Berentzen - mehr als nur ein Schnaps?

Seite 51 von 99
neuester Beitrag: 09.04.24 10:16
eröffnet am: 28.07.16 15:40 von: Invest123 Anzahl Beiträge: 2451
neuester Beitrag: 09.04.24 10:16 von: xy0889 Leser gesamt: 920984
davon Heute: 115
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... | 99  Weiter  

03.08.18 13:19

2748 Postings, 8906 Tage Netfox@Oberbeck1966

Klar brauchen die Dinge Zeit. Wenn Berentzen ein Riese ohne Wachstumsphantasie mit einem neuen Produkt unter 500 anderen Produkten wäre, käme  Berentzen auch nicht in mein Depot.
Allerdings braucht es eine klare Strategie für die Versorgung mit MioMio - und nicht hier ne Flasche und da ne Kiste - und  zeitgleich eine Werbekampagne in den sozialen Medien auf coolen Modedrink bei Verkauf im untersten Preissegment.
ABER das CRV sieht für mich im Moment sehr gut aus.
Im letzten Jahr war mir der Hype einfach zu groß - sieht jetzt komplett anders aus. Bei durchaus akzeptablen Zahlen in Q1, sowie Einstieg des US-Value-Investors sowie Dauersommer sind daher eine ordentliche Anzahl Aktien ins Depot gewandert.wink

 

03.08.18 15:51

1679 Postings, 3648 Tage KnightRainerEinstieg des US-Value-Investors

wen meinst Du damit?  

03.08.18 16:28

1679 Postings, 3648 Tage KnightRainer..........

Danke schön. ich hatte das gelesen wusste nur nicht, dass man den Fonds als Value-Investor bezeichnen kann.
Gut, umso besser. bin hier auch mit einem recht hohen Depotanteil dabei nachdem von der Euphorie aus dem letzten Jahr alles verschwunden war und nicht mehr so ein Dampfplauderer an der Spitze steht. Schwegmann scheint sich eher auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren..  

03.08.18 16:46

1679 Postings, 3648 Tage KnightRainer..........

und die Bewertung erscheint jetzt äusserst moderat.  

07.08.18 12:15

2748 Postings, 8906 Tage NetfoxNachdem der Kurs in der

Sommerhitze im Juni und Juli auf eine Basis um 7,50€ zusammengetrocknet war, erwarte ich vor den Zahlen noch das  Niveau über 8€.  Wenn dann die Zahlen und Aussichten stimmen, sollte wieder mehr Leben in den Wert kommen - 10€ sollten dann in 2018 noch drin sein.  

07.08.18 14:25

81 Postings, 2987 Tage Pinocchio74Meiner Meinung nach

ein sehr realistisches Szenario!

Bin sehr gespannt auf den Halbjahresbericht:

das Wetter wird bestimmt positive Effekte zeigen, spannend wird aber auch sein, ob das Citrocasa-Geschäftsfeld wieder in die Spur gefunden hat. Konnte in der Zwischenzeit der Streit mit dem amerikanischen Vertriebspartern gelöst werden? Wie positiv haben sich die besseren Einkaufspreise bei den Orangen auf die Marge ausgewirkt. Zeigt das erschließen von neuen Märkte wie Indien oder Mexico neue Wachstumsimpulse?

Der größere Effekt als Mio Mio hat immer noch das Spirituosen-Geschäft. Auch hier wurde an der HV aufgezeigt, dass es einen Trend gibt zu höherpreisigen Spezialitäten und somit auch höhere Spannen für alle (Industrie und Handel). Hat sich die Margenverbesserung akzentuiert?

Auch der Sinalco-Effekt muss spührbar positiv sein bei diesem guten Wetter. An der HV wurde hierzu erwähnt, dass die Spanne für Berentzen interessant sei.

Bald bekommen wir Antworten...



 

07.08.18 16:00

5913 Postings, 2715 Tage dome89würde aber dennoch noch nicht

Zu viel erwarten da msn den Vertrieb Produkte etc ausbaut aussortiert und das ganz etwas Anlaufzeit mit sich bringt. Ich bin auf den Ausblick gespannt. Schätze schwegmann aber eher konservativ ein .  

07.08.18 19:17

81 Postings, 2987 Tage Pinocchio74Ich bin und bleibe optimistisch und

wollte nur zu bedenken geben, dass meiner Meinung nach nicht Mio Mio der größte Treiber ist sondern andere Faktoren (wie erwähnt) noch stärker zu gewichten sind.  

07.08.18 19:23

81 Postings, 2987 Tage Pinocchio74Verkäufer

Zudem scheinen die Belgier aus Antwepen ihre 1,86% abzuverkaufen
178000 Stück bei geringem Volumen zu verkaufen dauert und drückt bei aufkommenden Käufen sofort jeweils auf den Kurs
hoffen wir mal, dass sich dies kommende Woche zum Positiven ändert  

13.08.18 15:21

1679 Postings, 3648 Tage KnightRainer..............

Morgen kommen die Zahlen.  

14.08.18 08:29
3

6235 Postings, 5222 Tage JulietteZahlen sind OK

Mio Mio läuft, Saftpressen weniger.
0,29 EPS zum HJ : Damit hat man jetzt schon das Gesamtjahr 2017 (EPS 0,27) übertroffen.
KGV von ca. 12  

14.08.18 08:50

5913 Postings, 2715 Tage dome89Zahlen sind in Ordnung

- Ergebnis auf den richtigen Weg
- Umsatz nicht do überragend
-fruchsaftpressek immer noch nicht auf dem richtigen Weg. Einfach zu viele Versäumnisse in der Vergangenheit
-  

14.08.18 10:01
4

788 Postings, 2843 Tage GaaryBerentzen

Die HJ Zahlen sind ok, die Q2 Zahlen sind gut! (Hier hätte man ruhig auch Q1 und Q2 nochmal separat aufstellen können mit Q1, Q2 aus 2017 gegenüberstellen können. So muss man das halt selbst machen)
Q1 hat nunmal ein paar tiefere Löcher gerissen, Q2 zeigt aber m.E. nach, dass die Delle überwunden ist. Der heiße Juli und der halbe August sollten in Q3 den positiven Trend aus Q2 fortsetzen, davon gehe ich aus.
Die Probleme bei Saftpressen scheinen wirklich noch etwas anhaltend zu sein. Wenn das jetzt weiterhin Quartal für Quartal ein Loch in die Zahlen reißt, ist das wirklich nervig.

Hinsichtlich Profitabilität bin ich positiv überrascht. Trotz der kleinen Korrektur der Umsatzprognose für 2018, geht man fest davon aus EBITDA und EBIT Prognosen erreichen. Das ist ein sehr gutes Zeichen und zeigt das man hier auf einem sehr guten Weg ist.  

14.08.18 13:34
6

81 Postings, 2987 Tage Pinocchio74Schübel

nervig ist vor allem, dass das Probleme bei den Saftpressen gegenüber Q1 noch größer geworden ist. Der Vertriebspartner in den USA macht nun gegenüber Berentzen einen mittleren bis hohen sechsstelligen Eurobetrag als Schadensersatz geltend. Dies stammt aus behaupteten Vertragsverletzungen des zwischen den Parteien bestehenden Vertriebsvertrages (Seite 34 Halbjahresbericht). Auch wenn Beretzen schreibt, dass man sich gut aufgestellt fühlt, ist es doch nur die halbe Wahrheit und Rückstellungen mussten bereits gebildet werden.
Die Saftpressen waren die ganz große Wachstumsstory von Schübel. Damit hat Aurelius die Braut geschmückt, um die Veräußerung problemlos zu gestalten. Der Fall USA zeigt auch, dass Herrn Schübel als CEO hier jedes Mittel recht war. In F&E wurde  nichts mehr investiert, sodass heute andere Marktteilnehmer bei den Kunden das Rennen machen. Wenn nicht mehr in Innovation investiert wurde, musste Schübel damals schon damit rechnen, dass Mitbewerber mit Geräten neuester Generation an Berentzen vorbeiziehen werden. Unter diesem Gesichtspunkt muss einmal mehr die Frage gestellt werden, warum Schübel immer noch im Aufsichtsrat sitzt. Auch wenn Schwegmann sich weiterhin optimistisch für dieses Geschäftsfeld zeigt, erwarte ich hier spätestens mit Q3 Antworten und Maßnahmen. Das bisherig gesagte überzeugt mich nicht. Fakten zu schaffen ist nun angesagt.  

15.08.18 16:01

5913 Postings, 2715 Tage dome89der Fond dürfte raus sein

zwei dicke Posis  

15.08.18 16:42
1

788 Postings, 2843 Tage GaaryBerentzen

Jo hier haben jemandem definitiv die Zahlen nicht geschmeckt.

Gebe Pinocchio74 definitiv Recht. Bei den Frischsaftsystemen läuft es nicht und das ist m.E. auf die Blendung von Schübel zurückzuführen. Man wird hier in den nächsten Quartalen sehr genau schauen müssen wie das weitergeht. Aus meiner Sicht keine Probleme die man nicht in den Griff bekommen kann, aber die Belastung fürs Gesamtgeschäft nervt richtig.
Ich habe gestern Nachmittag überlegt, wie ich mit meiner überschaubaren Position verfahre und habe mich für halten entschieden. Dafür sprechen für mich zwei Gründe:
1. Die Entwicklungen der Profitabilität. Meiner Meinung nach hat Beretzen noch viel Luft um die Margen zu heben durch Kosteneinsparungen und Bereinigungen des Portfolio. Kann man hier zu mittelfristig den Umsatz weiter leicht steigern, wird dieses bei Bewältigung der operativen Probleme auch der Aktienkurs merken.
2. Die Aufstockung der Dividende für 2018 halte ich für mehr als plausibel und wird durch das deutlich gesteigerte EPS (natürlich vor allem durch den kompletten Wegfall der Anleihe) gestützt. Insofern wird hier die Wartezeit entsprechend mit einer ansprechenden Dividendenrendite und möglichen Steigerungen versüßt.

Wäre meine Position hier größer hätte ich wohl etwas reduziert, aber bei rund 3% bin ich da ganz entspannt.  

15.08.18 22:31

5913 Postings, 2715 Tage dome89ich sehe es so

Schwegmann versucht die Margenschwachen Produkte loszuwerden.
Das heißt gleichleibender leicht steigender Umsatz aber dafür besseres Ergebnis. Dies geht natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann ist es wichtig das Vetriebsnetz weiter auszubauen. Vorallem für Mio Mio.

Zündlein an der Waage ist das Fruchtsaftsystem, um hier wieder aufzuholen braucht man F &E. Also Forschung, welche wieder Kosten. Ist ne kleine Zwickmühle, die eben auch länger wie ein halbes/jahr braucht.

Dennoch ist die Firma Grundsolide. Denke wen Umsatz und Ergebnis gehalten wird gibt es auch ne Divi von 30 cent. Berentzen ist für mich eh nur ne Beimischung zu meinen Konsumgüterbereich, welche mir Cash durch u.a. Divi gibt.  

17.08.18 18:16
2

2748 Postings, 8906 Tage NetfoxNettes Interview. Allerdings könnte der CEO

jetzt in der Nähe des 2-Jahres-Tiefs seine Überzeugung in seine langfristige Srategie beweisen und einen ordentlichen Teil seines Gehalts in seine Altersvorsorge in Form von Berentzen-Aktien investieren.
Das könnte den verunsicherten Anlegern zumindest das vage Gefühl vermitteln, hier nicht nur mit Worthülsen beworfen zu werden. undecided

 

21.08.18 11:28

150 Postings, 6616 Tage pcdcInnovieren ...

Als alter Hase fühlt man sich ja irgendwie der Region verbunden. Ein paar Anteile wären daher schon überlegenswert. Immerhin kann man zwischenzeitlich für deutlich weniger als 70 Mio. €  den ganzen (noch nicht vollumfänglich) "innovierten" Laden übernehmen. Und vor dem Hintergrund der unfassbaren HV-Präsenz von 35,1 % ist echter Einfluss nahezu garantiert. Ciao Schübel für 17 Mille, so ungefähr jedenfalls.
Die Gesellschaft selbst sieht ja zudem auf einem guten Weg. Die vielen kleinen Baustellen oder "anhaltenden Herausforderungen" (Bourbon-Importzoll, Spirituosenmarkt Tschechien, Slowakei und natürlich Türkei, Citrocasa F/USA... ) sind wohl eher sekundärer Natur. Schließlich reicht ja schon ein etwas margenträchtigerer Produktmix aus für das Erreichen der Ergebnisziele. Korn2Korn dürfte damit aber wohl nicht gemeint sein (siehe Stellenanzeige und einschlägige Preisinformationsdienste).
Und  wenn die Protagonisten aus  dem Nachbarland noch dazu fleißig Mandarin pauken, dürft's ja auch wohl noch was werden mit den Orangen- und Zitruspressen.
Glänzende Aussichten ;)


 

21.08.18 23:21
1

1013 Postings, 3742 Tage buzzlerInnovieren...

Sorry, aber das Wort geht gar nicht...

Genau so wie der Chart... Lupenrein im Abwärtstrend. Macht keinen Spaß.  
Angehängte Grafik:
berentzen.png (verkleinert auf 28%) vergrößern
berentzen.png

22.08.18 00:52
2

1752 Postings, 4641 Tage G.Metzel"Innoviert"

Vielleicht gehts ja nur mir so, aber wenn die Chefs eines Konzerns permanent das Wort "Innovation" oder Ableitungen davon raushauen, ohne auch nur im Ansatz rauszurücken, was damit überhaupt gemeint ist, dann schalte ich auf skeptisch. Sehr skeptisch.  

23.08.18 10:58

150 Postings, 6616 Tage pcdc#1272/33

Voll und ganz auch meine Meinung.
(Ein Gemetzel sehe ich aber noch nicht.)  

02.09.18 15:27

13311 Postings, 2756 Tage Zoppo TrumpBerentzen

ich bin weiter bei Berentzen investiert,
verabschiede mich jedoch heute von ariva.
Alles Gute und mit freundlichen Grüßen.

Zoppo Trump.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... | 99  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben