Solarbranche am Ende?!

Seite 5 von 16
neuester Beitrag: 05.07.13 10:52
eröffnet am: 29.03.10 12:17 von: kirmet24 Anzahl Beiträge: 391
neuester Beitrag: 05.07.13 10:52 von: sonnenschein. Leser gesamt: 122452
davon Heute: 55
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 16  Weiter  

21.12.10 11:39
2

3386 Postings, 6781 Tage plus2101Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.12.10 16:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

 

 

21.12.10 11:59

577 Postings, 5182 Tage mcgeizgewinnmitnahme

hab angst, nahm die 20ct mit eben. kann sein, dass ich lieber gewartet hätte, aber 230 ct. ist ok. bin auch erst vor 3 wochen eingestiegen. ich seh dich q, mc  

17.01.11 16:42

10805 Postings, 5076 Tage sonnenscheinchenconergy holt ja wieder auf im Rennen

17.01.11 20:31

10235 Postings, 6255 Tage EUinsideHoffnungsfroh / los in die Zukunft?

der chinesische Branchenprimus wird für fallende Kurse sorgen!

Ich würde noch warten!  

17.01.11 20:41

63 Postings, 4850 Tage ryddav16Solarbranchen

Ich warte auch ab mal gucken was die zukunft so bringt!!!

 

18.01.11 17:48
1

862 Postings, 6556 Tage edefaAlles ausser Payon

geht heute richtig ab . sogar solon +5%
Bei so einem schönen Solar-Tag nicht mitmachen bringt zu Gedanke:
Payon ist ausserseitliche Schrott , so wie Aktie so auch Gesellschaft.  

18.01.11 17:51

6562 Postings, 5586 Tage SemperAugustusPayon?

Es scheint irgendwie nichts namens Payon zu geben.

 

18.01.11 17:52

17202 Postings, 6319 Tage MinespecTurnaround nicht mehr weit...

08.03.11 11:00

10805 Postings, 5076 Tage sonnenscheinchenbald hat conergy die rote Laterne hier

14.03.11 16:33

10 Postings, 5435 Tage Coolman795na also, geht doch

hier geht die Post ab und keiner freut sich.
Wie schätzen denn die Profis hier die Sachlage ein? Ist das jetzt nur ein kurzer Trend, der auf den aktuellen Ereignissen in Japan begründet ist?

Ich frage mich das als Anfänger, der hier schon lange drin ist und wieder ins Plus gewandert ist.  

14.03.11 20:13

2070 Postings, 5192 Tage Egbert_SSolarwerte

Das ist nicht das Ende - das ist erst der Anfang ...

 

14.03.11 20:22

6229 Postings, 5107 Tage mo1esWas önnte

hier das kursziel sein ?

 

14.03.11 20:27

3040 Postings, 5647 Tage bochum1848bin zu 0,588 rein

und wollte schon verlusste realisieren ..
aufgrund des grundes dieses anstiegs nun hält sich meine freude in grenzen-auch wenn ich nichts zu verschenken habe!
MIR FEHLT DER GLAUBE DAS UNSERE "OBEREN" AUS DER KATASTROPHE IHRE LEHREN ZIEHEN-geld regiert die welt und in ein paar wochen werden sie es "kleinreden" und alles bleibt beim alten ..
HOFFE DAS ICH MICH IRRE  

14.03.11 20:28

1384 Postings, 6283 Tage Chaser84Nur kurzer anstieg

Das wird dauern mit den Solarfirmen.
Erst wenn die Regierung gewechselt wird (Rot/grün), dann geht es auch wieder richtig aufwärts mit den Solarwerten.  

25.05.11 12:12
1

27074 Postings, 5960 Tage brunnetaDer Letzte macht das Licht aus?

Q-Cells entwickelt sich immer mehr zum Underperformer im Solarsektor. Die Aktie ist heute erneut einer der schwächsten Werte im TecDax. Das Papier markiert ein Allzeittief.


http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...cht-aus-15932789.htm
-----------
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !
“Es hört doch nur jeder, was er versteht.”

25.05.11 23:28

10805 Postings, 5076 Tage sonnenscheinchenaber wenn ich mir die Performance anschaue

sind sie ja  in guter Gesellschaft. Ein toter Sektor. Mausetot.  

01.06.11 09:13

42014 Postings, 8695 Tage Robingroße Unterstützung

bei Euro 2,9  

08.07.11 11:36

382 Postings, 5332 Tage VisionSanierer ist notwendig

und sehe als positives Signal für Zukunft.

Werden wir sehen in den nächsten Stunden, mehr Tagen sehen.

Meine Prognose: Nächste Woche werden wir wieder 3 sehen.

Bis dann  

19.07.11 11:40

359 Postings, 4899 Tage Stifler09So Vision und Co. ...

EANS Adhoc: SOLON SE (deutsch)

 

    EANS-Adhoc: SOLON SE / SOLON revidiert Umsatz- und Ergebnisziele für 2011

 

--------------------------------------------------    Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem  Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent    verantwortlich.  --------------------------------------------------

 

 

19.07.2011

 

Berlin,  19. Juli 2011. Der Vorstand der SOLON SE reagiert auf die schwache  Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2011 und passt die Finanzplanung  für das Gesamtjahr an.

 

Nach einem schwachen  Auftaktquartal zog die Nachfrage auch im zweiten Quartal des Jahres nur  sehr zögerlich an, so dass die Quartalsziele voraussichtlich erneut  verfehlt werden. Das SOLON-Management geht davon aus, dass die  Umsatzeinbußen des ersten Halbjahres im weiteren Jahresverlauf nicht  bzw. nicht mehr vollständig ausgeglichen werden können und hat daher die  Unternehmensplanung angepasst. Für das Gesamtjahr wird nunmehr ein  Konzernumsatz von rund 500 Mio EUR erwartet. Die zuletzt anlässlich der  Veröffentlichung des Zwischenberichts zum 31. März 2011 aktualisierte  Unternehmensprognose sah einen Konzernumsatz in Höhe des Vorjahres vor  (2010: 619 Mio EUR).

4,85% Tagesgeld-Zinsen
Die besten Tagesgeld-Konten im aktuellsten Online-Vergleich! tagesgeld.vergleich.de

 

Ursache der schwächeren Geschäftsentwicklung ist  die weiter unbefriedigende Nachfragesituation in Deutschland und  Italien, den wichtigsten Absatzmärkten des Unternehmens. In Deutschland  zog die Nachfrage nach dem äußerst schwachen Jahresauftakt auch im  zweiten Quartal nur sehr zögerlich an. In Italien war es im Vorfeld der  am 1. Juni 2011 in Kraft getretenen Änderung der Förderbedingungen zu  einem Einbruch der Nachfrage gekommen. Auch dort ist bislang nur eine  verhaltene Erholung des Geschäfts zu verzeichnen, da sich die  Marktteilnehmer erst auf die veränderten Rahmenbedingungen einstellen  müssen.      Aufgrund der schwächeren Umsatzentwicklung hat SOLON auch  seine Ergebnisziele für das laufende Geschäftsjahr angepasst. Das  Unternehmen rechnet nunmehr sowohl beim EBIT als auch beim  Konzernergebnis mit einem deutlichen Verlust.

 

SOLON SE Therese Raatz Investor Relations Telefon: 030 / 818 79 - 9305 Fax: 030 / 818 79 - 9300 E-Mail: investor@solon.com

 

Ich habe die Erfahrung mit Systaic gemacht. Solon ist für mich nach Conergy und Systaic der leider der nächste Kandidat auf der Pleite Liste!

Grüße

 

19.07.11 12:35

359 Postings, 4899 Tage Stifler09Hier eine weitere Einchätzung

Quelle: http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_547066

19.07.2011 12:02
 
Solon warnt erneut
Die Flaute auf dem deutschen und italienischen  Photovoltaikmarkt trifft den Modulhersteller Solon besonders hart. Die  Solarfirma hat am Vormittag eine neue Gewinnwarnung ausgegeben. Die  Aktie brach kurzzeitig ein.
 
Die Hiobsbotschaften von Solon reißen nicht ab: Nach dem Umsatzschwund  und dem Verlust von 21,5 Millionen Euro im ersten Quartal scheint auch  das zweite Quartal schlecht gelaufen zu sein. "Die Quartalsziele werden  voraussichtlich erneut verfehlt", gab Solon in einer Ad-hoc-Mitteilung  zu. Die Nachfrage habe auch im zweiten Quartal nur sehr zögerlich  angezogen. Genaue Zahlen nannte die Firma nicht.
 
Opfer des schwachen deutschen Markts
Vor allem die  schwache Nachfrage in Deutschland macht Solon zu schaffen, das einst als  erste deutsche Solarfirma an die Börse ging. Hinzu kam ein schleppendes  Geschäft in Italien, wo seit Juni neue Förderbedingungen in Kraft  getreten sind.

Solon leidet unter dem Modulpreisverfall und der wachsenden asiatischen  Konkurrenz. Chinesen überschwemmen den deutschen Markt mit günstigen  Modulen.
 
Deutlicher Verlust droht im Gesamtjahr
Für das Gesamtjahr revidierte die Solarfirma deshalb erneut die Prognose  nach unten. Das Ziel, einen Umsatz auf Vorjahresniveau (619 Millionen  Euro) zu erreichen, wurde aufgegeben. Stattdessen stellt Solon jetzt nur  noch Erlöse von 500 Millionen Euro in Aussicht. Die Berliner rechnen  mit einem deutlichen Minus beim operativen Ergebnis.

Die Börsianer reagierten auf die Umsatz- und Gewinnwarnung entsetzt. Die  Aktie brach zunächst um über 16 Prozent auf bis 1,810 Euro ein. Danach  erholte sich der Titel, liegt am Mittag aber wieder vier Prozent im  Minus. Seit einem Jahr hat sich der Solon-Kurs halbiert. Um eine Pleite  abzuwenden, hat Solon Alvarez & Marsal (A&M) mit einem  Sanierungsplan beauftragt."
 
 
Wenn der Verlust im 2 Quartal dem des ersten entsprechen würde, hätte Solon knapp 42,5 Mio. € im ersten Halbjahr verloren. Damit ist dann das Eigenkapital bald aufgebraucht...
 
Hinzu kommen folgende Punkte:
- schlechte Marktdiversifikation (DE und IT) Wer glaubt bei der aktuellen Verfassung der Italiner, dass hier riesige Investitionen in Solarmodule erfolgen, wenn der Staat 47 Mrd. sparen muss und ganz andere Probleme hat.
- die Chinesen produzieren wesentlich günstiger.
- Q-Cells, Conergy (Kapitalerhöhung) udn Systaic haben es vorgemacht.
- Reduzierte Umsatzerwartung von 619 Mio € auf nur noch 500 Mio! das sind knapp 20 Prozent weniger.
 
Ich habe dieses Siechtum bei Q-Cells und Systaic mitgemacht. Systaic spielte auch der VV eine große Rolle. Die stehen jetzt bei 0,16 Cent. Ich hoffe, ihr seid alle nicht zu dick hier drin!
 
Grüße
 

19.07.11 13:33
1

382 Postings, 5332 Tage Vision@Stifler09

Quck mal an! Noch ein Muttersöhnchen erblickt die Welt und kriecht aus seinem Loch.

Hier sind auch eigene Meinungen wichtig, du Klugscheißer!  

19.07.11 13:34
2

17012 Postings, 5696 Tage ulm000Das könnte es für Solon gewesen sein

Kann mir kaum vorstellen wie Solon nach dieser Meldung den Hals noch aus Schlinge bekommen wird. Bei Solon riecht es förmlich nach Insolvenz.  

19.07.11 13:42

359 Postings, 4899 Tage Stifler09Weils so schaurig ist...

Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/...rasiert-Prognose-article3844356.html

Ich habe meine "Favoriten mal unterstrichen!

"Deutliche" Verluste vorausSolon rasiert Prognose

Solon sieht kein Licht am Horizont. Die schwache Nachfrage verhagelt  dem Solarkonzern so nachhaltig das Geschäft, dass er zum zweiten Mal in  diesem Jahr seine Prognose senkt. Weil bei einem zu schlechten Ergebnis  die Zinsen für einen großen Kredit steigen, wird die Luft für Solon  dünner.

Der hoch verschuldete Solarkonzern Solon gerät durch die anhaltend  schwache Nachfrage in Deutschland und Italien weiter unter Druck. Der  Vorstand kappte zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Ziele für 2011, er  erwartet nun erneut "deutliche" Verluste. Beim Umsatz wird ein Rückgang  um 120 Mio. auf rund 500 Mio. Euro angepeilt. An der Börse sorgte das  für einen kräftigen Kursrutsch.

 

Der mit über 400 Mio. Euro verschuldete Solarmodulhersteller ringt  wegen des Preisverfalls schon seit längerem ums Überleben. Zur  Absicherung seines Restrukturierungsprogramms und der Bankenkredite  erhielt die einstige Vorzeigefirma im Vorjahr eine kombinierte  Ausfallbürgschaft des Bundes sowie der Länder Berlin und  Mecklenburg-Vorpommern über 146 Mio. Euro. Ende 2011 wird ein Kredit  über 275 Mio. Euro fällig, den ein Konsortium aus acht Banken gewährte.  Wie das Unternehmen in seinem Geschäftsbericht des vergangenen Jahres  mitgeteilt hatte, droht bei einer Verfehlung der im Konsortionalvertrag  vereinbarten Kennzahlen ein höherer Finanzierungszins. Bei einer  Kündigung der Kredite müsse mit einer Insolvenz gerechnet werden.

 

Schulden und Sanierungskosten hatten Solon bereits 2010 trotz des  Branchenbooms einen Ebit-Verlust von 199 Mio. Euro und einen  Nettoverlust von knapp 20 Mio. Euro eingebrockt. Für das laufende Jahr  hatte der Vorstand zunächst Besserung gelobt: Das Ebit sollte positiv  und das Nettoergebnis ausgeglichen ausfallen, der Umsatz sollte um einen  zweistelligen Prozentsatz steigen.

rts"

Genau wie bei Systaic. Nur das die noch auf ausstehende Forderungen warten, aber trotzdem Insolvenz anmelden mussten...

 

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 16  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben