Deutsche Biotechwerte ab 2016

Seite 6 von 9
neuester Beitrag: 25.04.21 00:53
eröffnet am: 03.01.16 16:31 von: BICYPAPA Anzahl Beiträge: 201
neuester Beitrag: 25.04.21 00:53 von: Mandyvmkya Leser gesamt: 77583
davon Heute: 15
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 Weiter  

30.11.17 08:48
1

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPADramatik bei Biotechwerten

Langsam kommt bei den deutschen Biotechwerten Dramatik auf. Konnten wir uns ca 9 Monate über enorme Gewinne freuen so korrigieren sie seit etwa 8 Wochen mit einer enormen Heftigkeit. Ich habe schon vor ca 3 Wochen reagiert und mein Depot neu aufgestellt. Deutsche Werte fasse ich jetzt länger nicht mehr an, bis sich eine Bodenbildung im Chart abzeichnet. Für die deutschen Biotechwerte bin ich zu 100% in Cash und warte das Unwetter ab. Wie heftig die Korrektur abläuft, könnt ihr dem 2 Jahresbiotechchart entnehmen. Ich wünsch euch viel Glück und gute Nerven.


 

07.12.17 10:44
2

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPAVorstellung Heidelberg Pharma

Ich möchte in der Folge die Depotwerte ein wenig beleuchten. Einer dieser jetzt 5 Werte ist Heidelberg Pharma, der neben Pieris der einzig verbliebene Wert aus Deutschland ist. Kurz noch die Situation zum DBI und zum NBI. Ich bin weiterhin bei vielen deutschen Werten sehr vorsichtig. Einige scheinen jetzt einige Erholungsversuche zu starten. Doch ich werde dieses Jahr wohl nicht mehr agieren, da wohl noch bei vielen Werten jetzt aus steuerlichen Gründen die Positionen bereinigt werden.

Ich beschäftige mich seit etwa 10 Jahren mit deutschen Biotechwerten und versuche hier durch Beobachtungen Erkenntnisse für mich zu gewinnen und entsprechend zu agieren. Die deutschen Biotechwerte haben in den ersten 9 Monaten ca 60% zugelegt und korrigieren nun heftig bis auf heute ca 40%. Meine Aufgabe besteht nun darin trotz der Korrektur die Favoriten herauszufiltern. Und dabei bot sich Heidelberg Pharma an. Ich selber bin vor ca 4 Wochen mit 4 Werten auf den NBI ausgewichen, da sie nach der Korrektur vor ca 2 Jahren in diesem Jahr "nur" bis heute ca 16% zugelegt haben. Hier sehe ich nicht ein so großes Korrekturpotential.

Deshalb habe ich die NBI Werte bevorzugt. Zu den Motiven von Heidelberg Pharma. Heidelberg Pharma besteht hauptsächlich aus den drei folgenden Wirkstoffen oder Wirkstoffgruppen.

Das sind erst mal Mesupron, dem ich erst mal nicht so große Chancen einräume, da der Lizenznehmer im Augenblick finanziell nicht in der Lage ist die Entwicklung voranzutreiben.

Ein sehr aussichtsreicher Kandidat aus dem Wilex Erbe aber ist Redectane. Der Partner Telix aus Australien hat sich gerade die Gelder für die Bewältigung der Phase 3 gesichert. Ursprünglich war Redectane zur Bilddiagnostik beim Nierenzellkarzinom vorgesehen. Wilex gab den Peak sales in dieser Indikation von etwa 100 Millionen € an. Weiterhin soll Redectane zu therapeutischen Zwecken entwickelt werden. Außerdem wird eine Indikationserweiterung in weitere Anwendungen diskutiert.
Auch eine weitere Auslizensierung seitens Telix, dem Lizenzpartner von Heidelberg Pharma wird thematisiert. Der Studienstart in der therapeutischen Anwendung sowie für die bildgebende Anwendung ist laut Telix in ca 3-4 Monaten geplant. Die Dauer dürfte etwa 15 Monate bis zum Ende der Rekrutierung sein. Danach dann die Auswertung und das übliche Procedere bis zur Zulassung. Heidelberg Pharma erhält neben Milestones beträchtliche Umsatzbeteiligungen aus der Rectaneanwendung. In der ersten Indikation beim Nierenzelkazinom wären es mittelfristig ca 25-30% von etwa 100 Millionen Umsatz. Dazu dann in der Folge etwa 5% für die therapeutische Anwendung. Das Umsatzvolumen ist mir hier unbekannt. Langfristig soll aber noch eine Indikationserweiterung von Redectane gemacht werden, so dass "langfristig" von eine Verdreifachung des Umsatzes von Redectane möglich wäre. Im Erfolgsfall wären das für Heidelberg Pharma ca 30 Millionen €. Sehr langfristig wären bis zu 100 Millionen Umsatzbeteiligungen möglich, wenn in alle Indikationen erweitert wird. Dies kurz zu Redectane,
die wohl mit einer großen Wahrscheinlichkeit diesen Erfolg verbuchen können.

Jetzt zu der ATAC Pipeline. Das ist eigentlich das Hauptgebiet von Heidelberg Pharma. In Partnerschaften, aber auch in Eigenregie wird diese Pipeline entwickelt. Natürlich kann ich selber wenig zu den Erfolgsaussichten sagen. Doch gibt es einige Hinweise, dass dies klappen könnte. Erstmal die Partnerschaften mit MabVax, Nordic Nanovector und natürlich der Optionsdeal mit Takeda mit einem Volumen von über 300 Millionen €. Dann die Möglichkeit weiterer Partnerschaften. Eine erste Antwort darauf werden wir in ca 3 Jahren haben, wenn die Ergebnisse von HDP-101 vorliegen. Parallel dazu entwickelt man die restliche Pipeline weiter. Aber in diesen drei Jahren haben wir auch eine Optionsentscheidung von Takeda und im Erfolgsfall die Zulassung von Redectane. Diese Gesamtbetrachtung und die augenblickliche Finanzlage mit Geld für ca 3 Jahre ohne weitere Vertragsabschlüsse waren hauptsächlich meine Argumente für dieses Investment. Ich bin selber kein Fachmann, was medzinisches Fachwissen betrifft. Ich muß also andere Aussagen und Hinweise nehmen. z.Bsp, dass alle drei angesprochen Ziele von der eigenen Pipeline Heidelberg Pharma im Mittelpunkt der Diskussion stehen. Das ist meine Rangehensweise, um so meine Defizite im medizinischen Wissen abzumildern. Dies meine Sicht zu Heidelberg Pharma.  

15.12.17 11:50
2

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPAIch führe

Ich führe jetzt ein kleines Depot bei Wikifolio. Bisher hab ich mich immer gewehrt. Doch jetzt wollte ich mich mal unter realen Bedingungen beweisen. Leider kann ich nicht alle meine Wunschwerte nehmen, da sie vom Anbieter nicht geordert werden. Ich nehme größtenteils Frühphasenwerte, bei denen ich nicht so viel traden möchte. Eine große Berücksichtigung sollen die deutschen Werte haben. Ich weiche aber bei anderen Werten auf interessante Werte in USA und Europa aus.
Das Depot hat den Namen BICYPAPA Biotech.
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfacbio001

 

17.12.17 13:17
1

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPAPaion Remimazolam Deal in Japan

PAION VERGIBT EXKLUSIVE LIZENZRECHTE FÜR DIE ENTWICKLUNG UND VERMARKTUNG VON REMIMAZOLAM IN JAPAN AN MUNDIPHARMA
- PAION erhält Upfrontzahlung in Höhe von EUR 1 Mio.
- Zusätzliche regulatorische und kommerzielle Meilensteinzahlungen von bis zu EUR 25 Mio.
- Gestaffelte Umsatzbeteiligung vom unteren zweistelligen Prozentbereich bis über 20 %
Aachen, 17. Dezember 2017 - Das Specialty-Pharma-Unternehmen PAION AG (ISIN DE000A0B65S3; Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard: PA8) und Mundipharma geben heute bekannt, dass sie eine Lizenzvereinbarung für Remimazolam abgeschlossen haben, im Rahmen derer PAION Mundipharma die exklusiven Lizenzrechte für die Entwicklung und Vermarktung von PAIONs Leitsubstanz Remimazolam in Japan gewährt.
Gemäß den Bedingungen der Lizenzvereinbarung erhält Mundipharma das Recht und die Verpflichtung zur weiteren Entwicklung von Remimazolam in allen Indikationen in Japan und wird dabei von PAION unterstützt. Mundipharma wird alle Kosten für Marktzulassung und Vertrieb tragen.
PAION erhält eine Upfrontzahlung in Höhe von EUR 1 Mio. Darüber hinaus hat PAION Anspruch auf zusätzliche Zahlungen in Höhe von bis zu EUR 25 Mio. in Abhängigkeit der Erreichung bestimmter regulatorischer und kommerzieller Meilensteine in den drei Indikationen Kurzsedierung, Allgemeinanästhesie und Sedierung auf der Intensivstation. PAION hat außerdem Anspruch auf eine gestaffelte Umsatzbeteiligung, die abhängig vom Absatzniveau und dem Absatzpreis ist (nationaler Krankenversicherungspreis (NHI)), der von der japanischen Regierung bestimmt wird. Die Umsatzbeteiligung rangiert vom unteren zweistelligen Prozentbereich und kann bis auf über 20 % der Nettoerlöse ansteigen.  

21.12.17 15:08
1

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPACytotools startet europäische Studie

DermaTools Biotech GmbH startet für das Wundheilungspräparat DermaPro(R) die neue europäische klinische Studie in der Indikation des diabetischen Fußsyndroms.
Antragsunterlagen für eine klinische Studie in der Indikation diabetisches Fußsyndrom eingereicht  
Bis zu 200 Patienten sollen an 15 renommierten europäischen Zentren behandelt werden  
Patientenrekrutierung wird voraussichtlich noch in 2018 abgeschlossen

Darmstadt, 21. Dezember 2017 - Die DermaTools Biotech GmbH, eine Tochtergesellschaft der CytoTools AG, hat mit der Einreichung der Antragsunterlagen zur Genehmigung für eine klinische Dosisfindungsstudie die Weiterentwicklung ihres Wundheilungswirkstoffes DermaPro(R) einen bedeutenden Schritt weiter gebracht.
In dieser Studie soll für Patienten mit diabetischem Fußsyndrom der Nachweis über die optimale Dosierung bezüglich Wirksamkeit und Verträglichkeit des Wirkstoffes erbracht werden. Hierzu wurden die entsprechenden Antragsunterlagen bei den zuständigen lokalen Gesundheitsbehörden eingereicht. Im Rahmen der im europäischen Raum angelegten Studie sollen bis zu 200 Patienten an 15 renommierten europäischen Zentren behandelt werden.  

22.12.17 08:29

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPAJoint Venture Formycon mit Aristo Pharma

München (22. Dezember 2017, 07:30 Uhr) – Das Biosimilar-Unternehmen Formycon AG (ISIN: DE000A1EWVY8/ WKN: A1EWVY) und die Aristo Pharma GmbH, ein pharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Berlin, haben ein gemeinsames Unternehmen zur weiteren Entwicklung von FYB202, Formycons Biosimilar-Kandidat für Stelara®* (Ustekinumab), gegründet. An der Gesellschaft, die den Namen FYB202 GmbH & Co. KG trägt, sind Formycon mit 24,9 Prozent und Aristo Pharma mit 75,1 Prozent beteiligt. Zwischen den Partnern wurde vereinbart, dass nach einer Pilotphase die weiteren Entwicklungskosten sowie die bisherigen Projektinvestitionen der Beteiligungsquote entsprechend getragen werden sollen. Analog sollen beide Unternehmen entsprechend ihrer Quote an den zu erwartenden Lizenzerträgen partizipieren.
Ziel des Joint Ventures ist es, den Biosimilar-Kandidaten bis zur Zulassung zu entwickeln, wobei Formycon Teile der weiteren Entwicklungsarbeit übernehmen wird.
Bei Stelara® (Ustekinumab) handelt es sich um einen humanen monoklonalen Antikörper, der gegen die Zytokine Interleukin-12 und Interleukin-23 gerichtet ist und zur Behandlung verschiedener schwerwiegender inflammatorischer Erkrankungen wie mittelschwerer bis schwerer Psoriasis (Schuppenflechte) eingesetzt wird. Im Jahr 2016 erfolgte eine Indikationserweiterung für die Behandlung von Morbus Crohn, einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung.  

23.12.17 08:33

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPADepot und Index 2018

Das Jahr geht jetzt zu Ende. Es wird Zeit für den neuen Index. Es kamen bisher keinen neuen Wertevorschläge, so dass ich mit den gleichen 28 Werten wie 2017 starte. Sie werden am Jahresanfang nur neu indiziert und alle gleich hoch gewichtet.
Ich wollte bei Wikipedia ein Musterdepot führen. Diese Vorhaben, habe ich nach gut einer Woche aufgegeben, da ich etwa die Hälfte meiner Wunschwerte nicht einbuchen konnte.
Mein Musterdepot führe ich nun bei Ariva.. Ich habe es öffentlich gestellt, so kann es von allen Interessierten verfolgt werden. Ich habe es vor ca 6 Wochen gestartet und es verzeichnet seitdem einen Zuwachs von etwa 7,2 % Zusammen mit dem deutschen Depot habe ich bis heute eine Performance von etwa 26%

http://www.ariva.de/depot/private/positions.m?depot_id=861050

Damit bin ich etwa auf Rang 250 von etwa 2000 Mitspielern. Am Jahresende mache ich aber noch mal eine genaue Abrechnung mit den genauen Werten des DBI Deutschen Biotechindex. Bis dahin wünsche ich euch viel Glück und alles Gute fürs nächste Jahr. Einen Scrennshot der jetzigen Depotwerte gibt es unter diesem Text. Ich habe gestern noch Cytotools als Langfristwert dazugebucht. Vielleicht etwas zu früh, da sie mit einer neuen Dosisstudie erst mal die optimale Dosis herausfinden müssen. Doch sie sind jetzt endlich wieder auf dem Weg und die Finanzierung scheint gesichert. Bei einer jetzigen Bewertung von gut 30 Millionen € sehe ich in den nächsten Jahres noch großes Potential.
 
Angehängte Grafik:
aaa-bispezifisch-002-23.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
aaa-bispezifisch-002-23.png

29.12.17 14:20

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPADBI Einzelstatistik 2017

Heute schon mal die DBI Einzelstatistik. Morgen gibt's die schriftliche Ausführungen zu den Biotechwerten und Biotechvergleichswerten.

 
Angehängte Grafik:
favoriten2017-012-schlusskurse.png
favoriten2017-012-schlusskurse.png

30.12.17 12:05

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPABICYPAPA-Rückblick 2017

Ich wollte kurz einen Rückblick zu meinem Depot und zum DBI Deutschen Biotechindex machen. Der DBI startete letztes Jahr furios und mit zwei kleiner Korrekturen erreichte er in der Spitze ein Plus von fast 60%. Mir selber ist es Anfang des Jahres nicht gelungen gravierend davon zu profitieren und ich dümpelte immer hinterher. Von der Performance her waren meine Gewinne ganz in Ordnung, doch gemessen am DBI einfach schlecht. Dann kam noch eine Fehlentscheidung dazu, die fast 10% an Performance kostete. Ich hatte bei Epigenomics auf eine Erhöhung des Angebotes gesetzt, das dann ausblieb. Ein großer Verlust war die Folge. Ansonsten hatte ich einige kleine Fehler aber auch wiederum gute Entscheidungen die sich dann in etwa die Waage hielten. Zum Jahresende habe ich dann mein Depot umgestellt, da sich eine Korrektur abzeichnete und ich nahm zusätzlich zu Heidelberg Pharma noch 4 US Werte ins Depot. Der NBI Nasdaq Biotechindex hatte bis dahin noch nicht so gut performed und ich versprach mir dadurch weitestgehend der Korrektur aus dem Weg zu gehen. Dieser Zug war goldrichtig, So dass ich am Jahresende doch noch mit einer sehr guten Performance im Tradingdepot von 29,5% abschließen konnte. Dieses Depot ist auch mein Startdepot für 2018.
http://www.ariva.de/depot/private/positions.m?depot_id=861050
Ich erwarte bei den deutschen Werten in der Breite weiterhin insgesamt einige Korrekturen nach dem doch großen Anstieg in 2017.
Folgend die wichtigsten Vergleichswerte in diesem Jahr.

DBI 44,5% Deutscher Biotechindex
BICYPAPA Langfristdepot 38,7% hier wurde nicht gehandelt.
BICYPAPA Tradingdepot 29,5%
S-DAX 23,3%
NBI 20,1% Nasdaq Biotechindex
BB-Biotech 8,2% beinhaltet größtenteils US-Werte

Das wars in Kürze zu dem letzten Jahr. Bleibt mir euch alles Gute fürs nächste Jahr zu wünschen und immer die richtigen Entscheidungen.
Liebe Grüße
BICYPAPA  

15.01.18 08:12

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPADermapharm Holding SE plant Börsengang

Dermapharm Holding SE: Dermapharm Holding SE plant Börsengang

Dermapharm Holding SE plant Börsengang
- Ein führender Hersteller von patentfreien Markenarzneimitteln für ausgewählte Therapiegebiete in Deutschland plant einen Börsengang im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse
- Zur Finanzierung der Wachstumsstrategie plant Dermapharm eine Kapitalerhöhung mit einem Bruttoemissionserlös von ca. 100 Mio. Euro
- Zusätzlich zu der geplanten Kapitalerhöhung neuer Aktien soll eine geplante Umplatzierung von Aktien aus dem Bestand der Alleinaktionärin der Gesellschaft einen Streubesitz von ca. 25% ermöglichen (nach Durchführung einer marktüblichen Greenshoe-Option); das Familienunternehmen Themis Beteiligungs-Aktiengesellschaft bleibt auch nach dem Börsengang Mehrheitsaktionärin
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...oersengang/?newsID=1047559  

17.01.18 08:29

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPABlitzstart des DBI

Blitzstart des DBI. ende des Monats mach ich mal eine Einzelaufstellung. Die Mauerblümchen vom letzten Jahr üben einen Aufstand. Hier mal der Biotechchart seit Anfang 2016. Grandioser Anblick.
 
Angehängte Grafik:
aaa-biotech-2018-2016anfanfang.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
aaa-biotech-2018-2016anfanfang.png

28.02.18 07:12

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPAEntwicklung meines Biotechdepots

Ich hab mal ein Chartbild mit der Entwicklung des aktuellen Biotechdepots gemacht, das ich im November gestartet hab. Die letzten zwei Wochen laufen sehr gut und ich verzeichne im Augenblick ein Plus von ca 25%. Im Vergleich dazu der S_DAX, der einen Zuwachs von etwa 5% aufweist. Im Verlauf habe ich sehr wenig gehandelt. Nur Cytotools habe ich zweimal aus taktischen Überlegungen gehandelt und letztendlich erstmal wieder verkauft. Die Cashquote beträgt ca 11%.

 
Angehängte Grafik:
aaa-biotech-2018-.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
aaa-biotech-2018-.png

09.03.18 06:42

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPAEpigenomics

Pressemitteilung Senatoren Capito und Heinrich legen dem US-Senat überparteilichen Gesetzentwurf zur Darmkrebsvorsorge vor
"Colorectal Cancer Detection Act of 2018" sieht Medicare-Erstattung für FDA-zugelassene Bluttests zum Darmkrebs-Screening vor
Berlin (Germany) und Germantown, MD (USA), 8. März 2018 - Die Senatoren Shelley Moore Capito (Rep.) und Martin Heinrich (Dem.) haben heute in Washington (D.C.) dem US-Senat eine Gesetzesinitiative zur Darmkrebsvorsorge ("Colorectal Cancer Detection Act of 2018'') vorgelegt. Der Gesetzentwurf für den US-Senat ist vergleichbar mit der Initiative von Kongressmitglied Donald M. Payne, Jr. (D) im US-Kongress (''Donald Payne Sr. Colorectal Cancer Detection Act''). Die beiden überparteilichen Initiativen sehen vor, dass geeignete, von der US-Gesundheitsbehörde FDA zugelassene Bluttests zum Darmkrebs-Screening durch die staatliche Krankenversicherung Medicare erstattet werden.
"Wir unterstützen den heute vorgelegten Gesetzentwurf von Capito/Heinrich, da dieses Gesetz die Medicare-Erstattung FDA-zugelassener Bluttests zur Darmkrebsvorsorge ermöglichen und so die Teilnahme am Darmkrebs-Screening erleichtern würde," sagte Michael Sapienza, Chief Executive Officer der Colorectal Cancer Alliance. "Eine Medicare-Erstattung für diese lebensrettenden Tests kann die Screening-Rate in unterversorgten Gebieten dramatisch verbessern und die Gesundheitskosten deutlich senken."
 

20.03.18 11:50

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPACytotools

Sehr auffälliger Chartverlauf bei CytotoolsIm Augenblick zeichnet Cytotools eine sehr auffälligen Chartverlauf. Aber Vorsicht. Sie ist sehr markteng. Sehr gut möglich, dass hier bald die Nachrichten vom Studienstart in Europa anstehen oder der Vertrieb in Indien beginnt. Cytotools ist wie wir alle aus der Vergangenheit wissen, sehr risikoreich. Aber es muss ja nicht immer alles schief laufen.

Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...otechwerte-fakten-2016  

01.04.18 16:13

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPAChartbild in 2018

Ich wollte euch kurz den Chartverlauf des DBI in 2018 zeigen. Nach einem enormen Anstieg im letzten Jahr von weit über 50% versuchte der DBI seinen Trend in diesem Jahr fortzusetzen. Dreimal scheiterte der Versuch. In einer schwächeren Börsenphase ist auch der DBI Deutsche Biotechindex in eine Konsolidierung übergegangen. Ich habe nur noch vor in dem Biotech Tradingdepot Sondersituationen zu besetzen, da ich noch weitere Abschläge für sehr wahrscheinlich halte. Im Langfristdepot bin ich allerdings wieder zwei mittlere Position eingegangen, bei denen ich einen positiven Newsflow erwarte. Ich war schon die ersten drei Monate diesen Jahres sehr vorsichtig investiert und werde auch demnächst manchmal nur zwei drei Positionen eingehen, meist noch mit halber Investitionsquote. Ich halte die jetzige Börsenlage für nervös und möchte nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden. Das geht dann zwar zu Lasten der Performance, aber sicher ist sicher. Mein Biotech Depot befindet sich zur Zeit in etwa auf Rang 40 von ca 1300 Teilnehmern bei dem Ariva Spiel.


Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...otechwerte-fakten-2016  
Angehängte Grafik:
aaa-biotech-2018-01.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
aaa-biotech-2018-01.png

04.04.18 07:18

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPACuretis Zulassung

Curetis erhält US De Novo Zulassung der Gesundheitsbehörde FDA für Unyvero System und Unyvero LRT Kartusche zur Diagnose von Infektionen der unteren Atemwege
Curetis / Curetis erhält US De Novo Zulassung der Gesundheitsbehörde FDA für Unyvero System und Unyvero LRT Kartusche zur Diagnose von Infektionen der unteren Atemwege . Verarbeitet und übermittelt
 

13.04.18 05:12

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPACytotools Verkaufsstart in Indien

Bei Cytotools scheint es nun langsam voranzugehen.

Verkaufsstart von Dermapro in Indien in ca 7 Monaten
Studienstart in Europa angekündigt.
Finanzierung der Studien in Europa ist gesichert.

Ich habe mir deswegen eine kleine Position für mein Langfristdepot eingebucht.

Der Artikel ist von vor einem Monat. Damit wären es nur noch ca 7-8 Monate bis zum Verkaufsstart in Indien. Das ist absehbar.

https://health.economictimes.indiatimes.com/news/...d-sawant/63293910

Die Patentlaufzeit geht bis Ende 29. Das wären dann in etwa 11 Jahre.
 

19.04.18 07:12

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPAEpigenomics mit neuem Tätigkeitsfeld

19.04.2018 Epigenomics AG: Bluttest mit überzeugenden klinischen Ergebnissen bei der Erkennung von Leberkrebs | Epigenomics AG | News | Nachricht | Mitteilung
 

21.04.18 11:12

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPAStatistik am 21.4

Ich habe heute mal ein wenig Zeit und mache mal eine kleine Statistik zu den Biotechwerten.

Wie erwartet, schwächeln die deutschen Biotechwerte in der letzten Zeit und in der Breite können sie an das letzte Jahr nicht mehr anknüpfen. Einige Werte orientieren sich auch an dem NBI. Auch der NBI Nasdaq Biotechindex kann in den letzten Wochen keine Impulse liefern und er notiert seit Jahresanfang bei etwa -2%. Der DBI Deutsche Biotechindex kann noch von der guten Performance vom Jahresanfang etwa 6% retten. Doch fast alle Werte konsolidieren nach dem steilen Anstiegen aus dem letzten Jahr.

Langfristdepot DBI und NBI
Zu meinen Depots. Ich habe zur Zeit zwei Depots. Ein Depot gemischt mit DBI und NBI Werten, bei dem nur bei gravierenden Nachrichten gehandelt wird. Es wurde schon im November gestartet und verzeichnet zur Zeit seitdem einen Wert von ca 25%. Ich habe in den letzten zwei Wochen die Positionen wieder langsam aufgebaut, die ich in einer kritischen NBI Phase reduziert habe. Somit konnte ich unverändert die Performance von ca 25% halten.
[b]Tradingdepot DBI[/b]
Dann führe ich noch das DBI Depot, dass aber mangels Gelegenheiten beim DBI auch schon mal mit NBi Werten ergänzt wird. Es wurde Anfang des Jahres gestartet und verzeichnet zur Zeit ein Plus von gut 7%. Ich gehe zur Zeit noch noch selektiv vor und bestücke es nur mit wenigen Werten, da eine weitere Korrektur in meinen Augen im Biotechbereich wahrscheinlich ist. Die Cashquote beträgt im Augenblick ca 60%.

Die Statistik der Einzelwerte von DBI Werten[/b] könnt ihr der Liste entnehmen.
969_20180421101423_BiotechFavoriten_2018-21-04-002

Aussicht:
In der Breite werde ich wie oben angesprochen zur Zeit nicht mehr investieren, da ich weitere Korrekturen befürchte. Doch diese Woche bieten sich doch zwei Werte an mit denen man sich beschäftigen könnte.
Formycon:
Hier stehen in den nächsten Wochen(Tage) wohl Ergebnisse der FYB-201 Studie an. Positive Daten könnten nach der längeren Konsolidierung für einen weiteren Anstieg sorgen. Erst Freitag schien der Ausbruch gestartet zu sein.
Dann noch mein Sorgenkind.
Cytotools:
In den nächsten Wochen soll auch hier mit der Rekrutierung der Dermapro Studie gestartet werden.
Mit der Vermarktung von Dermapro soll laut Auskunft von Centaur in Indien in ca 6-7 Monaten begonnen werden.
Mitte des Jahres soll auch die Entscheidung zum Prozess der Schadensersatzklage gegen den alten Wirkstoffhersteller fallen.
Ich habe somit Cytotools in mein Langfristdepot und Formycon in mein Tradingdepot aufgenommen.
Chartbild DBI seit Jahresanfang  
Angehängte Grafik:
aaa-biotech-2018-21.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
aaa-biotech-2018-21.png

21.04.18 11:14

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPAStatistik Einzelwerte

 
Angehängte Grafik:
biotechfavoriten_2018-21-04-002.png
biotechfavoriten_2018-21-04-002.png

11.05.18 18:08

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPAWie gewonnen so zerronnen

Der ganze schöne Anstieg der Biotechwerte seit Jahresanfang ist wieder dahin. Heute schließen die Biotechwerte wieder auf dem Ausgangswert vom ersten Handelstag diesen Jahres. Kurz zu meinem Depot. Da ich den Abverkauf geahnt hatte und nur selektiv investiert hatte, konnte ich meinen Gewinn sogar noch ausbauen. Mein Biotechtradingdepot notiert bei knapp 16% seit Anfang des Jahres. Ich werde auch ganz gezielt nur Sondersituationen besetzen oder vielleicht noch den einen oder anderen NBI Wert zu Hilfe nehmen. Das wars in Kürze zu den Biotechwerten. Beim nächsten mal gibt es wieder eine Einzelaufstellung aller deutschen Werte.

 
Angehängte Grafik:
aaa-biotech-2018-11.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
aaa-biotech-2018-11.png

29.05.18 14:37

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPADBI Einzelstatistik 2018 27.05.

Situationseinschätzung und Einzelstatistik

Ich kann gerade nicht raus, weil gerade Gewitter ist. Deshalb mach ich einfach mal die Biotechstatistik. Die allgemeinen Daten. Der NBI Nasdaq Biotechindex notiert nach einigen Unsicherheiten durch Trumps Rede zu den Biotechwerten in etwa auf Jahresausgangsniveau. Im Augenblick scheint er sich bei etwa 3380 Punkten recht wohl zu fühlen. Es dürfte sich daher lohnen beim NBI Jagd auf einige Werte zu machen. Ich sehe die Lage für Biotechwerte beim NBI als leicht positiv an, da jetzt kaum größere Unsicherheitsfaktoren sichtbar sind.

Beim DBI Deutschen Biotechindex sieht die Lage meiner Meinung nach nicht so positiv aus. Der gesamte Anstieg von etwa 16% am Anfang des Jahres ist wieder aufgezehrt und die DBI Werte geben von der Tendenz her weiter ab. Schon seit Anfang des Jahres bevorzuge ich die Taktik nur noch Einzelwerte in Sondersituationen und bei entsprechender Nachrichtenlage zu besetzen. Dabei besetze ich auch manchmal zusätzlich mit NBI Werten, da mir die Lage hier in Deutschland sehr unsicher scheint und die Auswahl im Augenblick bis auf einige Einzelwerte nicht sehr lohnend ausschaut

Zu den vergangen Tipps. Formycon hat den positiven Studienausgang gemeldet und konnte ein schönes Plus verbuchen. Im Augenblick prägen aber nach der Meldung Gewinnmitnahmen das Bild.
Bei Cytotools stehen bald die wichtigen Nachrichten an und sie sind im Augenblick mit der Kapitalbeschaffung durch Ausgabe eines Wandlers beschäftigt. Somit tritt man dann hier auch in die entscheidende Phase ein. Leider ging bisher meine Spekulation nicht auf, da der Kurs wegen der Beschaffungsmaßnahme nachgab. Ich verlasse sie weiterhin im Langfristdepot

Als neuer Tipp im Tradingdepot bietet sich im Augenblick Evotec an. Nach einem Deal mit Celgene mit über 65 Millionen € Anfangszahlen steht noch eine ähnliche Meldung seitens Sanofi aus. Der positive Newsflow und die hohe Shortquote dürften hier einen positiven Kursverlauf erwarten lassen. Ich werde auch weiterhin im Tradingdepot die vorsichtige Strategie beibehalten. Evtl ergänze ich dann noch mit einigen NBI Werten. Heute nur zum Trading Depot. Seit Jahresanfang verzeichnet es mit dieser Strategie ein Plus von gut 18%. Die Platzierung liegt zur Zeit etwa bei Rang 34 von ca 1380 Teilnehmern. Die Cashquote beträgt zur Zeit 82% und als einziger Wert befindet sich nur noch Evotec im Tradingdepot.


Chartvergleich Biotechtradingdepot im Vergleich zum S-DAX




 
Angehängte Grafik:
aaa-biotech-2018-2016anfang.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
aaa-biotech-2018-2016anfang.png

30.05.18 09:01

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPAEin wenig Chartbetrachtung

Ein wenig Chartbetrachtung DBI Ich bin überhaupt kein Charttechniker. Trotzdem schaue ich mir mal die langfristigen Charts an, um einige wichtige Punkte herauszulesen. Ich nehme mal die Biotechwerte, die in der Spitze seit Anfang 2017 ca 68% zugelegt haben. Mittlerweile ist dieser Wert in den letzten drei Monaten auf ca 40% abgeschmolzen und wir befinden uns jetzt bald an wichtigen Unterstützungspunkten aus den letzten 18 Monaten.

Man sollte darauf achten, ob die 140.000 Punkte gehalten werden und ob hier eine Trendwende eingeleitet wird. Ich bin unverändert der Meinung, dass nur ganz wenig Werte eine positive Tendenz haben werden. Viele Werte dürften weiter korrigieren, letztendlich auch bedingt durch einige Kapitalmaßnahmen. Ich rechne in der Breite beim DBI immer noch mit einer negativen Tendenz. Also ist große Vorsicht angesagt. Dies kurz meine Gedanken zur jetzigen Situation beim DBI Deutschen Biotechaktien.

Vielleicht noch kurz zu meinem Depot. Im Augenblick habe ich aus Deutschland nur Evotec eingebucht. Als NBI Wert seit gestern auch wieder CytomX. In dieser kritischen Phase versuche ich so vorsichtig wie möglich zu agieren, um evtl. auch mit meiner hohen Cashquote einige Schnäppchen zu machen.

Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...otechwerte-fakten-2016  
Angehängte Grafik:
aaa-biotech-2018-30.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
aaa-biotech-2018-30.png

20.06.18 14:43

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPAGlückwunsch MorphoSys

MorphoSys 100 €  

29.06.18 18:59

1931 Postings, 3820 Tage BICYPAPAHalbjahresstatistik DBI Werte

Das halbe Jahr ist nun rum und ich möchte euch gerne die Halbjahrestatistik zeigen. Während die letzten Wochen der DBI sich um den Jahresausgangswert bewegt, kam diese Woche der große Biotecheinbruch. Der Index gab um etwa 5% Punkte nach. Heute gab es bei vielen Werten eine technische Reaktion und der DBI schließt das halbe Jahr mit -3% ab.
Die Statistik ist nach der Performance von 6 Monaten sortiert. Ich bitte euch eure Werte der Statistik zu entnehmen. Der S-DAX notiert etwas besser ohne nennenswerte Veränderungen zum Jahresanfang. Der NBI hat zwar noch nicht geschlossen und notiert mit etwa 2% plus in der Halbjahresbilanz.

Die deutschen Biotechwerte sind bis auf wenige Werte sehr schwach. Sie kacken der Reihe nach ab. Einzig MorphoSys möchte ich da als starke Aktie nennen. Sartorius ist ja eigentlich kein richtiger Biotechwert und ich habe ihn ja nur einem zum Gefallen mit reingenommen.

Kurz zu meinem Depot. Auch ich hab trotz aller Vorsicht letzte Woche gut 3% abgeben müssen und notiere etwa bei 16,5%. In der Rangliste bin ich aber mit Rang 50 von etwa 1440 fast unverändert. Es hat also viele erwischt, sonst wäre ich weiter abgerutscht. Letzte Woche habe ich ein wenig meine Strategie erklärt. Bin jetzt ein wenig mehr investiert, da ich doch mit einigen Gegenreaktionen rechne.


Leider kann ich nach dem Ariva Update kein sinnvolles Chartbild mehr zeichnen. Deshalb jetzt eine Detailstatistik der Biotechwerte.

 
Angehängte Grafik:
aaa-biotech-halbjahr_29.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
aaa-biotech-halbjahr_29.png

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben