Boeing im Sturzflug

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neuester Beitrag: 23.10.19 00:19
eröffnet am: 13.03.19 08:42 von: deadline Anzahl Beiträge: 385
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13.03.19 08:42
1

3507 Postings, 3885 Tage deadlineBoeing im Sturzflug

unglaublich, dass die FAA nach diesen Vorkommnissen den Flieger am Himmel läßt.

Wer da noch einsteigt muss lebensmüde sein.
Wer aus der Fliegerei kommt und ein Flugzeug besitzt, weiss wie schnell ein Flugzeug gegrounded wird.
Das ist skandalös

alles klar  
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359 Postings ausgeblendet.

21.10.19 14:38

3507 Postings, 3885 Tage deadlinewenn man das liest

dürfte die max bis zur kompletten Neuzertifizierung am Boden bleiben.

"So konnte die 737 Max die Betriebsgenehmigung des Vorgängermodells "erben" und musste nicht durch ein langwieriges Neuzulassungsverfahren. Auch das bei einer Neukonstruktion notwendige und für die Airlines teure Pilotentraining ("type rating") entfiel. Diesen Zeitvorteil erkaufte sich Boeing mit einem technischen Hilfsmittel: Das Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS) sollte die Nachteile des neuen Antriebsdesigns kompensieren und sicherstellen, dass sich die Flugeigenschaften der 737 Max nicht ändern."

Quelle Heise

hier wurde manipuliert um die Zertifizierung zu umgehen...

unglaublich und Boeing glaubt noch an eine Wiederzulassung....

Puts kann man in kleinen Stückzahlen wieder handeln...  

21.10.19 14:40

3507 Postings, 3885 Tage deadlineich würde meinem UBS Berater

die Verluste in Rechnung stellen...

UBS Kursziel 480 US... vielleicht im Jahr 2025...

alles klar  

21.10.19 15:04

3507 Postings, 3885 Tage deadlinecountdown 25 min

es wird spannend  

21.10.19 15:18

277 Postings, 1096 Tage M-TrainerIst klar ?

Mehr als 20-30% Abschlag würde eine kleine Rezession am Down J erzeugen.
Dann gibt es etwas ähnliches wie ein ?Bankenrettungsprogramm? für so ein Schwergewicht.
 

21.10.19 15:26

3507 Postings, 3885 Tage deadlinelangsam kommen die Anal ysten in Erklärungsnot

...
CS hat schon die Hosen voll....  

21.10.19 15:27

3507 Postings, 3885 Tage deadlineSinkflug beginnt

21.10.19 15:33

3507 Postings, 3885 Tage deadlinevon Tobel hat Handel wieder ausgesetzt...

es wird blut rot  

21.10.19 16:23

3507 Postings, 3885 Tage deadlineCS ... das hört sich aber nicht schön an

Angesichts der neuen Nachrichtenlage sei es nicht mehr länger möglich, die Boeing-Aktie zu verteidigen, so die Analysten der Credit Suisse. Für Anleger habe das Investmentrisiko erheblich zugenommen. Die Rückkehr der 737 MAX in den regulären Flugdienst könnte blockiert sein, da die Nachrichten der Piloten das ohnehin fragile Vertrauen zwischen den Aufsichtsbehörden und Boeing erschüttern könnten.


CS hat es auch schon bemerkt  

21.10.19 16:40

1499 Postings, 3819 Tage kbvlerDaedline

sende doch mal einen link das vontobel die puts begrenzt bzw auch aussetzt  

21.10.19 17:43

3507 Postings, 3885 Tage deadlinewenn du den put nicht handeln kannst und kein

Kurs gestellt wird, wie nennst Du das dann?
Natürlich steht das nicht in der Bildzeitung, wie naiv bist du?

wenn bei der Kursstellung nur noch 200,-? gesamt order möglich ist ...


alles klar  

21.10.19 17:53
1

3507 Postings, 3885 Tage deadlineund jetzt fliegt Boeing noch das 20 mrd.

Rückkaufprogramm um die Ohren... Mit geliehenem Geld Aktien zurückkaufen...
mit geliehenem Geld Dividende Zahlen...  omg

Die Mrd sind futsch, die können sie nicht mal aussitzen, weil sicher keine Bank mehr so naiv ist und da Geld reinsteckt.
Banken leihen sich untereinander kein Geld mehr... Firmen Vertrauen den Banken nicht mehr...

Geschichte wiederholt sich und damals war die Lage noch einigermaßen unter Kontrolle.
Wir sind bei Nullzins es wurden Billionen in den Markt gepumpt...

Wer jetzt noch an ein happy end bei Boeing glaubt, für den gibt es sicher auch den Weihnachtsmann

alles klar

 

21.10.19 18:24

1499 Postings, 3819 Tage kbvlerdEADLINE

habe 3 Puts einer von Vontobel

VE2CLS


nein ich bin nicht naiv, Frage mich aber, warum du keine wirklichen Infos gibst - gebe Sie doch auch

meiner wurde gehandelt auch mit höheren Stückzahlen
 

21.10.19 19:16
1

3507 Postings, 3885 Tage deadlinewo willste das denn nachlesen

wenn über otc kein Kurs gestellt wird, ist es vom System blockiert, das macht der Emittent.

der ganze Morgen war der Handel nicht frei und massiv limitiert.

passiert übrigens nicht nur bei Boeing puts.
wenn man etwas länger dabei ist, sollte das bekannt sein.  

21.10.19 20:02

333 Postings, 5038 Tage stanleynun gut

kein Butbad, aber akzeptabel.
wohlmöglich ist es so besser so.
eins nach dem anderen.

ich bin wieder im Plus
nur das zählt

good trades  

21.10.19 21:17
1

5 Postings, 506 Tage a321hhEASA to clear Boeing 737 MAX in Jan at earliest


Gerade Nachricht von Reuters:

Exclusive:  Europe regulator to clear Boeing 737 MAX in Jan at earliest

Tim Hepher
6 Min Read
COLOGNE, Germany (Reuters) - European regulators expect to clear Boeing?s grounded 737 MAX to return to service in January at the earliest, following flight trials by European test pilots scheduled for mid-December, Europe?s top aviation safety official told Reuters.

The head of the European Union Aviation Safety Agency (EASA) declined to estimate when U.S. regulators would make their own decision to lift a flight ban imposed in March, but said any gap between the agencies would be a matter of weeks rather than months.
Boeing has said it aims to return the jet to service by end-year following changes to cockpit software and training in the wake of two fatal crashes that sparked the grounding in March.
The U.S. Federal Aviation Administration has primary responsibility for lifting the ban and is expected to be followed by other regulators including EASA, but there have been reported concerns that other agencies could be slow to act.
?For me it is going to be the beginning of next year, if everything goes well. As far as we know today, we have planned for our flight tests to take place in mid-December which means decisions on a return to service for January, on our side,? EASA Executive Director Patrick Ky said late on Friday.
He said a return to service of the MAX would be coordinated with the FAA as much as possible, but that the two agencies had slightly different processes and consultation requirements.
?So we may end up with a couple of weeks of time difference but we are not talking about six months; we are talking about a delay which, if it happens, will be due mostly to process or administrative technicalities.?
Ky was speaking shortly before the disclosure of internal Boeing pilot messages from 2016 plunged the planemaker into fresh turmoil. On Monday, he declined comment on the messages.
Some analysts and unions suggested the texts could further delay a return to service, but FAA officials said following the release they did not expect the messages would affect tentative plans for a certification flight in early November. The FAA says it needs at least 30 days from that flight to end the grounding.
A European source said there were no immediate signs of an impact.
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HUMAN FACTORS
However, the timing for ungrounding the MAX is not set in stone and depends on a number of outstanding checks.
The FAA is waiting for a final Boeing system update designed to avoid so-called MCAS control software pushing the MAX?s nose downwards due to data from a single faulty angle-of-attack (AOA) or airflow sensor. Instead, MCAS will monitor both sensors.
EASA has not withdrawn a suggestion that only a third sensor would make the system foolproof, but says it is prepared to set its concerns aside - at least on a transitional basis - if a separate exercise aimed at improving pilot procedures can make the workload from such faults manageable for an ?average? crew.
?We are still looking at the changes made by Boeing on their flight control computers which they did over the summer and early September. We are entering a critical stage in the project where we look at the human-factor issues and how much in terms of workload a crew can take in terms of alarms,? Ky said.
The workload tests will be carried out together with the FAA, but EASA will perform its own flight and simulator tests.
These will help EASA decide whether to rely solely on improved cockpit procedures so that pilots can easily cope with any sensor outage, or demand another technical safety net to make it harder for sensor data to disappear in the first place.
?The two are complementary...If you want better AOA integrity, one obvious way would be to add another sensor, which is not easy to do,? Ky said.
TRANSITIONAL PERIOD
If EASA concludes an extra fallback is still needed, Ky did not exclude making this a ?synthetic? or computerized sensor capable of imitating a probe and sending calculated data to aircraft systems to supplement data from actual sensors.

?This has never been done before but we are open to discussing all possible solutions with Boeing,? Ky said.
He did not rule out introducing a transitional period in which the plane could be cleared with reduced pilot overload.
?If you have a new operational procedure which simplifies the workloads for pilots and enables you to arrive at an acceptable level ?. this can be done for the return to service,? he said. ?Now, is this level acceptable for a longer period than just the transitional period? That is something we need to assess.?
The outcome of the workload tests will also influence what training is required, Ky said.
Ky dismissed concerns that competition between global regulators would hamper a smooth worldwide return to service.
?There is no real competition between regulators,? he said.
He also rebuffed suggestions from some analysts that EASA is dragging its feet or allowing recent transatlantic political tensions to sharpen its scrutiny of the U.S.-made jet.
?All the decisions that we took on this project were technical decisions. We don?t do politics.?
Asked whether regulators now fully understood the accidents, the first of which is due to trigger a final Indonesian accident report later this month, Ky cited a combination of factors.
?With hindsight everything is much easier. ? The interaction between the machine and the human is never completely rational; it is a human-machine interface,? he said.
?There were design mistakes for sure - the MCAS should never have been designed the way it was designed - and bad luck.?

Boeing has said the accidents were caused by chains of events of which the performance of MCAS represented one link.
On Sunday, it said it had developed improvements to the 737 MAX that would ensure similar crashes never happened again.

PS: Die 737 Max Supplier (spirit aero Systems - Frame; General Electric-engines) heute ebenfalls schwach, das verheisst nichts gutes für die Zahlen.  
Einzig die militärischen Auslieferungszahlen sind positiv, demgegenüber stehen die sehr schlechten Zahlen für kommerzielle Auslieferungen, Probleme bei 737 NG sowie Verschiebung der Auslieferung von 777X (Triebwerksprobleme, etc).   Dürfte insgesamt eine Katastrophe werden






 

21.10.19 21:46

3507 Postings, 3885 Tage deadlinebin mir nicht ganz sicher

ob Du weißt, was du da handelst. Da gehört viel Erfahrung dazu. Bei diesen Dingern gehtst Du nicht zwischendurch aufs Klo, geschweige denn würde ich sie über Nacht im Depot haben...

ich sprach von put optionen, nicht von turbos

wünsche Dir viel Erfolg.  

22.10.19 08:42
1

3507 Postings, 3885 Tage deadlineEASA hat FAA das Vertrauen entzogen

Von Andy Pasztor und Andrew Tangel
LONDON (Dow Jones)--Die europäischen Luftsicherheitsbehörden haben sich nach Informationen von Insidern endgültig von der Idee verabschiedet, das Flugverbot für das Verkehrsflugzeug 737 MAX von Boeing zeitgleich mit den USA aufzuheben. Das ist ein erheblicher Rückschlag für die US-Aufsicht FAA, die die verbreitete Maschine gerne in einer koordinierten Aktion wieder zugelassen hätte.
Die abschließende Entscheidung, so sagten mehrere mit der Situation vertraute Personen, wurde in der vergangenen Woche von Patrick Ky, dem Leiter der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA), bei einem Treffen an Earl Lawrence und Ali Bahrami, den beiden leitenden Beamten der Federal Aviation Administration (FAA), übermittelt. Sie leiten das Team zur Bewältigung der MAX-Krise.
Das Treffen, über das bisher noch nicht berichtet wurde, hat sowohl symbolische als auch praktische Folgen. Symbolisch unterminiert es die Bedeutung und Autorität der FAA bei der Einstufung von Flugzeugen als technisch sicher. Praktisch kann die FAA ihr Ziel nicht erreichen, möglichst auf breiter Basis eine Wiederzulassung zu erreichen.
Die Boeing-Aktie fiel am Montag um fast 4 Prozent und verlor damit den dritten Tag in Folge. Analysten haben das Papier angesichts der anhaltenden Unwägbarkeiten herabgestuft. Die EASA hat gegenüber den FAA-Vertretern erklärt, sie werde vielleicht vier Wochen länger brauchen, um die Flugzeuge wieder für den Flugbetrieb zuzulassen.
Bislang hat die EASA ihre Tests und Analysen zu Software-Fixes und Flugkontroll-Computeränderungen von Boeing mit der FAA abgestimmt. Luftfahrtaufseher folgen üblicherweise dem Regulierer des Landes, in dem ein Flugzeug ursprünglich zugelassen wurde. Aber in Zukunft, so sagten einige der Informanten, wollen die europäischen Aufseher eigene unabhängige Simulator-Tests durchführen.
Eine EASA-Sprecherin lehnte es ab, sich zum europäisch-amerikanischen Bruch zu äußern. Sie sagte lediglich: "Wir möchten, dass die MAX so schnell wie möglich in Betrieb genommen wird, aber erst, wenn wir sicher sind, dass sie sicher ist."  

22.10.19 08:47
1

3507 Postings, 3885 Tage deadlineBoard of directors genehmigen sich dividende

Sie zahlen sich weiter dividende in die eigene Tasche mit geliehenem Geld.

Es ist einfach dreist was die Konzernspitze da treibt. Die fahren mit Vollgas gegen die Wand.

keinerlei Auftragseingänge mehr für Ihren super Flieger 737max, ist ja nur 60 % vom Umsatz.

Minimum 30 mrd Schulden in 2019 und man zahlt weiter dividende als wäre nix gewesen. Wo ist die Börsenaufsicht in den USA?

Unfassbar

alles klar
 

22.10.19 11:03

69 Postings, 101 Tage Stoiber2000Die Dividendenzahlung

... ist wirklich ein starkes Stück. Ich bin sehr gespannt auf die Q3...  

22.10.19 12:04

1499 Postings, 3819 Tage kbvlerJo

morgen werden wir sehen, welche Kaninchen sie aus dem Hut zaubern -

eine Goodwillzuschreibung auf den NASA Auftrag?


oder irgend ein anderer unrealistischer Unfug?


Interessant wird es, wenn die Lieferantenverbindlichkeiten nochmal drastisch hochgehen.....dann wird Boeing so langsam zu einer US Krise, wenn dann die ganzen Zulieferer auch auf Geld warten - die heissen ja nciht alle GE.

 

22.10.19 12:34

3507 Postings, 3885 Tage deadlineLügen haben kurze Beine

Wie groß ist eigentlich Muilenburg?

Je mehr sie Lügen je größer wird der Absturz.

Offensichtlich völlig unfähiges Management.

to big to fail ist der EASA egal. Wer weiss was da noch alles ans Licht kommt,
da sind noch einige Leichen im Keller  

22.10.19 12:45

3507 Postings, 3885 Tage deadlinedie EASA hat es doch gut gemacht

die Zertifizierung der FAA interessiert uns in Europa nicht.
Ich würde die 737max in den USA wieder fliegen lassen 8 Wochen warten, in der Zeit wird es mehr als einen Zwischenfall geben. Bei Boeing hat sich doch nix geändert. Schlamperei bei der Produktion, übereilige Auslieferungen, schlechte Pilotenschulungen usw.

das alles bleibt und wird wieder zu Problemen führen. 160000 Angestellte... da machste mal eben im halben Jahr alles gut was vorher schlecht war... LOLOLOLOL.

Und dann kaufst Du ein neues Flugzeug was bereits 1 Jahr herumgestanden ist, im Freien...

kommt gut

alles klar

 

23.10.19 00:11

3507 Postings, 3885 Tage deadlineS&P rating from stable to negativ...

Nun wird es brisant für Boeing.
Welche Bank leiht Boeing jetzt noch Geld und zu was für einem Zinssatz...

Das Kartenhaus kollabiert gerade.

 

23.10.19 00:19

3507 Postings, 3885 Tage deadlineDie Ratten verlassen das sinkende Schiff...

McAllister wirft hin und hofft wahrscheinlich so aus der Verantwortung zu sein....

Wer wirft als nächstes hin...

 

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