wie heute morgen schon geschrieben gibt es die zwei großen Fraktionen der a) Charttechniker b) Fundamentalanalytiker Ich habe so im Laufe meiner Börsentätigkeit das Lager von der Fundamentalanalyse zur Charttechnik gewechselt. Das hat auch was damit zu tun, dass durch bestimmte Formationen Automatismen ausgelöst werden die dann zu einer Art "selffulfilling prophecy" führt. Die sich selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) ist eine Vorhersage, die sich deshalb erfüllt, weil sich der Vorhersagende, meist unbewusst, so verhält, dass sie sich erfüllen muss. Also Kaufen oder Verkaufen aufgrund bestimmter Formationen. Und je mehr danach handel, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Prophezeite eintrifft. Aber ich gebe dir auch recht, dass die Nachrichtenlage natürlich eine enorme Rolle spielt, gerade bei einer Aktie, wo der Weg im Moment noch unklar ist. Daher ist ein Pennystock, die die BoI im Moment leider ist, immer noch mit größter Vorsicht zu genießen...
|