Roland Koch fordert Arbeitspflicht für Arbeitslose

Seite 4 von 12
neuester Beitrag: 30.01.10 16:03
eröffnet am: 16.01.10 15:11 von: Happy End Anzahl Beiträge: 278
neuester Beitrag: 30.01.10 16:03 von: king charles Leser gesamt: 20689
davon Heute: 14
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12  Weiter  

18.01.10 15:09

890 Postings, 5483 Tage T41002600hallo komatsu,

einfach nachdenkseiten.de eintippen.es gibt mittlerweile viele seiten welche noch unabhängige meinungen abseits des kontrollierten mainstreams präsentieren.  

18.01.10 15:16

890 Postings, 5483 Tage T41002600@talisker

Alle Artikel dieser Seite beziehen (sogar per Link) auf die Quellen. Das sind alle einschlägigen online Medien. Willst du sagen dass diese alle schwule Kommunisten sind?? Lächerlich. Abgesehen davon ist das Thema zu ernst um mit diesen blöden links rechts mitte Ideologien vom Kern der Sache abzukommen. Das links rechts Denken passt nicht mehr in unsere Zeit. Heute spaltet die Gesellschaft was ganz anderes. Wenn du das noch nicht verstanden hast dann bist du echt noch in den achtzigern. Leider!  

18.01.10 15:21
4

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaFakt bleibt

15% Arbeitlosigkeit kann unser System verkraften, und Leute, die auf diese Hartz4-Empänger neidisch sind (nichts anderes ist es, denn 1€-Jobs bringen gesamtgesellschaftlich eher Nachteile), sollen lieber höhere Löhne für die Arbeiter fordern, anstatt auf die Hartz4-Empfänger zu schimpfen.

Klar, in so einem extrem Winter wie wie ihn derzeit im Flachland haben, kommt auch mir die Idee, Hartz4ler die Nebenstraßen säubern zu lassen, aber das wär eine einmalige Sache und hat nichts mit dem Dauerzustand zu tun, den Herr Koch fordert. Das ist absolut dümmster Populismus und wird die Schere zwischen arm und reich nicht nur weiter öffnen, sondern es wird auch mehr Arbeitslose geben, die eigentlich bislang gute Jobs haben und qualfiziert dafür sind. Habe zwei Kumpels, die Handwerker sind und gar nicht mal CDU feindlich engestellt sind, aber selbst die regen sich schon wegen Kochs Vorschlag auf. Die wissen was nach den Ich AGs und dann mit den 1€ Jobbern passiert ist. Jetzt sollen auch noch die Hartz4le den Arbeitsmarkt überschwemmen?
Bei der Diskussion geht's nicht mal um rechts gegen links oder sozialistisches Lager gegen kapitalistisches Lager, sondern Herr Koch hat einfach keine Ahnung von Marktwirtschaft. Sein Vorschlag ist schlichtweg auf allen Ebenen, egal ob finanziell, ökonomisch, sozial oder moralisch, extremer Unfug.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

18.01.10 15:29
3

3429 Postings, 6855 Tage gifmemorerobert koch hat die klappe zu halten...

der typ gehört verboten - zumindest aber eingekerkert oder abgesetzt.

es ist schon erstaunlich, dass so jemand, der einen spendenskandal am arsch hat, sich überhaupt noch traut irgendwas zu sagen.

da kann man nur noch "gottlob" sagen, dass in der cdu noch ein paar menschen mit hirn arbeiten - nicht viele aber zumindest ein paar.

ansonsten ist die cdu/csu und fdp völlig versumpft - auf der einen seite unternehmenskohle einsacken im millionenbereich - und andererseits immer schön sozial tun.

alles was von den kaspern zu erwarten ist klientelpolitik - dies zeigt sich bei der fdp genauso wie bei hessens cdu ... und im bund natürlich auch. un die csu sollte mal schön die klappte halten und überlegen, wie sie die bayern lb retten wollen. da haben sich auch einige eine goldene nase verdient.

bevor man also an diejenigen herantritt, die eh nichts mehr haben - und oftmals unverschuldet in arbeitslosigkeit geraten - sollte man mal die frage stellen, warum unternehmen der cdu und fdp hohe summen spenden - sicherlich nicht damit arbeitsplätze erhalten bleiben oder die soziale absicherung geschweige denn die mitbestimmung von arbeitnehmern gestärkt wird.  

18.01.10 15:34

36845 Postings, 7527 Tage TaliskerGanz ruhig, T41002600

Ich hatte gedacht, meine Übertreibung wäre groß genug gewesen, um den ironischen Sinn kenntlich zu machen... Du hast Recht, ich hätte noch "steinewerfende" dazu nehmen sollen.
Gruß
Talisker
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

18.01.10 15:36
2

69033 Postings, 7479 Tage BarCodeWer issn Robert Koch?

Hat der nicht so n Institut?
-----------
Ich darf "vermuten, schlussfolgern und ...  unterstellen", sofern die Wortwahl eine persönliche Meinungsäußerung erkennen lässt.
http://www.e-juristen.de/Rechtsberatung/Tipps-User_Bloggs+Foren.htm

18.01.10 15:38
3

890 Postings, 5483 Tage T41002600Katjuscha genau das ist der Punkt.

Nur mit höheren Löhnen werden wir sehr viele Probleme auf einmal lösen. Nur wird uns immer wieder medial eingetrichtert das höher Löhne nicht machbar sind. Und das ist einfach eine Lüge.
Bei höheren Löhnen zahle ich mehr Lohnsteuer (gut für den Staatshaushalt), zahle ich mehr in die Rentenversicherung (gut für mich und zuerst für die heutigen Rentner), zahle mehr in die Sozialversicherungen ein (gut für alle), und zuletzt kann ich mehr konsumieren. Das fördert den Binnenmarkt (Dienstleistungen, Handel). Außerdem bin ich motivierter mehr am Arbeitsplatz zu leisten und nicht nur nach Vorschrift zu arbeiten. Für junge Leute macht Ausbildung wieder Sinn weil sie danach viel mehr als Hartz4 verdienen. Es ist doch alles sonnenklar. Nur unsere gierigen Arbeitgeber  speziell die großen Konzerne wollen lieber die Profitmaximierung als eine vernünftige Arbeitswelt. Die meisten wollen auch arbeiten. Aber wenn zum Schluss nur die Miete und das Essen übrig bleibt und der Chef schon den 3. Urlaub (im Jahr) plant, dann spätestens sollte mal ein Licht aufgehen. Solche oder ähnliche Beispiele sind nicht erfunden sondern in meinem Bekanntenkreis Tatsache!  

18.01.10 15:40

890 Postings, 5483 Tage T41002600@talisker

Die Ironie kam nicht so richtig an. Sorry.  

18.01.10 15:43

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaT4, erzähl doch nicht so ein Unsinn ;)

Wenn wir höhere Löhne zahlen würden, würden die Dax-Unternehmen doch keine Gewinnanstiege von 1 Milliarde auf 1,1 Milliarden mehr vermelden können. Das ist überlebenswichtig für unser System. 'lol'

Unsere Konzerne brauchen dringend das Geld. Müssen ja angeblich so viel investieren.

hahaha
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

18.01.10 15:43
1

1461 Postings, 6150 Tage Megamillionfordert Arbeitspflicht für Arbeitslose

richtig so...die haben Zeit und können was für Ihr Geld tun...  

18.01.10 15:44
1

15373 Postings, 5791 Tage king charlesNur mit höheren Löhnen werden wir sehr viele Probl

Gott sei Dank ist Deutschland eine Insel ohne Wettbewerb, da spielen die Löhne (egal wie hoch) keine Rolle
-----------
Grüsse King-charles

18.01.10 15:48
1

2575 Postings, 8234 Tage komatsuTalisker, danke für Deine Nachdenkseite

habe sie mir mittlerweile angeschaut und bin sofort auf einen äußerst interessanten Beitrag von Albrecht Müller gestoßen über neoliberale Strategie, den ich ausgesprochen analytisch und informativ fand. Sind natürlich linke Gedanken, aber deshalb abwegig? Im Gegenteil, hochaktuell!

Aber vielleicht wars nur Spaß mit Deinem Kommentar - oder nicht?  

18.01.10 15:49
1

1461 Postings, 6150 Tage MegamillionNanana Katjuscha, ich kenne einige die

Arbeitslos, Hartz4ler usw. sind und locker arbeiten könnten, aber die staatliche Unterstützung reicht aus.

Warum so viel Aufwand mit nem Job betreiben, wenns anders auch geht....für solche Leute habe ich kein Verständnis und daher geb ich der Kernaussage recht.

habe heute einen Obdachlosen mitgenommen auf der Autobahn und auch der hatte im Gegensatz zu manchem Arbeitslosen und Hartzler wenigstens noch gute Ansichten und ein wenig Stolz....

Die Deutschen sind ein vom Staat verwöhntes Volk, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel abkassieren (gilt auch für die Ausländer hier)

So, und um nicht alle über einen Kamm zu scheren, ja es gibt ein paar wenige Ausnahmen...  

18.01.10 15:51
5

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaking charles, dann erklär mir doch mal

wieso ein großer deutscher Konzern jedes Jahr einen Cashflowanstieg vermelden muss!

Liegt die Ursache dafür wirklich im Wettbewerb, in dem er zurückfallen würde, wenn er 10 Jahre lang den gleichen Cashflow ausschüttet, oder liegt das vielmehr in der heutigen Sucht nach purer Größe, die sowohl börsennotierte aber in manchen Euphoriephasen auch nicht börsennotierte Konzerne befällt!?

Mir konnte noch keine Wirtschaftswissenschaftler erklären (und gute Wissenschaftler wollten das auch gar nicht), wieso ein Großonzern beständig wachsen muss.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

18.01.10 15:52
3

890 Postings, 5483 Tage T41002600Naja,

Ironie erkannt:) Aber ich hab mal was interessantes gelesen. Im Krisenjahr 2009 hat ein Einkaufszentrum in der Schweiz den höchsten Gewinn seiner 35 jährigen Geschichte eingefahren.
Wir wir wissen sind die Löhne dort recht gut. Daher wird auch konsumiert. Der Geldkreislauf funktioniert und alle haben was davon. Blos in Deutschland läuft das Geld nur in die eine Richtung.
Mal sehen wie lange das noch gut geht.  

18.01.10 15:55
5

50950 Postings, 7460 Tage SAKUNochmal meine Fragen:

- Hat der Fachkräftemangel etwa auch schon auf die "einfachen" Tätigkeiten ausgestreut?
- Warum werden denn heute schon die Gelder gestrichen, wenn Hartzies Jobs verweigern?
- Wo kommen denn all die Jobs her, welche die Hartzies ausführen sollen?!
- Und warum werden diese Jobs nicht bereeits jetzt von "normalen" Arbeitnehmern durchgeführt, wenn sie doch scheinbar da sind?!  
-----------
Kleiner Happen...

18.01.10 15:58
1

1461 Postings, 6150 Tage MegamillionSaku

- Hat der Fachkräftemangel etwa auch schon auf die "einfachen" Tätigkeiten ausgestreut? Ja

- Warum werden denn heute schon die Gelder gestrichen, wenn Hartzies Jobs verweigern? Sicher? Beweise bitte

- Wo kommen denn all die Jobs her, welche die Hartzies ausführen sollen?! Sind genügend Jobs in Deutschland vorhanden, man muss nur mal die grossen Stellenportale durchsuchen

- Und warum werden diese Jobs nicht bereeits jetzt von "normalen" Arbeitnehmern durchgeführt, wenn sie doch scheinbar da sind?! Gibt nicht genug Arbeitswillige

Alles klar jetzt?  

18.01.10 16:01
1

15373 Postings, 5791 Tage king charles@Katjuscha #89

""wieso ein großer deutscher Konzern jedes Jahr einen Cashflowanstieg vermelden muss!""

hätten die Unternehmen in den vergangenen Jahren nicht gut verdient, hätten sie sich z.B. die Kurzarbeit nicht leisten können mit der Folge, dass wir deutlich mehr Arbeitslose hätten

ist nur ein Beispiel

 

-----------
Grüsse King-charles

18.01.10 16:01
1

890 Postings, 5483 Tage T41002600@King of was weis ich

Wettbewerb heißt auch sich um die besten und motiviertesten Arbeitskräfte zu bewerben. Die meisten Auswanderer sind mittel bis hochqualifizierte (Ingeneure,Ärzte usw.). Der Wettbewerb um den niedrigsten Lohn wird nicht in einem Industrieland sondern in der 3. Welt geführt. Nur mal zum Nachdenken!  

18.01.10 16:02
5

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaMegamillion, tja, wie definiert man "ausreichend"?

Normalerweise bekommt man als Hartz4ler um die 800 €. Nebenjobs werden da übrigens schon teilweise verrechnet.
Mal abgesehen davon, dass Hartz4ler nicht über einen Kamm geschoren werden können, kann man wohl kaum behaupten, dass es ihne gut geht. "Ausreichend" ist ja nicht umsonst im Schulsystem eine 4, mit der man geradeso den Schulabschluß bekommt. Genauso siehts im Leben aus. Mit 800 € im Monat zahlst du die Fixkosten (das Amt drängt übrigens auf eine kleine Wohnung und ein kleines Auto) und hast dann noch 150-200 € für Lebensmittel, Kultur, Klamotten und sonstiges zur Verfügung. Willst du mir ernsthaft erzählen, dass es ein tolles Leben ist, wenn man im Supermarkt steht und überlegt, ob man Obst und Fisch kaufen kann, oder ob man in der Apotheke sich auch mal etwas für die Gesundheit gönnt? Im Normalfall kann man sich das nicht leisten. Überhaupt sind in dieser Gesellschaft genau die Dinge teuer, die wichtig und gesund für den Menschen sind. Aber okay, das ist jetzt ein anderes Thema.
Letztlich werden die einfach in unserer aktuellen Gesellschaft die Gräben immer tiefer, wenn man anstatt Neid und Missgunst sogar gegen Schwächere dafür sorgt, dass auch ärmere Menschen Zugang zu Bildung, Gesundheitsvorsorge u.Ä. bekommen. Aber die Leute merken ja nicht mal, wie sie von den Lobbyisten über die Medien dazu gebracht werden, gegen noch Schwächere zu argumentieren.

Was meintest du eigentlich mit dem Obdachlosen? Ist allein die Tatsache, dass er obdachlos ist, ein Indiz dafür, dass es noch stolz hat? Den Zusammenhang versteh ich nicht. Willst du damit sagen, er will kein Geld vom Staat und deshalb gefällt er dir? Ist ja toll, also Hartz4ler ... schlaft unter Brücken!
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

18.01.10 16:05
1

15373 Postings, 5791 Tage king charles@T41002600 #94

""Die meisten Auswanderer sind mittel bis hochqualifizierte (Ingeneure,Ärzte usw.).""

sie wandern aus, weil immer weniger netto bleibt

der Staat zockt diese Gruppe am deutlichsten ab und Wohltaten zu verteilen
-----------
Grüsse King-charles

18.01.10 16:06
2

1840 Postings, 7374 Tage Wärnaalles nur Folgen der Globalisierung

Es ist doch klar, dass mit der Globalisierung sich das durchschnittliche Lohnniveau weltweit allmählich angleichen wird. Dass dies unterhalb dessen liegen wird, was in den reichsten Ländern (wie Deutschland) bisher Standard war, war doch wohl von vornherein klar. Was wir derzeit erleben, ist lediglich eine normale Folge dieses Effektes, der im Übrigen gerade erst begonnen hat.
Hinzu kommt noch, dass die Großindustrie diesen Effekt erfolgreich auch dazu nutzt, die Löhne insgesamt zu ihrem eigenen Vorteil zu drücken, indem sie noch bestehende Lohnunterschiede in unterschiedlichen Ländern brutalstmöglich gegeneinander ausspielt. Die Folge davon wird sein, dass das die Richtung eines sich weltweit angleichenden Lohnnivaus immer mehr in Richtung Armutsgrenze gehen wird.
Wir sollten darüber nicht meckern. Alle wollten doch die Globalisierung. Jetzt kommt sie halt.

Vielleicht sollten wir doch lieber auf den heimischen Mittelstand und lokal operierende Kleinunternehmen setzen?  

18.01.10 16:09
2

890 Postings, 5483 Tage T41002600...

- Hat der Fachkräftemangel etwa auch schon auf die "einfachen" Tätigkeiten ausgestreut?
Ja
- Warum werden denn heute schon die Gelder gestrichen, wenn Hartzies Jobs verweigern?
Um Geld zu sparen und Druck auszuüben jeden scheiß Job für jeden Hungerlohn anzunehmen.

- Wo kommen denn all die Jobs her, welche die Hartzies ausführen sollen?!
Durch Umwandlung (Entlassungen) von regulären in ÖSA (öffentl. subvent. Arbeit) Jobs.

- Und warum werden diese Jobs nicht bereeits jetzt von "normalen" Arbeitnehmern durchgeführt, wenn sie doch scheinbar da sind?!
Weil so der Arbeitgeber ne ganze stange Geld auf Kosten der Allgemeinheit einsparen kann.

So Megamillion 6 setzen!!  

18.01.10 16:12
1

15373 Postings, 5791 Tage king charlesseid

ihr denn auch für höhere Preise, wenn die Löhne steigen sollen?
-----------
Grüsse King-charles

18.01.10 16:12
1

1461 Postings, 6150 Tage MegamillionKatjuscha, also es gibt zwei verschiedene Arten

von Erwerbslosen und Hartz4lern, soweit sollten wir uns einig sein.

Bei den unverschuldeten und die dann auch versuchen, selbständig wieder aus diesem Sumpf herauszukommen stimme ich Dir auch zu, aber aus meinem persönlichen Umfeld weiss ich auch, dass es sehr viele gibt, die gar nicht wollen und die auch Du jeden Monat mit durchfütterst. Und dafür habe ich kein Verständnis, Sozialschmarotzer und Sozialbetrüger sind ein rotes Tuch und ab zum Strassenfegen, Mülleimer leeren etc.

jaja, ich weiss, wie kann man die aber filtern, schwierig aber machbar über gewisse Instrumente der Auszahlungsmodalitäten, Eigeninitiativen etc.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben