Rocket Internet A12UKK

Seite 163 von 326
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
eröffnet am: 24.09.14 12:38 von: Mr-Diamond Anzahl Beiträge: 8129
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19 von: huerthi Leser gesamt: 2198914
davon Heute: 542
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 161 | 162 |
| 164 | 165 | ... | 326  Weiter  

10.10.17 13:09

13867 Postings, 4786 Tage crunch timeHB: 500 Mio. Abschlag, RI verkauft keine DH Aktien

Der jüngste BlueApron-Flop mit dabei überzogenen IPO-Preis hat scheinbar Spuren hinterlassen. Laut HB gibt es nun offenbar einen sehr deutlichen Abschlag bei der HF Bewertung von mindestens 500 Mio. zur IPO-Ausgabe gegenüber dem Wert den man noch vor einigen Monaten  ansetzte ( war ja auch stets ein Kritikpunkt von Kinnevik, daß Samwer bei einigen wichtigen  Klone/Beteiligiungen zu hohe Bewertungen vor dem IPO in den Büchern stehen hat).

 http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...-visier/20435544.html
".... Hellofresh nimmt trotz schlechter Erfahrungen des US-Konkurrenten Blue Apron einen neuen Anlauf an die Frankfurter Börse... Einem Insider zufolge soll das Unternehmen beim Börsengang mit bis zu 1,5 Milliarden Euro bewertet werden. ImDezember war Hellofresh in einer Finanzierungsrunde noch mit zwei Milliarden Euro bewertet worden. Zudem sollen die Erlöse allein dem Unternehmen zufließen, Rocket Internet & Co. wollen keine Aktien platzieren...."

Da man bei DH lediglich im weniger transparenten Borsensegment "geregelter Markt" mit seinen minderwertigen Publizitätspflichten notieren will ( http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...e-Boerse-1003623066 " ...Das Unternehmen bereite eine Notierung im geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse vor, teilte Hellofresh am Dienstag mit...."), dürfen leider sehr viele instit. Anleger erstmal garnicht in DH investieren, da für ihre Investments / Vermögensverwaltungen gewisse höherwertige Mindesttransparenzstandarts vorgeschrieben sind. Warum macht HF nur diesen Standart und kein Prime Standart? Für ein milliardenschweres Unternehmen sollten die geringen Mehrkosten für einen höherwertigen Standart doch kein Problem sein. Die Aufnahme in wichtige Indizes bleibt somit auch erstmal verschlossen mit diesem schwachen Standart.

Gilt eigentlich noch immer das alte Motto "wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing" ? Folgende Banken dürften sich dann im Rahmen der "Kundenpflege" besonders weiter hervorheben beim Lobgesang zu RI und deren IPOs "..Begleitet wird der Hellofresh-Börsengang federführend von Berenberg, BNP Paribas, Deutsche Bank, J.P. Morgan und Morgan Stanley....". Besonders Berenberg ist ja dafür bekannt keine Spur von Chinese Walls zu haben ;)

 

10.10.17 13:12

110100 Postings, 8820 Tage Katjuschacrunchtime, DH ist im PrimeStandard

sonst wäre man garnicht im SDax.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.10.17 13:19

13867 Postings, 4786 Tage crunch time#4053

Kleiner Vertipper. Ich meinte nicht DH, sondern HF ( was eigentlich jedem auch sofort  hätte klar sein müssen, wenn man den weiteren Text im Anschluß gelesen hätte, siehe die Quelle die direkt angefügt hatte). Und da ist ja wohl ohne Zweifel für HF nur der geregelte Markt vorgesehen.

Sollte RI wirklich keine HF-Aktien abgeben beim HF-IPO (wie im HB-Artikel stet)), dann bin ich mal gespannt welche Lockup Frist man für die Altaktionäre ausgeben wird beim HF-IPO. Dürfte dann vermutlich nicht besonders lang sein. Wie man ja bei DH jetzt schon sieht, hat RI offenbar keine besonders große Gedult einen höheren Bestand an einem Klon-IPO länger zu halten.  

10.10.17 13:21

15764 Postings, 8889 Tage Lalapoegal

solange RI keine HF Aktien abgeben (53 %)..sind Sie bei einer Entwicklung wie bei DH nach IPO dabei ....finde ich sogar gut ...sollte es laufen wie bei DH nach IPO ....Ausgabepreis und erster Kurs am Markt sind 2 paar Schuhe ...  

10.10.17 13:22
1

110100 Postings, 8820 Tage Katjuschaalso wenn HF nur zu 1,5 Mrd € an die Börse

kommt, überleg ich echt über die BNP Paribas ein paar Aktien zu zeichnen.

Wenn RI wirklich keine Aktien verkaifen will, spricht der Börsengang dafür, dass es nur um das weitere Wachstum von HF geht, das man dadurch finanzieren will.

HF säße dann bei 1,5 Mrd € Börsenwert und über 1 Mrd € Umsatz auf fast 500 Mio Cash. EV/UMsatz also für 2018 unter 1.

hmmm, okay, muss natürlich nichts heißen, wenn man davon ausgeht, dass HF dauerhaft Verluste macht. Erreicht man aber im 2.HJ/18 die Gewinnzone, dann dürfte eine MarketCap von 1,5 Mrd € deutlich zu gering sein.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.10.17 13:25

110100 Postings, 8820 Tage Katjuschasorry crunchtime, da du dich gleich zwei mal

vertippt hast, dachte ich, du könntest durchaus DH meinen.

lockup Frist für Altaktionäre wäre schon etwas komisch, wenn sie am Börsengang nicht beteiligt sind. Allerdings glaub ich eh nicht, dass RI Aktien verkaufen will, wenn die MarketCap nur 1,5 Mrd € beträgt.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.10.17 13:30

1932 Postings, 2512 Tage Saarlänna@Crunch

Lies mal bitte die Unternehmensmeldung richtig. Natürlich wird HF im Prime Standard notieren.

"Der weltweit führende Anbieter von Kochboxen bereitet die Notierung im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse vor"  

10.10.17 13:38

1876 Postings, 3227 Tage lordslowhandWenn alle das so sehen wie Crunchtime

freue ich mich auf niedrige Einstiegskurse! Bin da ganz bei Dir, Katjuscha.  

10.10.17 17:10
3

4751 Postings, 2948 Tage Baerenstark@Katjucha

Sollte der IPO Preis wirklich eine Bewertung von 1,5 Miliarden zeigen fände ich das nicht schlimm aber würde es dann begrüßen wenn RI weniger bis gar keine Anteile im Zuge des IPO`s abgeben würde.
Ich würde sogar bei so einer Bewertung die HF Aktie zeichnen oder gegebenenfalls beim IPO kaufen da ich diese Bewertung bei den Aussichten für viel zu niedrig halte. Dann wäre es eine gute Chance die es so ohne dem US-IPO des "Konkurrenten" nicht gegeben hätte.....
Rein nach den Zahlen hat sich HF für mich besser entwickelt als ich es noch vor 6-9 Monaten gedacht habe und damals ging man im Mittel von einer Bewertung von mindestens 2,5 Milliarden aus wenn nicht sogar höher Richtung 3 Milliarden.
Jetzt steht HF sogar besser da mit starken Zielen bezügl. der EBITDA Marge mittelfristig.......

 

10.10.17 18:16

82 Postings, 3390 Tage BuffettolanyIst aber schlecht für HF

Weil man weniger Geld bekommt für die Anteile die an die Börse gebracht werden.
 

10.10.17 18:22
2

110100 Postings, 8820 Tage Katjuschagenau das hatte ich schon geschrieben Baerenstark

Ich würde wie geagt auch bei 1,5 Mrd MK zeichnen und gehe davon aus, dass RI dann keine Aktien beim IPO verkauft.

was HF betrifft, würde man halt 300 Mio einnehmen. Ich glaub denen ist es egal, wie stark die Altaktionäre dabei verwässert werden. Hauptsache sie haben 300 Mio, mit denen sie weiter expandieren können und brauchen dafür nicht mehr die Rockets dieser Welt oder Banken anpumpen. Mit den 300 Mio plus dem vorhandenen Cash sollte man 2-3 Jahre locker über die Runden kommen bis man endgültig auch eigenen FreeCashflow erwirtschaftet.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.10.17 23:30
1

704 Postings, 2520 Tage Gonzo14Macht es denn nicht Sinn...

sich zur Risikominimierung auch von ein paar Anteilen zu trennen ?

So bringt es der Aktie RI doch nun nachweislich nix ( Realerlöse). Nun Könnte man natürlich wieder spekulieren , ob man nicht vielleicht später als Grossaktionär eine Übernahme einleitet .

Für einen nachhaltigen Momentum-Move hat diese Meldung eindeutig nicht gereicht .

Was bringt das IPO denn dann Rocket ausser , dass man eine niedergeschriebene Marktbewertung von HF hat ?

Gute Nacht

Gonzo  

11.10.17 06:28

5934 Postings, 2728 Tage dome89Wen HelloFresh

Ihr Ziel erreicht sind sie in 2-3 Jahren das doppelte wert. Wen ri nicht verkauft zeigt das auch das ri an diese Entwicklung glaubt.bei ri ist mit 1,5 Milliarden mit dem Blick auf die Zukunft der an der Börse gehandelt wird dann durchaus unterbewertet. Dh muss erst noch in die Bewertung reinwachsen. Mm  

11.10.17 07:26
1

128 Postings, 4131 Tage Kon_KS...

Es ist ganz klar schlecht, wenn Rocket Internet keine Anteile weggeben kann. Da braucht man auch nichts zu diskutieren, oder es schön zu reden. Am wahrscheinlichsten sind alle Marktteilnehmer verunsichert und wenn Rocket noch einen Teil seiner Anteile weggeben würde, es sich nicht genug Käufer finden würden. Wenn der IPO Erfolgreich sein sollte, ist es dennoch nicht schlecht für Rocket, da HelloFresh wenigstens genug Geld einsammeln kann, um das nächste und vielleicht übernächte Jahr zu überstehen. Und dannach muss HelloFresh auch langsam Geld verdienen  

11.10.17 07:42
5

4751 Postings, 2948 Tage Baerenstark@Kon_Ks

Das ist totaler Quatsch den Du da erzählst echt.

Das HF jetzt eventuell günstiger als noch vor Monaten gedacht an die Börse geht hat doch absolut keine fundamentale Gründe. Es liegt einfach nur am Markt und der  hat halt gesehen wie das in den USA lief mit dem Konkurrenten.

Das RI jetzt zu dem Kurs oder bei der Bewertung eventuell  keine Aktien hergibt sollte jedem einleuchten. Die guten Fundamentaldaten von HF werden sich durchsetzen mit der Zeit und das starke Wachstum sorgt für den Rest. HF wird in 1 bis 3 Jahren schon ne ganze Ecke höher stehen bei der Bewertung und RI kann seine Anteile besser später zu höheren Konditionen verkaufen als jetzt zu Beginn des meiner Ansicht nach zu niedrigen IPO's.
Das Risiko nach unten bei einer so geringen Bewertung für HF ist sehr gering.

Natürlich ist das eine freiwillige Entscheidung von RI keine Aktien abzugegen beim IPO  wenn es denn so kommt.

Aber Du wirst auch noch eines besseren belehrt warte nur ab ;-)

RI läuft jetzt erst einmal Richtung 25 Euro. 3 Milliarden Cash , HF Anteil mindestens 772 Millionen und DH Anteil 700 Millionen Euro ( 13% ) macht zusammen schon 4,42 Milliarden Euro also einen Gegenwert von knapp 27 Euro je RI Aktie ;-)



 

11.10.17 07:45

5934 Postings, 2728 Tage dome89Geld verdienen/verbrennen

hf geht bzw ging die letzten Monate /Jahre erfolgreich auf Wachstum (ca 50 Prozent. Seit letzten Jahr), dafür braucht man nunmal Geld Vorallem für Werbung. Man ist global aufgestellt nicht so wie Blue apron. Und wo man den Markt gewinnt baut man weiter aus. Wo es nicht so gut läuft wird man sich zurückziehen. das und die Werbung kostet natürlich 110 Mio Cash hat man glaub momentan noch. Break Even sollte in einem Jahr gelingen. wen das der Fall ist und die Ziele erreicht ist msn mit 1,5 Milliarden unterbewertet. Warum sollte man eine unterbewertete fiiema verkaufen.? wie viel Interesse an der Firma besteht sehen wir ja am ipo.  

11.10.17 07:49
5

40351 Postings, 6621 Tage biergottdas Wachstum von HF spricht ne klare Sprache....

Braucht man sich nur mal die Emissionsankündigung durchlesen.

Und wenn RI Anteile angeben wöllte/müsste, dann würden sie es tun. Da sie das nicht tun gehen sie für ihren Investmentzeitraum von einer Überrendite aus. Weiterer Vorteil: der IPO-Preis ist Rocket egal. Im Zuge Blue Apron kann somit ne aktuelle Preisverzerrung nach unten Rocket temporär egal sein. Wenn HF in 3 Jahren Top-Player ist, dann wird sich das auch in der Bewertung zeigen.  

11.10.17 08:36

110100 Postings, 8820 Tage Katjuschawie gesagt

Bei 1,5 Mrd € Börsenwert reden wir für 2018 von einem EV/Umsatz unter 1.

Sowas dürfte in solchen Gefilden ziemlich einzigartig sein. Ich versteh schon, dass RIda nix abgeben würde. Was anderes wäre es sicherlich, wenn der Börsengang zu 2 Mrd oder höher ablaufen würde und es entsprechendes institutionelles Interesse gäbe. Aber das kann ja noch kommen. Wenn sich HF so entwickelt wie angekündigt, also weiterhin deutlich zweistelliges Wachstum und Breakeven im 2.Halbjahr18, dann wird es sicherlich Anfragen von Instis an RI geben, ob man nicht außerbörslich Pakete übernehmen könne. Das sind halt Instis, die derzei nach dem BA-Börsengang noch etwas abwarten. So ist halt derzeit der Markt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

11.10.17 08:59

155 Postings, 2507 Tage BleistifteDie LV´s kaufen jetzt die

Shares von den Lemmingen auf die gestern gescvhmissen haben und heute morgen auch noch schmeissen. Dann wenn das passiert, werden die LV´s weiter kaufen und der Kurs zieht heute weiter in Richtung 10,30/10,45 an.

Meine Meinung, mal sehen .......  

11.10.17 09:02

155 Postings, 2507 Tage Bleistiftesorry, falsches Forum

11.10.17 09:02
1

5245 Postings, 4609 Tage Der_Helddrohen Abschreibungen?

Mit wieviel steht denn HF in den Büchern? Auf Bewertung zur letzten (höheren) Finanzierungsrunde?  

11.10.17 09:20

704 Postings, 2520 Tage Gonzo14Der Markt schreit nicht gerade hurra ...

... über die Entscheidung / Tatsache , dass RI null abgeben möchte .

Klar gibt es später immer die "Klügeren " - aber ist es nicht so , dass speziell HF durch den Konkurrenten unter Druck gekommen ist  - und dadurch auch RI .

Ich meine mich zu erinnern , dass RI stark gefallen war zu der Zeit , obwohl der Börsengang von DH in der Summe sehr erfolgreich war .

Die Firma HF blockiert doch scheinbar die Investoren .

Ich erlaube mir auch mal eine subjektive Meinung :
Durch das breite Konsortioum wird mit Sicherheit erst mal Kurspflege betrieben  , aber ich kann mir beim aller besten Willen nicht vorstellen  , dass die Aktien weg gehen wie geschnitten Brot .

Der Markt wird enttäusch sein  und der Ausbruch bleibt aus  - zumindest wenn er von dieser Seite her Momentum erhalten sollte.

hmmm.

Da bin ich mal wirklich gespannt was der Markt draus macht .

Angenehmen Tag

Gonzo

 

11.10.17 09:47

110100 Postings, 8820 Tage Katjuschaja Held, es könnten darauf Abschreibungen anfallen

sollte HF am Jahresende keinen Gegenwert von rund 2 Mrd € an der Börse haben. Man wäre dann ja relativ leicht an der MarketCap an der Börse berechenbar.

Allerdings sieht man die "Zuschreibungen" bei RI (auf DH etc.) nicht so sehr wirklich in der GUV bzw. den üblichen Bilanzposten, sondern dummerweise nur in der Bilanz im Cashaufbau. :))
-----------
the harder we fight the higher the wall

11.10.17 09:48
1

5245 Postings, 4609 Tage Der_Heldallgemeine IPO-Schwemme

Die zig IPOs in letzter Zeit sind für mich auch ein Zeichen, dass die jahrelange Hausse sich dem Ende neigen könnte! Wer braucht denn aktuell noch 'ne gelistete "Fressbude" bzw. soll die Aktien kaufen. Vapiano, DH... das muss doch erstmal verdaut werden. Und günstig sind diese Verluste schreibenden Unternehmen m. E. definitiv nicht! Außerdem die ganzen anderen gehypten Branchen mit IPOs wie E-Mobilität (IPO der "Batterieaktien" Voltabox, Varta).

Also ich hab hier den Finger am Abzug und werde Gewinne eher früher als später sichern!  

11.10.17 09:52
1

110100 Postings, 8820 Tage Katjuscha@Gonzo14, zwei Fragen

1. Was meinst du mit "die Firma HF blockert die Investoren"?

2. Wieso kannst du dir bei einer möglichen 1,5 Mrd € Bewertung nicht vorstellen, dass die Aktien für 300 Mio € weggehen?



Was der Kurs dann draus macht, weiß man eh jetzt nicht. Sollte der HF-Kurs sich nach dem Börsengang seitwärts bewegen, wird es natürlich erstmal keinen Impuls auf den RI-Kurs bringen, wobei ich mich frage, ob das nötig ist. RI hat trotzdem 3 Mrd Cash am Jahresanfang 2018, wenn der DH/Naspers-Deal unter Dach und Fach ist. Und RI hat vermutlich trotzdem einen inneren Wert oberhalb 30 € pro Aktie. Es sei denn du erwartest, dass HF zum Totalflop wird, also der Kurs nach IPO deutlich sinkt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 161 | 162 |
| 164 | 165 | ... | 326  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben