Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 105 von 183
neuester Beitrag: 15.10.22 13:34
eröffnet am: 08.07.13 09:16 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4569
neuester Beitrag: 15.10.22 13:34 von: Biona Leser gesamt: 981318
davon Heute: 456
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 103 | 104 |
| 106 | 107 | ... | 183  Weiter  

30.04.18 11:58
1

2212 Postings, 3735 Tage Mister86Bodenbildung (?)

Die Aktie scheint erst einmal über 47 Euro bleiben zu wollen. Das ist ein gutes Zeichen. Jetzt muss man halt abwarten, was heute nachmittag die Großanleger machen.

Dass Black Rock und Deutsche Asset aufgestockt haben, ist in jedem Fall ein gutes Zeichen. Das würden sie eher nicht tun, wenn sie weitere grössere Kursstürze erwarten würden. Großanleger wissen auch nicht, wann genau bei welchem Kurs die Abwärtsbewegung vorbei ist. Aber sie greifen zu, wenn eine Aktie in etwa in einen vielversprechenden Preisbereich zurückgefallen ist.

Das scheint jetzt der Fall zu sein.

Kann die Aktie nochmal fünf Prozent fallen? Ohne weiteres. Aber wenn ich als Großanleger davon ausgehe, dass die grobe Trendrichtung von jetzt an trotzdem wieder nach oben zeigen wird, dann dürfte mir das relativ egal sein. Hier geht es um längerfristige strategische Beteiligungen, und nicht darum, ob die Aktie nächste Woche doch nochmal auf 45 Euro zurück fällt.

Außerdem überbieten sich momentan alle mittelmässig talentierten Charttechniker mit Schreckens-Szenarien, wie tief die Aktie noch sinken kann:

https://www.finanztrends.info/news/...t-hier-brechen-die-daemme-oder/

 In allen zeitlichen Dimensionen ist die Aktie weit hinter den gleitenden Durchschnittskursen. Der GD200 bei 67,70 Euro ist weit entfernt. Ein klares Verkaufssignal.


Nonsens. Das Unterschreiten des GD200 war das Verkaufssignal. Nicht die Tatsache, dass wir jetzt immer noch da drunter sind. Das ist so, als würde man denken, eine rote Ampel heisst erst nach einer Minute Rot-Phase, dass ich auch wirklich anhalten muss. Da fragt man sich manchmal echt, was die überhaupt von Charttechnik verstehen.

Jedenfalls, der Punkt ist, Aufwärtstrends sind vorbei, wenn alle Analysten sich mit Lobeshymnen auf eine Aktie gegenseitig überbieten. Und Abwärtstrends sind spiegelbildlich dazu dann am Ende, wenn alle übereinstimmen, wie grausam die Lage der Aktie ist und dass niemand sie anfassen sollte.

In ein paar Monaten wird sich jeder in den Allerwertesten beißen, der dies hier nicht als Einstiegsgelegenheit genutzt hat. Und da Osrams größtes Problem der momentane EUR/USD-Kurs ist, wird ein absehbares Absinken desselben zu einem 1A Gewinn- und Kurstreiber bei der Aktie werden.


 

30.04.18 15:30

2212 Postings, 3735 Tage Mister86Euro/Dollar-Kurs

Der Eurokurs ist in der Tat im Rückzug begriffen, und hat mit dem Fall in den Bereich um $1.20 ein mittelfristiges Verkaufssignal ausgelöst. Die nächsten Ziele lauten nun $1.15, $1.05 und dann später vielleicht sogar $0.95. Aufgrund der restriktiveren US-Zinspolitik und der immer noch fortwährenden Niedrigzinsen in der Eurozone ist auch nicht davon auszugehen, dass der Euro sich bald wieder deutlich verteuert.

Wobei man sagen muss, dass der Euro historisch gesehen auch nicht gerade teuer ist. Immerhin hatten wir 2008 Kurse von $1.60.

Für Osram aber alles in allem sehr gut, und auch für die gesamte deutsche Wirtschaft, denn eine Euro-Abwertung bedeutet natürlich, dass deutsche Waren für die Amis allgemein billiger werden.

Genauso wie ich vorher stark bearish war für die Osram-Aktie (und bescheiden sagen kann, dass ich recht hatte), bin ich jetzt stark bullish. Es wird nicht über Nacht passieren, dass die Aktie wieder bei 60 Euro und mehr steht. Aber es wird recht bald der Fall sein, wenn die Aktie erst einmal einen Boden gefunden hat und sich die Rahmenbedingungen wieder verbessern. Und halt vor allem der Euro-Dollar-Kurs.  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart.png

30.04.18 15:38

4254 Postings, 4894 Tage TheodorSJa, Mister86

da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster, mit der Parität:-)

ich zitiere: "denn eine Euro-Abwertung bedeutet natürlich, dass deutsche Waren( + dt. Aktien) für die Amis allgemein billiger werden."
Anderst gesagt: Wer als Amerikaner an die Parität glaubt, wird jetzt keine dt. Aktien kaufen......weil er macht auf jeden Fall erstmal um die 12% Verlust, umgekehrt gilt das natürlich für uns, sollte die Parität kommen, steigen meine US-Aktien schon mal ein klein bißchen von alleine....



 

30.04.18 16:03

2212 Postings, 3735 Tage Mister86schon richtig...

Schon richtig, da überlagern sich viele Effekte gegenseitig.

Die Erfahrung zeigt, dass die Amerikaner deutsche Aktien vor allem bei niedrigeren Eurokursen erwerben und zu teuren Eurokursen wieder verkaufen. Hat man ja gesehen als Anfang 2017 der Euro nur 1,05 Dollar gekostet hat, da uns das eine sehr ordentliche Rally beschert hat am deutschen Markt, die fast das ganze Jahr über lief. Natürlich wird es Spekulationseffekte geben, wo Amerikaner abwarten werden bis der Euro tatsächlich niedriger steht bevor sie deutsche Aktien kaufen.

Aber andererseits sind die Amerikaner nicht die einzigen Aktienkäufer (sieht man ja daran, dass Deutsche Asset jetzt auch über 5 Prozent hält), und zum anderen verbessert sich ja gleichzeitig die fundamentale Situation bei Osram durch den schwächeren Dollar. Selbst ein Rückfall "nur" auf $1.15 oder so, also das Niveau vom letzten Herbst, würde ja offensichtlich die Gewinnsituation bei Osram schon dermaßen verbessern, dass die gekappte Jahres-Prognose sich wieder deutlich relativieren würde (in der Ad-Hoc-Meldung von letzter Woche hieß es ja auch "ausgehend vom gegenwärtigen Wechselkurs"). Immerhin war man letzten Herbst, vor der letzten Dollar-Rally, noch der Meinung, man könnte die selbst gesteckten Ziele erfüllen.

Ein sechsprozentiger Dollar-Anstieg führte zu einem Kappen der Jahresprognose bezogen auf den Gewinn je Aktie um ein Fünftel bis ein Viertel. Jetzt hat man halt zwei Quartale lang de facto weniger Nachfrage in USA gehabt, und diese zwei Quartale müssen entsprechend mit weniger Gewinn abgerechnet werden. Wenn aber der Euro auch nur auf $1.15 zurück geht und somit 6,5 Prozent gegenüber dem Stand im März/April 2018, dann dürfte das die Gewinnsituation bei Osram so deutlich befeuern, dass aus amerikanischer Sicht auch die Wechselkursrisikien bezogen auf den Osram-Aktienkurs in US-Dollar dies nicht wieder auffressen werden.

Und die Großanleger werden das wohl in etwa ähnlich sehen. Sonst hätten sie nach dem Kurssturz nicht noch zugekauft.  

02.05.18 09:09

4400 Postings, 7957 Tage Steffen68ffmRebound

So nach Rebound sieht es nicht aus...Die 48 waren schon wieder zu stark.
 

02.05.18 09:25

659 Postings, 2366 Tage DekeRiverskann auch nicht

Am Tage vor den Zahlen wird auch nicht viel passieren, das ist bei fast jeder Aktie so,
es sei denn man erwartet gute Zahlen und spekuliert auf steigende Kurse. Bei #Ströer
war das so da wurde die Aktie vor den guten Zahlen hochgejubelt um kurz darauf um 10 % zu fallen. Sell on good News.

Hier wartet man einfach auf dei Zahlen morgen und dann wird man sehen was dei Anleger aus denZahlen machen. Entweder wie erwartet, doch besser als befürchtet, oder schlechter.

Muss nicht zwangsläufig heißen das bei schlechten Zahlen verkauft wird und bei guten gekauft. Kommt etwas auf den Ausblick an.

 

02.05.18 10:04

1691 Postings, 6555 Tage paris03Bodenbildung

ist im gange - jetzt wieder ueber 48 und es sieht besser als vergangene Woche aus.  

02.05.18 10:24

659 Postings, 2366 Tage DekeRiversEuro

der Kurs ist auch an die 1,2009 runter gekommen  

02.05.18 12:01

2212 Postings, 3735 Tage Mister86Zahlen morgen

Die Zahlen die morgen kommen werden, können ja nun kaum noch schlimmere Hiobsbotschaften enthalten. Das wichtigste hat Osram letzte Woche mitgeteilt, und dass das zweite Quartal sehr schwach war ist nun hinlänglich bekannt.

Dass irgendwelche Algorithmen die Aktie trotz allem nochmal ein paar Prozent runterziehen wenn sie etwas in den falschen Hals kriegen, davor ist man nie sicher. Aber ich denke, realistisch betrachtet sehen wir hier nun eine Bodenbildung, die sich sehr bald zu einem sehr deutlichen neuen Aufwärtstrend entwickeln kann.

Bei Osram ist jetzt schlicht und einfach die Zeit um zu kaufen. Ein bisschen Geduld und Nerven wird man noch brauchen bevor die Aktie wirklich wieder steil nach oben geht, aber die Zeichen stehen jetzt wieder auf "long". Wer jetzt einsteigt, der könnte sich schon in wenigen Monaten über schöne Kursgewinne freuen.  

02.05.18 12:54

659 Postings, 2366 Tage DekeRiversim Moment läuft es gut

insofern bin ich froh, das ich bereits Montag nachgekauft habe
und mein 10 % Verlust auf aktuel 2,5 % reduziert habe.

Gestern stand hier bei finanzen.net die erwarteten Zahlen, was mich nur wundert, das dort bei den Analysten nicht auf die Gewinnwarnung eingegagen wird. Ich hoffe mal nur das die nicht weiter von den originalen zahlen ausgehen hier.

--------------------------------------------------
4 Analysten schätzen, dass OSRAM für das jüngste Quartal im Schnitt einen Gewinn je Aktie von 0,683 EUR vermelden wird. Im Vorjahr hatte das Unternehmen ein EPS von 0,810 EUR je Aktie erwirtschaftet.

6 Analysten erwarten auf der Umsatzseite durchschnittlich eine Steigerung von 0,53 Prozent gegenüber dem im Vorjahresviertel erwirtschafteten Umsatz von 1,05 Milliarden EUR. Dementsprechend gehen die Experten bei OSRAM für das abgelaufene Quartal im Schnitt von einem Umsatz von 1,06 Milliarden EUR aus.

Die Erwartungen von 12 Analysten für das laufende Fiskaljahr gehen von einem durchschnittlichen Gewinn von 2,77 EUR je Aktie aus. Ein Jahr zuvor waren 3,38 EUR je Aktie erlöst worden. Beim Umsatz rechnen 17 Analysten für das aktuelle Fiskaljahr im Schnitt mit insgesamt 4,22 Milliarden EUR, gegenüber 4,13 Milliarden EUR im Vorjahreszeitraum.
Redaktion finanzen.net

 

02.05.18 13:25

2212 Postings, 3735 Tage Mister86Zahlen

Osram hat letzte Woche in der ad hoc-Meldung ja schon gesagt, was sie als Ergebnis je Aktie (verwässert) erwarten:

http://dgap.de/dgap/News/adhoc/...s-geschaeftsjahr-an/?newsID=1067889

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2018 erzielte OSRAM (fortgeführte Aktivitäten) auf Basis vorläufiger Kennzahlen einen Umsatz von 1,01 Mrd. Euro (+1,8% vergleichbares Wachstum), eine bereinigte EBITDA-Marge von 15,1% und ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 0,46 Euro. Der Free Cash Flow lag erwartungsgemäß aufgrund geplanter Investitionen bei der Geschäftseinheit Opto Semiconductors bei -132 Mio. Euro.


Das unverwässerte Ergebnis wird etwas höher ausfallen, weil bei einem unverwässerten Ergebnis je Aktie Dinge wie Aktienoptionen und so abgezogen werden und der Periodengewinn nur durch die de facto vorhandenen (Stamm-)Aktien geteilt wird.

Insofern müsste man fragen, von welchem Ergebnis je Aktie (unverwässert) die Analysten ausgehen. Ich glaube ganz einfach, dass die Zahlen bei finanzen.net veraltet sind und noch nicht an die veränderte Nachrichtenlage seit letzter Woche angepasst wurden.

Trotzdem, die wichtigsten Eckdaten sind bekannt, ich sehe nicht, wo es noch Überraschungen geben sollte morgen, zumindest so große (negative) Überraschungen, dass die Aktie erneut abstürzen würde.

 

02.05.18 16:05

659 Postings, 2366 Tage DekeRiversdoch der kurzfristige Rebound ?

also bis jetzt hat es sich gelohnt nachzukaufen. Verluste sind weg plus minus null.
Bin gespannt wie der Markt sich hält. mit fast 5 % heute hätte ich so nicht gerechnet.
Für heute freu ich mich :-)

Hoffentlich setzen morgen nicht Gewinnmitnahmen ein.  

03.05.18 08:19

1691 Postings, 6555 Tage paris036% im Plus an einem Tag

starker Rebound und da gehe ich heute von einem moderaten Rueckgang nach den erwarteten Zahlen aus.  

03.05.18 09:08

659 Postings, 2366 Tage DekeRiversNun Ja

also wie erwartet läuft es aktuell nicht so gut.
Mal sehen wie sich die Zukäufe auswirken. Aber der Dollar ist auch deutlich gefallen unter 1,20

SChauen wir mal wie der Tag läuft und wie die Zahlen aufgnommen werden. Nachdem Zuwachs gestern sind Gewinnmitnahmen wohl unvermeidlich.  

03.05.18 09:29

1691 Postings, 6555 Tage paris03zur Zeit liegen wir auf Wochehoch

51.22 Euro

 

03.05.18 09:34

1691 Postings, 6555 Tage paris03@DekeRivers

Deshalb ist ja auch die Aktie wie ein Stein von 80 auf 47 Euro gefallen und nun sind die schlechten Nachrichten raus, viele Fonds haben verkauft und nun stehen wir wieder auf 52 Euro.

wer unter 50 rein ist, hat viel negatives schon verarbeitet.

die Kanonen haben gedonnert und das sehr stark  

03.05.18 09:36

659 Postings, 2366 Tage DekeRiversnoch läuft es

stimmt kurz unter 50 gefallen auf 49,99  dann kamen die Käufer.
Also ich freu mich. bis jetzt alles richtig gemacht 3,5 % im plus mit 140 Anteilen.
Für Kleinanleger wie mich freut man sich auch wenn man mal 250 Euro im plus ist :-)
Nun hoffe ich wirklich das es eventuell auch auf 55 Euro gehen könnte wie von Mister86
im chart dargestellt  

03.05.18 10:48
2

Clubmitglied, 747 Postings, 2532 Tage IndianaJones007O lala

Das nenn ich Mal Rebound  

03.05.18 11:06

659 Postings, 2366 Tage DekeRiversnur ein Rebound ?

ist das noch ein Rebound, oder doch schon etwas nachhaltiger ? Deutlich über 50 Euro und heute bei unter 50 zur Eröffnung wurde nachgekauft ? gestern 6 % heute 3 %

Mal sehen wie lange es läuft, nächste Woche könnte es Geopolitisch schwer werden wenn Trump das Iran Abkommen am 12. Mai kündigt.  

03.05.18 11:38

1691 Postings, 6555 Tage paris03Commerzbank mit buy

und Kursziel 71 Euro.

ich glauber aber, dass nun fuer einige Tage eine Konsolidierung oberhalb von 50 Euro angesagt ist.  

03.05.18 12:01

2212 Postings, 3735 Tage Mister86gap close

sieht für mich danach aus, als werden wir zumindest nen gap close sehen. Der dürfte die Aktie bis auf 58, vielleicht sogar 60 Euro treiben. Und bei der jetzigen Dynamik der Aufholbewegung kann das sehr schnell der Fall sein.

Danach wird man halt schauen müssen. Kann auch nen Pullback geben von dort aus, der die Aktie wieder deutlich fallen lässt bevor sie endgültig wieder nach oben läuft.

Für langfristig orientierte Anleger gilt einfach "kaufen und halten". Die anderen müssen genau aufpassen, dass sie das Ende der gegenwärtigen Erholung nicht verschlafen.  

03.05.18 14:04

659 Postings, 2366 Tage DekeRiversveraltet

noch relevant die Nachricht, oder schon veraltet weil am 25.04. Anteile verkauft wurden ?  

03.05.18 15:56

2212 Postings, 3735 Tage Mister86falsche Fährte

Na, da hat Black Rock uns ja wieder schön auf die falsche Fährte geführt.


Hier die Stimmrechtsanteil-Entwicklung seit dem 25.04.:

---------------------------

http://dgap.de/dgap/News/pvr/...opaweiten-verbreitung/?newsID=1070267

5. Datum der Schwellenberührung:

25.04.2018


6. Gesamtstimmrechtsanteile


Anteil Stimmrechte
(Summe 7.a.)
Anteil Instrumente
(Summe 7.b.1.+ 7.b.2.)
Summe Anteile
(Summe 7.a. + 7.b.)
Gesamtzahl Stimmrechte des Emittenten
neu8,40 %0,25 %8,65 %104689400
letzte Mitteilung9,52 %0,65 %10,17 %/

---------------------------

http://dgap.de/dgap/News/pvr/...opaweiten-verbreitung/?newsID=1070283

5. Datum der Schwellenberührung:

26.04.2018


6. Gesamtstimmrechtsanteile


Anteil Stimmrechte
(Summe 7.a.)
Anteil Instrumente
(Summe 7.b.1.+ 7.b.2.)
Summe Anteile
(Summe 7.a. + 7.b.)
Gesamtzahl Stimmrechte des Emittenten
neu8,00 %0,22 %8,22 %104689400
letzte Mitteilung8,40 %0,25 %8,65 %/

---------------------------

http://dgap.de/dgap/News/pvr/...opaweiten-verbreitung/?newsID=1070311

5. Datum der Schwellenberührung:

27.04.2018


6. Gesamtstimmrechtsanteile


Anteil Stimmrechte
(Summe 7.a.)
Anteil Instrumente
(Summe 7.b.1.+ 7.b.2.)
Summe Anteile
(Summe 7.a. + 7.b.)
Gesamtzahl Stimmrechte des Emittenten
neu7,58 %0,25 %7,83 %104689400
letzte Mitteilung8,00 %0,22 %8,22 %/


Black Rock hat also seine Long-Position insgesamt um gut ein Fünftel zurückgefahren seit der Gewinnwarnung. Und wieder mal alle genarrt, die davon ausgegangen waren, dass sie eigentlich am 24.04., dem Tag der Gewinnwarnung, sogar noch zugekauft hätten.

Andererseits haben wir diese Woche einen massiven Kursanstieg bei Osram gesehen, begleitet von hohen Umsätzen. Irgendwer muss also kaufen, und das in größeren Mengen. Wenn nur die Trading-Algorithmen aktiv sind, sieht man das normalerweise an hohen Kursschwankungen gepaart mit dünnen Umsätzen.

Kauft Black Rock jetzt dann am Ende doch wieder zu, und wir werden es in den nächsten Tagen lesen? Man könnte fast daran glauben. Immerhin scheint sich bei ihren Stimmrechtsmitteilungen im Moment ein paar Tage später immer herauszustellen, dass sie kurz darauf das genaue Gegenteil gemacht haben von dem was man in der vorangegangenen Mitteilung lesen konnte.


 

03.05.18 16:30

659 Postings, 2366 Tage DekeRiversim Sog der US Börsen wie immer

ich hab das Gefühl das BlackRock der größte " Kursmacher" der Welt ist überall mischen die mit mit ihren Anteilen entweder nach oben oder mit Leerverkaufspositionen. Die müssen Milliarden im Umlauf haben.

Leider machen heute die US Börsen nicht so mit. Dax und Co. im Rückwärtsgang mit dem DOW. Hoffentlich hält heute noch die 200 Tage Linie sonst ist auch hier bei Osram wieder
abwärts angesagt.

Der Gesamtmarkt steht eh über den Einzeltiteln, meistens !  

Seite: Zurück 1 | ... | 103 | 104 |
| 106 | 107 | ... | 183  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben