Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 874 von 1495
neuester Beitrag: 19.04.24 14:48
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 37357
neuester Beitrag: 19.04.24 14:48 von: Dschägga Leser gesamt: 7247231
davon Heute: 8301
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 872 | 873 |
| 875 | 876 | ... | 1495  Weiter  

31.01.23 10:50
4

1057 Postings, 1077 Tage KOR2021MPC Divi: Deutsche Steuer

Da ja hier einige von euch die deutsche Steuer für die Divi bei ihrer Bank nicht zahlen müssen, hatte ich meine Depotbank nochmal angeschrieben und den Abzug der deutschen Kaptalertragssteuer und Soli für die MPC "Return of Capital" Auszahlungen bemängelt und um Rückzahlung der Steuern gebeten. Hier die Antwort:

Guten Tag Herr .....,

vielen Dank, dass Sie uns etwas mehr Zeit gegeben haben.

Die Consorsbank nimmt hier keine eigene Steuereinschätzung vor, sondern bezieht die Informationen vom bankenweiten Informationsdienst WM Daten.
Nach dessen Einschätzung handelt es sich hierbei um eine abgeltungssteuerrelevante Ertragszahlung.

In dem von Ihnen genannten BMF-Schreiben wird von der Möglichkeit gesprochen, derartige Ausschüttungen auch als Zahlungen gemäß
§ 27 Absatz 1 Satz 3 und 5 KStG anzusehen. Dies hätte zwar eine steuerfreie Zahlung der Ausschüttung zur Folge, würde auf der anderen
Seite jedoch bedeuten, dass der Einstandswert um diese Zahlung reduziert und damit die Versteuerung bei einer späteren steuerlich relevanten Verfügung
erfolgen würde. Siehe hierzu die Versteuerung der Dividende der Deutschen Telekom und anderer deutscher Gesellschaften, die ihre Ertragszahlungen aus dem steuerlichen
Einlagenkonto leisten.

Hierzu besteht bei den Ausschüttungen aus der WKN A2DS30 keine Veranlassung.

Weiterhin enthält das genannte BMF-Schreiben keine Handlungsanweisungen für Banken. Es ist deshalb davon auszugehen, dass dieses
die direkte Beteiligung von Steuerinländern an ausländische Gesellschaften betrifft. Hierfür spricht auch die im Schreiben genannte Regelungen zu
Unterlagen und Nachweisen:

"Erforderliche Unterlagen und Nachweise
Vom Anteilseigner sind für die Feststellung einer Einlagenrückgewähr folgende Angaben und
Unterlagen in deutscher Sprache vorzulegen:
- Nachweis über die unbeschränkte Steuerpflicht der ausschüttenden Körperschaft oder
Personenvereinigung in einem Drittstaat für den beantragten Zeitraum,
- Höhe der Beteiligung des inländischen Anteilseigners,
- Beschlüsse und Nachweise über die geleistete Ausschüttung,
- ausländische Bilanz der die Leistung erbringenden Gesellschaft.
Neben diesen Unterlagen können im Einzelfall weitere Angaben, Unterlagen oder Nachweise
angefordert werden."

Hier ist ausdrücklich vom Anteilseigner und nicht von einer Bank die Rede.

Wir sehen hier keine Grundlage für eine Änderung der erfolgten Abrechnungen.

Alternativ können Sie den Sachverhalt im Rahmen Ihrer Veranlagung dem Finanzamt mit Bezug auf das BMF-Schreiben
zur Entscheidung vorlegen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße
..........................
Kunden-Service  

31.01.23 11:04
2

1057 Postings, 1077 Tage KOR2021MPC Divi Ex Tag etc.:

Wesentliche Informationen zur von MPC Container Ships ASA zu zahlenden Barausschüttung
Die Ausschüttung erfolgt aus zuvor eingezahlten Aktienprämien, die vom Agiokonto der Gesellschaft überwiesen werden.

Ausschüttungsbetrag: USD 0,07 je Aktie. Deklarierte Währung: USD. Die Zahlung an Aktien, die bei Euronext VPS registriert sind, wird in NOK verteilt.

Letzter Tag einschließlich Recht: 17. Februar 2023
Ex-Datum: 20. Februar 2023
Stichtag: 21. Februar 2023
Zahlungsdatum: 28. Februar 2023 (am oder über)

Datum des Vorstandsbeschlusses: 30. Januar 2023  

31.01.23 11:18
3

96 Postings, 561 Tage MalcesineBitte unbedingt hier weitermachen :D

Dieser Strang ist mit das Beste, was ich bisher an Internetdiskussionen über Aktien gesehen und gelesen habe. Und ich gebe zu, hier täglich hineinzusehen. Viele neue Hinweise, Tips und erhellende Erkenntnisse konnte ich hier schon gewinnen und bin allen hier fleissig Schreibenden dafür sehr dankbar.
Selbst beitragen würde ich auch gerne, nur fehlt es (meistens) noch an der erforderlichen Fachlichkeit. Aber ich bemühe mich....  

31.01.23 11:23

94 Postings, 607 Tage BStammi66MPC Deutsche Steuer

Dachte bisher dass die "Kapitalrückzahlung"  von Norwegen so gemacht wurde damit man in Norwegen keine Steuer zahlen muss. Dass es in Deutschland auch so gehandhabt werden könnte war mir nicht bekannt ( hier anscheinend ein Ausnahmefall, die betreffende Bank) und kann mir das in Deutschland auch nicht vorstellen. Denke eher dass es in diesen Fällen noch zu einer Nachzahlung / Forderung kommen könnte. Nur mein Gedanke dazu.  

31.01.23 11:29
1

6993 Postings, 1862 Tage GrandlandDerivate Putz Tag

Das sind ja wieder gute informationen zu MPC, auch wenn ich selber nicht dabei bin.

Ich selber habe heute Derivate Putz Tag um positiva zu kassieren. Ma muss auch mal realiseren (was man hat...) damit man nicht vom Markt überrascht wird.

2x Apple, 2x Amazon, 1x VW vz. e derivate alle mehr oder weniger im Plus realisiert.

Details lass ich mal, weil nicht immer verkündet.  

31.01.23 11:36
1

1753 Postings, 651 Tage millionenwegEigenlich traue ich mich nicht um über

Steuern zu sprechen, MPC und DeGiro(sitz in NL) hat die erste Divi zahlung  angekündigt und zur gleicher Zeit ein Abgeltungssteuerabzug als separate Position vorab eingestellt. Das geht da immer so, wie zB bei VW Sonderdivi. Bei der Auszahlung wurde dann nichts mehr an Steuern einbehalten und die Divi als Kapitalrückzahlung deklariert.  

31.01.23 11:50
2

4891 Postings, 6202 Tage herrmannbNiesel: Elektropanzer und Besatzung 50/50

hahaha, der kam gut. Ich hab da sofort noch eine Ergänzung dazu : Frau- / Mannschaft wie gesagt fifty-fifty, die Diversen sitzen hinten auf dem Munitionsvorrat, und den Captain, äh, wie heißt das korrekt ? also die Capotze macht ne Frau, nur so aus Prinzip.

Fahne am Panzer, also diese Dinger, die man derzeit in gelb-blau rum flattern sieht, ist an den Elektropanzern der Bundeswehr eine lila Feminismus Flagge mit dem Venussymbol ♀, natürlich ergänzt um den schräg nach oben stehenden Pfeil, den allerdings mit hängender Spitze.

Dann sind alle zufrieden,  . .  fast alle.  

31.01.23 12:12
1

4891 Postings, 6202 Tage herrmannbMio : Steuern und Dividenden

Du hast also Angst, über Steuern zu sprechen, und ich habe Angst vor der Dividende :o). D.H., der Mai ist eigentlich ein Monat freudiger Erwartung, in mehrfacher Hinsicht der schönste Monat des Jahres, aber die Angst vor dem Kater danach trat bei mir im Lauf der zeit immer mehr in den Vordergrund.
Ich bin inzwischen fast geneigt, die Schreibersche Dividenden Theorie ("ja nix nehmen!!") in Betracht zu ziehen, nur, die Aussicht auf ordentlich Geld ist noch stärker.

Jo mei, das ist fast wie Mausefalle, die Maus will den Speck, hat aber Angst. War nicht die ursprünglich Absicht der Dividendenzahlung die eines reinen Benefits für die lieben Aktionäre ? wie kann sich eine ursprünglich gute Idee nur so pervertieren   . . .tz tz tz

Aber vielleicht kommt dieses Jahr mal das Gegenteil der Divi Hängepartie Sommer. Selenski sagte ja schon, 2023 wird das Jahr des Sieges :o).  

31.01.23 12:39

6993 Postings, 1862 Tage GrandlandWo ist Raxel

Raxel, was ist denn mit Glencore los?
Seit Tagen sinken sie.
Jetzt sind sie bei mir noch 4,8% im Plus. Das war schon 3x so hoch.

Befürchte die von enigen vermutete Korrektur nach so viel Plus am Jahresanfang.  

31.01.23 12:49
1

4891 Postings, 6202 Tage herrmannbHurt : Rückzug

Du weißt doch selber, dass der Thread mit der Besetzung Suchtpotential hat, hier kommt keiner wieder so leicht raus.
Damir war einer der wenigen Süchtel, die den 99 % igen Absprung geschafft haben, vermutlich, weil ihn irgendwas oder irgendwer von seiner ehemaligen Lieblingsbeschäftigung abhält, seine Frau, oder seien Mutter in Kroatien, oder so. Oder er ist Pleite mit seiner Metallverarbeitungsfirma, in desolatem Zustand, und traut sich nicht mehr hierher.

Für die, die sich anderweitig orientieren : das ist erlaubt.

Es kommen andere Leute, mit neuen originellen und brauchbaren Eigenschaften. also alles in der Senkrechten. Blackrunner z.B. ist weg, vielleicht neue Freundin, Gruppentherapie, kein (oder viel) Geld, alles drin.
Nur die Leerstellen, die Cap und Pit wegen nur sehr sporadischer Präsenz hier verursachen, die sind nicht so schön. Aber alles ist erlaubt.
Das Recht, was anderes zu machen als Tag für Tag Kurse, Informationen, Anlagen hin und her zu schieben, das gibt es, und ist was Normales. Niemand muß sich dafür schämen, oder das als Rückzug im negativen Sinn ansehen.

Im Gegenteil, solche Dinge wie eiserne Long Strategie mit der Börsen Erfahrung, die zuvor gemacht wurde, und Neuorientierung ist was  ganz Vernünftiges, so was wie das magische Wort Neubeginn. Na ja, fast.

 

31.01.23 12:58

2157 Postings, 784 Tage RaxelHi Grandi bin noch da :-)

Glencore habe ich auch noch; ja bei mir sind sie schon im Minus. Aber ich warte ab mit dem Zukauf. Habe heute meine Porsche +- 0 verkauft und in MBG gesteckt. PBb habe ich auch wieder für 8,40. GM hat gerade super Zahlen veröffentlicht. Das sollte den Autobauern Aufschwung geben. Grösste Posi nun VW, PBB und MBG dann DBK, Flex und MPC.  

31.01.23 13:00

1753 Postings, 651 Tage millionenwegHermannb haut aufm

Putz. Ich meinete eigenlich daß das leidiche Steuerthema hier vor Wochen für beendet erklärt wurde ;-)))

Bei deine schlaflose Divi Nächte bin ich bei dir. Wir könnten mal 5 Aktien raus suchen und die für dieses Jahr betrachten ob Divi Mitnahme lohnt oder nicht. Als fikitives Verkaufsdatum soll 14 Tage vor Hauptvergammelung sein oder so ähnlich und Rückkauf in Dezember.

So muss jetzt auch das Womo putzen weil es zum Tüv muss, HU ist fällig.  

31.01.23 15:07
1

96 Postings, 561 Tage MalcesineMilli

Tolle Idee mit der Beobachtung von 5 (oder 10 ?) Werten danach, ob sich mehr die Dividendenmitnahme, oder der saisonale An- und Verkauf rechnet. Sollte man dann nicht eher Mitte / Ende September als Vergleichswert nehmen ? Dann im Dezember gibt es doch meist schon wieder steigende Kurse ?
An welche Werte hast Du dabei gedacht ?

Ein paar erste Vorschläge von mir:

MBG
BASF
Allianz
VW
Deutsche Post
Deutsche Telekom
Siemens
BMW

Dazu ein paar Nebenwerte ?  

31.01.23 15:44

1753 Postings, 651 Tage millionenwegVergleich

Man kann auch den gesamten Zeitraum betrachten, aber das geht nur bei ein paar Werte weil es ansonsten zuviel Arbeit wird bzw. unübersichtlich.

Ich würde MBG und Pfandamt vorschlagen, diese Teile haben viele und orakelt wird auch dementsprechend.  

31.01.23 15:53

94 Postings, 607 Tage BStammi66Vergleich

MBG und Pfandamt würde ich auch begrüßen, evtl. Noch Rio Tinto und BASF ???  

31.01.23 16:12

4891 Postings, 6202 Tage herrmannbVergleich Divi Verhalten MBG und DePfa

gute Idee, das mal etwas näher zu betrachten. Rückschlüsse, ob vor der HV "Dividendenluft" in Höhe der zu erwartenden Dividende drin ist, Schreiber Theorie, sind aber schwer zu ziehen, da man ja den fiktiven Kursverlauf, der ohne die Divi Erwartung drin wäre, nicht kennt.

Das ist wie vieles bei der Bewertung / Betrachtung von Wert, Finanz und Aktie etwas nebulös. Aber gut, wenn die Community hier ihren Senf dazu gibt.

Ein passendes Datum für die Betrachtung wäre ab HV MBG, also ab 3. Mai 2023, und die darauf folgende Zeit bis vielleicht September.

DePfa, also PBB interessiert mich weniger, MBG aber schon. Ich tendiere allerdings stark in Richtung Geld nehmen :o), als Langzeithalter.  

31.01.23 16:37
5

5786 Postings, 2204 Tage Pit007MBG: Hallo zusammen!

Klar soll dieses Forum weiter existieren und lebendigen Austausch bringen.
Bzgl. Sonder-Divi VW Vz. kann ich mich nicht beschweren.
Grötzi-sans Rio Tinto: was ist da passiert? Verlieren eine hoch radioaktiv - strahlende Kapsel?
MPC habe ich bei 1,4209 verdoppelt - kann dauern, wie bereits von einigen Foristen bestätigt.
Liebling bleibt MBG. Zwischendurch mal wieder verkauft zu 86,86, heute bei 67 wieder welche ergattert.
Meine erhofften 10 für das "Pfandamt" - schau' mer' mal.
Vergesst in jedem Fall nicht, wie in früheren Jahren, auch heuer eure Osterkörbchen für MBG auszustellen ;) Bei BASF bin ich zur Zeit am Beobachten und unschlüssig.
In jedem Fall könnt ihr einen frisch gebackenen Privatier gratulieren, der sich trotzdem bei der Arbeitsagentur regelmäßig melden muss, seine Aktivitäten zu offenbaren.  

31.01.23 16:45
1

702 Postings, 4496 Tage InspektorLongDividendenspielereien

Statt "spannender Beobachtungen" kann man auch einfach die historischen Daten recherchieren, und prüfen, ob es in der Vergangenheit der Kursverlauf eine Möglichkeit irgendeiner Gewinnoptmierung gab. Das wäre dann einfach eine Fleißaufgabe.

Dividenden für MBG: https://www.ariva.de/mercedes_benz_group-aktie/dividende-split/
Kurse für MBG: https://www.ariva.de/mercedes_benz_group-aktie/kurse/historische-kurse

Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, daß der Divirun bei Daimler 2019 so richtig schön in die Hose ging. Und 2020 und 2022 haben externe Ereignisse jede (saisonale) Strategie scheitern lassen. :(((

Mein Tipp: "Buy low, Sell high" .. und die Dividenden einfach mitnehmen, wenn es sie gibt. :P  

31.01.23 16:52

5786 Postings, 2204 Tage Pit007MBG: Gott sei Dank nicht zum Aktien-Handel!

Einige Neu haben sich auch gemeldet - sehr schön!

Tipp vom Pit: schaut euch die Verläufe von MBG an, nehmt unser sagenumwobenes 11h-Loch zu Herzen und macht was d'raus. Wenn's nicht gleich klappt ist bei MBG immer die Divi und auch die long-Strategie ein Netz.  

31.01.23 17:06
3

6191 Postings, 2319 Tage Commander1Hallo Jungs...

bin noch da!  :) ...und freue mich über mein "Allianz Rentner Dasein"!

Aktientechnisch kann ich vermelden, dass ich noch immer tief im Minus mit VW bin...:)) Sonderdividende war klasse, reguläre Dividende kommt im Mai...

Gesundheitlich wieder alles o.k...... Warum? Krebsvorsorge - wie öffentlich angeraten. Jährlicher Check. Ergebnis kurz vor Weihnachten: "Ein Tumormarker signifikant erhöht. Erneute Messung in 6 Wochen..."

Da ich nicht warten kann, und ich der Meinung bin, dass Abwarten lähmt, nach 4 Wochen in's Labor gefahren und Tumormarker erneut bestimmen lassen. Ergebnis: alles o.k. Zur Sicherheit erneute Messung in 3 Monaten. Nur um sicher zu gehen...

Ich kann nur jedem Leser hier raten, auch wenn es nichts mit Aktien und Geldanlagen zu tun hat. Geht zur Krebsvorsorge! Nicht aus Angst den Kopf in den Sand stecken. Das leistet dieser verdammten Krankheit nur Vorschub!



 

31.01.23 17:13
1

5786 Postings, 2204 Tage Pit007MBG: CAP der Rasen kommt wieder und will gemäht

31.01.23 17:15
1

590 Postings, 7060 Tage marknleider voll im Berufsalltag...

bin auch noch da, aber beruflich sehr eingespannt und ganz nebenbei wollen
meine 3 Frauen (1 x groß, 2 x klein) auch noch bespaßt werden ;-)

Pfandbriefbank bleibt drin, da lasse ich mich nicht verrückt machen
und kaufe eher noch nach, obwohl meine Position schon recht groß ist...
Normal kommt jetzt, ein paar Monate vor der Dividende, die beste Jahreszeit.
Charttechnisch ist der Aufwärtstrend noch intakt
und selbst wenn der jetzt bricht ist bei ca. 8 EUR ein Unterstützungsbereich,
der erstmal halten sollte....  

31.01.23 18:05

1753 Postings, 651 Tage millionenwegDivi Spielereien

Ja na klar kann man nicht mit höchst und niedrigst Kurs arbeiten weil die erwischt man nie. Dewegen ist es einfach mal eine Betrachtung und ich denke das das max Kurs vor Divi minus 15% und min Kurs plus 15% nehmen kann als Grundlage.  Die letzte 3 Jahre waren keine normale Börsenjahren wg grossen Einfluß von Weltgeschehen, das gehört natürlich grundsätzlich dazu aber kann zur falsche Rückschlüsse leiten.  

31.01.23 18:11

1753 Postings, 651 Tage millionenwegThe Privatiers Lounge

welcomes Captn PIT.  Es ist ein schönes Leben, kann ich dich nach 1o Jahre berichten.  

Seite: Zurück 1 | ... | 872 | 873 |
| 875 | 876 | ... | 1495  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben