Ab jetzt denkt niemand mehr logisch!

Seite 2 von 9
neuester Beitrag: 21.08.07 13:20
eröffnet am: 01.03.07 15:54 von: all time high Anzahl Beiträge: 225
neuester Beitrag: 21.08.07 13:20 von: all time high Leser gesamt: 21989
davon Heute: 7
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  

14.03.07 08:25

278 Postings, 8907 Tage Riecher#21

trifft auch auf mich zu.
Habe aber gestern zum ersten Mal seit Jahren über 100 Punkte bei einem Short mitgenommen.
Das ich das noch erleben durfte !
Fällt das jetzt unter die Rubrik "Glück gehabt" ?

 

14.03.07 08:36

1133 Postings, 6874 Tage nordexInterview mit Marc Faber

„Die Korrektur ist noch nicht abgeschlossen“



02. März 2007 Trotz des weit verbreiteten Optimismus gingen die Börsen beinahe weltweit in den vergangenen Tagen in eine Korrektur über. Für manche Strategen kam sie jedoch nicht überraschend, zum Beispiel für den mittlerweile recht bekannten Marc Faber.


Hatte er seit dem Jahr 2001 zurecht zum Kauf von asiatischen Wertpapieren und vor allem auch zum Kauf von Rohstoffen geraten, so warnt er nun schon seit Ende des vergangenen Jahres auf beinahe allen Kanälen vor einem Rückschlag an den Finanzmärkten. Auch damit hatte er inzwischen recht. Wo stehen wir und wie könnte es weitergehen - im folgenden Interview gibt er darauf Antworten.


Sie warten schon seit Wochen vor einer Korrektur an den Finanzmärkten. Was hat sie dazu veranlasst?


In einem meiner Berichte unter dem Titel „irreparable cracks in the financial system“ machte ich auf die Schwäche und auf die zunehmenden Ausfallraten im amerikanischen „sub prime lending“, also bei Hypotheken mit minderer Qualität, aufmerksam. Dadurch wurde dieses „Industrie“ gezwungen, Kreditvergabestandards zu verschärfen. Auf diese Weise wurde die den amerikanischen Konsumenten zur Verfügung stehende Liquidität reduziert.


Was interessiert das die internationalen Finanzmärkte?


Der größte Teil der internationalen Liquidität kommt vom amerikanischen Leistungsbilanzdefizit, das mit der Handelsbilanz der Vereinigten Staaten variiert. Wenn nun der amerikanische Konsument seinen Verbrauch nicht mehr weiter steigern kann, dann nimmt das Handelsbilanzdefizit nicht weiter zu. Folglich nehmen auch die Währungsreserven in den Überschussländern nicht mehr überproportional zu.


Wenn man eine Volkswirtschaft hat wie die amerikanische, die getrieben wird durch ein Krediterweiterung, dann muss das Kreditwachstum jährlich zunehmen. Falls es stagniert, kommt es zu einer relativen Liquiditätsverknappung.


Das war die Ursache für die Korrektur?


Langfristig ja. Kurzfristig war sie überfällig, weil manche Märkte in den vergangenen Wochen „raketenhaft“ nach oben gingen, weil es seit dem Jahr 2002 keine größere Korrektur gab und weil beispielsweise der S&P 500 seit Juli des vergangenen Jahres nicht einmal einen zweiprozentigen Kursrückgang erfahren hatte. So war überfällig, dass die Nachrichten eines Tages nicht so gut ausfallen würden, wie erwartet und dass der Markt aus diesem Grund sehr verletzlich sein würde.


Wo stehen wir jetzt, ist die Korrektur nun schon vorbei?


Nein, ich nehme nicht an, dass sie schon vorbei ist. Betrachtet man die amerikanische Börse, so ist der Rückschlag um drei Prozent in der längerfristigen Betrachtung nur eine ganz geringe Korrektur im Verhältnis zu früheren Korrekturen. In manchen Schwellenländern waren die Rückschläge zwar ausgeprägter, dafür waren die Märkte zuvor umso deutlicher gestiegen. Ich nehme an, dass die Korrektur an den Schwellenländern zwischen 15 und 40 Prozent ausfallen könnte.


Über welchen Zeitraum?


Eine gute Frage, denn ich nehme an, dass die Zentralbanken - vor allem die amerikanische - im Falle fallender Kurse die Zinsen rapide kürzen werden. Das kann die Börsen im Zweifelsfall stützen oder gar zu einer neuen Rally führen. Ich glaube jedoch nicht, dass wir neue Höchstkurse sehen werden, die dürften wir für das restliche Jahr gesehen haben. In den kommenden Monaten, insbesondere in der zweiten Jahreshälfte dürften wir weiter fallen.


Die amerikanische Zentralbank zeigt sich doch optimistisch und auch sonst ist der Optimismus weit verbreitet: Die Wirtschaft wachse robust und die Aktien seien noch günstig, heißt es aller Orten?


Auf die Zentralbanken würde ich nicht hören, es ist doch klar, dass sie optimistisch sind. Ansonsten müssen sie Aktien kaufen, wenn alle pessimistisch sind und verkaufen, wenn sie optimistisch sind. Ich kenne keine Börse oder andere Anlagemärkte die ihre Hochs erreicht haben zu einem Zeitpunkt, zu dem alle Pessimisten waren.


Wie sollte man sich als Anleger gegenwärtig positionieren?


Seit dem Jahr 2002 hat es sich bisher immer gelohnt, Kursrückschläge für Nachkäufe zu nutzen. Nun würde ich meine Strategie ändern und zwischenzeitliche Erholungsbewegungen zu Verkäufen nutzen.


Gilt das für alle Vermögenswerte?


Ich nehme an, dass die Zentralbanken alles tun werden, um die Märkte wenigstens nominal zu stützen. Wie es real aussehen wird, ist eine andere Frage. Seit dem Jahr 2000 haben sowohl der Dollar, amerikanische Aktien und auch die die Rentenpapiere im Verhältnis zu Gold mehr als die Hälfte des Wertes eingebüßt. Sollten die Zentralbanken folglich vermehrt Geld drucken, dürften sich Edelmetalle besser halten als amerikanische Finanzwerte. Selbst wenn auch diese im Rahmen einer allgemeinen Liquiditätsverknappung zumindest kurzfristig ebenfalls fallen könnten.


Sie redeten schon von der Krise im amerikanischen sub prime market. Haben wir dort die Krise schon vollständig gesehen - oder wird sie sich erst langsam entwickeln?


Ich nehme an, sie entwickelt sich erst langsam. Wenn sich „Risse“ an Finanz-, Immobilien- oder Rohstoffmärkten entwickeln, so zeigt sich die wahre Krise oft erst mit einer gewissen Verspätung. Der Sub Prime Sektor ist wahrscheinlich größer als man vermutet und die Banken, Finanzgesellschaften, Broker und Tochtergesellschaften großer Unternehmen wie GE Capital und General Motors Acceptions sind alle involviert. Die fallenden Kurse bei den Brokern sprechen für sich.


Was bedeutet die Entwicklung für die Hedge Fonds? Vor allem für jene, die mit hohem „Leverage“, also mit einer hohen Kreditbelastung, arbeiten?


Wenn ein Markt steigt, so sorgt alleine das schon für zunehmende Liquidität. Fällt er dagegen, so wird sofort Liquidität eliminiert, weil die Darlehen dann entzogen.


Führen Risikomanagement-Modelle mit Value-at-risk-Mechanismen nicht dazu, dass manche Hedge Fonds gezwungen werden, ihre Positionen zu reduzieren?


Viele große Hedge Fond, die ich kenne, werden in dieser Hinsicht besser geführt, als manche Banken und Versicherungsgesellschaften, die sich wie Hedge Fonds benehmen. Bei letzteren würde ich eher Probleme vermuten.


Wie positioniert sich Marc Faber gegenwärtig?


Persönlich bin ich im Moment nicht sehr stark an den Börsen involviert. Ich warte auf neue Kaufgelegenheiten, auch wenn es meiner Meinung einige Zeit brauchen wird, bis sich wieder wirklich gute Kaufgelegenheiten bieten. Es gibt einen Markt, der billig ist und das ist Thailand.


Dort gibt es doch politische Probleme. Sehen Sie, der dort lebt, positive politische Perspektiven?


Nein, die sehe ich eigentlich nicht. Aber deswegen sind die Aktien günstig. Und wenn jemand mit längerfristiger Perspektive Aktien kaufen will, würde ich Papiere erwerben, die tief bewertet sind, auch wenn gewisse Probleme vorhanden sind. Auch wenn sie kurzfristig kaum steigen werden, wenn die restlichen Märkte volatil sind.


Günstig ist auch der Yen, selbst wenn er in den vergangenen Tagen etwas gestiegen ist. Interessanterweise fällt das zusammen mit der Korrektur in den riskanteren Märkten, was zeigt, dass dort offensichtlich viel japanisches Geld investiert war und nun zurückfließt.


Der japanische Aktienmarkt könnte künftig währungsbereinigt eine relative „Outperformance“ zeigen. Immerhin scheinen die Aktien im Vergleich mit den Zinsverhältnissen im Lande gewisse Reize zu bieten.


Wie würden sie die Lage an der chinesischen Börse beschreiben?


Der Markt ist spekulativ, eine zehnprozentige Korrektur sollte eigentlich niemanden überraschen. Die Regierung ist daran interessiert, übermäßige Spekulationen am Immobilienmarkt und auch an der Börse zu begrenzen. Das scheint gelungen zu sein.


Die Entwicklung in China lässt sich vergleichen mit jener in Vietnam, denn auch dort geht der Index durch die Decke. Rechnen sie dort mit Kapitalverkehrskontrollen wie etwa in Thailand?


Nein, damit rechne ich nicht. Allerdings scheint die Einführung gewisser Haltefristen für Investoren denkbar zu sein.

Das Gespräch führte Christof Leisinger  

14.03.07 08:45

8649 Postings, 8217 Tage all time highDAX


die kommen schon wieder mit den taxen nicht hinterher....

mfg
ath  

15.03.07 13:39

8649 Postings, 8217 Tage all time highich würd sagen


da gehts ab, wie am hexensabat 3 sekunden vor ende....

mfg
ath  

15.03.07 15:01
1

8649 Postings, 8217 Tage all time highvorschlag/glattstellen


nachdem ich jetzt bald nicht mehr weiss, wo unten u. oben ist, gehe ich jetzt kurz einen trinken ......

ist ja irre, wer eine strategie durchziehen will, geht zweimal pleite...

mfg
ath  

16.03.07 08:17

8649 Postings, 8217 Tage all time highbumbsdigaxel....


wenns vorbörslich schon so zugeht, wie wird das heute noch enden?

mfg
ath  

16.03.07 08:32

20752 Postings, 7450 Tage permanent@ath

...."gehe ich jetzt kurz einen trinken.......".......

Hat es geholfen?

Der Markt ist zur Zeit schwer zu begreifen. Ich bin nur noch mit kleineren Positionen im Markt und selbst die machen mich zur Zeit verrückt. Eigentlich bin ich recht rational  

16.03.07 08:54

8649 Postings, 8217 Tage all time high@ permanent

hat kurzfristig geholfen, nur brummt mir jetzt der schädel.

PS. während meiner trintherapie musste ich mir leider soviele verschiedene meinungen über den aktuellen aktienmarkt anhören, dass ich schon fast auf härteres umgestiegen wäre......


Strategie für heute: Aspirin, hoffen auf einen kurfristigen DAXanstieg, auf die welle springen u. shorten, bis die amis den rest dazubeitragen.  

30.03.07 17:59

8649 Postings, 8217 Tage all time highBörse

stecker raus, bier rein oder andersrum?


mfg
ath  

04.04.07 15:13

8649 Postings, 8217 Tage all time highgeht schon wieder los

04.04.07 16:09

8649 Postings, 8217 Tage all time highmir reichts



sollen die einen anderen idioten ausnehmen, ziehe den stecker, vielleicht wird später noch einmal interessant.

Um 16.30 kommen öldaten, die durch den iran schon wieder überholt sind.....

mfg
ath  

12.04.07 16:20
1

8649 Postings, 8217 Tage all time highimmer wieder dasselbe



Hin und her, macht taschen leer.

mfg
ath  

18.04.07 15:00

8649 Postings, 8217 Tage all time highHirn bereits wieder abgeschaltet


Angs u. gier gehen wieder die runde....


mfg
ath  

18.04.07 15:01

9108 Postings, 6248 Tage metropolisIch würde eher sagen:

Jetzt wird es endlich wieder angeschaltet.  

18.04.07 15:11

1847 Postings, 7244 Tage Meier@Metropolis

Stimmt jetzt geht es wieder hoch.

 

18.04.07 15:13
2

8649 Postings, 8217 Tage all time highDie emmis



fahren nur gerade "kipstangentechnik" mit den knock outs beider seite....

mfg
ath

PS. solche tage steigern die gewinne der banken.  

18.04.07 15:39

8649 Postings, 8217 Tage all time highegal welche seite


Aber ich glaube, da läuft dgerade ein krummes ding in den USA.
Betreffend Dow

mfg
Ath  

18.04.07 15:57

9108 Postings, 6248 Tage metropolisWie meinen?

Wer ist so mächtig, den Dow manipulieren zu können?  

18.04.07 17:10

8649 Postings, 8217 Tage all time highshort ist mord



mfg
ath

PS. Niemand manipuliert den dow....:-)
 

24.04.07 16:29
1

8649 Postings, 8217 Tage all time highshort/long/short/long..



hin und her macht taschen leer...

mfg
ath  

08.05.07 12:01
1

8649 Postings, 8217 Tage all time highjibi jipi jeijei

08.05.07 14:05
1

9108 Postings, 6248 Tage metropolisder Gewinn sei dir gegönnt ;-)

aber Vorsicht: Möglicherweise Bärenfalle! Ich warte noch ab...  

08.05.07 14:57

8649 Postings, 8217 Tage all time highbin inzwischen schon wieder 3xrein


und 4x raus.

Jetzt flat.

War wirklich harte arbeit heute.
HP hat gute zahlen gebracht, CSCO kommt noch, als auch "grün" ist heute noch möglich.

mfg
ath  

08.05.07 15:38

8649 Postings, 8217 Tage all time highwer wird jetzt verarscht?


Bulle oder bär?
Ich glaube beide, deshalb schaue ich mal zu  u. "schwitze blut"...

mfg
ath  

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben