Solarbranche am Ende?!

Seite 8 von 16
neuester Beitrag: 05.07.13 10:52
eröffnet am: 29.03.10 12:17 von: kirmet24 Anzahl Beiträge: 391
neuester Beitrag: 05.07.13 10:52 von: sonnenschein. Leser gesamt: 122447
davon Heute: 50
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 16  Weiter  

25.07.11 16:40
1

359 Postings, 4899 Tage Stifler09Neue News zu Conergy, Solon

Lass Q-Cells doch bitte einfach aus dem Thread hier raus, Weltenbummler! Die haben einen separaten!

Aber aufgrund der Parallelen zu SOLON hier der "Offenbarungseid von Conergy" (O-Ton: börse-online) zum Nachlesen. Auf SOLON wird auch explizit bezug genommen:  Wie bei Conergy: Aktien hoch zocken, abladen und schon geht es wieder runter. Nur das bei SOLON nicht ausschließlich die Banken im Feuer stehen, sondern zudem auch noch das Land Berlin. Die haben es ja.... *kopfschüttel*

 

http://www.boerse-online.de/aktie/empfehlung/deutschland/:Insolvenzgefahr--Conergy-offenbart-bedrohliche-Risiken/627757.html

"Conergy sieht sich in einer  bedrohlichen Bargeldklemme. Zwar wurde der Solarkonzern gerade erst  durch eine spektakuläre Rettungsaktion von mehreren Banken und  Hedge-Fonds vor der Überschuldung gerettet. Doch drohe die Insolvenz,  falls das Unternehmen seine Gewinnziele deutlich unterschreite und keine  andere Lösung finde, warnte es in einem am Freitag veröffentlichten  Wertpapierprospekt: " Conergy  befindet sich in einer anhaltenden Liquiditätskrise." Diese könne  "gegebenenfalls zu einem Totalverlust des Investments der Aktionäre in  die Gesellschaft führen".

 

 

Der Prospekt, in dem  Conergy  wegen der Zulassung neuer Aktien zur Frankfurter Börse alle Risiken  genau beschreiben musste, ist ein Offenbarungseid. Aus dem einstigen  Vorzeigeunternehmen und Börsenliebling ist der bislang größte  Sanierungsfall der deutschen Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien  geworden. Obwohl der Schuldenberg von 534,8 Mio. Euro Ende März durch  die Umschuldung des Retterkonsortiums um 182,6 Mio. Euro gesunken ist,  zeigt der Prospekt Conergys immer noch eine prekäre Lage. Wenn es nicht  gelingt, das Geschäft so anzukurbeln, dass die angepeilten  Zahlungszuflüsse tatsächlich kommen, ist die Existenz gefährdet.

Die liquiden Mittel sind laut Prospekt zwischen Ende März und Ende Mai sogar noch um 1,4 Mio. Euro gesunken.  Conergy  hat nun nur noch 23,8 Mio. Euro in der Kasse. Dies ist insbesondere ein  Problem, weil das Hamburger Unternehmen nicht nur selbst Solarmodule  und Komponenten wie Wechselrichter baut, sondern auch Solarparks  projektiert, baut und betreibt. Bei den millionenschweren Projekten muss  das Unternehmen oft große Teile vorfinanzieren.

Weil die Restrukturierung der vergangenen Monate nur die  Schulden, nicht das Bargeld betraf, werde die Liquiditätsdecke  "ausschließlich vom Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit  beeinflusst", heißt es in dem Prospekt. Im ersten Quartal hatte  Conergy  einen negativen Cashflow von 57 Mio. Euro und schrieb einen  Nettoverlust von mehr als 20 Mio. Euro. Einen Jahresgewinn hatte der  Konzern zuletzt 2005 erreicht.

Seither ist der Markt deutlich härter geworden. Die Nachfrage ist  im ersten Halbjahr 2011 wegen Förderkürzungen in den wichtigsten  Märkten Deutschland und Italien geschrumpft. Gleichzeitig fallen wegen  Überkapazitäten rapide die Preise. Allein in der vergangenen Woche haben  etliche Solarfirmen ihre Prognosen gekappt, darunter Centrosolar,  Solon und  Roth & Rau.  Mehr als die Hälfte der Hersteller werde in den kommenden Jahren vom  Markt verschwinden, sagen Experten wie Philip Grothe von der  Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners.

Allerdings hat  Conergy  derzeit keine Prognose für das Geschäftsjahr abgegeben, anhand derer  sich Erfolg oder Misserfolg messen ließen. Mitte Juni hatte der Konzern  die Vorhersage kassiert, weil das erste Quartal und die ersten Monate  des zweiten Quartals zu schlecht verlaufen seien. Ursprünglich sollten  die Erlöse auf mehr als 1 Mrd. Euro steigen und der Gewinn vor Steuern,  Zinsen und Abschreibungen im mittleren zweistelligen Millionenbereich  liegen. "Wir haben natürlich eine interne Erwartung, die wir erreichen  müssen", sagte ein Sprecher. Sie sei aber nicht belastbar genug, um den  Aktionären offengelegt zu werden.

   

Vor dem harten Markt, insbesondere dem Preisverfall, warnt das  Unternehmen auch in dem Wertpapierprospekt - und sieht sich in einer  besonders schlechten Situation: Weil Geschäftspartner, etwa Zulieferer,  Conergys Pleite fürchteten, hätten sie in Verträgen Risikoaufschläge  oder andere für  Conergy  ungünstige Konditionen durchgesetzt. Noch sei unklar, ob es dem  Unternehmen künftig gelingen wird, Verträge zu den gleichen Bedingungen  wie Wettbewerber abzuschließen. Dies ist für die Zukunft des  Unternehmens entscheidend, insbesondere weil dessen Produktion von  Solarmodulen in der Fabrik in Frankfurt (Oder) ohnehin teurer ist als  die der Rivalen.

Laut Prospekt hält  Conergy  das Werk für zu klein und ineffizient. Allerdings sei nicht sicher, ob  genug Geld zum Ausbau und zur Verbesserung in Frankfurt zur Verfügung  stehe. Nach FTD-Informationen aus Finanzkreisen sucht  Conergy gerade intensiv nach einem Partner für die Solarmodulproduktion in Asien."

 

26.07.11 15:45
1

234 Postings, 7072 Tage agroeger@Weltenbummler: Die wiederholte Weiterverbreitung

...kopierter Unternehmensmeldungen über die Installation kleinerer Anlagen irgendwo in D oder EU ist doch relativ sinnlos, solange Du nicht darlegst, wie sich diese mehr oder weniger (wohl eher) bedeutenden Ereignisse auf die Unternehmenskennzahlen auswirken könnten.

Da kannst Du auch gleich die Meldung verbreiten, daß die Coca Cola Company an einer Tankstelle in Paris, Texas 6 Flaschen ihrer braunen Brause an den Mann gebracht hat.
Das wird den Aktienkurs wohl kaum signifikant bewegen (was ich jetzt mal als Zweck dieser Postings unterstelle).  

27.07.11 13:31

10805 Postings, 5076 Tage sonnenscheinchenjetzt ist doch tatsächlich conergy

durch die KE nicht mehr mit dem Thread verlinkt.
Aber fürs Protokoll, der Kurs am 29.03.2010 war ca 5,60 bereinigt.
Damit liegt conergy immer noch vorn im Race to the bottom.  

29.07.11 17:01

359 Postings, 4899 Tage Stifler09Bracnhennews - TOP

Also wenn das mal keine überragenden News sind??? Die S.A.G Solarstrom AG verlängert ihre Zeichnungsfrist einer 25 Mio € Anleihe, die zu 7,5 % verzinst wird! Wenn das nicht der nächste Tiefschlag ist, dann weiß ich es auch nicht. 25 Mio € haha, das kostet bei anderen alleine das auflegen eine Anleihe.

Quelle:

http://www.finanznachrichten.de/...er-7-5-unternehmensanleihe-016.htm

Grüße und schönes WE!

 

04.08.11 10:01

359 Postings, 4899 Tage Stifler09Guten Morgen

Laut Handelsblatt (Printausgabe) spitzt sich die finanzielle Lage bei SOLON weiter zu. Es geht um die Bankenkredite in Höhe von 275 Mio. €. Laut dem Artikel ist man hier noch nicht viel weiter - im Gegenteil. Im Bid-Ask Spread gehen die Kurse schon bis 0,10 € runter.

Q-Cells und Conergy haben die letzten Tage ja vorgemacht, wie weit es gehen kann...

Grüße

 

05.08.11 08:42

359 Postings, 4899 Tage Stifler09Heute befürchte ich den Sell-off

First Solar senkt nach überraschend schlechtem 2. Quartal Jahresprognose

 

    TEMPE  (dpa-AFX) - First Solar hat nach einem überraschend schlecht  verlaufenen zweiten Quartal seine Jahresprognose gesenkt. Der Gewinn je

Aktie

(EPS) werde 2011 bei 9,00 bis 9,50

Dollar

liegen, teilte der US-Solarkonzern am Donnerstag mit. Bisher war First  Solar von 9,25 bis 9,75 US-Dollar ausgegangen. Die Umsatzerwartung  senkte das Unternehmen von 3,7-3,8 auf 3,6-3,7 Milliarden Dollar.  Analysten hatten bisher ein EPS von 9,23 Dollar und Erlöse von 3,76  Milliarden Dollar erwartet.

    Im  zweiten Quartal war das EPS von 1,84 Dollar im entsprechenden  Vorjahreszeitraum auf 0,70 Dollar gefallen. Der Umsatz sank um 9,4  Prozent auf 532,8 Millionen Dollar. Experten hatten eigentlich mit einem  EPS von 0,91 Dollar und Erlösen von 580,5 Millionen Dollar gerechnet.  First-Solar-Titel verloren im nachbörslichen Handel knapp drei  Prozent./he
-- Wenn die schon ihre Jahresprognose senken müssen, dann gute Nacht Solarinvestments...
 

10.08.11 17:18

2070 Postings, 5192 Tage Egbert_SSolon steigt trotz grottenschlechter Zahlen

Jemand eine Idee, warum?

 

10.08.11 17:22

5101 Postings, 6143 Tage Andreito@egbert

gleiche spielchen hatten wir bei conergy vor einigen wochen. da ging es nocheinmal kräftig hoch, bevor der kurs komplet eingebrochen ist.

ich tippe, nur ein kurzer zock der dort getrieben wird.
-----------
Alles wird gut ;o)

10.08.11 17:39

2070 Postings, 5192 Tage Egbert_SDer Vorstand spricht Klartext

Der Berliner Solarkonzern Solon hat vor einer Insolvenz gewarnt,  sollte er sich nicht mit den Banken über die Verlängerung eines Kredites  von 275 Millionen Euro einigen, der Ende des Jahres ausläuft. “Die  Gespräche verlaufen gut und konstruktiv”, sagte Solon-Chef Stefan  Säuberlich dem Tagesspiegel (Donnerstagausgabe). Er habe den Gläubigern  zuletzt den Zeitplan einer Restrukturierung vorgestellt. Er sei  zuversichtlich, dass man sich im vierten Quartal auf eine Verlängerung  des Kredits verständigen könne. “Gelingt das nicht, wäre das das Ende  für Solon”, sagte Säuberlich.

Das Unternehmen hatte am Mittwoch seinen Zwischenbericht fürs erste  Halbjahr 2011 vorgelegt. Säuberlich sprach gegenüber der Zeitung von  “viel zu hohen Fixkosten”. Daher werde man nun ein schon beschlossenes  Restrukturierungsprogramm “noch aggressiver und schneller umsetzen”. In  der Berliner Konzernzentrale wolle Solon Personal abbauen, vor allem in  der Verwaltung. Im Vertrieb und der Abteilung für intelligente  Energie-Management-Systeme werde man dagegen aufstocken, erklärte er.  “Es könnte sogar sein, dass wir im kommenden Jahr mehr Leute in Berlin  beschäftigen als heute.”

 

10.08.11 17:44

15795 Postings, 5596 Tage RoeckiDie Konsolidierung muß fortschreiten ...

und so tragisch dies für Mitarbeiter ist, Solon muß vom Markt verschwinden, genauso wie Q-Cells! Es macht einfach keinen Sinn, wenn man nicht profitabel ist!  

10.08.11 17:58

2074 Postings, 6161 Tage Joschi307du hats conergy vergessen

die legen morgen zahlen vor...zieht euch warm an... die könnten zuerst in die.....gehen..  

10.08.11 18:07

47 Postings, 5412 Tage Boot steigtAlle

Hallo Geschädigte,

 

 

37000 Tsd Euro Verlust seither mit Q-Cells. DEK 13 Euro ca. .Anlegungsreichweite ca. 10 bis 15 Jahre Zeit noch.

 

Was tun? Verkaufen und realisieren oder halten und hoffen auf keine Insd + Aktienresplitt wir bei Conergy.

Oh Gott. Ich habe tief in die scheisse gegriffen mit CONERGY , Q-CELLS, HEIDELBERGER DRUCK, TISCON, GRUNERGY,IQ POWER, QIMONDA, GENTA.

Ich gehöre bestrafft!

 

:-)

läba geht weiter.

Freu mich uaf eure Antworten.Danke.

 

Gruß Is halt so...

 

 

 

 

 

10.08.11 18:09

2070 Postings, 5192 Tage Egbert_SWas sind deine Q-cells noch wert?

10.08.11 18:21

47 Postings, 5412 Tage Boot steigtwert

Hallo Egbert,


3000 stück ca. noch 2400 eurola.
alles grad scheisse. zeit hätte ich noch wie gesagt 10 jahre mal ne hausnr zu geben. bin schon drin seit oktober 2008. ab da nur noch abwärts. vorher gings ja auch schon abwärts.
wenn man nur wüsste ob ein aktienresplitt kommt dann hasste gleich auch viel weniger auf einmal wie bei conergy. oder halt der insofall. keine ahnung. es gibt aktien die sich wieder erholen und ein zeitraum von ca. 10 jahren ist ja eigtl. viel. da kann sich der trend wieder wechseln zu solaraktien. wenn es halt mal endlich wieder gut läuft mit den spannen zum verdienen usw.  

10.08.11 18:30

2070 Postings, 5192 Tage Egbert_STipp von mir / ohne Garantie

In unübersichtlichen Situationen verkaufe ich zunächst die Hälfte meiner Position. Sollte doch noch die Post abgehen, ist man zumindest partiell beteiligt.Fällt der Kurs weiter, hat man Verluste minimiert.

 

10.08.11 18:37

47 Postings, 5412 Tage Boot steigttip

danke für TIP Egbert! mal schaun wie ich es mache . Das beste ist erstmal 1 nacht drüber schlafen.Die zeit ist mein Arzt und Helfer:-)
Q-Cells liegt jetzt ca. wie Sky damals. Es kann sehr schnell auf 2bis 3 Euros gehen. Wenn ja wenn...Gerüchte Investor, Chinesen bekommen Auflagen Zölle, Umweltfreundlicher produzieren usw.

We will see.
Auf jeden Fall Fette Beute!  

10.08.11 19:49

48 Postings, 4814 Tage ASNowBoot steigt

hallo, ich habe mit der Q nicht annähernd so viel verloren wie du. Habe meinen Einsatz aber bisher um 70% verzockt. Ein Freund von mir hat mir mal gesagt, dass er noch niemals mit Aktien verloren hat. Das hat er geschafft, weil er die Verluste niemals realisiert hat. Und pleite gegangen ist von seinen Invests noch keiner. Ich habe mal im Frühling mit anderen Aktien einen zitrigen Arsch gehabt und mit Verlust  verkauft. Innerhalb kürzester Zeit musste ich erleben, dass die Aktie die Verluste mehr als wett gemacht hatte - und ich war der Blöde. P.S. Alle meine Aktien sind tief rot. Mein Tip also: Wir sind sowie so nahe einem Totalverlust. Ich realisiere den Verlust nicht und hoffe, dass die Firma nicht in die Pleite geht.

 

 

10.08.11 19:58

9942 Postings, 5666 Tage lars_3So ihr hüpschen bin wieder dabei.

Ist ja doch nicht so schlimm wie alle schreiben.
-----------
1 Aktie,die man nicht 10J. zu halten bereit ist,darf man auch nicht 10Min. besitzen. Warren Buffett

10.08.11 20:00

9942 Postings, 5666 Tage lars_3Anhören

http://www.q-cells.com/en/company/...stor_conference_calls/index.html
-----------
1 Aktie,die man nicht 10J. zu halten bereit ist,darf man auch nicht 10Min. besitzen. Warren Buffett

10.08.11 20:05

47 Postings, 5412 Tage Boot steigtAs Now

Hallo,

ich denke ich warte ab. Ich warte schon seit 3 Jahren! Ich möchte nicht realisieren bei diesem Wert! ich denke da wie du. Viel. kommt das Glück das wir hier alle dringend benötigen wieder zurück und wir peitschen gemeinsam das Ding wieder nach oben!!! (wie früher zorro die bösen buben gepeitscht hat:-)

Gruß 1976 ger  

10.08.11 20:11

9942 Postings, 5666 Tage lars_3!

http://www.shareribs.com/green-energy/solar/news/...r_ab_id95612.html

 

Dabei lag der operative Verlust bei 307,7 Mio. Euro und im gesamten ersten Halbjahr bei 318,3 Mio. Euro. Die schwache Performance im zweiten Quartal führt das Unternehmen auf Einmaleffekte zurück, die das Ergebnis um 256,5 Mio. Euro belastet hätten. Das EBIT lag damit bei 24,4 Mio. Euro.  Für das erste Halbjahr lag der Verlust nach Zinsen und Steuern bei 395,8 Mio. Euro.

-----------
1 Aktie,die man nicht 10J. zu halten bereit ist,darf man auch nicht 10Min. besitzen. Warren Buffett

11.08.11 09:23
2

1289 Postings, 4822 Tage Marshall Zhukovmit die größte Luftbude

am Solarmarkt. Wird Zeit das hier mal nen paar Buden pleite gehen, Solon, Q-Cells, Conergy schlittern doch schon seit jahren an der Insolvenz vorbei. Die Green Economy hat es auch nach Jahrzehnten nicht geschafft von Subventionen unabhängig zu werden. Diese Blase ist schlimmer als der neue Markt !  

11.08.11 12:01

2074 Postings, 6161 Tage Joschi307Schonfrist

mit Kapitalerhöhungen (wie bei Conergy) und Splitts (wie für Q-Cells) diskutiert "kaufen" sich die solarunternehmen ausschliesslich zeit...

"der fisch fängt am kopf an zu stinken"

der produktionsstandort deutschland (der solarindustrie) ist einfach nicht wettbewerbsfähig gegenüber den chinesischen billig/massenanbietern

hinzu kommt der preisdruck...  

11.08.11 13:02

2070 Postings, 5192 Tage Egbert_SKleiner Einspruch, euer Ehren

Die deutsche Solarindustrie hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Schon 2009 warnte eine Fachzeitschrift vor weit verbreiteter Subventionsmentalität innerhalb der Branche und dem beamtenähnlichen Gebaren der Sonnenkönige. Angesichts des jetzigen trüben Wetters muss man sich zusätzlich fragen, ob Photovoltaik für unsere Gefilde überhaupt die erste Wahl darstellt. Mag im Süden anders sein.

 

15.08.11 21:58
2

17012 Postings, 5696 Tage ulm000Solon macht US-Produktion dicht

Der Link dazu:

http://www.bloomberg.com/news/2011-08-15/...-project-development.html
("Solon to Shut Solar Plant, Focus on Project Development")

Konnte man ja fast erwarten, denn die deutschen Werke können sie ja nicht zu machen, denn sonst würde wohl die Kreditbürgschaft des Landes Berlin gekündigt werden und Solon könnte gleich zum Insolvenzgericht wandern. Mal sehen ob sie auch die italienische Produktion zu machen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 16  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben