Berentzen - mehr als nur ein Schnaps?

Seite 38 von 99
neuester Beitrag: 09.04.24 10:16
eröffnet am: 28.07.16 15:40 von: Invest123 Anzahl Beiträge: 2451
neuester Beitrag: 09.04.24 10:16 von: xy0889 Leser gesamt: 922398
davon Heute: 407
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 99  Weiter  

21.10.17 07:27

16 Postings, 2419 Tage topofthetopsbuy, when blood is on the street

das was zuletzt bei Berentzen etwas falsch lief ist m.E. schon eingepreist, so dass sich die Chancen für ein Investment jetzt für mich als sehr gut darstellen. Aus der Sicht von ca. 2-3 Jahren wird es sicher wieder besser laufen, und dann wird der Kurs wieder abheben, was sonst?

Ich habe den Eindruck, dass viele hier im Forum, dass am liebsten die nächsten 3 Monate haben wollen. Aber so läuft es nicht an der Börse. Geduld zahlt sich aus.

Ich sitze jetzt auch auf ca. 15% Verlusten rum, will aber trotzdem, auch wenn es psychologisch nicht einfach ist, die nächste Zeit nachkaufen.


 

21.10.17 11:05
1

3386 Postings, 5194 Tage TamakoschyKorn nach vorn

Neuer Berentzen-Chef hofft auf Korn als Trendgetränk
21.10.2017 | 10:48

HASELÜNNE (dpa-AFX) - Trotz der jüngsten Gewinnwarnung sieht der neue Vorstandschef des Getränkeherstellers Berentzen sein Haus gut aufgestellt. Wegen der schlechten Orangenernte in Südeuropa und Südafrika und auch wegen des "furchtbaren Sommers" in Norddeutschland werde der Getränkekonzern die ursprünglich angepeilten Ertragsziele in diesem Jahr nicht erreichen, sagte Oliver Schwegmann in Haselünne. "Es waren viele externe Faktoren, die uns das Leben schwer gemacht haben. Aber grundsätzlich stimmt die strategische Ausrichtung."


Berentzen hatte im September die Ergebnisprognose für 2017 gesenkt, weil der Gewinn bei alkoholfreien Getränken gesunken ist. Am Freitag (27.10.) sollen die Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt werden.


Der Getränkehersteller aus dem Emsland mit knapp 500 Mitarbeitern ist in den 1970er Jahren mit seinem Apfelkorn bekannt geworden. Zum Unternehmen gehört aber auch eine Sparte mit alkoholfreien Getränken, und Berentzen ist zuletzt ins Geschäft mit einem System für frisch gepresste Orangensäfte eingestiegen, das sich an Gastronomie, Hotellerie und den Lebensmitteleinzelhandel wendet.


Schwegmann übernahm am 1. Juni die Führung. Er habe sich eine Neuorganisation vorgenommen: "Wir sind für ein Unternehmen dieser Größe, was der eines Familienunternehmens entspricht, in der Organisation und Marktbearbeitung viel zu komplex aufgestellt", betonte er. Die Strukturen müssten umgebaut werden. So wolle er etwa die Alkohol- und Softdrinksparten stärker miteinander verbinden und Synergien nutzen.


Im Bereich Spirituosen setzt Berentzen künftig auch auf handwerklich hergestellten Premium-Korn und hofft, dass Korn - ähnlich wie Wodka oder Gin - zu einem angesagten Szene-Getränk wird. Bei den Softdrinks habe sich die Marke Mio Mio Mate mit Zuwachsraten von 70 Prozent sehr gut entwickelt. "Es ist aber immer noch ein Rohdiamant", sagte Schwegmann. In allen Segmenten wolle Berentzen in den nächsten Jahren mit neuen Produkten Akzente setzen. Der Spirituosenmarkt stagniere zwar, aber innerhalb dieses Marktes ließe sich durch neue Produkte auch neuer Umsatz erzielen.


Im Spirituosenbereich gibt es tatsächlich einen Trend zu Premiumprodukten, wie die Konsumforscher der GfK  bestätigen. Und im Lebensmittelbereich sei eine steigende Nachfrage nach "Superfood" zu beobachten, also Nahrungsmitteln mit Rohstoffen, denen eine besondere Gesundheitsförderung zugesprochen werde, sagte GfK-Experte Wolfgang Adlwarth. Das Geschäft mit frisch gepressten Säften lasse noch überproportionale Wachstumsraten erwarten./eks/DP/zb

© dpa-AFX 2017

http://de.4-traders.com/boerse-nachrichten/...Trendgetrank--25335859/  

21.10.17 13:15
3

82 Postings, 2557 Tage aniziuszIst ja verdächtig, gestern -5%

und heute diese Interview mit dem neuen CEO. Paar bemerkenswerte Auszüge: "Er habe sich eine Neuorganisation vorgenommen". "Es ist aber immer noch ein Rohdiamant" Mal sehen ob Montag wieder einer 8-er vor der Komma steht. Entweder sieht er den Zukunft schon düster und mit solche Ausserungen den Aktienoreis hochtreiben (wie es vor der Sommer passierte) und dann schön von seiner Anteile trennen. Oder die Situation ist wirklich so rosig, dann ist es erfreulich und wird der Preis auch steigen. Also ich sehe hier mittelfristig nur Kurssteigerung. Was meint ihr?  

21.10.17 22:19
3

98 Postings, 3314 Tage -DdD-NTV

Auf NTV läuft gerade durch:

„Schnapsbrenner Berentzen kassiert Jahresziele“

Keine gute Werbung.  

22.10.17 16:22
2

58 Postings, 2503 Tage Fiete57Q3 - Zahlen am 27.10. werden für mich ...

... eine Halteposition oder Ausstieg bedeuten.
Im Ganzen bin ich nicht mehr von einer mittelfristigen Kurserholung überzeugt.
Bedeutet: ich werde wohl vorerst woanders investiert sein.  

23.10.17 16:04
1

81 Postings, 2989 Tage Pinocchio74Pessimismus als Chance...

und warten gespannt auf die Q3 Zahlen. Die Ziele für 2017 sind kassiert und sehr viel Negatives im Kurs enthalten. Dennoch erwarte ich ein paar handfeste Hinweise, wie Schwegmann die Herausforderungen lösen möchte. Gibt es bereits neue Verträge bezüglich Orangenbeschaffung, wurde die Logistik der alkoholfreien Getränke gelöst, gibt es Einsparungspotentiale im Backoffice. Ein paar positive Hinweise in diese Richtung, sollten den Kurs hoffentlich einmal stabilisieren.

Ich mache mir wenig Sorten, dass die Wachstumsstory schon vorbei ist, sondern sehe genügend Möglichkeiten, welche sich für Berentzen auszahlen können. Die Saftgeschichte ist noch lange nicht am Ende sondern viel mehr eine Delle, die Probleme in den USA und der Orangenbeschaffung scheinen nicht unlösbar. Mio Mio hat einen Lauf, der Wachstum hält an (70%!!!) und selbst die Premium Korn Story hat Potential. Zudem kann ja zu jeder Zeit ein geschickter, kleiner Zukauf finanziert werden und neue Chancen aufdecken!

Bin sehr optimistisch, dass wir spätestens im Mai 18 wieder zweistellig Kurse sehen. Glück auf!  

27.10.17 07:35
3

5919 Postings, 2717 Tage dome89prognose wurde bestätigt

die getroffenen Aussagen sind ok. Man arbeitet an besseren Vertrieb von Mio Mio. Um Orangen wird sich ebenfalls gekümmert.
Zudem wird jetzt alles was nicht gut läuft ausgesondert und man arbeitet enger zusammen um synergien zu nutzen. Ich sehe trotz meines Ek von knapp über 9 keinen Verkaufsgrund und gebe schwegmann ne Chance. Sollte es unter 7 gehen kaufe ich etwas zu mm. Schönen Tag  

27.10.17 07:36
1

189 Postings, 4462 Tage plusminusnullQ3 Zahlen

- Konzernumsatz steigt auf 126,4 Mio. Euro
- Konzernbetriebsergebnis (EBIT) mit 5,0 Mio. Euro deutlich positiv, aber unter Vorjahr
- Unternehmensanleihe in Höhe von 50,0 Mio. Euro zurückgezahlt
- Korrigierte Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2017 bestätigt

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...rentzen-gruppe-ag-5777015  

27.10.17 08:45
1

462 Postings, 3377 Tage Invest123Prognose

Demnach müssten in Q4 mindestens 4 Mio EBIT erwirtschaftet werden. Halte ich für unrealistisch und rechne mit einem verfehlen der Prognose  

27.10.17 08:56
2

81 Postings, 2989 Tage Pinocchio74sehe ich auch so

Q3 bestätigt meiner Meinung nach, dass Berentzen bereits in Q4 wieder zum Wachstum zurückfindet:


- Wachstum auf Topline


- Wachstum der Kernmarken bei den Spirituosen

- Wachstum bei den Saftpressen


- Wachstum bei den alkoholfreien Getränken trotz schlechter Witterung im Kernmarkt Norddeutschland


- auch die Zusatzaufwendungen welche für die Margendelle verantwortlich sind, sind für mich schlüssig erklärt.


Zum Schluss noch ein ziemlich optimistischer Ausblick auf das letzte Quartal 2017.

Das alles zeigt, dass es sich bei der Gewinnwarnung von Mitte Jahr eher um eine Delle handelt als um ein Strukturproblem (rückläufige Märkte usw). Ich bin nach diesen Zahlen überzeugt, dass die Firma bereits in Q4 und nachfolgend im 2018 zum Ertragswachstum zurückfindet.

Wie bereits erwähnt, wachsen die Bäume nicht in den Himmel, der Kapitalmarkt wird die Entwicklung aber mittelfristig wieder honorieren. Zum Schluss gibt obendrauf noch eine gesicherte Dividende, was das warten auf höhere Kurse noch erträglicher macht.


Die Aktie ist im Sommer etwas zu heiß gelaufen, jetzt aber genau so übertrieben zurückgenommen worden und auf diesem Niveau deutlich unterbewertet.

 

27.10.17 09:13
1

5919 Postings, 2717 Tage dome89invest123

In q 4 ist die Anleihe ja nicht mer da? (Bzw. Wird denke ich ja mit einberechnet ) Außerdem weihnachtsgeschäft. ich sehe berentzen zw 7,50 und 8,50 momentan als fair bewertet. Wen man leicht wächst für 2018 9/10 Euro. Aber das wird man jetzt sehen. Beim jetzigen Kurs sehe ich aufjedenfall keinen verksufsgrund (Vorallem für mich da leicht im Minus) mm.  

27.10.17 09:20
1

462 Postings, 3377 Tage Invest123Ebit

Das EBIT ist allerdings definiert vor Zinsen. Die Anleihe spielt auf das Ergebnis des EBIT also keine Rolle. Der Nettogewinn erhöht sich dadurch, allerdings nicht das EBIT  

27.10.17 09:25

231 Postings, 2636 Tage Dau7hyEBIT deutlich positiv...

aber unter Vorjahr, kurz gesagt EBIT Q3: 1,2
EBIT Q2: 2,2
EBIT Q1: 1,6
richtig? dann wäre q3 so schwach wie seit langem nicht mehr.  

27.10.17 10:21
1

98 Postings, 3314 Tage -DdD-Prognose EBIT 9,1 - 10,1

Also lese ich das richtig, um auf die erwartete Untergrenze EBIT 9,1 zu kommen müsste sich im vierten Quartal das Ebit von 1,2 auf 4,1 erhöhen?
Entweder hab ich da ein Fehler drin, oder diese Schätzung ist unseriös.  

27.10.17 10:47
5

110067 Postings, 8809 Tage Katjuscha4.Quartal ist saisonal das stärkste. Insofern

kann es natürlich gegenüber Q3 deutlich steigen.

Allerdings halte ich mehr als 4 Mio € auch für sehr, sehr optimistisch. Im letzten Jahr lag es in Q4 bei 3,5 Mio €, und das war ein herausragendes Quartal ohne jegliche Probleme.

Hab den Eindruck, der Vorstand versucht mit der Prognose ein wenig auf gute Laune zu machen. Kann aber nach hinten losgehen, wenn man dann im Februar vermelden muss, die bereits gesenkten Ziele auch nicht geschafft zu haben.
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.10.17 13:21

58 Postings, 2503 Tage Fiete57Die Erklärungen von Herrn Schwegmann heute ...

... überzeugen mich nicht 100%ig, jedoch werde ich vorerst (siehe Post #930) investiert bleiben.
Ich schau mal bis Anfang Januar, Idee Feiertage und Alkohol-Umsatz des Marktes.
 

27.10.17 14:40
4

13311 Postings, 2758 Tage Zoppo TrumpFiete57

na wenn das 4 Quartal saisonal das stärkste sein dürfte wie Katjuscha oben schreibt könnte man doch auch ein wenig gelassen den kommenden Ergebnissen entgegensehen.
Ich habe übrigens nix nachgekauft,mein Eindrücke übers vergangene Wochenende haben sich bei "neutral" eingependelt.
Wer nix macht macht auch nix verkehrt.  

30.10.17 14:21
5

7 Postings, 2370 Tage BerentzenKurs nun zum Einstieg nutzen!

Hallo, nun bin ich auch hier online. Mein Name ist.... smurf, und ich komme von.....irgendwo her, weiiiit weg (das dürfte genügen). Wie dem auch sei:

Dieser steile Abwärtstrend ist nicht viel länger aufrecht zu erhalten, so dass es eine -zumindest- schöne charttechnische Reaktion Richtung 10 Euro geben sollte.

Das Oroschen - Problem ist per 01.11.2017 gelöst, da nun Lieferungen aus einem anderen Gebiet kommen, so wird gemeldet. Das vierte Quartal wird verglichen mit 2016 voraussichtlich stark.

Bei einem KursUmsatz -Verhältnis von 0,5 ist längerfristig noch viel Platz nach oben. Die erstklassig beleumundeten Fonds, welche an board sind, wissen dies. Vor Jahresende werden sie auch Interesse haben, den Kurs steigen zu lassen.

In der Platow - Börse, welche in aller Regel auch die Charts beachtet, wird ungeachtet eines NOCH schlechten Charts trotzdem BEZ zum KAUF empfohlen.

Kurz: Die Indizien stehen nicht schlecht für eine Kurswende.

Es güßt,
BERENTZEN  

31.10.17 14:53
1

150 Postings, 6618 Tage pcdc@Berentzen m.d.B. um Quellenangabe

"Das Oroschen - Problem ist per 01.11.2017 gelöst, da nun Lieferungen aus einem anderen Gebiet kommen, so wird gemeldet."


 

31.10.17 19:02
4

13311 Postings, 2758 Tage Zoppo TrumpBerentzen / #944

Na dann herzlich willkommen bei Berentzen.  

31.10.17 20:29
1

7 Postings, 2370 Tage BerentzenPdcd:

Das steht im Zwischenbericht im Ausblick, Seite 7  

01.11.17 09:44
1

98 Postings, 3314 Tage -DdD-Die werden jetzt wahrscheinlich vom Mars kommen..

Wie auch immer, die Aktie steigt.  

01.11.17 10:06
1

7 Postings, 2370 Tage BerentzenHoffentlich

bleibts nun so und morgen gap zur Eröffnung. Dann wäre eine INSEL - UMKEHR perfekt.

Heute empfiehlt auch der Effecten - Spiegel mit Kursziel 9,50 Euro.  

01.11.17 10:07
1

7 Postings, 2370 Tage BerentzenDenke aber, es

RAUSCHT heute schon rauf.

Auch ok ;-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 99  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben