Sind alle "vergifteten" Forderungen wertlos?

Seite 1 von 31
neuester Beitrag: 09.06.13 16:14
eröffnet am: 26.01.09 20:23 von: Libuda Anzahl Beiträge: 769
neuester Beitrag: 09.06.13 16:14 von: Libuda Leser gesamt: 46337
davon Heute: 8
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 31  Weiter  

26.01.09 20:23
13

62323 Postings, 7082 Tage LibudaSind alle "vergifteten" Forderungen wertlos?

Ich meine nein, denn inzwischen werden schon Verbindlichkeiten italiensicher Kommunen mit hohen Abschreibungen versehen.

Was passiert, wenn die italienischen Kommunen ihren Zinsen bezahlen und Tilgungen leisten?

Ich kann mir das schon vorstellen.  

26.01.09 21:06

62323 Postings, 7082 Tage LibudaUnd selbst bei sehr viel unsicheren

Forderungen und Anleihén ist bisher fast nichts getestet, ob die Schuldner zahlen oder nicht.

Für manche Anleiheschuldner könnte es jetzt schon interessant sein, eigene Anleihen am Markt zurückzukaufen, wenn sie genügend Liquidität haben. Meines Erachtens stehen wir kurz vor einer solchen Situation.

Große Preisfrage: Wie könnte der Staat helfen, so etwas in Gang zu setzen? Denkbar wären hier steuerliche Anreize und die Multiplikatorwirkung wäre meines Erachtens sensationell - inbesondere wenn dabei nach unten zockende Leerverkäufer auf dem falschen Fuß erwischt würden.  

26.01.09 21:35
3

62323 Postings, 7082 Tage LibudaWenn die gigantischen Shortseller- und Pessimus-

Blasen zusammenbrechen werden gigantische Stille Reserven sichtbar.

Alle blöden Poliikter, die momentan den Staat davon abhalten, Forderungen anzukaufen, die ein Mehrfaches wert sind, sind schlicht und einfach publicitygeil und blööööööd. Der Ankauf dieser vergifteten Aktiva wird z.B in den USA zu einer gigantischen Entschuldung des Staates führen.  

26.01.09 22:08

461 Postings, 7910 Tage dardanusHalt

Die Macher sind so ehrlich wie die Politiker, die machen so was nicht.
Wär doch klar gegen alle die ehrlich gespart haben, gibts also nicht..........
Pensionen, Kleineleuteglück, ein Sparbuch mit Aktien
Die Steuerzahler sind die Macht in der Demokratie, denkt bitte daran.....
Der Wähler ist der Sovereign, also bitte mehr Ernst.

lg  

27.01.09 12:49

62323 Postings, 7082 Tage LibudaUnd dle Lage ist noch viel besser als die Stimmung

denn die Aufhellung kam von Einzelhandel - und wenn die Leute heute kaufen, muss morgen produziert werden, denn ewig kann man nicht aus schrumpfenden Lägern heraus verkaufen.

Stimmungsaufhellung bei ifo-Index lässt auf Stabilisierung hoffen
11:44 27.01.09

(Neu: Analysten-Kommentare, mehr Details, Marktreaktionen.)

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die überraschende Stimmungsaufhellung in der deutschen Wirtschaft zu Jahresbeginn lässt nach Einschätzung von Experten auf eine Stabilisierung der Konjunktur ab Jahresmitte hoffen. Eine Trendwende hin zu einem Aufschwung vermögen Volkswirte in der besseren Stimmung aber nicht erkennen. Das ifo-Geschäftsklima - wichtigstes Stimmungsbarometer der deutschen Unternehmen - war im Januar zur Überraschung von Experten gestiegen. Während sich die Erwartungen der Unternehmen aufhellten, wurde die aktuelle Lage aber erneut schlechter als im Vormonat beurteilt.

Sollten sich die Aussichten der Unternehmen nachhaltig bessern, sei für die zweite Jahreshälfte eine moderate Wiederbelebung der Konjunktur zu erwarten, kommentierten die Ökonomen der WestLB. Bis dahin müsse aber von einem weiteren Schrumpfen der deutschen Wirtschaft ausgegangen werden. Wegen der Finanzkrise befindet sich die deutsche Wirtschaft seit Herbst 2008 in einer Rezession mit negativen Wachstumsraten. Die Commerzbank geht trotz der Stimmungsaufhellung davon aus, dass die deutsche Wirtschaft auch im ersten Quartal schrumpfen wird.  

27.01.09 14:35

62323 Postings, 7082 Tage LibudaDie Unterstellungen über die eintretenden

Forderungausfälle sind zwar absurd, aber niemand hinterfragt z.B., ob die Schuldner nicht doch zahlen werden. Nehmen wir z.B. die Renditen von guten industriellen Schuldner, die ca. 5%-8% über den Renditen von Staatsanleihen liegen. Die sich darin widerspiegelnden Ausfallquoten sind schlichter Unsinn. Aber solange die Anbieter und Nachfrage Unsinn lieben, sind die Renditen so hoch. Allerdings währen Unsinn und Blödsinn nicht ewig, denn die größe Mehrheit der Menschen ist durchaus normal.  

27.01.09 14:43
2

62323 Postings, 7082 Tage LibudaNoch eine Ergänzung zum letzten Posting

Ein Beispiel: Die höchste Ausfallrate bei mit BBB gerateten Anleihen seit es Auszeichungen gibt, war über einen Zeitraum von fünf Jahren drei Prozent, das wären 0,6% Risikoprämie pro Jahr - aus emotionalen Gründen müsste sie allerdings höher sein.

Im Durchschnitt sind bei mit BBB gerateten Anleihen in einem Fünfjahreszeitraum 1% ausgefallen, was ca. 0,35% Risikoprämie entsprcht - aus emotionalen Gründen müsste es logischerweise etwas mehr sein.

Dass wir momentan um mehr als das 20-fache über diesem Satz liegen ist absurd. Gründe dafür gibt es außer Hysterie keine, denn über tatsächliche Ausfallquoten kann  niemand etwas aussagen, da Tilgungen und Zinszahlungen fast überwiegend in der Zukunft liegen. Und das Stück Zukunft, das wir in Krisenzeiten hinter uns haben, gibt von den Ausfallquoten keinen Anlass für die eingepreiste Hysterie.  

27.01.09 14:52
1

62323 Postings, 7082 Tage LibudaKorrektur des letzten Postings: 0,2% statt 0.35%

Ein Beispiel: Die höchste Ausfallrate bei mit BBB gerateten Anleihen seit es Auszeichungen gibt, war über einen Zeitraum von fünf Jahren drei Prozent, das wären 0,6% Risikoprämie pro Jahr - aus emotionalen Gründen müsste sie allerdings höher sein.

Im Durchschnitt sind bei mit BBB gerateten Anleihen in einem Fünfjahreszeitraum 1% ausgefallen, was ca. 0,2% Risikoprämie entsprcht - aus emotionalen Gründen müsste es logischerweise etwas mehr sein.

Dass wir momentan um mehr als das 20-fache über diesem Satz liegen ist absurd. Gründe dafür gibt es außer Hysterie keine, denn über tatsächliche Ausfallquoten kann  niemand etwas aussagen, da Tilgungen und Zinszahlungen fast überwiegend in der Zukunft liegen. Und das Stück Zukunft, das wir in Krisenzeiten hinter uns haben, gibt von den Ausfallquoten keinen Anlass für die eingepreiste Hysterie.  

27.01.09 14:54

62323 Postings, 7082 Tage LibudaKorrektur des letzten Postings: 0,2% statt 0.35%

Ein Beispiel: Die höchste Ausfallrate bei mit BBB gerateten Anleihen seit es Auszeichungen gibt, war über einen Zeitraum von fünf Jahren drei Prozent, das wären 0,6% Risikoprämie pro Jahr - aus emotionalen Gründen müsste sie allerdings höher sein.

Im Durchschnitt sind bei mit BBB gerateten Anleihen in einem Fünfjahreszeitraum 1% ausgefallen, was ca. 0,2% Risikoprämie entsprcht - aus emotionalen Gründen müsste es logischerweise etwas mehr sein.

Dass wir momentan um mehr als das 30-fache über diesem Satz liegen ist absurd. Gründe dafür gibt es außer Hysterie keine, denn über tatsächliche Ausfallquoten kann  niemand etwas aussagen, da Tilgungen und Zinszahlungen fast überwiegend in der Zukunft liegen. Und das Stück Zukunft, das wir in Krisenzeiten hinter uns haben, gibt von den Ausfallquoten keinen Anlass für die eingepreiste Hysterie.  

27.01.09 14:58
1

234220 Postings, 7305 Tage obgicou@Libuda

wieso gehst Du dann nicht mit allem was Du hast + noch einem schönen leverage long in diese Papiere?  

27.01.09 15:00
1

6741 Postings, 5680 Tage Marlboromann@obgicou

Er hat seinen Einsatz doch gemacht.
Was ist mit dir Obgicou?  

27.01.09 15:07

234220 Postings, 7305 Tage obgicou@Marlboro

was für einen Einsatz hat Libuda gemacht?

Mein Rat für den Anleihesektor:
Beobachten was PIMCO macht!
Deren Investments wurden bisher alle ausgebailt.
Scheinen einen guten Draht zur Regierung zu haben.  

27.01.09 15:29

6741 Postings, 5680 Tage Marlboromann@Obgicou

Sag bloß, das weißt du nicht.
Internetcapital hat Libuda schon mal angefügt und den Titel durchleuchtet.

Ich habe Schiffsanteile gekauft. Und was machst du Obgicou?  

27.01.09 15:39
4

234220 Postings, 7305 Tage obgicou@Marlboro

ich bin immer noch mit ca. 60% meines Kapitals ungehebelt short auf den Dax. (DBX1DS)
Mein Durchschnittseinstand war ursprünglich 7450.
Hat sich aber durch geschickte Umschichtungen (hatte ursprünglich ein SocGen und Dreba-Zerti, jetzt den steuerfreien Swap-ETF DBX1DS) noch mal verbessert auf ca. 7600.

Mit dem Rest meines Kapitals zock ich seit der Abgeltungssteuer immer mal wieder rum.
Hauptsächlich mit weiten Short-KOs auf den Dax in Erholungen rein.

Da ich nicht mit einer wirtschaftlichen Erholung im 2. HJ rechne, sehe ich momentan noch keine mittel- bis langfristgen Long-Chancen.  

27.01.09 15:41
1

25551 Postings, 8403 Tage Depothalbierergerade hab ich überlegt,porsche zu kaufen.

aber die krise ist noch nicht abgehakt....

shortseller-blasen interessantes wort.

so leicht, wie bei vw lassen die sich nicht immer ausnehmen...

d.h. ich würde nicht drauf setzen, daß sich derzeit viele noch eindecken müssen.
-----------
die kirche hilft bei problemen, die es ohne kirche gar nicht gäbe.

27.01.09 15:42

6741 Postings, 5680 Tage MarlboromannWeisheit übers Recht

Wenn 1Stein Recht hat, können viele nicht Unrecht haben!

Relatives Recht ist oft maskiertes Unrecht!

VorRecht ist häufig ungeRecht!  

27.01.09 18:40
2

62323 Postings, 7082 Tage LibudaZum Posting 10

Industrieanleihen können nur einen kleinen Teil eines Basisinvestments ausmachen - und bei meinem Basisinvestment achte ich auf eine ausgewogene Risikostruktur. Generell bin ich bei Anleihen skeptisch, denn ich gehe von Zinssteigerungen im langen Bereich aus, das habe ich bei meinem Posting vergessen. Ich wollte damit auch nicht für den Kauf von Anleihen generell werben, sondern auf unsinnige Risikoeinpreisungen hinweisen.

Ich gehe zwar von Zinssteigerungen am Kapitalmarkt aus, teile aber nicht die Auffassung, dass der Staat Inflation brauche, um seine Schulden zu tilgen - denn ich gehe davon aus, dass der Staat bei den momentan aufgekauften Aktiva ein Geschäft macht, wie übrigens fast alle Bad Banks in der Geschichte.  

27.01.09 22:38

62323 Postings, 7082 Tage LibudaZugegebenermaßen: Anonym im Internet ist

es einfacher Aussagen über die horrenden Gewinne der Staaten durch den Ankauf der "vergifteten" Papiere zu machen als öffentlich als Experte.

Was aber der z.B. der Gehrke für eine feige Flasche ist, konnte man heute auf ntv bewunden, wo er sich wand wie ein Aal und die von mir geschilderte Möglichkeit bewusst verschwieg.

Ich garantiere Euch aber, dass er in einem Jahr angesichts gigantischer Gewinn bei den vergifteten Papieren erzählen wird, dass er alles genau wusste.  

28.01.09 10:18

234220 Postings, 7305 Tage obgicouHier mal ein aktueller Artikel,

wie man es richtig macht; immer an Bill Gross halten.
Pimco hat mit GMAC-Papieren einen schönen Gewinn gemacht:

...
Pimco, manager of the world’s biggest bond fund, reneged on a Dec. 15 agreement to join an investor group participating in GMAC’s debt swap and ignored warnings that bankruptcy might follow. While holders led by Dodge & Cox accepted as little as 60 cents on the dollar to reduce GMAC’s debt, the bonds Pimco kept soared as much as 83 percent, to 80.5 cents on the dollar, after GMAC won approval to become a federally backed bank.

Gross, whose fund beat 99 percent of its peers in the past five years, won a bet that the U.S. wouldn’t allow Detroit-based GMAC to fail because its car loans were needed to prop up General Motors Corp. The government approved GMAC’s conversion to a bank on Dec. 24, giving it access to the Treasury’s $700 billion rescue program even though the debt swap didn’t get the 75 percent participation required by the Federal Reserve.
...

http://www.bloomberg.com/apps/...20601087&sid=a.GhHhNuhJcg&refer=home  

28.01.09 14:01

62323 Postings, 7082 Tage LibudaZu einer Korrektur der Abwertungen ist

nicht immer eine Verstaatlichung notwendig, sondern man muss nur erleben, dass die Schuldner prav ihre Zinsen zahlen und bei den bald fälligen Titeln Rückzahlungen erfolgen.  

28.01.09 17:37

62323 Postings, 7082 Tage LibudaBad Bank wird nicht so schlecht sein

wie manche glauben, denn wir werden erleben, dass die von der Bad Bank angekauften Werte an Wert gewinnen.

Das Problem dürfte lediglich sein, wie die Ankaufswerte sein sollten. Man sollte dabei individuell mit vielen Banken verhandeln, um eine Preisbasis zu bekommen - dabei sollte man vorsichtig auf erste gute Angebote der Banken eingehen. Anschließend kann man - mit dieser vorhandenen Preisbasis - größere Mengen über Ausschreibungen erwerben.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass z.B. eine US-Bad-Bank für den Staat USA das beste Geschäft wird seit die den Russen damals Alaska für ein paar Silberlinge abgekauft haben. Es könnte die Verschuldung der USA dramatisch senken. Weil das meiner Meinung nach so kommen wird, bin ich der Auffassung, dass die Kapitalmarktzinsen wegen einer etwas steigenden Inflation zwar anziehen, aber nicht ganz so dramatisch wie man das auch vereinzelt hört.  

28.01.09 18:44

62323 Postings, 7082 Tage LibudaNur anfangen müsste man bald einmal

denn Bush und sein Finanzminister waren ja permanent am pennen.

Nichts dagegen, dass man Lehman hopps gehen ließ - aber der Fehler war dann, dass die Fed Lehman nicht übernahm, um sie saniert wieder zu verkaufen. Jetzt werden einige einwenden, dass dann nur die Aktinäre bestraft worden wären und nicht nur die Kreditgeber von Lehman. Das ist marktradikaler Quatsch, denn die Kontrolle von Riskien erreicht man nicht vollständig über Markte, sondern über Kontrolle - also mehr Regulierung.  

28.01.09 21:08

62323 Postings, 7082 Tage LibudaKarl Schiller - unser ehemaliger

Wirtschaftsminister würde sich heute korrigieren und den Prozentsatz, dass Konjunktur zu 50% Psychologie sei, vermutlich nach oben korrigieren. Dies gilt insbesondere in unserer momentanen Medienlandschaft. Vermutlich würde er aber nach einiger Zeit wieder zu den 50% zurückkehren, denn der Mensch lernt und in der nächsten Krise wird er sich vermutlich durch Weltuntergangsapostel von der Sorte Roubini, die mit Sprüchen nur das eigene Einkommen mit der Vermarktung von Dummsprüchen zu maximieren versuchen, stärker ignorieren, nachdem er im Laufe des Jahres 2009 festgestellt hat, dass die Welt nicht untergeht.

Vermutlich sind inzwischen schon mehr Investoren auf dem Weg durch ihre Irrtümer zu mehr Erkenntnissen gelangt.  

28.01.09 21:12
1

80400 Postings, 7318 Tage Anti LemmingHieß der nicht Friedrich Schiller?

Apropos: "Die Räuber" soll demnächst in New York in einer Broadway-Version als Musical kommen. Die erste Geige spielt Greenspan.  

28.01.09 21:19

10180 Postings, 5626 Tage EidgenosseWenn die Bad-Papiere etwas wert wären

bräuchte es gar keine Bad-Bank denn dann würden die Banken das Zeug behalten wollen. Die Bad-Bank muss also den realen Bad-Banken (DB und UBS und co.) das Zeug zu einem Preis abkaufen den die Papiere vieleicht wieder einmal erreichen. Das mag mit fortschreitender Inflation irgendwan mal der Fall sein, einen wirklichen realen Wert oder Gewinn kann ich mir aber nicht vorstellen.  

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 31  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben