IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 181 von 427
neuester Beitrag: 03.05.24 15:13
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10661
neuester Beitrag: 03.05.24 15:13 von: unbiassed Leser gesamt: 3779671
davon Heute: 2250
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... | 427  Weiter  

08.05.19 15:46
1

110090 Postings, 8816 Tage KatjuschaGFT ist ja ein anderes Thema

Erstens konnte man da frühzeitig ahnen, dass sie ein TecDax-Thema werden könnte. Das seh ich bei IVU auf absehbare Zeit noch nicht.

Andererseits war und ist IVU immer schon ein Langfristinvestment gewesen, während man bei GFT ja von Anfang an nur auf die Verbesserung der Margen gesetzt hatte. Zumindest war das mein damaligen Grund bei 3-4 € stark einzusteigen. Und kurz nach dem ersten Anstieg kam dann die TecDax-Fantasie hinzu. Damals hatten TecDax-Werte ja noch keine so hohen Freefloats. Da war es verhältnismäßig leicht diese Fantasie auszulösen. Aber GFT ja für mich vom Geschäftsmodell her nie ein Langfristinvestment. Man profitierte ja letztlich auch von der allgemeinen Börsenhausse. Die meisten Nebenwerte sind ja 2010-2015 gestiegen. Konnte man kaum was falsch machen. Seit spätestens Anfang 2017 wird es deutlich schwieriger. Später musste GFT dann mehrere Trends bekämpfen, auf die man nicht vorbereitet war, allein voran Fintech und Brexit.

IVU ist ne ganz andere Hausnummer, weil sie halt von drei Megatrends langfristig profitiert. Da mach ich mir gar kein Sorgen, dass dieser Wachstumstrend mal unterbrochen wird.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.05.19 16:00

4401 Postings, 5450 Tage AngelaF.Ja, Charleston

Nachdem ich im Juli 2015 beim Kurs von 20 Euro den GFT-Thread "Mit schwäbischer Bodenständigkeit 2017/30€" eröffnet hatte, ist GFT innerhalb eines halben Jahres auf die 30 Euronen geklettert. Für 30 Euro hat dann das GFT-Vorstands"Cleverle" Dietz damals einen Teil seiner Aktien abgestoßen. Ein Zeichen dafür, dass der Zug schon sehr weit gefahren war.

GFT war immer auch ein etwas risikohafteres Invest gewesen, auch schon deshalb da die Deutsche Bank einen aus meiner Sicht viel zu großen Umsatzanteil an den GFT-Umsätzen hatte (40%). Und wenn solch ein großer Kunde seine Aufträge reduziert...

Wie du schon geschrieben hast, ist die Lage bei IVU eine andere. Die Verträge mit der Deutschen Bahn sind langfristige Verträge die wiederkehrende Umsätze sicherstellen. Wenn IVU halbwegs gute Arbeit abliefert, ist die Beziehung DB-IVU "für die Ewigkeit".

Der letzte Absatz in Kat's Posting zeigt auf, dass IVU ein wahres Looooooonginvest ist.  



 

08.05.19 20:35
1

17380 Postings, 6827 Tage ScansoftAb 2017 wurde es zwar

schwieriger, aber wer auf Qualität gesetzt hatte anstatt auf günstige Bewertung hatte trotzdem ordentliche Renditen erzielt. Dies war letztlich einer meiner Hauptfehler 2018. Viele vermeintlich günstige Werte haben sich als Schrott erwiesen, während Qualität wie Nemetschek weiter lief. Von daher versuche ich jetzt 2019 mehr auf Qualität der Unternehmen als auf den Preis zu achten, auch wenn es mir schwer fällt die dafür auch höheren Preise zu zahlen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

08.05.19 21:37
1

110090 Postings, 8816 Tage Katjuschana ja, haben SBM, Cegedim etc keine Qualität?

Und wer hätte denn bitte Ende 2017 ahnen können, dass manche Aktien immer weiter hoch laufen, völlig unabhängig von der Bewertung?

Da kann man sich im nachhinein nichts vorwerfen. Das war einfach Pech. Ich beobachte ja auch diverse andere Musterdepots, und frag mich noch heute, wieso da manche teilweise so abgegangen sind. Da ist weder die Qualität noch bzw. erst recht nicht die Bewertung im Vergleich besser/günstiger als bei vielen anderen Aktien, die man selbst im Depot hatte.

Manchmal ändern sich Herangehensweise an der Börse nunmal, und das kann man nicht immer voraus ahnen. Theoretisch könnte es ab jetzt genau andersrum laufen, und sehr hoch bewertete Qualitäötsaktien stagnieren und fallen späterm während niedrig bewertete Substanzaktien nun laufen. Weiß man es? … Am besten ist sicherlich eine Mischung aus Wachstumswerten und Value-Aktien mit guten DIV-Renditen zu haben, am besten natürlich Substanzperlen mit Wachstumsfantasie. Gibts ansatzweise ja auch.
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.05.19 22:40
1

17380 Postings, 6827 Tage ScansoftJa stimmt schon,

letztlich braucht man eine ausgewogene Mischung aus Substanz, Wachstum und Sondersituationen im Depot,weil sich Favoriten im Markt schnell ändern können. Ist halt immerhin Kunst hier die Balance zu wahren und nicht die Nerven zu  verlieren, wenn mal eine Kategorie nicht läuft. Aktuell setzt der Markt aber noch sehr eindeutig auf Wachstum, wenn ich mal auf meine Substanzwerte SBM, Cegedim und Rocket blicke. IVU zähle ich jetzt zum Wachstumssegment, da man wohl in Zukunft zweistellig wachsen wird.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.05.19 09:25
4

7164 Postings, 2453 Tage CoshaKleinviehmist

Kleiner Folge Auftrag vom Bundesamt für Güterverkehr.

https://ted.europa.eu/...ED:NOTICE:215906-2019:TEXT:EN:HTML&src=0


Weitergehende Infos zum Thema vom Anwenderforum 2018:

https://www.ivu.com/fileadmin/ivu/pdf/aktuelles/...mierung_DE_LBW.pdf  

10.05.19 10:34

108 Postings, 2290 Tage heanmael... zu Kleinviehmist

... hätte ich mal eine Frage an die Runde. Bitte nicht sauer sein, da der Beitrag nix mit IVU zu tun hat. Zu IVU braucht man mMn auch nix mehr sagen. Außer: Abwarten und Tee (oder andere Getränke) trinken, bei Zurückkommen (Markteinbruch) Nachkaufen. Notfalls Vererben ;-) Mein persönl. Pech nach meinem ersten Einstieg 2013, war mein Ausstieg in 2016. Diesmal passiert mir das nicht wieder!
ariva.de
Nun zur Kleinviehmistfrage: Die Tochter hat einen neuen Arbeitgeber der noch VL zahlt. Da ja Banksparplan, oder Bausparen wenig Sinn macht, hätte da jemand von Euch einen ETF oder Fondsparplan, wie es Scansoft weiter ober beschreibt (möglichst) ausgewogen, zu empfehlen? Da ich im Moment wenig Zeit habe hier genauer hin zu schauen, bin ich über alle Empfehlungen dankbar.
Viele Grüsse  und Happy Trading    

10.05.19 12:01

382 Postings, 2796 Tage Dualis_777# heanmael

Also ich habe für meine vier Töchter einen Sparplan bei Comdirect mit folgendem Produkt gemacht:

ComStage MSCI World UCITS ETF - I D USD DIS ETF

WKN: ETF110

Das ist ein Weltweiter EFT, also einer wo das Risiko breit gestreut ist, für einen langen Anlagehorizont.

 

10.05.19 13:18
1

17380 Postings, 6827 Tage ScansoftJetzt wird wieder

Hypoport angegriffen:-) Diese extreme Phase der relativen Underperformance war ja fast unerträglich geworden.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.05.19 14:07
1

4401 Postings, 5450 Tage AngelaF.@Scansoft

Bei der Überlegung, in welche der beiden Berliner Firmen zu investieren, gilt die Vorgehensweise...

https://www.google.com/...wCHoECAcQFA#imgrc=_Ptkyijlzgt_3M:&vet=1

Für dich natürlich...

https://www.google.com/...-PNktM:&imgrc=_Ptkyijlzgt_3M:&vet=1

;-)  

10.05.19 15:28

325 Postings, 3731 Tage BiucuraHypoport 2.0

Wäre natürlich toll @Scansoft wenn IVU eine ähnliche Performance wie Hypoport hinlegen würde...   :-)  

10.05.19 15:37
2

17380 Postings, 6827 Tage ScansoftLeider völlig unmöglich,

aber relativ sichere 20% nebst Divi p.a. ist doch auch ok. Mit Potential auf deutlich mehr, wenn die nächste Neubewertungsrunde irgendwann stattfindet.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.05.19 15:52
3

110090 Postings, 8816 Tage Katjuschaja, man sollte die Erwartungen mal etwas zurecht

rücken.

IVU hat einfach nicht diesen Margenpotenzial. Da fehlen einfach die Gewinnhebel so eines Plattformmodells wie bei Hypoport.

Aber Kurse von 20-22 € in 4 Jahren plus Dividenden sollten machbar sein.

Kurzfristig glaub ich aber, dass nun so langsam bei 10 € die Luft dünner werden wird, es sei denn wir kriegen auf der HV wirklich nochmal richtig dicke News bzw. Wachstumsaussichten. Einen Tag vorher kommen ja die Q1-Zahlen. Die dürften allein schon deshalb stark werden, weil ja die Entzerrung im Jahresvergleich in Q1 noch wirken dürfte. Daher sollte es stark überproportionales Gewinnwachstum geben, was dann aber im Jahresverlauf abflacht.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.05.19 15:54

325 Postings, 3731 Tage BiucuraScansoft...

Ich denke damit kann man langfristig auch gut leben... Ich habe Zeit und bleibe noch lange dabei...  

11.05.19 23:17
1

53 Postings, 4013 Tage MoPoSoJaEigentlich

ist der folgende Link in SPON
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/...anbieter-werden-a-1266827.html
zu 95% nur ein Artikel über Uber: das Uber das "Amazon des Transportwesens" mit einer "all in one"App werden möchte. Ziel ist "Aces" (Autonomous Driving, Connectivity, Electro-Mobility und Sharing-Mobility). Kurz gesagt, ein Mensch, der an Mobilität denkt, soll nur noch an Uber denken und die Uber-App benutzen. Auch wenn die Einbeziehung des öffentlichen/privaten Nah- und Fernverkehrs sich noch in der Testphase befindet. So what?
Interessant sind nur die letzten 5% des Artikels: das die DB  in Deutschland genau das gleiche Pferd reiten möchte. Alles in einer App (Navigator) anbieten: vom Zug zum öffentlichen Nahverkehr über Carsharing/Taxi etc und ein E-Roller/-fahrrad nach Hause. Schnellste und kosteneffiziente Wegplanung bei einmaliger Bezahlung.
Die spannende Frage ist, inwieweit die Bahn dabei IVU benötigt?
 

12.05.19 21:29

3791 Postings, 5030 Tage nuujMoPoSoJa

die Bahn benötigt IVU. So sehe ich das zumindest. Die Bahn und die Verkehrsträger haben die Planungshoheit, was die Fahrpläne angeht. Das ist zielgerichtet auf feste Verbindungen und Takte. Die Eigenwurschtelei der Bahn hat sich nicht bewährt. Bei IVU gehört auch eine Hardware dazu wie Anzeigetafeln in Bussen, Bahn, Haltestellen. Auch über die Stempelautomaten zur Erfassung der Statistik. Hier in den benachbarten Niederlanden AC - Maastricht, Linie 320) wird jedesmal beim Einstieg in den Bus die Karte erfasst und auch beim Ausstieg. Da ist Arriva und IVU drin.
Uber kann sich dann nur im weiteren Verkehrsfluss anbieten z.B. vom Bahnhof ins Hotel oder dergl. Plattformen haben ihre Grenzen. Das sind Billiganbieter auf Kosten der Beschäftigten.  

13.05.19 10:50

382 Postings, 2796 Tage Dualis_777Wenn das so weiter geht

dann werden wir ja noch vor der HV zweistellig.

;-)  

13.05.19 11:27
1

17380 Postings, 6827 Tage ScansoftJetzt geht hier aber die

Luzi ab. Ich kann schon Nemetschek von weitem sehen:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

13.05.19 11:46

53 Postings, 4013 Tage MoPoSoJaBloß gegenüber Hypoport

sieht es nach dem Evergreen "Überholen ohne einzuholen aus" ;-) Relativ gut, aber nominal nicht zu toppen.  

13.05.19 13:17

7164 Postings, 2453 Tage CoshaIVU geht steil

und wird ganz automatisch stärker am Markt wahr genommen...

https://eastoncaller.com/...nologies-ag-xtraivu-ohb-se-xtraohb/33466/

Immer schön weiter laufen bzw. rollen lassen.  

13.05.19 13:23

4401 Postings, 5450 Tage AngelaF.@Scansoft

Dass du Nemetschek schon sehen kannst, wundert mich wenig. Bist ja ein Mensch mit sehr weit vorausschauender Sichtweise. ;-)

Jetzt bräuchte man noch Arme mit Überlänge, dann wäre Nemetschek schon in Reichweite.  :-)  

14.05.19 10:23
5

7164 Postings, 2453 Tage CoshaKleinviehmist, die Zweite

Das Bundesamt für Güterverkehr hat eine korrigierte Version der Ausschreibung nachgereicht in der im Vergleich zur weiter oben verlinkten der Auftrag ausführlicher beschrieben und die Notwendigkeit der Vergabe an die IVU Traffic klarer begründet wird.

Und der Auftragswert wurde nach oben korrigiert, von 276.000 € auf nun 700.000 €uronen.

https://ted.europa.eu/...ED:NOTICE:223201-2019:TEXT:EN:HTML&src=0
 

14.05.19 10:25

325 Postings, 3731 Tage BiucuraKleinviehmist...

Läuft weiter so...     ;-)  

14.05.19 10:32

17380 Postings, 6827 Tage ScansoftWird jetzt mal langsam wieder Zeit

für ein für ein bißchen Großmist:-) Hatte mich schon an den Monatsrhythmus gewöhnt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Zurück 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... | 427  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben