Rocket Internet A12UKK

Seite 171 von 326
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
eröffnet am: 24.09.14 12:38 von: Mr-Diamond Anzahl Beiträge: 8129
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19 von: huerthi Leser gesamt: 2201698
davon Heute: 389
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 169 | 170 |
| 172 | 173 | ... | 326  Weiter  

27.10.17 09:57

231 Postings, 2651 Tage Dau7hyeinfach kopieren

... ja das lassen sich viele Sachen im Leben, sogar Coca Cola, Smartphones, (Elektro)Autos etc. und trotzdem muss man erstmals an den grossen vorbei und das ist Mal kein Katzensprung.
Diese Marktmacht hat doch auch Hellofresh.
Nur Kopieren ist etwas zu einfach ausgedrückt.  

27.10.17 10:11

2642 Postings, 8850 Tage buckweiserkönnen die konsortialbanken

den kurs nicht zumindest vorbörslich noch etwas hoch halten (müsste doch vergleichsweise günstig sein), nicht das Leute noch auf die Idee kommen ihre Zeichnung zu streichen  

27.10.17 10:55

6 Postings, 2409 Tage save4music@ Baerenstark: Vielen Dank für Deine Antwort

... wie immer sehr informativ ...ich bin schon ab und zu durch solche meldungen verunsichert ... da hilft das forum und die erfahrenen mitglieder natürlich :)  

27.10.17 11:48
2

1934 Postings, 2516 Tage SaarlännaBzgl. 4244

Dieser Experte hatte übrigens davon abgeraten, in delivery hero zu investieren. Hier nochmal zum Nachhören:

https://soundcloud.com/omrpodcast/84-sven-schmidt-zu-delivery-hero-ipo

Er hat empfohlen nicht in dh zu investieren bzw. höchstens die Zeichnungsgewinne mitzunehmen und dann nix wie raus aus der Aktie. Hatte u.a. bemängelt, es gäbe kein organisches Wachstum sondern wäre alles einfach zugekauft worden etc.

Fazit: Der Experte, den Der Aktionär hier zitiert, hat zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt bei delivery hero komplett daneben gelegen! Von daher sind die Aussagen sogenannter Experten auch immer mit Vorsicht zu genießen!
 

27.10.17 12:01

179 Postings, 2502 Tage big_bossinformation ist alles...

alles nur vermutungen zu hf von euch - ihr müsst fakten vergleichen:
warum ist hf deutlich besser als blue apron? warum wächst hf und blue apron nicht? warum wird hf das ding sein!
ba hat extreme schwierigkeiten mit der zustellung/infrastruktur! hf hat gerade sieben neue verteilungszentren in usa eröffnet! ba ist geschichte,  da es den nicht gelingt der produktvielfalt von hf zu kontern.ba hat kein geld für werbung! alles schon verbratten, die einnahmen aus dem ipo!
website von hf wird häufiger besucht als ba.hf kunden sind deutlich zufriedener usw... sind fakten, die man nachlesen kann - keine vernutungen und kein vergleich von äpfeln mit birnen! deswegen wir der ipo ein voller erfolgt! nur meine meinung. hmm, eigentlich sollten wir heute bei 23,54 stehen :)  

27.10.17 13:28
2

110114 Postings, 8824 Tage Katjuschader oben genannte Experte mag in Teilen

recht haben, aber er vergisst halt ein paar Dinge.

HF zu shorten kann jedenfalls gewaltig nah hinten losgehen. Man sollte nicht vergessen, dass HF nach dem Börsengang über 350 Mio € liquide Mittel verfügt, die man dazu nutzen kann, auch in Europa wieder mehr ins Marketing zu investieren, denn das der Markt gesättigt wäre, ist absoluter Blödsinn. Es mag nicht jeder Kunde oder Anleger von dem Konzept HF überzeugt sein, aber es gibt mehr als genug denkbare Neukunden. Wichtig ist für HF lediglich die Marktstellung zu festigen. Selbst für mich wäre HF durchaus eine Alternative, wenn ich nicht direkt vor dem Haus einen REWE Supermarkt hätte. Da ich aber außer den immer gleichen 4-5 Gerichten nicht wirklich selbst kochen kann, würde ich mir eine Mitgliedschaft/Abo bei HF durchaus überlegen. Und es gibt sicherlich viele Großstadt-Singles oder WGs, wo man auch nicht gut kochen kann und die Leute zu beschäftigt sind und sich daher bequemerweise solche Kochboxen holen und dann nach Gericht kochen. Das mag bisher noch keine Margen bringen, aber ab einem gewissen Umsatz wird sich das durch die Masse rechnen, zumindest wenn der Konkurrenzkampf nicht überhand nimmt. Das ist natürlich letztlich die entscheidene Frage. Aber deshalb sagte ich ja schon, dass man jetzt mit mehr Liquidität wieder ins Marketing oder Übernahmen investieren kann, um die Marktstellung so stark zu verbessern, dass es für neue Konkurrenz sehr schwer wird. Dann gibt es mittelfristig vielleicht sogar Übernahmefantasie bei HF. ...
Nicht desto trotz spricht der Kritiker oben schon ein paar wunde Punkte an. Dennoch reden wir aktuell von 1,5 Mio Börsenwert und über 300 Mio Nettocash, was einen EV von maximal 1,2 Mrd € bedeutet. Das ist etwa der Umsatz, den man 2018 erwarten darf. Also bei einem EV/umsatz von 1 oder gar leicht unter 1 wäre ich mit Shorten sehr vorsichtig. Was nicht heißt, dass der Kurs gleich mal 30-40% in den nächsten Monaten zulegt, aber 1,4-1,9 Mrd € Börsenwert so in dieser Range sollte die nächsten Monate machbar sein, sprich Kurse von 10,5 bis 14,5 €.
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.10.17 13:40
1

128 Postings, 4135 Tage Kon_KS...

Fakt bei HelloFresh ist, dass das größte Umsatzwachstum aus den USA kommt und hier sind Lebensmittel im Vergleich zu Europa teurer. Doch das ändert sich im Moment, da Aldi und Lidl sich breit in den USA machen. Infolgedessen sind die Lebensmittelpreise schon auf breiter Basis stark gefallen. Dann wird es auch für HelloFresh schwieriger, die teureren Lebensmittelpreise zu rechtfertigen.

Ich bin nun vollständig raus aus Rocket Internet, mit zum Teil großen Verlust für mich und minimalen Verlust für meine Freundin. Sehe persönlich keine großartige Zukunft mehr für Rocket Internet. Das beste was für die Aktionäre passieren kann ist meiner Meinung nach die Abwicklung.

Rocket Internet hält kaum noch wertvolle Beteiligungen. Fast alles was zu Geld gemacht werden konnte, wurde auch zu Geld gemacht. Warum in nächster Zeit der Kurs steigen soll, erschließt sich mir nicht mehr. Daher auch der Verkauf meinerseits.

Noch was zum potentiellen Kursanstieg in nächster Zeit, an den einige glauben:

Rocket Internet hat dieses Jahr mit Delivery Hero einen erfolgreichen Börsenstart hingelegt. Die Verluste wurden gedämmt, mehrere Beteiligungen - zum Teil - erfolgreich verkauft und der Dax und DowJones erklimmen Höchstbewertungen. Und dennoch hat sich der Kurs seit Jahresbeginn kaum verändert. Nimmt man traveloka, Jumia, hellofresh und die GFG außen vor, hat Rocket keine Beteiligungen mehr, die groß was Wert sind. Und bei der Global Fashion Group (GFG) hält RI auch nur noch knapp 20%, selbiges in etwa bei traveloka und Jumia. Daher sehe ich keinen Sinn für potentielle Investoren in Rocket Internet zu investieren.  

27.10.17 14:05
2

110114 Postings, 8824 Tage Katjuschadein Argument ist also

Weil der Kurs bisher in diesem Jahr (im vergleich zum Jahresanfang) nicht gestiegen ist und daher den Dax underperformed hat, wird er das auch in Zukunft nicht tun?

Kauft man nicht eigentlich Aktien, weil man davon überzeugt ist, dass die Aktie in Zukuft aufgrund aktueller Bewertung und Zukunftspersektiven steigt?

Ich hab das gestern schon mal jemandem im Thread der Deutschen Rohstoff AG geschrieben, der genauso wie du argumentiert hat, wonach die DRAG Aktie in diesem Jahr nicht gestiegen ist, obwohl Rohöl steigt und Dax und Dow steigen und man deshalb skeptisch sein müsse. Dem habe ich auch gesagt, gerade weil der Kurs in der ersten Jahreshälfte so stark underperformed hat und nun sich die Fundamentaldaten und Perspektiven verbessern und die Bewertung damit günstiger wird, muss man einsteigen. Man hat eben gewaltiges Nachholpotenzial. Das trifft übrigens auf etliche noch nicht gestiegene Werte zu. Die verkauf ich doch nicht, nur weil sie bisher nicht gestiegen sind. Wo ist da der tiefere Sinn?
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.10.17 14:17

23910 Postings, 8213 Tage lehnaIch sehs doch, wies bei uns ist....

Meine Ahnen kochten noch groß, wenn Besuch kam.
Heute geht man bei Besuch entweder zum Griechen oder lässt Essen bei Feiern anrollen.
Dieser "Partyservice" dürfte in Zukunft wegen Bequemlichkeit eher noch zunehmen und da drauf setzt HelloFresh.
Das Geschäftsmodell hat dadurch wohl große Chancen, obwohl ich da anfangs auch immer sehr skeptisch war...
 

27.10.17 14:21

128 Postings, 4135 Tage Kon_KS@ Katjuscha

Du hast meinen Text wohl falsch verstanden. Meine Begründung ist diese; warum sollte jemand jetzt Aktien von Rocket kaufen? Es wird die Zukunft gehandelt und diese sah vor einem Jahr noch um einiges besser aus. Jetzt hat RI (fast) alle großen Beteiligungen zu Geld gemacht. Was soll jetzt noch positiv überraschen? Was soll noch kommen? Die restlichen Beteiligungen sind ein Witz im Vergleich zu der Marktkapitalisierung von Rocket Internet, die bei ca. 3,5 Milliarden liegt - abgesehen mal von HelloFresh, GFG, Traveloka und Jumia. Wenn man alle Beteiligungen und noch die Cashreserven dazuaddiert, hat man einen Wert von ca. 3,5 Milliaren Euro. PROBLEM: An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Und sonst hat RI keine weiteren Beteiligungen, die mehr Wert als ein paar Millionen sind. Auch schlafen andere Unternehmen nicht, siehe US-Amerikanische IT-Unternehmen, die starke Zahlen vorgelegt haben.

Warum also Aktien von RI und nicht von Apple kaufen? Apple hat ein KGV von gerade einmal 20. Und wächst stark mit ApplePay, d.h. in Zukunft verdient Apple bei jeder Geldtransaktion mit (0,15 %). Da hat man bei Apple geringeres Risiko bei viel höherem Potential.

Wie gesagt, ich sehe nicht warum Rocket Internet stark fallen sollte, aber auch nicht, warum RI stark steigen sollte. Der Markt wird immer umkämpfter, und immer weniger dominieren den Markt.  

27.10.17 14:26
2

128 Postings, 4135 Tage Kon_KS@ lehna genau so ist es.

genau so ist es, man geht entweder immer öfters raus oder man bestellt etwas. Leider profitiert HelloFresh vom beiden nicht. Denn bestellt wird über Delivery Hero.

Und man darf bei den Boxen von HelloFresh auch nicht vergessen, dass eine Portion bis zu 7,50 € kostet. Und man dennoch noch selbst kochen und abwaschen muss. Problem bei HelloFresh in Europa ist, dass wir eine hohe Dichte an Lebensmittelhändlern haben...  

27.10.17 14:47
2

1934 Postings, 2516 Tage Saarlänna@Con

"Wenn man alle Beteiligungen und noch die Cashreserven dazuaddiert, hat man einen Wert von ca. 3,5 Milliaren Euro."

Net-Cash:  Mio.€ 2.300 (inkl. Ertrag aus DH-Verkauf)
DH:            Mio.€    800 (13 %)
HF:             Mio.€   600 (untere Preisspanne)
GFG:          Mio.€   317 (analog Bewertung Kinnevik)
Jumia:        Mio.€   280 (Wert letzte Finanzierungsrunde T€ 1.000)
Traveloka:  Mio.€   500 (Wert nach Expedia-Einstieg Mio.USD 2.000)

Alleine mit diesen Gesellschaften kommt man schon auf einen Wert von 4,8 Milliarden Euro. Westwing, Home24 und ungefähr 100 andere Beteiligungen sind dabei unberücksichtigt.  

27.10.17 14:50
2

110114 Postings, 8824 Tage KatjuschaKon_KS, auch das ist merkwürdig

Dein Argument ist, weil man die ganzen Beteiligungen zu Geld gemacht hat (die übrigens lange Zeit kritisch vom Markt gesehen wurden und RI daher tief bewertet wurde), hat das Unternehmen jetzt weniger Wert bzw. Fantasie?

hmmm, das heißt also, das Geschäftsmodell von Rocket Internet ist grundsätzlich Schrott. Es ist doch genau Sinn der Sache, Beteiigungen zu erwerben, auzupäppeln und dann zu verkaufen, egal ob durch Börsengänge oder wie bei Lazada direkt. Oder wie bei DH jetzt im Teilverkauf außerbörslich.
Wenn du diesem Geschäftsmodell grundsätzlich kritisch gegenüber stehts, also auch, dass man Beteiligungen zu Cash macht, frag ich mich wieso du dann überhaupt jemals investiert warst.

Klar kann man sagen, ohne weitere größere Beteiligungen fehlt aktuell etwas die Fantasie in der Aktie, aber hey, zwei Jahre lang hat man sich drüber aufgeregt, dass RI ihre großen Beteiligungen nicht zu Geld machen oder an die Börse bringen kann, und jetzt wo man es tut (DH, Lazada, HF, etc.), ist es einigen Anleger auch nicht recht. Das will mir nicht in den Kopf.

Fakt ist, der Innere Wert liegt aktuell bei 30-31 € pro Aktie, wenn ich nur den Cashbestand und die großen Beteiligungen (DH, HF, Westwing, Home24, GFG, Jumia) betrachte. Da sind die Anteile am InvestmentFunds noch gar nicht mit drin. Wobei ich bei Westwing/Home24 allerdings auch skeptisch bin, dass das nochmal was wird. Insofern kann man natürlich argumentieren, man müsse mit weiteren Abschreibungen bei manchen Beteiligungen rechnen. Andererseits wird es in den kleineren Beteiligungen oder im Funds auch vielleicht hidden champions geben, die noch niemand auf der Rechnung hat. Und das der Cashbestand ewig liegen bleibt, glaubst du ja sicherlich auch nicht.
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.10.17 14:53

15764 Postings, 8893 Tage LalapoKon

bist zumindest ehrlich und gibt es zu raus zu sein ....wenn ich dich lese kann man deine Panik regelrecht spüren Rocket könnte weiter steigen ..ohne dich ...und deine Rechnung ist schon sehr zurechtgerechnet ..das meinst du jetzt nicht Ernst deine NAV Berechnung ...Unterkante 5 Mrd liegen wir ....also Nav weit weit über MK ...kenne zumindest im aktuellen Alltimehighmarkt keine BG die weiter weg ist vom inneren wert ....

Pass auf das die Rackete nicht ohne dich abhebt ...Verluste mitzunehmen ist schon nicht nett...aber dann raus zu sein und das Ding steigt ohne dich ...das ist Höchsstrafe ...

Wart mal ab ...

 

27.10.17 14:59

2642 Postings, 8850 Tage buckweisermutares hat glaub ich nen NAV von 25 und steht

27.10.17 15:00
2

1934 Postings, 2516 Tage SaarlännaPreisspanne HF

IPO: Preisspanne für Hellofresh -Börsengang auf €10,25-11,15 eingeengt

https://news.guidants.com/#!Ticker/Feed/?Ungefiltert

Somit kein Spitzenpreis, aber in der oberen Hälfte der Preisspanne.
Pre-money-Bewertung pendelt sich somit offenbar bei € 1,4 Mrd. ein. Markte-Cap inkl. Geld aus der Kapitalerhöhung wäre dann bei ca. € 1,7 Mrd.

Würde für Rockets Anteil einen Wert von ca. € 750 Mio. bedeuten.



 

27.10.17 15:12
1

2642 Postings, 8850 Tage buckweiserwann kam die nachricht raus

aufffällig war das der ausserbörsliche kurs vorher stark abgesackt war, d.h. es könnten einige vorher gewußt haben

scheint ja richtig gut zu laufen wenn man das obere preisziel senken muss, also wenn da so starkes interesse da wär, würden die das nicht machen, aber hier wird das bestimmt trotzdem noch schöngeredet  

27.10.17 15:13

2642 Postings, 8850 Tage buckweiserdie werden das mit ach und krach

an die Börse schaffen, dann wird der Kurs noch paar Wochen gestützt, das kostet aber extra  

27.10.17 15:17

110114 Postings, 8824 Tage Katjuschawie kommst du darauf, dass das schöngeredet wird?

-----------
the harder we fight the higher the wall

27.10.17 15:22

231 Postings, 2651 Tage Dau7hyAktienrueckkaufprogramm

ich bin gespannt ob Rocket seit diese Woche ihr Aktienrueckkaufprogramm wieder nutzen, die letzten Tage bewegt man sich gleichmäßig bei ca. 21,3€ und 21,4€ kein grosses absacken mehr.  

27.10.17 15:42
2

1934 Postings, 2516 Tage Saarlänna@Buckweiser

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Ich habe ja nichts gegen kritische Kommentare, aber eine Preisspanne ist dazu da, dass der Wert am Markt ermittelt wird. Und wenn der in der oberen Hälfte liegt, dann ist das zumindest keine Schande. Es ist ja nirgendwo festgelegt, dass ein IPO nur ein Erfolg ist, wenn die Aktien am oberen Ende der Preisspanne zugeteilt werden. Und ob jetzt € 1,5 Mrd. oder € 1,4 Mrd. Pre-money-Bewertung macht jetzt wahrlich keinen gewaltigen Unterschied.
Wenn man sich vor Augen führt, wie kritisch HF von vielen insbesondere nach dem Blue-Apron-Desaster gesehen wird, ist das erst recht kein Reinfall. Man muss sich nur die Aussage von Warburg zu Gemüte führen, die lediglich mit € 1 Mrd. gerechnet hatten.  

27.10.17 15:53

128 Postings, 4135 Tage Kon_KS...

@  Saarlänna: Man darf aber nicht vergessen, dass die Beteiligungen ab und an Geld brauchen und das verwässert auf längere Sicht den Anteil und bei einem Verkauf ergo die Einnahmen. Fehlen bei Deiner Auflistung aber nicht etwaige Schulden die Rocket Internet hat? Auch kommen bei einem erfolgreichen Verkauf auch noch Steuern hinzu...

Die anderen Beteiligungen, von dennen man weiß sind aber kaum etwas Wert und sind zum einen deutlich weniger geworden und die die da sind, unterliegen starken Wertbereinigungen, siehe GoodGame Studios, Dawanda oder der Internetbaukasten.

@ Katjuscha: Das Jahr hat RI geliefert, hat aber dem Aktienkurs nichts gebracht. Problem: wie kann RI jetzt positiv überraschen? Welche Beteiligungen päppelt den RI in letzter Zeit auf? Die letzten Jahre sind doch keine wirklich neuen dazugekommen. Abgesehen ma von irgendwelchen Beteiligungen an Webshops für Yoggamatten oder anderen elektronischen Geräten.


@ Lalapo: Ich bin derzeit zu 100 % in Microsoft investiert und das Portfolio von meiner Freundin beträgt 50 % Apple und 50 % Microsoft. Gibts schlimmeres im Moment ;) gesundes KGV, glänzende Zukunftsaussichten, gute (persönliche) Dividendenrendite... (Was aber Moment bei Microsoft abgeht, verstehe ich selber nicht)

Warum ich verkauft habe:

Ich war jetzt ca. drei Jahre in RI investiert. RI hatte m.M. nach geile Beteiligungen. Doch jetzt sehe ich zwei Probleme. Viele relevante Beteiligungen hat RI nicht mehr & auch ist der Online-Markt stark gesättigt. Der Wettbewerb nimmt stark zu.

Wenn der faire Wert wirklich bei 30 bis 33 € liegt, warum haben das noch nicht die großen Investoren gemerkt? Man tut hier so, als ob die ganz großen Player von der Materie keine Ahnung hätten und den "potentiellen" Wert der fünf Beteiligungen und dem Cashbestand nicht einfach mal ausrechnen könnten.

Aber jedem seine Meinung. Alles in allem sind das aber keine guten Anzeichen für Rocket Internet. Allen voran, dass der Kurs dieses Jahr nicht stark gestiegen ist. Ich bleibe im Zukunft bei meinen US-amerikanischen IT-Aktien.

 

27.10.17 15:55

2642 Postings, 8850 Tage buckweiseranfangs konnte man

ja meinen die Aktie sei mehrfach überzeichnet, also wärs kein Problem die aktie am oberen Ende zu plazieren, jetzt darf man froh sein wenn das ipo überhaupt zustande kommt, man ist ja schon von der internen Bewertung ein ganzes Stück nach unten gegangen und muss jetzt weiter senken (KUV HF 2017: 1,6 (intern 2,2), Bluaapron 0,2 zur Zeit), ist hello fresh 8x mehr wert?
 

27.10.17 16:01

4751 Postings, 2952 Tage Baerenstark@buckweiser

Mhm also ich lese hier oder generell ja nicht alles immer mit aber Du sagtest das Du selbst in Rocket Internet investiert bist oder?

Was ich komisch finde ist das alles was ich in den letzten Wochen von Dir gelesen habe negativ ist wenn Du etwas über RI oder deren Beteiligungen schreibst.

Mag sein das es daran liegt ich das ausgerechnet nur dann mitlese wenn Du dies negative schreibst und deine ganze positiven Kommentare halt einfach nur nicht gelesen habe.

Wie ich gestern und vorgestern auch schon sagte glaube ich das Du in vielen Überlegungen/Interpretationen stark negativ übertreibst und Dir somit vieles viel schlechter redest wo es gar nichts negatives gibt.

Lasst uns doch einfach mal die ersten 6 Monate abwarten wenn HF an die Börse kommt.

Dann sind wir 2 Quartale weiter haben eine Entwicklung bei den Zahlen und sehen wie sich das mit der angeblich neuen Konkurrenz so verhält.

Mir wird hier einfach schon viel zu viel schlecht geredet obwohl bisher ALLES super gelaufen ist für HF selber(nicht das was durch Blue Apron mit beeinflusst wurde).Die Entwicklung bisher ist richtig gut und über die Zukunft kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber wir sollten so langsam einfach mal abwarten wie sich diese Zukunft entwickelt. Die Positionen sind ja schon zig fach durchdiskutiert worden.....

 

27.10.17 16:10

1934 Postings, 2516 Tage Saarlänna@Kon + @Buck

@Kon: Die Schulden, im Wesentlichen in Form von Wandelanleihen, sind berücksichtigt. Daher ja die Bezeichnung Net-Cash (brutto wäre noch ca. € 300 Mio. höher).
Ständig Geld nachzuschießen ist nicht das Geschäftsmodell von Rocket, das wurde hier schon x-fach erläutert. Dazu werden andere Investoren mit an Bord genommen. Es besteht auch keine Verpflichtung zum Verlustausgleich. Außerdem wird immer wieder vergessen, dass viele Beteiligungen kurz vor dem Break-Even stehen.

@Buck: KUV Blue Apron 0,2? Das musst du mir mal vorrechnen! Die haben eine Market-Cap von knapp USD 1 Milliarde  

Seite: Zurück 1 | ... | 169 | 170 |
| 172 | 173 | ... | 326  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben