Genau das ist die Gretchenfrage.
Es kommen derzeit meines Erachtens eigentlich nur Ballard Power und Hydrogenics in Frage.
Hamburg hat nach einschlägigen Erfahrungen mit Brennstoffzellen in den letzten zwei Jahrzehnten ein Schwenk vollzogen hin zu Elektrobussen, vor allem weil die Preise einfach nicht heruntergekommen sind und eine Verbesserung der Margen durch Serienproduktion einfach noch nicht in Sicht ist.
Gerade Ballard Power konnte mit seinen ewig langen Entwicklungszyklen nicht überzeugen. Die Trendwende scheint erst jetzt zu kommen. Eigentlich schade.
Ich persönlich halte Hydrogenics mit seinem Celerity - Programm für die Firma, die am besten positioniert ist. Hydrogenics überzeugt gerade durch seine Fähigkeit zu All - In - One Lösungen, damit meine ich die Fähigkeit, sowohl Brennstoffzellen mit weit entwickelter Kompatibilität zu diversen Antriebssträngen zu liefern als auch die Wasserstoffversorgung via Elektrolyse plus Tankstellen.
Bei der Deutschen Post gibt es übrigens ein ähnliches Rätselraten, wer die Brennstoffzellen für eine kleine Flotte von 500! Fahrzeugen im nächsten Jahr liefern wird.
Die Weichen werden in beiden Fällen noch in diesem Jahr gestellt, nur die Entscheider halten sich noch bedeckt.
Uns Börsianern bleibt da nur die Wette, wer das Rennen machen wird.
|