Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Seite 1989 von 3472
neuester Beitrag: 18.05.24 15:40
eröffnet am: 24.05.12 10:29 von: UliTs Anzahl Beiträge: 86792
neuester Beitrag: 18.05.24 15:40 von: cvr info Leser gesamt: 14411280
davon Heute: 4258
bewertet mit 89 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1987 | 1988 |
| 1990 | 1991 | ... | 3472  Weiter  

21.05.18 14:26

27774 Postings, 4462 Tage Otternase@Lerz Ein hervorragendes Beispiel ...


... wie Du zwar das Wahrscheinliche nennst ("er übertreibt"), aber dadurch, dass Du dann das Unwahrscheinliche ausschweifend diskutierst, scheint Deine wahre Modivation für den Kommentar hindurch.

Während WernerGg sich gerade sehr engagiert darüber beklagt, dass Elon zuweilen übertreibt, und das tut er nun mal ab und an, bastelst Du Dir mit Wonne ein Schreckensszenario zusammen, das wohl kaum realistisch ist.

Aber schon ok, man weiß ja, wer sich das ausdenkt ... Du neigst ja doch recht gerne zu Schreckensszenarien.  

21.05.18 14:31
3

12251 Postings, 3172 Tage ubsb55Otternase

Ja, da hast Du Recht, das war nicht 100% präzise von Werner. An deiner Stelle würd ich jetzt sofort noch 30 Posts loslassen, aber im anderen Forum, weil es hier kaum jemanden interessiert. Ich kann auch kein "uninteressant" mehr vergeben, die hast Du schon alle bekommen. Witzig könnte ich noch vergeben, weil es ja traurig nicht gibt.  

21.05.18 14:39
2

348 Postings, 3113 Tage Pyramid of Pain@#49697

Dann interpretier ich auch mal:

Musk klingt für mich hier als wäre das für ihn, obwohl er dortn CEO ist, eine neue Info, die ihn gerade einer seiner Mitarbeiter erklärt hat auf einem Niveau, auf dem auch er (Musk) es versteht. Nach dem Prinzip Bin-ich-nicht-ein-guter-Junge ist er stolz wie Oskar dass er was Neues gelernt hat und twittert die eigentliche Interna gleich darauf nach außen und erwartet Schulterklopfer.

Inhaltlich besagt die Meldung nur was man als Realo bereits dachte: Die Produktionsziele werden im Sommer zum elfundneunzigsten Mal nicht erreicht und verschoben. Wenn das Ziel 5000/week dann irgendwann mal erreicht werden sollte (Stichwort St.-Nimmerleins-Tag) gibt es Bad News: Wir machen mit jedem einzelnen Fahrzeug Miese und haben nun ein neues lustiges Ziel, was wir ankündigen können um es dann Minimum fünf mal hinauszuschieben: Gewinn/Stück erreichen. Indessen geht der Konzern Pleite.

Soweit meine freie Übersetzung und Deutung der Präsentation.
 

21.05.18 14:44

348 Postings, 3113 Tage Pyramid of Painfalls einer immer noch die Quelle sucht:

21.05.18 15:02

389 Postings, 2216 Tage V.L.-HH@UliTs zu #49686 M3 Preise und Mengen

Ich/wir bin/sind lernfähig...
Ist das hier unten meinerseits abgeleitet von @WernerGg so korrekt,
noch wichtiger wo wird wohl aus ca.450T Reservierungen der Schwerpunkt/Durchschnitt liegen?

1.) short range Akku (ab frühestens November'18 bzw. spätestens Februar'19)
a.) single rear;  Minimum 35.000$ netto!
b.) dual AWD +5T$

2.) long range Akku (seit Oktober'17 USA, seit Mai'18 CANADA) +9T$ = 44T$
A.) normal power
a.) single rear
b.) dual AWD (ab Juli'18) +5T$
B.) performance power (ab Juli'18) +24T$ = 68T$
a.) single rear
b.) dual AWD +5T$

optional:
Farbe, Felgen, Interior, Premium +5T$, AP EAP +5T$ u. AP FSD +3T$;  Maximum 86.000$ netto
Luftfederung '19 +xT$  

21.05.18 15:21

17463 Postings, 4151 Tage börsianer1@Otti

der Breakeven beim Basis-M3 liegt bei 20.000 Stück/p.M. wenn ich Musks Tweet richtig verstanden habe.

Für mich sieht das sehr nach schlechter Kalkulation aus. Denn wenn der M3 nachher real >50.000 kostet, wird das die Verkäufe des MS kannibalisieren.
 

21.05.18 15:54

389 Postings, 2216 Tage V.L.-HHEinschätzungen

Ich prognostiziere,
das über die Hälfte der Reservierer den von ElonMusk propagierten "E-Volkswagen" will!
d.h. siehe oben auf Nummer 1.) wartet...
Natürlich mit gewissen Extras, d.h. bereit ist 40 oder 45 gar vereinzelt 50T$ plus St. zu zahlen.  

21.05.18 16:12
1

1154 Postings, 2763 Tage summerrainsJAYAr, UliTS

Die Frage sollte eher lauten: Glaubt Elon Musk, was er auf Twitter schreibt und als Tesla-CEO verbal kommuniziert? Glaubt ihr das? Ihr solltet lieber diese Punkt hinterfragen und nicht besserwisserisch auftreten. Mein Beitrag war keine Doktorarbeit, die penibel genau zu bewerten ist. Zumal  eure Beiträge auch nicht gerade vor Richtigkeit und Quellenangaben strotzen. 


Es geht nicht um meine Aussagen, sondern um Tesla und die Unfähigkeit eine simple M3-Produktion hinzu bekommen. SIMPLE Technologie, das ist noch nicht mal mein Wortlaut, sondern ein Zitat eines hier sehr aktiv schreibenden Pro-Teslaners.


Zerbrecht euch lieber darüber euren Kopf. Denn  Musk mag zweifellos in den Ankündigungen und Produktpräsentationen Weltklasse sein, aber in der Umsetzung sieht es eher unprofessionell und stümperhaft aus. Eben mau. 


Wenn etwas kindisch und naiv wirkt, dann sind es die Twittes des CEO. Einem CEO unwürdig. (Twittes: Tesla pleite, Grillfete auf der Gigafabrik, Flammenwerfer Spaß etc.) 

 

21.05.18 16:20

27774 Postings, 4462 Tage OtternaseDas ist ja sehr schlecht ...


... für den Wettbewerb: "Model X is the first and only SUV to achieve a NHTSA 5-Star safety rating in every category and subcategory, with the lowest probability of rollover and overall injury of any SUV"

https://twitter.com/Tesla/status/998233121660190720

Ja, also das mit der Sicherheit, das hat Tesla sehr schnell begriffen, aber beim Wettbewerb weiß ich nicht, ob über 100 Jahre Erfahrung ausreichend sind. ;-)  

21.05.18 16:25

27774 Postings, 4462 Tage Otternase@börsianer1 Was sollen wir da diskutieren ?


Das wäre doch Kaffeesatzleserei? Die einzigen im Markt, die die echten Zahlen kennen, die sind bei Tesla. Und solange wir keine Interna kennen, macht eine Diskussion keinen Sinn.

Mag sein, dass jemand den Informationsgehalt des Kaffeesatzes zu schätzen weiß - ich gehöre nicht dazu.

Wichtig ist für mich, dass die Marge über alle Model 3 in die Nähe der angestrebten 25% liegen wird. Die Entwicklung, die Materialkosten und die Kosten für die Produktionsstraße werden ja auch nicht gegen einzelne Varianten, sondern auf das Model 3 bezogen.

Und wenn man sich anschaut, dass man (demnächst) ein Model 3 ab einem Preis eines e-Golf in Deutschland und bis hinauf zu 80.000 Dollar wird kaufen können, so habe ich wenig Zweifel, dass die Marge von 25% über alle Model 3 erreicht wird.

Für die Reichen wird das Model 3 der Zweitwagen, den die Kinde nehmen können. Die 60.000 Dollar-Variante. ;-)  

21.05.18 16:30

27774 Postings, 4462 Tage Otternase@Pyramid Schau doch noch mal ...


... und erkenne, dass Elon einfach nett sein will, und dass er einfach jemandem die Basics des Marketings erklärt. Er hat der Frage entnommen, dass etwas Wissen gefehlt hat - und hat ausgeholfen.

Ist doch nett von ihm?

So, wie ich neulich nebenan DrFaustus das mit der Berechnung der Marge, dem Verkaufspreis in verschiedenen Ländern und den Währungen erklärt habe, damit er merkt, was an seiner Rechnung falsch war.

Halt die Marketing Basics.

So sollte das im Internet und in Foren immer sein: zuvorkommend und freundlich. Man sieht, dass jemand etwas nicht weiß - und erklärt es. Toll, oder?
 

21.05.18 16:32

27774 Postings, 4462 Tage OtternasePS: Nur, dass Kommentare ...


... deutlich länger sein können, als ein Tweet. ;-)  

21.05.18 16:41

27774 Postings, 4462 Tage Otternase@ubsb55 Danke für Deinen konstruktiven Kommentar

Fällt Dir aber nix zum Thema ein? Schade.  

21.05.18 16:51

1879 Postings, 2299 Tage SatoshiNakamotoTesla

Wäre es nicht sinnvoller hier zu shorten bei aktuellem Kurs?

Sobald die Etablierten Hersteller E-Autos auf den Markt bringen ... wer kauft dann noch Tesla?
Wie viele Tesla Autohäuser gibts derzeit in der EU? Und wie viele E-Zapfsäulen? Wer gibt mir denn Garantien, dass Tesla nicht pleite geht wenn ich mir jetzt einen Tesla kaufe? Was ist dann mit der Garantie und den Ersatzteilen? Da vertraue ich doch lieber meinem Händler, den ich schon seit Jahren kenne ...
 

21.05.18 16:55
1

27774 Postings, 4462 Tage Otternase@Satoshi Wer gibt Dir ...


... die Garantie, dass die klassischen Autobauer nicht Pleite gehen, weil sie zu spät sind?

Immerhin hat Tesla eine Vielzahl an Ladestationen. Die deutschen Autobauer liefern bisher nur enthusiastische Planungen - aber irgendwie kommen sie nicht aus der Hüfte.

So, wie Du mit Deinem Händler argumentierst, haben vor hundert Jahren die damaligen Pferdewagen Besitzer ebenfalls argumentiert: auch sie hatten zu ihrem Pferdehändler großes Vertrauen.

Na ja, der Rest ist Geschichte.

PS: Hättest Du am Freitag geshortet, wärst Du aktuell etwas gekniffen ...  

21.05.18 16:59

27774 Postings, 4462 Tage OtternasePS: Schau, was ich meine ...

https://www.nasdaq.com/symbol/tsla/interactive-chart?timeframe=5d

Am Freitag war wieder 'Jetzt geht's los' Laune ... und heute?

Quelle Chart Nasdaq: 16:56 Uhr MESZ
 
Angehängte Grafik:
tesla_nasdaq_-_5d.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
tesla_nasdaq_-_5d.png

21.05.18 17:04

1879 Postings, 2299 Tage SatoshiNakamoto@Otternase

Naja, solange hier noch zu viel Arbeitsplätze am Verbrennungsmotor hängen ... tritt man hier halt auf die Bremse.  Verständlich.  Die Etablierten haben aber das nötige Kleingeld und verzeichnen jetzt noch Rekordgewinne. Tesla steht mit dem Rücken zur Wand und hat mächtig Druck. Das Model 3 wird es auch kaum unter 50.000 euro geben. Sicherlich ist Deutschland oder die EU nicht der wichtigste Markt von Tesla ... aber ist der aktuelle Teslakurs wirklich gerechtfertigt ?? Sind halt so Fragen die ich mir stelle. Ganz neutral. Bin weder short noch long.    

21.05.18 17:07
1

1879 Postings, 2299 Tage SatoshiNakamoto@Otternase

Vermute mal der heutige Anstieg hat auch was mit der Entspannung im Handelsstreit mit China zu tun.  Ist ja doch der wichtigste Markt für Tesla.  

21.05.18 17:17

389 Postings, 2216 Tage V.L.-HHein gewisser TESLAner mit "hinkenden" Vergleichen!

wenn schon ins Verhältnis gesetzt, dann doch auch korrekt...

VW E-Golf: ab 35.900 € brutto -19% Mwst. = 30.168 € netto -xy% Werks+Händler-Rabatt
TESLA M3: ab xx.xxx € brutto -19% Mwst. = xx.xxx € netto -0% Werks-Rabatt
VW E-Golf: Verbrauch kombiniert 12,7 kWh/100km
TESLA M3: Verbrauch kombiniert 14,1 kWh/100km
VW E-Golf: Finanzierungen mit 0 € Anzahlung 48 Monate rd. 2% Zinsen p.a.
TESLA M3: in USA keine Finanzierungen
VW E-Golf: Leasing privat/geschäftlich mit 0 € Anzahlung 48 Monate rd. 2,5% Zinsen p.a.
TESLA M3: in USA keine Leasings
 

21.05.18 17:18
1

1929 Postings, 6707 Tage ripperDas war nur mal ein Strohfeuer....

am Ende werden sie wieder im Minus enden.
Der aktuelle Tesla-Kurs ist viel zu hoch, wann wird es denn mal eine Dividende geben?
Vor oder nach dem Konkurs, wenn Daimler den Laden übernommen hat?  

21.05.18 17:20

27774 Postings, 4462 Tage Otternase@Satoshi Klar kann man über den Wert ...


... von Tesla diskutieren, da ist bereits viel Potential eingepreist, zweifellos.

Aber wenn man mal überschlägt, auf welchen Jahresumsatz Tesla kommen würde, würden sie die avisierten 400.000 Model 3 im Jahr produzieren und verkaufen, dann sieht man recht gut: so schrecklich viel ist da nicht eingepreist.

400.000 x 50.000 Dollar (wie wir sehen, geht es bis 80.000 Dollar hinauf) = 20 Milliarden Umsatz im Jahr.
100.000 Model S und X (Durchschnitt mal bei 100.000 Dollar angenommen) = 10 Milliarden Umsatz im Jahr.

Ergibt 30 Milliarden Dollar Umsatz jährlich, bei einer Marktkapitalisierung von aktuell 49,4 Mrd USD:  https://www.nasdaq.com/symbol/tsla

Geht man langfristig von 10% Gewinn aus, ergäbe das ein KGV von 17. Nicht gerade kritisch.

Und das waren nur die bestehenden E-Autos. Geplant sind Roadster, Model Y und Semi-Truck. Dazu kommen Speicher, Solarzellen, Ladestationen, Solarkacheln, etc.

Und eben, dass Tesla vorneweg und die Marke von BEVs ist, die in der Branche als Vorbild angesehen wird.

Da sehen die 50 Milliarden dann doch nicht mehr so schrecklich aus.

Ansonsten: Ich denke, dass der Kurs heute deswegen steigt, weil für das Model 3 neue Optionen angekündigt wurden - steigern die doch definitiv die durchschnittliche Marge - aber natürlich auch wegen China.  

21.05.18 17:22

389 Postings, 2216 Tage V.L.-HHverkehrte Welt in den Augen von sturen TESLAnern:

Die erfolgreichen, sog. Verbrenner-Dinos machen immer alles falsch?

"The contrast between Tesla and the rest of the auto industry is terrifying!
- Some think that Tesla is a tech company,
but its main product is cars, so it effectively exists in the auto industry.
- For years, auto sales have boomed in the US and automakers have raked in profits
while Tesla has lost billions.
- Unless Tesla reverses this trend,
it won't be able to weather a downturn when sales drop and profits vanish.
. . .
Tesla vs. GM . . .
Tesla vs. Ford . . .
Tesla vs. FCA . . .
Tesla vs. Ferrari . . .
So what's the bottom line . . .
The traditional auto industry has achieved this; Tesla, the outlier, hasn't.
If that situation doesn't change soon and lead to sustainable future margins,
Tesla won't make it when the existing market dynamics shift and losses for the industry return."
https://www.businessinsider.de/...ferent-from-ford-gm-fca-2018-5?op=1
(Matthew DeBord; 20. May 2018)  

21.05.18 17:22
2

27774 Postings, 4462 Tage Otternase@Satoshi: Warum sollte das so sein?


"Das Model 3 wird es auch kaum unter 50.000 euro geben."

Rechnet man rein den 35.000 Dollar Preis auf Euro um, ergäbe das etwa 30.000€. Aufschläge, wie nebenan vor einigen Tagen diskutiert, käme ich auf 35-37.000€.

Da sind ein Großteil von BMWs, Audis, Passat, Daimler etc. Firmenwagen erheblich teurer. Und ein e-Golf kostet über 35.000€, bei deutlich schlechterer Spezifikation in nahezu allen Bereichen.

Ich denke nicht, dass 50.000€ für die Basisversion realistisch sind. Eher so um die 35.000€.
 

21.05.18 17:25
1

17463 Postings, 4151 Tage börsianer1@Otti :

Lertz lesen: "...Damit haben wir also ein Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von um die 50 Mrd. Dollar dessen Überleben laut Musk davon abhängt ob sie grob 300 Mio. Dollar zusätzlich erwirtschaften können oder nicht. ..."

Das ist des Pudels Kern.



 

21.05.18 17:25
1

27774 Postings, 4462 Tage Otternase@ripper Dividende?


Ich denke, Du bist zu optimistisch. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Tesla nach der Übernahme zur Rettung Daimlers ganz bestimmt die Dividende streichen wird. ;-)


___
* Dividenden sind wie eine Fata Morgana ... heute schön anzusehen, aber im nächsten Moment sind sie vielleicht schon verschwunden. ;-)
 

Seite: Zurück 1 | ... | 1987 | 1988 |
| 1990 | 1991 | ... | 3472  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben