Mittel bis Lgf. - Unterbewertung - Trends - Zyklen

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 11.03.14 11:51
eröffnet am: 11.02.14 12:21 von: ValueInvest Anzahl Beiträge: 72
neuester Beitrag: 11.03.14 11:51 von: Wolfsbl Leser gesamt: 12526
davon Heute: 1
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  

11.02.14 12:21
6

106 Postings, 3735 Tage ValueInvestMittel bis Lgf. - Unterbewertung - Trends - Zyklen

Buffet sagte einmal: "Bezahle 50 Cent für einen Dollar"

An diesem Handeln möchte ich anknüpfen. Anfangs meiner langjährigen Börsenerfahrung musste ich schmerzvoll erfahren, dass das Spekulieren auf kurzfristige Marktbewegungen mit Fremdkapital (in Form von Krediten oder Derivaten) nur wenig erfolgreich war. Der Gewinn war unter Umständen leichter zu realisieren als der dauerhafte Vermögenserhalt. Zu hoch ist das Risiko und die Abhängigkeit vom Glück.

Da die Fraktion der mittel- bis langfristigen Anleger auf Ariva vergleichsweise wenig repräsentiert ist, möchte ich hier eine Austauschplattform bieten um unentdeckte und günstig bewertete Perlen zu finden. Diese Bewertung erfolgt anhand folgender Indikatoren:

  • Kursgewinnverhältniss (< 10),
  • Kursbuchwertverhältnis
  • Kursumsatzverhältnis
  • Hohe Dividendenrendite (min > 3%) oder
  • Hohe Wachstumsaussichten (aufgrund eines sektoralen Trends oder starker Pipeline und bahnbrechender Innovationen)

Die Akien sind prinzipiell aus allen Regionen der Welt und Branchen denkbar, auch hinsichtlich der Firmengröße wird keine Einschränkung vorgenommen.
Nach meiner Erfahrung bilden insbesondere jene Aktien mit günstigen Bewertungen bei Entdeckung sehr lukrative starke Trends aus (Verzehnfachung keine Seltenheit). Zudem ist das begrenzte Abwärtspotential bei schlechter Gesamtmarktlage ein großer Vorteil.

Lasst uns mittel- bis langfristig investieren, ohne Stress und mit hoher Rendite - Keep it simple and strong!smile

 

11.02.14 12:43

2766 Postings, 3966 Tage Wolfsblbin dabei

super Sache. hab einen solchen tread schon lange gesucht.  

11.02.14 12:50
2

2751 Postings, 5427 Tage tom77um

um langfristig Kapital aufzubauen, brauchst du allerdings nicht die Nadel im Heuhaufen suchen , sprich irgendwelche " Perlen " suchen...

Sondern es tun zb auch die ganz normalen StandartAktien aus dem DOW, vorallem die Konsum Werte...

Ich kann jedem, der interesse am langfrisitgen anlegen, oder Kapitalaufbau hat nur diesen Artikel empfehlen.

Die 5 Grundregelen der Geldanlage:
http://finanzielle-freiheit-dividende-blog.de/...geln-der-geldanlage/  

11.02.14 12:52

106 Postings, 3735 Tage ValueInvestSuper!

Ich finde, dass das wirklich auf Ariva gefehlt hat! Insbesondere können wir so auch selbst Werte entdecken und bekannt machen. Zudem eröffnet es allen super Möglichkeiten. Wir können nur alle davon profitieren.

Valueinvesting ist wirklich eine super Sache. Habe gleich zu Anfang ein paar Werte:

- Gazprom - Derzeit ein KGV von 3 und Divi-Rendite von 5,4%
- GDF Suez - Leider derzeit ein KGV von 14, allerdings eine Divi-Rendite von starken 9%
- BP - KGV von 6 und eine Divi-Rendite von 5%

Dies sind zu anfang Versorger. Ich denke, dass im nächsten Zyklus die Versorger massiv profitieren könnten. Evt. attraktiv!?

Hoffe wir können hier alle konstruktiv gute Werte ausfindig machen :-)  

11.02.14 12:57
1

1511 Postings, 4015 Tage fertigerfertigerHallo Gemeinde!

Bin auch schon lange auf der Suche nach einem Ruhigen Investment, wobei mir allen voran das Auftreten und die Glaubhaftigkeit des CEO sehr wichtig ist!! Wenn der CEO schon ein Auftreten wie zusammengeschossener Autobus hat kannst alles vergessen, dass ist dann Glücksspiel, (meine erfahrungen zB T. Heins, Blessing) bin dort schön getäuscht worden!! In meinem Portf. befinden sich zurzeit AT&S WKN: 922230, sehr solide Firma die durch Kapitalisiert ist, seit etlichen Quartalen nicht entäuscht, einen KGV von 8 hat, und obendrauf noch Potential ( Werk in China "sollte" nach voller Auslastung in 2016 den Umsatz auf über eine Milliarde steigern, und wenns wahr ist sollte Intel die komplette Producktpallete vom Werk abnehmen und vieleicht auch seine Anteile an AT&S aufstocken, mal sehen was noch alles kommt!! Dann hab ich noch ein paar Stück Gold OS Calls und Newmont Mining WKN: 853823 im Depot, ich glaube das Gold steigt! MFG  

11.02.14 13:02

2751 Postings, 5427 Tage tom77es

es ist numal so, das von den großen Konsumgüter Herstellern dieser Welt das Kapital magisch angezogen wird...

Mag auch einfach daran liegen das die Weltbevölkerung immer weiter wächst.
Aus dem diesem Grund liegen bei mir im Depot schon seit mehr als 5 Jahren Aktien von :

zb
- Procter & Gambel
- Johnson & Johnson
- Unilever
- Kimberly Clark
- Coca Cola
- Clorox
- Nestle

und noch einige andere.

Jedesmal , wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe und sehe, was die Menschen so in ihrem Wagen haben, dann weiß ich , das in 90 % der Fälle diese Person mir gerade meine nächste Dividende mit finanziert ;-)

 

11.02.14 13:07

2766 Postings, 3966 Tage WolfsblTom, nur kurz,

mit den Standartwerten würde ich dir widersprechen. Mit diesen ordentlich Geld zu verdienen spricht in der Regel schon der Grundsatz der effizienten Märkte. Alle Infos liegen für viele auf dem Tisch und diese werden auch von den meisten zur Kenntnis genommen und "richtig" interpretiert. Der "wahre" Kurs ist also fast sofort erreicht, ohne das der Privatinvestor hier etwas mitbekommt.  

11.02.14 13:08

2766 Postings, 3966 Tage Wolfsbles muss heißen

"widerspricht".  

11.02.14 13:14
2

2751 Postings, 5427 Tage tom77@Wolfsbl

mir persönlich geht es ja nicht darum mit dem Kurs des jeweiligen Unternehmens Gewinne einzufahren, sondern durch die Dividende...

Gerade bei den US Unternehmen eignet sich dies sehr schön, weil hier im Quartal ausgezahlt wird. Und im Schnitt die großen US Unternehmen seit ca 20 Jahren ihre Dividende Jahr für Jahr anheben....

So generiere ich mir eine monatliche " Passiv Einnahme ", ohne dafür arbeiten zu müssen.

Ich habe einen Plan/Strategie und ein Ziel. Der besteht darin monatlich eine Summe anzusparen . Diese Summe wird mit den Dividenden pro Quartal zum Kauf einer neuen Position genutzt , oder zum Aufstocken einer bestehenden.
Das ist allerdings unabhänig vom jeweiligen Kurs.

 

11.02.14 13:38
1

2751 Postings, 5427 Tage tom77vergleich

hier zb mal ein Vergleich über 20 Jahre der Aktien :

- Altria Group
- Johnson & Johnson
- Procter & Gamble
- Coca Cola
- Kimberly Clark
- The Clorox

mit dem SP 500

Der SP 500 hat ca eine Performance von 300 % hingelegt. Genauso , wie Coca Cola und Kimberly Clark.

Procter & Gamble und The Clorox 500 % , bzw 600 %

und ganz oben, völlig abgekoppelt von den Märkten , Altria mit knapp 800 % und Johnson und Johnson mit 850 %.

Und die Dividenden sind nochnicht mal mit eingerechnent, bei diesen Gewinnen, die nur durch die Kurssteigerung erzielt worden sind.

Davon ab, 20 Jahre sind nicht viel...

Die Kunst ist es einfach zu verstehen, das das Einfache manchmal mehr bringt auf Dauer, sprich es macht langfristig mehr Sinn in funktionieren Unternehmen zu investieren, als irgendwelche " Perlen " zu suchen...

Bis ich an diesem Punkt war , hat es allerdings auch einige Jahre gedauert.  
Angehängte Grafik:
vergleich.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
vergleich.jpg

11.02.14 13:47
2

106 Postings, 3735 Tage ValueInvest@ Tom77

Das ist ja eben auch meine Philosophie!
Diese Aktien du da erwähnst sind auch für mich wahre Perlen! Aber eben auch Tesla könnte bei den Wachstumsraten langfristig eine Perle sein. Man kanns einmal auf eine super Innovationskraft zurück führen und andererseits auf top Dividenden und Konstante Kurssteigerungen über die Jahre.

Für mich ist z.B. derzeit auch eine Eon eine Perle. Sie hat ein Kursbuchverhältnis von 0,8 und eine Divi von 8%. Vor ein paar Jahren zahlte man dafür über 50€, jetzt bekommst du sie für 14 Euro. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie auf Sicht von 10 Jahren ebenfalls eine Vervielfachungspotential bietet.

Ansonsten gefällt mir dein Chart sehr gut und erzeigt, was mit Value Investing möglich ist. Mit konsequenter Thesaurierung der Divis und Geduld, sowie Abschaltung jeglicher Gier Attitueden kann man da auf Sicht von ein paar Jahr durchaus ein Vermögen generieren. Im kurzfristigen Trading ist dies einfach so stressig und fast unmachbar, dass man vorher mit 50 krepiert. Jedenfalls meine Meinung...  

11.02.14 13:50

2766 Postings, 3966 Tage WolfsblTom

dafür muss man aber erstmal die Aktien aussuchen, die eine solch gute Performence hinlegen. Der S&P 500 ist groß und es gibt eine riesige Anzahl von Aktien in den Indices, die es nicht bringen. Cola, Procter etc. hat Buffett auch identifiziert. aber nicht, indem er lediglich auf die Divi geschaut hat. Allein mit der Divi kann man auch daneben liegen. Wobei ich nicht sagen will, dass das bei Dir der Fall ist.  

11.02.14 13:54
1

2751 Postings, 5427 Tage tom77naja

naja, EOn würd ich jetzt nicht gerade kaufen...

Die einzige deutsche Aktie, welche ich seit mehr als 6 Jahren habe ist Fresenius.

Im Dax selbst gibt es ca 10 Aktien, mit denen man langfristig verdienen konnte und weiter verdienen wird.
zb
- Adidas
- Henkel
- Linde

auch Fresenius und Fresenius MC  sind 2 davon.

Im Grunde ist das Anlegen nicht schwer, man darf sich nur nicht vom Medien Schwachsinn über Aktien und deren News bekloppt  machen lassen. Sondern sich auf die einfachen Dinge beschränken... UND das wichtigste ZEIT mitbringen.  

11.02.14 14:08
1

2751 Postings, 5427 Tage tom77@Wolfbl

Ich sagte doch , auf die einfachen Dinge beschränken, wie zb die Trends dieser Welt.

Genauso gut kannst du dein Geld aktuell in :

zb
- Starbucks
- Visa
- Nike
- Mondelez
- Texas Roadhouse

anlegen, die zahlen zwar nicht wahnsinnig viel Dividenden. Expandieren dafür weltweit ( außer Texas Roadhouse ) aber Jahr für Jahr und steigern somit Jahr für Jahr Umsatz und Gewinn.
Und daran wird sich in den nächsten 5-10 Jahren nichts ändern .... weil die Menschen diese Dinge lieben, die dort produziert, oder verkauft werden...

 

11.02.14 15:41

2766 Postings, 3966 Tage WolfsblAb wann

wäre denn eine Aktie fair bewertet, damit durch die Divi ein akzeptables Einkommen erzielt werden könnte?

Und kann die Höhe der Divi nicht auch über den Zustand des Unternehmens täuschen, in dem Sinne, dass die Divi gezahlt oder sogar erhöht wird, obwohl das Unternehmen dies eigentlich nicht sollte?

Ich habe ein wenig Zweifel, dass man einfach Standartwerte nehmen kann und schon läuft es, wenn man nur lange genug investiert bleibt.

Was haltet ihr denn von Fuchs Petrolub?  

11.02.14 18:07
1

2751 Postings, 5427 Tage tom77als

bei Dividenden kannst du als Anhaltspunkt das PayOutRatio der Unternehmen nehmen, das ist der Teil vom Gewinn, der ausbezahlt wird an die Aktionäre.

Es gibt aber nur wenige Seiten im Netz , die darüber informieren.
Aus den USA zb : http://www.dividend.com/

Bei den großen Unternehmen aus dem DOW liegt im Schnitt das PayOutRatio zwischen 40-60 %

Das Problem bei deutschen Aktien ist , das du wenige bis garkeine Infos über vergangene Dividenenzahlungen bekommst.
In den USA kannst du teilweise das ganze auf 40-50 Jahre zurück verfolgen.
Das liegt aber an der allgemeinen Struktur und der Aktienkultur in den USA.

Das diese Strategie seit mehr als 100 Jahren funktioniert läst sich zurückverfolgen.
Jetzt fragen die meisten natürlich, " Wenn es doch so einfach ist , an der Börse, warum legen dann nicht alle so an und werden reich ?? "

Tja, da kommt der Faktor Gier und Zeit mal wieder ins Spiel.

Die meisten an der Börse wollen das schnelle Geld verdienen, sei es durch die normale Aktie, oder durch Zockerei per KO's, OS , oder CFDs...

Zudem sollte man niemals versuchen , oder hoffen schlauer als der Markt zu sein.
Die Kunst ist es langfrisitg am Markt zu agieren und zu verdienen.

Mir persönlich reicht ein reiner Wertanstieg meines Depot zwischen 7-12 %. Die Dividenden gibt es als Bonus oben drauf.
Zudem hab ich Zeit... dh ich plane die nächsten 15-20 Jahre nicht mit dem Kapital , was ich investiere....


PS : Fuchs Petrolub ist eine der besten MDax Aktien, neben Hugo Boss und Gerry Weber.  

12.02.14 15:11
2

106 Postings, 3735 Tage ValueInvestDas bestätigt meinen

Verdacht! Letztlich sind Derivate pures Glücksspiel, die einem langfristig das Geld auf jedenfall vernichten. Aus meinen Erfahrungen habe ich gelernt: Knock-Outs, Ablaufzeiten und Vola Scharauben an denen die Banken drehen, machen Derivate zum teuersten Fremdkapital überhaupt. Zum Schluss, wenn man nicht jeden Tag davor sitzt, wartet meist der Totalverlust.

"Handelt es sich bei strukturierten Finanzprodukten/Derivaten letztendlich um nichts anderes als eine Form von Glücksspiel? Der deutsch-britische Anwalt Prof. Julian Roberts von der Münchner Kanzlei Wolfsteiner Roberts & Partner liefert dafür schlagende wissenschaftliche Argumente, denen sich nun auch zunehmend deutsche Gerichte anschliessen. Das hat massive Folgen für die Verkäufer dieser Produkte, die vor allem Kommunen, Mittelständler und Landesbanken geschädigt haben: Sie müssten sich wg. Falschberatung verantworten."

http://www.wiwo.de/finanzen/...ding-long-short-geld-fort/5641198.html  

12.02.14 15:15
1

106 Postings, 3735 Tage ValueInvestWer war mit

Derivaten über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten erfolgreich? HÄNDE HOCH! :-)

Deswegen Value Investing ;-)  

12.02.14 15:32

880 Postings, 3932 Tage 10punkteValueInvest

Hmm  dann habe ich wohl sein 5 jahren glück oder verstehe ich da was falsch?

 

12.02.14 15:33

880 Postings, 3932 Tage 10punkteBin

reiner futurehändler im extrem scalpingbereich  

12.02.14 15:38

17333 Postings, 6997 Tage harcoonmit begrenzten Mitteln kann man nicht

genug Einzeltitel kaufen, deshalb, wäre ein Indexfonds oder besser ETF mit geringer TER auch von Interesse? Verwaltungsgebühr ca 0,5%/Jahr

1. Dividendentitel
2. M-DAX, (Tecdax)
3. global Gold miners  oder HUI Goldbugs  

12.02.14 16:04
1

2766 Postings, 3966 Tage WolfsblDie Frage ist doch,

umd so habe ich die Einführung in diesen Tread verstanden, wie man Unternehmen/Aktien aussucht, die mittel- bis langfristig gehalten werden sollen. Was sind die Kritrien solcher Unternehmen? Wie sollen diese sein, um das Umternehmen als Invest anzunehmen?

Dies sind also Themen, mit denen Graham/Buffett ganze Bücher gefüllt haben. Zu den sog. Perlen sollte hier also eine ganze Menge geschrieben werden können, um diese überzeugend zu begründen. Wer Derivate handeln will, bitte, das ist auch eine Möglichkeit, aber nicht Thema dieses Treads. Mich interessieren nicht deren Vor- und Nachteile!!

Bin geren bereit die Kriterien zu diskutieren und an ausvesuchten Unternehmen anzuwenden.  

12.02.14 16:43
1

17333 Postings, 6997 Tage harcoonStimmt. Aber es war auch nach mittel- bis

langfristigen Anlagemöglichkeiten in Aktien mit guter Rendite gefragt.

"Lasst uns mittel- bis langfristig investieren, ohne Stress und mit hoher Rendite - Keep it simple and strong!smile"

Aktienfonds und voll replizierte ETFs sind keine Derivate.  Momentan halte ich es für ziemlich riskant, in Einzeltitel zu investieren, besonders, wenn das Kapital nicht zum Diversifizieren reicht. Einen Indexfonds kann ich notfalls mit einem Mausklick verkaufen.

Aber ok, die z.B. in #6 genannten Papiere kann man wohl relativ gefahrlos kaufen. Aber womit anfangen?

 

12.02.14 16:56

17333 Postings, 6997 Tage harcoonleider zu teuer

12.02.14 17:35
1

554 Postings, 7172 Tage enriwomit anfangen ?

es gibt immer wieder Angebote ;-)
vor 3 Monaten YUM und aktu. TGT und UN/UL
in der Zeit dazwischen hier
http://longrundata.com/
man achte auf die Entwicklung der Dividende über 20 Jahre
Vorsicht bei Versorger und ÖL sind in meinen Augen MIST
ciao  

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben