Schaeffler unterbewertet!?

Seite 216 von 358
neuester Beitrag: 09.05.24 23:27
eröffnet am: 24.11.15 13:34 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 8935
neuester Beitrag: 09.05.24 23:27 von: portnoi Leser gesamt: 3192913
davon Heute: 621
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 214 | 215 |
| 217 | 218 | ... | 358  Weiter  

16.12.18 07:34

1552 Postings, 2293 Tage Gaz20ERalli - so ist es

in den Foren wimmelt es von Taschengeldzockern, die viel erzählen aber mit lächerlichen Aktienbeständen unterwegs sind. Es ist nicht wert darauf zu antworten. Mein Buchverlust in Schäffler ist 6stellig. Das ist nicht schön. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Viele dax und mdax Werte haben sich dieses Jahr schon halbiert. Mein Depot ist nicht das Einzige, dass geschrumpft ist. Entscheidend ist, ob man sich von den HF abzocken lässt oder seine Bestände  ohne zu grosse Nervosität im Depot lässt. Alternativen zu Aktien sehe ich wenige: das Konto ist nur bis 100000 sicher. Eine Wohnung für 13000 Euro den m2 kaufen? Bleibt noch das Geld für teure Reisen zu verpulvern. Aber wenn man berufl. schon unterwegs ist verliert man daran auch irgendwann die  Lust. Bzw je älter, desto geringer der Reiz für neue Abenteuer. Kommt wohl erst mit dem Rentnerdasein zurück die Reiselust.  

16.12.18 11:52

1 Posting, 1980 Tage trayder@all

Hallo,

ich bin noch relativ neu im "Aktiengeschäft", lese aber schon eine Weile hier im Forum mit.
Kennt jemand ein Forum / Thread speziell zu Auto(zulieferer)werten bei denen man echte Analysen (bilanziell & makroökonomisch) austauschen kann. Also ich meine nicht dieses sinnfreie "Schaeffler ist total unterbewertet, jetzt kaufen"...

Danke  

16.12.18 12:55

407 Postings, 6273 Tage Cruiser2Schaeffler will mit Bio-Hybrid Städte erobern

Der Bio-Hybrid von Schaeffler ist irgendwo zwischen Fahrrad und Lastenrad angesiedelt. Ab 2020 soll die Mischung in Großstädten zum Einsatz kommen. Vor allem dort, wo Innenstädte aus Umweltgründen gesperrt werden.....

https://www.n-tv.de/auto/...brid-Staedte-erobern-article20768727.html
 

16.12.18 13:19

43 Postings, 1999 Tage HungerleiderRalli

wenn Du/Ihr wirklich so fett investiert wärt, dann hättet Ihr auch bessere Informationen.
Ich habe von Dir nichts, was wirklich zur Substanz von Schaeffler aussagekräftig gewesen wäre, gesehen.
Du bist eigentich der/die, der/die mich am meisten an die sagenhafte Börsentammy erinnert.

Du brauchst mir auch nicht mehr antworten, auch wenn ich schon mal wissen möchte, wie man denn hätte in so ein anonymes Forum hereinspazieren sollen.
Hab mal kurz über Deine ganz alten Beiträge in anderen Threads geschaut.
Mach mal halblang, von Dir ist doch immer nur das Gleiche zu finden und Du bist auch nirgends mit Blümchen an der Tür gestanden.
Somit ist Dein "hereinspaziert" doch Gewäsch, hätte ich mich bei Dir persönlich vorstellen sollen oder was?

Du hättest das halbgare Zeug erstmal lesen und verstehen müssen, von Dir kam gar nichts Brauchbares.
Nur Verschwörungstheorien und dann irgendwann mal Beleidigungen.

Also, ich muß hier nicht zugegen sein, es ist immer das Gleiche.
Die Investierten verteidigen ihre Idee bis zum Äußersten, dann hat man die Veschwörungstheoretiker, die keinen Plan haben und von den Wellen nach links und rechts geschwappt werden. Aber niemand davon hat einen Blick für die Inhalte übrig. Kaufkurse seit Wochen, schaut Euch das doch mal an.

Verschwendete Zeit, wofür das Ganze.
Kaufen würde ich schon, aber entegen den ersten Aussagen nicht mehr bei 7, sondern weil das ebit wieder bei knappen 10 (meine Schätzung über 8, unter 10) liegen könnte, sehe ich sogar die 6, das interessante Fenster lege ich jetzt zwischen 5 und 6, dann überlegen wir weiter.

Viel Erfolg noch, ich schau mir das nicht mehr an.

 

16.12.18 13:38

461 Postings, 2020 Tage longterm valueTaschengeld-Kränzchen, Taschengeldzocker

finde ich eine sehr arrogante Wortwahl.

Mir ist weder bekannt das man eine Mindestanzahl von Schaeffler Aktien halten muss um hier posten zu dürfen, noch das einen eiine höhere Zahl an Aktien zu einem besseren Ivestor macht.

Ich fühle mich übrigens richtig wohl als Schaeffler Taschengeld Anleger :)

Ist nunmal meine Strategie stark zu diversifizieren, habe mehr als 25 Aktien in meinem Portfolio und daher sind alle meine Postitionen nunmal begrenzt (aktuell zwischen 2.000 - 9.000 €). Also in den Augen von den zwei Postern halt alles Taschengeld :)

Mag sein das es einige als zu übertriebenen Aufwand sehen so stark zu diversifizieren, aber ich bin damit bisher gut gefahren. Und vor allem fühle ich mich persönlich damit wohl größere Einzelrisiken zu vermeiden.

 

16.12.18 13:49

461 Postings, 2020 Tage longterm value"Alternativen zu Aktien sehe ich wenige"

Off topic, juckt mir aber einfach in den Fingern darauf zu Antworten :)

Bei den klassisch bekannten Anlagen im Euroraum ist das wohl so. Daa sind weder mit Tagesgeld, Staatsanleihen, Unternehmensanleihen oder anderen klassischen Produkten Zinsen zu erzielen die die Inflation ausgleichen (wenn man keine unkalkulierbaren Risiken eingehen will). Und Nachteile anderer Anlagen hat der Poster ja selber genannt.

Im Dollar Währungsraum ist das anders. Da es dort kein Rentensystem wie bei uns gibt sind die Leute darauf angewiesen kapitalgedeckte Altersversorgung aufzubauen. Gibt daher diverse konstrukte die defensiv ausgerichtet sind (staatliche Vorgaben um die Risiken reduzieren) und quartals- oder sogar monatliche Ausschüttungen beinhalten. Und viele dieser Konstrukte sind auch internationalen Anlegern zugänglich. Diese liegen aktuell so zwischen 5-8%. Klar hat man damit ein Währungsrisiko, aber wenn man mittelfristig anlegt (> 5 Jahre) dann ist das Währungsrisiko auch begrenzt. Ausserdem gibt es mittlerweile ein breites Angebot an Unternehmensanleihen guter Bonität mit 4,5-5% Zinsen bei Laufzeiten 5-10 Jahre.  Aber ich weis. USA ist ja alles schlecht, die wollen ja alle nur billig unsere Automobilzuliefererindustrie :)

 

16.12.18 13:51

461 Postings, 2020 Tage longterm valuetrayder

"Kennt jemand ein Forum / Thread speziell zu Auto(zulieferer)werten bei denen man echte Analysen (bilanziell & makroökonomisch) austauschen kann. Also ich meine nicht dieses sinnfreie "Schaeffler ist total unterbewertet, jetzt kaufen"..."

Ach wäre das schön, seufz ...

 

16.12.18 16:35

4756 Postings, 2900 Tage nba1232Geh doch zu Leoni

16.12.18 19:54

4756 Postings, 2900 Tage nba1232sorry für den blöden beitrag mit leoni

aber der lange meint wir sind hier alle sammt zu dumm.

dabei blicke ich ihn nicht , er meint er schaut auf sicht von 10 jahren , will dann aber jetzt nicht von einen unterbewertetennkurs wissen `?!

ich frage mich warum er denkt das der kurs gerade gerechtfertigt ist . bzw was erschaeffler in zukunft zutraut

ich diskutiere auch gerne sachverhalte zu denen es informationen gibt.

daher kann ich sein problem nicht ganz verstehen.

 

16.12.18 20:32

461 Postings, 2020 Tage longterm valueDumm ist ein hässliches Wort nba,

unerfahren und unreflektiert hört sich aber auch nicht besser an :)

Aber wenn wir schon bei dem Wort dumm sind....

Jemand der behauptet der Kurs ist komplett ohne Grund so stark gesunken , der ist doch der Meinung das "tausende von Marktteilnehmern zu dumm sind" und nicht so wie er den wahren Wert der Aktie nicht erkennen.

Was ist denn da wohl die größere Arroganz ?  Jemand der indirekt durch seine Posts zeigt das er nicht von jeder Meinung hier was hält, oder jemand der meint er hat die Aktie so gut verstanden das er genau weiss das Sie total unterbewertet ist, aber die ganzen anderen Marktteilnehmer sind alle zu dumm. " Oh mein Gott was für ein Idiot müssen aus Deiner Sicht Leute sein die bei dem Kurs noch verkaufen "  Schon mal reflektiert ob das nicht vielleicht auch eine arrogante Haltung ist ?

Habe das jetzt bewusst provozierend geschrieben nba. Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, so wie du auf die meisten Posts reagierst glaube ich das du eigentlich im Grunde eher ein sympatischer Zeitgenosse bist der es eigentlich nicht auf Streit anlegt. Wir ticken halt inhaltlich total anders, ist aber kein Grund sich in die Wolle zu kriegen.  

16.12.18 20:33

461 Postings, 2020 Tage longterm valueKorrektur ein Satz

"nicht so wie er den wahren Wert der Aktie nicht erkennen. "

... nicht so wie er den wahren Wert der Aktie erkennen  

16.12.18 20:50
"dabei blicke ich ihn nicht , er meint er schaut auf sicht von 10 jahren , will dann aber jetzt nicht von einen unterbewertetennkurs wissen"

Ok ich versuche dann mal meine Gedanken hier darzustellen warum ich insgesamt nur leicht positiv zu Schaeffler stehe:

Ja der Kurs ist rein an Kennzahlen wie KGV und Dividendenrendite orientiert stark unterbewertet. Die bisherigen Gewinnwarnungen rechtfertigen in keinster Weise einen so starken Kursrückgang. Sehe ich genauso.

Die Zukunft (und damit der Blick auf die 10 Jahre + die ich genannt habe) sehe ich bei weitem nicht so rosig wie viele der Poster hier. Das bedeutet nicht das ich der Meinung bin die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und es besser zu wissen als andere hier !!! Nein es ist einfach meine persönliche Einschätzung das ich viele Fragezeichen sehe.

Schaeffler der Zulieferer mit höchstem Verbrennerumsatz, gelingt es wirklich genug Ersatz durch E-Mob zu generieren ?
Wie stark ist Schaeffler bei E-Mob wirklich ?
(Beispiele die mich stutzig machen: In den eigenen news wird nur ein einziger konkreter Kunde für die E-Achse genannt (Audi e-Tron) sonst Funkstille, duzende Newsmitteilungen zu Industrie 4.0 wo sie einen lächerlich geringen, für die Aktie völlig irrelevanten Umsatz machen. Kein Missverständniss ich habe keine Ahnung ob und wie erfolgreich Schaeffler dort ist oder sein wird, das bedeutet aber eben das ich auch kein Vertrauen darin habe das sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit schaffen. Und dieses Risiko beziehe ich eben mit ein.)
Wie werden sich die Margen entwickeln bei den Zulieferern, wieviele OEM werden das Geschäft selber an sich reißen ?
...

Und für mich persönlich ist die Balance aus den fundamentalen aktuellen Zahlen und den langfristigen Fragezeichen eben das es mir nicht reicht, das ich an der Seitenlinie bleibe. Und viele Verkäufer die zu diesen Preisen verkaufen sehen das anscheinend genauso. Das muss nicht heissen das es richtig ist. Wenn sich alle diese fragezeichen auflösen und die reinen Zahlen in das Blickfeld geraten geht der Kurs wahrscheinlich deutlich nach oben. Genauso kann er aber auch wenn einige dieser Fragen nicht gut ausgehen auch noch weiter fallen.

Wer das verneint und einfach nur behauptet er habe die Weisheit das der Kurs total unterbewertet ist und nur noch steigen kann ???  Dazu habe ich mich in meinem Post vorher ja schon geäussert...
 

16.12.18 20:58

23 Postings, 2007 Tage RisePersonalwachstum

Wer hat Präsentationen gesehen was die Firma sich als Ziel setzt. Auf dem Papier sieht das Personalwachstum sehr gut aus. Indien/Pune (A320 Ziel von Lufthansa) der Bericht erwähnt "in 5 Jahren das Business in Indien verdoppeln". Leider fehlt mir das Wissen um wie viele Arbeitsplätze es da geht. Ob die Firma in 10 Jahren wirklich nochmal 50% an Beschäftigten zulegen kann. In dem Zusammenhang ist es ein Vorteil nur die Nr.20 zu sein  

16.12.18 22:44

4756 Postings, 2900 Tage nba1232@long

puhh wo fange ich an :)

also persönlich nehme ich hier eigentlich grnichts daher alles ok.

ich habe niemand als arrogant bezeichnet und jemand meint das ich arrogant bin und das aufgruddessen das ich die meinung äußere das die aktie viel zu tief steht soll er das machen. ich sage auch nicht ich bin schlauer als andere marktteilnehmer sonder habe eventuell mehr sitzfleischoder brauche das geld gerade weniger,oder bin mehr von schaeffler überzeugt.aber der grund warum schaeffler gerade so tief steht ist halt ein autozulieferer panik grund, geppart damit das nicht die vielen kleinen aktionäre den kurs machen sonder algos und shorties. abe rdas dazu.

zu schaeffler und e mob

" Beispiele­ die mich stutzig machen: In den eigenen news wird nur ein einziger konkreter Kunde für die E-Achse genannt (Audi e-Tron) sonst Funkstille"

Nunja was konkrete namen angeht ja , aber z.B wurden mehrer Serienaufträge angekündigt. eine in usa (vermulich ford ) , in china sind schn mehrere serien für e autos am laufen ( einfach mal googeln .... )

Und das mit industrie 4.0 muss ich ehrlich sagen intressiert mich kaum , da wie du erwähnt hast dies nicht wirklich umsatzrelevant ist, kann noch was drauß werden muss aber nicht.

wenn man aber so wie du dem unternehmen nichts zutraust und nur zahlen und fakten akzeptierst aber keinerlei HANDELN wie z.b zukäfe um E Motoren in großserie zu produzieren  dann solltest du direventuell überlegen ob schaeffler das richtige für dich ist.

ich bin hier wirkich mit 100% meines depots investiert( bin kein großer diversifizierunsfreund ) und kann aber auf das Geld 30 jahre verzichten ist sozusagen meine zusatzrente. mir geht es hier auch nicht drum ob schaeffler heute oder morgen 5-10 Prozent steigen ,sondern wie das unternhemen in der nächsten wirtschaftlichn boom phase wenn es es dort noch gibt ( wovon ich ausgehe ) bewertet wird. daher bin ich hier investiert und werde jetzt sicher nich AUFGRUNDvon Spekulatinen meine Aktien verkuafen.

denn man muss doch mal festhalten das der kurs aufgrund der schlechten Zukunft die schaeffler aufgrund des verbrennungsmotores vorausgesagt wird gesunken ist.  

Es ist aber nach wie vor so das der elektromotor von den kunden faktisch kaum angenommen wird.
und du machst dir sorgen weil du davon ausgehst das wenn eines tages so in 20 jahren der verbrenner komplett wegfällt das dann schaeffler nichts mehr zu tun hat da alle autokonzerne ihre elektromotren selber herstellen und weiter entwickeln.  habe ich das so richtig verstanden ?  

17.12.18 10:17

421 Postings, 2742 Tage Ralli9999NBA, Trolle haben es nicht so mit googeln.

Hier mal nur zur Unterstützung und als ein Beispiel in 5 Sekunden gegoogelt:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...rt-schaeffler-14876146.html  

17.12.18 10:24

421 Postings, 2742 Tage Ralli9999Und für die ganz blinden

hilft sicher auch diese Seite als Einstieg in die Schaeffler-Welt weiter. Einfach mal stöbern anstatt nur hier blind schreiben und theorisieren.

https://www.schaeffler.de/content.schaeffler.de/...age:165&page=1  

17.12.18 15:24

4868 Postings, 5091 Tage Birni7€ sind gefallen.

Einige wollen nicht verstehen, dass gerade ein Deleveraging an den Märkten stattfindet.
Hier gibt es Zwangsverkäufe.
Fundamentale Unternehmensdaten sind zweitrangig.
 

17.12.18 15:36

421 Postings, 2742 Tage Ralli9999US-Fonds/-Investoren ziehen überall

und insbesondere in Europa im ganz großen Stil Kapital ab.

Die Einzelwerte in allen DAXen sprechen gerade aktuell eine deutliche Sprache. Ganz vorne dabei wieder Leoni und alles was mit Auto zu tun hat sowieso. Aber alles rauscht runter.



 

17.12.18 19:17

3002 Postings, 2178 Tage stockpicker68Genau

und die kommen auch nie, nie mehr wieder zurück ;)  

17.12.18 21:09
1
"ich bin hier wirkich mit 100% meines depots investiert( bin kein großer diversifizierunsfreund ) und kann aber auf das Geld 30 jahre verzichten"

30 Jahre Investitionshorizont sind natürlich super. Wenn du da Buchverluste aussitzen kannst und die Nerven behältst ist das natürlich eine super Vorraussetzung.

100% in eine Aktie wäre halt überhaupt nicht meins. Jede noch so gute Aktie kann von einem unvorhersehbaren Risiko erwischt werden.

Und dazu noch in ein Unternehmen das von einer Staatsbürgschaft vor der Pleite gerettet wurde und dessen Anleihen gerade mal seit relativ kurzer Zeit (2-3 Jahren) keinen Junk-Bond (Ramschanleihen) Status mehr haben ?

Schaeffler ist bei allen Ratingagenturen gerade mal in der schlechtesten Investmentgrade Stufe BBB-  bewertet.

Ratingskala: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/...en/bondm/ratings/

Vor drei Jahren hätten die USA Pensionsfonds die jetzt relativ sicher 5-8% Rendite abwerfen gar nicht in Schaeffler investieren dürfen da finanziell zu unsicher (Junk-Bond Rating).

Um nicht missverstanden zu werden. Klar ist auch BBB- kein unsolides Unternehmen, Schaeffler hat in den letzten 3 Jahren Schulden abgebaut und jetzt eine viel solidere (risikolosere) Bilanz. Aber in einer richtigen Dicken Autokrise wie um 2008, 2009 herum definitiv noch nicht finanziell so solide wie es auf den ersten Blick jetzt vielleicht aussieht.

Vor 5 Jahren wurden auch Leute noch ausgelacht die behauptet haben Air Berlin hätte ein sehr niedriges Risiko könnte aber theoretisch auch Pleite gehen :)

Ich ziehe mir schonmal eine Ritterrüstung an in Erwartung der nächsten Kommentare von Ralli :)


 

17.12.18 21:20
1

461 Postings, 2020 Tage longterm valuenba 2

"und du machst dir sorgen weil du davon ausgehst das wenn eines tages so in 20 jahren der verbrenner komplett wegfällt das dann schaeffler nichts mehr zu tun hat da alle autokonzerne ihre elektromotren selber herstellen und weiter entwickeln.  habe ich das so richtig verstanden ?  "

Nein , ich mache mir keine Sorgen vor solchen extremen Szenarien, aber schon davor das wenn Verbrenner erstmal signifikante Einbußen hat das E-Mob das einfach nicht ausgleichen kann. Insbesondere nicht die Margen erreicht die aktuell erzielt werden.

Und auch das Schaeffler nicht so stark in E-Mon ist wie es das zweifellose gute Markting vermittelt. Die Investitionen in E-Mob in den nächsten Jahren liegen halt deutlich hinter den Platzhirschen. Bosch 5 Mrd,  ZF 3 Mrd, , Schaeffler 500 Mil.

....

Allerdings ist der Kursverfall bei Schaeffler mir mittlerweile auch rätselhaft. Die Bewrtungen sind mittlerweile wirklich außergewöhnlich niedrig. Viel ist da sicher dem allgemeinen Aktienabverkauf geschuldet. Es geht ja die letzten Wochen alles runter bei deutschen Aktien, insbesondere alles was zyklische Aktien angeht. Das trifft nicht nur Automobilwerte, sondern auch andere, z.B. hat es auch Firmen mit grundsolider Finanzstruktur und weiter hohen Gewinnen wie Heidelberger Cement und BASF völlig zerlegt.  

17.12.18 21:28
1

461 Postings, 2020 Tage longterm valuenba 3

"wenn man aber so wie du dem unternehmen nichts zutraust und nur zahlen und fakten akzeptierst aber keinerlei HANDELN wie z.b zukäfe um E Motoren in großserie zu produzieren  dann solltest du direventuell überlegen ob schaeffler das richtige für dich ist."

Mittlerweile ist der Kurs so niedrig das ich meine gerade mal 400 (Taschengeld-)Aktien auf jeden Fall behalten werde.

Und auch ansonsten wiederhole ich mich gerne:"Insgesamt sehe ich die Chancen Risiko Verhältnis als leicht positiv"

Oder anders ausgedrückt , falls die Kurse noch weiter runter gehen werde ich auch trotz der generellen Risiken die ich sehe kleinere zusätzliche Positionen aufbauen. Falls es wirklich bis so um die 6,50 € runter gehen solte werde ich wahrscheinlich leicht aufstocken. Aber auf erstmal so max. 800 oder 1000 Aktien. Also nach Ansicht unserer Großinvestoren immernoch weit im Taschengeld :)  

17.12.18 22:11

421 Postings, 2742 Tage Ralli9999LTV, wenn man keine Ahnung hat ....

https://www.schaeffler.com/content.schaeffler.com/...ating/rating.jsp

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...chaeffler-zeit-1841378.html

Richtig ist aber: Jedes Unternehmen der Welt kann theoretisch (normalerweise!) Pleite gehen.

Dein suptiler Bashingversuch zeigt hier wieder dein eigentliches Ansinnen! Aber wen interessiert das schon und noch!

Wer weiß heute was die europäischen Nationen, Börsen und Unternehmen 2019 erleben und ihnen widerfahren wird, sollten alle hier möglichen Szenarien eintreten und ausufern!

Bin mal gespannt und hoffe das sich alles wieder beruhigt! Die anhaltenden Kursrückgänge, hauptsächlich und stark in Europa, würde ich nicht unbedingt so abtun, wie es Stockpicker vielleicht meint.  

17.12.18 22:18

421 Postings, 2742 Tage Ralli9999Erst wurde der Kurs, wie bei

vielen anderen Unternehmen zuvor und bis heute, gedrückt und mittlerweile haben wir es mit verschiedensten Ängsten und Zweifeln zu tun, die die Kurse weltweit auf Talfahrt schicken und gut möglich das es noch deutlich heftger kommt.

Jetzt ist es auch mittlerweile egal  wer und was hier jemand postet. Es spielt glaube ich überhaupt keine Rolle mehr. Keine LV's und Basher werden mehr benötigt. Die Herde kommt ins laufen. Meine Meinung!  

17.12.18 22:24
1

421 Postings, 2742 Tage Ralli9999LTV, wenn es mit dem Kurs so

weiter geht, wird deine Stückzahl noch 5stellig! Warten wir es einfach ab!  

Seite: Zurück 1 | ... | 214 | 215 |
| 217 | 218 | ... | 358  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben