Berentzen - mehr als nur ein Schnaps?

Seite 45 von 99
neuester Beitrag: 09.04.24 10:16
eröffnet am: 28.07.16 15:40 von: Invest123 Anzahl Beiträge: 2451
neuester Beitrag: 09.04.24 10:16 von: xy0889 Leser gesamt: 921705
davon Heute: 358
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... | 99  Weiter  

26.03.18 22:50

1014 Postings, 3743 Tage buzzlerEntspannt euch

Hört bitte auf, alte Wäsche hier zu waschen.

Berentzen investiert und wird entsprechend liefern, davon bin ich überzeugt.

Der neues CEO ist charakterlich eher Pessimist, siehe Vorwort der letzten Zahlen, und wird deshalb sein Bestes geben um zu liefern.

Es ist alles gerichtet für zukünftig bessere Ergebnisse.  

27.03.18 10:52
1

552 Postings, 2674 Tage Wünsch31Entspannung?

Hey Buzzler, kannst Du die Fakten in den Vorberichten nachvollziehen?
Diese Dinge sind doch sehr unelegant gelaufen, oder?
Ich werde grundsätzlich ungern verarscht. Ich denke hier sitzen jetzt einige Kleinaktionäre, die in der Zeit von Dez.2016 bis Juli 2017 eingestiegen sind, auf einem netten Minus!
Ich habe auch ein unschönes Minus, konnte aber durch einige Nachkäufe bei fallenden Kursen die prozentualen Verluste erträglich halten.
Was mich aber tatsächlich sehr ärgert ist die Tatsache, das Frank Schuebel trotz allem weiter im sehr wichtigen Aufsichtsrat dieser Firma sitzt.

Ich halte Schwegmann übrigens nicht für einen Pessimisten, sondern für einen vorsichtigen Realisten. Ich denke der Mann hat einfach erkennen müssen, welchen "Scherbenhaufen" Schuebel hinterlassen hat.      

27.03.18 11:08

552 Postings, 2674 Tage Wünsch31Veränderungen im Aufsichtsrat

Sehr wichtig und interessant!
HV-Bekanntmachung: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am 03.05.2018 in Hannover mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung gemäß §121 AktG
Ergänzungswahl zum Aufsichtsrat
Herr Gert Purkert - Vorsitzender des Aufsichtsrats - hat sein Mandat mit Wirkung zum Zeitpunkt der Beendigung der Hauptversammlung am 3. Mai 2018 niedergelegt. Seine reguläre Amtszeit hätte mit Ablauf der Hauptversammlung geendet, die über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2018 beschließt. Es ist deshalb eine Ergänzungswahl zum Aufsichtsrat erforderlich.
Der Aufsichtsrat setzt sich gemäß §§ 95 Satz 2, 96 Abs. 1, 101 Abs. 1 AktG, § 1 Abs. 1 Nr. 1 des Drittelbeteiligungsgesetzes und § 8 Abs. 1 der Satzung aus insgesamt neun Mitgliedern - davon sechs von der Hauptversammlung zu wählende Anteilseignervertreter und drei Arbeitnehmervertreter - zusammen. Die Hauptversammlung ist an Wahlvorschläge nicht gebunden.
Wird ein Aufsichtsratsmitglied anstelle eines ausscheidenden Mitglieds gewählt, so besteht sein Amt gemäß § 8 Abs. 5 der Satzung für den Rest der Amtsdauer des ausscheidenden Mitglieds.
Der Aufsichtsrat schlägt, gestützt auf eine entsprechende Empfehlung des Nominierungsausschusses, vor,
Herrn Uwe Bergheim, wohnhaft in Düsseldorf, Deutschland, selbständiger Unternehmensberater,
mit Wirkung ab Beendigung der für den 3. Mai 2018 einberufenen ordentlichen Hauptversammlung als Anteilseignervertreter in den Aufsichtsrat für die Amtszeit zu wählen, die mit Beendigung der Hauptversammlung endet, die über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2018 beschließt.
Angaben gemäß § 125 Abs. 1 Satz 5 AktG:
Herr Uwe Bergheim ist nicht Mitglied in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten oder vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen.
Angaben zu Ziffer 5.4.1 des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK):
Nach Einschätzung des Aufsichtsrats bestehen zwischen Herrn Uwe Bergheim und der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft und ihren Konzernunternehmen, den Organen der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft und sonstigen wesentlich an der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft beteiligten Aktionären keine für die Wahlentscheidung der Hauptversammlung maßgebenden persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen, deren Offenlegung nach Ziffer 5.4.1 DCGK empfohlen wird.
Der Wahlvorschlag berücksichtigt die gesetzlichen Vorgaben sowie die vom Aufsichtsrat gemäß Ziffer 5.4.1 DCGK beschlossenen Ziele für seine Zusammensetzung und strebt die Ausfüllung des vom Aufsichtsrat erarbeiteten Kompetenzprofils für das Gesamtgremium an.
Der Aufsichtsrat hat sich gemäß Ziffer 5.4.1 DCGK vergewissert, dass der vorgeschlagene Kandidat den zu erwartenden Zeitaufwand aufbringen kann.
Die Mitglieder des amtierenden Aufsichtsrats stimmen darin überein, dass in der Sitzung des Aufsichtsrats im Anschluss an die Hauptversammlung am 3. Mai 2018 vorgeschlagen werden soll, Herrn Uwe Bergheim zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats zu wählen.
Weitere Informationen zum vorgeschlagenen Kandidaten sind auf der Internetseite der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft unter
Beschlussfassung über eine Satzungsänderung zur Verkleinerung des Aufsichtsrats
Der Aufsichtsrat setzt sich gemäß §§ 95 Satz 2, 96 Abs. 1, 101 Abs. 1 AktG, § 1 Abs. 1 Nr. 1 des Drittelbeteiligungsgesetzes und § 8 Abs. 1 der Satzung aus insgesamt neun Mitgliedern - davon sechs von der Hauptversammlung zu wählende Anteilseignervertreter und drei Arbeitnehmervertreter - zusammen.
Aus Kosten- und Effizienzgründen erscheint ein insgesamt mit sechs Mitgliedern besetzter Aufsichtsrat für die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft ausreichend. Die Zahl der Aufsichtsratsmitglieder soll daher von insgesamt neun auf insgesamt sechs verringert werden, wobei davon gemäß Drittelbeteiligungsgesetz weiterhin ein Drittel aus Vertretern der Arbeitnehmer zu bestehen hat.
Das Mandat der derzeit amtierenden Mitglieder des Aufsichtsrats endet turnusgemäß mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung, die über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2018 beschließt. Eine Verkleinerung des Aufsichtsrats während der noch laufenden Amtsperiode würde in unzulässiger Weise in die Rechtsposition der derzeit amtierenden Mitglieder des Aufsichtsrats eingreifen. Deshalb soll der Hauptversammlung eine Satzungsänderung zur Beschlussfassung vorgeschlagen werden, die für den Zeitraum nach Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung, die über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2018 beschließt, eine auf sechs reduzierte Mitgliederzahl des Aufsichtsrats vorsieht


Wo wohnt der neue Vorsitzende des auf sechs Mitglieder verkleinerte Aufsichtsrat?
Wo ist der ehem. CEO und aktuelle stellvertr. Aufsichtsratsvorsitzende bei Teekanne aktuell tätig?

Düsseldorf?
Zweimal Düsseldorf ein Zufall?  

27.03.18 18:01

1014 Postings, 3743 Tage buzzlerNachvollziehen

Sicher kann ich die Verärgerung nachvollziehen. Auch ich halte eine einseitige Darstellung nicht für zielführend und der Ausstieg ist sicherlich nicht toll gewesen, ein PR-Desaster...
Aber bringt Dir das dann was, jetzt zu lamentieren? Nein.

Ich habe Berentzen als Investment gewählt, weil es Dinge gibt, die ich gut finde.
Ich stehe auch hinter der Strategie die der neue CEO verfolgt und wir haben auch beide ein ähnliches Bild von ihm. Bin nun schon ein Weilchen dabei und gerade  bei +/- 0% Kursgewinn. Jedoch spiele ich jetzt mit dem Gedanken im Sommer nachzukaufen, wenn nach der HV die Marschrichtung und Datenlage besser ist.

Jedem Kleinanleger, so wie ich einer bin, kann ich immer nur empfehlen, die Position in mehrere Käufe aufzuteilen und frühstens nach 1,5 Jahren die nächste Position nachzulegen. Gerade bei kleinen Werten ein Muss.
 

01.04.18 10:08
3

150 Postings, 6617 Tage pcdc;)

"Um vier Flaschen Berentzen-Korn haben Einbrecher Meppener Schützen erleichtert. Das teilt die Polizei mit."
Quelle: Osnabrücker Zeitung  

02.04.18 17:51
1

150 Postings, 6617 Tage pcdcm.d.B. um Kommentierung

Tab. berücksichtigt IFRS 15, Vorjahre überschlägig angepasst (Umsatz/S.b.A.)
Berentzen blickt also offensichtlich sehr optimistisch in die Zukunft....  
Angehängte Grafik:
test.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
test.png

05.04.18 14:17
1

552 Postings, 2674 Tage Wünsch31Die Spannung steigt,

in die Wochen kommen die Zahlen für Q1 2018 und in einem Monat sehen wir uns zur HV in Hannover.
Ich finde die seit Q3 2017 ergriffenen Maßnahmen soweit bekannt gut, aber jetzt werden wir mal schauen, ob die Erträge auch anziehen.
Meine Meinung zu Mio Mio ist bekannt, diese junge Marke kann ich Verbindung mit den sonstigen Segmenten ein richtiger Renner werden.    

05.04.18 14:59

5914 Postings, 2716 Tage dome89Erträge anziehen ?

ergebnisseitig würde ich nicht zu viel erwarten . Investitionen und die ganze Werbung kosten schließlich geerntet  wird in der 2 Ten Jahreshälfte (wm)  oder erst  2019. deswegen würde das Ergebnis ja ziemlich konservativ gehalten. Finde ich aber richtig.  

05.04.18 15:01
1

5914 Postings, 2716 Tage dome89Xetra orderbuch

Bei 7,15 steht wieder knapp ne 50k Aktien Order  

05.04.18 15:45
1

552 Postings, 2674 Tage Wünsch31Sehr bemerkenswert

Wer bitte kauft hier heute gegen 14:22 Uhr im Stück 32.000 Berentzen über Xetra für fast 245.000 €?
Da kann mal wieder erkennen welche Möglichkeiten die Aktie zum aktuell bedauerlichen Kursniveau ganz offensichtlich bietet.
@dome89, Doch die Erträge sollten bereits ab Q1 2018 merklich ansteigen, schließlich fallen je Monat gegenüber dem Vorjahr rund 150.000 € Zinsbelastungen weg.
Bei Berentzen muss an sich immer die sehr überschaubaren Dimensionen des Unternehmens verdeutlichen.
9,6 Millionen Stammaktien, rund 170 Millionen € Jahresumsatz, rund 480 Mitarbeiter und rund 2,5 Millionen € Reingewinn im letzten Geschäftsjahr 2017.

 

06.04.18 18:15
1

5914 Postings, 2716 Tage dome89kappiert einer das Orderbuch von heute

da stehen bei 7.27 100.000 k Aktein auf der Kaufensseite.  Schlussauktion ist es nicht und so ne Große Stückzahl ist sehr ungewöhnlich.  

06.04.18 18:17
1

5914 Postings, 2716 Tage dome89Quartal ist ja rum

vllt. lief es mehr als gut... und ein Insider weiß was... würde mich hier nicht wundern...  

10.04.18 18:07
1

788 Postings, 2844 Tage GaaryBerentzen

10.04.18 18:14

13311 Postings, 2757 Tage Zoppo TrumpEinladung zur HV war heute in der Post

10.04.18 19:47
1

5914 Postings, 2716 Tage dome89bei 7,75 ging heute wieder einiges über die Theke:

Das INterview ist recht gut. Dort wird nochmal beschrieben, was ich schon angedeutet habe, dass die kosten durch Marketing und Vertrieb und Neuausrichtung eben auf das Ebit drücken, völlig normal. Klar traut man dem ganzen noch nicht... aber bin überzeugt das der Schwegmann es packt.  

10.04.18 20:18

81 Postings, 2988 Tage Pinocchio74Hier noch der Link des Interviews für die Anderen

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...profitabel-wirtschaften

Quartal 1 wird eher bescheiden werden. Geduld wird dann spätestens ab 3. Quartal honoriert!  

10.04.18 23:45
2

150 Postings, 6617 Tage pcdcQ1

Berentzen-Gruppe AG201520162017
Umsatz Q136.40039.30040.700
EBITDA Q13.4002.9003.200
EBIT Q11.5001.3001.600

Also nach "alter Rechnung" sollte der Umsatz Q1 2018 die Schwelle von 40 Mio. (nach Möglichkeit deutlich) überschreiten. Das Ergebnis ist eher zweitrangig, da ja wohl an den Jahreszielen festgehalten wird. Bin mal gespannt, ob man etwas zum Wachstum in den Segmenten erfährt; insbesondere die Entwicklung Citrocasa würde mich hier interessieren.



 

11.04.18 07:53
3

81 Postings, 2988 Tage Pinocchio74Q1

die Erwartungshaltung für q1 sollte nicht zu hoch sein. Schwegmann betont dies ja nicht ohne Grund immer wieder, dass Wachstum und Erfolg erst im 2. HJ richtig zu sehen sein wird.

Wetter in q1 war schlecht, Marketing welcher Absatzwachstum generieren soll, wird erst in q2 gestartet, Kosten für externe Verkaufsorganisation und Ausweitung Produktion schon getätigt, Distributionsaufbau Mio Mio erst im Januar gestartet, führt erstmals dazu, dass dem Handel Werbekostenzuschüsse und Listungsgelder bezahlt werden müssen. Umsatzentwicklung auch hier nachgelagerten.

Umsatz nach alter Rechnung wird somit nicht viel über 41 Mio. sein. EBITDA und EBIT aufgrund der obenstehenden Effekte in q1 unter Vorjahr.

Denke Ergebnis der neuen Strategie wird erst mit q2 erstmals richtig zu erkennen sein. Das sollte man einkalkulieren.  

22.04.18 13:40
3

552 Postings, 2674 Tage Wünsch31Schwegmann/Schuebel

Ich denke die Äußerungen des Herrn Schwegmann zum Zustand der Gesellschaft ab Mitte 2017 und in Persoektive für 2019-2020 sind absolut schlüssig.
Diese Gesellschaft hat mit den vier Säulen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke, Citrocasa und der Lohnabfüllung für Sinalco ein solides Fundament.
Ich halte den Kurswert der Aktie wie Schwegmann auch für unterbewertet, aber genau da  beginnt meine Verärgerung!!!
Was ist nach dem Einstieg des Finanzinvestors Aurelius und der Installation des CEO Frank Schuebel im Jahre 2012 in das "Familienunternehmen"  Berentzen wirklich passiert?
Ja man hat einige Leute rausgeschmissen und die Firma nach Außen aufgepeppt, aber was ist fundamental nach vorn gegangen=
Das Spirituosengeschäft ist solide weitergelaufen, gleiches gilt für den Mineralbrunnen .
Man hat 2012 eine sehr große und zinsintensive Unternehmensanleite über 50 Millionen € zu 6,5 % p.A. rausgegeben und mit dem Geld Citrocasa für sehr viel Geld aus Österreich zugekauft.
Für die Unternehmensanleihe hat man über die Laufzeit von 5 Jahren 16,25 Millionen € Zinsen gezahlt. Der Kauf von Citrocasa war ziemlich teuer und war über die letzten drei Jahre eher wenig ertragreich.
Fazit eine große und zinsintensive Unternehmensanleihe, die nur zu knapp 50 % für eine fragwürdige Firma investiert wurdet  
Warum hat Schuebel nicht schon 2012 oder 2013 massiv an den Standorten Haselünne und Grüneberg und in den Vertrieb investiert?
Mit Verlaub die Marle Mio Mio hat Schuebel angeschoben und 2016/17 clever beworben!
Aber was nützt mir das beste Produkt und die beste Werbung, wenn ich keine ausreichenden und modernen Produktionskapazitäten und keine bundesweiten Vertriebswege habe?

In meinen Augen hat uns Schuebel ganz gezielt und eigennützig getäuscht. Dieser Mann hat ganz offensichtlich über dien Kursanstieg ab Sept. 2016 und den Verkauf seiner rund 40000 eigenen Aktien ab Mitte 2017 rund 200.000 € verdient  
Ebenfalls hat auch Aurelius nur an Berentzen verdient und nichts Fundament utes für die Firma getan, daher ist auch ein Abgang von G. Purkert aus dem Aufsichtsrat lange überfällig

Ich wünsche mir für Berentzen drei Dinge:
-Eine erfolgreiche Konsolidierung unter Schwegmann und sehr erfolgreiche Geschäfte
-Einen angemessenen Kursanstieg und Dividenden
-Eine zeitnahe Entfernung von Frank Schuebel aus dem Aufsichtsrat    

22.04.18 17:13
2

956 Postings, 4419 Tage ulluvAlso

ich habe bei meinen Weisungen zur HV dem Aufsichtsrat die Entlastung verweigert.
Vielleicht kann  

22.04.18 19:31
1

956 Postings, 4419 Tage ulluvman

so etwas erreichen, wollte ich schreiben.

In meinem Stammgetränkemarkt (trinkgut) steht MioMio inzwischen palettenweise im Lager, die Kapazitäten sind also vorhanden.
Nächste Woche ist es dort im Angebot für 5,99 €, sonst 7,99 €.
Und auch bei real (war bisher ein schwarzer Fleck hier) ist MioMio inzwischen im Sortiment. Allerdings nur die pure Mate.
 

22.04.18 19:40
1

552 Postings, 2674 Tage Wünsch31Angebot Mio Mio

Mio Mio gibt es hier bei Rewe in der nächsten Woche für 5,40 € je 12er Kistchen  

22.04.18 19:49
1

552 Postings, 2674 Tage Wünsch31Abstimmungsverhalten auf der HV

Es ist mit Sicherheit absolut zielführend, sowohl dem Aufsichtsrat aber auch dem Vorstand, die Entlastung für 2017 zu versagen.
Eine Entlastung des Vorstandes für 2017 wäre auch eine Entlastung des ehemaligen CEO Frank Schuebel.. Der gute Frank Schuebel war ja schließlich bis Mai 2017 im Vorstand aktiv.
Ich werde zu den Punkten 3 und 4 sowie 6 bis 8 auf der Hauptverwaltung gegen die Verwaltung stimmen.
Wir Kleinstaktionäre werden mit Sicherheit keine Mehrheit erreichen, aber ein Zeichen können genug Gegenstimmen schon setzen.
Man bedenke bitte: Nur eine Neinstimme ist eine Neinstimme, denn auch eine Enthaltung gilt am Ende als Zustimmung.  

22.04.18 20:15
1

956 Postings, 4419 Tage ulluvNur

ganz kurz, um den Thread nicht vollzuspammen und weil ich wirklich überracht war.
Um Ostern war ich in Leipzig und Dresden und die Präsenz von Mio Mio bei REWE und Edeka war dort eindrücklicher als hier in Ostwestfalen. Nur in den Konsums konnte ich sie nicht finden.
Das Angebot ist m.E. inzwischen fast deutschlandweit vorhanden. Fehlt nur noch die Nachfrage...
 

Seite: Zurück 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... | 99  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben