkäufer nichts daran ändern können, weil sie selbst wenn sie wollten, so schnell physisches Gold gar nicht bei den Händlern kaufen könnten, dies schon logistisch gar nicht machbar wäre.

Es ist eigentlich immer wieder das Gleiche, wenn etwas steigt und steigt und der Anstieg scheinbar grenzenlos scheint, finden sich "leider" auch die Spekulanten ein, die dann auf diesen Zug aufspringen.

Also nicht Sitting Bull hier niedermachen, sondern sein Argument einfach mal im hinnehmen.

Fakt ist, der langfristige Aufwärtstrend beim Gold ist intakt und Gold steht charttechnisch vor einer wichtigen Entscheidung, denn um 1240 bis 1250$ steht noch eine Nackenlinie als Widerstand im Raum. Prallt Gold nun nach unten ab, fällt unterhalb der 1170$, dann sieht es charttechnisch mittelfristig nicht mehr so gut aus.
Steigt Gold über 1260$ dann ist der Weg nach oben frei.

Noch ist also nix entschieden, wenngleich ich neue Höchstkurse mittlerweile für ein wenig wahrscheinlicher halte.  

26.08.10 08:33
9

5878 Postings, 6030 Tage maba71@Sitting Bull

Ich habe verzweifelt versucht, in meinem Tresor den SL-Knopf zu finden!
Werde mir diesbezüglich deinen Rat zu Herzen nehmen und vom Elektriker eine Leitung dafür legen lassen! Hoffentlich funktioniert das Ganze! :-)))

Klar hast Du Recht, der Preis wird durch Angebot und Nachfrage geregelt werden!
Und wieviel Prozent in den nächsten Monaten Gold im Preis steigen wird, kann NIEMAND vorhersagen, man kann nur vermuten!
Wenn ich jedoch heute als 38-jähriger meine Barren im Trockenen habe, dann ist es völlig bedeutungslos, was ein Chart für die nächsten 6 Monate prognostiziert!
Wenn ich Gold vor 10 Jahren bereits gekauft habe, ist es ebenfalls noch völlig bedeutungsloser!
Wenn ich Gold JETZT kaufe, dann ist es ebenfalls völlig bedeutungslos, denn wer weiß schon was in 10 Jahren ist?

NICHT BEDEUTUNGSLOS IST, DASS ALLE WÄHRUNGEN SAMT UND SONDERS GEGEN GOLD ABWERTEN. DAS IST HARTE REALITÄT UND DIESER TREND WIRD WEITERGEHEN. DA DIE ANDEREN WÄHRUNGEN NICHT UNTER 0 GEGEN GOLD FALLEN WERDEN, KANN MAN SICH AN EINEM FINGER ABZÄHLEN, WO ZUERST WAS DRAMATISCHES PASSIERT.


Und natürlich muss man Gold auch ein wenig diversifizieren, denn Gold ist ein endlicher Rohstoff und muß exploriert und gefördert werden. Dafür sind je nach Lage (z.B. Kanada oder Südafrika) Aufwendungen von enormer Größe notwendig. Sollte der Preis des Goldes aus diesen und jenen Gründen fallen, wird die Goldexploration wieder heruntergefahren werden, was sich innerhalb von rund 3-5 Jahren wiederum am Markt direkt bemerkbar machen wird, indem das Angebot ebenfalls zurückgehen wird. Sollte dann aus welchen Gründen auch immer der Preis des Metalls wieder anziehen, kann man nicht von heute auf morgen das Angebot hinterherschicken. Denn die versäumten hoch aufwendigen Explorationen benötigen eine Masse Zeit vom Fund bis hin zur ersten Unzenproduktion. Du wirst dann sehr schnell merken, wie eine vorhergegangene Korrektur überproportional vom Markt liquidiert wird.
Ein konstant tiefer Goldpreis von unter 700 Dollar würde dieses Szenario Realität werden lassen meiner Meinung nach.
Da aber Gold seit mehr als 5000 Jahren noch nie eine Nachfrage gegen 0 erfahren hat, ist dieses Szenario eigentlich obsolet und ich denke nicht, daß wir heute wegen ein paar Postings die Weltgeschichte über den Haufen werfen werden.
Deswegen sollte man das handeln was man sieht und das ist ein Goldbullenmarkt, der seine Hochs in ein paar Jahren gesehen haben wird, der dann natürlich wieder korrigiert!
Billig ist heute, Teuer wird es, wenn man in 10 Jahren zurückblickt!
Schönen Tag noch!
-----------
"Heute geht es uns schlechter als gestern, aber besser als morgen!"
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat!" (George Orwell)

26.08.10 09:04
7

960 Postings, 6249 Tage ZwenerSitting Bull / Tony

hier im Forum treffen unterschiedliche Anlagetypen aufeinander  Goldbullen und  Zocker  Erörtert wurde das ja schon mehrfach. Die einen kaufen weil Sie das Vertauen in die Verschuldungsarie und Politik verloren haben und keine adäquaten Alternativen sehen, die anderen "Zocker" eben um schnelle 10-50% mitzunehmen.

Sitting Bull interessant wäre zu wissen wie Du die Rahmenbedingungen um den seit Jahren steigenden Goldpreis betrachtest (QE, steigende Staatsschulden, höhere Abgaben....) wenn Du von max weiterenn 10-20% ausgehst dann muss ja eine zeitnahe Lösung der Probleme austehen? Oder mann blendet das völlig aus auf der Suche nach dem nächsten Zock.

Das dies viele verbriefte von den Spekulanten gehaltene Gold eine tickende Zeitbombe für die Preisentwicklung sein wird da sind wir uns einig. Ich denke aber der kurze heftige Einbruch wird sich sehr schnell relativieren zum einen weil noch sehr viel Kapital in den Startlöchern steht was "physisch gebunden werden möchte. Und ein zweiter Aspekt den man in 2008 schon beobachten konnte, war das durch den Starken Einbruch fast nichts physisch greifbar war.

Ich geb dir auch recht, mann sollte sich nicht von dem ganzen Pessimismus anstecken lassen aber wenn man den Optimismus nicht Privat sucht oder sich dem Zweckoptimissmus des Mainstreams hingibt dann fällt es derzeit schwer sich dem zu entziehen.

Und "muffig" wird doch auf Dauer das gesetzlich Legitimierte Zahlungsversprechen :)  

Seite: Zurück 1 | ... | 890 | 891 |
| 893 | 894 | ... | 13104  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben