Berentzen - mehr als nur ein Schnaps?

Seite 37 von 99
neuester Beitrag: 09.04.24 10:16
eröffnet am: 28.07.16 15:40 von: Invest123 Anzahl Beiträge: 2451
neuester Beitrag: 09.04.24 10:16 von: xy0889 Leser gesamt: 918357
davon Heute: 304
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 99  Weiter  

18.10.17 09:14
2

13311 Postings, 2750 Tage Zoppo Trumpxy0889

grundsätzlich oft sehr fragwürdig,was alles in die Lebensmittel,insbesondere Fertigprodukte reigemischt wird.
Ich lese den Öko-Test,da wird so manches aufgedeckt,neulich zum Beispiel die Geschichte mit den Mineralölen in den Schokoladen.
Teilweise Schokoladen aus den gleichen Produktionsstätten,die eine belastet,die andere nicht.
Aber die belasteten waren deutlich in der Mehrzahl.
Interessanterweise wurde nach der Veröffentlichung bei einigen Schokoladen "nachgebessert".
Fragt man sich,weshalb nicht gleich ohne.
Aber wie du schon schreibst....vielen ist das wohl auch schnurzegal.  

18.10.17 15:18
1

5283 Postings, 6412 Tage Lapismuc50 Mio. Euro-Unternehmensanleihe zurückgezahlt....

Haselünne, 18. Oktober 2017 - Die im regulierten Markt (General Standard)
der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
(ISIN: DE0005201602) hat heute ihre im Jahr 2012 begebene
Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A1RE1V3) in Höhe von 50,0 Mio. Euro den
Anleihebedingungen entsprechend zum Ende der fünfjährigen Laufzeit
zurückgezahlt. Zeitgleich mit der Rückzahlung erfolgte die letzte
Zinszahlung an die Inhaber der Schuldverschreibungen.

Bereits Ende 2016 hatte die Berentzen-Gruppe das günstige Zinsumfeld genutzt
und sich eine Teil-Refinanzierung der Anleihe durch einen Konsortialkredit
mit einem Finanzierungsrahmen von 25,5 Mio. Euro gesichert. Der
entsprechende Finanzierungsvertrag wurde mit einem Bankenkonsortium unter
Führung der Deutschen Postbank AG geschlossen. "Dank unserer positiven
Ertragssituation und der damit einhergehenden guten Liquiditätsausstattung
konnten wir die andere Hälfte der Anleihe aus vorhandenen Eigenmitteln
tilgen", so Ralf Brühöfner, der im Vorstand der Berentzen-Gruppe unter
anderem für das Ressort Finanzen zuständig ist.

"Durch die heutige Rückzahlung werden sich unsere jährlichen
Finanzierungskosten um mehr als zwei Millionen Euro reduzieren", so Ralf
Brühöfner weiter. Dies liege an dem in etwa halbierten Finanzierungsvolumen,
einer optimierten, weil flexibleren Finanzierungsstruktur und nicht zuletzt
an den günstigeren Zinssätzen des Konsortialkredits. "Aufgrund des
geringeren Fremdfinanzierungsumfangs und der attraktiven Konditionen ergeben
sich unmittelbar positive Effekte sowohl beim Cashflow als auch bei der
Ertragslage", freut sich Ralf Brühöfner und erklärt weiter: "Durch die
Verminderung unserer Finanzschulden verbessern wir zudem unsere
Bilanzstruktur."

Die Unternehmensanleihe hatte die Berentzen-Gruppe im Oktober 2012 mit einer
Laufzeit von fünf Jahren, einem festen Zinssatz von jährlich 6,5 % und einer
Mindestanlage von 1.000 Euro emittiert.

"Die heutige Rückzahlung ist ein starkes Signal mit dem wir zeigen, dass wir
als Unternehmensgruppe solide aufgestellt sind. Mittelstandsanleihen
erscheinen aufgrund der Marktstörungen der letzten Jahre aktuell leider
nicht mehr opportun. Wir freuen uns daher, dieses Kapitel unserer
Unternehmensfinanzierung abgeschlossen zu haben", so Ralf Brühöfner
abschließend.

http://www.finanztreff.de/...5&pId=1919996371&seite=portfolio  

18.10.17 22:14

1013 Postings, 3736 Tage buzzlerschöne Sache

Wenn man jetzt clever ist, tilgt man den Kredit in den folgenden 5 Jahren komplett und investiert die jetzige Zinsersparnis in die vorhandenen Problemchen. Damit wäre man dann in 5 Jahren höchst profitabel bei niedriger Verschuldung.
Der Kurs würde entsprechend interessant sein und die Dividende den geduldigen Anleger bei Laune halten.

Ich hoffe, dass Sie Ersparnis nicht sinnlos an die Aktionäre ausgeschüttet wird. Das wäre kein gutes Zeichen.

Was wird Berentzen tun?  

18.10.17 22:49
1

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschabuzzler, da verwechselst du was

Bilanziell ändert sich ja nicht viel. Der hohe Zinskupon führt zu den bekannten Einsparungen in der GUV. Das ist aber in allen Analystenstudien schon längst enthalten.
Bilanziell geht halt jetzt die Anleiheverbindlichkeit raus, aber liquide Mittel um den gleichen Betrag ab. Verbleiben tun die restlichen liquiden Mittel und die Factoringsverbindlichkeiten.

Jedenfalls kann und wird Berentzen da nichts ausschütten, also von der üblichen, kleinen Dividende abgesehen, da sich bilanziell an sich ja nichts verbessert sondern nur verschoben hat.
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.10.17 11:17
1

7154 Postings, 2438 Tage CoshaBerentzen Interview bei Börsengeflüster

19.10.17 12:34
3

1593 Postings, 3570 Tage MitschWenig bis nichtssagendes Interview

War ja alles so schon bekannt. Hätte man sich auch sparen können.
Am wichtigsten ist doch aktuell, wie gut man bei der Bewältigung der Probleme vorankommt. Dazu ist leider nichts zu lesen.  

19.10.17 15:41
1

7154 Postings, 2438 Tage CoshaIm Moment

ist die Anleihe eben ein aktuelles Thema, der Finanzvorstand wäre auch nicht derjenige der erste Ansprechpartner der sich zu operatven Schwierigkeiten sowie Prognose und Ausblick des Unternehmens äußern müßte.
Hoffe das zu den Zahlen erhellendes von Schwegmann kommt. Im Moment ist Berentzen Kurstechnisch ohnehin in einer engen Range fest getackert und PR technisch wäre vermutlich kaum was zu reissen.  

20.10.17 11:18
1

462 Postings, 3369 Tage Invest123Zahlen

Kurz vor den Quartalszahlen geht es wieder schleichend bergab. Kann man sich in etwa denken wie diese ausfallen werden und dass hier schon jemand mehr weiß  

20.10.17 11:21

5911 Postings, 2709 Tage dome89naja bin gespannt

Da der Kurs noch weiter fällt kann ich mir durchaus vorstellen das der Umsatz nicht gehalten wird oder es noch schlechter aussieht, einige Leute wissen bestimmt schon Bescheid ... nach den Zahlen ggf 7 Euro dann wird es echt interessant  

20.10.17 11:21
1

7154 Postings, 2438 Tage CoshaDer gleiche Gedanke

zuckte mir auch gerade durch den Kopf.
Gesamtmarkt freundlich und Berentzen antwortet darauf Kurstechnisch eine Etage tiefer...  

20.10.17 11:24
1

275 Postings, 6953 Tage southcolAbverkauf

Zur Info:
ca 50% der heute bis jetzt verkauften Anteile stammen von mir, und ich weiß definitiv nicht mehr, außer dass ich das freigesetzte Kapital woanders inverstieren möchte.
VIel Glück allen weiterhin  Beteiligten  

20.10.17 11:46
1

1593 Postings, 3570 Tage MitschQ3 wird keinen vom Hocker hauen

Dass Q3 schlecht wird, ist ja kein Geheimnis. Daher wundert es mich auch nicht, dass der Kurs vor den Zahlen gen Süden wandert. Mit den Q2-Zahlen wurde die Prognose ja noch bestätigt, später jedoch nach unten angepasst. Von daher kann Q3 nur schlecht werden.

Die alles entscheidende Frage ist: Wie schnell und wie gut kann man die aktuellen Probleme in den Griff bekommen?

 

20.10.17 11:56

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschaauf jeden Fall schon bemerkenswert, dass

es seit Wochen keinerlei Gegenbewegung gibt. Jeder noch so kleiner Anstieg wird sofort zum Verkauf genutzt. Das sieht zumindest nicht danach aus als würden sich hier Insider einkaufen.

Die Frage bei den Q3 Zahlen wird wohl hauptsächlich sein, ob man dem Markt einen Ausblick vermitteln kann, der Hoffnung macht. Nur ist dann die Frage, ob man dem Vorstand etwas glaubt, wenn er da jetzt 2-3 mal enttäuscht hat.

Bin echt gespannt, was da kommen wird. Charttechnisch hat die wichtige Unterstützung bei 7,8-7,9 € nicht gehalten. Man ist aber auch noch nicht signifikant drunter. Insofern ist die Möglichkeit noch gegeben, dass man sich um die 7,8 € stabilisiert. Wenn die Zahlen bzw. der Ausblick aber nicht überzeugen, kann es auch wieder in den Bereich 6,5-7,0 € gehen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

20.10.17 13:23

1694 Postings, 2536 Tage xy0889Wobei

Es jetzt schon in Bereiche geht wo es schön langsam wegen der Dividende interessant wird ,, ich hb wieder ein paar zugekauft  

20.10.17 13:59

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschadie Dividende hängt letztlich am Gewinn

wenn der dieses Jahr nur bei 0,40 € pro Aktie liegt, wirds auch nur etwa 15 Cents Dividende geben, also 2% Rendite. So dolle nun auch nicht.
-----------
the harder we fight the higher the wall

20.10.17 14:28
2

2556 Postings, 3017 Tage marroniIch weiß ouch nicht, aber

trotzdem sind das verlockende Kurse, vielleicht gibt es nochmal einen Abverkauf gratis? Aber dann...

Wann gibt es denn die Zahlen?
 

20.10.17 15:30
2

5911 Postings, 2709 Tage dome89so abartig was mit dem Kurs gerade passiert ab

Auf Anfang. Das alles wegen paar Orangen xd (Ironie) mich würde Interessierender da throwt  

20.10.17 16:10
1

7154 Postings, 2438 Tage CoshaZahlen kommen in einer Woche

habe auch einen Teil verkauft heute, alle Verkäufe zusammen genommen hab ich dann gerade noch 1,5 % gemacht mit der Aktie plus die einmalige Dividende.
Und Dank Herrn Schübels sitze ich mit dem Rest jetzt mit einem verhältnismäßig hohen EK da und kann das wohl lange aussitzen.
Angesichts der hohen Erwartungen vor noch nicht allzu langer Zeit ist schon eine herbe Enttäuschung und da kann ich gerade Richtung Jahresende alle Verkäufer versehen.

Berentzen muß jetzt schon wirklich überzeugend einen positiven Ausblick für 2018 liefern, sonst wird weiteres Vertrauen verspielt und noch so mancher Geduldsfaden würde reißen.  

20.10.17 16:14
1

552 Postings, 2667 Tage Wünsch31Bashing?

Woher kommen hier die Basher?
Diese Aktie verliert in den letzten vier Monate rund 43 Prozent und man fragt sich warum.
Ja, es gibt einige Herausforderungen, aber die klassischen Umsatz- und Gewinnbringer Alc und Alkoholfrei laufen doch gut.
Ich denke hier wird der Kurs einer soliden Firma ganz bewusst und gezielt runtergepruegelt, um sehr billig einzusteigen.
Nochmals 43 Prozent Kursverlust in 4 Monaten ein Witz. Ein Witz ist aber auch die Aussendarstellung des Herrn Schwegmann, ich denke die nächste Hauptversammlung wird für Schwegmann und Schuebel nicht so witzig.
Apropos witzig, Katjuscha was hat Dich zu Deinem letzten Beitrag und Gewinn- und Dividendenprognose gebracht?
Du erahnst für 2017 einen Gewinn je Aktie von 0,40 € und eine Dividende von 0,15 €.
Im Geschäftsjahr 2016 hat Berentzen einen Gewinn je Aktie von 0,47 € gemacht und 0,25 € Dividende gezahlt.
Ich erwarte für 2017 einen Gewinn je Aktie von 0,42 bis 0,50 € und eine Dividende von 0,22 bis 0,27 €.
Ich verkaufe nicht!  

20.10.17 16:18
1

5911 Postings, 2709 Tage dome89mein Ek von 9,4 ist jetzt auch fürn arsch haha

werde evtl nach den Zahlen verdoppeln am besten noch unter 7 dann.  

20.10.17 16:31
3

13311 Postings, 2750 Tage Zoppo TrumpWann ist der Termin

für die Zahlen kommende Woche?  

20.10.17 16:41
1

7154 Postings, 2438 Tage CoshaLaut Berentzen Finanzklender

immer noch der 27.10.
-- was anderes war via Presse nicht zu lesen.

p.s.
und ich sehe weit und breit nichts in Sachen Aktien Bashing.  

20.10.17 17:30
4

13311 Postings, 2750 Tage Zoppo TrumpIch horche mal in mich hinein übers WE

bezüglich eventuellem nachlegen vor oder nach den Zahlen.
Grundsätzlich denke ich sollte mittlerweile bereits einiges an "Angst Erwartung" bezüglich der Zahlen eingepreist sein.
Oft der moment,an dem man durchhalten oder ggf. nachlegen sollte.
Natürlich,wie immer,keine Garantie.  

20.10.17 17:46
6

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaWünsch31, ich habs dir doch schon 1-2 mal

beschrieben.

Du kannst ja schlecht das Hoch des Kurses als Ausgangspunkt der Fundamentalanalyse verwenden. 40% sagen da erstmal gar nichts aus.

Man muss sich die aktuelle Bewertung und Perspektive ansehen. Die sah halt vor 6 Monaten wesentlich besser aus. Wir haben je nach User zwischen 85 und 95 Cents EPS im nächsten Jahr erwartet und dabei unterstellt, dass Berentzen als Wachstumsunternehmen wahrgenommen und entsprechend hoch bewertet wird, da der Vorstand ja damals von mindestens 2 Mio € höheres Ebit pro Jahr in den kommenden 3 Jahren prognostiziert hat. Daher war ein KGV von 16-17 für Berentzen okay, also Kursziele von 14-15 € für die 2018er Erwartungen.

Nun haben wir eine Berentzen, die im laufenden Jahr wohl nur 40-45 Cents EPS hinbekommt und wir dann für 2018 erstmal nur die etwa 17 Cents Zinsersparnis draufrechnen, so dass wir auf 60-62 Cents EPS kämen. Ob Berentzen wieder wächst, wissen wir aktuell nicht. Sprich, wir hätte derzeit ein KGV von 12 fürs kommende Jahr. Das ist ohne Wachstum eine angemessene Bewertung. Selbst wenn ich von deinen 47 Cents ausgehe, macht es keinen so riesigen Unterschied. Ich weiß nicht was daran Bashing sein soll. Du hast mehrfach in diesem Thread hier gefragt, wieso der Kurs fällt. Wenn man dir dann antwortet und eine denkbare Erklärung liefert, ist es dir nicht recht, weil die Erklärung dir zu negativ erscheint. ... Ja klar ist sie negativ, aber das hat der Vorstand zu verantworten. Wenn er die Kurve wieder kriegt und man die nächsten 1-2 Jahre doch wie ursprünglich angekündigt wächst, dann hat die Aktie auch wieder Potenzial. Aktuell hat man aber halt Probleme, wie Mitsch ja schon angesprochen hat. Jetzt muss dem Markt beweisen, dass man diese Probleme lösen kann. Wenn nicht, könnten unsere EPS Schätzungen auch zu hoch sein. Ist halt auch nicht ausgeschlossen. Nächsten Freitag sind wir vielleicht etwas schlauer, wobei (wie Mitsch ja auch schon ansprach) das Q3 die Wende noch nicht gebracht haben kann. Es ist dann eher sowas wie zwischen den Zeilen lesen, was die Maßnahmen des Vorstands zur Bekämpfung der Probleme und den Ausblick angeht.
Erklärungen klingen immer negativ, wenn sie eine Antwort auf deine Frage sein sollen, wieso der Kurs fällt. Das liegt ja in der Natur der Sache.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

20.10.17 20:12
1

5911 Postings, 2709 Tage dome89Wegen divi

Sind die Rücklagen dafür schon ausgeschöpft? Die letzte war ja eben steuerfrei (vom Kurs abgezogen, erst bei Verkauf fällig).  

Seite: Zurück 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 99  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben