Am 2. März werden Q3 Zahlen veröffentlicht. Dieses Quartal war bereits in den vergangenen zwei Jahren das schwächste bei Zumtobel mit EBIT um die Null EUR und negativem Ergebnis. Da man bereits in den vergangenen zwei Quartalen (Q1 & Q2) bei Umsatz und EBIT mit Corona zu kämpfen hatte und es sich um das Winterquartal handelt welches durch Lockdowns in vielen europäischen Ländern geprägt war, rechne ich persönlich mit negativem EBIT und dementsprechend roten Zahlen.
Der Kurs scheint sich bereits in diese Richtung zu bewegen. Mal schauen wie weit es tatsächlich runter geht. Ich für meinen Teil glaube, dass es die Gelegenheit sein könnte nochmal vergleichsweise günstig an Aktien eines soliden österreichischen Unternehmens zu kommen, denn Q4 sollte im Vergleich zum Vorjahr (damals beginn der Pandemie) deutlich besser ausfallen.
Zumtobel wird dieses schwierige Jahr mit einem Gewinn abschließen - das kann nicht jedes Unternehmen von sich behaupten. In der Vergangenheit hat man seine Hausaufgaben bei der Kostenreduktion gemacht, erste Fortschritte sind schon zu sehen, kommen allerdings aufgrund des durch COVID-19 angeschlagenen Umsatzes (noch) nicht zur Geltung.
Ich glaube wenn es einen Zeitpunkt gibt hier günstig einzusteigen, dann ist es März/April 2021.
|