@XL Was die Verkaufszahlen angeht ist das klar, da es jetzt im Gegensatz zu 2007 ein Massenmarkt ist der eben durch das iPhone geschaffen wurde. Nur in % Marktanteil verlieren sie stätig, dh. sie haben ein Markt quasi von Windows Mobile übernommen, zum Massenmarkt gemacht und verlieren ihn letztlich an Google.
Was am iPhone 110% (eigentlich 200%) innovativ war, war dass man es bedienen konnte ;) Ich erinnere mich mit Schrecken an Windows Mobile, furchtbar! Aber es gab noch sehr viele Dinge die man heute als Standard bezeichnet die es vorher schlicht nicht gab. Beispiele? der kapazitive Touchscreen und die Bedienung von iOS (einfach mal die Keynote von 2007 ansehen, lohnt sich). Fakt ist, jeder der ein "Smartphone" / Palm hatte und das iPhone 1 wusste sofort: "Zu teuer aber konkurrenzlos, ich will es haben".
Nur @WernerGg das trifft leider seit einiger Zeit nicht mehr so zu, speziell nicht auf die Watch. Denn alles was die kann, können alle Android Geräte ebenfalls und im Gegensatz zu iPod / iPhone / iPad gibt es diesen "Wow"-Effekt nicht mehr. Wer mal eine Moto360 gesehen hat weiß was ich meine, die ist definitiv kein Nerd Gimmick. Wobei der Trend hier so wie so eher zu flexiblen Displays zu gehen scheint...
Noch kurz ein Wort zum iPad um zu verdeutlichen wie groß damals der Vorsprung zu allen anderen war: Alles was man damals kaufen konnte basierte auf Intel x86m /Atom CPU's, hatte ein normales Windows drauf das nur per Stylus zu bedienen war, wog min. 3KG (mit unbezahlbaren Ausnahmen) und hatte eine Laufzeit von max. 3 Std. Dagegen wirkte das iPad wie von einem anderen Stern!
Will jetzt alles für den Kurs nichts heißen, auch nicht dass der Kurs drastisch nach unten geht, aber ich denke dass mit dem auf der Keynote gezeigten es schwer wird die Zahlen _längerfristig_ noch stark zu steigern.
|