Die Börse hat zwei Weltkriege überstanden

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 06.10.08 20:32
eröffnet am: 06.10.08 19:20 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 06.10.08 20:32 von: Dinatio Leser gesamt: 3113
davon Heute: 5
bewertet mit 10 Sternen

06.10.08 19:20
10

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaDie Börse hat zwei Weltkriege überstanden

Weiß eigentlich jemand, welche Bewertungen von 1914-1918 und von 1939-1945 gezahlt wurden? Gibts dazu Statistiken, welche KGVs und KBVs in den Kriegsjahren gezahlt wurden?

Aber ich kann mir schon denken was gleich kommt. Damals war die Wirtschaftssituation besser als heute und die Gewinnerwartungen tiefer. (:

Hintergrund meiner Frage ist dennoch, ob man die Bewertungen vieler Aktien noch als normal ansehen kann. Ich höre ja immer wieder, das ein KGV heute gar nichts zu sagen hat. Dann frag ich mich allerdings, wieso auch KBV oder Cashbestand und EK-Quote nichts zu sagen haben. Aktuell werden ja Unternehmen mit deutlich einstelligen KGVs bewertet, die zudem 30-50% unter Buchwert notieren und hohe EK-Quoten haben.
Selbst im Dax frag ich mich, wieso einige Aktien jetzt nicht mehr weit von den Tiefs Anfang 2003 entfernt sind. Teilweise notiert man nicht mehr weit von den Kursregionen von Anfang der 90er Jahre entfernt, und damit meine ich nicht die Finanzwerte.

Kleine Erklärung noch für den Thread am Rande. Ich glaub diesem ausufernden Pessmismus muss man zwingend etwas entgegen stellen. Aktuell werden Banken aber auch solide Industrieunternehmen in Sippenhaft genommen, und damit wird (auch durch die Kursverluste) unserer Wirtschaft geschadet. In den Mainstreammedien werden Anleger dazu aufgerufen, ihr Geld aus Aktien, Zertis etc. abzuziehen und nur noch in Riester oder Tagesgeld zu gehen. Merken die sogenannten Finanzexperten nicht, wie sie sich selbst schaden? Wieso gabs die tollen Hinweise nicht vor einem Jahr, als die Immobilienkrise bereits absehbar war?  

06.10.08 19:25

8649 Postings, 8220 Tage all time high@ Katjuscha


du hast sicherlich recht, viele finanzexperten wollten vor einigen monaten noch nichts von der misere wissn, stehen aber heute in der ersten reihe und klopfen sich "beserwisser" auf die schultern.

Ich weiss nur eines, einige hier im board und auch meine "wenigkeit" hatte leider zu früh recjht und wurde nur verspottet und bestefalls milde belächelt.

MfG

ath

Deshalb tun mir die nicht leid, die jetzt ihre wunden lecken und um "hilfe flehen".

 

06.10.08 19:27
1

1217 Postings, 5933 Tage käschdie crashs

die es gab haben auch nie die entwicklung der werte dargestellt, sondern die psychologie der massen, wie eben auch hier in den unzähligen postings. da heißt es nicht fakten fakten sondern panik panik

und ein bonus in dieser zeit: auch jetzt weiß niemenad wer lügt und wie drastisch. da ist wie das spielchen schiffe versenken. man sieht nichts aber die schiffe sinken > und können nichts dafür.
-----------
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe herauskommt.                 Oscar Wilde

06.10.08 19:31
7

2110 Postings, 5776 Tage Biomülldie Börsen werden auch diese krise überstehen

aber viele AGs werden es nicht. Die Banken warten nur der Anfang (wie 1929) - es folgen die "schwächeren" Unternehmen (wenig effizienten, mit geringer produktivität, geringer marge...)

Überleben werden "gesunde versorger"  (Lebensmittel, Energieunternehmen, Pharma...) - alles was man zum Leben und Überleben unbedingt braucht.

 

06.10.08 19:37
4

1732 Postings, 8695 Tage Eaglemenviele Anleger wohl auch nicht

06.10.08 20:05

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaBiomüll, was hälst du grundsätzlich unter deinem

Aspekt (was man dringend braucht) von der Brennstoffzelle?

Bin jetzt nicht unerheblich in SFC investiert, die auch noch dazu unter Nettocash notieren. Ist ein deutsches Unternehmen mit gutem zweistelligen Wachstum, aber noch leichten Verlusten. Halte die Bewertung unter Buchwert bei EK-Quote von 90% aber dennoch für lächerlich niedrig. Allerdings hat SFC ein noch relativ hohes KUV von 2,5. Aber das hängt wohl stark davon ab, was man von der Brennstoffzelle allgemein hält. Also obs zu nem Massenprodukt werden kann oder eher nicht.

 

06.10.08 20:12
1

645 Postings, 6249 Tage Dinatio...

Grüß Dich ath, kennst mich viell. noch; vor einigen Monaten, als die Welt noch in Ordnung war ;-) und auch meine skepsis bei Dax 8100 und einzelnen Titeln wurde so beleidigend angegriffen, da wurde ich leser...

zum Thema KGV  und pipapo möcht ich mal meinen Senf dazugeben. Wie soll irgendwas berechnet werden, wenn falsche Zahlen der Berechnung zugrunde gelegt werden. Premiere hat es ja gerade eindrucksvoll bewiesen. Und dass die HRE nicht mit offenen Karten gespielt hat darüber talken grade unsre Kanzlerin und Minister ...
Wäre viell. mal sinnvoll, die Vorstände versch. Unternehmen unter die Lupe zu nehmen und wie Zahlen geschönt wurden. Der kleine Steuerzahler kommt ins schwitzen bei der Erklärung und die Vorstände lügen und erhalten womöglich noch ne Abfindung...

Klasse wirds ende 2008 weil ja dieAngst vor der Abgeltungssteuer nachhaltig geschürt wurde...

 

06.10.08 20:16
3

13451 Postings, 8607 Tage daxbunnyich zahle lieber 25 % Steuern auf Gewinne,

ansatt 50 - 70 % Verluste einheimsen zu müssen!!

Für alle vorsichtigen Anleger:

948154    
Dt. Bank
          § Call   open-end   2.461   2.530   +54,31%   +53,03%   1,84    
-----------
Gruß DB

06.10.08 20:18
3

6268 Postings, 6827 Tage FundamentalAls Value-Investor stimme ich Dir

grundsätzlich zu . Die Bewertung von zig Unternehmen ist derzeit
so billig wie seit Jahr(zehnt)en nicht mehr . Allerdings habe auch
ich die Dimension der Finanzkrise volkswirtschaftlich vollkommen
unterschätzt . Fakt ist offensichtlich , dass eben alle produzierten
Güten und Dienstleistungen letzendlich mit Geld bezahlt / bewer-
tet werden . Wenn aber die Finanzwelt vollkommen aus den Fugen
gerät und unter`m Strich das Geld aufgrund von einer Pleite nach
der andern "quasi futsch" ist , tragen fehlende Investitionen im
Firmen- und Privatbereich zwangsläufig zu (heftigen ?) Auswir-
kungen auf die "reale Wirtschaft" . Und ob bzw. wie stark dieser
Mechanismus greift vermag ich nicht zu beurteilen . Ich kann nur
hoffen , dass die Politik ( also wir mit unseren Steuergeldern )
diesem Horrerszenario Einhalt gebietet ...

Dennoch: Die fundamentale Seite der Wirtschaft sind die Güter
und Dienstleistungen . Es wird unterm Strich keinen Innovations-
stop geben und die Produktivität lässt sich auch nicht mehr zu-
rückdrehen . Ergo : Über Kurz oder Lang werden wir auch diese
Krise ( fundamental ! ) überstehen . Nur wann und auf welchem
Niveau vermag wohl niemand zu sagen - spätestens seit heute !
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

06.10.08 20:25
1

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaTja Fundamental

absolut korrekt. Es ist halt die Frage, wieviel Zeit man mitbringen kann.

Meine Threaderöffnung zielt aber schon auf die Bewertung in Krisenzeiten ab. Mich würde mal brennend interessieren, wie zum Beispiel die japanischen Aktien in den 90er Jahren bewertet waren.

Möglicherweise muss ich ja noch 5 Jahre damit leben, das Aktien trotz halbwegs guter Entwicklung dieser Unternehmen nur mit KGV von 5 und KBV von 0,7 bewertet werden. Das halte ich für nen wichtigen Aspekt.

Das die meisten Unternehmen von einer weltweiten Finanzkrise über die folgende Rezession betroffen werden, sehe ich auch so. Die grundsätzliche Frage für mich bleibt aber bezüglich Stockpicking, welche Aktien jetzt bereits diese Rezession mehr als eingepreist haben. Ehrlich gesagt finde ich im DAX immernoch Aktien, die mir zu teuer erscheinen. Insofern tue ich mich auch schwer jetzt die Wende beim DAX auszurufen, genau wie bei den US-BlueChips. Aber wenn Aktien aus der 2.+3.Reihe unter Nettocash notieren, oder mit ihren Geschäftsmodellen und ihren soliden Bilanzen eher noch von einer Konsolidierung profitieren (Beispiel Kontron), dann frag ich mich, wieso die auf einstellige KGVs fallen. Und da wären wir wieder am Anfang. Welche KGVs spricht man selbst diesen soliden Unternehmen zu, wenn der Gesamtmarkt (wie im Japan der 90er) jahrelang herumdümpelt.  

06.10.08 20:32

645 Postings, 6249 Tage Dinatioso stimmts...

letztlich tragen die Finanzer mit Habgier (nicht ihr eigenes Geld!!)schuld an dem Gesamtschaden. insoweit jedoch Audi nen a4 mit 4l vorstellt,Mercedes Bluetec und was weiß ich Innovationen in den Startlöchern stehen bin ich erstaunt mit welcher Vehemenz der Gesamtmarkt abgestraft wird.Selbst die Amis werden Umweltbesusster...

Ob es nun gut ist oder nur die zeitliche Versch. der Probleme durch Einschaltung der Regierung sei dahingestellt; Hätte Frau Merkel heute nicht mal was gesagt wären Bilder wie bei Northern Rockvor der VB Oer-Erkenschwick entstanden,oder? Und ein Dow bei 6,8% Nassen ist einWort für die morgige Presse...

Werd mal meinen Ferrari abbestellen



 

   Antwort einfügen - nach oben