Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4039 von 7669
neuester Beitrag: 18.05.24 23:08
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 191717
neuester Beitrag: 18.05.24 23:08 von: lacey Leser gesamt: 33535645
davon Heute: 525
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 4037 | 4038 |
| 4040 | 4041 | ... | 7669  Weiter  

17.12.19 12:36
5

23104 Postings, 6515 Tage Malko07Alles für das Klima

In Kobaltminen in der DR Kongo werden Kinder ausgebeutet. 14 Familien verklagen nun IT-Firmen in den USA, weil diese angeblich davon profitieren.
 

17.12.19 12:38
2

972 Postings, 5537 Tage patsmelvRealsatire

Nun heißt es, die Menschen auf der Welt zu finden, die bereit sind, zu uns nach Deutschland zu kommen“, sagte Merkel. Dabei seien in verschiedenen Berufszweigen „unterschiedliche Herangehensweisen“ nötig. Ein Thema des Gipfels wird die Frage nach Schwerpunktländern etwa für die Suche nach Pflegekräften sein.


Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) pochte auf klare Kriterien bei der Zuwanderung von ausländischen Fachkräften. Es werde im Ausland Hilfe gesucht, „die zu uns passt: motiviert, gut qualifiziert und bereit, unsere Werte zu leben“, sagte Spahn den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...Deutschland-zu-kommen.html  

17.12.19 12:45
1

16295 Postings, 3922 Tage deuteronomiumBusfahrer in Dresden

ntv text seite 115

"Rechter Busfahrer in Dresden ?
Ein an die Scheibe eines Busses der Dresdner Verkehrsbetriebe geklebter Zettel hat online einen Eklat
ausgelöst. ""Diesen Bus steuert ein Deutscher Fahrer""
war darauf in Frakturschrift, einer altdeutschen Schriftart zu lesen. Die DVB hat mittlerweile die Zusammenarbeit mit dem Mann
beendet.
"Ich war baff, als ich den Zettel beim Einsteigen sah. Im ersten Moment war ich kaum verwundert, da solche Taten in den letzten Jahren
immer salonfähiger geworden sind"" berichtete der Gahrgast Peter Dörffel dem MDR. "
-------------------------------------------

- also ein Deutscher Busfahrer hat sich zu seinem Land bekannt + wird darauf entlassen. Herr Dörffel wird ihn wohl denunziert haben.

Der größte Lump im ganzen Land,
das ist und bleibt der Denunziant.
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben  

17.12.19 12:45
4

23104 Postings, 6515 Tage Malko07#100950: Deine Sicht auf die Zukunft

hat schon nicht mit dem Brexit funktioniert und jetzt soll er mit der EU funktionieren. Merke: Menschen die nicht sterben werden älter und reifer an Erfahrung und Wissen und verlassen sehr oft ihre jugendliche Vorstellungen zum Leben. Wenn es nicht so wäre hätte inzwischen die SPD eine 2/3 Mehrheit im Bundestag. Auch die Freitagskinder werden ihre Meinung noch ändern. Nur Geduld.

Es geht übrigens nicht um die Abschaffung der EU. Würde man mich fragen, wäre ich auch für das Überleben der EU. Es geht darum dass sie reformiert wird und so gestellt wird dass ein friedliches Zusammenleben mit gemeinsamer Interessenvertretung möglich wird ohne in einem zentralistischen Superstaat zu landen. Und diesbezüglich gibt es etliche Perversitäten die abgestellt oder anders geregelt gehören. Es geht eben nicht nur um den Markt sondern auch um die Menschen die in diesem Markt leben.  

17.12.19 12:54
3

23104 Postings, 6515 Tage Malko07Johnson will die Brüsseler Spielchen beenden

Die EU will sich nämlich sehr viel Zeit nehmen um ein Handelsvertrag auszuhandeln. Deshalb wollen sie auch erst im März beginnen. Und angeblich braucht man dafür Jahre. Und wieso? Die EU hat noch keine Idee wie es weiter gehen soll. Wenn aber eine Verhandlung über Ende 2020 gesetzlich ausgeschlossen wird, werden viele auf dem Kontinent feuchte Hände und Kopfweh bekommen.
Bis Juli könnte Großbritannien beim EU-Austritt eine Fristverlängerung beantragen. Doch diese Option will Boris Johnson offenbar durch einen Nachtrag zum Brexit-Gesetz verhindern. Dann droht ein harter EU-Austritt.
 

17.12.19 12:59
2

69585 Postings, 5825 Tage Fillorkillreifer an Erfahrung und Wissen

Na, das ist doch eher eine Legende, an der jene gerne stricken, die ihre kumulierten Verlust- und Defiziterfahrungen nicht anders mehr unterbringen können. Ich sprach oben übrigens von dem, was Nachwachsende als Lebensnormalität von der Wiege an kennenlernen und das ist neben dem migrantischen Nachbarskind, mit dem man im Sand spielt , die Existenz der EU. Das prägt und Prägung lässt sich bekanntlich nicht ohne weiteres rückabwickeln. Auch im UK hatten 18jährige zu 90% für Remain gestimmt (sofern sie überhaupt gewählt haben)
-----------
'at any cost'

17.12.19 13:01
3

3475 Postings, 2308 Tage yurxMalko

Zitat:
Staaten mit langer Geschichte, wackeligen Staaten die vom Zerfall bedroht sind. Wieso steht es so kritisch z.B. um Spanien? Spanien ist wie so mancher europäischer Staat ein Zwangsgebilde das über lange Zeit nur mit brutaler Gewalt zusammen gehalten wurde. Es gibt in den einzelnen spanischen Regionen ein starke Bindung zur Region, zum Staat ist sie höchstens auf Opportunität gegründet. Manche Staaten in der EU werden nur wegen der "Erb"-feindschaft zu ihrem Nachbar - auch EU-Mitglied - zusammengehalten. Das alles ist kein gutes Fundament für einen demokratischen Superstaat. Da wäre es schon ein großer Fortschritt wenn es den Versuch der gemeinsamen Interessenvertretung und der friedlichen Zusammenarbeit untereinander gibt und nicht das perverse undemokratische Brüssel. Ehrlich ist der Ministerrat. Würde reichen, das Parlament und die Rechte der Kommission sind pervers und verlogen. Man muss viel zurück schrauben ansonsten landen wir wieder im 19. Jahrhundert.

Auch an dich die Frage, wie soll sich denn irgendwas ändern? Macht ist doch immer pervers und führt zu Dynamiken, die sich verselbständigen und wer Macht hat, der will sie nicht mehr abgeben. So gibt es dann auch geistige Inzucht, da man in Kreisen verkehrt, die auch Macht haben.
Es gibt nur zwei Richtungen die möglich sind, mehr oder weniger Mitsprache. Doch Mitsprache ist eben Machtbeschränkung und deshalb gibt es dafür keine Lobby bei den einst gewählten Vertretern. Natürlich ist das auch populistisch was ich von mir gebe bezüglich mehr Mitsprache, so steht das ja auch im AfD-Programm. Doch dort steht auch noch vieles anders drin, was sie ja gar nicht reinschreiben müssen, wenn es ihnen ernst wäre damit, denn das müssten sie ja dann konsequenterweise erst vorlegen. Einiges würde jedoch sicher abgelehnt. Eine Partei die das wirklich ernst nehmen würde, brauchte nur diesen einen Punkt im Programm, wichtige Entscheide (Staatsverträge, Verfassungsänderungen, und Projekte ab einer gewissen Grösse/Summe zB.) der Bevölkerung zur Abstimmung vorzulegen.

Ich stosse damit oft auf Skepsis, wenn ich mit Deutschen darüber diskutiere oder auf Zustimmung, die sich jedoch auch meist als Missverständnis entpuppt. Befürworter denken meist sie seien ja die Mehrheit. Doch das Akzeptieren von ganz anderen Ansichten gehört natürlich dazu. So ist in der Schweiz wohl die Zustimmung für manches in Bezug auf CO2 Bilanz mittlerweile mehrheitsfähig. Ok, hier gibts nicht die Autoindustrie, dafür Gletscher vor der Haustür.  

17.12.19 13:08
3

69585 Postings, 5825 Tage Fillorkill'if there was a second referendum'

Darauf setz ich:
-----------
'at any cost'
Angehängte Grafik:
chart-vote_preference_brexit_2-el138-nc.png (verkleinert auf 81%) vergrößern
chart-vote_preference_brexit_2-el138-nc.png

17.12.19 13:18
1

16295 Postings, 3922 Tage deuteronomiumBrexit

Johnson will eine Verlängerung der Übergangsphase per Gesetz ausschließen.
Jetzt am Freitag sollen die Abgeordneten abstimmen.
Am 31.Januar ist Schluss. Bis Ende das Jahres bleibt alles noch beim Alten.
Verlängerung ist ausgeschlossen.

Siehe auch ntv text Seite 105  

17.12.19 13:34

2779 Postings, 1829 Tage SEEE21Hat jemand etwas anderes erwartet von

Rumpel Johnson? Das ist sein "Politikstil", wenn man das überhaupt so nennen möchte. Beifall kommt dann natürlich von denen, die auch schon immer mal auf den Tisch hauen wollten ( "Zuhause hab ich die Hosen an und wenn ich sage ich Spüle dann Spüle ich auch!"). Besser die Typen machen bei Johnsen das Kreuzchen als wie bei uns bei den Freunden der ziemlich rechten Ecke!  

17.12.19 13:40
1

9991 Postings, 6467 Tage VermeerWenn man die Übergangsphase

ca. 30 Jahre ausdehnt, dann hat sich der Brexit folglich erledigt (siehe #958). Auch 20 Jahre können reichen. Kein Wunder, dass Johnson Eile hat :)  

17.12.19 13:49
4

2779 Postings, 1829 Tage SEEE21Ob das klappt Fill? Die Alten geben gerade

Ihr Bestes den Jungen die Zukunft zu versauen, damit diese dann genauso verbittert sind wie sie selber
und hoffen dann darauf, dass die dann Alten vergessen hahen wer dafür verantwortlich ist.
So war's bei der Deindustrialisierung Großbrittaniens ja auch!  

17.12.19 13:50
1

2779 Postings, 1829 Tage SEEE21Warscheinlich hätte Churchill es genauso gemacht!

17.12.19 13:53
3

69585 Postings, 5825 Tage FillorkillKein Wunder, dass Johnson Eile hat

Seine Wählerbasis liegt bei 75 +, da zerinnt einem bekanntlich die Zeit zwischen den Fingern. Referenden meisseln zudem nicht in Stein, wie man am Schicksal des ersten EU-Referendums sehen kann (70% pro EU). Die 'Konservativen' spicken natürlich auf Indizien, Signale und Omen für die grosse kulturreaktionäre Zeitenwende, aber sie haben dabei die Rechnung ohne den Wirt - und das ist der Weltgeist -  gemacht.  
-----------
'at any cost'

17.12.19 14:20
1

24400 Postings, 2505 Tage goldik#953 Tja deute da wär´ich auch gahr (ohne h)

aber zum Glück bin ich nicht auf den ÖPNV angewiesen.
Gepetzt hätte ich aber nicht, sondern den "Stolzen" direkt angesprochen, ist immer die bessere Idee,ich rede auch mit ganz Vernagelten, Indigenen,Reaktionären,Faschistischen (mehr fällt mir grad nicht ein....................
Vielleicht hätte der Busfahrer so was gelernt, und seine Stellung behalten.
(Oder wollte er nur auf seine eingeschränkte Fähigkeit zur Artikulation hinweisen?)  

17.12.19 15:49

2779 Postings, 1829 Tage SEEE21In Kriegen gibt es immer Opfer.

Trumps Handelskrieg hat so manchen Farmer die wirtschaftliche Grundlage oder das Leben gekostet:

"In den USA stieg die Rate der Bankrotterklärungen von Bauern in diesem Jahr um 24 Prozent, und es gab mehr Suizide; es war eine Folge des Handelskriegs – nun kommen wieder Aufträge.  "

Die  versprochenen harten Zeiten sind nun überlebt und die Überlebenden dürfen sich wieder als Männer fühlen. Aus Dankbarkeit wird man natürlich The Donald zu einer zweiten Amtszeit verhelfen.

Danke Trump!

https://www.google.com/...AgEEAQ&usg=AOvVaw1P2DOCoQ7mTzxdGbd5_ztM  

17.12.19 16:01
1

80400 Postings, 7318 Tage Anti Lemming# 946 Aha, ich verstehe

"[Die EU dient der] Durchsetzung einer Ordnung, die nationale Egoismen nicht überwinden, sondern mittels einem übergeordneten Regelwerk in Verlaufsform halten will. Bleiben die erhofften Resultate aus, kann jetzt der Finger immer straflos auf Brüssel zeigen."

Aha, Brüssel wurde also als absichtlich schlechte Instanz geschaffen? Um einen supranationalen Watschenhannes zu liefern, der so viel Aggression auf sich zieht, dass die Länder sich künftig nicht mehr untereinander bekriegen?

Chapeau! In diesem Sinne ist das EU-Projekt voll geglückt ;-)  

17.12.19 16:12

80400 Postings, 7318 Tage Anti Lemming# 947 äußerst kreative Fehleistung ;-)

"Der EU-Verfassungsvertrag wurde ja in Holland und Frankreich abgelehnt, dann hat man ihn umbenannt und die beiden Länder durften nicht mehr, über den fast Leichen Vertrag, abstimmen." (= letzter Absatz von # 947)

A.L. Hervorhebung von mir, "Leichen" bei yurx im Original  

17.12.19 16:33
1

24400 Postings, 2505 Tage goldikHaben Sie# 948 gelesen? Aber dann wär´s ja nur

halb so witzig, oder gar nicht?  

17.12.19 16:49
3

80400 Postings, 7318 Tage Anti LemmingNein, Sie!

Hab ich nicht, ich lese immer nur bis zu ersten Pointe.  

17.12.19 17:13
1

6539 Postings, 5044 Tage Murmeltierchen'if there was a second referendum'

schöner chart... was er gut zeigt wenn man es vom wirtschaftlichen standpunkt betrachtet.

wenn die zeit der "selbständigkeit" beginnt, quasie der ernst des lebens gehen die lichter auf was EU und unbegrenzte freizügigkeit mit sich bringt. solange man schüler oder student ist und von mami und papis versorgt wird ist alles schön bunt - später verblasst das dann, logisch ! was war nochmal der vorteil der EU ?  

17.12.19 17:34
4

80400 Postings, 7318 Tage Anti Lemming# 955

Danke für die Klarstellung.

Liest man nur den SPON-Artikel, weiß man kaum, um was es überhaupt geht und was das Ganze soll.

Verschwiegen wird in SPON insbesondere, dass die EU auf Zeit spielen will. Die EU will den Brexit offenbar in Beamten-Manier über Jahre verschleppen, indem "vorher erst noch" übereinstimmend 1000 neue Brexit-Regeln verabschiedet werden  sollen. Die Hoffnung dabei scheint zu sein, dass die Verhandlungspartner nach und nach zermürbt und die Leave-Stimmung zersetzt wird, bis der Brexit irgendwann als "nicht vollziehbar" ad acta gelegt wird.

Die Strategie dürfte auch der Abschreckung dienen. Keinesfalls sollen durch einen einfachen Brexit auch noch andere EU-Länder ermutigt werden, die Brüssel-Fremdherrschaft abzustreifen. Das zeigt indirekt aber auch, wie unbeliebt die EU inzwischen geworden ist.
 

17.12.19 17:48
3

6539 Postings, 5044 Tage Murmeltierchenmalko #949

stimme deiner sichtweise im letzten beispiel-absatz zu...

hinzufügen möchte ich allerdings das den meisten EU bürgern genau diese politik genau richtig kommt und sie sich einen dreck drum schert. wer erkundigt sich schon wo was her kommt, hauptsache billig und ende ! scheiß auf umwelt, auf fairtrade, auf regional....

politik ist auch nur ein krämer nach dem motto ... der kunde hat immer recht !  

17.12.19 18:04
8

4015 Postings, 2758 Tage Qasar#952 erneute Fachkräftesuche

Dies betrachte ich, ein Ing. über 50, als Schlag in die Magengrube.
Wer in meinem Alter arbeitslos wird, und dieses Schicksal trifft aktuell zB viele Motorentechniker der Autoindustrie, der findet keinen Job mehr auf gleichem Niveau.
Diese Leute sind hervorragend ausgebildet, bringen enorm viel Erfahrung in der Problembewältigung mit und im Management, und werden von dieser unmenschlichen Gesellschaft einfach fallengelassen, statt für sie geeignete Weiterbildungsprogramme aufzulegen und Eigeninitiative auch finanziell zu fördern.
Statt kulturfremde Menschen ohne Deutschkenntnisse ins Land zu holen, die nur das Geld nehmen und wieder verschwinden.

Solche Regierungen braucht kein Mensch.  

17.12.19 19:09

24400 Postings, 2505 Tage goldik#974 Bei welcher Gesellschaft arbeiten Sie denn

   heulen Sie sich da aus, oder noch besser beim System, dem KAPITALISTISCHEN, oder andernfalls bei der Globalisierung? Fragen Sie sich manchmal auch was aus den Fleischereifachverkäufer/innen , den Bäckereifachverk.................. +sw ,ich möchte niemand langweilen,sonst könnte ich noch was zur Entwicklung in der Landwirtschaft schreiben.
Aber DIE Regierung ist schuld!






Aber nicht doch

 

Seite: Zurück 1 | ... | 4037 | 4038 |
| 4040 | 4041 | ... | 7669  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben