Deutsche Biotechwerte ab 2016

Seite 5 von 9
neuester Beitrag: 25.04.21 00:53
eröffnet am: 03.01.16 16:31 von: BICYPAPA Anzahl Beiträge: 201
neuester Beitrag: 25.04.21 00:53 von: Mandyvmkya Leser gesamt: 77586
davon Heute: 2
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  

31.03.17 16:00
3

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPAMärz Statistik

März Statistik Der März ist nun rum. Ich mache mal eine Statistik der Einzelwerte. Der DBI zeigt eine große Stärke bei durchweg guten Nachrichten. Im Chartbild die Entwicklung seit Jahresanfang. Sagenhafte 21,5% konnte der DBI Deutsche Biotechindex bisher zulegen. Der S-DAX als Vergleichswert hat eine Performance von ca 4%. Der amerikanische NBI Nasdaq Biotechindex konnte nach eine starken Korrektur im letzten Jahr gut 10% zulegen.
Hier noch die deutschen Biotechwerte in der Einzelstatistik:



Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...iotechwerte-fakten-2016

 
Angehängte Grafik:
biotech2017-005-m__rz.png
biotech2017-005-m__rz.png

26.04.17 07:24

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPAEpigenomics Übernahmeangebot

01.05.17 09:24

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPADetailperformance 1 Jahr

Hier mal die Detailperformance der deutschen Biotechwerte für das gesamte letzte Jahr. Evotec hatte ich letztes Jahr auf dem Radar. Doch sie performen erst dieses Jahr wie wild. Geduld ist wohl gerade bei Aktien eine sehr große Tugend.
 
Angehängte Grafik:
biotech-1jah-1.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
biotech-1jah-1.png

19.05.17 07:03

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPA40 Prozent geknackt

Der DBI hat gestern die 40% Marke geknackt. Deshalb eine Einzelaufstellung der Werte. Co.don erhält eine positive Stellungnahme der Zulassungsbehörde und feiert mit riesigen Kursgewinnen. Mein Tradingdepot besteht zur Zeit nur aus den zwei Werten Wilex und seit gestern nach positiven Pressekonferenz und  Wirkstoffabstracts noch Affimed . Mein Depot hat zur Zeit ein Plus von ca 22%. Damit bin ich recht zufrieden. Größere Fehler hab ich eigentlich gemacht, bin aber am Jahresanfang zu vorsichtig gestartet.
Der amerikanische Kollege NBI Nasdaq Biotechindex schwankt in letzter Zeit so zwischen 8 und 12% im positiven Bereich. Der S-DAX verzeichnet auch etwa 12%. So, dann wünsch ich euch weiterhin viel Glück bei euren Aktien und immer den richtigen Riecher.
 
Angehängte Grafik:
biotech2017-007-19.png
biotech2017-007-19.png

30.05.17 14:10

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPA50 Prozent Marke geknackt

Es dauert keine zwei Wochen nach Überschreiten der 40% Marke und der DBI Deutsche Biotechindex überschreitet die 50% Marke seit Jahresanfang . Von Korrektur ist bisher nichts zu sehen. Fast alle Werte können sich mal durch positive Meldungen auszeichnen. Bei mir ist jetzt aber Vorsicht angesagt und in meinem Depot befinden sich nur noch die drei Werte Paion, Wilex und Affimed, die bisher noch nicht so in Erscheinung getreten sind.
http://www.ariva.de/chart/images/...;&t=free&start=1990-01-01 00:00:00
Eure Performance für eure Werte könnt ihr unten der Liste entnehmen. Ich warte sehnsüchtig auf eine Konsolidierung wie auf ein Gewitter nach einem heißen Tag. Mir scheinen einige Werte überhitzt. Es wird bald eine Korrektur kommen. Man sollte jetzt auch mal daran denken einige Gewinne mitzunehmen. Mein Depot konnte ich noch ein wenig ausbauen und es verzeichnet heute morgen einen Stand von ca 23,5%. Dann wünsch ich euch noch alles Gute und immer den richtigen Riecher.  
Angehängte Grafik:
biotech2017-008-30.png
biotech2017-008-30.png

11.06.17 08:04

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPADBI Langfristchart

Der DBI kreiert in dem letzten Monat ein neues 3 Jahreshoch. Mit ca 50% Zuwachs zeichnet sich der DBI Deutsche Biotechindex aus.
War der DBI in den letzten 2 Jahren noch Prügelknabe bei den deutschen Werten zeichnet sich nun ein ganz neues Bild. Seit dem Tief Mitte 2016 verzeichnen alle notierten einen sagenhaften Zuwachs von etwa 90%. Allein in diesem Jahr beträgt der Zuwachs ca 52%. Wenn man auf die richtige Werte gesetzt hat sind die Biotechs dieses Jahr die Outperformer. Mein Trading Depot verzeichnet seit Jahresanfang ein Plus von etwa 21,5%. Mein Langfristdepot mit meinen Favoritennennungen Anfang des Jahres zeichnet sich mit einem Plus von etwa 56% aus. Für mich haben einige Werte eine Konsolidierung verdient. Mir fällt es schwer jetzt die Favoriten zu nennen bei denen ich noch gravierende Zuwächse erwarte.
Probiodrug veröffentlicht wohl in den nächsten Tagen wichtige Studiendaten. Doch dieser Wert ist kaum sinnvoll handelbar. Wilex hat die Maßnahme eingetütet. Hier könnte nach guten Präsentationen und Daten eine Partnerschaft gelingen.  Doch ist das ist sehr spekulativ. Viele Werte scheinen ausgereizt. Doch das habe ich vor drei Wochen auch schon geschrieben. Cytotools befindet sich nach misslungener Maßnahme auf dem Rückzug, entläßt wichtige Mitarbeiter und sucht nach neuen Wegen.
http://www.ariva.de/chart/images/...;&t=free&start=1990-01-01 00:00:00
 

19.06.17 18:19

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPAWilex mit Partnerschaft

WILEX AG: Tochtergesellschaft Heidelberg Pharma unterzeichnet exklusive Forschungsvereinbarung für mehrere Zielmoleküle zur Entwicklung von Antikörper-Amanitin-Konjugaten mit Takeda (6283449) - 19.06.17 - News - ARIVA.DE
Nachricht: WILEX AG: Tochtergesellschaft Heidelberg Pharma unterzeichnet exklusive Forschungsvereinbarung für mehrere Zielmoleküle zur Entwicklung von Antikörper-Amanitin-Konjugaten mit Takeda (6283449) - 19.06.17 - News
 

23.06.17 09:13

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPAJahresstatistik

Hab noch mal eine Jahresstatistik der Einzelwerte gemacht. Der NBI macht einen Ausbruch aus dem Seitwärtstrend und baut seit Anfang des Jahres seine Performance auf über 20% aus. Das könnte interessant sein für die Werte die sich etwas am NBI anlehnen. Morphosys, Evotec, Formycon, BB Biotech könnten hiervon profitieren. Der DBI notiert aber mit etwa 52% Zugewinn seit Jahresanfang weit vorne weg. Ich selber habe jetzt nur Probiodrug und Wilex  zwei Werte im Depot und alle anderen Positionen abverkauft. Mein Tradingdepot dieses Jahr verzeichnet ein Zugewinn von etwa 23,5%. Bei einigen Werten warte ich mal eine längerfristige Konsolidierung ab. Es macht nichts, wenn ich unterinvestiert bin. Doch mir ist das Risiko einer Korrektur einfach zu groß. Ich werde nur noch in Sondersituationen oder nach einer Korrektur aktiv werden. Hier jetzt aber die Performance der deutschen Werte seit genau einem Jahr. Ich wünsche euch viel Glück bei euren Investments und immer den richtigen Riecher.
 
Angehängte Grafik:
biotech-1jahr-23.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
biotech-1jahr-23.png

12.07.17 16:51
1

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPAco.don Zulassung

11.08.17 08:58

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPABiotechkorrektur deutsche Werte

Wenn jetzt bei euch einige Werte heftig korrigieren, solltet ihr euch nicht wundern. Wie von mir schon befürchtet und angesprochen findet gerade eine heftige Biotechkorrektur statt. Für mich ist das ein Grund Gewinne und Verluste geltend zu machen und die Depots finanziell klarzustellen. Ich würde ansonsten jetzt noch das Pulver trocken halten. Sehr wahrscheinlich sind auch viele Werte, die vorher gut performed haben auch nach der Korrektur wieder die Gewinner. Eine erste Auffanglinie würde ich bei einem Indexstand von knapp 130.000 sehen. Wenns ganz herbe kommt dann vielleicht runter bis 110.000. Ich halte jetzt auch noch einige Werte für überteuert, andere kämen schon wieder für eine Investition in Frage. Sinnvoll ist es sehr wahrscheinlich einen Bodenbildung in der Korrektur abzuwarten und dann sein Investment zu tätigen.
http://www.ariva.de/chart/images/...;&t=free&start=1990-01-01 00:00:00
 

16.09.17 07:41

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPAMorphosys Tremfya Empfehlung in Europa

16.09.17 08:27
3

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPAJahresstatistik September

Habe noch mal eine Jahresstatistik für die deutschen Biotechwerte gemacht. Haben sie im Jahr davor eine enorme Korrektur hinter sich, scheinen sie jetzt nicht mehr aufzuhalten. Nach einer kleinen weiteren Korrekturphase vor gut einem Monat steigen sie in der Breite weiter. So viel Stärke habe ich ihnen nicht zugtraut. Doch heute wartet Morphosys mit der Empfehlung mit einer Zulassung von Trmfya in Europa auf. Es werden durchweg positive Nachrichten gemeldet. Evotec, Morphosys, co.don, Formycon usw. Fast alles geht.

Meine persönlichen Daten. Konnte ich im letzten Jahr mit ca 48% mit meinem Tradingdepot abschließen, so läuft es dieses Jahr nicht so gut. Ich habe mit großem Einsatz bei Epigenomics auf eine Verbesserung des Übernahmeangebots gerechnet. Leider kam es nicht und so verbuchte ich allein dadurch etwa 10 Minuspunkte im Depot. So bleibt bisher in diesem Jahr nur noch ein Plus von gut 17%. Es ist nicht schlecht. Doch irgendwie bin ich nicht zufrieden. Epigenomics habe ich nicht gut gemacht. Dafür sind andere Trades wieder ganz gut gelungen. Doch bei solchen Vorgaben von ca 45% im Biotechsektor war ich oft falsch positioniert. Doch das Jahr ist noch nicht zu Ende. Mein festes Depot verzeichnet dagegen einen enormen Zuwachs von ca 55%. Es sind die drei Werte Biotest, Cytotools und Magforce, die ich nicht getradet habe. Oftmals ist einfach liegen lassen die bessere Alternative.
In meinem Tradingdepot befinden sich zur Zeit noch Magforce. Hier rechne ich in den nächsten Wochen mit einer Zulassung in den USA, evtl auch eine Verpartnerung. Als zweiter Wert und Kerninvestment noch Wilex, die bald unter Heidelberg Pharma firmieren. Hier rechne ich mit weiteren Auslizensierungen an mehrere Partner. Sollte dies gelingen dürften sie bald weitestgehend finanziell auf eigenen Beinen stehen und nicht mehr alleine von den Kapitalmaßnahmen abhängig sein.
Dies kurz zu den deutschen Biotechwerten. Ich wünsch euch noch alles Gute bei euren Investment.

 
Angehängte Grafik:
biotech-1jahr-16.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
biotech-1jahr-16.png

24.10.17 07:15

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPAMorphoSys







[url]https://www.morphosys.de/medien-investoren/mediencenter/morphosys-erhalt-von-us-gesundheitsbehorde-fda-fur-firmeneigenen[/url] -->
[title]MorphoSys erhält von US-Gesundheitsbehörde FDA für firmeneigenen Antikörper MOR208 den Status Therapiedurchbruch in der Blutkrebsindikation des rezidivierenden oder refraktären DLBCL | MorphoSys AG[/title] -->
[description][/description] -->
[imgs_html][div align="center" style="width:98px; height:50px; font-size:10px; border:1px solid #CCCCCC; padding-top:10px;"]Keine Bilder gefunden[/div][/imgs_html] -->




MorphoSys erhält von US-Gesundheitsbehörde FDA für firmeneigenen Antikörper MOR208 den Status Therapiedurchbruch in der Blutkrebsindikation des rezidivierenden oder refraktären DLBCL

https://www.morphosys.de/medien-investoren/...e-fda-fur-firmeneigenen  

24.10.17 07:19

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPACD19 Zielmolekül

CD 19 Zielmolekül Heute wartet MorphoSys mit einer riesigen Meldung auf. Ich möchte hier einen kleine Hinweis zu dem CD19 Zielmolekül von Heidelberg Pharma geben. http://www.wilex.de/de/forschung-entwicklung/ueberblick-portfolio
CD19 wird stark und homogen auf Tumorzellen von verschiedenen B-Zell-Lymphomen, darunter DLBCL und CLL (chronisch lymphatische Leukämie), exprimiert. CD19 verstärkt die Signalgebung von B-Zell-Rezeptoren (BCR), was einen wichtigen Faktor für das Überleben von B-Zellen darstellt und CD19 somit zu einem potenziellen Zielmolekül bei bösartigen B-Zell-Erkrankungen macht. Auch Heidelberg Pharma/Wilex hat einen ATAC Wirkstoff in der Entwicklung, der das gleiche Zielmolekül addressiert. Nur ist hier mit einem Linker der ATAC Wirkstoff gebunden. Das dürfte sehr spannend und vielleicht auch aussichtsreich für Heidelberg Pharma werden können. Deshalb die Meldung von MorphoSys noch mal von der Webseite. MorphoSys erhält von US-Gesundheitsbehörde FDA für firmeneigenen Antikörper MOR208 den Status Therapiedurchbruch in der Blutkrebsindikation des rezidivierenden oder refraktären DLBCL

WILEX "buy" | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...stebeitraege/wilex-buy  

26.10.17 11:05

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPAHeidelberg Pharma AG

Heidelberg Pharma AG: Partner RedHill erhält Orphan Drug-Status für MESUPRON
- Amerikanische Zulassungsbehörde FDA gewährt Orphan Drug-Status für MESUPRON für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
- MESUPRON wurde von Heidelberg Pharma bis zur klinischen Phase II entwickelt, dann exklusiv an RedHill auslizenziert

http://www.ariva.de/news/...ag-partner-redhill-erhaelt-orphan-6562249  

03.11.17 07:01

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPANBI-DBI Vergleich

Ich wollte mal kurz die Performance der zwei wichtigsten Indizes Vergleichen. Oftmals orientieren sich die Schwergewichte MorphoSys, Evotec, Qiagen und BB Biotech u.a. am Nasdaq Biotechindex NBI.

In diesem Jahr verzeichnet der NBI nach einer scharfen Korrektur vor etwa einem Jahr eine Performance von gut 10 %. Im folgenden Chart ist der NBI Verlauf der letzten 3 Jahre aufgezeichnet.
[uimg]969_20171103063916_AA-NBI-3Jahre[/uimg]


Der Deutsche Biotechindex schlägt in diesem Jahr alle Rekorde. Zwei kurze Korrekturen gab es. Doch am Ende blieben bis heute ca 51%. In der Liste sind die Einzelwerte aufgeführt. Aus technischen Gründen kann ich den Chart nicht mehr posten.Co.don, Pieris und Evotec sind die großen Gewinner.
Probiodrug und Curetis die großen Verlierer. Enttäuschend auch Epigenomics nach der geplatzen Übernahme im negativen Bereich.
Zu meinen persönlichen Daten. Mein Festdepot verzeichnet im Augenblick einen Wert von knapp 50%. Hier sind aber noch größere Schwankungen zu erwarten, da sich Biotest dort befindet.
Das Trading Depot kann sich etwas erholen und notiert bei knapp unter 20%. Soviel in Kürze zu der jetzigen Situation. Favoriten werde ich heute keine nennen, da ich mir die Tipps schon für Anfang nächsten Jahres aufheben möchte und ich noch ein wenig den Biotechverlauf beobachten möchte.
[uimg]969_20171103065252_AA-DBI-3[/uimg]  
Angehängte Grafik:
aa-nbi-3jahre.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
aa-nbi-3jahre.png

03.11.17 07:03

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPAHier noch die Einzelaufstellung

Hatte eben Schwierigkeiten bei dem Beitrag. Deshalb hier die Liste.
 
Angehängte Grafik:
aa-dbi-3.png
aa-dbi-3.png

07.11.17 19:23

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPABiotech seit 2016

09.11.17 08:57
1

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPAMitspieler gesucht

Ich habe im Augenblick Schwierigkeiten nur mit den deutschen Biotechwerten ein vernünftiges Depot aufzubauen. Ich schlage folgendes vor. Ich werde die deutschen Biotechwerte weiterhin gesondert beobachten und weiterhin auch eine Statistik machen. Es macht aber wenig Sinn Werte zu nehmen, bei denen ich im Augenblick keine besondere Performance mehr erwarte. Ich möchte aber weiterhin gerne Biotech als Kernthema nehmen. Deshalb werde ich mein Depot, dass am Jahresanfang startet auch mit anderen Biotechwerten bestücken. Dabei gelten folgende Regeln
Nur Biotechwerte Europa und Nasdaq
Start des fiktiven Depots mit 100.000 € am 1.1.2018
Kaufpreis eines Titels höchstens 20% des Depotstandes.
Laufzeit offen.
Das Depot von mir wird öffentlich bei Ariva geführt.
Depotvergleich in regelmäßigen Abständen ca 1 mal im Quartal.
Wer Lust hat selber solch ein Biotechdepot zu machen und mit den Mitstreitern hier zu vergleichen, kann die Daten hier gerne veröffentlichen.
Damit wir auch ein wenig voneinader lernen, freue ich mich über Kommentare warum ihr in diesen Wert investiert und Kommentierung bei besonderen Ereignissen. Wir haben jetzt noch fast zwei Monate zeit geeignete Kandidaten für dieses Depot zu suchen. Ich freue mich, wenn sich einige Mitstreiter finden würden.
Viel Erfolg.

Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...otechwerte-fakten-2016  

12.11.17 12:42
3

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPAWarum das Depot

Warum das neue Musterdepot nicht sofort starten. Es besteht aus 5 Positionen. Es sind in meinen Augen 5 aussichtsreiche Frühphasenkandidaten für bispezifische Antikörper bzw. Optimierer der Antikörper. Ich habe darauf geachtet, dass die Finanzierung zumindestens im nächsten Jahr gesichert ist und keine neue Maßnahme droht. Ein Wert, Heidelberg Pharma wird nach der Maßnahme nächste Woche zum Ausgabe- bzw. aktuellen Börsenkurs dazugebucht. Die Positionen sind etwa alle gleich hoch mit ca 20.000 € gewichtet. Das Depot startet am 12.11. mit einem Wert von 100.000€. Wie gesagt wird die Heidelberg Pharma nach der Maßnahme noch eingefügt. Sie steht aber jetzt schon mal mit 1 Aktie als Platzhalter in der Aufstellung.
Das Depot habe ich seit heute öffentlich gestellt.
http://www.ariva.de/depot/private/positions.m?depot_id=861050


Das Depot ist als langfristige Anlage gedacht, bei der wohl sehr wenig gehandelt wird.

Zwei Werte sind dabei, die deutschen Ursprung haben. Es handelt sich um Pieris und Heidelberg Pharma.

Mersana und Heidelberg Pharma bekamen in diesem Jahr die beiden ersten Preise beim World ADC Award 2017 in der Kategorie „Best New Drug Developer”. Dies und die finanzielle Lage gepaart mit einer Kooperation mit Takeda war Anlass für mich sie ins Musterdept aufzunehmen.

 Die anderen Werte werde ich später noch etwas vorstellen. Ich starte das Depot jetzt schon, da bei einigen Werten die Aufmerksamkeit recht groß wird und schon bald mit größeren Kursbewegungen zu rechnen ist.  
Angehängte Grafik:
aaa-bispezifisch-001-12.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
aaa-bispezifisch-001-12.png

18.11.17 08:39
1

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPAEin wenig Biotechkorrektur

In den letzten sechs Wochen findet eine Biotechkorrektur statt. Sowohl der DBI Deutsche Biotechindex als auch der NBI Nasdaq Biotechindex geben in dieser Zeit etwa 10% ihrer Gesamtperformance ab. Langfristig gesehen ist das eine sehr gesunde Entwicklung. So wird jetzt schon Luft abgelassen und es bieten sich dann auch wieder neue Favoriten an. Ich selber habe auch viele deutsche Werte einfach in dieser Phase für zu gut bewertet gehalten und habe letzte Woche meine Strategie geändert und mit dem neuen Depot reagiert. Im deutschen Depot werde ich jetzt nicht mehr agieren und nur noch am Jahresende abrechnen.
Die Heidelberg Pharma konnte ich für 2,70€ am Dienstag einbuchen, so dass ich jetzt in dieser Phase mit dem neuen Depot voll investiert bin. Den deutschen Markt sehe ich bis auf wenige Einzeltitel für ausreichend bewertet, bis auf die Ausnahmen Pieris und Heidelberg Pharma, die auch im neuen Depot vertreten sind. Ich habe mal eine Einzelaufstellung von der Korrektur im letzten Monat gemacht. Hier könnt ihr eure Korrekturergebnisse ablesen.

 
Angehängte Grafik:
aaa-biotech-der_letzte_monat-18.png (verkleinert auf 98%) vergrößern
aaa-biotech-der_letzte_monat-18.png

25.11.17 11:59
1

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPANeue deutsche Biotech Indexwerte gesucht

Das Jahr geht jetzt langsam zu Ende. Ich suche noch neue Werte zu dem DBI Index fürs nächste Jahr. Mir ist leider kein neuer deutscher Wert bekannt, der neu an der Börse notiert hat. Deshalb ein Aufruf an alle interessierte Leser. Solltet ihr noch einen Wert kennen, bitte ich euch hier um die Nennung, damit ich ihn auch im Index aufnehmen kann. Die Werte müssen deutschen Ursprung haben und sie sollten hauptsächlich mit Biotech zu tun haben. Sie können dabei aber auch an außerdeutschen Börsen notiert sein. Nur sollte der Firmensitz in Deutschland sein.
Sollten keine neuen Nennungen kommen starten die bekannten Werte alle gleich gewichtet wieder neu. Vielen Dank für eure Mithilfe. Solltet ihr noch Änderungswünsche oder Verbesserungswünsche haben bitte ich euch ebenfalls dies kurz mitzuteilen.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben