Fresenius heißt Europa Willkommen.

Seite 154 von 180
neuester Beitrag: 22.04.24 09:41
eröffnet am: 04.12.06 12:43 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 4498
neuester Beitrag: 22.04.24 09:41 von: hartigan83 Leser gesamt: 1600603
davon Heute: 694
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 152 | 153 |
| 155 | 156 | ... | 180  Weiter  

04.08.22 10:47

3168 Postings, 5138 Tage AckZieFrustenius News von AckZie

Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Amboss, den man aus einem Helikopter wirft und der Frustenius-Aktie?

Antwort: Die Frustenius-Aktie fällt schneller :)  

04.08.22 10:52

1155 Postings, 8323 Tage TrendlinerWie wird man

ganz schnell Millionär?

Ganz einfach:  Man muss Milliardär sein und dann Frustenius-Aktien kaufen. Aber dann bitte nicht zu lange halten; ansonsten droht Totalverlust!  

04.08.22 12:13

597 Postings, 2388 Tage Tom7070Bin erstmal wieder raus

mit ein paar Euro Verlust.
Will anscheinend wirklich noch nicht hoch.
 

04.08.22 12:44

3168 Postings, 5138 Tage AckZieDie geht nie wieder hoch, keine Sorge

Hier sollte man nur investieren, wenn man Geld zum Heizen nutzt.

Frustenius, das ist Fakt, wird nie wieder steigen. Nicht jetzt, nicht morgen, nicht in 2 Jahren und auch nicht bis 2077. Es ist aus. Der klassische Fall einer Depotleiche. Mal schauen, wann wir einstellige Kurse "feiern" werden.

Das hier ist mit Abstand die schlechteste Aktie, die ich jemals erworben habe. Außer Konkurrenz.  

04.08.22 13:43
1

76 Postings, 959 Tage kliioo...

Das tut mir leid, aber was habt ihr erwartet, dass jedes Jahr 10% Umsatzsteigerung stattfinden? Im Krankenhaus funktioniert das leider nicht ganz so.
Dennoch ist die Aktie ein Long-Play. Die Schulden sind zwar ärgerlich in Zeiten von steigenden Zinsen können aber aus dem Gewinn finanziert werden und wenn ich mich recht entsinne existieren auch noch Gewinnrückstellungen.
Ich hab die mal durch mein DCF-Rechner gejagt und versucht zu analysieren:
https://www.youtube.com/watch?v=EKXP6GQfr-M&t=139s
Bei 20 abwärts stehen meinerseits ein paar Körbchen. Ich hoffe ihr seid so nett und füllt diese :)  

04.08.22 14:28
Da stünden auch meine, leider denke ich wir drehen jetzt schon und machen das Gap da bei 27 irgendwas zu :(  

04.08.22 15:25
2

1188 Postings, 4115 Tage derkleinanleger81AckZie und Trendliner

also selten so inhaltslose Beiträge gesehen wie bei euch.
Ich würde an eurer Stelle das post-Intervall noch etwas verkürzen und am besten im Minutentakt schreiben wie schlecht die Aktie ist und sowiso nie wieder steigen wird, nicht das es noch jemanden entgeht...

Mal im Ernst, was treibt euch an? Frust? Langeweile? short gegangen?
Warum dann nicht einfach verkaufen und sich hier verabschieden?
 

04.08.22 16:18
1

121 Postings, 4040 Tage WhoDaresWinsKliioo

Long Play :D Der war gut :)) Wenn du schon ein DCF-Kalkül bemühst, dann kannst du dir ja sicher auch ausrechnen, wie lange der hochgelobte Dividendenaristokrat (mit übrigens lächerlich geringer Ausschüttungsquote) noch erhöhen muss, bis er auf Basis der durchschnittlichen Dividendensteigerung an BASF, Allianz, MüRü, Freenet und Co. heranreicht. Und darin ist dann noch nicht einmal enthalten, wie viel Dividendenrendite dir in der Zeit entgangen ist, da du in Low-Pay Fre$$e investiert hast. Bitter, dass die Dividendenrendite hier am meisten dadurch steigt, dass Fre$$e abstürzt.

Oh Wow die steigenden Zinsen können aus Gewinnen finanziert werden. Das heißt dann wohl Fre$$e Aktien verkaufen und stattdessen Fre$$e Anleihen kaufen?  Was soll an den GewinnRÜCKLAGEN denn explizit so positiv sein? Gewinnrücklagen hat faktisch jedes Unternehmen passiviert. Fre$$e hat kräftig Schulden und trotz dem Leverage und niedrigen Zinsen so eine erbärmliche Ergebnisentwicklung? Die Gewinnrücklagen kann Fre$$e auch nicht an uns ausschütten, weil sonst die Eigenkapitalquote so weit absinkt, dass Financial Covenants verletzt werden. Sieh dir doch mal das Rating an von diesem ach so tollen defensiven Titel.

Sicher nicht. Aufstocken kommt für mich erst in Frage, wenn Stefan Sturm gegangen ist UND der Konzern endlich mal offen für eine Aufspaltung ist! Leider verhindert dies die Ilse-Krömer Stiftung.  

04.08.22 16:28
1

121 Postings, 4040 Tage WhoDaresWinsLehre aus Fre$$e

Never ever kaufe ich nochmal ein Unternehmen, in dem eine Familienstiftung die Mehrheit hält. Fre$$e zeigt, was mit meinem Geld passiert, wenn die Sippe bar jeder Vernunft durchregiert.  

04.08.22 16:40

1155 Postings, 8323 Tage TrendlinerWhoDaresWins

Kompliment, sehr gut und sachlich analysiert!  Vielleicht öffnet das den ewigen Optimisten hier die Augen. Auf mich und AckZie hört ja niemand.  

04.08.22 16:48

802 Postings, 1178 Tage marmorkuchen@kliioo

Ist die Berechnung da von Dir?
Wenn ja das Ergebnis der Rechnung bei den fairen Preisen ist seltsam, da muss nen Fehler in der Berechnung sein, ergibt bei mir was total anderes- 0,53 Cent wär ja quasi die Pleite, macht kein Sinn bei den eingegeben Werten, die Range scheint auch vielzu extrem für die marginalen Veränderungen in der Berechnungsgrundlage (ausser dem Sprung im KGV).  Davon abgesehen ist dein worst quasi mein bullcase (bin nicht so optimisitsch  beim Wachstum und vor allem KGV)  

04.08.22 18:58
1

10 Postings, 639 Tage honk honkVideo

Du fokussierst aus meiner Sicht recht stark auf den Krankenhaussektor (Helios, Quironsalud). FMC betreibt Dialysepraxen und -produkte und insbesondere Kabi vertreibt Infusionslösugnen un Biosimilars, also schon "Produkte".

Die Krankenhausdichte in D ist immer noch recht hoch, es gab Konsolidierungen usw., aber man hat als Patient die Auswahl. Das spricht aus meiner Sicht aber eher für Helios, da diese - insbesondere im Vergleich zu staatlichen Krankenhäusern - fast immer besser abschneiden.

Das Video wurde vor der Gewinnwarnung gedreht, wenn ich das recht sehe. Hast Du da schon die angepasste Guidance für Dein Wachtsum genommen?

Ansonsten Daumen hoch, es ist immer gut, wenn es Creator und Content gibt, auch wenn man inhaltlich nicht 100 % übereinstimmt. Ist immer gut für den Austausch und die Reflexion der eigenen Ansichten.  

04.08.22 19:01
1

10 Postings, 639 Tage honk honkVideo (2)

Das größte Risiko für den krankenhausbereich ist aus meiner Sicht auch nciht, dass einer "8 km weiter" ein neues baut, sondern das politische Risiko, dass der Gesundheitsminister die Abrechnung durch die Krankenkassen (95 % aller Patienten sind Kassenpatienten) zu Lasten der Leistungserbringer verändert. Da steckt man halt nicht drin.  

04.08.22 20:44

1522 Postings, 2966 Tage andanteBevor die klinische Versorgung gefährdet ist,

wird der Staat auch diesen Sektor durch Zuschüsse stützen. Vielleicht denke ich damit zu einfach, aber deshalb bin ich mit einer ersten Position dabei.  

04.08.22 20:47

3168 Postings, 5138 Tage AckZieTrendliner und Ackzie

Warum wir so viel schreiben? Wir wollen Leute warnen vor der schlechtesten Aktie der Welt nach Wirecard.

Frustenius zerstört jedes Depot. Es ist legitim, Leute darauf hinzuweisen, dass das Ding Schrott ist. Wir haben uns hier mehrfach kritisch geäußert, aber es gab ja Nachkäufer.  

05.08.22 07:56
5

1188 Postings, 4115 Tage derkleinanleger81AckZie

Ach, dass ist ja ausgesprochen selbstlos und nett von euch.
Ich denke jeder sollte ein investment für sich abwägen und entscheiden.
Da braucht es m.M. nach keine slebstlosen Retter, die vor einem Invest warnen.

Aber vielleicht liegt dein EK auch bei 40, 50, 70ct und du bist frustriert.
Bei dem aktuellen Kurs aber alle vor einem Investment zu bewahren/warnen wollen ist einfach lächerlich.
Und Aussagen wie "schelchteste Aktie der Welt", "das Ding ist Schrott" haben doch einen etwas kindischen Beigeschmack...

Auch wenn du das nicht verstehst, ich bin und werde weiterhin "Nachkäufer" sein, abgerechnet wird dann in ein paar Jahren...  

05.08.22 10:32
5

257 Postings, 5103 Tage PippolosDarstellung

Damals waren in KS Forum auch paar Mitglieder die ständig alles schlecht geredet haben. KS ist pleite, Schrottfirma. Die Aktie ist runter bis ca. 6Euro ich habe nachgekauft  und später bei 20Euro verkauft.
Was ich damit sagen will, jeder muss sein Investment selbst in der Hand haben.  

05.08.22 12:04
1

518 Postings, 5589 Tage ralfine_s@andante

Naja, wenn der Staat stützt / stützen muss, dann ist das für die Alteigentümer i.d.R. kein Gewinn.
Letztes Beispiel: Uniper. Davor: Lufthansa, Commerzbank, ...  

05.08.22 12:40

1522 Postings, 2966 Tage andanteWenn der Staat hier unterstützt,

dann wird er, wie schon geschehen, den Kliniken einen Ausgleich für nicht belegte Betten zahlen. Analog zur derzeitigen Praxis, dass grosse Stromverbraucher sich dafür bezahlen lassen, die Auslastung ihrer Anlagen zu reduzieren.
Einen Einstieg in Form einer Beteiligung, in welcher Form auch immer, halte ich hier für ausgeschlossen.  

05.08.22 14:08

1155 Postings, 8323 Tage TrendlinerInsider- Kauf

Der CEO Stephan Sturm hat am 03.08.2022 für ca. 120.000 Euro Frustenius-Aktien gekauft.

Ein Taschengeld bei seinem Millionengehalt.

Lächerlich!  

05.08.22 15:15
1

518 Postings, 5589 Tage ralfine_s@andante, 3844

Kann man so sehen und ja, ich denke diese Sicht hat Einiges an Berechtigung.
Gegenbeispiele wären halt Uniper bzw. die gesamte Energieversorgung in Dtl. Hier hat man erst ein Geschäftsmodell komplett zerschlagen (Die grünen Ideologen machen das absichtlich. die wissen, was sie tun!)
Lufthansa und Commerzbank sind da etwas anders gelagert (Lufthansa unverschuldet, Commerzbank: blanke Gier)
Es gibt halt einige - nicht ganz unwichtige - Politdarsteller, für die ist Profit bäh. Und die versuchen, auf allen Wegen ihre Vorstellung von Sozialismus durchzudrücken. Das ist die Wiederkehr der alten ideologischen Diskussion aus den späten 70-er Jahren.
Leider.  

05.08.22 15:32
1

10 Postings, 639 Tage honk honk@andante

Das wäre anzunehmen, wenn die Verhältnisse im großen Ganzen so bleiben. Dann gibt es staatliche Zuschüsse.

Wenn aber die Sozialsysteme mehr oder weniger crashen, wodurch auch immer (Demographie, Rezession, Migration aus armen Ländern) etc. und es einen Systemwechsel gibt, kann das anders aussehen.

Ich habe mich da noch nicht ganz reingedacht, aber es gibt ja immer die Tendenz von Leuten, die sagt, man dürfe mit Medizin keinen Profit machen und in staatlicher Hand wäre alles besser. Das ist natürlich Schwachsinn, wer kleine kommunale Krankenhäuser auf dem Land und einige Horrorgeschichten über diese kennt, weiß, was ich meine.

Es ist aber nciht ausgeschlossen, dass dann linke Parteien einen staatlichen Einstieg fordern, um Kontrolle zu haben und Profite zu vermeiden (!). Man kommt also plus minus null raus. Dass die Akte dann wertlos wäre, ist klar.

Aber genug von den Schreckensszenarien.

Ich habe nun ein paar Stunden nochmal verschiedene DCFs gerechnet, komme aber auf komplett andere Werte als im Video. Sowohl EPS als auch DCF. Lande immer irgendwo zwischen 30 und paar und vierzig Euro als fair value.  

05.08.22 22:06
Jo, ist halt bei sowas immer Ansichtssache - Hauptpunkt für die Preisunterschiede zwischen uns wird das Multiple sein, welches man bereit ist zu bezahlen und den Discountfaktor - ich bin im Moment nicht bereit mehr als nen 8er zu bezahlen und will auch 15% Discountfactor aufgrund des Corona und Bilanzproblems- daher steig ich erst bei 20 rum ein, falls sie noch dahin läuft. Du hast wahrscheinlich nen höheres Multiple und bist mit weniger Discount zufrieden - dann sind wir gleich im 30er Bereich.  

05.08.22 22:40
Das mit den Insidertrades wollt ich vorher schon erwähnen - nun hat wenigstens der CEO mal gekauft - der Rest der Bande hält sich aber verdächtigerweise die Füsse still, was doch sehr verwunderlich ist. 2020 beim Coronacrash wurde da ziemlich zugelangt bei Kursen wesentlich höher als heute und im Moment kommt gar nix.  

05.08.22 22:44
https://www.finanzen.net/insidertrades/fresenius

hier noch mal zur Veranschaulichung - trotz dem Kursabsturz kommt da kaum was, wenn man das mit 2020 vergleicht  

Seite: Zurück 1 | ... | 152 | 153 |
| 155 | 156 | ... | 180  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben