Warum der DAX auf 15.000 Punkte steigen wird

Seite 9 von 163
neuester Beitrag: 17.02.20 15:10
eröffnet am: 07.09.12 19:07 von: Oesterwitz Anzahl Beiträge: 4074
neuester Beitrag: 17.02.20 15:10 von: gautemangke. Leser gesamt: 587502
davon Heute: 104
bewertet mit 38 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 163  Weiter  

07.11.14 16:34

1524 Postings, 3791 Tage cleo1ich sehe aus

technischer sicht einige widerstände, nach wie vor. aber seht euch die strecke des dax an in weniger als einem monat. das darf man nicht vergessen, und für höhere notierungen brauchen wir gute daten aus der eurozone. ich bin mir sicher, dass diese kommen. mag noch ein wenig dauern, aber ich rechne mit vorsichtigem optimismus der marktakteure bis dezember 2014, was die bewertungen nach oben bringen wird.

dazu sollte man auch sagen, dass markteilnehmer immer überreagieren vor zinserhöhungen. viele umschichtungen, neupositionierungen und co. was das allerdings bringt, hab ich schon in dem renditevergleichschart gezeigt (und auch jakob). am besten fuhr es sich in der vergangenheit, IMMER RUHIG ZU BLEIBEN und zinserhöhungen nicht überzuinterpretieren.

Außerdem: Die Effekte des EZB Programs werden auch noch kommen. Auch wenn manch Journalist sagt, diese sind eingepreist, sind sie dies noch lange nicht. Das zusätzliche Kapital wird bald spürbar, und Firmen werden dies nutzen um besser voran zu kommen und die deutschen Notierungen anzutreiben.  
Angehängte Grafik:
untitled.jpg (verkleinert auf 19%) vergrößern
untitled.jpg

09.11.14 19:37
2

47 Postings, 3469 Tage Jakob PenndorfS&P 500 im historischen Vergleich

Guten Abend zusammen:-) 

schaut bitte mal auf den unten verlinkten S&P 500-Chart. Er ist entnommen aus dem aktuellen Q4-Research von JP-Morgan. Eure Meinung zu der Grafik würde mich sehr interessieren!

Ich denke, manchmal ist es gut, das große Bild im Auge zu behalten.

Der seit 2008/2009 laufende Bullenmarkt hat damit gute Chancen, an die Erfolge der Phasen von 1950-1970 oder von 1980-2000 anzuknüpfen.

Einen schönen Sonntagabend!
Jakob

Link zum Research:  https://www.jpmorganfunds.com/blobcontentheader/..._jp-littlebook.pdf

 
Angehängte Grafik:
091114_a.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
091114_a.png

09.11.14 20:26

1524 Postings, 3791 Tage cleo1hi jakob

interessanter chart, diesen habe ich mir auch schon mehrmals durch den kopf gehen lassen. aus rein technischer sicht wäre die sache klar: seitwärtsbewegung verlassen, spricht für starke käufe mit soliden erwartungen.

viel wichtiger ist meiner meinung nach aber die fundamentale betrachtungsweise. 80-2000 war geprängt von effektivem kostenmanagement, der erschließung neuer märkte (china, etc.), und konsum, getrieben durch die babyboomer und das wachsende china. dies schlug sich in den  kursen wieder (diskontierte cashflow-erwartungen).

48-66: Nachkriegszeit, wirtschaftliche wiedergeburt europas. profite stiegen wieder und gemeiner wohlstand stieg.

2012-?

das ist natürlich knifflig. man bräuchte wieder einen großen "grund" oder sich vervielfachende nachfrage gegenüber den vorjahren. woher könnte diese kommen? europa's wachstum, finanzsystem-stabilität (dodd frank, EZB stresstests, etc.), afrika? eine verzehn - verzwanzigfachung der wertpapierpreise bräuchte da schon etwas größeres als das. auch auf 20 jahre. vielleicht kommt ja durch die schaffung des neuen 3D-Marktes (stichwort: wegfall der ineffizienten transportwege, da vor ort produkte "gedruckt" werden), Internet of Things oder Telemedizin? Vielleicht auch die stark steigende lebenserwartung, die ja schlussendlich immer mehr kunden schafft. dabei ist natürlich auch ein blick auf das generelle wachstum der weltbevölkerung bezug zu nehmen (Afrika, Indien, etc.).

 

10.11.14 11:02

8672 Postings, 3909 Tage simba0477di charts sind sehr interessant

alles wartet wieder das dow und co dachgeben!
es wird in den foren wieterhin nur schlechte stimmung verbreitet!
es wird zei, dass sich der dax eine ruck gibt und endlich zum das aufschließt!  

10.11.14 12:28

1524 Postings, 3791 Tage cleo1hab mir mal

das jpmorgen research genauer angesehen. gleich zu beginn finde ich auch diese graphik interessant. es vergleicht 2000 mit 2007 mit 2014.

wie man sieht ist das forward P/E ähnlich wie 2007, im normalen bereich. allerdings finde ich den vergleich zu treasuries interessant. aktuell sind 10years bei 2.5 %, während sie 2000 bei 6.2 % und 2007 bei 4.7 % waren. vergleicht man dies mit der spx rendite von stets unter 2 %, ist klar dass 2000 und 2007 starke alternativen herrschten, während dies aktuell kaum der fall ist, vorallem wenn man auf 2015 und 2016 schaut im sinne der dividenden.

dies sagt jpmorgan auch auf seite 12. "When yields are below 5 %, rising interest rates are generally associated with rising stock prices". von 5% treasury rates sind wir noch weit entfernt.  

10.11.14 13:16

2751 Postings, 5420 Tage tom77Richitg

Richtig cleo, die Bonds beziehen die wenigsten mit ein, wenn es um die Zukunft geht.

Ich empfehle dazu auch die Thomas Gebert Kolumne. Für ihn sind die Bond Zinsen von ganz großer Bedeutung für die Richtung der Märkte.
http://www.gebert-börsenindikator.de/kolumne/

Vorallem ist auch interessant, wenn man mal auf der Gebert Seite ist sollte man mal auf den Link " Grafiken " klicken.
Hier wurden die Grafiken erst neulich aktualisiert.
 

10.11.14 15:58
1

1524 Postings, 3791 Tage cleo1hallo

tom, ja, bonds sind entscheidend. und für die sind die zinsen entscheidend. schlussendlich ist ja alles ein sehr zusammenhängender und interaktiver prozess, und es geht meist um die relative stärke der asset classes in unterschiedlichen ökonomischen rahmenbedingungen.

interessant ist auch diese graphik auf gerbers seite. 2014 wäre der dax laut gerber fair bei 12.000 punkten bewertet (gewinne mal 16, also der historische bewertungsschnitt hergenommen). nun ist die frage: Warum ist dies nicht so? Outlook für Eurozone hat sich verschlechtert, was sich auf gewinne auswirken könnte (so der konsens der akteure - meiner meinung nach quatsch), dazu zinsanhebung in 2015 in den USA. aber erklärt dies die divergenz von 12000 zu 9300 punkten? ich denke nicht.

vermutlich werden viele in einigen monaten zurücksehen und dann draufkommen was das für eine gute einkaufschance war. ich bin mir sicher, dass der dax auf sein faires niveau bei 11.000-11.500 hinkommen wird, und dann erwischt es halt alle auf dem falschen niveau.

Ich, für meinen teil, bin stark positioniert in die long-richtung, und wäre froh, wenn meine ansicht sich in den kommenden monaten bestätigt.  
Angehängte Grafik:
cache_2448427157.png
cache_2448427157.png

10.11.14 15:59

6460 Postings, 5311 Tage Rene Dugaldanke bleibe short bis 6000

10.11.14 16:03

1524 Postings, 3791 Tage cleo1@simba

ich denke, das wird bald soweit sein. wenn der große euro abverkauf sich dem ende zuneigt, wird auch der dax wieder geld anziehen. dann ist nämlich der euro günstig und der dax billig.

wiegesagt, ich bin nicht der ansicht, dass der euro auf 1 oder sogar darunter fällt. dazu werden zu viele akteure wieder frühzeitig reinwollen, denn alleine eine divergierende notenbankpolitik wird nicht zu derart massiven kursstürzen führen. da müsste schon die eurozone endgültig kollabieren, und das wird in den nächsten jahren einfach nicht passieren, realistisch gesehen nach aktuellen informationen.  

10.11.14 16:05
1

6460 Postings, 5311 Tage Rene Dugalcrash ahoi

10.11.14 20:42
1

47 Postings, 3469 Tage Jakob PenndorfS&P 500 jetzt kurzfristig beobachten

Guten Abend zusammen, 

danke für die Impulse bezüglich des "fairen Werts" des DAX. Ist natürlich immer mit Problemen verbunden, wenn die Unternehmen ihre Gewinnprognosen nicht halten können. Meist hat die Börse dann aber diesen Effekt schon eingepreist. Aber für eine Kurszielberechnung durchaus interessant! 

Ich habe mir heute den S&P 500 angeschaut. Der ist an einen steigenden Widerstand bei 2040 Punkten herangelaufen. Der DAX tut sich im Moment auch noch mit der 200-Tagelinie (FDAX 9350) schwer. Solange dies so ist, muss man (kurzfristig!) noch Vorsicht walten lassen. 

Viele Grüße und weiterhin einen guten Wochenstart,
​Jakob


 
Angehängte Grafik:
101114_c.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
101114_c.png

10.11.14 20:45
1

8672 Postings, 3909 Tage simba0477cleo

Ja ich hoffe das die märkte aus der seitwärtsbewegung nach oben ausbrechen!

Alleine schon wegen solchen typen wie rene dugal der in jedem forum von short spricht!  

11.11.14 08:08
1

8672 Postings, 3909 Tage simba0477also ich bin jetzt gespannt immer mehr gehen

jetzt von einem crash aus -
hier wird sogar dax 6000 gesprochen

von http://www.ariva.de/forum/...-EURUSD-JPY-493047?page=730#jumppos18263

egal wo man liest die meisten wollen einen crash - schon schlimm wie sich das viele wünschen!?  

11.11.14 09:01
1

2751 Postings, 5420 Tage tom77Es

es wird in diesem Umfeld keinen Crash geben.
Das Problem ist das viele hier die Marktzusammenhänge nicht verstehen.

Wie oben schon mal angesprochen, spielen Bonds eine große Rolle.
Dann die Inflation und die Zinsen.

Was auch viele nicht verstehen ist das sich die Unternehmen aktuell super am Anleihemarkt refinanzieren können.
Dh Anleihen von großen Dax Konzernen mit einer Verzinsung von 2-3 % werden den Unternehmen zur Zeichnungsfrist schon aus den Händen gerissen. Sowas wäre vor 10 % undenkbar gewesen.

Dies sehen aber die wenigsten, bzw wollen es nicht wahr haben. Nur, das spielt alles mit eine Rolle bei den Quartal, bzw Jahresergebnissen.

Korrekturen mit bis zu 10 % Verlust in den Indizes mit Sicherheit, mehr aber auch nicht.  

11.11.14 11:01

1524 Postings, 3791 Tage cleo1schließe mich tom77 an

und einer der haupttreiber der aktienhausse seit 2009 - wenn man dies überhaupt als hausse bezeichnen kann, weil es wohl eher eine normalisierung der preise war - waren zudem teilweise auch aktienrückkäufe.

tom, wie meinst du wirkt sich inflation auf die kurse aus?  

11.11.14 11:10
1

17372 Postings, 5031 Tage duftpapst2Umsätze

und bevorstehendes Windowdressing sprechen nicht für Crash.
kein Fondmanager wird sich den Jahres Bonus versauen durch vorschnelle Verkäufe.
Es wird vermutlich immer wieder mal Korrekturen geben , aber Crash ?? eher nicht.
Ich halte Dax Call Zertis und kaufe alle 150 - 200 P. eine klene Posi Dax Put Zerti zu.
Derzeit 40 % Put zu 100  Call.  

11.11.14 11:38

1524 Postings, 3791 Tage cleo1commerzbank

aus dem aktuellen commerz ideas mit deren vergleich zu BBB bonds: "...ist die Dividendenrendite des DAX von 3,0 Prozent auf 3,3 Prozent
gestiegen und liegt damit 170 Basispunkte
über der Rendite von BBB-Unternehmensanleihen
von 1,6 Prozent".  

11.11.14 11:51

1524 Postings, 3791 Tage cleo1bewertung

relativ günstige bewertung des dax im vergleich zum spx aktuell auf basis kgv.

 
Angehängte Grafik:
kgvspxvsdax.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
kgvspxvsdax.jpg

11.11.14 12:09

2751 Postings, 5420 Tage tom77@Cleo

wie wirkt sich Inflation auf die Kurse aus ?

Sollte doch klar sein :

Niedrige Inflation, wie aktuell = Aktien steigen, EMs fallen
Hohe Inflation, zb 2000, 2008 = Aktien fallen , EMs steigen

Die Inflation wird hauptsächlich nunmal nur vom Öl beeinflusst. Öl fällt allerdings seit Wochen und Monaten. Dh Anzeichen für steigenden Inflation ist nicht in Sicht. Zudem für weiter fallenden Inflation sprechen die Preissenkung bei Lebensmittel aktuell in BRD.  

11.11.14 12:34

1524 Postings, 3791 Tage cleo1hi tom

danke für die erklärung. die zusammenhänge sind mir bewusst, allerdings ist mir immer noch nicht direkt klar warum diese zusammenhänge so sind.

also zB niedrige inflation - steigende aktien

niedrige inflation bedeutet oft keine expansion der wirtschaft und zurückhaltung der investitionen bzw investoren, was sich hypothetisch in sinkenden unternehmensgewinnen und damit niedrigederen kursen wiederspiegeln kann niedrige inflation kann aber auch die geldpolitik auf den plan rufen, wie eben, womit sich steigende aktienkurse erklären. niedrige inflation bedeutet auch, dass cash nicht so schnell an wert verliert, was viele private und kommerzielle auf die idee bringen kann, geld zu behalten und eben nicht zu investieren.

übersehe ich da einen grundlegenden zusammenhang?  

11.11.14 14:24

1524 Postings, 3791 Tage cleo1hier ein artikel

der geschrieben wurde als die märkte anfang 2009 am historischen tief waren.

interessant ist, dass der artikel zwar erkennt, wie billig aktien sein müssen, aber dennoch davon ausgeht, dass es weiter fällt und weiteres ungemach droht. diese artikel gab es zu der zeit zu hauf (und noch viel pessimistischere), aber ich finde es deswegen klasse, da es wohl wirklich gerade zum tiefsten punkt der rezession geschrieben wurde, also dem point of maximum financial opportunity. es zeigt, dass man sich gegen medien - und journalistenmeinungen stellen sollte, wenn die fundamentaldaten eine klare sprache sprechen.

aktuell ist dies zwar nicht mehr ganz so billig, aber dennoch unterbewertet meiner meinung nach.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/...e-all/3118236-all.html  

11.11.14 14:42
1

8672 Postings, 3909 Tage simba0477danke für die interessanten informationen

hier ist noch eines der wenigen foren die noch positiv ausgelegt sind, sprich long!
die meisten anderen sind versäucht von irgnewelchen schwarzmalereien der shorties!
das wird von tag zu tag schlimmer!

aber jetzt mal ehrlich, was denkt ihr wie könnte die märkte jetzt weiter vorgehen!?
dax hätte noch einiges aufzuholen um mit dem dow gleichzuziehen!
wäre toll wenn der dow seitwärts läuft und der dax die 700 punikte zum ath aufholt :)  

11.11.14 14:56

1524 Postings, 3791 Tage cleo1simba

ich würde sagen das ist der frust. ich kapiere auch nicht warum die leute short gehen, einzige erklärung: naives verlassen auf charttechnik.

wenn wir ehrlich sind, ist charttechnik doch quatsch. mag sein, dass man die ein oder andere minimale wahrscheinlichkeit dadurch erhöhen kann, aber alleine die chartechnik zu traden (und dazu gehören auch indikatoren, EMAs etc.) führt zu garantierten verlusten. das ist fakt. damit meine ich wenn man dies über monate und jahre macht, was auch so sein sollte denn in ein paar wochen werden nicht aus 5k 1 million. die dynamik der märkte ändert sich ständig, und so ist es quatsch zu sagen: damals war es so, jetzt wird es ähnlich sein. NEIN. andere zeiten, andere umstände, andere psychologie. da kann man gleich lotto spielen bevor man versucht hier mittels alter chartformationen die zukunft ablesen zu können.

mir fällt auf, dass es zwar kein weiteres ansteigen gibt, aber auch kein abverkauf. keiner hat bock zu verkaufen, zum kaufen wird aber auch noch abgewartet. mal sehen wo es mit dem SPX nachher hingeht, aktuell wieder herb-grün.

der index zieht an als gäbe es kein morgen mehr, und das obwohl er eigentlich ziemlich teuer ist. herdentrieb.

bald kommt der DAX zurück. abwarten du musst, simba. : - )  

11.11.14 15:02

8672 Postings, 3909 Tage simba0477das passt doch auch

short überhang über 60% im dax .) also müsste der dax bald ausbrechen!

du meinst mit zurück auf die 10000!?

und du hast mit der charttechnik vollkommen recht - es kann hilfreich sein mehr aber auch nicht! keiner kann nahc charts sagen was der morgige tag bringt1  

11.11.14 15:50

8672 Postings, 3909 Tage simba0477ja und jetzt

Geht des dax bach unter - so schwach der dax echt!  

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 163  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben