Bei der Berechnung werden natürlich auch Aufwendungen (geschätzt anhand heutiger Kostenansätze plus x) einbezogen. Dass Personal, Miete etc. sozusagen nicht inbegriffen sei, stimmt so nicht. Natürlich können noch Kosten entstehen, die heute nicht absehbar sind, insofern sind die Schätzungen wie allgemein zukunftsgerichtete Aussagen unsicher (daher dürfte der embedded value inkl. EK auch gesunken sein, weil man nach den Prüfungen von erhöhten Kosten zukünftig aufgeht). Grundsätzlich aber ist der embedded value der Barwert der künftigen Überschüsse (Nettogewinne!) aus dem aktuell bestehenden Portfolio. Daher auch die Aufführung inkl. Eigenkapital. Es ist quasi das antizipierte zukünftige Eigenkapital der Gesellschaft, weil die Gewinne von Leasingverträgen über die gesamte Vertragsdauer entstehen. Späteres Neugeschäft kommt dann oben drauf und wird den inneren Wert weiter steigern.
Für mich sind der embedded value und die EK-Rendite die entscheidenden Bewertungskriterien bei Grenke. Definitiv aussagekräftiger als KGV oder andere Multiples.
b123812 was du zum Wachstum sagst, sehe ich auch so. Ich bin schon mega gespannt, was sie am capital markets day präsentieren werden, wie sie das erreichen wollen. Vermute ohne Produkterweiterungen wirds nicht gehen. Und die USA werden sicher eine grosse Rolle spielen, auch wenn es hier sicher nicht sehr leicht wird, sich gegen die Platzhirsche dort und BNPL-Anbieter usw. durchzusetzen.
|