Schluß mit Südkurs

Seite 11 von 50
neuester Beitrag: 05.12.17 17:13
eröffnet am: 06.11.14 19:56 von: nimm2nimm4 Anzahl Beiträge: 1250
neuester Beitrag: 05.12.17 17:13 von: Italymaster Leser gesamt: 474581
davon Heute: 13
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 50  Weiter  

23.01.15 11:02
1
Hätte nicht gedacht, dass ich den Turnaround so schnell wieder schaffe, hatte mich schon auf Jahre eingestellt :D Zum Nachlegen hat mir leider die Chuzpe gefehlt. Aber vielleicht gibt es ja nochmals eine Korrektur.  

23.01.15 19:44

6951 Postings, 5168 Tage Neuer1langfingerli

Wenn man so wie ich schon länger investiert ist, dann braucht man wirklich Geduld. Was soll es bringen, wenn man nochmals auf eine Korrektur hofft? Man glaubt an ein Unternehmen UND kauft oder wenn eine Aktie sinkt gibt es nachvollziehbare Gründe dafür und man sollte die Finger weglassen  

23.01.15 21:58
1

60 Postings, 3692 Tage loco21@Neuer1

Da kann ich so nicht zustimmen ;-) die Börse wird niemals rational sein...  

24.01.15 10:43
1

664 Postings, 4725 Tage nimm2nimm4News

Wettbewerbsfähigkeit der brasilianischen Industrie leidet

Der Kostendruck in Brasilien ist immens. Früher hat das in Deutschland zu ständigen Kostensenkungsaktivitäten geführt. Dazu sollte man den FAZ-Artikel Weichwährung Euro von HOLGER STELTZNER von heute lesen, in dem u.a. die Sätze "In der Vergangenheit wirkten die ständigen Aufwertungen der D-Mark wie eine Produktivitätspeitsche, die Unternehmen zu noch mehr Innovation und Effizienz trieb. Das war zwar unbequem, im Ergebnis aber erfolgreich, weil dadurch die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft fortlaufend stieg." stehen.

Der früher überbewertete R$ hat in den letzten Monaten stark an Wert verloren, wie der Euro in den letzten Tagen und Wochen. Dazu schreibt Holger Steltzner "Ein Abwertungswettlauf am Devisenmarkt führt nicht selten zu Wirtschaftskrisen.". Wie wahr!

Als der R$ noch stark war, hat das leider keine Rationalisierungmaßnahmen in unserer brasilianischen Industrie erzwungen, sondern eine Hinwendung zum Import. Dadurch sanken die Stückzahlen der hiesigen Industrie, was die Kosten weiter nach oben trieb - ein Teufelskreislauf, unterstützt von der Regierung, die nur auf - durch Kredite finanzierten - Konsum für den "kleinen Mann" aus war, weil dies Wählerstimmen brachte. Das rächt sich heute.

Wie sieht es mit dem Kostendruck aus? Die Stahlpreise zogen trotz der fallenden Eisenerzpreise zu Anfang des Jahres 2015 um 4 bis 8 % an, Elektroenergie wird bald um 30 % teurer (die politische Preissenkung im letzten Jahr vor den Wahlen hat die Energieerzeugungsstruktur nachhaltig beeinträchtigt) und die Preise für unser Erdöl und seine Derivate sind offensichtlich abgekoppelt von der Preisentwicklung am Weltmarkt. Dazu kommen die hohen Bestände der Industrie, die in der Autoindustrie schon zu Streiks und, im Falle von VW zurückgenommenen, Entlassungen führten.

In diesem Jahr wird es wohl schwerlich zu einer Erholung der Industrie kommen, denn der starke Dollar macht unsere Einfuhren teurer und z.B. die Chemieindustrie hängt stark von Importen auf Dollarbasis ab. Sie wird ausserdem von der Wasserknappheit bedroht, die vor allem durch gestaffelte Preise zur Verbrauchssenkung bekämpft werden soll. Ich erinnere an den Witz, dass Sand in der Sahara fehlen wird, wenn dort die Sozialisten die Verwaltung übernehmen. Es ist das alte Lied, der Mangel wird verwaltet, aber nicht beseitigt. Der Wassermangel hat übrigens auch dazu geführt, dass die teuren Thermokraftwerke eingesetzt werden müssen, weil die Wasserkraftwerke zu wenig Energie  erzeugen.

Gestern kam ich nach Brasilien zurück und erfuhr, dass einige meiner Mitarbeiter für 29 h ununterbrochen ohne Strom auskommen mussten und dass die, die im Norden São Paulos wohnen, tagelang ohne Wasserversorgung. Was privat unbequem ist, ist für die Industrie untragbar.

Disen Vergleich hat CNI veröffentlicht:

Brasilien ist aber auf Platz 14 hinter auf Platz 1 Kanada, 2 Süd Korea, 3 Australien und noch hinter Chile, Indien, Kolumbien, Spanien, Mexico, etc.

Kann den Chart leider nicht einstellen

Willkommen auf dem vorletzten Platz!

Die Erholung wird noch sehr lange dauern und vom rebound zu spreche halte ich auf für zu früh, sollten wir mal wieder bei 9 € stehen, würde auch ich das Wort rebound in den Mund nehmen. Leider ist es so !

 

24.01.15 22:23

6951 Postings, 5168 Tage Neuer1loco21

Wenn man den Bericht von nimmr nimm2nimm4 liest kann man sich vorstellen wohin der Kurs geht,  wenn einem klar ist, dass die großen Produzenten von Rohstoffen ihre Kapazitäten erhöhen ohne dass ein Mehrbedarf da ist, dann ist klar wohin der Preis geht. Ich meine, dass momentan nur geringe Chancen auf einen nachhaltigen Anstieg bestehen. Ich habe vor kurzem schon einmal geschrieben, dass für mich der Eisenerzpreis der Anhaltspunkt sein wird um auf eine längerfristige Erhöhung des Aktienwertes zu setzen.    

25.01.15 04:46
2

Clubmitglied, 505 Postings, 6576 Tage tomgainVale: Analystenstimmen

Beim Durchstöbern diverser WebPages, bin ich auf die interessante englischsprachige Seite von Financial Times gestoßen.
Dort werden auch zu unserem Bergbaugiganten Vale, gebündelte Fakten geliefert.

Am 16.01.2015 haben 36 Finanzanalysten, die den Wert Vale unter Beobachtung haben, ihre Prognose zur weiteren Entwicklung der Aktie abgegeben.

Quelle:
http://markets.ft.com/research/Markets/Tearsheets/Forecasts?s=VALE:NYQ


 
Angehängte Grafik:
vale.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
vale.jpg

25.01.15 04:53
4

Clubmitglied, 505 Postings, 6576 Tage tomgainBig Player im Vale-Flaggschiff

Wer sitzt von den institutionellen Anlegern noch alles mit im Boot.

Zum 31.12.2014 halten die großen institutionellen Anleger insgesamt 8,32 Prozent der Aktien an dem Unternehmen.

Quelle:
http://markets.ft.com/research/Markets/Tearsheets/...ofile?s=VALE:NYQ



 
Angehängte Grafik:
vale_2.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
vale_2.jpg

25.01.15 11:59

664 Postings, 4725 Tage nimm2nimm4Rating von A- auf BBB+

Vale's (NYSE:VALE) credit rating is downgraded by Standard & Poor’s for the first time in more than eight years, as market fundamentals for iron ore continue to weaken and erode Vale's operating cash flow generation as the company's capital expenses remain high.

The downgrade follows S&P's revision of iron ore price assumptions to $65/ton in 2015 and 2016 and to $70/ton in 2017.

S&P reduces its rating to BBB+, the third-lowest investment grade, from A-.

somit verteuern sich Kredite und Investitionen - was letztendlich den Gewinn bei sowieso schon niedrigen Eisenerzpreise aufzehrt und damit auch die Dividende schmälern wird, sicherlich der Grund für den Absturz am Freitag - nur noch 3 Stufen vor Ramsch und ich befürchte wir werden bald neue Tiefstkurse sehen. Insgesamt alles eine verdammt ungünstige Ausgangssituation für die kommenden 2 Jahre. Man darf auf die nächsten Quartalszahlen und der Dividendenankündigung gespannt sein.  

25.01.15 13:27
1

384 Postings, 4098 Tage United JackUmschlagplatz Malaysia

War auch im Jahr 2011 angefangen zum bauen und wenn man Chart schaut sieht man auch fällt auch lange runter aber Umschlagplatz ist fertig gebaut und glaube nicht daß noch viel runtergeht und wird auch den Spieß umdrehen! Investionen Guniea Eisenerz,Potach u.s.w und weitere Pläne im Schublade wissen wir nicht! Meisten steigen die Kurse wenn die planen neues zu investieren!  

26.01.15 14:48

6951 Postings, 5168 Tage Neuer1hoppla

Und schon wieder geht es nach unten.  Durch den Wertverlust der brasilianischen Währung müßte doch Vale günstiger als andere liefern können. Soweit mir bekannt ist werden Erze in $ abgerechnet.  

26.01.15 22:57

6951 Postings, 5168 Tage Neuer1leider

Hat sich der Trend nach oben wieder gedreht. Mit großen Schritten geht es nach unten, heute geht es bei Rio Tinto und Bhp leicht nach oben, in den USA verliert Vale fast 5%. Erfahrungsgemäß  zieht das auch morgen wieder den Kurs nach unten. Bin echt auf das Jahresvergleich gespannt, seit dem letzten Quartalsergebnis gibt es steil bergab , es dürfte kaum besser werden. Der Kurs spiegelt meines Erachtens die wirtschaftliche Situation wieder.  

26.01.15 23:27

384 Postings, 4098 Tage United JackMir ist etwas aufgefallen

Bric Staaten ausser China läuft etwas aber anderen 3 Staaten mit Rohstoffriesen ist gnadenlos nach unten verprügelt! Seit Russland Sanktion geht Indien und Brasilien sehr schlecht! Die haben Pakt abgeschlossen mit mehrere Staaten  gegen Dollar und ich vermute dass Wallstreet vieles verkaufen wollen die gegen Dollar sind!?? Brasilien hat bis jetzt null Konzept für die Wirtschaft irgendwie Stillstand! :-(



 

27.01.15 10:46

384 Postings, 4098 Tage United JackWenn Bergbau/Ölfirmen

schlecht geht und Rohstoffpreise stark fällt dann ist Gefahr daß viele Arbeitsplätze verliert! Beispiel Schlumberger will 9000 Arbeitsplätze streichen und andere Firmen werden nachfolgen auch streichen müssen! Andersseite können viele Arbeitsplätze eingestellen weil Rohstoff billiger ist! Ist immer Vor und Nachteil im Wirtschaft! Man muss Mittelwert suchen und Rohstoffpreis sollte leicht steigen! Beispiel Ölpreis ca 80 Dollar und Stahlpreis 90-100 Dollar!
Wir haben beste Wirtschaft seit langem nicht mehr wundere schon daß alle Bereiche Überproduktion haben mh! Phantasie ist genau Gegenteil gelaufen! Einfach ruhig bleiben und längere Zeitraum liegen lassen! Vale und Petroleo ist sehr empfindliche Aktie können locker am Tag viel fallen oder auch stark steigen!  

27.01.15 15:37
1

664 Postings, 4725 Tage nimm2nimm4ich verabschiede

mich hier auf unbestimmte Zeit, kann dieses Debakel einfach nicht mehr verfolgen und wünsche allen viel Glück. Verkaufen werde ich nicht, aber auch nicht mehr nachlegen, einfach keinen Bock mehr..... ciao n2n4  

27.01.15 16:47

417 Postings, 4188 Tage MacheteOnAirKeine ahnung

was richtig ist... der Aktie kann man echt alles zutrauen. gestern und heute 12(?)%, obwohl der Erzpreis und der brasilianische Leitindex stabiel waren.
Oder ist vllt wichtige News an mir vorbei gegangen?  

28.01.15 10:22

6951 Postings, 5168 Tage Neuer1nimm2nimm4

das kann ich verstehen, mit dem Nachlegen ist dass auch so eine Sache, ich habe das gemacht von etwas über 10€ bis 6,30€. Kein Mensch weis wo der Boden ist. Die Analysten drehen ihre Meinung auch wie die Fahne im Wind. Wenn der Erzpreis nach oben geht, dann könnte eine nachhaltige Kurserhöhung folgen, aber wann wird das sein ?  

29.01.15 08:46

4081 Postings, 3878 Tage BilderbergRating

Hat sich hier schon mal jemand die Mühe gemacht darüber nachzudenken, was Standard & Poor bedeutet?

Normal und Arm

Die USA erhalten Tripple A   bei der Verschuldung und der Menge an Geld die die einfach so neu drucken ohne für einen Gegenwert zu sorgen.

Jedes Land sollte eigentlich eine ausgeglichenen Aussenhandelsbilanz vorweisen können.
Aber die Amerikaer leben auf Kosten der Länder die von den Ratingagenturen abgestraft werden.

Sucht mal nach Economic hitman  da gehen einem die Augen und Ohren auf.
Die BRIC Staaten haben auch Probleme. China ist beispielseise der größte Gläubiger amerikanischer Staatsanleihen.
Eine echte Zwickmühle.
Das ist nicht nur meine Meinung.  

29.01.15 11:45
1

2787 Postings, 3578 Tage venividivici_th82Vale, Eisenerz

A Production Cut By Vale Could Eventually Increase The Price Of Iron Ore Again

http://seekingalpha.com/article/...crease-the-price-of-iron-ore-again  

29.01.15 18:19

6951 Postings, 5168 Tage Neuer1Buuh

Immer wieder neue Überraschungen. Leider keine guten.  

29.01.15 20:46

6951 Postings, 5168 Tage Neuer1war

auf der Homepage von Vale . Dort war gestern und heute der Kurs recht ausgeglichen.  In den USA minus 4% und bei uns momentan über 7% und das ohne Nachrichten die wirklich neu sind. Rio Tinto und Bhp sind dagegen leicht im Plus. Ist schon seltsam.  

29.01.15 21:43

6951 Postings, 5168 Tage Neuer1inzwischen

Ist der Kurs auch auf der Homepage dick im minus. Eventuell ist schon etwas bez der Dividende durchgedrungen.  

30.01.15 13:25

417 Postings, 4188 Tage MacheteOnAirIrgendetwas muss da sein

so ein schneller Kurrückgang kommt nicht von alleine, vor allem nicht bei dieser fundamentalen Bewertung  

30.01.15 14:43
2

417 Postings, 4188 Tage MacheteOnAirNetter Artikel und sogar auf Deutsch

http://bargain-magazine.com/analyse-der-vale/

morgen soll der 3.Teil kommen bzgl. Unternehmenswert.
Ist jetzt nicht herausragen analysiert, jedoch ist der Autor vom Fach und hat einige Daten, wie die Förderkosten des Eissenerz, die ich noch nicht kannte.  

30.01.15 20:39

2063 Postings, 4016 Tage nice guy...

Vale's mega-ships dock at five Chinese ports

................as a ban that had been in place since 2012 is relaxed.

http://www.miningweekly.com/article/...ese-ports-executive-2015-01-30


Zur Abwechslung mal ne gute Nachricht wink

 

31.01.15 09:37
2

4619 Postings, 4304 Tage phineasGekürzte Dividende

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 50  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben