Alphaform - Beginn einer neuen Epoche?!

Seite 7 von 15
neuester Beitrag: 25.04.21 01:25
eröffnet am: 02.04.07 13:09 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 365
neuester Beitrag: 25.04.21 01:25 von: Nadinehpuqa Leser gesamt: 72185
davon Heute: 14
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 15  Weiter  

12.06.08 16:52

110139 Postings, 8833 Tage Katjuschamhhh

Über die zukünftige Dividende kann es jetzt noch gar keine Auskunft geben. Das wird frühestens in 9 Monaten der Fall sein.

Das du noch vor der HV Stücke zu 2,5 € bekommst, bezweifel ich ganz stark.
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

12.06.08 19:50

1914 Postings, 7062 Tage urbommel@katjuscha

die 1,80 habe ich geschossen, da man während des Schreibens im Textfeld auf den anderen Seiten nicht blättern kann.
Ich denke aber mal, ganz so schlecht liege ich mit meiner Schätzung nicht, es sind ca. 2 Euro. Der Kurs ist jetzt schon ca. um 20 % gefallen, wen interessiert denn bei schlechten Nachrichten nettocash, wenn der Nachschub (Aufträge) ausfällt.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1)Wie gesagt, positive Versprechungen, oder
2)weitere, nicht ganz so schlechte Meldungen (psychologisch gesehen, werden die erst genannten schlechteren Meldungen dann verdrängt)
zu 1)die bewirken gar nichts
zu 2)der Kurs sackt weiter ab, je nach Marktlage bis auf 2,-
Was das für schlechte Nachrichten sind, dafür ist Alphaform zuständig.
Die grüne Linie ist der erste Widerstand, der dürfte erst mal bis zur HV halten. Danach kommt die rote Linie, den Tiefststand erreichen wir nicht.
gruß urbommel  
Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart.png

12.06.08 19:57

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaSorry urbommel, aber du kennst Alphaform

scheinbar kein bißchen.

Den Chart, den du dort bemühst, kann man bei ATF nicht bringen, da damals bei der Seitwärtsbewegung zwischen 2,0 und 2,6 € noch die mittlerweile verkauften Geschäftsbereiche dazu gehörten. Alphaform ist bezüglich Kostenstruktur heute ein ganz anderes Unternehmen.
Und trotzdem war damals der Cashflow selbt in den Jahren bei nur ausgelichenem Ergebnis immer deutlich positiv. Ich frag mich daher wie der Nettocashbestand deutlich sinken soll.

Auf der Hauptversammlung wird man sicherlich auch erste Überlegungen zum anorganischen Wachstum zu hören bekommen. Mit der Cashposition könnte man durch geschicktes zukaufen den Umsatz um mehr als 50% steigern.

Und weitere schlechte Nachrichten saugst du dir aus den Fingern. Was ist denn das für eine Analyse? Das ist in etwa so als wenn ich schreiben würde, das die USA morgen den Iran angreifen werden. Total aus der Luft gegriffen.

Fakt ist, das ein Unternehmen selbst in einer langen Rezession und großen Turbulenzen am Aktienmarkt äußerst selten auf Nettocash notieren, und schon gar kein Unternehmen mit positivem Cashflow.

Du kannst ja weiterhin versuchen, den Kurs runterzushreiben. Wenn du das aber auf dem Niveau weiter tust, dann nimmt das keiner ernst. Also komm mit vernünftigen Fakten und dann diskutiere ich mit dir auch weiter! Ansonsten werd ich dir nicht mehr antworten.
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

12.06.08 20:11

1914 Postings, 7062 Tage urbommeldas ist gut so, Katjuscha

meinst du,"Total aus der Luft angegriffen".
Ich glaube du verstehst keinen Spaß, doch hoffe ich, du behältst mit Alphaform Recht.
Wir sprechen uns zu gegebener Zeit wieder.
Wenn der der Verlust von F1 nicht solche Auswirkungen hätte, wäre Alphaform vor der HV nicht so abgestraft worden.
gruß urbommel  

12.06.08 20:15

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaNatürlich hat er Verlust Auswirkungen

aber du musst doch wenigstens zwischen Substanz und GUV unterscheiden.

Nehmen wir mal selbst 2 Mio Umsatzverlust durch F1 an, was ich als zu hoch einschätze, dann wird das natürlich Ausiwrkungen aufs Ebit haben. Möglicherweise entsteht im schlechten Fall in diesem Jahr gar kein Gewinn. Aber willst du mir erzählen, das alle Unternehmen ohne Gewinne in Richtung Null laufen, weil man kein KGV hat? Ist doch Unsinn.
Dann kommt der Buchwert und in diesem Fall auch der Nettocash ins Spiel. Interessant wird lediglich, was Alphaform mit dem Cash anfängt. Da sollte es auf der HV erste Äußerungen geben.

Ich bitte dich einfach mal, konkrete Analysen virzunehmen, anstatt einfach zu sagen, wir sehen uns bald oder es wird bald weitere schlechte News geben. Was sollen denn solche Unterstellungen?
Du machst es dir sehr einfach. Bloß nicht Finanzberichte lesen. Könnte ja zu viel Arbeit sein ...
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

16.06.08 14:13
1

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaHatte Gespräch mit Herrn Vetter

Soo, Herr Vetter hat mich heute Mittag angerufen. Mal ne Zusammenfassung.


Er hält die Kursreaktion aus folgenden Gründen für total übertrieben.

Der Auftragsbestand im Konzern ist trotz der niedrigeren F1-Budgets noch höher als im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt. Er hat allerdings auch angesprochen, dass die Margen im F1-Geschäft besonders hoch sind, weshalb die niedrigeren Budgets schon schmerzen. Es ist jedenfalls so, das im 2.Quartal Umsätze in niedriger sechsstelliger Millionenhöhe (ich glaub er sprach von 100-300t €) durch F1 wegfallen. Es wird allerdings auch im 2.Quartal dennoch ein Ebit-Plus geben und voraussichtlich keine Rückstellungen.
Die Adhoc war eben nur eine Pflichtmitteilung, da Umsätze und Gewinne im 2.Quartal unter den Zahlen des Vorjahres liegen werden. Und da man ja steigendes Geschäftsvolumen am Markt erwartet, war’s halt nötig.
Ich hab dann noch gefragt, wie viel Umsatz man mit der F1 im Gesamtjahr macht. Er durfte/konnte mir dazu keine genaue Auskunft geben, aber es sind (wie schon von mir erwartet) wohl irgendwas zwischen 2 und 3 Mio €. Davon wird jetzt ein Teil wegfallen, aber auch nicht der größte Teil. Ich bleib mal konservativ bei meiner Prognose, das man mit 1,0-1,5 Mio € weniger Umsatz auf Jahresbasis durch F1 rechnen muss. Die Gesellschaft versucht aktuell aber durch Maßnahmen bei Vertrieb und Marketing gegenzusteuern und im 2.Halbjahr will man ja sowieso durch Übernahmen wachsen.

Also das Gespräch lief so wie ich mir das vorgestellt habe. Nun muss man mal abwarten, wie der Markt das aufnimmt, wenn das morgen auf der HV ebenso erklärt wird. Entscheidend wird wohl sein, wie stark die Margen in der F1 wirklich sind und wie es sich dementsprechend auf die Gewinne im Konzern auswirkt. Fakt scheint aber zu sein, das Alphaform weder im 2.Quartal noch im Gesamtjahr Verluste machen wird. Und die Substanz bleibt dadurch erhalten bzw. wird ausgebaut. Ich erwähnte die Substanz (Buchwert 4,0 € pro Aktie und Cashbestand von 2,2 € pro Aktie), und vielleicht erwähnt Vetter sie ja schon auf der HV nochmal, um die Unterbewertung des Unternehmens aufzuzeigen.

Die Adhoc kam übrigens erst am Mittwoch, weil man sich am Freitag davor mit den F1-Rennställen traf und diese dann die niedrigeren Aufträge ankündigten, die sich bereits im Frühjahr durch ganz leicht fallende Auftragseingänge zeigten. Bis Mittwoch brauchte man dann wohl, um die genauen Auswirkungen zu verifizieren. Man muss dabei immer bedenken, das Alphaform allgemein sehr kurzfristig (1-2 Monate) die Aufträge bekommt und abarbeitet.

Herr Vetter war jedenfalls ziemlich perplex wegen der Kursreaktion, die er aufgrund der Substanz und der nicht so hohen Auswirkungen der niedrigeren F1-Umsätze als total übertrieben ansieht. Auf der Hauptversammlung morgen wird wohl das ebenso geäußert.


katjuscha
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

16.06.08 15:14
1

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaAha, das er selbst am 12.6. gekauft hat, hat er

mir gar nicht erzählt.  
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

16.06.08 15:22

1914 Postings, 7062 Tage urbommelWenn die eigenen Mitarbeiter kaufen

dürfte es ja zur HV nicht noch schlechter werden.
Trotzdem ist die externe Zurückhaltung vor der HV eher nicht die Regel.
Es bleibt spannend, Gruß urbommel  

16.06.08 17:03

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaMitarbeiter ist gut. Vorstandsvorsitzender

der übrigens auch vorher bereits 30% höher gekauft hat, weil er das Unternehmen dort schon für unterbewertet hielt.
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

16.06.08 18:42

1914 Postings, 7062 Tage urbommelnach dem Machtwechsel

bin ich leider nicht mehr so auf dem Laufenden und habe mir die Pflichtmeldung nur oberflächlich durchgelesen, verzeih mir bitte. Wenn er vor der HV kaufte, wird er wohl noch ein Trostpflaster für seine Aktionäre auf Lager haben. Trotzdem, ein Dividende zahlendes Unternehmen so wenig Käufe vor der HV, findest du das nicht auch merkwürdig?
gruß urbommel  

16.06.08 19:04

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaWenns die Gewinnwarnung nicht gegeben hätte,

würde man sicher bei 3,3-3,5 € auch ein paar Käufe sehen, aber so ist es nicht unbedingt verwunderlich. Erstens weiß niemand, wie stark die Auswirkungen durch die niedrigeren F1-Budgets sind (es sei denn man ruft dort an und hat zumindest die Infos, die ich vorhin reingestellt habe), und zweitens haben auch andere Dividendentitel vor der HV in den letzten Wochen nicht zugelegt.

Ich seh auch nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen Kursentwicklung und Termin der Hauptversammlung. Ist doch eher selten, das Aktien vor HVs steigen. Oder hast du da andere Statistiken oder Erfahrungen? OK, hier gibts natürlich ne Div-Rendite von 5,5% aber ansonsten warten die Leute erst die Erklärungen von Herrn Vetter auf der HV ab. Ist schon okay.

Ich bin auf die nächsten Tage gespannt. Morgen sollten erstmal die meisten Anleger auf der HV beruhigt werden. Übermorgen gibts dann den Dividendenabschlag, der aber zu Handelsende schon wieder aufgeholt werden könnte. Und dann muss man mal weiter sehen, obs Anschlußkäufe oder verkäufe gibt.

Hab noch ein Kauflimit bei 2,60-2,65 auf der Agenda. Alles Weitere wird sich zeigen. In einem Jahr erwarte ich Kurse über 4 € und dabei hab ich 2 Mal ne fette Dividende eingesackt.
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

17.06.08 09:47

1914 Postings, 7062 Tage urbommeles müssen eher Anschlussverkäufe sein?

Wenn ich da an die Comdirekt denke, voriges Jahr Sonderdividende von 2,40, da hat sich schon was bewegt, natürlich nach der HV auch Ex, ganz klar.
Wir werden sehen was heute rauskommt?
gruß urbommel  

17.06.08 13:21

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaMeinst du mich?

Hab doch gar nichts von "eher Anschlussverkäufe" geschrieben.

Es geht mir darum, das mich die Verkäufe am Mittwoch und Donnerstag nicht gewundert haben. Aber es wird sich hoffentlich rausstellen, das das total übertrieben war, da Cashbestand und Buchwert ja so erhalten bleibt, selbst wenn die Gewinne sich 2008 halbieren würden. Dann hätte wir aktuell ein cashbereinigtes KGV von 2.

Im 2.Halbjahr wird man dann stark anorganisch wachsen, so daß ich nach wie vor davon ausgehe, das Alphaform im Jahr 2009 durchaus 30 Mio € Umsatz und 2,7-3,0 MIo € Überschuss machen kann.

Morgen könnte aber mein Abstauberlimit greifen, wobei ich nicht weiß, ob morgen früh erstmal alles aus dem Orderbuch gelöscht wird oder nur die Bid-Orders, die 15 Cents unter dem Schlußkurs stehen.

-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

17.06.08 13:49

1914 Postings, 7062 Tage urbommelja

dein Originaltext:
"Und dann muss man mal weiter sehen, obs Anschlußkäufe oder verkäufe gibt."
aus Posting 161
nicht so wichtig, ist schon lange her!
Mal was Anderes:
hast du schon Infos von der HV?
Am Kurs merkt man noch nichts, da haben wir noch relative Ruhe.
Gruß urbommel  

18.06.08 09:42

1914 Postings, 7062 Tage urbommelAchtung Jessica

Dein Ansinnen kommt in greifbare Nähe.
Wie von katjuscha richtig eingeschätzt, nicht vor der HV:
„Das du noch vor der HV Stücke zu 2,5 € bekommst, bezweifel ich ganz stark.“
Recht hat sie, doch vielleicht nach der HV?
Aufgepasst, ich würde kein Limit auf 2,50 setzen, der Betrag ist zu glatt.
Beobachten und bei einem realisierten Verkauf einfach zum Briefkurs Limit setzen, damit dir nicht noch jemand zuvor kommt, wenn du Realtime hast brauchst du das nicht und ab geht die Post.
Viel Spaß, urbommel  

20.06.08 19:20
1

1914 Postings, 7062 Tage urbommeldie Dividende war ja steuerfrei!

20.06.08 19:28

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaJa, wurde schon auf der HV auf Nachfrage bestätigt

Kannst ja mal bei WO vorbeischaun. Da hatte User erfg einen HV-Bericht eingefügt.
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

22.06.08 10:25

5215 Postings, 8271 Tage JessycaHab bei WO rein gelesen

War interessant. Erfuhr einige Dinge, die ich nicht wusste.

Zum Beispiel, dass die Euro am Sonntag und der Effektenspiegel, Alphaform zum Verkauf empfohlen haben. Das hat mich allerdings sehr gewundert. Soll ich mit dem Einstieg noch warten?
-----------
WER dieses Posting bewertet, hat den tieferen Sinn seines Inhaltes verstanden und darf sich glücklich schätzen ob seiner hervorragender AUFFASSUNGSGABE gepaart mit besonderer INTELLIGENZ.

22.06.08 13:20

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaBeide Börsenbriefe haben aber keine Begründung

geliefert, und sowohl Friedhelm Busch als auch Kostolany haben einmütig gesagt, man solle bei Analystenempfehlungen nie auf das Anlageurteil (kaufen, halten, verkaufen) hören, sondern immer auf den Inhalt der Empfehlung. Dummerweise hatten die Empfehlungen von EamS und Effectenspiegel keinen Inhalt. Die wurden auch vor der HV geschrieben. Man hat also nur auf die Gewinnwarnung reagiert. Mit der Aktienbewertung (KGV, Cashbestand, Buchwert) hat man sich gar nicht beschäftigt. Echt peinlich. Da könnt sich ja jeder Analyst schimpfen.  
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

23.06.08 07:44

1914 Postings, 7062 Tage urbommelwer/was ist WO bitteschön?

Habe mich über die Steuerfreiheit gefreut, dachte schon von den 150,- noch Steuern abgeben zu müssen, denn mein Freibetrag ist schon alle.
Hätte man ja auch mal vorher bekannt geben können?
gruß urbommel  

23.06.08 08:40

1914 Postings, 7062 Tage urbommelsorry, habe es gefunden

unter WO im Posting 545 ist ein Link zur Tagesordnung der HV.
Ich hatte übrigens auch Material mit der Einladung bekommem, doch zur Diskussion wird nichts gesagt. Es hat noch keinen Forumteilnehmer gegeben, der da hingegangen wäre und hätte dann im Forum berichten können, komisch.
Bei mir reicht die Dividende nicht für das Fahrgeld!
Gruß urbommel  

23.06.08 08:41

2157 Postings, 6674 Tage SaniererMoin...

@Katjuscha...ist doch so, jeder darf sich hierzulande "Analyst" schimpfen...leider
@urbommel....WO = Wallstreet-Online.de ...Guten Morgen!!  

23.06.08 11:19

110139 Postings, 8833 Tage Katjuschaurbommel, wieso? bei WO hat doch erfg berichtet

Auch was den Grund für die Dividende angeht.

Ich hatte ja hier am Tag vor der HV über mein Gespräch mit Herrn Vetter berichtet. Da wusste Herr Vetter selbst noch nicht, das die Dividende steuerfrei ist. Auf der HV wurde dann explizit nochmal nachgefragt und erst nach Rücksprache hat man dann gesagt, das sie doch steuerfrei sei.
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

23.06.08 13:41

1914 Postings, 7062 Tage urbommelHallo katjuscha

verstehe die Informationspolitik von Alpahform nicht. Ich sehe in einer steuerfreien Dividende einen besonderen Anreiz. Dieser Anreiz hätte vielleicht so manchen Anleger bewogen, ein paar Stücke mehr zu nehmen. Herr Vetter wird das schon gewusst haben, hat er doch kurz vor der HV zugelangt.
Ich finde es jedenfalls gut zu wissen, um mich daran orientieren zu können.
Für Q2 wurden erst einmal keine hervorragenden Zahlen in Aussicht gestellt und übers Jahr soll alles so gut wie bisher bleiben.
Also, warten bis in Amerika der Motor wieder anspringt.
gruß urbommel  

23.06.08 13:48

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaIch glaub kaum, das

nach der Gewinnwarnung es geholfen hätte, wenn die Dividende steuerfrei gewesen wäre. Ich hab 300 € Dividende bekommen. Hätt man Steuern zahlen müssen, wären es halt 70-100 € weniger gewesen. Glaub nicht, das ich nur deswegen noch mehr Alphaform gekauft hätte, wenn gleichzeitig aufgrund der Gewinnwarnung der Kurs sinkt.

Was Vetter angeht, hatte ich nicht den Eindruck als hätte er es wirklich gewusst. efrg hat das bei seinem Bericht bestätigt, siehe #540 bei WO!
Alles andere würde ja auch bedeuten, Vetter hätte wissentlich gelogen, und das unterstelle ich erstmal niemandem.

Hab heute übrigens nochmal 400 Stück bei 2,77 gekauft.
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

Seite: Zurück 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 15  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben