Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 65 von 2659
neuester Beitrag: 27.04.24 16:36
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66473
neuester Beitrag: 27.04.24 16:36 von: Geo Sam Leser gesamt: 13364305
davon Heute: 10955
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... | 2659  Weiter  

18.10.17 08:59
1

27774 Postings, 4441 Tage Otternase@ubsb55 Der zweite Link sollte dieser hier werden


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bestätigungsfehler

„Ein Bestätigungsfehler (engl. confirmation bias) ist in der Kognitionspsychologie die Neigung, Informationen so auszuwählen, zu ermitteln und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen (bestätigen).“

Enjoy.  

18.10.17 10:06

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunftFastned macht das Laden einfacher

Wer über CCS lädt muss sich nur einmal registrieren und kann zukünftig an den Ladesäulen direkt ohne App oder Kärtchen usw. laden.

Halt so wie bei Tesla schon immer. Schön, dass die Konkurrenz langsam voran kommt. Wenn sie es jetzt noch schaffen so ein Netz flächendeckend europaweit aufzuziehen und der Versuchung widerstehen überteuerte Tarife zu verlangen, dann muss mein übernächstes Auto nicht zwingend ein Tesla sein.

Naja, falls man in 20 Jahren überhaupt noch ein eigenes Auto will oder braucht.
 

18.10.17 10:11

12242 Postings, 3151 Tage ubsb55Otter

Bestätigt genau meinen Post, es gibt Leute, die haben einfach auf jedem Gebiet die Weisheit mit Löffeln gefressen. Selektive Wahrnehmung von Fakten ist diesen Leuten natürlich völlig fremd, das machen nur die Anderen.  

18.10.17 10:18
1

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunftKeine freien kWh beim Model 3

Die Spekulation ob auch das Model 3 400 kWh frei bekommt, wie die Model S und X die keinen Zugang zum kostenlosen SC-Netz haben, ist vorbei. Mit dem Model 3 muss man von der ersten kWh an selbst zahlen. Zumindest bis auf weiteres.
 

18.10.17 10:23

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunftModel 3 mit Allrad und Performance Ausstattung

auf der Teststrecke? Rote Bremssättel und wirklich beeindruckende Beschleunigung im Video sprechen dafür.

Die Allradversion ist für das Frühjahr angekündigt. Das würde also passen.  

18.10.17 10:42

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunft@ubsb55: Li Knappheit für 15 Jahre

Ich habe in meinem Leben solche Situationen schon öfter erlebt. Selbst Fachleute liegen oft völlig falsch, weil sie ihre Erfahrung auf ihrem Begrenzten Gebiet in die Zukunft übertragen und dabei meist nur linear denken. Es soll ja sogar Leute geben die glauben Atomkraftwerke haben noch eine Zukunft außerhalb militärischer Zwecke.

10 Jahre für eine neue Li-Quelle? Glaube ich sofort, dass das nicht ungewöhnlich war. Aber wenn der Preis steigt - so wie in den letzten Jahren - dann geht alles plötzlich viel schneller. Und spätestens seit der Bekanntgabe der Gigafactory gibt es unzählige Projekte die Li fördern wollen. Darunter sind richtig große in Süd- und Nordamerika.

Von deinen 10 Jahren sind wir also schon drei Jahre weiter. Dazu kommen neue Möglichkeiten wie die Gewinnung von Li aus Meerwasser (als Abfallprodukt bei der Trinkwassergewinnung) und aus Ölförderrückständen (siehe Link von Otternase). Jedes Prozent Preisanstieg macht wieder zusätzliche Quellen lukrativ, denn von denen gibt es mehr als genug. Und die Fördertechnik macht auch laufend Fortschritte. Sogar die EU fördert Li-Forschungsprojekte in Süd-Amerika.

Fazit: ja, der Li-Preis wird noch hoch gehen und ja er wird sehr volatil sein, aber wenn es eine Knappheit gibt, dann immer nur temporär für maximal 2 Jahre. Am Li werden die BEV sicher nicht scheitern und Tesla schon garnicht, denn die konnten sich die Ressourcen frühzeitig sichern.  

18.10.17 10:47

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunftSpaß pur

Bevor ich mein Geld in einen E-Porsche versenke würde ich mir lieber etwas von Zero gönnen ...
https://cleantechnica.com/2017/10/17/...lineup-quicker-longer-harder/  

18.10.17 10:53
1

1767 Postings, 3123 Tage Lerzpftz@Sz

Am Li werden die BEV sicher nicht scheitern und Tesla schon garnicht, denn die konnten sich die Ressourcen frühzeitig sichern.

Sowas hast du gestern schon geschrieben. Nur wie kommst du zu dieser Aussage? Das Einzige von dem ich in der Hinsicht weiß, sind ein paar Ankündigungen von 2015 oder so, mit ein paar Explorationsunternehmen zusammenzuarbeiten. Von denen ist keines irgendwie nahe an der Förderung. Und wie konnten sie sich Ressourcen für die erhofften 500k Model 3 sichern, wenn die vor 2 Jahren noch für  2020 geplant waren und jetzt 2 Jahre früher angepeilt werden? Und was machen sie mit den Verträgen über X Tonnen, die du ja implizierst, wenn sie jetzt nur 50% davon benötigen? Das ergibt irgendwie kein schlüssiges Bild bisher.

 

18.10.17 11:38
1

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: Schlüssiges Bild

Die Faktenlage ist in der Tat dünn. Ich schrieb ja auch, dass Tesla sich die Ressourcen frühzeitig sichern konnten. Nicht dass sie es taten.

Was wir wissen ist, dass Tesla sich spätestens seit dem Beschluss die Gigafactory zu bauen (2012?) sich intensiv mit dem Thema Rohstoffbeschaffung beschäftigt.

Und die Ausweitung der geplanten Produktionskapazitäten ist auch schon mindestens seit April 2016 klar.

Und natürlich kann man Verträge mit einer gewissen Flexibilität abschließen, sowohl in der Menge als auch zeitlich. Es gibt Optionen usw.

Tesla hat also einen zeitlichen Vorsprung und es stellt sich mir umgekehrt die Frage wieso du annimmst sie hätten den nicht genutzt? Da halte ich meine Version für deutlich wahrscheinlicher. Nur wissen tun wir es nicht, da auch Tesla diese Informationen nicht veröffentlicht, wie praktisch jedes andere Unternehmen dieser Welt.  

18.10.17 11:50
1

1767 Postings, 3123 Tage Lerzpftz@Sz ...

Naja, wenn es oportun ist, veröffentlichen die das schon. Siehe beispielsweise Pure Energy Minerals mit den Verträgen vom September 2015. Die liefern aber frühestens ab 2021 / 2022  ... http://www.pureenergyminerals.com/wp-content/...7/10/PEM_AIF_2017.pdf

Tesla hat also einen zeitlichen Vorsprung und es stellt sich mir umgekehrt die Frage wieso du annimmst sie hätten den nicht genutzt?

Ich sage nicht, dass sie das nicht genutzt haben, ich weiß es doch auch nicht. Es ist nur nichts, was ich als wahrscheinlich annehmen würde bei dem ganzen Termin- / Finanz- / Planungschaos. Dein 'konnten' im habe ich allerdings falsch interpretiert als 'haben'. Lithium sehe ich nebenbei bemerkt auch eher als das kleinere Problem an, wenn man da Kobalt daneben hält. Am Ende gilt wahrscheinlich einfach, dass, wenn wir beide nur Indizien haben und trotzdem verschiedener Meinung sind, das wahrscheinlich genau der Punkt ist, wo sich Short- / Long-Bias am deutlichesten zeigen. ;-)

 

18.10.17 12:50

12242 Postings, 3151 Tage ubsb55Schöne Zukunft

" Ich schrieb ja auch, dass Tesla sich die Ressourcen frühzeitig sichern konnten. Nicht dass sie es taten."

Ok, das erübrigt jede weitere Diskussion.

Donald Trump konnte seine Steuerpläne durchsetzen, er tat es aber nicht ????


 

18.10.17 12:57
2

12559 Postings, 4048 Tage WernerGg@Lerz, SZ - Lithium

"Siehe beispielsweise Pure Energy Minerals mit den Verträgen vom September 2015. Die liefern aber frühestens ab 2021 / 2022  ... "


Ich habe Pure Energy Minerals Aktien (A111EG) wegen dieser angeblichen Kooperation mit Tesla seit April und Juni 2016 ein paar Monate lang bis Oktober 2016 gehalten und dann mit all in all 36% Verlust für 0,47€ verkauft, weil das m. E. überhaupt nicht gut aussah. Seither gingen die beharrlich weiter bergab und stehen jetzt bei 0,30€.

Ich denke, das war auch nur eine der vielen Tesla-Luftblasen.

Gleichzeitig und klüger habe ich mich auf ein simples, praktisch risikofreies 1:1 Index-Zertifikat auf 22 Lithium-Firmen verlegt (SG13SL, siehe meine #1545 von gestern). Das hat sich inzwischen mit aktuell +93% fast verdoppelt. Tendenz: Weiter stark steigend.

Ich glaube, dass es in der aktuellen Goldgräberstimmung klüger ist, sich bzgl. EEs, BEVs und dergleichen auf Rohstoffe, Zulieferer, Werkzeugmacher und dergleichen zu verlegen, statt auf einzelne Hersteller des Endprodukts. Deren Konkurrenzkampf ist heftig und von ungewissem Ausgang. Klar ist, dass egal wer gewinnt, die erste Gruppe gewinnen wird. 

 

18.10.17 13:33

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunft@WernerGg: Rohstoffe, Zulieferer, Werkzeugmacher

Klar ist, dass egal wer gewinnt, die erste Gruppe gewinnen wird.
Nur wer genau aus der Gruppe ist schwer festzumachen. Insofern klingt dein Index-Zertifikat schon interessant. Genau angeschaut habe ich es mir aber nicht, ich habe zur Zeit kein freies Kapital zum Anlegen.

Die zweite Frage ist aber, wieviel von dem "klar ist" ist da schon eingepreist. Auch wenn viele den Batterie-Boom noch unterschätzen ist der Markt relativ klein und viele setzen eben gerade darauf.

Vielleicht gibt es da zu viele Bullen und zu wenige Bären. Ich halte mich da lieber an Anlagen bei dem es so schön viele Bären gibt wie bei Tesla. Und da die meisten Tesla-Bären da sehr gefühlsduselig sind und nicht nüchtern analysieren können fühle ich mich mit meinem Tesla-Investment noch sehr wohl tongue out  

18.10.17 13:40
1

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunftinsideevs beschäftigt sich noch mal mit der

Verzögerung beim Model 3 bzw. mit den beiden Gründen die mehr oder weniger direkt von Tesla kommen. Probleme mit Zulieferern einerseits und Probleme mit einzelnen Produktionsmodulen andererseits.

Eric ist verständlicher Weise unzufrieden mit dem aktuellen Informationsstand. Aber wer ist das zur Zeit nicht ...
Who's to blame for Tesla Model 3 production issues? Depends on who you ask.Tesla says suppliers are behind the bottleneck, but is that really the case?
 

18.10.17 13:42
1

12559 Postings, 4048 Tage WernerGg@SZ - #1604, Keine freien kWh beim Model 3

Das ist zwar ein erneuter kleiner Wortbruch von Musk, ansonsten aber eher belanglos. Im Gegenteil würde ich mich als TSLA-Longy freuen, wenn Tesla endlich mal aufhörte, Treibstoff zu verschenken.

Wozu auch? Die verschenken ja nichts, sondern legen das bei S & X einfach in den Kaufpreis um. Zu Gunsten der Viel-, Fernfahrer, zu Lasten der Wenig-, Lokalfahrer.  

18.10.17 14:25

12559 Postings, 4048 Tage WernerGg@SZ - Production Issues, #1614

"Eric ist verständlicher Weise unzufrieden mit dem aktuellen Informationsstand. Aber wer ist das zur Zeit nicht ...
Tesla Blames Suppliers For Model 3 Production Issues"


Dieser Artikel liegt m. E. komplett richtig. Es ist immer dasselbe Spiel: Irgendwas, und nicht etwa Musks absurde Zeitpläne sind schuld. Beschissene Zulieferer, dumme Mitarbeiter, ein Hurrikan, oder was auch immer. Nicht etwa mangelnde Produktionsplanung, Auslassung der kompletten Beta-Testphase.


Und natürlich sagt Tesla auch nicht, was der Grund ist, sondern nur irgendwelches Geschwafel.
"So, what is it then? Suppliers who fail to supply? Manufacturing subsystems that aren’t online? Or something else entirely?"


Ich habe am 3.10., unmittelbar nach den 260/220-Schreckenszahlen für den M-3 in Q3 auf die irre Wortwahl in Teslas Statement hingewiesen. Ich bin nicht stolz darauf, weil ja jeder, der lesen kann, lesen kann. Siehe #41297 nebenan:



Mir fällt die seltsame Wortwahl in der Pressemitteilung (http://ir.tesla.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=1042449) auf:


"Model 3 production was less than anticipated due to production bottlenecks. Although the vast majority of manufacturing subsystems at both our California car plant and our Nevada Gigafactory are able to operate at high rate, a handful have taken longer to activate than expected."


Was ist wohl ein "manufacturing subsystem"? Ganz bestimmt kein einzelner Roboter oder dergleichen, sondern was größeres wie Batteriemontage, Karosseriemontage, Lackiererei, Endkontrolle. Die haben also "eine Handvoll" ganzer Subsysteme, die nicht funktionieren. Was wohl Handarbeit bedeutet. Daher diese lächerlichen Produktionszahlen.



Wird es besser? Tesla sagt:


"It is important to emphasize that there are no fundamental issues with the Model 3 production or supply chain. We understand what needs to be fixed and we are confident of addressing the manufacturing bottleneck issues in the near-term."


Sie wissen also, was kaputt ist und sind "zuversichtlich", dass sie diese Dinge "kurzfristig" "angehen" werden. Das klingt nicht so, als ob bereits was gelöst wäre oder, sagen wir in ein paar Wochen gelöst sein würde.

------

Und immer noch ist keines dieser 260 Autos von irgendwem getestet worden. Die sind offensichtlich nicht vorzeigbar. Wie war das noch gleich mit den ausgelassenen Beta-Tests? Das machen jetzt seit drei Monaten Tesla & SpaceX Mitarbeiter auf eigene Rechnung.


Die wirklichen Probleme dürften erst noch kommen, wenn sich die Autos nicht mehr länger vor der Öffenlichkeit verstecken lassen.


Und jetzt sind es also plötzlich Zulieferer und nicht Teslas Manufacturing Subsystems? Lächerlich! 

Ich frage mich, mit wieviel Geld der arme Herr Hochholdinger bestochen wurde, um das Spiel mitzuspielen, und wie lange er das wohl noch ertragen kann.

 

18.10.17 14:30
1

12242 Postings, 3151 Tage ubsb55WernerGg

"Pure Energy Minerals".  Da hast Du zielsicher die größte Lusche im Li Sektor herausgesucht. Quasi die einzige Aktie, die nicht gestiegen ist. Ich hatte 8 Stück, alle mächtig gestiegen. Ich hab das Meiste verkauft und auch in einen Fond gesteckt, da sind allerdings auch ein paar andere Bat. Rohstoffe drinn.  

18.10.17 15:20

12559 Postings, 4048 Tage WernerGg@ubsb - Ja

""Pure Energy Minerals".  Da hast Du zielsicher die größte Lusche im Li Sektor herausgesucht."


Ja, das sagte ich ja, und ich habe deshalb nach ein paar Monaten mit Verlust verkauft. Ich war geblendet von diesem angeblichen Abkommen mit Tesla und der Nähe ihrer Explorationen zu GF1 in Nevada.


Shit happens.

 

18.10.17 15:23
1

12242 Postings, 3151 Tage ubsb55WernerGg

" Ich hatte 8 Stück"  Gemeint sind natürlich andere Li Aktien.  

Mich hat damals die Börsenbrief-Pusherei bezüglich Tesla als Abnehmer vom Kauf abgehalten. Die Ressourcen sind auch nicht soooo toll.
Dein Zertifikat SG13SL hatte ich auch mal im Blick, da ich dort aber eine etwas größere Summe investieren wollte, hat mich folgendes gestört. Emittentenrisiko nennt man das wohl.

Bei Zertifikaten/Anleihen handelt es sich um Schuldverschreibungen, bei denen Sie die Bonität der Emittentin berücksichtigen sollten.

Hab mich deshalb für HAFX4V entschieden.
 

18.10.17 15:44

1154 Postings, 2742 Tage summerrainsDie Tesla Konkurrenz schläft nicht!




Das war bereits 2014. Jetzt haben wir 2017 und Tesla ist immer noch nicht mit seiner M3-Serienfertigung soweit.

https://www.youtube.com/watch?v=pa5_tudyAF8

Bin gespannt, ob wir von Tesla auch solche Bilder sehen werden. mhh, es gibt gerade mal eine Metallpresse und Schweißroboter  mit einem Produktionsband mit einer 1/10 Geschwindigkeit.
Habe in diesem Video zwar nicht gesehen, dass sich dieses Produktionsband bewegt hat, aber wenn es 1/10 war, dann möchte ich wirklich nicht wissen, was ein 10/10 Geschwindigkeit bedeutet.
Was man noch gesehen hat, dass das Tesla-Video zusammengeschnitten war. Was das alles sollte, Mhh, keine Ahnung! Vielleicht sollte es die startende Serienfertigung zeigen.

Für mich war die Tesla-Szenen nicht überzeugend. Eher das obige Video der BMW i3- Produktion.

Nun, Tesla wird wohl nichts weiter von seiner Produktionslinie zeigen, um nicht noch den immensen Zeitvorsprung einzubüßen, wenn evtl. die Konkurrenz abkupfern könnte.

Was ist eigentlich mit dem AP1 und AP 2. Von diesem Alleinstellungsmerkmal ist ja nichts mehr zu hören.
Wollte der CEO sich nicht per AP maximal autonom von einer Stadt in die andere Stadt fahren lassen? Zu hören ist davon auch nichts.    

18.10.17 16:21

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunft@summerrains: BMW

Huh, ich hab's genau gesehen, da waren Arbeiter die das Teil von Hand zusammengesetzt haben. BMW wird das nie in den Griff bekommen und ist dem Untergang geweiht foot-in-mouth

Was für mich viel wichtiger ist: BMW hat kein einziges überzeugendes Auto im Angebot und auch kein konkret angekündigtes. Nur Stinker oder Alibi-Compliance-Cars, sonst nix.

Wohingegen das Model 3 der Absolute Knüller ist. Das ist jetzt zwar subjektiv, aber so alleine bin ich bei 450.000 Reservierungen damit auch nicht.

Klar, die Bildchen und Filmchen von Musk sind nichtssagend. Ebenso die offiziellen Begründungen für die Verzögerung (siehe oben im Thread). Aber ehrlich gesagt sind meine Zweifel, dass Tesla das in naher Zukunft hinbekommt, ziemlich klein. Wir werden es ja in ein paar Monaten sehen.

So wie wir gesehen haben wie sich zuerst das Model S und dann das Model X prächtig entwickelt haben.

 

18.10.17 16:27

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunft@Talpogrand: Gute Besserung

Wenn ich den Post richtig verstanden habe, dann richte bitte eine gute Besserung aus.

Saubere Atemluft haben wir als gemeinsames Ziel auf jeden Fall. Und das Ziel wird erreicht werden, dass ist nicht eine Frage des ob sondern des wann.

Als größte Dreckschleuder in deutschen Städten bleiben auf lange Sicht wohl die privaten Kamine in denen teilweise sogar feuchtes Holz verqualmt wird. Romantische Kaminfeuer sind halt auch nicht mit Menschenleben aufzuwiegen. Der Mensch ist in weiten Teilen leider nicht rational.  

18.10.17 16:47

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunftDas Nivea im Model S und H2 Thread

geht mal wieder ganz tief auf Tauchstation. Da werden olle Kamellen wie brennende oder giftige Akkus aus der Mottenkiste geholt. Die Tatsache, dass Verbrenner viel öfter brennen und dass die Ursache der einzelnen Brände aus den vergangenen Jahren längst geklärt sind wird ignoriert.

Dann OTA Bananensoftware-Märchen. Dabei wird die Tatsache ignoriert, dass die Tesla Kunden mit der Software des Autos weit zufriedener sind als die Kunden der Konkurrenz:
Tesla far exceeds its competitors in customer satisfaction. The Tesla Model S has the highest market share in its segment, far higher than most competing cars. 83% of customers are “very satisfied” with Tesla’s in-car software versus an industry average of just 44%. This data indicates that Tesla has figured out how to make a superior product, at least according to consumers.
Schon bitter wenn einem die Argumente komplett ausgehen.

Das muss sogar WernerGg als Mahner für Vernunft herhalten. Dafür wird er von denjenigen, denen das Thema Vernunft völlig fremd ist, böse angegangen.

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es schon wieder lustig.
 

18.10.17 17:28

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunftNivea ist ja nett

aber mit Beiersdorf hat das Niveau dort wohl auch nichts zu tun.

Noch ein Beispiel. Das Türgriffdebakel der ersten Model S wird mal wieder aus der Mottenkiste geholt. Klar, dass war nicht schön. Aber Tesla ist mit seinen Technikern zum Kunden gefahren und hat vor Ort ausgetauscht. Und inzwischen ist das alles Schnee von Gestern. Die Qualität der aktuellen Modelle ist inzwischen sehr gut. Das sieht man nicht zuletzt auch an der herausragenden Kundenzufriedenheit.

Das liegt auch daran, dass Tesla sich nicht scheut ständig nachzubessern. Das Model S von heute ist dem von 2013 in allen Belangen weit überlegen.

Das kann man z.B. den neuen Artikel über Teslas zweite Produktionsebene in Fremont entnehmen. Teslas ehemalige Führungskräfte scheinen zumindest keinen Groll gegenüber ihrem früheren Arbeitgeber zu haben.
 

18.10.17 17:41

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunft$357.15

Ob das der Grund für die aufkommende Panik und das Herumwühlen im Mülleimer der Geschichte ist? Ich denke es wird erst interessant wenn die 360er Marke im Tagesschlusskurs deutlich überwunden ist.

Und das wiederum erwarte ich nicht, bevor es konkrete Nachrichten zur Model 3 Produktion gibt. Denn alles andere interessiert zur Zeit ja nicht. Und die Nachrichten erwarte ich nicht vor der Q3 Präsentation.

Dann kann es aber ganz schnell zur Jahresendrally kommen und didiiis Prognosen werden doch noch erfüllt.  

Seite: Zurück 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... | 2659  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben