Aurelius

Seite 1 von 695
neuester Beitrag: 28.11.22 16:59
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 17370
neuester Beitrag: 28.11.22 16:59 von: Nobody II Leser gesamt: 6339418
davon Heute: 36
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
693 | 694 | 695 | 695  Weiter  

18.09.06 20:23
34

540 Postings, 8050 Tage dagoduckAurelius

hat schon ne gute performance hingelegt  
17344 Postings ausgeblendet.

20.10.22 11:59
2

1377 Postings, 5412 Tage oranje2008@Leo58

So ein Unsinn! Die Dividende ist ein wichtiger Teil des Returns. Und der Return ist abhängig davon, was ich investiert habe. Bei mir sind es in der Tat genau 1000 Aktien. Ich habe sie nicht alle ganz optimal gekauft, aber erziele eine Dividendenrendite >5%. D.h., vereinfacht kumuliert (da ich die Dividenden nicht in Aurelius, sondern anderweitig investiere) erziele ich bei 4 Jahren Haltedauer alleine durch Dividenden einen Gesamtreturn von 20% (nicht annualisiert). Bei meinem günstigen Einkaufskurs käme dann natürlich ein Großteil vom Kursgewinn, aber erstens erhalte ich so in der Zwischenzeit einen Cashflow und zweitens erhöht sich mein Gesamtreturn jährlich um 5 Prozentpunkte.

Zur Frage, ob die Div 50Cent höher oder niedriger ist, ist meine Meinung, lieber niedriger und dafür ein gesundes Unternehmen, das gute Invests durchführen kann. Dennoch sind 50 Cent bei 1000 Aktien alleine 500 EUR. Ob ich also jährlich 1000 EUR (1 EUR Div), 1500 EUR oder 2000 EUR erhalte, das macht schon einen Unterschied. Zudem macht Kleinvieh auch Mist.

Bei aktuell rund 90 verschiedenen Aktien im Portfolio kannst du dir selber ausrechnen, dass das schnell einen erheblichen Unterschied macht. Leider ist nicht jede Position so groß wie die Aurelius-Position, aber manche sind größer, manche sind kleiner. Unterm Strich bin ich am kontinuierlichen Aufbau von Wert interessiert. Dividendencashflows machen ca. 40% meiner Kapitalerträge aus. Und Verkäufe werden dann getätigt, wenn Ziele erreicht werden und nicht erhöht werden (alles basierend auf meiner Analyse). Also ja, mich interessieren die 50 Cent. Mache ich daraus eine riesige Debatte? Nein.  

20.10.22 12:21

609 Postings, 924 Tage Leo58...

Kurz und knapp widerlege ich Dir deine Formulierung zur Dividende.

Ich gehe einmal davon aus dass du nicht zum Tiefstpunkt eingestiegen bist, wenn ja dann herzlichen Glückwunsch.

In einem bullishen Marktumfeld kommt zur Dividende noch die Kursperformance dazu. Dann verdient man halt 2fach obwohl die Dividende an darauffolgenden Tag als Ex Dividende gehandelt wird und die 5% auch erst wieder im Kurs reingeholt werden müssen.

Im jetzigen bearishen Umfeld kannst du mir der Dividende max. deine Kursverluste begrenzen, mehr aber auch nicht.

Und  dann kommt die Abgeltungssteuer abzgl. Freibetrag hinzu. Natürlich auch bei Kursgewinnen.

20.10.22 21:24

439 Postings, 1754 Tage Crove@Leo

Wir halten über 4000 Stücke.
Für uns zählt Dividende aber auch der Aktienkurs.
Momentan ist der Markt ziemlich unsicher und das ARP stabilisiert den Kurs so das es ungefähr mit bis zu 5% Abschlägen noch nach unten gehen kann nach unserer Meinung!
Die Technische Analyse sagt es geht nach oben auf €22 ebes aber sicher ist alles nicht.
Außerdem verpuffen alle guten Nachrichten.
Der Hebel von Aurelius ist Moderat mit 4 und die Chancen sind gut das weitere Zukäufe folgen bzw Verkäufe. Für uns ist die zukünftige Dividende daher wichtig und das Aurelius vernünftig Finanziert ist damit der Aktienkurs nach oben geht. Die Presse ist auch Positiv.

21.10.22 12:27

1377 Postings, 5412 Tage oranje2008@ Leo58:

Du scheinst unfähig zu sein meinen Text zu lesen!

Zwei Dinge:
1) Die Div-Rendite auf mein Investment beträgt >5%. Mit einem optimalen Zeitpunkt mag sie >6% sein, aber das ist egal, da mich das nicht betrifft. Du kannst jetzt noch soviel unterstellen. Die Div-Rendite ist (historischer) Fakt. Historischer deswegen, weil wir alle nicht genau wissen, was in Zukunft kommt.

2) Würde ich nur auf Div-Rendite und nicht auf Kursrendite achten, dann würde ich in irgendwelche >10% Small-Caps mit stretched Balance investieren. Ich habe tatsächlich zahlreiche Werte mit Div-Renditen um die 10%. Das resultiert aber aus den Martktgegebenheiten in der Corona-Zeit. Hier habe ich teilweise fast perfekt auf dem Low gekauft. Aber natürlich interessiert mich der Kurs. Ich kann aber gut damit leben, wenn z.B. Aurelius temporär im Minus ist. Verkaufen werde ich sie halt nicht im Minus (zumindest nicht ohne Grund). Ziel ist - wenn du meinen vorherigen Text gelesen hättest - eine Rendite aus Kursgewinnrealisierung und Dividende. Wichtig ist dabei das Wort Realisierung. Ein Papiergewinn bringt mir nix.  

25.10.22 10:15
1

57 Postings, 566 Tage stefanrrrrrrFinanzbericht zum dritten Quartal 2022

Am 10. November 2022 kommt der Finanzbericht zum dritten Quartal 2022. Ich bin sehr gespannt und freue mich vielleicht sogar drauf! Und das heißt in diesen Zeiten ja schon etwas, wenn die Stimmung nicht desaströs ist...

Und: Mit PM Sunak könnte in UK politisch und wirtschaftlich endlich wieder etwas Normalität und Vernunft einkehren, so langsam. Ich bin ganz vorsichtig optimistisch... Für Aurelius wäre das natürlich mit den vielen Investitionen in GB ein sehr wichtiger Punkt. (Und für die Engländer natürlich auch wichtig und gut.)

25.10.22 11:37
1

211 Postings, 483 Tage the_austrianQ3 Zahlen...

... werden meiner Erwartung nach richtig gut.

Fraglich ist natürlich, welche Exits bereits im Finanzbericht ersichtlich sind und welche erst im Q4 "einschlagen". Briar schein jedenfalls nicht zu sein, das wäre vermutlich der größte Effekt. Siehe company news:
"Die Unterzeichnung sowie der Abschluss der Transaktion fanden am 10. Oktober 2022 statt."

Opterativ gehe ich von einer stabilen Entwicklung der Portfoliounternehmen aus.

26.10.22 18:49

439 Postings, 1754 Tage CroveAurelius

wird gute bzw sehr gute Zahlen liefern. Davon gehe ich fest aus da nicht nur die Verkäufe einen Beitrag liefern sondern auch die gehaltenen Firmen sowie der Aurelius VI Fond.

10.11.22 09:23
1

NAV sinkt deutlich. Aussichten für die nächsten Monate gedämpft.
Aber das war zu erwarten. Kurz- und Mittelfristig negativ für den Kurs.
Nur noch Halteposition.  

10.11.22 09:45
1

11432 Postings, 4845 Tage Raymond_James30.09.2022: NAV 33,6 EUR/Aktie

10.11.22 10:02

Die nächsten Monate werden definitiv schwierig für Aurelius und den Beteiligungen. Das gilt dann auch für die Dividende.  

10.11.22 10:11
1

278 Postings, 572 Tage Aston007War

war hier bis heute morgen auch investiert….
Sehe bei Mutares  für die Zukunft weitaus mehr Potential.
Bin nun komplett in Mutares
Viel Glück weiterhin  

10.11.22 12:14

1909 Postings, 1856 Tage Teebeutel_Deswegen -11%?

10.11.22 12:37
1

285 Postings, 1645 Tage nicnac72weiß da einer mehr

10.11.22 12:47
3

Der erste Grund wegen -11%, ist der gesunkene NAV
Der zweite ist die gedämpfte Aussicht für die nächsten Monate.
Der dritte Grund die hohen Energiekosten
Der vierte höhere Zinszahlungen

Alles in allem hat man jetzt im dritten Quartal alles negative kommuniziert.

Für mich stellt sich nur die Frage warum das jetzt so ausführlich passiert, weil absehbar war das doch schon mindestens ab dem 2. Quartal  

10.11.22 13:03
2

57 Postings, 566 Tage stefanrrrrrrZahlen

Bin (anders als manche andere Forumsteilnehmer) sicherlich kein Experte, finde an den Zahlen aber nichts Dramatisches und die Aussichten sind realistisch und passen doch gerade in die Zeit (Zinsen, Inflation, Energiekosten ec.). Daher hält sich das Portfolio noch wacker. Die Zukunftsaussicht kann sich genauso schnell wieder verbessern, wenn die vorsichtigen positiven Signale aus Russland, Indien und China tatsächlich Realität werden sollten.

Aber gut, wenn man solide dasteht und nicht wächst, ist das an der Börse immer ne halbe Katastrophe. Der Mix führt zu den -12 %. Bisher bleibe ich entspannt, ich hätte ja auch bei +12 % nicht verkauft.

10.11.22 14:57
5

2971 Postings, 2452 Tage zwetschgenquetsche.Angesichts der Zahlen...

... kann ich nur hoffen, dass man endlich aufhört mit dem ARPs. Das aktuelle noch zu Ende bringen und dann damit aufhören. Mit jährlichen Ausgaben von 40-50 Mio. Euro, ohne dass es sich für die Aktionäre lohnt, konterkariert Täubls Versprechen des Shareholder-Values. Die Rückkäufe sind und waren allesamt zu klein, um Kurssteigerungen zu bewirken oder die Kennzahl NAV/Aktie signifikant zu verbessern. Erst recht nicht in diesem Umfeld. Und da die zurückgekauften Aktien anscheinend auch nicht als Akqusitionswährung dienen sollen, kann ich weiterhin nur für einen Stop von ARPs werben.
Die 40-50 Mio. Euros sind besser in Dividenden und als Investitionen ins bestehende Portfolio angelegt.

Um Dividenden machen ich mir keine Sorgen, die 1,50 Euro bleiben gesetzt!
Denn man erwirtschaftet ja keinen Verlust. Und auch das Portfolio ist ja "nur" cashunwirksam im Wert gesunken, nicht aber in der Portfoliografik (https://aurelius-group.com/site/assets/files/8360/...2022_final.pdf). Ist nicht so, dass wir jetzt nur noch Restrukturierungsfälle hätten! Da muss man die Kirche im Dorf lassen. Auch hat man immernoch eine komfortable Höhe an Cash (Briar Exit ist in den q3-zahlen nicht enthalten!) und wenn sich das Marktumfeld eintrübt, heißt das ja a) das Exits durchaus noch drin sind, aber eben nicht in mehr so hoch wie prognostiziert und b) das die Kaufpreise für die Neuerwerbe auch billiger werden.

Gleichwohl büßt Täubl an Vertrauen ein. Ich betonte mehrfach, dass er sich an seinen Exit- und Shareholderaussagen zu messen hat. Bislang klappte das, nun aber vorläufig nicht mehr.
Man kann nicht bei den HJ-Zahlen (und deren Vorstellung war im August) noch mehrheitlich sehr positiv klingen, und nun so pessimistisch.  Insbesondere, da der NAV ja schon im Frühjahr pauschal um 8% reduziert wurde wegen des Krieges in der Ukraine. Das hätte man klarer kommunizieren müssen, statt von Wachsamkeit zu reden.
Sorgenkinder sind weiterhin Nedis, SEG und Converter Tec. Die kommen seit Kauf nicht aus der niedrigen "Improvement"-Phase raus. Da braucht es auch mal Fleisch an den Knochen...

P.S.: Zum Briar-Deal gibt es hier interessante  Daten und Einblicke: https://aurelius-group.com/site/assets/files/3976/...study_-_exit.pdf  

10.11.22 16:51

2652 Postings, 3359 Tage BilderbergAmazon oder Aurelius

habe mich gestern für Amazon entschieden.
Da dieser Kommentar hier zu mutares, sorry

10.11.22 19:02

439 Postings, 1754 Tage CroveSchock!

Für mich war die E-Mail von Aurelius heute Morgen ein Schock!
Alles wurde Schlecht gemacht und keine Wege oder Maßnahmen aufgezeigt, außer dass man die Situation beobachtet, genannt.
So Herr Täubl stelle ich mir nicht Shareholder value vor.
Irgendwie scheint mir das die Hundert Experten zu viel Geld bekommen?
Ich bin ebenfalls nicht für ein weiteres ARP sondern das man das Geld für eine Restrukturierung der Betriebe sowie diese Teilweise auf Erneuerbare Energie umstellt bzw eine Energieeffizienz Steigerung in die Hand nimmt.
Das sollte deren Profitabilität steigern.
Vertrauen ist jedenfalls schon einiges Weg!

13.11.22 10:17
2

322 Postings, 2324 Tage lucky_dejavuWie typisch

Wie typisch ist dieses Gejammere für Deutsche!? :D
Ich verstehe schon warum die Amis uns auslachen was das Thema Börse angeht.
Gut das der DAX zu einem großen Teil nicht in deutscher Hand ist was deren Investoren betrifft.

Das die nächste Zeit kein Selbstläufer an der Börse / bei Aurelius sein wird sollte jedem klar sein.

Im Supermarkt freut man sich über Rabatte, an der Börse nicht. Das war schon immer so, verstehen werde ich es wohl nie.

Bei dem aktuellen Kurs sehe ich viel mehr Chance als Risiko.
Zudem bin ich nicht enttäuscht oder ähnliches über das was Aurelius publiziert hat.
Kommen schon wieder bessere Zeiten, nur dann steht die Aktie wesentlich höher.

Alles nur meine Meinung und keine Handelsempfehlung ;-)  

14.11.22 11:58
2

11432 Postings, 4845 Tage Raymond_JamesAlsterResearch v. 11.11.2022

https://downloads.research-hub.de/2022%2011%2011%20Aurelius%20Q3%20results___gt8pd1o7.pdf

AURELIUS berichtete seine 9M 22-Ergebnisse, die einen unerwarteten Rückgang des Net Asset Value (NAV) zeigten. Während sích das Unternehmen in H1 2022 noch gut behaupten konnte (+4 % im Jahresvergleich), wirkten sich der makroökonomische Gegenwind und steigende Zinsen im dritten Quartal negativ auf die operative Performance und den Wert der Portfoliounternehmen aus. Andererseits blieb der Transaktionsfluss stark mit (im Jahresverlauf)

- sieben Add-on-Akquisitionen für bestehende Portfoliounternehmen, 

- sieben Transaktionen im Rahmen der Co-Investment-Struktur und 

- vier abgeschlossenen/unterzeichneten Exits. 

AlsterResearch glaubt, dass AURELIUS ein großer Nutznießer der sich verschlechternden Wirtschaftslage sein könnte, da das Unternehmen über die notwendigen finanziellen Mittel und das Know-how verfügt, um bei sich bietenden Gelegenheiten zuzugreifen. Bei einer Notierung ca 40 % unter dem NAV sollte sich der Großteil der negativen Stimmung bereits im aktuellen Aktienkurs widerspiegeln. Daher bekräftigt AlsterResearch die Empfehlung "KAUFEN" mit nach unten angepassten Schätzungen und einem Kursziel von EUR 38,00 (alt EUR 43,00) basierend auf seinem Sum-of-the-parts (SOTP)-Bewertungsmodell.

14.11.22 12:56

Das dicke Ende in der Wirtschaft kommt erst noch in 2023. Und es ist davon auszugehen dass der NAV weiter sinken wird.
Da spielt es keine Rolle wenn dann ein Analystenhaus weiterhin den Kauf bestätigt.
Schon die Restrukturierung verschlingt eine Menge Cash hinzu kommt der gewaltige Druck durch die Energiekosten und der erhöhte Zinsaufwand.
Das spricht alles z.Zt. gegen Aurelius.
Nur kommt es immer auch darauf an, wann dies das Management kommuniziert. Und nach Abschluss des 2.Quartals war die Lage  nach Aussagen vom Management nur in der Form etwas schlechter, als das man nur den NAV angepasst hatte.
Dann hat man jetzt die Hosen runter gelassen...ohhh ohhh das ist doch nicht super seriös.
Selbst auf diesem Niveau kein Kauf, bevor sich die wirtschaftliche Lage nicht etwas entspannt. Und das wird noch einige Quartale dauern.  

14.11.22 13:45
2

57 Postings, 566 Tage stefanrrrrrrMal abwarten...

Meinen Vorrednern kann ich hinsichtlich der Kritik am Wording des Managements zustimmen. Es war schon etwas sonderbar, dass sich das Prognosebild von den Q2 Zahlen zu den Q3 Zahlen so geändert haben soll und nichts zur Erklärung der eventuellen Fehleinschätzung in Q2 gesagt wurde. Man kann sich irren, sollte aber dann auch sagen, woran es lag.

Aber dass die Lage so ist, wie sie ist, war aber nicht überraschend. Nur der Wechsel im Wording war es für mich. Und ich finde die Lage bei Aurelius auch lange nicht so dramatisch wie sie leo58 darstellt.  Aurelius hat bisher zweifelsfrei über die notwendigen finanziellen Mittel und das Know-how verfügt, um bei solchen kriselnden Gelegenheiten nicht unbedingt zu verschlechtern.

Die Divi von 1,50 € oder höher sollte aus meiner Sicht und Erwartungshaltung sicher sein, etwas anderes höre ich nicht heraus und sehe ich auch nicht... wenn das nicht zutrifft, bin ich etwas verärgert.    

17.11.22 12:17

2025 Postings, 495 Tage MrTrillion3DE000A0JK2A8 - Aurelius

Just for the record: Habe heute bei Aurelius auf den Zielbestand aufgestockt und gehe jetzt gedanklich long mit dieser Aktie. Als langfristiger Investor interessieren mich vorübergehende Börsenbewegungen nicht. Hauptsache, die Aktie fließt weiter und das Unternehmen bleibt fundamental gesund.

Aktuell bieten sich Private Equity-Firmen hervorragende Möglichkeiten zum Schnäppchenkauf. Natürlich sind die Ergebnisse momentan mau, aber mittel- bis langfristig gesehen kann sich das auszahlen.

Nur meine Meinung, keine Handlungsempfehlung.
Dear all, After a whirlwind year characterized by inflation, political instability, geopolitical tension, and abundant M&A activity, we...

17.11.22 15:19
1

6080 Postings, 5638 Tage ObeliskFinde, dass

aurelius z.Z. gegenüber mutares  solider aussieht. Würde mich nicht wundern, wenn mutares demnächst wieder Geld einsammelt.
Aurelius ist zwar höher bewertet, aber die deutlich solidere Cashausstattung und mehr EBITDA rechtfertigen dies.  

28.11.22 16:59

5026 Postings, 8064 Tage Nobody IINachgekauft, vermutlich etwas zu früh

-----------
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

Antwort einfügen - nach oben