Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse

Seite 28 von 168
neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
eröffnet am: 16.08.16 22:35 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 4182
neuester Beitrag: 01.06.21 07:31 von: WireGold Leser gesamt: 1024007
davon Heute: 232
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 168  Weiter  

15.06.17 17:21

20214 Postings, 2608 Tage SzeneAlternativKlar, dass der Tscheche

zu diesem Off-Topic- Mist auch wieder seinen Senf dazugibt.
 

15.06.17 18:42

110171 Postings, 8837 Tage Katjuschatja halbgott, dein Posting bestätigt mal

wieder was ich geschrieben habe.

Du immer mit deiner Fanboy-Diskussion. Sowas albernes, ernsthaft. Ich reg mich über sowas garnicht mehr auf, weil es dermaßen lächerliche Anschuldigungen sind, dass man darüber nur noch lachen kann. Früher waren deine Anschuldigungen ja wenigstens noch ernst gemeint, weshalb ich andere User und mich selbst gegenüber deinen Aussagen verteidigen wollte, aber jetzt kann man nur noch drüber lachen.

Du wirst es nie schaffen, andere Meinungen und andere Handelsstrategien zu akzeptieren. Du wirst immer deinen Senf dazu geben, sei es um andere User zu massregeln oder (was der wahrscheinlichere Hintergrund ist) deine eigene erfolgreiche Strategie allen Usern auf die Nase zu binden. Mich interessiert nicht wann du gekauft und verkauft hast, und wieso man saisonal genauso handeln sollte wie du es immer tust. Es wäre einfach mal erfrischend, wenn du andere Anleger ihr Ding machen lässt statt sie und ihr Handeln und Meinung immer einer Überprüfung zu unterziehen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.06.17 19:52

12967 Postings, 4862 Tage halbgotttKatjuscha

mich interessiert Dein Handeln ganz eigentlich auch herzlich wenig. Aber Deine vielen postings interessieren mich. Du gehst anscheinend davon aus, daß der Markt auf den geplatzten Aubameyang Wechsel enttäuscht reagieren würde. Das ist aber eine reine Fanboymeinung und sonst nix. Auch Deine Fanboymeinungen zu Tuchel sind für den Aktienkurs nicht relevant.

Du schreibst zu keiner Aktie mehr als zur BVB Aktie. Sämtliche postings sind nicht relevant. Alles Fanboypostings, nix zur Aktie.

Heute ist der Aubameyang Wechsel geplatzt und die BVB Aktie performt heute 1% besser als der DAX.

Bankhaus Lampe wird das Halten von Aubameyang als durchweg positiv bewerten. Die beurteilen die stillen Reserven und damit die substanzielle Unterbewertung. Wenn deren Prognosen ohne einen Aubameyang Wechsel um 150 Mio geschlagen werden und die Ex-Transferbilanz aufgrund der klar höheren Einnahmen in der nächsten Saison klar besser ausfallen muss, eben weil man keine teuren Spieler kaufen muss, dann müssen sie auch die Gewinnprognose für beide Jahre klar anheben, sie werden das Kursziel erhöhen, geht gar nicht anders.

Derartige Ereignisse kann man durchaus antizipieren, zumal es bei den anderen Analysten kaum anders aussieht.

Bei vergangenen Toptransfers wurde insbesondere beim Götze Transfer  dies von den Finanzjournalisten extrem skeptisch geurteilt, es wäre ein einmaliges Ereignis, aber langfristig richtig schlecht, weil man seinen besten Spieler unter Wert verkauft hätte.

Du wolltest mir unterstellen, ich würde es als zu positiv beschreiben, daß man diesmal nicht ohne Not unter Wert verkauft wird. Das ist aber kompletter Bullshit, weil ich selber nämlich gar nicht meine eigene Meinung reflektiere, sondern den Markt in seiner Gesamtheit. Wenn Aubameyang für 65 Mio verkauft worden wäre, hätte es ähnliche Auswirkungen haben können, wie damals beim Götze Transfer: die Aktie ging intraday 5% runter, am Ende konnte sich der Aktienkurs nur erholen, weil man das CL Finale erreichte.

Richtig, Du findest mein Diskussionsstil albern, das sagtest Du aber bereits 1000x.

Ich lasse mich von Dir aber ab sofort nicht mehr angreifen und dann muss ich mich immer nur verteidigen. Ich mach das jetzt genauso wie Du, hast es nicht anders gewollt:

Ich finde Deine Tradingstrategie albern, nö genauer gesagt, extrem dumm. Und das sage ich dann halt auch 1000x. Es bleibt nicht Dir allein überlassen mich 1000x anzugreifen. Jedes Mal fängst Du an, posting #660 war eine Unverschämtheit. Kannst Deine eigene Meinung ja gerne haben, aber meine Meinung ist halt eine andere, that's all.

Ich hatte es auf Deinen Wunsch hin unterlassen, ständig Deine Fanboytrades zu thematisieren. Dummerweise hast Du mich seitdem unzählige Male persönlich angegriffen. Noch und nöcher.  Selbst mit simpelsten  Aussagen, wie "ich finde es gut, daß Aubameyang nicht unter Wert verkauft wird" wird von Dir als schlechter Diskussionsstil diskreditiert und nicht als meine eigene, persönliche Meinung, die ihre Berechtigung haben könnte.

tja, dann eben nicht.

Du hast heute wieder verkauft. Die Aktie performt nur allein heute 1% besser als der Markt. Bis zur HV wird die Aktie zweistellig besser performen als der Markt. Du wirst so wie im Sommer 2015 und im Sommer 2016 nicht begreifen können und wollen, wann bei der BVB Aktie der große Schub kommt, was bei der BVB Aktie vom Markt als wichtig angesehen wird und was nicht. Was eingepreist ist und was nicht.

Du siehst das Platzen des Aubameyang Wechsels als negativ, damit diskreditierst Du die BVB Aktionäre als strunzdumm. Du hast keine Lust mehr die Daumen zu drücken, damit diskreditierst Du die BVB Aktie als ein Fanboy Investment.

Das nervt mich. Nicht erst seit heute, sondern seit Jahren.

Die BVB Aktie ist kein Faninvestment, sondern eine sehr seriöse Geldanlage in ein Unternehmen, was so solvent ist wie kaum eine andere Aktie in Deutschland. Das Rating von der Creditrefom ist an Eindeutigkeit nicht zu überbieten. Gleichzeitig ist dies der mit weiten Abstand unterbewerteste Nebenwert in Deutschland.

Ob der Trainer Tuchel oder Peter Neururer heisst, ob man gegen den Letzten verliert, ob Watzke Mundgeruch hat, ob man zwischendurch gegen den Abstieg gekämpft hat, ob man zweimal überraschend einen Erfolgstrainer ausgewechselt hat, dies alles interessiert nur den Fanboy. Du bist einer davon.

Borussia Dortmund müsste mindestens doppelt so wertvoll sein wie Zweitligist VfB Stuttgart. IMMER, egal was passiert. Ich interessiere mich für Dinge, die für den Aktienkurs relevant sind.
 

15.06.17 20:39

597 Postings, 2850 Tage keysersozewenn es doch

" Gleichzeitig ist dies der mit weiten Abstand unterbewerteste Nebenwert in Deutschland" ist,
Warum muss man dann immer zu Beginn der Sommerpause kaufen?
Ich halte den Wert jetzt auch seit einigen Jahren, weil ich vom Wachstum überzeugt bin.
Aber mir ist noch nie in den Sinn gekommen, die BVB Aktie nach zeitlichen Gesichtspunken zu kaufen und geschweige zu verkaufen.
Wahrscheinlich bist du bis über die Haarspitzen investiert .... deshalb die gefühlten 1000 Pushboy Postings.
 

15.06.17 21:14

20214 Postings, 2608 Tage SzeneAlternativDie Sommerpausentheorie ist korrekt

15.06.17 21:27

597 Postings, 2850 Tage keysersozeaber man macht doch auch ohne Sommerpausentheorie

einen guten Schnitt ..... und wenn man lange genug investiert ist ..... hat man auch einige Sommerpausen mitgenommen?!  

15.06.17 21:32

20214 Postings, 2608 Tage SzeneAlternativDie stärkste PErformance

erlebt man zwischen Mai und Oktober.
Nach der HV kann man seine Kohle dann woanders investieren.
 

15.06.17 21:42

597 Postings, 2850 Tage keysersozewenn jeder daran glaubt,

ist es kein Wunder das nach der HV Verkaufsdruck entsteht und der Kurs sinkt.  

15.06.17 22:24

3547 Postings, 2558 Tage HamBurchTja,

...sowas nennt man dann selbsterfüllende Prophezeiung...  

15.06.17 22:35

20214 Postings, 2608 Tage SzeneAlternativNur weil ich und HG

daran glauben, heißt es nicht, dass Lieschen Müller auch daran glaubt.
Zudem sind es keine Kleinanleger die in dem Zeitraum kaufen, sondern andere, die nicht unbedingt hier im Forum vertreten sind.  

15.06.17 22:48
1

867 Postings, 3950 Tage Yoniherrlich

Ich finde es einfach witzig zu sehen wie halbgott jetzt hier wieder zurückrudert.
Wochenlang wollte er am Liebsten nur die Diskussion um die Aubameyang-Millionen als Diskussionsthema zulassen und hat alles andere zu unwesentlichen Fanboy-Diskussionen erklärt. Er hat uns so toll vorgerechnet, dass der BVB weniger wert sei, wenn Aubameyang nicht wechselt.

Ich habe ihn tausendmal darauf hingewiesen, dass seine Umsatz-, Buchgewinn- und Ebitda-Multiple-Bewertungsmethoden keinen Sinn machen, weil sie zB die Transferbilanz völlig außer Acht lassen und jetzt dreht er sein Fähnchen wieder in den Wind, vergisst seine Multiples und erzählt auf einmal man dürfe keine Topspieler unter Wert verkaufen. Wie soll man sowas bitte noch ernst nehmen?  

15.06.17 22:51

867 Postings, 3950 Tage Yoni*weniger wert als wenn er wechselt

15.06.17 22:58

20214 Postings, 2608 Tage SzeneAlternativInteressiert keine Bohne

Ohne Auba-Transfer knallen aufgrund der neuen TV-Rechte und CL Umsatz und Gewinne auch so nach oben, die stillen Reserven sind 70-80 Mio Euro höher und der Verein hat den leistungsstärksten Spieler nächste Saison im Kader. Sollte er nächste Saison wechseln, wird zudem ein sehr warmer Geldregen nächsten Sommer erfolgen.
Ganz schlimm also, wenn er aktuell nicht wechseln sollte.
Euer Kleinkrieg interessiert hier keine Sau.  

15.06.17 23:14

867 Postings, 3950 Tage Yoni...

Ist überhaupt kein Kleinkrieg, am Ende bin ich irgendwie ja auch froh, dass halbgott die Situation anscheinend genutzt hat um seine Bewertungsmethoden zu überdenken:
Ein Aubameyang-Verkauf und der Kauf eines Aubameyang-Klons als Ersatz zu den selben Konditionen kann doch logischerweise schlecht wertverbessernd sein, auch wenn Umsatz-, Gewinn- und Ebitda-Multiples einheitlich zu einem anderen Ergebnis kämen. Dann ist halt die Methode Mist, egal was andere angeblichen Fachleute so behaupten.
 

15.06.17 23:49
1

12967 Postings, 4862 Tage halbgotttYoni

völliger Blödsinn.

Ich habe mit keiner Silbe in keinem einzigen posting mein Investment von einem Aubameyang Transfer abhängig gemacht. Nirgends.

Nur was Yoni beschreibt, das eine Szenario ist positiv, das andere nicht, habe ich in Abrede gestellt.  Es ist eine win-win-Situation, Hauptsache der BVB bleibt in der Sache hart und verkauft nicht unter Wert.

Wer sein Investment von einem Aubameyang Transfer abhängig macht, könnte auch gleich würfeln gehen oder Lotto spielen. So ein Blödsinn, wie Yoni, Tscheche und Katjuscha hier wiederholt unterstellen, sind reine Fanboy Gedanken, die NICHTS wirklich gar nichts mit meinen postings zu tun haben.

Ich habe in gefühlt 1000 postings meine Umsatz- und Gewinnschätzungen abgegeben, natürlich ohne Aubameyang Transfer. Ich habe darauf hingewiesen, daß sämtliche Analystenschätzungen HAUSHOCH übertroffen werden, OHNE Aubameyang.

Ich habe sogar darauf hingewiesen, daß die Schätzungen von Bankhaus Lampe sogar dann haushoch übertroffen worden wären, wenn man nächste Saison nur EL spielt und keinen einzigen Transfer hat.

Lampe schätzt 345 Mio Umsatz nächste Saison, Seydler 419 Mio. Die Schätzung von Seydler, natürlich Ex-Transfer, haut ungefähr hin, daraus folgt Lampe schätzt Verpassen der CL, Verpassen der EL und kein Transfer. Und dafür geben sie 7 Euro Kursziel.

Und ich habe mehrmals darauf hingewiesen, daß sämtliche Analysten, die samt und sonders selbstverständlich Ex-Transfer schätzen, von zweistelligem Mio Gewinnen in der nächsten Saison ausgehen. Eben weil die Abschreibungsquote nicht nennenswert steigt, wenn man keine teuren Spieler als Aubameyang Ersatz kaufen muss.

Kurzfristig hätte ein Aubameyang einen unfassbaren Rekordgewinn bedeutet, völlig richtig. ich habe aber NIE geschrieben, daß dies passieren wird und daß man deswegen investiert. Sowas machen Glücksspielritter.

Beide Szenarien haben Vor- und Nachteile, die Vorteile überwiegen aber in beiden Fällen.

1. Falls er wechselt, hat man kurzfristig einen hohen Gewinn, danach aber höhere Abschreibungen und sportlich eine Situation, die nicht so komfortabel ist, wie wenn er geblieben wäre. Da der kurzfristige Rekordgewinn aber erst mal einiges überstrahlt, wäre es kaum denkbar gewesen, daß der Aktienkurs nicht wenigstens bis zur HV deutlich gestiegen wäre.

2. Falls er nicht wechselt, hat man eine andere Situation, dann fällt der Gewinn klar niedriger aus, dafür ist er nachhaltiger, weil man in der nächsten Saison ohne hohe Abschreibung für Aubameyang Nachfolger eine sehr viel einfachere Situation hätte, da hier krasse Einnahmesteigerungen durch den neuen TV Vertrag zu erwarten sind. Gleichzeitig ist es sportlich natürlich der Knüller, Dembele + Aubameyang, dazu die sinnvollen Verstärkungen Dahoud, Toprak und Philipp. Der Kader wird nicht durch Topabgänge geschwächt und der neue Trainer findet optimale Bedingungen vor.

Ich habe sogar beschrieben, was Szenario 1 und 2 für das Kursziel bedeuten könnte:

Bei einem Aubameyang Wechsel 8 Euro und bei keinem Wechsel 7,50

Dieses Kursziel ist selbstredend kein 12 Monatsziel. Es ist ein Ziel bis zur HV im November. Wenn der Aktienkurs im November da stehen sollte, muss man selbstverständlich das Kursziel erhöhen, falls man sportlich inline ist. Bei CL Teilnahme in der Saison 2018/19 hat man unfassbare Steigerungen durch die CL Reform, das würde aber erst in dem Moment eingepreist, wo sich abzeichnet, daß man tatsächlich CL spielt.

Und was die mögliche Gewinnkonsolidierung nach der HV angeht: Wenn der Aktienkurs bis dahin wirklich "nur" bis 7,50 steigen sollte, also +19% dann ist die Gefahr einer kleineren Konsolidierung danach entsprechend geringer.

Weiterhin muss man sagen: Die Konsolidierung im letzten Herbst wurde nicht durch die Tradingempfehlung meinerseits ausgelöst, sondern nur durch gravierende Fehleinschätzung von Seydler möglich. Das war so oder so krass daneben. Er ging davon aus, daß der Aktienkurs im Oktober 2017 bei 6,00 steht. Krasser Irrtum. Punkt.

Natürlich setzt man im Oktober niemals so eine Kursentwicklung für 12 Monate an, das ist einfach nur unprofessionell. Wenn man optimistisch davon ausgeht, daß er diese Fehleinschätzungen nicht endlos wiederholen wird, sondern irgendwann mal in der Lage ist, den Aktienkurs so zu führen, daß die institutionellen Anleger einen erkennbaren Vorteil aus seinen Analysen haben, also nicht im dümmsten Moment rausgehen und dann bei höheren Kursen wieder rein, wenn er also konkret die klare Unterbewertung als Grund zum kaufen angibt und sonst nix, dann wird sich die Kapitalmarktkommunikation nur allein durch bessere Analysen klar bessern und das sollte das Ziel sein.

 

16.06.17 00:27

12967 Postings, 4862 Tage halbgotttHauptsache

"Hauptsache der BVB bleibt in der Sache hart und verkauft nicht unter Wert."

ESPN berichtet, daß BVB von Paris St. Germain 85 Mio Ablöse verlangt hätte.

Sehr gut.

 

16.06.17 01:31

3908 Postings, 5376 Tage velmacrotder Sommer ist noch lang,

die vermeintliche Absage von heute, kann morgen eventuell schon komplett vergessen sein, wenn Udai Emery dann doch nicht den klassischen Stürmertypen findet (mit Cavani hat er ja eigentlich schon den perfekten dafür). Ausschlaggebend wird auch sein, per wann der BVB schlussendliche Klarheit haben will und ob sie unter 80 Mio. € abgeben würden. Also noch viel Poker und Taktik finde ich.

Wer anstatt der gehässigen Postings etwas gehaltsvolles zum BVB lesen will, kann alle Jahre mal diesen Blog aufrufen:

http://swissramble.blogspot.ch/search/label/Borussia%20Dortmund  

16.06.17 08:06
1

20214 Postings, 2608 Tage SzeneAlternativUnsinn, Yoni

Ich hab mittlerweile auch keine Lust mehr, auf deinen Dauerschleifen-Mist einzugehen.
 

16.06.17 08:30
1

4728 Postings, 4742 Tage Der TschecheWie heißt Du denn in Deinem WO-Leben

SzeneAlternat.? Astragalaxia oder Meister2012?  

16.06.17 08:33
1

4728 Postings, 4742 Tage Der TschecheHalbgott hat wochenlang...

...den Auba-Wechsel in den Vordergrund seiner Beiträge gestellt und ihn als extrem kursentwicklungsrelevant dargestellt, um dann gestern nach den beiden Absagen eine 180Grad-Wende vorzunehmen und zu betonen, dass er überhaupt keine Kursrelevanz hätte.

Wie man das leugnen kann entzieht sich meinem Verständnis.  

16.06.17 08:58

4756 Postings, 2906 Tage nba1232? könnt ihr Lesen ?

wenn ihr die Post von halbgott von den vergangenen Monaten durchlest hat er immer gesagt das durch die Ex Transfer umsätze welche über 400 mio liegen müssten der Kurs enormes Potenzial hat und zusätzlich der auba transfer nochmals einen Pusch geben kann . Das und genau das hat er immer wieder geschrieben . Aber er schreibt doch jetzt auch nicht das es suer für den Kurs ist das wenn Auba bleibt ?
ich kapiere euch nicht , klar hat es was gutes und was schlechtes so wie immer
Wenn Auba jetzt nicht geht wird er wohl seine Karriere beim BvB zu ende spielen , ok er ist 28 und kann aber noch min 4 Jahre auch hohem Niveau spielen , er ist ja nun auch nicht der schlechteste Stürmer in Europa ;) .
Wenn er geht kommen 70 mio in die Kasse
ich sehe das so oder so recht gelassen.  mir wäre eine Transfer lieber da ich denke das dann Isak mehr zu Zuge kommen würde aber wenn nicht ist es nicht so schlimm da dann zumindest die leidige Suche nach einem neuen Stürmer wegfallen würde. Auba und Dembele funktioniert hervorragend und wird auch in den kommenden Jahren funktionieren daher dürfte dieses Duo dafür soregn das Dembeles Marktert auch noch kräftig steigt .

Aber jetzt halbgott zu unterstellen das er sich die Sachen so hindereht wie er es gerne hätte finde ich ein wenig zu viel !

Klar ist er voll Long , ich bin das ja nicht mehr in dem ganz großen ausmase , habe ein wenig umgeschichtet , werde aber nie wieder keine BvB aktien mehr besitzen wollen :)

Also was ich sagen will leset euch erst mal das durch was er so geschrieben hat  

16.06.17 11:55

1593 Postings, 3202 Tage tulminKann dem nur zustimmen

wenn Auba für viel Geld gehen würde, wäre es für den Kurs klasse. Darauf haben sicherlich auch einige Anleger gehofft.

Ihn unter Wert zu verkaufen würde psychologisch aber definitiv das falsche Signal setzen. Da würde sich das Management unglaubwürdig machen.

Da finde ich es als Aktionär deutlich besser er bleibt und sichert dem BVB einen guten Tabellenplatz mit CL Qualifikation.

Wenn es einen hoffnungsvollen Start in die nächste Saison gibt, gibt es vor oder nach der HV vielleicht auch weniger Gewinnmitnahmen.  

16.06.17 12:11
1

3547 Postings, 2558 Tage HamBurchDie 70-85 Mio...

die für Auba im Raum stehen sind ja nachwievor auf dem "Konto" vom BVB....
Entweder in Form von Auba als Spieler in Reihen von Dortmund...
Oder, die Transferperiode ist ja noch nicht abgeschlossen, als "verkaufter" Spieler...

Aber ich sehe es mittelfristig, auch für den Kursverlauf, eher positiver wenn Auba weiterhin
die Tore für den BVB schießt als anderswo...

Das TEAM ist eingespielt und hat sich in der Abwehr, meiner Meinung nach, gut verstärkt...
Dortmund wird in der neuen Saison um den Titel mitspielen.....
 

16.06.17 12:59

4756 Postings, 2906 Tage nba1232Das Team ist eigentlich

der Hammer nächstes jahr
und wenn man es richtig betrachtet haben die Bosse mit Bosz den richtigen Trainer geholt um die jungen Wilden zu einer erfolgreichen Truppe zu formen
wenn ich die Verteidigung anschaue da sind Leute wie  Zagadou neben Barta und Sokratis einfach klasse , kann mir im übrigen auch vorstellen das wenn ernsthafte angebote für Sokratis kommen der BvB ihn auch gehen lassen wird denn ich hatte mal das Gefühl das Sokke auch das Bedürfnis geäusert hat nochmals einen neuene geuten Vertrag zu erhalten .... wäre zwar klar eine schwächung aber man muss einfach sehen das die Abwehr sowiso eine KATASTROPHE war letztes jahr , daher ist es fast besser mit jungen Spielern neu anzufangen , was Toprak da soll weis ich im übrigen auch nicht !  ich würde gerne Barta als erfahrenen behalten und dann mit jungen Talenten die Abwehr bestücken , sorry Schmelle für dich ist auf dauer auch kein Platz !
naja aber wir werden sehen was für ein Konzept Bosz sich gerade überlegt , bin wirklich mega gespannt und traue dem BvB absolut einiges zu , der Titelgewinn hat die Manschaft sicher auch nochmal zusammengeschweist und gibt enormes Selbstvertrauen kommendes jahr.  

16.06.17 13:26

110171 Postings, 8837 Tage KatjuschaDas Mittelfeld ist in jedem Fall klasse, wobei ich

es besser fände, wenn man lieber 2 gute Spieler für 40 Mio verkauft und dafür einen sehr guten Spieler für 50 Mio holt. Der BVB ist mir irgendwie in der Breite zwar sehr gut aufgestellt, aber außer Dembele und Reus (letzterer zudem zu verletzungsanfällig) nicht ganz vorne dabei.
Wobei das Mittelfeld es trotzdem sicherlich für sich genommen (insbesondere wenn Auba vorne dabei bleibt) alle Topteams Europas gefährden könnte.
Achilssenferse ist aber weiterhin die Abwehr. Da von Klasse zu sprechen, find ich gewagt oder zumindest verfrüht. Vor wenigen Monaten hatte nba1232 noch nie etwas von Zagadou gehört, aber jetzt ist für ihn eine Abwehr aus Batra, Zagadou und Sokratis schon klasse. Also Bartra und Zagadou zusammen könnten durchaus ein super Paar werden, aber das würd ich erstmal abwarten wollen. Von europäischen Top-Innenverteidigungen ist das zumindest aktuell noch ein gutes Stück entfernt. Muss man halt abwarten, wie sich Zagadou einführt und ob er mit Bartra oder Sokratis harmoniert. Anfangs werden Sokratis und Bartra wohl gesetzt sein. Toprak, Zagadou und Bender die Reserve. Wobei ich sowohl bei Sokratis als uch Toprak skeptisch bin. Die sind über ihren Zenit hinaus, auch wenn sie natürlich eine gewisse Erfahrung mitbringen. Aber stellt euch mal vor, Dembele oder Mabba laufen auf Toprak oder Sokratis zu! Das kriegen die mit erfahrenem Stellungsspiel allein nicht mehr geregelt. Dafür werden sie immer schwerfälliger/langsamer. Bosz wird natürlich trotzdem erstmal auf sie vertrauen. Da kann man als neuer Trainer nicht gleich große Ansprüche stellen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man 2018 in der Abwehr noch mal einen jungen Topspieler holt und dafür zwei ältere IV aussortiert. Also im Grunde ähnlich wie ich das fürs Mittelfeld erwarte. Ein 24-25er Kader sollte ja ohnehin ausreichen. Und im Mittelfeld neben Reus, Dembele, Kagawa, Castro, Pulisic (und nach Leihe vielleicht irgendwann auch wieder Mor) noch auf Götze und Schürrle zu bauen ... da bin ich echt mal gespannt, was Bosz aus dem Kader macht, wer bei ihm spielt und wen er 2018 aussortieren wird. Ich hoffe ja, Götze kommt gestärkt zurück und wird fast wie ein Neuzugang. Er ist ja noch relativ jung. Schürrle ist für mich nur jemand, den man immer mal wieder relativ bedenkenlos von der Bank bringen kann, aber niemand, der den BVB mittelfristig nach vorne bringt. Und bei Kagawa oder Castro (die ich absolut als wichtig fürs Team empfinde) wird es in zwei Jahren dann auch darum gehen, ob sie dann schon rein altersmäßig noch mithalten können. Einige der ganzen Jungstars der Jahre 2011-2013 werden in den nächsten 1-2 Jahren die 30 knacken. Insofern wird der BVB ohnehin ein neues Gesicht bekommen, zumal ein neuer Trainer da ist. Von den Klopp-Zeiten wird zumindest auf dem Platz nicht mehr viel übrig bleiben.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 168  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben