FCEL vor Gewinnschwelle 2013

Seite 320 von 616
neuester Beitrag: 06.04.22 18:00
eröffnet am: 02.01.13 17:31 von: Bäcker33 Anzahl Beiträge: 15380
neuester Beitrag: 06.04.22 18:00 von: Pupsik112 Leser gesamt: 3707138
davon Heute: 377
bewertet mit 30 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 318 | 319 |
| 321 | 322 | ... | 616  Weiter  

15.12.17 15:47

3274 Postings, 5195 Tage macumbaDanke....

gute Infos hier..
ja beim Real wiki bin ich aber erfahrungsgem im Vorteil
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfggrmp001
wiki ( 1 vons 3 Depots) Technology Future Trend Research
zu meinem Real Depot deshalb prüfe ich inwwieweit sich der kauf meines wikis im vergl zum Bank Depot rentiert
Zumindest ist schnellerer Handle möglich
 

15.12.17 18:59

340 Postings, 2387 Tage MSTEWarum der Kurs in Zukunft steigen muss

http://d18rn0p25nwr6d.cloudfront.net/...8b-41fb-a866-f2b426673d69.pdf

siehe Seite 10 Purpose of the Amendment

Zweck der Änderung
Der Board empfiehlt die Erhöhung der Stammaktien für zukünftige Unternehmensbedürfnisse. Derzeit stehen rund 4,7 Prozent der autorisierten Aktien zur Ausgabe zur Verfügung. Die Zustimmung zu diesem Vorschlag 2 würde dieser Prozentsatz auf etwa 47,0 Prozent erhöhen. Die genehmigten Aktien können vom Verwaltungsrat nach eigenem Ermessen ausgegeben werden

In Zukunft wird mit Oppenheimer & Konsorten  eine gewaltige KE vorausgeplant. Eine zukünftige KE geht natürlich immer eine Kurssteigerung voraus damit bei einer KE soviel wie möglich Liquidität eingeholt werden kann. Oppenheimer und Co ist mit den internen Infos mit FC im Vorteil und wird der Marktschreier sein. Dieser wird das ganze Steuern mit den billigen Vorzugsaktien die als Warrant umgewandelt wurden.

Bitte um Stellungnahme wenn ich falsch liege !  

15.12.17 20:32

87 Postings, 3098 Tage alf72mste ist fleisig

der liest details
 

15.12.17 21:12
1

1037 Postings, 2726 Tage CheckpointCharlieda war ich doch zu neugierig

Ich meine es echt nicht arrogant. Und mir ist das Profilgehabe auch ziemlich schnuppe.
Aber was ist das denn?

1) Schlimm ist, wenn man diese Details als Investierter nicht liest! Das ist der Anhang zur gestrigen Versammlung der seit ca. einem Monat verteilt ist.

2) Zu den Zuordnungen der Zahlen äußere ich mich. Das hat die letzten Male schon zu Unverständnis geführt (siehe Warrants). Muss jeder selbst wissen, wie weit er bereit ist einzusteigen.

3) Ich denke MSTE Du liegst leider falsch. Bester Beweis ist die letzte KE zu 1,2x USD.
Bei Ankündigung der KE lag der Kurs übrigens bei 1,6x USD. Weitere Beispiele - wie erwähnt - gab es in den letzten 2 Jahren zu genüge.  

15.12.17 21:35
1

3274 Postings, 5195 Tage macumba1.60-1.90 ist mir eigentlich egal

ich schau auf den langfristchart
Warum war die Aktei mal bei 100 Euro..warum vor 3 Jahren lange in der 20-er Zone..
Was ist passiert
hat sie weniger produkte weniger Potenzial ist jemand gestorben

H2 ist erst am Anfang der Perioda mit den Produkten endlich Geld zu verdienen....alles seit 2000 bis heute war Test und Forschung

Jetzt beginnt die Zeit damit geld zu verdienen...wenn mir keiner einen Grund sagen kann (zu og.) sehe ich die Aktie bald wieder in der 20-er Zone...also verzehnfachung..daher kaufe ich immer wieder wie heute nach (1.25-1,95 immer wieder gekauft)

Ziel 2020...ebenso die anderen "alten big player" am Markt...
Mein H2Investment wiki ist am Start.

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfggrmp003

.von mir aus kanns los gehen..;) und ich bin sehr zuversichtlch auch wenn die letzte Delle das Depot von plus 5% auf minus 5 % gedrückt hat..aber ich hätte sogar mehr erwartet.
Es scheint der Boden ist getestet und hat gehalten..keine grossen Einbrüche mehr und wie gesagt die Aufträge kommen erst 2018..richtig cash und Gewinne erst ab 2020 aber dann werden wir sehen ob sich nicht ein paar Mrd-Unternehmen hier entwickeln...  

15.12.17 21:45

3274 Postings, 5195 Tage macumbainteressant mal die Forenbeiträge aus 2013

wieder mal nachzulesen...
...sieh Kurs damals..;)
hier ein Auszug
ng des irischen Marktforschungs-Instituts Research and Markets hervorgeht, wird der weltweite Umsatz dann auf 2,5 Mrd. US-Dollar gestiegen sein. Der Großteil des Wachstums werde in Asien stattfinden, gefolgt von Nordamerika und Europa. Mit Ballard (Kanafa), Ceramic Fuel Cell (Australien), FuelCell Energy (USA), Hydrogenics PlugPower (U.S.) und SFC Energy (Deutschland) teilen sechs Unternehmen 58 Prozent des Marktes unter sich auf.

Brennstoffzelle mit starkem Wachstum in Europa
Die US-amerikanischen Marktforscher von Markets and Markets wiederum rechnen damit, dass das Marktvolumen nur in Europa von aktuell 150,4 Mio. auf 613,7 Mio. Dollar in 2018 steigen wird. Dies entspräche einer jährlichen Wachstumsrate von 32,5 Prozent. In Europa wird die Nachfrage demnach vor allem bei der unterbrechungsfreien Stromversorgung entstehen, also in Haushalten oder in Telekommunikation und IT.

Brennstoffzellen wandeln chemische in elektrische Energie um - ähnlich wie bei einer Batterie. Der Unterschied ist, dass der Brennstoffzelle Kraftstoff von außen zugeführt wird, diesen aber ohne Verbrennung in Strom wandelt. Hierfür kommt eine Vielzahl von Brennstoffen wie Wasserstoff, Methanol, Biogas, Erdgas oder Kohlenwasserstoffe zum Einsatz.

Mehr Nachrichten und Informationen
Alternative Antriebe: GM und Honda kooperieren bei Brennstoffzellen
Plug Power stellt neue Brennstoffzelle für Gabelstapler vor
Ballard Power liefert Technik für 80 Prozent der Brennstoffzellen-Busse in Europa
Die Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft im Ranking
Brennstoffzellen-Komponenten von CeramTec
© IWR, 2013  

16.12.17 02:46

579 Postings, 4138 Tage LoboMaloAbstimmung ist erfolgt

http://d18rn0p25nwr6d.cloudfront.net/...ef-4f67-8b06-bce66900f11c.pdf

Damit haben wir demnächst 100.000.000 mehr Aktien auf dem Markt. Wen interessieren dabei noch die "paar" Warrants. Erstaunlicherweise hat sich bis jetzt der Kurs gehalten und ist nicht eingebrochen. Ich erwarte mehr Neuigkeiten bei den Q4-Zahlen irgendwann Anfang/Mitte Januar.  

16.12.17 07:56
1

579 Postings, 4138 Tage LoboMaloDie neue US Steuergesetzgebung

wird vermutlich nicht die Verlängerung der Steuerbefreiung für Fuelcells beinhalten. Der Vorschlag (s.u.) vom House hatte eine Steuerbefreiung bis 2027 vorgeschlagen. In der Vermittlungskonferenz wurde dieser Vorschlag aber leider abgelehnt - wenn ich es richtig gelesen habe. Nun, dass ist natürlich nicht das Ende von Brennstoffzellen aber zumindest für dem wichtigen Markt USA werden sie zunächst keine weitere steuerliche Bevorzugung erfahren. Sehr schade und man kann nur hoffen, dass sich die Attraktivität über andere Kriterien ergibt, z.B
- mehr Stromerzeugung auf vergleichbar kleinerem Raum als durch Solar- und Windenergie,
- mehr ausländische Aufträge, wo Brennstoffzellentechnologie gefördert wird,
- steuerliche Bevorzugung auf Ebene der Bundesstaaten, z.B. Kalifornien außerhalb der Bundessteuergesetzgebung.

https://www.documentcloud.org/documents/...TAXBILL.html#document/p823  

16.12.17 10:55

340 Postings, 2387 Tage MSTE@CheckpointCharlie

es tut mir Leid wenn ich auf deinen Schlips getreten bin und ich werde mich entschuldigen für meine aggressiven Beiträge gegen Dich.
Wie ich schon beschrieben habe müssen wir alle zusammenhalten und unsere Gehirne zusammenschalten damit wir gemeinsam realistisch in die Zukunft sehen können was den momentan ist und was in Zukunft kommen könnte.

  1. Du hast absolut Recht das nach einer KE sofort der Kurs absagt das ist Normal duch Verwäserung
  2. Aber ich habe auch Recht das eine zukünftige KE immer eine Kurssteigerung voraus eilt damit FC soviel wie möglich Liquidität einholen kann.  

     
  3. Und ich habe herausgefunden das das Managment zukünftige KE´s voraussagt damit wir in Zukunft re oder agieren können.
  4. Und ich habe herausgefunden das das Managment mit Oppenheimer & CO operriert die als Markschreier fungieren und die vorab schon insiderinfos haben damit Sie mit Warrants noch mehr Geld ma´chen können.
  5. Und ich habe herausgefunden das Oppenheimer & CO Vorzugsaktien erhält die am 14.12.17 mit einem Umtauschkurs von 1.84 USD erhält. Zufälligerweise war der Schlusskurs 1.87 Somit haben dieses wieder Warrants zum spekulieren und können in Zukunft den Kurs nach oben oder nach unten beeinflussen.
  6. Und ich habe duch mühsame Rechrechen herausgefunden das FuellCell in Zukunft Wasserstoff- Tanstellen errichten wird. 3 Wochen später kann dann die Meldung mir Toyota Errichtung einer Wasserstofftankstelle

Dies und mehr sind alles in den vergangenen Beiträgen nachvollziehbar erörtert und Detailinformationen sind manchmal wichtig um im Leben voranzukommen.

Die Wahrheit herauszufinden ist müsam und führt halt leider Gottes zu einer Detailarbeit die Zeit kostet sehr viel Zeit.    

Als Danke Schön habe ich dann einen Beitrag gelesen "Haste den keine Arbeit"

War aber nicht von Dir !  

 

16.12.17 12:24
1
hat ja am 14.12. faktisch noch keine KE stattgefunden. Management hat jedoch die Möglichkeit erhalten 100 Mio. neue auf den Markt zu schmeißen, je nach Bedarf einer notwendigen Kapitalspritze.

Wie Ihr bereits angeführt habt, Sakt der Kurs üblicherweise deutlich mit einer KE ab ... nach der Bekanntgabe im Oktober des Vorhabens des Managements mit der Abstimmung über eine Mögliche KE in Form von 100 Mio. neuen Aktien ist in den ersten drei Wochen gar nichts passiert. Der Kurs hielt sich Stabil auf einem Niveau zw. 2,1 u. 2,2 Dollar. Im November dann innerhalb weniger Tage ein Absacken auf 1,6 Dollar. ... nun ist der Beschluss durch und akt. noch keine Bewegung in irgend eine Richtung zu sehen. Da aber auch eine deutliche Anzahl gegen die herausgabe neuer Aktien gestimmt hat, bleibt abzuwarten wie diese sich nun positionieren. Hier könnte ich mir vorstellen das es je nach Entscheidung der Inhaber kurzfristig zu Verwerfungen und einen kurzfristigen Abwärtstrend kommen könnte.
Sollten die neuen Aktien der Finanzierung anstehender größerer Projekte dienlich sein, so würde ich auch die These von MSTE unterstreichen, dass um möglichst viel Kapital für solche Projekte einzusammeln, der Kurs deutlich nach oben korrigiert werden sollte, um so möglicht viel Kapital einzusammeln.
Sollte eine Korrektur gen Nord nicht kommen, bedeutet dies schlicht weg, das sich das Management je nach Bedarf liquider Mittel mit den 100 neuen Aktien kurz bis Mittelfristig das überleben des Unternehmens sichern will und darauf hoft, das sich innerhalb dieser Zeit ggf. größere Aufträge ergeben bzw. die lft. Pilotprojekte positiv hin zur Marktfähigkeit entwickeln, wovonwir hier in 2018 u. 2019 als Kleinaktionäre wohl erstmal noch nichts hätten.
...
 

16.12.17 12:51
2
außer weitere Verwässerungen.

Mit etwas Glück steigt Exxon in Form einer Beteiligung an Bord und sichert sich von den 100 Mio. einige Stück. das dürfte den Wert des Unternehmens deutlich in die Höhe treiben. So recht dran glauben kann ich jedoch an solch eine Entwicklung noch nicht.

Bereinigt um alle Kapitalmaßnahmen der Vergangenheit lag der Kurs ja einst im Jahr 2000 tatsächlich einmal bei über 100 €. Da die Aussichten einer positiven Entwicklung dieser Technik heute wesentlich vortgeschritener als noch vor 17 Jahren sind, wundert es eigentlich schon sehr das wir heute wo die Aussichten wesentlich höher als damals sind nur bei einem Wert von 1,6€ stehen. In meinen Augen ein risen Missverhältnis.  

16.12.17 13:57

579 Postings, 4138 Tage LoboMaloMacumba #7982

Stimmt, haben wir alles schon x-mal gehört - Im kommenden März habe ich mit meinem Investment bei FCE und in diesem Forum fünfjähriges Jubiläum. Ich habe damals schon das Gleiche geschrieben wie heute - eigentlich erstaunlich, dass ich immer noch an FCE glaube trotz der vielen Rückschläge...;-) aber die Entwicklungen sind weitergegangen.
Ich hoffe nur, dass wir mit Exxon und CCS nicht den gleichen Dämpfer erleben, wie bereits seinerzeit mit Beacon Falls. Erst als ein fast sicheres Projekt gefeiert, hört man heute nichts mehr davon.
Der Begründer dieses Threat, Bäcker33 ist längst auf und davon - mal sehen, wo wir in weiteren fünf Jahren stehen werden.  

16.12.17 14:19
1

340 Postings, 2387 Tage MSTEWarum Oppenheimer & Konsorten

Vorzugsaktien der Serie C erhält.

Zuerst muss man wissen das Vorzugsaktien gewisse Vorzüge gegenüber Stammaktien besitzen.
(preferred stock, privileged stock, priority share) gewährt Inhabern im Vergleich zu Stammaktien Vorzüge, die in einer besonderen Form der Stimmrechtsausgestaltung, im Dividendenanspruch oder in der Bevorzugung bei der Verteilung des Liquidationsvermögens liegen können.
http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/vorzugsaktie/vorzugsaktie.htm

Diese Art von Aktien werden bevorzugt für Übernahmen
siehe nachfolgender Artikel Absatz 4
http://www.aktiencheck.de/news/...in_Muss_Depot_Aktienanalyse-5625599

siehe auch nachfolgender Artikel "MAN-Übernahme bestätigt den Trend"
http://www.aktienschule.de/...n-stammaktien-und-vorzugsaktien-nutzen/  

Wir wissen auch das Toyota im Jahr 2020 die Wasserstofftankstelle in Betreib nehmen wird.
Und wenn das Pilotprojekt funktioniert benötigt FC dringend Kapital.  
Und dann sucht mal das Jahr 2020 im nachfolgenden Link
http://d18rn0p25nwr6d.cloudfront.net/...8b-41fb-a866-f2b426673d69.pdf

Hier steht dann
At any time after July 1, 2020, the ratio will adjust to a price equal to 95 percent of the then current
market price (in Cdn $) of shares of the Company’s Common Stock at the time of conversion

Die Vorzugsaktien besitzen dann 95% vom Marktwert. Dies entspricht genau dem des vorhergehenden Artikels "MAN Übernahme". Oppenheimer und Co werden den Kurs mit Warrants vorantreiben. Im Juli 2020 haben die Vorzugsaktie den X-fachen Wert. Aus dem x-fachen Gewinn werden Oppenheimer und Co mit FC einen KE starten und Namensaktien kaufen die dann zur Verwässerung führen.

Vielleicht ist Oppenheimer und Co der stille Übernahmekandidat oder Sponsor und Exxon und Toyota  schauen in die Röhre. Denn das FC-Management ist bestrebt eine Übernahme von Exxon und Toyota zu vermeiden indem Sie mit Oppenheimer und Co einen Deal mit solchen Vorzugsaktien vereinbaren.

Was meint Ihr dazu ?    
 

16.12.17 18:16
1

340 Postings, 2387 Tage MSTEToyota Exxon und Oppenheimer und Co

könnte ich mir als Unterstützer in Zukunft vorstellen.

  1. Toyota mit seinem Wasserstofft Tankstellenprojekt könnte mit einer KE einsteigen
  2. Exxon mit seiner Carbon-Projekt könnte auch mit einer KE einsteigen
  3. und am Ende im Jahre 2020 wenn die Pilotobjekte laufen mit Oppenheimer und Co eine KE starten welche dann die zukünftigen Aufträge abarbeiten kann.

Ich gebe zu es klingt utopisch kann aber auch realistisch sein. Auf jedenfall weis keine Partei weder Toyota noch Exxon oder Oppenheiner und FC selbst ob diese Pilotobjekte im grossen Stil realisierbar sind. Im kleinen funktionieren Sie schon sonst würden Sie doch noch keine grossen Projekte in Angriff nehmen.

Also ich finde das Managment macht für mich momentan einen guten Eindruck. Selbst die wissen nicht wie es in Zukunft ausgeht. Aber Sie haben momentan 2 unabgägig voneinader grosse Pilotobjekte. Wenn eines nicht funktioniert dann eventuel das zweite und wenn das auch nicht funktioniert dann haben Sie immer noch ihre Hausobjekte das ja bekanntlich funktioniert.   

Und finanztechnisch scheinen Sie auch gut aufgestehlt zu sein. Oppenheimer, Toyota und eventuel Exxon als Unterstützer. Die warten ersteinmal ab wie es mit der Entwicklung weitergeht.

Und der Deal mit den Vorzugsaktien ist meiner Meinung nach Genial. Die Vorzugsaktionäre haben keine Stimmrechte und können FC nicht in die Suppe spucken.

Bitte um eure Meinung !

 

16.12.17 23:04

573 Postings, 2385 Tage ProzenteblablablaWenn ich das richtig verstehe

bedeutet das für uns Kleinaktionäre "Brenstoffzellentechnik" hop oder top  

17.12.17 11:53
1

340 Postings, 2387 Tage MSTE@Prozenteblablabla

so wie es aussieht  Hop oder Top für alle Beteiligten und nicht nur für Kleinaktionäre. Momentan entsteht eine enormer Erfolgsdruck auf das Management. Die sind wiederum abhängig vom Erfolg der Ingenieure die Vorort die Pilotobjekte vorantreiben.

Auf jeden Fall ist der Finanzielle Strippenzieher  Oppenheimer und Konsorten die nicht nur als Analyst sondern als finanzieller Berater und auch als Marktschreier für FC fungieren.

Diese zwei werden in Zukunft Insiderinfos austauschen und diese ausnutzen damit Sie unsere Gelder aus der Tasche ziehen können und uns einladen Aktienkurse zu kaufen damit der Aktienkurs steigt. Anschließend werden die Gewinne eingeholt durch den Verkauf ihrer eigenen Aktien.

Am 5.10.17 haben sie schon auf dem Markt angefangen zu Schreien    
http://www.finanznachrichten.de/...energy-aktie-aktienanalyse-358.htm  

17.12.17 23:16

6548 Postings, 5412 Tage tagschlaefermste - mag sein, aber kaufen tut die mehrheit nur

im steigenden trend in der regel ;)
die warrants sollen die lukrativen options wetten von oppenheimer absichern ^^
ergo erwarte mind so lange steigenden kurs, wie es das politische umfeld zulässt.
es wird zwar einen selloff geben mittelfristig, aber das wird eh fake sein, um noch günstig shares nachzulegen ähnlich 2008... der einstandskurs der heute investieren wird aber dann eh schon höher liegen ;)

mfg
-----------
AMD, CRR, Daido Steel, DHT Holdings, FCEL, Hecla Mining, Safe Bulkers, Singulus, Solarworld, UMC

18.12.17 13:10

340 Postings, 2387 Tage MSTE@Tagschlaefer

Ich bin seit März schon investiert mit 1.6 USD und hatte an einen steigenden Trend gehofft. Das habe ich schon im Chart Thread gschreiben. Leider ist das bis jetzt nicht so gut gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe. Darum möchte ich dich fragen
 

  1. Ab wann kauft denn die Mehrheit bei steigenden Trend ? Hier in unserem Falle bei FC. Welcher Einstiegskurs bitte ?  Wen die Mehrheit kommt dann es der Kurs eh schon zu teuer War schon immer so und wird auch in Zukunft so bleiben.
  2. Ab wann soll ich dann mit Puts die Kurse absicheren. Kannst du mir das den schreiben wenn es soweit ist.

Und noch was, ich mache keine Werbung für Optionsscheine das hast du irgendwie in Chart Threat falsch verstanden. Ich würde mal meine Beitäge genauer recherchieren.      

 

18.12.17 20:05

573 Postings, 2385 Tage ProzenteblablablaCheckpoint

welche Neuigkeiten gab es heute in den USA?  

18.12.17 20:08

573 Postings, 2385 Tage Prozenteblablablaneuigkeiten usa

ich kann da aktuell leider nichts konkretes finden. Könnt Ihr mir helfen?  

18.12.17 20:40

241 Postings, 2576 Tage SteueridentifikationEs ist nur gerade Pause , vor den NEWS !

Männer und Frauen ! Wir sind die beste Aktien-Gemeinschaft die A2ABRE je hatte !

Es wird viel neues Geld generiert werden , und mit der Technik wird FC ein Stück weit die Welt erobern !

Wir brauchen auch keine Steuererleichterungen in den USA , wir werden auch so überzeugen !  

Biogas steht erst am Anfang , und wird zur neuen EE-Rakete werden . Besonders Klimagas aus Algen .

Nun ist es an der Zeit , dass großartige Dinge um FCEL geschehen . Ich bin gespannt !  


 

19.12.17 02:15
2

579 Postings, 4138 Tage LoboMaloDer Kurseinbruch

war doch lang vorhergesagt. Für mich ist nur erstaunlich, dass er bis jetzt nicht noch krasser erfolgt ist. Aber der Kurs wird vermutlich in den nächsten Tagen noch weiter absacken. Auch wenn die beschlossene KE noch nicht umgesetzt ist, wird hier, wie an der Börse üblich, die zukünftige Verwässerung des Kurses vorweggenommen. Das kann dann wieder schnell besser werden, wenn sich FCE dazu äußert, ob sie attraktive Großinvestoren für relevante Aktienpakete gefunden haben. Wenn die 100 Mio Aktion jedoch nur sukzessive auf den Markt kommen, um bereits bestehende Projekte zu finanzieren, dann wird das dem Kurs weiterhin nicht gut tun.

Mich schmerzt diese Entwicklung schon sehr, da ich seit etlichen Jahre investiert bin und noch Opfer des letzten Reversesplit war. Nun wird die Aktienzahl wieder einmal erhöht und die zweite Enteignung bricht über mir herein. Ich halte das Management alles andere für kompetent und wir Kleininvestoren sitzen immer am Ende der Futterkette.  

19.12.17 09:21
1

1511 Postings, 4029 Tage fertigerfertigerAriva hat endlich mal die Aktienanzahl angepasst!

Es ist echt extrem schwierig sich bei dieser Firma und den zukünftigen Ambitionen durch zu blicken! Wenn man sich den langfristigen Chart ansieht ist der Downtrend voll intakt und könnte FCEL bis 2019 locker wieder in den Bereich von 30-50 Cent drücken! Bis dahin gibt's dann schon wieder 250 Millionen Aktien, dann einen RS und das Spiel beginnt von vorn...wenn man es so sagen will eine "Never ending Story".
Sollte sich in diesem Segment in naher Zukunft echt was großes anbahnen, wäre FCEL´s MK mit Sicherheit schon im Milliardenbereich...wo wir nach fast 20 Jahren stehen sieht man ja und darum fällt es mir mittlerweile schwer an die Story zu glauben und ich werde wie Checkpoint genauso dementsprechend handeln!
Allen Investierten viel Glück!
@MSTE...nichts für ungut, war nicht böse gemeint!
 

Seite: Zurück 1 | ... | 318 | 319 |
| 321 | 322 | ... | 616  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben