aber ich bin überzeugt, dass diese Situation, wenn nicht von Angang an so doch seit Wochen sein Ziel war. Denn erstens legt man sich nicht so ins Zeug, wie er es tat, nur um einen schönen Abgang hinzubekommen. Zweitens und entscheidend für mich: Die Tatsache, dass Müntefering bereits Minuten nach der ersten Hochrechnung verkündete, dass Schröder Kanzler bleibt, deutet eindeutig auf einen Plan hin. Und der Plan war m.E. Schwarz-Gelb verhindern und evtl. trotz schlechterer Ergebnisse mit Hilfe des CDU-Männerbundes Kanzler einer großen Koalition zu bleiben. Alle störenden Faktoren auf beiden Seiten (Grüne und Angie) wären ausgebootet. Es braucht nur noch ein bißchen Zuckerbrot und Peitsche. Die Peitsche hat er am Abend ausgepackt und das Zuckerbrot könnte 1 Pöstchen mehr für die Schwarzen sein.
Der Auftritt dann in der Elefantenrunde hatte also m.E. nur einen Zweck: Den Dolchstoß für Angie und die nervöse Union noch mehr verunsichern, bis er sie da hat, wo jeder nur noch an die eigene Haut denkt. Das geht bei Politikern bekanntlich fix. Deswegen glaube ich nicht, dass das ein Ausrutscher war, das war eiskaltes Kalkül. Schlimm genug, dass solche Leute unsere Geschicke lenken, aber das war ein Lehrbeispiel für politische Machtkämpfe.
|